1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Teerdach nachbilden

THEMA: Teerdach nachbilden
Startbeitrag
ChristianL - 09.12.16 08:41
Hallo,

ich will gerne ein geteertes Flachdach nachbilden und suche eine Folie o. ä. die die einzelnen Bahnen der Teerpappe darstellt. Ich hatte so etwas vor langer Zeit mal gesehen, weiß aber nicht mehr wo.

Hat jemand eine Idee, wo ich so etwas bekommen kann?

Lichtkuppeln (Oberlichter) habe ich schon gefunden:

https://www.architekturbedarf.de/modellbau-zubehoer/oberlichter/1

Grüße
Christian

Hallo,

nimm doch einfach Schleifpapier mit Körnung nach Wahl, schneid es zu und bilde durch leichtes Überlappen die einzelnen Bahnen nach. Anschließend kann man das noch anmalen und fertig bist du.

Grüße Torsten
Hallöchen,

wie wäre es mit feinem Schleifpapier?

Gruß Horst
Hallo Horst und Torsten,

das habe ich versucht, ist aber zu dick an den überlappenden stellen. Dass ginge eventuell noch. Meines wissens sind solche Bahnen zwischen 1,20 m und 1,5 m breit. Duie Bahnen müssten also ca 8 mm breit sein. Bei einer vorgesehenen Fläche von 16cm x 20 cm ist dass dann schon eine "Heausforderung, die sauber hinzubekommen. Bei einem Versuch sahen die überlappenden Kanten nicht gut aus .

Danke schon mal!

VG Christian
OK, ich habe das bisher nicht so eng gesehen, überlappende Stellen einfach weg gedacht.
jetzt habe ich das gerade mal nachgemessen... Schleifpapier Körnung 1200 ist 0,04mm stark, das macht umgerechnet 6,4mm. Wenn man das so übereinander klebt dann könnte das doch passen.

Für meine Bahnsteigüberdachung habe ich die Kibri Dachplatte Spur N 37072 genommen. und davon die gröber strukturierte Hälfte. Das passte ganz gut zum Kibri Bahnsteig.

http://www.ctd-modellbahn.de/aid-4066--b-Kibri-...te-Spur-N-37072.html

Grüße Torsten


Hallo Christian,

meinst du sowas?
siehe Bilder.
War glaube ich in Stummis-Forum
Hallo,

bei Güterwagen bilde ich Teerbahnen mit einer Lage von einem Taschentuch nach.
Das Dach wird mit einem Gemisch aus Holzleim, Wasser und Spülmittel in bekannter Mischung gut nass gemacht  Danach die dünne Lage des Taschentuchs einfach auflegen. Es sollte nach Möglichkeit faltenfrei geschehen, da dieser Effekt von alleine entsteht. Man kann sicher schmale einzelne "Bahnen" schneiden und die Anzahl der Papierlagen vom Taschentuch können auch mehrere sein. Danach trocknen lassen.

Versuch macht kluch...

Wenn es jemanden interessiert, suche ich heute Abend ein Beispiellose raus.

Grüße


Moin,
ich würde das nicht so genau nehmen. Tun die meisten Dachdecker auch nicht. Die Teerbahnen werden übereinander gelegt und verschweißt. Fertig ist die Laube, äh das Dach.
Außerdem bleiben häufig Schnittreste und Ähnliches liegen. Und von der Stärke des Schleifpapier , siehe Pkt. 4, sollte es passen.
Wenn ich jetzt einem Dachdecker zunahe getreten bin : ) entschuldige ich mich dafür.

Gruß aus  dem echten, heute mal nicht winterlichen, Norden

Michael
Hallo zusammen,

ich habe das mit Schleifpapier und Taschentuch gelöst. Zuerst das Dach mit Schleifpapier komplett belegt (Körnung nach persönlichem Geschmack) und dann ein Papiertaschentuch in seine einzelnen Lagen zerlegt und diese in "Bahnen" geschnitten. Das Dach habe ich dann mit Wasser/Weissleim befeuchtet und die Bahnen vorsichtig mit einer Pinzette draufgelegt (mit Überlappung). Das Ergebnis:

https://abload.de/img/img_20151016_2057170821kj0.jpg


Sonnige Grüße


Michael
#6

ja Dirk,
Fotos davon würden mich auch interessieren

Gruß
Peter
Hallo,

das mit den leicht überlappenden Bahnen ist so schlecht nicht. Die seitlich hervorscheinende Papierbahn des überstehenden Streifens mit schwarzem Edding anmalen. Das gibt einen schönen Teer-Schweißbahn-Effekt.

LG
wilfried
Mahlzeit,

ich habe es mit schwarzem Papier gelöst, in Bahnen geschitten, aufgeklebt und Kohlenstaub (z. B. Lokomotivkohle von Asoa oder minitec zermörsert) daraufgeklebt.

Gruß
Marco
Hallo Leute,

erst einmal Danke!  Ich finde es immer wieder toll, wie schnell hier Ideen und "Vorlagen" weitergegeben werden. Das hilft richtig weiter.

Torsten: die Kibri Platten geallen mir nicht . Das mit dem Schleifpapier will ich am WE noch einmal probieren, auch mit dem Bemahlen.

Irre gut gefällt mir die Ausführung auf den Bildern von Peter (@5). Das ist genau meine Vorstellung. Nun würde ich irgendwie erfahren wollen, wie das entstanden ist.

