Anzeige:
THEMA: Digitale Kupplung
THEMA: Digitale Kupplung
Gibt es für Spur N einen Hersteller, der eine automatische Kupplung ähnlich wie in H0 anbietet? Mir ist klar, das eine solche nicht in der Lokomotive Platz hat. Für mich würde es reichen, wenn es einen Wagen gäbe, der immer als erster oder letzter Wagen im Zug fährt und eine Seite zum automatischen Entkuppeln hat. In den Wagen müßte doch genügend Platz für die Technik sein.
Oder hat von euch jemand einen solchen Wagen schon einmal gebaut? Die Suchfunktion brachte mir keinen Erfolg.
Oder hat von euch jemand einen solchen Wagen schon einmal gebaut? Die Suchfunktion brachte mir keinen Erfolg.
Hallo (auch) Steffen,
Arnold Simplex Kupplung? Wurde schon oft hier besprochen und bestimmt findest Du mit Hilfe der Suche einiges.png)
Grüße,
Steffen
Arnold Simplex Kupplung? Wurde schon oft hier besprochen und bestimmt findest Du mit Hilfe der Suche einiges
Grüße,
Steffen
An der Simplex-Kupplung kann ich nix digitales und fernsteuerbares feststellen. Außerdem ist die betrieblich relativ unsicher.
DIGITAL = entkuppelt - oder nich ... LOL
Edward [Gast] - 14.11.04 14:54
@3
Kann G&R entkuppeln?
Danke für den qualifizierten Beitrag!
@Steffen
Besorg dir doch mal eine von den Krois-Kupplungen für H0, in einen Wagen sollte die auf jeden Fall reinpassen.
Edward
Kann G&R entkuppeln?
Danke für den qualifizierten Beitrag!
@Steffen
Besorg dir doch mal eine von den Krois-Kupplungen für H0, in einen Wagen sollte die auf jeden Fall reinpassen.
Edward
Moin Edward ,
sorry, wollte Dir nicht auf Deine DCC Kinnlade treten - war ne Antwort auf @ 2 und mit LOL abgeschlossen - also recht eindeutig - oder ?
Ja, Edward, G+R kann zB. die Roco Entkuppel- Dinger ansteuern. Ich habe aber kein H0 , deshalb weiß ich nur aus dem Handbuch, daß es über die Funktion "Zuglicht/Fernentkupplung" - dann alternativ als Impuls angesteuert wird ... schau bitte mal ins "große" Handbuch ....
Gruß ; AL,-me
sorry, wollte Dir nicht auf Deine DCC Kinnlade treten - war ne Antwort auf @ 2 und mit LOL abgeschlossen - also recht eindeutig - oder ?
Ja, Edward, G+R kann zB. die Roco Entkuppel- Dinger ansteuern. Ich habe aber kein H0 , deshalb weiß ich nur aus dem Handbuch, daß es über die Funktion "Zuglicht/Fernentkupplung" - dann alternativ als Impuls angesteuert wird ... schau bitte mal ins "große" Handbuch ....
Gruß ; AL,-me
Andreas K. - 14.11.04 16:19
Hallo Steffen
Habe mir in letzter Zeit auch Gedanken über dieses Thema gemacht.Eigentlich dürfte es kein Problem darstellen in einen Wagen oder Tender eine Kupplung einzubauen,leider fehlt mir die Zeit.Meine Überlegungen gingen dahin, Hammerschmidt Kupplungen mit einem kleinen Magneten welcher über eine Spule
aus dem Tender oder Wagen über die Kupplung geführt wird anzuheben.Angesteuert über einen Funktionsdekoder oder den Lokdekoder müßte es lösbar sein.
Gruß
Andreas K.
Habe mir in letzter Zeit auch Gedanken über dieses Thema gemacht.Eigentlich dürfte es kein Problem darstellen in einen Wagen oder Tender eine Kupplung einzubauen,leider fehlt mir die Zeit.Meine Überlegungen gingen dahin, Hammerschmidt Kupplungen mit einem kleinen Magneten welcher über eine Spule
aus dem Tender oder Wagen über die Kupplung geführt wird anzuheben.Angesteuert über einen Funktionsdekoder oder den Lokdekoder müßte es lösbar sein.
