1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Anlagenbilder, egal ob in Bau oder fertig - Teil 18

THEMA: Anlagenbilder, egal ob in Bau oder fertig - Teil 18
Startbeitrag
Lio - 16.12.16 19:16
Ohne Absicht, aber toll, habe ich das auch mal geschafft habe ich Nr 17 vollgemacht. Link dorthin: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=948072

Mal auf die Schnelle ein Bild der letzten Tätigkeit, damit nicht nur Text drinsteht: Mit reichlich vorhandenem Estrich verfülle ich Gleiszwischenräume, hier der noch flüssige Zustand.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank,
danke für das Kompliment in  #100.
Freut mich wirklich sehr.

LG
Marcel
Hallo,

ich habe mich heute mal wieder etwas ausgetobt. Es ist immer vom neuen erstaunlich wenn man wieder Fehler findet, wenn man im Simulationsbetrieb über seine Planung spaziert.



Die von CID zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

heute mal etwas stimmungsvolles, Rheine Nord in der Abendsonne an einem Sonntagabend im August...

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow,  großartig
@GSH (Gabriel),
tolle Anlage!
Könntest Du bitte etwas mehr Bilder von deinem Bahnsteigdach zeigen.

Gruß Alex
Hallo,
habe auch eine Fertiganlage die noch lange nicht fertig ist. Jetzt habe ich erstmal einen Unterbau erstellt so das die Anlage angekippt werden kann um drunter zu arbeiten, das ist zwar ein wenig unpraktisch weil jedesmal das rollende Material runter muß, aber auf dem Boden rumzukrakseln und über Kopf zu arbeiten ist nicht mein Ding. Ein paar Bilder wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Gruß und schöne Vorweihnachtszeit
Werner

http://up.picr.de/27769514mw.jpg

http://up.picr.de/27769515hc.jpg

http://up.picr.de/27769516gv.jpg

http://up.picr.de/27769517cc.jpg

http://up.picr.de/27769518gq.jpg
Hallo Werner,

"Fertiganlage, die noch lange nicht fertig ist" - jetzt weiß ich auch, wie die Anlagen derjenigen heißen, die keine Fertiganlagen gekauft haben. Diese (und ich) haben also eine "Unfertiganlage" und gemäß bekannter Modellbahnweisheit gleichzeitig eine "Niefertiganlage".

Das mit dem Kippmechanismus ist doch eine feine Sache!

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
mal ehrlich, gibt es überhaupt eine fertige Anlage? Ich habe mich damals für ein Fertiggelände entschieden weil ich nicht das "Händchen" habe um eine Anlage so wie ich mir die vorstelle zu bauen. Ich zieh den Hut vor denen die das können!
Gruß
Werner
Hallo
Hier einige Bilder, die gestern Abend mit dem Mobiltelefon entstanden sind.
Schöne Feiertage wünscht
Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#3 und #9

wow.... soooooooo viel Platz



Gruß
Christian
Ich hatte ja im Vorgängerthread schon meine Vorgehensweise zur Erstellung meiner ersten Modelleisenbahnanlage beschrieben. Ich teste bestimmte Vorgehensweise zunächst durch den Bau von Minidioramen.

Mein zweites Minidorama diente vor allem zum Üben des Baus einer Felswand sowie einer Straße.

Ich bin doch überrascht, wie solide das Ergebnis dank vieler Tipps aus dem Internet schon beim ersten Versuch geworden ist. Ergänzt werden noch Begrenzungspflöcke und Leitplanken an der Straße und Steinschlagschutz (hier weiß ich noch nicht wie, vor allem soll das dezent sein)

Zudem habe ich auch noch einmal ein Foto des ersten Minidioramas eingestellt.

Beide Fotos sind etwas zu hell beleuchtet, so dass die Farben kräftiger wirken, als sie in Wirklichkeit sind.

Wer hat eine gute Idee für ein weiteres Minidiorama mit einem ganz anderen Thema um ganz andere sachen zu üben? Wald? Stadt?

LG und ein schönes Weihnachtsfest
Marcel


Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

in den vergangenen Wochen habe ich alle Weichenantriebe im Bahnhofsbereich durch China-Servos ersetzt bzw. die Magnetantriebe umgekehrt eingebaut. Das sieht deutlich besser aus als vorher. Anbei drei Bilder.

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Gebhard

Die von Gebhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gefällt, kannst mal Überblicksfoto deiner Anlage machen? Bitte...
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe mich damals für ein Fertiggelände entschieden weil ich nicht das "Händchen" habe um eine Anlage so wie ich mir die vorstelle zu bauen. Ich zieh den Hut vor denen die das können!


