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THEMA: Testanlagen-Notwendigkeiten zum einfahren der Modelle

THEMA: Testanlagen-Notwendigkeiten zum einfahren der Modelle
Startbeitrag
E&H - 27.12.16 23:14
Hallo KollegInnen,

angeregt vom Beitrag Versuchs- und Testanlage vom 11.12.16 von chris69 frage ich an, was denn zu einer 100%igen Testanlage zum einfahren / testen der neuen Modelle notwendig sein sollte.
Bei diversen Modellbahnbörsenbesuchen steht eine Einfach-Fahrstrecke der geraden Art- und Weise vielfach vor Ort. A zu B..... keine Kurven, keine Weichen, ähmmm.....also keine Probleme....
Dummerweise sind dabei (logisch) keine Weichen und / oder Kreuzungen eingebaut, könnte ja sonst problematisch werden und der erhoffte Kauf findet nicht statt... :-/
Eine einfache 8 ohne Weichen zeigt zwar diverses Kurvenverhalten, sagt aber nichts über die "Weichenfähigkeit" oder "Entgleisungsfestigkeit" aus.
Wie sollte eurer Meinung nach ein "universeller" (alle Möglichkeiten abdeckender) Testkreis aussehen, unabhängig von der Betriebsform analog / digital / ALAN?

Gruß   E&H

Neben links/rechts-Weichen und DKW sollte eine Steigung im Kreis mit ca. 3,5% nicht fehlen. Auch eine 'Schlangenlinie' wäre in Betracht zu ziehen.

Gruß
Peter
Moin Fidelis,

geht es dir um eine Verkaufs-/Demo-/Teststrecke, oder -wie im Thema genannt- eine Einfahrstrecke?
Das sind m.E. (mindestens) 2 Paar Schuhe mit unterschiedlichen Anforderungen...

meint
Roger
Hallo,

wenn man die eierlegende Wollmilchsau weiterdenkt mit allen möglichen Weichenarten und Bogenformen, "Rennstrecke" zum Einmessen der Geschwindigkeit, Steigung etc. landet man wo?

Bei einer normalen, mittelgroßen Modellbahnanlage.

Zum Testen der Grundfunktionen und zum Einmessen reicht ein gerades Gleis. Zum Einfahren ein Oval oder besser eine Acht (damit sowohl Links-, als auch Rechtskurven gefahren werden). Alles andere fällt m.E. in die Kategorie "Störungsbehebung".

Grüße
Zwengelmann
Hi,

meine ''Testanlage'' bestehend aus Bogenweichen, ca.2 % und ca. 3,5% Steigung, 15° Weichen ohen pol. Herzstück sowie einer Runde in der Ebene.
Kann ich schön vorne an der Anlage einhängen und testen einfahren usw. mit und ohne Wagen, die auf dem Abstellgleis warten können.

Gruß NormaN

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Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei diversen Modellbahnbörsenbesuchen steht eine Einfach-Fahrstrecke der geraden Art- und Weise vielfach vor Ort. A zu B..... keine Kurven, keine Weichen, ähmmm.....also keine Probleme....
Dummerweise sind dabei (logisch) keine Weichen und / oder Kreuzungen eingebaut, könnte ja sonst problematisch werden und der erhoffte Kauf findet nicht statt... :-/



Also wenn sie für den Zweck "universell" sein soll - braucht's nicht nur Kurven, Weichen, Kreuzungen, Steigungen, sondern das ganze natürlich auch noch von allen denkbaren Herstellern gemischt - was nutzt mich, wenn die Teststrecke auf der Börse nur Fleischmann-Kreuzungen enthält, über die die Lok fürchterlich drüberrumpelt, ich zuhause aber nur Peco habe, über die die Lok wunderbar schleicht?

*duckundweg*
/Martin


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