1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brawa 61017 BR 132 Ludmilla Flicken Fotos+Super Sound!

THEMA: Brawa 61017 BR 132 Ludmilla Flicken Fotos+Super Sound!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 02.12.16 23:16
Moin zusammen,
ich habe auch bereits schon Anfang der Woche die Brawa Ludmilla Flicken bekommen
Artikel Nr:61017 (Digital mit Sound)
Für alle die keine Sound-Loks mögen, einfach nicht weiter lesen.
Ich kann nur noch einmal bestätigen und allen Ludmilla Sound Lok Fans die noch keine Ludmilla mit Sound haben, sich dieses Modell zuzulegen.
Das ist für mich bisher das beste in Spur N was ich mit Sound vor die Nase bekommen habe.
Das Modell sieht mit den Flicken nicht nur gut aus, sondern wurde von Brawa hervorragend mit Fahrleistung & Sound eingestellt.
Sie strotzt nur so von Kraft und Sound, das man meint das Teil hebt gleich wie ein Düsenjet (Sound gemeint) ab.Man muss sich nur noch dahinter einen schönen langen Güterzug vorstellen.
Sie kommt so schön langsam aus dem Quark.Das kommt auch mega schwerfällig mit dem Sound gekoppelt rüber. Echt Hammer !
Ich werde morgen noch ein neues Video drehen, bis dahin müsst Ihr euch noch gedulden.
Hier aber schon mal die Fotos von dem Modell.


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße



Moin Ingo,

danke für die Bilder!
Bezüglich Sound wundert es mich nicht ... Henning Soundfile eben. :)

Grüße
Ronny
Moin,
bin mal auf das erste Video hier gespannt. Zur Fahrqualität sage ich nichts, konnte das Modell schon beim Händler bewundern, naja, eher begutachten. Wir waren beide sehr erstaunt ob des digitalen Werkzustandes.

Da es aber auch ein besonderes Exemplar gewesen sein kann, es fehlt mir noch die Vergleichsmöglichkeit, unterlasse ich vorerst meine Wertung.

Würde jedem empfehlen, sich das Modell beim Fachhändler seiner Wahl direkt vorführen zu lassen.
Viel Spaß!

Horst

PS: Ich müsste langsam meinen Spitznamen ändern.
PPS: Hervorragend eingestellt trifft den Nagel übrigens auf den Kopf. Nur die Richtung der Hervorragung ist noch zu diskutieren.

Hallo, kurze Nachfrage: die Brawa BR 233 der Bahnbaugruppe hat die selben Sounds/"Qualitäten" ??

Uwe
Hallo Ingo,

danke für deine Bilder. Endlich mal eine Spur N Lok die nicht aussieht wie sie gerade nagelneu das Herstellerwerk verlassen hat.

Diese Soundlok kann auch im Selectrix2-Format betrieben werden. Welche Geräusche sind unter dem alten Selectrix1-Format möglich? Vermutlich nur das Lokhorn oder?

Grüße
Markus
Hallo Ingo

Ich besitze die 61013 mit Sound und habe die CV's etwas angepasst.
Hast du bezüglich des Fahrverhaltens die CV's auch verändert oder ist das die Werkseinstellung die du meinst?Wenn du etwas verändert hast : könntest du es hier mal mitteilen?

Gruß  Udo
Grüß euch
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage an die Soundspezis. Ist es möglich, den Sound auf einen Großlautsprecher zu übertragen?  Ich habe mal auf einer Messe eine Spur I Diesellok Amerikanischer Bauart fahren sehen, bei der der Sound auf eben solchen Großlausprecher unter der Anlage übertragen wurde. Das wummerte bis in den Bauch hinein auch noch über eine größere Entfernung. Der Schalldruck war enorm.
Wer kennt sich aus und wie wird's gemacht?