Ich kann das auch nicht...aber ich mache es trotzdem.

Gruß Kai
Hallo

Hier ein Bild vom neuen Teil der Anlage, der noch im Bau ist, im Übergang zum Abend und Dunkelheit.

Gruß Jügen

Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel (BVB77),

auf meiner Website sind viele Bilder der Anlage abgelegt.

http://gk-moba.de  

Viele Grüße

Gebhard
Hallo,
Mein zweites Modul der SHE ist fertig
Gruß Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
habs auch geschafft das BW der alten Anlage an die Baden-Baden anzubauen, erstmal mehr provisorisch, kommende Woche wirds besser. Dampf und Dieselloks nun getrennt.
Gruß
Werner

http://up.picr.de/27822995ra.jpg

http://up.picr.de/27822997km.jpg
Hallo,

meine Anlage ist inzwischen auch "fertig". Die ersten drei Bilder sind aus 2008, die letzten drei aus dem Jahr 2016 (nichts für schwache Nerven...).

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ein paar Bäume gepflanzt, etwas geschottert und das vom Stubentiger geschenkte Schnurrhaar
als Angel umfunktioniert

Grüße
Torsten


Die von Torsten zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

gibt es ein Video von deiner Anlage oder ein paar Übersichtsbilder?

Gruß
wolfgang
Hallo Wolfgang,

es gibt nur ein Video von einer Ausstellung in KA. Das Video zeigt den Stand von 2010.  Dort war das Flussmodul und das im Anschluss angebaute Eckmodul dabei.
Um das Flussmodul entsteht eine L-Form, so dass das Modul auch im Heimbetrieb genutzt werden kann. Übersichtsbilder habe ich noch nicht wirklich, da der Rest mehr aus "Holzwüste" und weniger aus gestalteten Bereichen besteht. Aber man kann schon mal ne Runde drehen.
Hätte nicht gedacht, dass Moba-Bäume 6 Jahre zum Wachsen benötigen. Obwohl, es sind ja ordentliche Pappeln.
Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=cDu4ISpwpsE

Grüße
Torsten
Hallo Torsten,

also das sind Anlagenteile die mir mal wieder richtig gut gefallen.Jeder hat halt unterschiedliche Ansprüche und das ist auch gut so.Eine kleine Verbesserung hätte ich noch zu dem schön gestaltenen Fluß passt noch die glänzende Oberfläche mit Bootslack 2x lackiert.Auf Wunsch da noch mit Vallejo Watereffects ein paar Wellen gezaubert und du kannst im Gegenlicht wunderschöne videos drehen.
Gruß
wolfgang
Ein paar aktuelle Bilder aus Lindenheim von der Weihnachts-Sonderfahrt des Straßenbahn-Traditionsvereins:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Markus,
sehr gut gestaltet, von welchem Hersteller sind die Blumen, bzw. die anderen Pflanzen.

Gruß

Klaus
Hallo Markus,
auch mir gefällt das außerordentlich gut. Welches Fabrikat haben die Ampeln?

Gruß, Thomas
Hallo,
ein Teil der Bäume sind von Polak
die Brücke von Lüdtke, das Brückengeländer von Sommerfeld,
der Weihnachts- Schneemann von Preiser

Gruß

Klaus


Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#27

auch hier nochmal: super Gestaltung 1,3,4,5

VG
Christian
#25
Hallo Klaus,
danke. Die Blumen sind von Noch, eigentlich aus dem H0-Programm. gehen aber geschickt eingesetzt auch gut für N.

#26
Hallo Thomas,
danke. Die Ampeln sind selbst gebaut. Masten aus Messingrohr gebogen, Körper der Signalgeber aus Kunststoff gefräst. Sonnenblenden aus Papier ausgeschnitten und zurechtgebogen.
Bei über 50 Signalgebern auf der Anlage eine echte Strafarbeit...

#29,
Hallo Barbara,
vielen Dank.

Gruß,
Markus
So langsam findet der Bahnhof seinen Platz auf dem 4 Modul, im nächsten Schritt werden die Stromeinspeisungen gelegt und die Gleise fest verlegt, dann kann ich mich da ran machen den Deichkörper zu gestalten.

Mfg

Mika



Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ganz prima Miika, freue mich schon, das Modul im Original zu sehen.

Viele Grüsse Christian
Guten Morgen,

ich bin frustriert:
Ich komm nicht voran an meiner pv. Anlage.
Nur Fehlerchen finde ich:

Aber seht selbst:

WE



Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Eichhorn,

das ist doch ein Bild wie aus dem richtigen Leben, das Gartenamt planzt ein Hecke das Bauamt gibt die Treppe in Auftrag und keine hat dem anderen bescheid gesagt, nun streiten sich beide Ämter wer schuld ist Dabei wurde natürlich ganz übersehen das dass Wichtigste fehlt, die Treppe hat kein Geländer

Mfg

Mika
#27
Auf dem dritten Bild sehe ich ein rotes Postauto Epoche 2 ist das richtig? Wo bekommt man so ein Schätzchen her, wenn ich fragen darf?