Dirk (@6) die Fotos von den Waggon würden mich auch interessieren.

Also, am WE habe ich zu tun. Werde Papiertaschen tuc h (daran habe ich noch nicht gedacht) und Schleifpapier (noch einmal) versuchen.

Ich berichte

Bis dahin VG
Christian


Hallo zusammeN,
hier noch ein Tipp mit dem Schleifpapier.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=921488&start=4
ab #62 geht es los.
Gruß Björn.A
Hallo Christian und andere Dachdecker,
ich habe das mit dem Taschentuch als Wagendach auch schon mal ausprobiert und war gar nicht zufrieden. Bei HO-Modellen wirkt das prima, für Spur N ampfinde ich es als zu grob, man erkennt auch nach dem bemalen zu deutlich die Gewebefaser - oder ich hatte die falsche Taschentuchmarke, auch denkbar. Ich habe die Dachhaut dann angeschliffen, dünn mit matter grauer Farbe gestrichen und die noch feuchte Farbe mit einen nicht zu groben Borstenpinsel betupft bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Anschließend habe ich noch mit Pulverfarben weiterbehandelt, hier empfehle ich Orientierung an Vorbildfotos. 2 Fotos dazu:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Grüße Reinhard



Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe gerade einen Versuch mit Isolierband gemacht. Das kommt dem eigentlich schon nahe, glänzt halt nur viel zu sehr.

VG

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ich klebe die Bahnen aus Papiertaschentuchstreifen wie oben mehrfach beschriben, danach mit schwarzer Abtönfarbe "teeren" und mit feinen Quarzsand (0-0,5mm Körnung) "Panieren".
Nach dem Trocknen den überschüssigen Sand asbpinseln.
Hallo Thomas,

was für Taschentücher nimmst Du? Da gibt es anscheinend große Unterschiede im Ergebnis
neutral weiße möglichst ohne Prägung.
Auch Küchentücher oder WC-Papier kann man testen.
Hallo,

bei kleinen Gebäudedächern verwende ich >800 Schleifpapier. Große Dachflächen, wie beim Lokschuppen im Bild, habe ich direkt auf das Dach aus stabiler Pappe (1,2mm) ein Plakafarbgemisch aufgetragen. Auf die dick aufgetragene Farbe habe ich dann mit dem Pinsel und 4mm Spachtel die Dachbahnen angedeutet, was bei so großen Flächen relativ einfach und wirksam ist.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe noch einmal mit Isolierband experimentiert. Den grauen Teil auf dem Foto fnde ich schon ganz passabel. Die Bahn kommen deutlich aber nicht zu stark zur Geltung. Ist rau und stumpf. Ich habe ein Oberlicht mal einfach "eingelegt" und den Doppel T-Träger mittels der Messingstange angedeutet. Farblich müsste alles noch etwas bearbeitet werden (besonders natürlich der Doppel T-Träger).

www.1zu160.net/images
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


www.1zu160.net/images
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



Gabriel, Dein Bahnhofshäusschen gefällt mir gut, nicht nur aber das Dach sieht interessant aus. Kannst du da mal ein Bild einstellen, dass ich das besser sehen kann? Dann würde ich auch noch einmal mit Schleifpapier experimentieren.

Seht die Fotos.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo
Sieht grauenvoll aus beser mit sandpapier meine Meinung Tschau Wolle
Moin,

ich benutze Malerklebeband, nicht verwechseln mit Malerkreppband. Das Klebeband ist fast glatt.
Ich schneide mir das auf einer alten Glasplatte in Streifen und kann die dann Bahn für Bahn kleben.
Danach mit Revell Aqua Anthrazit oder Teerschwarz anmalen, Ferdich.
Andere Farben gehen natürlich auch.

Gruß Kai
Hallo Kai,

spendiere doch bitte mal ein Foto .

Ich kann mir das nicht vorstellen, weil ich auch nicht weiß, was Malerklebeband ist. Krepp kenne ich wohl zum Abkleben, damit die Ränder sauber bleiben/werden.

Hallo Wolle,

ich vermute, Sand- und Schleifpapier swind das Gleiche und ich will mir auch noch 800er besorgen und testen. Ich muss so etwas immer erst sehen .

VG Christian
Hallo Christian,

ich habe es auch mit Papiertatüs gemacht. Keine besonderen, einfach, was da war. Zwischen den vielen Prägungen findet sich immer ein glatter Bereich. Ich habe genau eine Lage genommen. Dach mit Tiefengrund befeuchtet und die Streifen leicht überlappend aufgelegt, nochmal mit Tiefengrund drüber. Danach mit Schwarzgrau gestrichen. Auf dem Bild ist das Ergebnis zu sehen. DUMMERWEISE habe ich nicht bemerkt, dass ich die Lagen falsch aufgeklebt habe (nämlich um 90° gedreht). IRGENDWANN wird das korrigiert ... und dann fehlt noch die Gestaltung des "Dachrandes".

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian

wenn Klebeband dann kannst du auch Abdeckband-Masking Tape zB nehmen.
Habe mal auf die schnelle was damit gemacht.
6 mm Klebeband und Farbe drauf.
Hat 15 Min gedauert.
Das reinigen vom Airbrush war aufwendiger

Gruß
Peter

Die von Peter 1017 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;