Gruß elber
Moin,


hallo elber schau mal hier http://www.broadway-limited.com/rollingthunder.aspx hinein.
Es gibt m.W. auch schon N-Loks mit entsprechenden Dekodern, nur noch keine Nach-
rüstmöglichkeit.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Danke für den Hinweis. Werde es mir später am PC noch mal anhören.
Gruß elber
Hallo zusammen,
ich bin zwar kein Fan von Soundmodellen, ich finde Sound bei manchen Loks (E-Loks) sogar überflüssig oder unrealistisch (Dampfloks), dennoch habe ich zwei Brawa-Ludmillas mit Sound.
Dieser Sound ist einfach klasse gemacht,hier kann ich Ingo nur zustimmen, wer das Original kennt wird die Lok sofort erkennen.
Hier sollte sich Minitrix ein Beispiel nehmen.
Wer weiß wie es sich anhören würde, wenn sich Herr Henning mal einer 215 oder 218 annehmen würde...
Mit Sicherheit besser als das, was Minitrix da abgeliefert hat.
Und Brawa hat eindrucksvoll bewiesen, dass guter Sound auch in N möglich ist.
Gruß, Thomas
Hallo zusammen,
Hier ist der"alte" Sound!
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/233...mit-sound-von-brawa/
Gruß Kupi
Hallo,

der Sound ist echt top. Nur finde ich den Antrieb etwas rustikal und rauh, teilweise laut. Ich habe es bisher auch nicht geschaft eine taumelfreie Lok zu finden. Liegt wohl an den Haftreifen.
Sound finde ich eh nur bei einer Diesellok sinnvoll. Das Geräusch bei E-Loks, meistens ein laut rauschendes Fahrgeräusch, nervt mich eigentlich schon nach kurzer Zeit.

Gruß
Uwe
Grüß euch
Toller Sound der Brawa Lok, sowas müßte auch in Analog möglich sein. Gerade die Anlass, und Rangierfahrten bringen Spass auf eine Anlage.
Die "Nur Fahrgeräusche" hingegen von den Vorbildvideos brachten mir nicht so viel Spass, wobei die Filme selber schon gut waren.
Danke fürs zeigen.
Die in #7 verlinkten Videos, das sind vermutlich die, die ich auf einer Messe erleben durfte. Leider kann ich kein Englisch, habe mir aber meinen eigenen Reim drauf gemacht.

Gruß elber
Hier ist nun das versprochene Video zu der Brawa Diesellok:

https://youtu.be/FMZdhZ_Nzjg

Ingoformative Grüße
Hallo,

für alle, die gern vorbildgerechte Modelle kaufen... zum Modell hatten wir schon hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=954869&start=10

Wieder mal ne Chance vertan. Die Lüfter gehören so:

http://www.br232.com/index.php?nav=1406157&...image&position=2

Nicht zu verstehen, warum nun wieder mal unbedingt eine falsche Nummer hergenommen worden ist. Bis zur 132 539 gibt's ja nun wahrlich genug Vorbilder, die man mit der vorhandenen Form richtig darstellen kann.
Die 61006 Lok 132 659-4 und 61008 Lok 132 673-5 waren auch schon falsch, genauso wie die 132 629 (erstes Modell von Trix).

Grüße Torsten

Danke für das klasse Vorführvideo, Ingo.

Gruß Björn
Hallo zusammen,

tja - was soll man da außer GIGANTISCH noch sagen!

Funktioniert das mit jeder Zentrale?
Meine erste Erfahrung mit Brawa-Sound in einer Gravita und einer ESU ECoS waren nicht so prickelnd, eher kratzend röchelnd...

Nochmals vielen herzlichen Dank für das Video und viele Grüße,
Manfred
Moin und Dankeschön Ingo !

Echt tolle Lok. Loknummer kann man mit Kuswa Schilder ändern (Kommt dann noch vorbildlicher daher mit echten Schildern). Sonst top !

Klasse Modell was Brawa da abgeliefert hat ...