Gruß Thomas
HalloThomas,

das ist der bekannte MB L2500 von Wiking aus der Packung 90 944 http://www.wiking-datenbank.de/viewtopic.php?f=598&t=4860 . Im Sortiment war er etwa von 1985 - 1990, gibt es aber oft noch in der eBucht.

Johannes
Hi.

Stimmt eigentlich: Die Treppe ist ein gutes "Modell" für die nicht selten zu findenden Schildbürgerstreiche...

WE

PS: Die eingeringelte Dreiwegweiche (Eigenbau von MK aus vergangenen Zeiten) wollte ich unbedingt verbauen - wenn auch die abgehenden 2 zus. Gleise def. keine Funktion haben:
Mittiger Strang als rückgebaut dargestellt (wie es das ja im Vorbild oft gibt)
Rechter Strang dient der Abstellung v Fahrzeugen, die eh nie in Einsatz kommen würden....
Linker Strang wird für das Abstellgleis genutzt
leider habe ich beim Einbau der Weiche eine Trennstelle vergessen, die einen Schluss verursachte:
Diesen habe ich 2 h lang suchen müssen

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@ 33:

Dies ist der Grund, warum ich derzeit viel Arbeit in die 1:1-Feinplanung investiere - im Detail fallen einem da doch viele Dinge ein, die man immer wieder optimieren muss. Siehe Foto.

Zu deinem Problem: man sieht ja leider nur einen kleinen Ausschnitt:
Wäre es nicht möglich, dass Stellwerk an einen anderen Ort zu versetzen, um Platz für einen stattlichen Zugang zur Bahnhofstreppe zu schaffen? Ansonsten müsste man den Zugangsweg direkt vor dem Stellwerk weiterführen - wäre aber suboptimal.

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi.

Die kompl. "Unterstadt" mit Bahnhofsstr. ist abnehmbar, so dass die Geb. beim Kippen des Segmentes keinen Schaden nehmen.
Die Ausgestaltung der U_Stadt erfolgte extern (Terrassentisch) und da war v.d. Treppe ja nix zu sehen.
Rechts neben dem Stw. ist ein Fußgängersteg, dessen verlängerung 90° auf d. Bahnhofsstr. trifft (Vulgo: Eichhornstr.)
Steg und zu sehende Treppe sind nur der nebenzugang zu den Bahnsteigen.
Den Weg der Blindtreppe werde ich an der Front zur Mauer + Zaun entlang führen....

WE

Bild:Steg Rohbau
Bild:Damit Ihr nicht glaubt ich bin total Gaga - hier die ausgebaute Stadtplatte....

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo !

Wie hast Du die Treppe hergestellt ??

Danke schon mal, Andree
Hi.

Das ist ein altes Geschenk von Herrn Jörger; die Treppe hatte er vor vielen Jahren gegossen und sie mir vor langer Zeit zusammen mit einigen Mauerplatten gegeben, weil er ja hauptsächlich in Spur Z macht.

Als es um meinen Bhf ging, passte sie zufällig perfekt an diese Stelle - zugegeben wirklich reiner Zufall, dass die Ausklinkung dort entstand, der Steg realisiert wurde (Idee eine guten N Freundes!) und auch die Höhe mit der Mauer passt!

Ich glaube mich zu erinnern, dass sie dereinst gemeinsam mit "GP" von der Miba an einem Schaustück mit Bhf + Tram arbeiteten (tolle Kleinanlage übrigens) dabei ist die Treppe wohl übrig geblieben.

Soll ich M Jörger `mal fragen ob er noch weiss wie wo was wann warum?!

WE
Hallo Werner,

schön auchmal Deine Private modellbahnerische Seite zu sehen. Sieht wirklich klasse aus, aber erlaube mir eine Nachfrage: Kann es sein, dass Deine Bahnsteige etwas hoch sind? Prinzipiell ist das natürlich egal, aber da das, was Du baust sehr ambitioniert aussieht, könnte man da vielleicht noch was verbessern.
Der Bahnsteig sollte nicht höher als 4,75mm über Schienenoberkante sein.

Viele Grüße

Dirk
Hi.

Ja, das stimmt, die Bst. liegen durchaus über Deinem genannten Wert.
Aus heutiger Sicht tats. etwas hoch :-o / Orientiert hatte ich mich haupts. an Hauptbahnen + S Bahnen.