Gruß
Andreas K.
Die Arnold Simplex ist meiner Meinung nach fernsteuerbar und auch Digital-kompatibel. Vielleicht nicht komfortabel, aber könnte funktionieren. Falls unüberwachtes automatisches Abkuppeln gewünscht ist, natürlich keine Lösung. Aber zB für Bahnhöfe könnte man doch ortsfeste Entkuppler einbauen, die (so justiert, daß die Lok nicht entgleist) Lok und Zug trennen. Ich glaube auch diese Möglichkeit wurde hier schon disktiert ...
Kai F. Lahmann - 14.11.04 17:16
Simplex hat mit einer Digitalkupplung nun mal gar nix zu tun! Ansonste hab ich mir das Ding mal an einer Roco-V60 angesehen, das Ding sollte auch in N machbar sein - und die neue Krois-Kupplung ist afaik noch kleiner...
Steffen [Gast] - 14.11.04 17:46
Die Simplexkupplung stellt für mich keine Alternative dar.Mich wundert es nur, das noch kein Hersteller sich einer solchen Kupplung (wenn vielleicht vorerst nur für Wagen) angenommen hat. Mit dieser Kupplung würde der digitale Durchbruch richtig kommen. Entkuppeln wo man will- das wärs. Na vielleicht findet sich ja ein Hersteller irgendwann. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
>>Mit dieser Kupplung würde der digitale Durchbruch richtig kommen. <<
... und ohne Fernentkupplung würde der digitale Durchbruch nicht richtig kommen ? ...
... und ohne Fernentkupplung würde der digitale Durchbruch nicht richtig kommen ? ...
Günter König - 14.11.04 17:52
Wenn ich solch eine Kuppling über Decoder in den Wagen ansteuere, muß ich eine Stromversorgung haben.
Das bedeutet Schleifer und letzlich erhöhten Rollwiderstand = mehr benötigte Zugkraft usw.
Dort, wo sowieso eine Stromversorgung ist (in der Lok) wäre es aber eine feine Sache!
Grüßend,
Günter
Das bedeutet Schleifer und letzlich erhöhten Rollwiderstand = mehr benötigte Zugkraft usw.
Dort, wo sowieso eine Stromversorgung ist (in der Lok) wäre es aber eine feine Sache!
Grüßend,
Günter
Herr F. aus K. [Gast] - 14.11.04 18:07
konfliktsituation ...
RANGIERbetrieb machen "meistens" kleine Loks ... (zumindest im MODELLbahnbetrieb)
kleine rangierloks sind aber in spur N froh, wenn der motor reinpasst und noch etwas zugkraft vorhanden ist ...
große streckenloks haben zwar mehr platz für basteleien, aber das reduziert wieder das gewicht und damit die zugkraft ...
außerdem sieht das blöde aus, wenn ne fette lok mit 2-3 waggons rumzuckelt...
ich halte auch die AR - simplex lösung für simpel und recht praktikabel.
mfg. f.
RANGIERbetrieb machen "meistens" kleine Loks ... (zumindest im MODELLbahnbetrieb)
kleine rangierloks sind aber in spur N froh, wenn der motor reinpasst und noch etwas zugkraft vorhanden ist ...
große streckenloks haben zwar mehr platz für basteleien, aber das reduziert wieder das gewicht und damit die zugkraft ...
außerdem sieht das blöde aus, wenn ne fette lok mit 2-3 waggons rumzuckelt...
ich halte auch die AR - simplex lösung für simpel und recht praktikabel.
mfg. f.
Kai F. Lahmann - 14.11.04 18:14
@12: wenn ich da an eine G1205BB von Trix denke, passt da durchaus was rein, diese Kupplung braucht ja nur einen E-Magneten. Oder wer auf DB steht, dem sei gesagt, dass man eine 290 auch "Funktionsreicher" bauen kann, als Roco es tut.
Kai F. Lahmann - 14.11.04 18:16
nochwas: die meisten Loks wären imho wesentlich schwerer, wenn man nicht neben dem Decoder (bei Trix meist drumrum) noch eine riesige Platine über die ganze Lokfläche einbaut, oberhalb der dann alles hohl ist!