Gruß Björn
Hallo Manfred,
das liegt aber wohl kaum an der Zentrale.
Die Gravita von Brawa ist nach meinem Wissen das erste Soundmodell in Spur N gewesen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich meine es war noch aus der Zusammenarbeit mit ESU.
Diese Geschäftsbeziehung besteht ja nun nicht mehr.
Aber das war nun das erste Soundprojekt in Spur N und ist auch nicht gut gelungen. Kann das mit dem Krächzenden Sound bestätigen.
Auf jeden Fall ist die Ludmilla Super vom Sound gelungen und ich denke nicht das Du da mit deiner Ecos Probleme hättest. Wir wechseln zwischendurch mal. Wir haben hier die Z21 und die neue Märklin CS3-plus als Vorführ Zentralen und da ist alles einwandfrei.
Gruß

Ingo
Hallo Björn,

neue Schilder sauber anbringen kann nicht jeder, außerdem kosten sie min. 12€ und das wo es ohne Aufwand möglich wäre, richtig zu machen... gibt doch von fast jeder Lok Fotos.... kopfschüttel.
Wollte ja nur mal drauf hin gewiesen haben, manch einer möchte vielleicht richtige Anschriften, wenn er sie denn schon teuer bezahlt. Beim Umnummerieren passen dann die anderen Daten wieder nicht zur Nummer. Kann ja jeder selber entscheiden. Falls jedoch jemand lieber das Dach ändern möchte kann er sich gern bei mir melden.

Grüße Torsten
Hallo Ingo,

Sound von Brawa kommt von D&H. Der Sound der Gravita war der erste bei Brawa von D&H und vielleicht  nicht so gut zusammengemixt. Aktuell wurde der Sound erneuert. Ich gehe davon aus, dass dieser dann besser ist.

Der Sound der BR 232 wurde von Henning erstellt.

http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/soundprojekte.php

Gruß

Roland

Hallo
Wenn der Sound von D&H ist müsste dieser identisch mit der in der Arnold version sein welche in diesem Jahr erschienen ist oder?Schönen Abend Wolle
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo
Wenn der Sound von D&H ist müsste dieser identisch mit der in der Arnold version sein welche in diesem Jahr erschienen ist oder?Schönen Abend Wolle



So ist es. Hoffe das Trix bei seinem "Hobbymodell" ( Uvp. 199 Euro ) den gleichen nimmt.....

Gruß
Uwe
Moin,
es fällt niemandem auf, dass die Lok zwar super Sound hat und meinetwegen auch vorbildnah fährt, aber für normalen Betrieb einfach viel zu träge ist? Sie läuft bestenfalls 80 (die im Laden vielleicht 70 mit Lokmaus). Vorbild-Vmax 120. Analog gleiche Lok übrigens rund 200.
Welcher Prozentsatz an Modellbahnern soll diese Lok (aus der Schachtel heraus) denn einsetzen, ohne dass sie den Betrieb aufhält? Ist zwar schön und gut, wenn man hinter dem Teil einen dicken Güterzug hängen kann und einfacgh den Regler Vollgas stellen kann und die Lok macht den vorbildnahen Rest, aber ein Schnellzug schleicht trotz Vollgas einfach nur so dahin.

Ich kann das nicht nachvollziehen, dass man die nicht ab Werk auf 120-140 "abstimmt".
VG
Horst
Moin Moin,

man man man das ist mal wieder so ein Moment der mich schwach werden lässt und ich neidisch auf alle digitalos bin.

Das wäre was für meinen Spieltrieb.

Wenn ich mal eine reiche Erbtante finde........, oder sonst nix ansteht (was irgendwie nie der Fall zu sein scheint ).....

Na ja ne neue Gittarre muss auch her, und ich jancker wieder nach 'ner Band , mit anderen Musik zu machen ist einfach mit das schönste was es gibt für mich.  

ich kann mich nicht zwischen den Hobbys entscheiden.