Es sind 6,4 mm über SOK = damit ein guter Meter......
Die bodengleiche Einstiegshöhe ist mit 960 mm max. angegeben, daran hatte ich mich dereinst orientiert.

Wenn man die oft etwas zu hohen Züge daneben stellt ist es schon OK - was auf den Bildern etc. auch noch argt teuscht, ist die Tats., dass noch keinerlei Schotter oder Randwege zu sehen sind.

Leider komm`ich irgendwei nicht so recht voran zu Hause....

WE
Danke für die Erklärung,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Orientiert hatte ich mich haupts. an Hauptbahnen + S Bahnen.

Es sind 6,4 mm über SOK = damit ein guter Meter......
Die bodengleiche Einstiegshöhe ist mit 960 mm max. angegeben, daran hatte ich mich dereinst orientiert.


Das erklärt es natürlich Der Haken an der Sache: Die Höhe gilt nur für S-Bahnen mit 96er Einstieg, also 420/422/423/430und x-Wagen. Anderer Fahrzeuge haben 76cm als maximale Bahnsteighöhe. In Ausnahmefällen ist das mal erlaubt abweichend an einen hohen Bahnsteig zu fahren, aber es ist nicht für planmäßige Züge vorgesehen. Daher findet man nur reine S-Bahnhöfe mit 96er Bahnsteigen oder aber in großen Bahnhöfen wo es Gleise gibt, die planmäßig nur von 96er-Fahrzeugen befahren werden. Mischbahnsteige für S-Bahnen und Normalverkehr müssen 76er-Kante haben. 55 ist schon wieder zu niedrig (40cm abwärts ist nicht zumutbar).
Daher habe ich auf meiner Anlage den gleichen Kompromiss nur nandersherum :-D : Hatte 55er Bahnsteighöhe geplant und dann kam der neue 420 von Arnold Ich muss also auch damit leben, aber einen Neubau würde ich auf 76 machen.

Und damit es hier nicht in einen Chat ausartet auch noch ein paar Anlegenbilder von mir, wobei es zugegebenerweise eher Fahrzeugbilder sind...

Viele Grüße

Dirk



Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Mahlzeit,

Dirk, ein Ragodil? Eigenbau oder von welchem Hersteller ist das?

Gruß
Marco
Hallo,

ich beschäfftige mich jetzt seit ca. einem Jahr mit Modellbau.
Möchte meine erste MoBa bauen.
Probiere im Moment sehr viel aus.

Habe mit dem Unterbau meiner Anlage und dem Bau von Schattenbahnhof und Gleiswendel begonnen.
Leider stoße ich da auf sehr große Probleme wie zB.die SBH Steuerung aussehen soll usw.
Ich habe leider 0 Ahnung von der Elektrik.

Damit ich nicht die Lust verliere habe ich mich deshalb erstmal an den Landschaftsbau gemacht.
Möchte immer kleinere Segment bauen damit man von überall beim bauen besser ran kommt.

Habe mich als erstes für einen Hafen mit Althafenanschluß und Schleuse entschieden.
Stelle mal ein erstes Foto rein auf dem Ihr die Schleuse und den Althafen schon sehen könnt.
Wie man unschwer erkennt ist noch vieles nicht fertig wie Landschaft,kleiner Campingplatz ,Steege und auch das Wasser fehlt noch.


Gruß
Peter


Die von Peter 1017 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Dirk !

Mal wieder sehr schöne Bilder, ich sag nur eins Knallfrosch for ever.

Gruß Thomas

Hallo,

@Marco:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dirk, ein Ragodil? Eigenbau oder von welchem Hersteller ist das?


Andy90 hats gebaut mit ein paar wenigen Tunings (Stromabnehmer/Fensterahmen) von mir: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=237271#aw17

@Twingo:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mal wieder sehr schöne Bilder, ich sag nur eins Knallfrosch for ever.


Danke, Knallfrosch steht da aber nur als letztes Bild vor dem Farbtopf, ist mittlerweile mein blau/beiger (hast Du meine ich schon im Video gesehen), aber das Bild hatte ich noch nicht gezeigt und gerade gefunden.

Gruß
Dirk



Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi.

Klasse "RAGodil" kannte ich noch net.

@Peter1017:
Wie kommt der Kahn aus dem Hafenbecken?

WE

PS: Bilder aus laaaaaaaaaange vergangener Zeit, als ich Module nach NFM Norm hatte

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Werner !

Wow das letzte Bild ist ja Klasse, der Tiefflieger, der unter der Klasse gemachten Betonbrücke drunter hinweg fliegt.  

