1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Vielviel Sound im VT 04.0

THEMA: Vielviel Sound im VT 04.0
Startbeitrag
RF - 27.12.16 09:30
Hallo,

ich möchte hier mal einen kleinen Umbau zeigen, der über die Feiertage entstanden ist.

Zitat

... aber manchmal ist "viel" einfach nicht genug.


Das ist ein Zitat aus einem Handbuch, das ich diesem Bericht voranstellen möchte. Einer der großen Kritikpunkte an Sound in Spur N ist der oft recht dünne Sound, der sich durch die Grenzen der Physik ergibt - kleine Lautsprecher sind nunmal nicht so laut und tief wie große Lautsprecher. Und weil sich die Physik nicht austricksen lässt muss man auf andere Art und Weise dafür sorgen, dass der Klang voluminöser wird. Das geht - und damit sind wir bei dem Zitat - mit "viel", in diesem Falle Lautsprecher.

Theorieeinschub: Lautsprecher haben eine Impedanz, die (ganz einfach) angibt, welchen Wiederstand der Lautsprecher hat. Die verwendete Endstufe muss ebenso diese Impedanz haben, sonst entsteht Rauch. Die Impedanz verhält sich aber in Schaltungen wie ein normaler Widerstand, möchte man also mehrere Lautsprecher an eine Endstufe anschließen dann muss das Gesamtpaket wieder die gleiche Impedanz haben. Das erreicht man, indem man je 2 Lautsprecher in Reihe und dann parallel anschließt. Man benötigt also 1, 4, 9, 16, usw... Lautsprecher, wenn man mehr als einen Lautsprecher an einer Endstufe betreiben möchte. Man muss nur aufpassen, dass alle Lautsprecher in der gleichen Richtung angeschlossen sind, sonst löschen sich die erzeugten Schallwellen gegenseitig aus und der Klang wird Mist.

In einen VT04.0 (ex "Fliegender Hamburger") passen insgesamt 8 Lautsprecher, je Zugteil 4. Durch die kleinen Fenster des Triebwagens fallen diese auch nicht sofort auf, anders als z.B. bei den Serientriebwagen "Bauart Hamburg". Eine Inneneinrichtung ist auch nicht vorhanden, also ist es auch nicht besonders schade, wenn dieser Zug mal keine Innenbeleuchtung bekommt. Und weil in diesem Zug so eine wundere Schiffssirene als Horn eingebaut ist sollte also dieser Zug für meinen Umbau herhalten.

Der Umbau orientiert sich an http://mtkb.de/Umbau/Kato04.htm, ich gehe hier nur auf den soundspezifischen Teil ein.

Als erstes ein fliegender Testaufbau mit einem Zimo MX622 und zwei Dietz Micro X3. Wer die Kabel verfolgt sieht erkennt die Verkabelung der Lautsprecher recht gut. Die Soundmodule sind per SUSI an den Decoder angeschlossen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ein Einbauplatz für die Soundmodule ist schnell gefunden, im Motorraum des Steuerwagens.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Es müssen nur die Kabel nach oben geführt werden, dazu habe ich ein Stück auf der weißen Platte geschnitten und die Kabel durch das Loch geführt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Im Triebwagen habe ich die Lautsprecer dann mit der kurzen Seite aneinander verbaut, sonst hätten die Kabel nicht mehr an der Seite vorbeigepasst. Die Verkabelung entspricht der Umbauanleitung, der Decoder findet seinen Platz später im Steuerwagen an der Stelle, an der er schon jetzt zu sehen ist. Durch das Mittelteil müssen insgesamt 6 Kabel geführt werden: 2x Motor, 2x Licht, 2x Lautsprecher, diese habe ich mit Tams-Litze ausgeführt. Alle Kabel sind schwarz weil ich meine Kabelkiste gerade nicht griffbereit habe und auf dem Basteltisch nur noch schwarz hatte.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Verkabelung im Steuerwagen ist analog dazu, weil die Kabel aus dem Boden kommen, müssen die Lautsprecher etwas außermittig eingesetzt werden, damit alle Kabel an der Seite Platz haben. Der Sound ist phänomenal, der Zug röhrt im Wohnzimmer um den Tannenbaum und ist weit zu hören. Der Maybachmotor brummelt recht tief und ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich doch mal von Dieselsound begeistert wäre

Mit diesem Umbau möchte ich gerne Nachbauer anregen, auch in längere Triebwagen. Bis jetzt stand ich (und nicht nur ich^^) vor dem Problem, wie ich einen Triebwagen wie den VT18.16 am Besten mit Sound ausrüste, denn wenn, dann sollen ja beide Triebköpfe brummeln und nicht nur der Motorwagen. Mit diesem Umbau weiß ich jetzt, dass das geht - wenn man eine Möglichkeit findet, die 4 SUSI-Leitungen durch den Zug zu schleifen.

Zum Abschluss noch ein Lob an msfrog und Dietz: Ich habe mich sehr kurzfristig dazu entschieden, den Umbau über die Feiertage durchzuführen und am 20.12. bei Carsten und Herrn Dietz bestellt. Decoder und Lautsprecher waren schon am 22.12. in meinem Briefkasten, die Soundmodule hat mir die Postfrau am 24.12. am gebracht.

Viele Grüße,
Rico

P.S.: Ja, ich bringe den Zug nach Wünsdorf und Radebeul mit

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Rico,

kannst du mal eine Video vom Sound machen. Ich kann mir nicht recht vorstellen das aus diesen kleinen Lautsprecher tiefe Töne entstehen können. Selbst wenn es viele sind.

Grüße
Flo
Hallo Rico,
wegen dem VT18.16 hätte ich vielleicht ne Idee für dich. Lass uns da mal bei Gelegenheit drüber schwatzen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Flo,

bittesehr: https://youtu.be/AUUXZI8-R7w
Ist mit dem Smartphone aufgenommen und klingt aufgenommen wesentlich blechener als im Original.

Viele Grüße,
Rico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;