Es wird Zeit das ich Rentner werde *gg*

Gruß Michael
Ich habe es schon aufgegeben zu denken das man es dem Modellbahner es in irgendeiner Form etwas Recht machen kann. Zu kritisieren gibt es immer etwas.
Und alles so vorgesetzt bekommen das es für jeden passt ist wohl nicht möglich.
Der eine Modellbahner fährt gerne langsam oder auf eine bestimmte Voltzahl und der andere mag Rennsemmeln (die gibt es auch ).
Jeder kann seine Lok daher in Digital so einstellen wie er es mag den wozu gibt es die die einstellbare Höchstgeschwindigkeit usw.
Mich wundert aber hier überhaupt nix mehr.
Manchmal denke ich das es Leute gibt die sich besser ein anderes Hobby suchen sollten.
Kopfschüttelnde Grüße

Ingo
Moin

Ich habe die Lok gehört und bin begeistert. Der Sound ist echt genial. Als überzeugter Analogist kam ich schon ins grübeln. Blöd ist das natürlich mit der "verkehrten" Loknummer - das muss heutzutage wirklich nicht sein. Neu ist übrigens auch das Schlusslicht, jedenfalls hatten das meine bisherigen Loks nicht...Ob das jetzt unbedingt notwendig ist, steht natürlich auf 'nem anderen Blatt. Bezüglich der einstellbaren Geschwindigkeit sehe ich dass wie Ingo.
Da ärgere ich mich eher über analog viiiiiel zu schnelle Lok wie die "neue" 139 von Flm...

Gruß  Ralph
Hallo Ingo,
don´t worry, be happy
Du hast hier eine tolle Lok vorgestellt, leider nicht meine Epoche, aber der Sound macht mir Hoffnung, dass es auch für mich bald eine schöne Soundlok gibt. Der Sound ist wirklich toll, und wenn ich bei Dir in der Nähe bin, schaue/höre ich bestimmt einmal ´rein
Viele Grüße
Günter
Hi !

Ingo erstmal danke für das einstellen Deines Videos. Ich finde die Lok ebenfalls Klasse.

Ich habe die Brawa und Arnold Ludmilla welche ja beide den gleichen Sound haben.

Horst # 23 wie so langsam ?  bei mir läuft die Brawa sowie auch die Arnold bestens.

Siehe ab 10:18 min   https://www.youtube.com/watch?v=yJvoo-jPVdw&t=246s

Gruß Thomas

PS die Orientrote ist die Brawa Lok.

Geiler Sound. Da quält sich das Ding mit diesem typischen infernalischen Lärm langsam aber stetig in Bewegung! Da hinten dran 20 von Arnold Fals 164 und dann ab dafür. Ach, und der Zug hält alles auf? Na was meint ihr, wo die ganzen Verspätungen bei der echten Bahn her kommen!

Dröööööööööööööööööööööööööhn :)
Gruß Kai
Hallo Thomas,
ich kann mich auch an deinem Video einfach nur begeistern.
Da ist Modellbahnbetrieb in N-Sound Vollendung
Die Ludmillas machen richtig Rabatz und das macht einfach Spaß das zu sehen und zu hören.

Dankende Grüße

Ingo
Die armen Preiserlein - die haben jetzt bestimmt alle einen Hörsturz ...

Gruß
Peter
gerade brachte der Postbote das Päckchen mit der bestellten Brawa 61017. Dummerweise muss ich mich noch 5 Std in Geduld üben .... Lasse mir neuerdings gern ins Büro liefern, da hat der Postbote wenigstens die Chance, einen anzutreffen


gespannte Grüße, Jörch
Hi Ingo !

Danke sehr für Dein Lob, darüber freue ich mich sehr.

Gruß Thomas
Hallo,

ist denn der "einfache" Sound auch für Analogbahner wie bei den Fleischmann Loks verfügbar?

Danke & Grüße
Die Milla dürfte das Beste sein, was momentan auf dem Markt an Soundloks verfügbar ist, Kompliment. Die Anfahrten mit einem Güterzug hintendran sind schon klasse, am sound gibts nichts auszusetzen. Meine litt leider anfangs etwas unter ihrem sehr trockenen Getriebe, sparsamst dosierte Schmierung behob das Problem, nun läuft sie geräuschlos ein. Taumelfrei ist leider etwas anderes, auch die arg niedrige vmax ist nicht mein Geschmack, von den Fahreigenschaften ist sie insgesamt leider ein gutes Stück von meinem (stummen) Klassenprimus KATO class 77 entfernt. Schade. Aber deshalb muss nun niemand "den Kopf schütteln" oder mir Empfehlungen "für ein anderes Hobby" aussprechen.