Gruß Thomas
Hallo Werner,

garnicht,der ist angeklebt

Geht aber die Brücke ist hoch genug.
Der Schlepper wartet schon

Gruß
Peter

Die von Peter 1017 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi.

Klasse, dank Eurer Bilder und Kommentare kann ich mich vor dem Räumen hier drücken

..... Die NFM Modulbilder entstanden etliche Jahre nach meiner Abdankung und übergabe an NFM-ler ...
In so fern stammt der Flieger nicht v. mir: Bei mir war da ein Bungeejumper....

WE

Hallo Werner !

Das würde mich sehr freuen wenn Du wegen der Treppe noch mal fragen würdest.

Danke Andree
Hallo Treppenliebhaber,

die Treppe dürfte so nicht im öffentlichen Raum gebaut werden, da muss nach (ich meine) 16 Stufen spätestens ein Absatz sein. Beim Fußgängersteg in #39 stimmt's.

Viele Grüße
Michael
An einem kalten Winterabend ...




Die von Reglas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#24
@ Markus,

Im dritten Bild ist links neben dem Vollmer-Hotel eine "Rossmann" Drogerie. Welcher Bausatz ist das Gebäude, in dem diese untergebracht ist? Vielen Dank im voraus.

Misha
N`Abend:

Soll ich Dir (Euch) was sagen?
Nach neuesten Vorschriften geht das alles eh garnicht, weil.....

tarrraaaaaa:

Mein Bhf. nicht im geringsten barrierefrei ist.......

[und soll ich Euch `was agen? - mir+meinen Preiserlein WURSCHT!]  

WE

PS: Bilderanhang_ davor graut mir momentan viel mehr....

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

He Meister Wutz,

Was sehen da meine entzündeten Augen: der Stecker fürs Stellpult ist immer noch ohne Verkabelung....


Mke
Na seavas!

geh leck.....

I hoob heid n ganzn Doog vageigd.....

WE
Hi.

Nein, ich war arbeiten und habe dann ausgemistet (spurneun wohl auch) ?!

Aber was MK meint:

Hier:
Bild

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Respekt da geht was!
Mke
Servus,

hör mir bloss auf......

Hatte mir eine konzertierte Aktion vorgenommen - alleine s` fehlt an zeit und Musse.....

Nun noch drei Bilder aus dem Untergrund, dann geb` ich Ruhe und freue mich auf die Bilder anderer Forumsianer.

Wendel innen senkrecht nach oben zur Deckplatte auf der die Altstadt (Abnehmbar) ruht
Im Wendel zum Antrieb der Showbühne (GFN mit MTTM Antrieb)
Ecksegmet: Viadukt und Blechträgerbr. überspannen Forstweg+Bach

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#56

Hallo Misha,
das gibt es nicht als Bausatz, ist ein Eigenbau.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: Markus L

das gibt es nicht als Bausatz, ist ein Eigenbau.




Respekt!


Treppenstufen abgezählt - passt - MHG liest bestimmt wieder mit....

Alfreds Auflieger aus zu engem Tunnelportal befreit. War doch für LKWs eh gesperrt. Kopfschüttel....



Die von Torsten zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi.

So, das Fußgämgerproblem ist gelöst:

Auf dem ehem. Streifen der Hecke ist nun ein Weg / Gesichert ist er durch Geländer auf der Stützmauerkrone, die hier im ausgebauten Zustand nicht zu sehen ist - die ist fest a.d. Anlage/Segment

WE


Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Markus,

Das habe ich mir gedacht. Aber hast du die Fassadenelemente auch selber gegossen/geschnitzt oder ist das ein Kitbash? Das würde mich nämlich interessieren, da ich auch gerne mit Bausätzen anderer Maßstäbe kitbashe wenn's passt.

Misha
Hallo Misha,
kein Kitbash.

nach einer Fotovorlage Zeichnungen erstellt und anhand derer Frästeile aus Kunststoff hergestellt.

Gruß,
Markus
Hallo Torsten!

Kannst Du mir sagen wie Treppen hergestellt wurden.

Beste Grüße Andree
Hallo,

#65 Torsten, so ist's gut! Aber diese Riesenbrummis, die überall durch wollen, nerven manchmal gewaltig

#63 Markus, ein schönes Haus hast Du da gebaut! Mich würde da auch die Bauweise interessieren
Danke für #68

#57 Wutz, wollte es nur gesagt (geschrieben) haben -- nicht das ein übereifrigen Bauinspektor...
Ich finde so lange Treppen optisch halt etwas unglücklich, die Absätze bringen mehr Abwechslung für's Auge (meine Meinung). Übrigens ist die Vorschrift mit dem Absatz schon "uralt" (Kaiserzeit?), da war von "barrierefrei" noch keine Rede
Die Umgebung vom Stellwerk gefällt mir aber ganz gut, wirkt jedenfalls "gewachsen"

Viele Grüße
Michael
Hi,

die "lange" Treppe wird latürnich "untenrum" noch bearbeitet = zus. Träger etc.
Mal sehen wann ich dazu komm...