Günter König - 14.11.04 18:24
Der E-Magnet muss aber so kräftig wirken, das er auch verkanntete Haken losbekommt oder unter Druck und Zug einwandfrei arbeitet. Er braucht also einen verhältnismäßig recht kräftigen Strom. Der will geschaltet werden ergo sollte der Schaltausgang leistungsmäßig so dimensioniert sein wie der
Motorausgang -> Platz.
Günter
Motorausgang -> Platz.
Günter
yuri [Gast] - 06.12.05 10:37
mit eine kleine nokia motor
[URL=http://img527.imageshack.us/my.php?image=varie23111193sf.jpg][img]http://img527.imageshack.us/img527/9470/varie23111193sf.th.jpg[/img][/URL]
kuppler
[URL=http://img527.imageshack.us/my.php?image=11050012oh.jpg][img]http://img527.imageshack.us/img527/7940/11050012oh.th.jpg[/img][/URL]
fernentkupplung
[URL=http://img527.imageshack.us/my.php?image=varie23111193sf.jpg][img]http://img527.imageshack.us/img527/9470/varie23111193sf.th.jpg[/img][/URL]
kuppler
[URL=http://img527.imageshack.us/my.php?image=11050012oh.jpg][img]http://img527.imageshack.us/img527/7940/11050012oh.th.jpg[/img][/URL]
fernentkupplung
yuri [Gast] - 06.12.05 10:44
meher klar link:
http://img527.imageshack.us/my.php?image=varie23111193sf.jpg
http://img527.imageshack.us/my.php?image=11050012oh.jpg
fuer weiter info spurN_db@hotmail.it auch in messenger
gruss aus Italien
http://img527.imageshack.us/my.php?image=varie23111193sf.jpg
http://img527.imageshack.us/my.php?image=11050012oh.jpg
fuer weiter info spurN_db@hotmail.it auch in messenger
gruss aus Italien
Bravo!
Hallo yuri,
kannst du das mal ohne Gehäuse zeigen?
Gruss
Lavamat
Hallo yuri,
kannst du das mal ohne Gehäuse zeigen?
Gruss
Lavamat
Hannes [Gast] - 06.12.05 18:29
Hallo zusammen,
wäre evtl. sowas mit einem SMA-Draht (Shape Memory Alloy) möglich ?
Dieser schrumpft bei anlegen einer Spannung (3V) ca. 3-5%.
Sollte doch reichen um die Kupplung nach aussen zu ziehen.
Ich weis im Moment nicht wie viel Strom das benötigt, dann könnte man den
doch mit etwas Elektronik an einem Funktionsausgang eines Decoders anschliessen.
Info : http://users.skynet.be/pro-rail/
Dort werden die für Weichen und Signale eingesetzt.
Nur mal so ne Idee .
Gruss
Hannes
wäre evtl. sowas mit einem SMA-Draht (Shape Memory Alloy) möglich ?
Dieser schrumpft bei anlegen einer Spannung (3V) ca. 3-5%.
Sollte doch reichen um die Kupplung nach aussen zu ziehen.
Ich weis im Moment nicht wie viel Strom das benötigt, dann könnte man den
doch mit etwas Elektronik an einem Funktionsausgang eines Decoders anschliessen.
Info : http://users.skynet.be/pro-rail/
Dort werden die für Weichen und Signale eingesetzt.
Nur mal so ne Idee .
Gruss
Hannes
Hallo Hannes,
ich schreib mal eben meine Gedanken dazu auf.
Der "Memory-Draht" ändert die Form durch Wärme. Bei über 80 °C schrumpft er. Durch Anlegen einer zum längenabhängigen Drahtwiderstand passenden Spannung heizt er sich auf Grund des durch den Draht fliessenden Stromes auf.
Dazu braucht man laut der genannten Seite ca. 200...220 mA. Es empfiehlt sich daher im Digitalbetrieb, den Strom zu pulsen. Das ist eine Menge Strom für einen Funktionsausgang, allerdings können die meisten neueren Decoder mit Kupplungssteuerung das bereits leisten. Kritisch wird es für den Gleichrichter im Decoder, da man ja gleichzeitig Entkuppeln und Fahren muss. Eine Lok mit Glockenankermotor wäre da prädestiniert: Präzise Motorsteuerung und geringe Stromaufnahme ohne Belastung.