Gruß,
Peter
Hallo Mark

#34  Zu Deiner Frage leider nicht, beide die Brawa und Arnold sind im analogen Gleichstrombetrieb leider still, habe es gerade mal ausprobiert.

Gruß Thomas
Habe mein neues "Baby" nun fleissig Runden auf dem Testkringel (Mtx R1 only) drehen lassen: der Motor schnarrt mir persönlich etwas zu "Brawa-typisch", das muss ich mal beobachten - vielleicht ist das Geräusch ja auf geraden Strecken leiser?

Den Sound und die Lichtoptionen finde ich klasse!

Da ich "Spielbahner" bin, kommt es mir auf absolute Detailgenauigkeit nicht an - ich muss das Modell wiedererkennen (so wie ich es aus Kindertagen in Erinnerung habe).


LG aus P, Jörch
Moin,
das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und war nochmal beim Händler. Die Vmax lässt sich anscheinend zumindest mit einer Zentrale umstellen, soll CV4 oder 5 sein. Steht in der Anleitung. Mit der billigen 2-stelligen Rocomaus haben wir es nicht probiert sie umzustellen.

Nach paar Runden lief das Händlerexemplar dann wenigstens etwas schneller, müsste über 80 gewesen sein.
Sonst super, sehr leiser Motor, kein Taumeln, nicht die geringsten Kontaktschwierigkeiten, Sound auch probiert, dürfte in N kaum besser gehen.

Vielleicht kann jemand mal probieren, wie weit man die Vmax hochschrauben kann. 120 = 20,8 cm/s wären völlig in Ordnung.
Das Maschinchen hat schon was Geniales...
Außer das Brawa es anscheinend zu langsam eingestellt hat.
VG
Horst
Hallo Horst

Bei meiner 132, die mir auch zu langsam ist, ist der CV5 werksmäßig auf 65 eingestellt. Möglich ist ein Einstellbereich von 1-127. Die 65 wäre m.E. der Grund für die zu geringe Höchstgeschwindigkeit.

Ich  habe an meiner noch keine Einstellungen verändert.

Gruß Micha

PS: CV5 bestimmt die Höchstgeschwindigkeit, CV4 stellt die Bremszeit in Sekunden von der         Höchstgeschwindigkeit zum Stillstand ein
Hallo Micha,
danke, das klingt doch schon mal plausibel.
VG
Horst
Brawa Loks laufen gerne vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit - die BR 118 DR auch etwas darunter. Rennsemmeln gibt es bei Brawa nicht.

Gruß
Peter
Moin Peter

Ist ja eigentlich auch gut so. Warum nur eigentlich? Naja, bei Ausstellungen halten die Loks gerne mal den ganzen Verkehr auf....

Gruß  Ralph
Moin Ralph,

aber nur weil der Rest zu schnell unterwegs ist. Bei uns immer wieder ein leidiges Thema bei Ausstellungen. Aber wem sag ich das

Die Lok löst dann wirklich ein "will haben" Effekt aus und ist dann aus meiner Sicht "preiswert". Mal sehen wie lange ich wiederstehen kann.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Guten Morgen Ralph & Thorsten,

Ralph: Eine (mit Sound) zu haben und dann so eine gute kann ja schon mal nicht schlecht sein oder?

Thorsten: Da solltest Du glaube ich nicht zu lange warten

PS Meine laufen auch absolut ruhig hier. Aber mit dieser Lok hat Brawa die Messlatte für Sound in Spur N schon mal richtig hoch gelegt.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo

Ich möchte meine Frage von#5 nochmal stellen : Hast du die CV's verändert oder war das die Werkseinstellung bei der Vorstellung der Lok ?