WE


Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Dann zeige ich mal ne kleine bastelei von meiner Anlage!
Bahnhof mit Straße davor.

Die von mash1971 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@69
Hallo Andree,
habe mir treppenbreite Streifen (13mm) aus einer entsprechend dicken Evergreen Platte (1mm) geschnitten.
Dann die Streifen in ca. 1cm Stücke geschnitten und mit Versatz "treppenförmig" aufeinander
geklebt. Die Absätze kann man entsprechend lang anfertigen.
Würde vielleicht auch aus entsprechendem Karton gebaut werden können, aber die Kunststoffaus-
führung fand ich aufgrund der Stabilität passender.
Zum Schluss wurde die komplette Treppe angepinselt und mit der Heki Mauer verbunden.

Grüße
Torsten


Die von Torsten zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@23
Hallo Wolfgang,
danke für den Tipp. Den Bootslack plante ich zum Schluss, oder ist es sinnvoll den Lack auch vor
Fertigstellung aufzutragen?
Eigentlich wäre es jetzt schon sinnvoll, man kann ihn sicher gut sauber halten, wenn mal etwas
Gips drauf kommen sollte, oder?

Grüße
Torsten
Hallo Torsten,

bin auch gerade dabei einen kurzen Fluss mit Hafenbecken zu bauen.
siehe # 46.
Es ist nicht so einfach eine schöne Wasseroberfläche zu bekommen.
Ich habe es mal mit Natur-Wasser von F versucht und anschliesend die Wellen mit window color.
Da braucht man keinen zusätzlichen Lack.

Gruß
Peter
Moinsen,

@44, Dirk: Auf der RB 15 im Taunus (auch als Taunusbahn bekannt ) sind ALLE Bahnsteige
seit der Modernisierung Anfang de 1990er-Jahre 96cm über SOK. Bei den VT 2E mit einer
Einstiegshöhe von 100cm ist das auch alles schick. Beim Lint 41H mit 76cm Fußbodenhöhe ist
dann allerdings eine 20cm-Stufe nach unten erforderlich.
Wir setzen beide Fahrzeugtypen dort ein.

Das RAGodil ist ja echt der Hammer!!

Einen guten Rutsch an alle wünscht Hartmut
Gute Fahrt ins neue Jahr 2017

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Gruß Andy

Die von Handrick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten #35,

Das sind jetzt aber 25 Stufen ohne Absatz
Also passt's doch nicht.
Übrigens habe ich meine Treppen bisher aus Styrodur geschnitten, in meiner Vitrine habe ich zwei davon (ist auch in dem Zustand zu sehen).

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Michael
Wünsche allseits einen guten Rutsch und ein frohes, erfolgreiches und vor allen Dingen gesundes und friedliches neues Jahr!

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Markus

Die Gestaltung Deiner Stadt ist große Klasse, gefällt mir richtig gut.
Gibt es in Deiner Stadt auch richtigen Eisenbahn-Betrieb oder nur Tram-Verkehr?
Und, gibt es auch eine Gesamtübersicht Deiner Anlage?

Gruß
Marco
@Markus,

das sieht mal echt super aus... schönes Motiv...

Gruß Paul
Hallo und ein gesundes, friedliches und erfolgreiches neues Jahr an alle 1:160-Bahner (und den vernachlässigbaren Rest der Weltbevölkerung, die sich nicht mit Modellbahn beschäftigt)!

Ich möchte nun auch meine unfertige Anlage vorstellen, an der ich seit gut 10 Jahren baue und die auf dem ersten Blick gar nicht so spektakulär aussieht. Es ist ein Durchgangsbahnhof einer mittelgroßen Stadt (ich habe mir den Bahnhof Radeberg bei Dresden als Vorlage genommen), mit 3 Bahnsteiggleisen, einem Durchfahrtgleis für Güterzüge, ein paar Ladegleisen sowie einigen Werkanschlüssen, die angedeutet sind und "hinter den Kulissen" verschwinden. Klassischer Kreisverkehr, Hundeknochen-Prinzip, im 2-Richtungsverkehr mit je einem 5-gleisigen Schattenbahnhof.

