1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Bahnschranke von Viessman

THEMA: Bahnschranke von Viessman
Startbeitrag
malleto - 20.11.04 22:01
Hat jemand die Bahnschranke von Viessmann (Art.nr. 5900) auf seiner Anlage installiert und in Betrieb? Wie sind die Erfahrungen? Wieviel Platz wird unterflur benötigt?
Danke für Infos!
Gruß malleto

Hallo malleto !
Die Teile funktionieren problemlos, also schön langsam, und haben schon den kleinen Viessmann-Antrieb dran, unterflur ca. 2-3cm. ca. 12 mm Durchmesser für´s bohren
Gruß Uwe
Vielen Dank, Uwe!
Den geringen Unterflur-Platzbedarf nehme ich mit Erleichterung zur Kenntnis, da es just an dieser Stelle der Anlage vorraussichtlich etwas knapp wird.
Gruß malleto
Hallo!

Sind die Viessmann-Luftdruckantriebe nicht eher 7cm lang?

Gruß
Steffen
Hallo !
Die "alten" schwarzen von den Signalen sind tatsächlich so lang, ca. 6cm.
Die Dinger an der Schranke sind blau, und nur halb so lang. Wenn man den Stromanschluß ändert (ist ein Stecker dabei), gibt es noch ein paar Millimeter weniger. Nachmessen kann ich leider nicht mehr, da Anlage ja verkauft ist. Also alles ohne Gewähr (die Maße).
Gruß Uwe
Danke, Uwe, das sind gute Nachrichten, denn dann paßt die Schranke auch bei mir
Moin,

Ich habe für einige monate her der Viessmann Bahnschranke gekauft;
Heute abend wolte ich mir das ding austesten, und es funktioniert NICHT !!!
Der schranke wird nicht geofnet weder geschlossen.
Angeschlossen an eine MoBa Trafo 14 V ~ ; danach uber gleichrichter und 1000uF Elko (gibt 16 V= ) NIX.
Antriebe und Blauen steckern getauscht: wieder nichts.

Gibt es eine art von endabschaltung in der antrieb die ahnlich wie der Viessmann Signale mit einen nädel zürückgestelt werden kan?

Eure Hilfe und erfahrungen gefragt.

Gruße von Jan
@ Jan

das Problem hatte ich auch schon mal. Probiere es doch einmal mit "entlüften". An der Oberseite und auch an der Unterseite der Antriebe ist je ein Loch - da  mit einem dünnen Draht hinein gehen. Außerdem sollten die Antriebe nur in aufrechter Stellung ausprobiert werden, da sonst der Kolben in der Mittelstellung hängen bleibt. Dann muß wieder "entlüftet" werden.

Gruß

Christian
@Christian

Danke für deinen Tip,
Ich wurde es versuchen; an der Oberseite ist eine kleinen Grunen deckel von etwa 2x2 mm; gibt es darunter das "Obere Loch"?
An der Unterseite kann ich leider kein Loch entdecken; dar ist nur die runde platine von etwa 9 mm durchmesser mit den kontaktstiften.

Gruß

Jan

PS. Kontrolldatum ist 28 Nov 2001
Hallo Christian,

Ich habe es versucht zu versuchen; der "Grunen deckel" abmontiert und hinein geguckt und mit einen nädel hinein gegangen, ohne erfolg.
An der Unterseite gibt es doch einige seeeehr kleine öfnungen in der Platine; auch dort vorsichtig ineingesteckt. Nada!

Strommesser angeschlossen; er fliest beim einschalten, ein sehr kürzen (ca. 1/4 Sec.) strom von etwa 30-40 mA.

wer hat noch mehr Tips und Info;
gibt es auch unterschieliche Antriebe für den Viessmann 5900 Bahnscranke?

Gruß
Jan
Warum speist Du die Schranke mit DC? Ich dachte die sei für den Anschluß an AC - es könnte sein dass intern die Spannung mit Dioden umgepolt wird.
Hallo Jan,

die einfachste Lösung wäre Viessmann anzuschreiben und denen dein Problem schildern. Viessmann ist in dieser Sache sehr kulant und hilfbereit. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Gruss
Thommy
Moin,

War Freitag den 15-ten auf der IMB 2011 in Dortmund am Viessman-Stand.
Hab den Defecten Bü mitgebracht und mein Problem geschildert.
Den Mitarbeiter nahm den Bü im Empfang und verschwindete hinter dem Kulissen; nach kürzen Moment kam er wieder zuruck: "So, es ist Repariert "

Ich Danke die Firma Viessmann führ ihren Kulanze  
Super Kunden-Service !

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ich hatte mit diesen Schranken folgendes Problem, Die Betätigung über einen Schalter führte öfter zum Verschmoren des Steckers und des Antriebs, weil die Schranken nicht in ihre Endlage und damit nicht in die Endabschaltung gelangten. Ich habe daraufhin die Schalter durch Momenttaster (Schalter mit neutraler Mittelstellung) ersetzt. Momentkontakt nach oben = Schranke auf, nach unten = Schranke zu. Manchmal gingen die Schranken garnicht. Laut Vissmann müssen die Schranken mit 16 V Wechselstrom versorgt werden. Wenn an dem Wechselstromausgang nun aber auch noch diverse Beleuchtungen hängen, sinkt die 16 V Spannung wieder unter 16 V was zu möglichen versagen der Schranken führt. Alle Lampen ausgeschaltet, und es fuktioniert wieder. Oder man versorgt die Schranken mit eine konstanten 16 V Quelle. Gruß elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;