Gruss  Udo
Hallo Udo, das ist die Werkseinstellung !
Gruß

Ingo
Hallo,

nach einigen Tagen des Fahrens mit dem Modell möchte ich nochmal meine Frage wiederhohlen, ob bei Euch das Motorengeräusch ebenfalls schnarrt? Auf dem Testkringel (Mtx R1) habe ich das ja noch auf das ausschliessliche "um die Kurve fahren" geschoben. Aber selbst auf geraden Strecken der Anlage (Peco Code 55) bleibt das Geräusch. Wie kann ich dem Abhelfen bzw was könnte die Ursache sein?

LG und nen schönen 3. Advent wünscht Jörch
Hallo
Muss sagen ja das Motorengeräuch schnarrt . Bei der Arnold version ist das absolut besser.
Tschaui Wolle
Hallo,
leider ist bei mir das schnarrende Motorgeräusch der Anfang eines kapitalen Getriebeschadens gewesen. Der Motor dreht aber es besteht keine Verbindung mehr zu den Rädern. Nach zerlegen und einer intensiven Fehlersuche mußte ich feststellen, daß die  Kardangelenke in den Drehgestellen abgenutzt waren. Außerdem haben sich die Stifte die zur Lagerung der Schneckenräder dienen, durch den Kunststoff gefräst. Die gesamte Lagerung des Getriebes ist Schrott! Habe die Lok am 09.12.16 erhalten. Geht morgen zurück zum Händler.

Gruß Heiko

Mach mir keine Angst Heiko Werde das weiter genau beobachten ....

Gruß Jörch
Hallo,
das Getriebe hat nach ca. 30 Runden auf meiner Anlage sehr starke Verschleißerscheinungen. Zuglast waren 20 Güterwagen auf einer 2% Gleiswendel. Anlage ist sonst relativ flach. Es sind zwei Probleme aufgetreten: Zum einen sind die Verbindungen zwischen Kardangelenken und Schneckenrädern stark abgenutzt. Die Kardanwellen haben Köpfe mit 6-Kant und die Schneckenräder passende Aufnahmen mit 6-Kant. Beide 6-Kant sind rund und so verschlißen, daß keine Kraftübertragung möglich ist. Das andere Problem sind die Schneckenräder. Die Lagerung in den Drehgestellen ist eine Fehlkonstruktion. Auf der einen Seite sind die Schnecken nur im Kunststoff der Drehgestellbefestigung gelagert. Das ganze wird duch kleine Metallstifte auf der anderen Seite gehalten. Die Lagerung hat starke riefige Laufspuren und die Metallstifte haben sich durch den Kunststoff gefräst.Dadurch haben die Schneckenräder starkes Spiel und keine Verbindung mehr zu den Zahnrädern  in den Drehgestellen.
Lok ist auf dem Weg zum Händler

Gruß Heiko
Hallo,

ist die Flickenlok etwa eine Neukonstruktion? Ich habe noch 1 ältere 132 und eine 234 (beide ohne Schnittstelle), da ist dieses Problem nach gut 2 Jahren nicht aufgetreten.

Gruß
Peter
Hallo,
nicht wirklich, vielleicht hat man die Kunststoffsorte gewechselt oder einfach beim zusammenbauen Mist gemacht...
Nichts desto trotz habe ich auch einige Brawa Lok bei denen die kleinen Schnecken ungleich abgenutzt sind. Trotz ausreichend Schmierung und wenigen Kilometern...

VG
Pierre
Hallo,

ich habe vorhin mit MSL telefoniert und soll sie zurückschicken. Das Problem scheint wohl (auch) da inzwischen bekannt zu sein ....


VG aus P, Jörch :)
Hallo,
meine ging heute auch wieder an MSL.Leider ist das Problem nicht einfach zu lösen. Ich bin Feinmechaniker und habe kurz überlegt ob ich die Lok selbst reparieren soll. Neue Kardanköpfe...Neue Getriebeschnecken mit neuer Lagerung......Das darf dann doch eher der Hersteller  erledigen.

Gruß Heiko

Hallo,

lässt Brawa immer beim gleichen Auftragsfertiger in Asien produzieren?