Das Schöne ist: die nutzbare Länge des Bahnhofs beträgt 5 Meter. Da kann man mit großzügigen Radien und Schwüngen bauen, und das war auch meine Intention beim Bau dieser Anlage. Ich möchte ordentlich was rollen lassen, ohne die Anlage zu überfrachten. Es ist mein alter Traum, der hier langsam Gestalt annimmt, denn ich habe in den vergangenen 30 Jahren viel rollendes Material gesammelt. Gefahren wird Reichsbahn Epoche 3 und 4.

Der Weg bis hierher war ein sehr langer; das sieht man der Anlage gar nicht an. Vieles entwickelte sich erst beim Bauen, einiges habe ich wieder abgerissen und neu gemacht, z.B. die Elektrik. Wissen kann man vermittelt bekommen, Erfahrungen muss man aber selber machen.

Jetzt ist die Anlage endlich fahrbereit. Ich fahre analog, im sichtbaren Bereich alles per Hand, der Schattenbahnhof ist automatisch gesteuert. Nun gleise ich meine Schachtelbahnerschätze auf und bin superglücklich, dass sich nun endlich Züge auf der Anlage bewegen. Mein alter Traum aus Kindertagen, irgendwann mal eine eigene Anlage zu haben, auf der man nach Lust und Laune schalten und walten kann.

Die Landschaft fehlt noch, ist aber schon virtuell in meinem Kopf vorhanden. Das Empfangsgebäude ist bereits fertig gebaut, der Güterschuppen ist in Einzelteilen vorhanden, mit diversen Landschaftsgestaltungsmaterialien experimentiere ich gerade. Es ist aber so, als ob das Haus im Rohbau fertig ist und ich nun mit der Innenraumgestaltung beginnen kann. Die Kür sozusagen.

Aber jetzt lasse ich erst mal ein paar Züge fahren und schaue zu, wie sich diese durch die Weichenstraßen schlängeln. Das Jahr hat gut für mich begonnen!

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas
Das sieht ja schon gut aus. Da kann ich ja Mal vor bei kommen und dein Werk bestaunen.

Und ein schönes neues Jahr und viel Freude mit unserem Hobby wünsche ich allen N-Bahnern.

Schönen Abend
Uwe
Hallo Uwe,

na aber sicher kannst Du vorbei kommen. Du kennst ja schon unsere Zackenbahnmodule aus dem Felsenkeller, wo wir unseren Clubraum hatten (ist nun leider Vergangenheit), aber da stand ja auch schon meine DR-Anlage herum und wartete auf Weiterbau. Dieser ist nun im Gange, aber eben bei mir zuhause, was vieles vereinfacht (kürzere Wege, Zugriff auf alle Werkzeuge und Baumaterialien und außerdem kann ich arbeiten, wann ich Lust habe).

Viele Grüße von Thomas
Der aktuelle Stand mit Styrodur. Auch mal etwas Unvollkommenes und handwerklich weniger  perfektes in diesem Thread.

Viele Grüsse Christian

Hallo zusammen,

Ich bin begeistert, was ihr so alles auf die Platte oder den Rahmen bringt.

Ich wollte euch meinen derzeitigen Stand der Anlage zeigen. Kritik wird gerne angenommen.
Thema:
Irgendwo in den Bergen zweigt eine eingleisige Hauptstrecke von einer an deren eingleisigen Hauptstrecke ab. Die rechte Ausfahrt des Bahnhofs ist schon modernisiert und zweigleisig ausgebaut. Der Bahnhof soll mindestens 7 Wagen plus Lok aufnehmen können.
Die Bergestrecke führt über Brücken, die große Unterflurbrücke kommt nächste Woche von Lüttke, in einen kleinen Bahnhof. Gleislänge hier 60cm.
Hinter der Trennwand sind zwei übereinanderliegende Schattenbahnhöfe. Die Bretter für die obere Etage sind schon vorbereitet.
Bei dem Industriegebiet bin ich mir nicht sicher, ob es so bleibt. Sicher ist nur das Silo. Vielleicht bekomme ich ja Anregungen. 😉

So, sollt erst mal reichen....
Noch einen schönen Sonntag
Grüße
Jörg

Die von 08/15 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier noch ein paar Bilder
Jörg

Die von 08/15 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So hier mal ein paar Bilder, von der Anlage von meinem Bruder (mash1971) von oben von einer Leiter gemacht:

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich habe an der Kulisse weitergearbeitet. Eine gute Perspektive in 2D zu machen ist wirklich saublöd, wenn sie auch aus anderen als genau einer Blickposition vernünftig aussehen soll. Anbei mein Kompromiss, mit dem ich einigermaßen zufrieden bin. Wenn ich weiter rechts stehe, wird die Rechtskurve der Straßenfortsetzung mehr zu einer gerade fortgesetzten Straße.
Im zweiten Bild ebenso die MZZ-Kulissen, mit den üblichen Mitteln (Fenster, vorstehende Fassadenteile) auf 2,5D gebracht.

