1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Piko NS1200

THEMA: Piko NS1200
Startbeitrag
haba - 14.11.16 08:31
Ist ja ein Produkotvideo aufgetaucht: https://www.youtube.com/watch?v=aHIGKJIDn_U
Mein Eindruck:

* Kippelt um die Längsachse
* Viel Durchblick zwischen Drehgestellen und Rahmen
* Pic auf der Platine? Für die Führerstandsbeleuchtung?
* Viele gelötete Drähte von der Hauptplatine (macht die Wartung immer intressant)
* Keine Modellbahnanlage mit Oberleitung gefunden zum filmen (braucht ja nicht gerade ein Modell der Starkstromleitung der NS zu sein)

EDIT (auch was positives ist mir aufgefallen):

* Man hat an die Panthos mit den Doppelschleifstücken gedacht.

Gruß,
Harald.



Hallo,

Mir gefällt der Film. Er vermittelt einen Eindruck des Modells und hilft bei einer eventuellen Kaufentscheidung. Ich wünschte mir solche Videos von allen Neuheiten.

Gruß,
Mike
Hallo Harald,

zum luftigen Eindruck zwischen DG und Rahmen habe ich im Piko Neuheitenthread 2016 schon was geschrieben, mit einfacher Lösung http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb1=ns%201200#aw55

Viele Grüße
Georg
Hallo Harald

Danke für den Film, da sieht man gut, dass das Drehgestell zwischen erster und zweiter Achse im Rahmen gelagert ist. Die Haftreifen sind jeweils auf der dritten Achse, die aber am geringsten belastet ist. Den selben Fehler hatte auch Arnold schon bei ersten Serie der BR 156 gemacht ("Warum soll ich meinen Zug ziehen?"). Bei der zweiten Serie (Haftreifen auf der ersten Achse) war dann die Zugkraft viiiiel besser.

Kannst du feststellen, ob der Strom bei der PIKO-Lok von allen Achsen abgenommen wird? Dann könnte man die Achse relativ einfach tauschen. (Bei der Arnold-156 ging das nicht, weil die dritte Achse bei der ersten Serie keine Stromabnehmer hatte.)

Dietrich
Hallo haba,
wo siehst du denn einen Pic auf der Platine? Da sinnvollerweise Next18 verwendet wurde ist der ja auch nicht nötig.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

was das kippeln angeht, so sieht es für mich aus, ob das größtenteils durch krumme Schienenstöße verursacht wird.
Auf dem, zumindest bei mir, ruckeligen Anlagenvideo ist es etwas schwer zu sehen, aber ich sehe zumindest, daß sie nur dann kippelt, wenn sie über einen Schienenstoß oder Weiche fährt.

meint
ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:


wo siehst du denn einen Pic auf der Platine


Ich hab ein "?" dahintergesetzt. Wir haben hier doch 5 Funktionen zum Schalten. Was ist das für ein kleiner 6-Beiner?

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:


Kannst du feststellen, ob der Strom bei der PIKO-Lok von allen Achsen abgenommen wird?


Ist nicht mein Film. Weiss auch nicht mehr als du.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ist das für ein kleiner 6-Beiner?


Das kann vieles sein. Dioden- oder Transistorarray, Regler, Treiber, Logik etc.
Vielleicht 2 NMOS für die unverstärkten Ausgänge?

Grüße, Peter W.
Hallo Dietrich,

alle Räder nehmen Strom ab.

Viele Grüße
Georg
Servus.

Zum "Durchblick" schauen Sie bitte https://www.youtube.com/watch?v=Rte1RXnDndc besonderes 00:37

Liebe Grüße,
Robert G
Hallo,

super Modell (trotz Hochwasserkonstruktion)!
Aber so weit ich weiß fehlt dem Modell bei der Frontbeleuchtung die Lampe rechts oben, oder? (Frage an die NS-Spezis).

Dass das Video von Piko zur Verfüngung gestellt wurde, spricht für deren Professionalität und (leider auch bzw in weiser Vorraussicht) auf eine Online kaufende Zielgruppe.

Grüße,
Uwe
Hallo N-Kollegen,

Die Piko Lok hat sein kunststof Gehause nicht gut auf das Innenleben/Rahmen geklipscht, vor allem unter Fuehrerstand 2.
Auserdem denk ich das das Gehause mit ein bischen bastelei tiefer gelegt werden kann.