Wäre eine echte Enttäuschung, dieses Problem.  War schon "kaufwillig".....

Viele Grüße

Claus

Hallo,
so wars  bei mir auch. Der Sound mit einem langen G-Zug ist richtig g.....gut. Aber dann..... Sorry..

Gruß  Heiko

Hallo,

habe hier mal ein Video hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=9hvAfDiM0A8&feature=youtu.be

Ist hoffentlich erkennbar/hörbar, was mir missfällt ....

Bitte seid gnädig mit mir - ist mein 1. Youtube-Video


LG aus P, Jörch
Moin,

ist eindeutig ein neues Problem. Bei unseren 50-60 älteren Loks gab's das noch nie.

Immer schön reklamieren.
VG
Horst

PS: @ Jörch: Das ist im Radius durchaus brawanormal, v.a. bei so einem Engen.
Es hilft, die Kardanwellen weniger tief greifend zu justieren und die Radsätze ordentlich mittig einzustellen, dabei die Schleifer alle etwa "mittelstramm", sodass weder die Beweglichkeit noch die Stromabnahme leidet. Dazu leicht ABÖLEN. Mit Fett nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Hallo Horst,

diese Geräusche macht die Lok ja auch auf gerade Abschnitten und bedeutend größeren Radien auf der Anlage Und deswegen geht sie auch zurück.

VG Jörch
Gibt es hier auch wen der die Brawa 132 länger im Einsatz hat ohne Getriebeprobleme ???

LG Stephan
Stephan,

scheinbar ist dieses Modell innerhalb dieser Forumsgemeinde eher selten vertreten ... Ich hoffe ja auch noch auf positive Meldungen - kann ja (hoffentlich - nicht die "ganze" Charge betroffen sein

knarrenden Gruss aus Potsdam, Jörch
@ Heiko in # 51: hast Du vielleicht vor dem Zurückschicken noch Fotos gemacht, die Du hier einstellen kannst?

VG Jörch
Hallo,
leider nicht.

Gruß Heiko
Zitat

scheinbar ist dieses Modell innerhalb dieser Forumsgemeinde eher selten vertreten ... Ich hoffe ja auch noch auf positive Meldungen - kann ja (hoffentlich - nicht die "ganze" Charge betroffen sein


Hallo,
nun das ist wie in Autoforen auch, die Problemfälle melden sich und fallen auf,
die andren fahren einfach und haben keinen Grund das jedem zu erzählen.

Ich hab zwar nur die *einfache* Digitale ohne Krach, bin bislang absolut zufrieden.
Übermäßigen Verschleiß kann ich nicht feststellen, ja auch sie klingt wie eine typische Brawa.
Jedoch nicht übermäßig störend, ein Hauch Fettigkeit an den richtigen Stellen hilft auch ein wenig.

Eine schöne (im Vergleich preiswerte) Lok mit interessanter Lackierung.
Macht sich gut im Fuhrpark.

Grüße Stefan



Die von Wheely zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mahlzeit,

am Montag telefonisch bei MSL die Fehler der Lok geschildert und umgehend per Mail nen Retourenschein bekommen. Wollte heute meine wieder zurückschicken. Da klingelts vorhin im Büro und DHL bringt mir ein Päckchen von MSL Die "neue" werd ich nachher ausgiebig einem Hör- und Fahrtest unterziehen. Mal sehen, nach wie viel Mal hin- und her schicken ich dann eine zufriedenstellende Ludmilla habe *lach*

VG Jörch
Hallo,

mal einen anderen schnack zu dem Thema: funktioniert der Sound auch analog und welche Einschränkungen gibt es dann?

Die Lok an sich ist ja sehr gelungen. Was mich dort schon immer stört, ist die weit zurückliegende Fensterverglasung. Hat schon mal jemand die Fenster eingefasst, also in den Rahmen gesetzt? Habe das mal bei einer V180 gesehen. Gibt es davon Bilder oder gar eine Beschreibung für die 132?
Ein Fortschritt sind die schwarzen Fensterrahmen, das Modell gewinnt dadurch.