Bei 3,5 % Schrumpfung braucht man, angenommen 3.5 mm Weg würden reichen, einen Draht von 100 mm Länge. Auf der genannten Seite wird als Rechenbeispiel für einen Aktionsweg von 2 mm eine Drahtlänge von 60 mm genannt.
Ideal wäre es wenn man - ähnlich wie bei der magnetischen Digitalkupplung - den Heizstrom zuerst verstärkt an den Draht legt damit die Reaktion rasch erfolgt und dann auf einen minimalen Haltestrom reduziert, sowie zusätzlich eine Zeitsteuerung einbaut die den ganzen Vorgang auf eine maximale Dauer begrenzt (sollte jemand vergessen, die Funktion wieder zu deaktivieren).
Will man eine Lok mit einer auf diese Weise gesteuerten Kupplung bauen, sollte man auch beachten dass der Draht nicht z.B. durch das Chassis (Metallgussblock) gekühlt wird. Der Draht muss also in einem wärmeisolierenden und wärmebeständigen Röhrchen (Teflon "Katheter") verlegt werden. Zur mechanischen Betätigung der Kupplung muss ein Hebelwerk eingebaut werden um den Drahtweg und damit die Gesamtlänge zu minimieren.
Zudem Thema möchte ich auch noch anmerken, dass Herr Krois mir vor nicht allzu langer Zeit mitteilte, er wolle eine magnetische Digitalkupplung für N, TT und H0e konstruieren.
Grüße, Peter W.
ich schreib mal eben meine Gedanken dazu auf.
Der "Memory-Draht" ändert die Form durch Wärme. Bei über 80 °C schrumpft er. Durch Anlegen einer zum längenabhängigen Drahtwiderstand passenden Spannung heizt er sich auf Grund des durch den Draht fliessenden Stromes auf.
Dazu braucht man laut der genannten Seite ca. 200...220 mA. Es empfiehlt sich daher im Digitalbetrieb, den Strom zu pulsen. Das ist eine Menge Strom für einen Funktionsausgang, allerdings können die meisten neueren Decoder mit Kupplungssteuerung das bereits leisten. Kritisch wird es für den Gleichrichter im Decoder, da man ja gleichzeitig Entkuppeln und Fahren muss. Eine Lok mit Glockenankermotor wäre da prädestiniert: Präzise Motorsteuerung und geringe Stromaufnahme ohne Belastung.
Bei 3,5 % Schrumpfung braucht man, angenommen 3.5 mm Weg würden reichen, einen Draht von 100 mm Länge. Auf der genannten Seite wird als Rechenbeispiel für einen Aktionsweg von 2 mm eine Drahtlänge von 60 mm genannt.
Ideal wäre es wenn man - ähnlich wie bei der magnetischen Digitalkupplung - den Heizstrom zuerst verstärkt an den Draht legt damit die Reaktion rasch erfolgt und dann auf einen minimalen Haltestrom reduziert, sowie zusätzlich eine Zeitsteuerung einbaut die den ganzen Vorgang auf eine maximale Dauer begrenzt (sollte jemand vergessen, die Funktion wieder zu deaktivieren).
Will man eine Lok mit einer auf diese Weise gesteuerten Kupplung bauen, sollte man auch beachten dass der Draht nicht z.B. durch das Chassis (Metallgussblock) gekühlt wird. Der Draht muss also in einem wärmeisolierenden und wärmebeständigen Röhrchen (Teflon "Katheter") verlegt werden. Zur mechanischen Betätigung der Kupplung muss ein Hebelwerk eingebaut werden um den Drahtweg und damit die Gesamtlänge zu minimieren.
Zudem Thema möchte ich auch noch anmerken, dass Herr Krois mir vor nicht allzu langer Zeit mitteilte, er wolle eine magnetische Digitalkupplung für N, TT und H0e konstruieren.