Gruss aus Holland,
Richard
#10,

Uwe, das Modell entspricht 100% ihre vorbild. Genaues kann ich es dir nicht erklaren aber im NL-forum wurde da auch über diskutiert und die echte Profis haben gesagt das es so stimmt.
Kam drauf hin das die Beleuchtung später erst geändert wurde.

M.f.g. Joost van Dijk (NL)
Hi,
man schaue nach bei Nico Spilt :
[ NL ]
Tot 1963 hadden Nederlandse treinen twee frontseinen. Op 18 maart 1963 is het zogeheten "L-sein" ingevoerd. ... Aanvankelijk ging het om een echt L-sein: als je tegen de trein aankeek, brandde het frontsein linksboven. Na enkele maanden, op 20 mei 1963, werd echter overgegaan op een "omgekeerd L-sein": voortaan moest het frontsein rechtsboven branden.

auf in etwa [ D ]
Bis 1963 hatten die Niederländische Züge zwei Frontsignale. Am 18. März 1963 wurde das sogenannte »L-Signal« eingeführt. ... Anfänglich war das wortwörtlich ein echtes L-Signal: guckte man von vorne auf einen Zug, leuchtete links-oben eine Signallampe. Wenige Monaten später, am 20. Mai 1963, wurde geändert auf das "gewendete L-Signal": fortan musste die Signallampe rechts-oben leuchten.

http://www.nicospilt.com/index_treinseinbeelden.htm .

LG aus NL,
StaNi
Hallo,

ich habe mal eine Frage, hab das Web schon durchstöbert, bin aber nicht fündig geworden: Könnte mir jemand die Achsabstände der Lok mitteilen (egal ob nun Vorbild oder Modell)?

Danke & Grüße,

Udo.
Moin Udo,

links 2.438 - 2.286 mm und rechts dann 2.286 - 2.438 mm.

Grüße,
StaNi
Moin,

Am Anfang gab es nur die beiden Frontleuchter.
Später gab es das dritte Spitzenlicht dazu, zum besseren Unterschied gegen den Straßenverkehr, zuerst das Licht rechtsoben, das sogenannte "L-Frontsein".
Aber das Licht rechtsoben verblendete  der Lokführer beim Nebel und Schneefall (Führerstand Rechts), deshalb wird innerhalb ein Jahres das "Umgekehrte L-Frontsein" eingeführt, Licht linksoben.

Erleuchtende Grüße aus Assen (NL)
Jan

Stani war schneller
Danke für die richtige Zeitangaben.

Jetzt müssen wir nur noch den Revisionsdaten an die Piko Lok kennen

Moin nochmal,

für die, die keinen Angst für Niederländisch haben;
http://www.railwiki.nl/index.php/Categorie:Elektrische_locomotieven .

Dann bitte selber weiter klicken .

LG aus NL,
StaNi
Hallo StaNi,

vielen Dank für die Maße!

Viele Grüße,

Udo.

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: de Meester

Jetzt müssen wir nur noch den Revisionsdaten an die Piko Lok kennen


Die Revisionsdatum an die blaue Piko 1225 lautet: 2-56.
Damit ist es Richtig das der Lok nur 2 Frontleuchter hat.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
(der auf die modernisierte grau/gelbe Variante wartet)
Ich erhielt meine NS 1202 bis Ende des Jahres. Es ist eine sehr schöne Lokomotive. Nach dem Entfernen des Pakets verdrängte ich einen der Pantographen gebrochen wurde, so dass ich behaupten, Shop und sie schicken mir Ersatzteil.

Ich kaufte Lokomotive zusammen mit Sound-Kit von Piko (es ist ein ESU Loksound Micro v4 Decoder). Ich habe den Decoder und Lautsprecher (es hat seinen Platz unten zwischen Drehgestellen), aber der Sound ist es sehr deffective und schlecht. Nach dem Versuch Platzierung Lautsprecher in zwei Positionen entschied ich, es zu entfernen und installierte ich einen Doehler & Haass LS 1412 Lautsprecher in der Lokomotive. Sound ist jetzt viel klarer und lauter. Hier sind Bilder von einer schönen Lokomotive.

Die von miguelidanez zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;