Schönen Gruß

Björn
Hallo Björn,
ja, Torsten David alias dampfrailfan hat das schon gemacht. Mußt du mal bitte die Sufu bemühen. An der 118 und der 119 habe ich es auch schon gemacht. Habe mir die Fenstereinsätze von den Stegen gelöst und einzeln eingesetzt.
VG Pierre
Hallo Björn,
ja, ich hab schon 3 Loks gemacht aber sehr aufwändig. Ergebnis ist aber wirklich unschlagbar. Letztens hat das noch jemand gemacht, ich meine in dem Thread ging es um die neue orientrote.
Heutzutage ist es mit Crystal-Clear etwas einfacher.
Ich habe bei meinen die Scheiben am Verbindungssteg zerlegt und dann diesen Steg einfach dünner gefeilt und die Einzelteile dann wieder eingeklebt. Man könnte natürlich den Steg Drumherum (so wie im anderen Thread beschrieben) weg feilen und dann mit Crystal einkleben.

Die Lok muss jetzt noch runde Bremslüfter bekommen, so wie sie eigentlich auch auf die Flickenlok gehören.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



So, die "neue" ist vom Getriebe/Motor her etwas leiser und angenehmer. Aber im Vergleich zur Brawa Ferkeltaxe macht Ludmilla auch ohne Digitalsound mir zuviel Krach. Ein wirkliches Gefühl der Zufriedenheit will sich irgendwie nicht einstellen Ich werde die mal zum Januar-Stammtisch mitbringen. Mal sehen, was die Hobbykollegen meinen

unentschlossen, Jörch
Moin,

@68+69: vielen Dank für Eure Antworten. Dein Bild sieht vielversprechend aus, Torsten. Hast Du noch eines mit mehr Vorderansicht? Du hast also den "Fensterträger" niedergefeilt? Wieviel mm bleiben da noch etwa von stehen, damit die Scheibe so schön plan drinliegt wie auf dem Bild? Das werde ich bei meiner auch mal angehen. Die Fenster wirds ja hoffentlich als Ersatzteil geben😌.

Wer kann denn sagen ob der Sound auch analog läuft?

Björn
Björn, die Antwort auf Deine Frage steht in # 36


VG Jörch
Oh, danke. Hätte mich sonst nicht gescheut nochmal einen Thread deswegen aufzumachen😀😀😀😀

Björn
Hallo Björn,

du kannst Fragen stellen... das letzte Mal, das ich so was gemacht habe ist mit Muss 10 Jahre her. Aber die im Thread oben gezeigte mit den runden Lüftern, die wird das demnächst auch über sich ergehen lassen müssen. Es liegt nur noch zu viel rum was auf Elfenbein wartet, die 132 braucht einen breiteren Streifen und die 118 059 muss komplett umrandet werden.
Ich denke aber, dass ich es mit dem Micro Crystal-Clear versuchen werden... ich bin etwas besser dran, hab noch ein Gehäuse von der Krupp 234 liegen.

Grüße Torsten
Hallo GemeiNde,

habe meine 61017 nun zum 2. Mal zu MSL zwecks Austausch geschickt. Das schnarrende Motorengeräusch (oder vom Getriebe?) auch auf geraden Strecken geht mir einfach auf den Wecker

Mal sehen, vielleicht ist ja Nummer 3 zufriedenstellend .....


VG Jörch :)
seit Freitag wieder zurück von MSL. Modell wurde neu gefettet, nun ist alles, wie ich es haben wollte. Sicher, wäre auch in Eigeninitiative gegangen. Allerdings sehe ich dies bei einem Neukauf nicht ein

Nun zufrieden, der Jörch
Hallo,
bei uns in Hof sind die reichenbacher Loks ständig durchgerumpelt.

Das hat sich aber nicht so schön angehört wie bei dem Modell.
Das war so ein tiefes Wummern, das auch Gehörlose spüren.

Die Fleckerl sind sehr stimmig.

L.G.
Lutzl





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;