Mehr von diesem Segment bei Interesse auf https://goo.gl/photos/ii37BN7AYupJdR979

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Meine Industriekulisse ist auch noch nicht fertig. Der Betrieb soll später mal unter dem Namen "Rostisch & Risse - Kesselbau" firmieren. Jetzt muss ich noch herausfinden wie ich für die Firmenschilder an passende Nass-Schiebebilder komme oder selbst herstelle.

@Frank #89: Das sieht sehr gut aus. (Die Bilder bei Google - Photos habe ich gesehen)

@Markus #79: Schöne Fotomontage  

Viele Grüße
Roland

Die von R-Braun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Roland,

das sieht auf den ersten Blick sehr authentisch aus, deine Fabrikanlage. Passend dazu die großzügig angelegten Trassen - das riecht, nein es stinkt fast nach einem großen Projekt.

Gruß
Marco
#90

Hallo Roland,

Uuuiih, ganz große Klasse, was ich da sehe!
Gefällt mir sehr!!!

Gruß,

Olaf
Hallo zusammen,
da bei mir bald der Umzug bevorsteht und ich in dem Jahr seitdem ich das Hobby wieder für mich entdeckt habe keine fertige oder auch nur ansatzweise fertige Anlage aufgebaut habe habe ich mich für ein kleines Diorama entschieden. Idee dahinter war einige der gefühlt tausen Videos und Beiträge zum Bau einer Eisenbahn in die Tat umzusetzen.

Grundlage ist ein Styrodurblock von der Baustelle, etwas Gips, Farbe und etwa sechs Stunden Zeit. Ich hoffe es gefällt

Die von Tomapu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herr Braun,

ich kann Ihnen die Fabrikschilder entwerfen und Drucken lassen als Naßschieber ! Nach Ihren Ideen.

Vielleicht kann man da auch was ätzen für auf die Dächer.

Kontakt mit PN !

Ihre Fabrikanlage gefällt mir sehr gut.

VG
Kurt Hegermann

das ist das schöne an dem Hobby,

man kann sich nach Herzenslust austoben!

VG
Christian
Hallo zusammen

Ich möchte euch heute Mal ein paar Bilder, von meiner Versuch die Felsen zu gestalten.
Bin auf eure Kritik und Anregungen gespannt.

Schönen Abend
Uwe

Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Uwe
Genial gefällt mir soweit ganz gut Tschau bis bald Wolle
Hallo Uwe-64
Mach mal an einer Stelle die nicht so ins Auge trifft einen Versuch, mit einer Drahtbürste etwas schräg Ritzen in die bestehende Form einbringen aber nicht zu gleichmäßig. Die tieferen Rillen die dadurch entstanden sind mit dunkler Farbe einlassen und nach Außen immer heller werden, dabei nicht nur grau verwenden sondern auch verschiedene Brauntöne. Je nach Geschmack mischen. Ich häng dir mal ein Bild von einem Modul eines Moduler Freund mit dran, dann weist du was ich meine.
Grußelber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Berndt

Das mit der Drahtbürste habe ich schon mal gehört, funktioniert das auch wenn der Gips schon voll durch getrocknet ist. Mit den Farben da komme ich auch noch nicht so ganz hin. Ich hätte den  Gips vielleicht viel heller an mischen sollen. Da werde ich vielleicht noch mal einen Versuch wagen.

Schönen Abend von Uwe
Hallo Uwe,

am besten den Gips bearbeiten, wenn er noch nicht ganz durchgetrocknet ist, aber schon etwas fest ist.

Dann fängst Du mit hellgrau an, alles bekommt einen leicht grauen Anstrich. Aber wirklich nur leicht grau, nicht zu dunkel.
Dann kannst Du mit braun / ocker nachpinseln. Den fast trockenen Pinsel mit wenig Farbe an wenigen Stellen einsetzen.
Dann geht es nach dem Trocknen mit schwarz weiter, nur wenig leicht auftragen und mit einem nassen / feuchten Schwamm wieder ab- und verwischen. Dadurch bleibt die Farbe insbesondere in den Vertiefungen hängen.
Ganz zum Schluss mit wenig weißer Farbe auf dem fast trockenen Pinsel die Vorsprünge und Kanten bearbeiten.
Dann erhälst Du einen sehr plastisch und gut aussehenden Fels.
Das Ganze wird in zwei kurzen Videos vom Miwula sehr gut beschrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=fuOJNAAFJ-o
https://www.youtube.com/watch?v=n6jzHe0dhYw

Viele Grüße
Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;