Grüße, Peter W.
yuri [Gast] - 07.12.05 15:00
da ist: http://img512.imageshack.us/img512/9028/varie23111184mg.th.jpg
Vielleicht mit Biometal.......
lesen Sie bitte hier:
Specs for #3-925 - 100, 20mm:
Coil outside diameter: 0.40 mm
Diameter of wire: 0.100mm
Weight liftable on recover : 12 grams
Total resistance: 27 ohms
Typical activation current at 20°C: 80 mA (mehr ...150 190mA)
cold status= 40-50mm
hot status= 20mm
http://www.robotstore.com/catalog/list.asp?cid=47
danke und gruss
yuri
Vielleicht mit Biometal.......
lesen Sie bitte hier:
Specs for #3-925 - 100, 20mm:
Coil outside diameter: 0.40 mm
Diameter of wire: 0.100mm
Weight liftable on recover : 12 grams
Total resistance: 27 ohms
Typical activation current at 20°C: 80 mA (mehr ...150 190mA)
cold status= 40-50mm
hot status= 20mm
http://www.robotstore.com/catalog/list.asp?cid=47
danke und gruss
yuri
yuri [Gast] - 07.12.05 15:12
DerWasserburger - 07.12.05 16:18
@Peter
an den Memory Draht habe ich früher auch schon mal gedacht. Könnte man die Temperatur vielleicht mit einer Lampe erzielen?
@Yuri
Cool, ziemlich gut, ist ja wie im Science Fiction Roman: Bio-Metall... Das erinnert mich an "Der letzte seiner Art" von Andreas Eschbach
.
Allerdings scheint mir die Lösung ein recht teures Vergnügen zu sein, oder?
Grüsse Frank
an den Memory Draht habe ich früher auch schon mal gedacht. Könnte man die Temperatur vielleicht mit einer Lampe erzielen?
@Yuri
Cool, ziemlich gut, ist ja wie im Science Fiction Roman: Bio-Metall... Das erinnert mich an "Der letzte seiner Art" von Andreas Eschbach
Allerdings scheint mir die Lösung ein recht teures Vergnügen zu sein, oder?
Grüsse Frank
@yuri,
Danke für das Bild. Tolle Lösung. Der Motor wickelt eine Nylonschnur auf, oder?
Aber die "Bio-Metal" Idee ist auch interessant!
Gruss
Lavamat
Danke für das Bild. Tolle Lösung. Der Motor wickelt eine Nylonschnur auf, oder?
Aber die "Bio-Metal" Idee ist auch interessant!
Gruss
Lavamat
yuri [Gast] - 07.12.05 16:43
@Frank,
kein gluebirne.... 150 mA(in dem "speicherdraht") sind genug zu haben 68°C
doch ist Biometal nicht billig aber ...bezalen Sie mit mich....
Sie Brauchen nur 3 oder 4 mm fuer ein kupplung
30 Eur / 4 = 5 Eur .....ein Krois costet...mehr
mfg
yuri
kein gluebirne.... 150 mA(in dem "speicherdraht") sind genug zu haben 68°C
doch ist Biometal nicht billig aber ...bezalen Sie mit mich....
Sie Brauchen nur 3 oder 4 mm fuer ein kupplung
30 Eur / 4 = 5 Eur .....ein Krois costet...mehr
mfg
yuri
Hannes [Gast] - 07.12.05 20:43
@Peter W.
danke für die Ausführung. Soweit hatte ich gar nicht gedacht. Isolierung sollte schon sein , nicht nur gg. Auskühlung sondern auch gg. Erwärmung , nicht das die Kupplung ungewollt auslöst.
@Yuri
cold status= 40-50mm / hot status= 20mm entspicht 20-30mm Stellweg ?
Könnte etwas viel sein. 2-3mm sollten eigentlich reichen.
Gruss
Hannes
danke für die Ausführung. Soweit hatte ich gar nicht gedacht. Isolierung sollte schon sein , nicht nur gg. Auskühlung sondern auch gg. Erwärmung , nicht das die Kupplung ungewollt auslöst.
@Yuri
cold status= 40-50mm / hot status= 20mm entspicht 20-30mm Stellweg ?
Könnte etwas viel sein. 2-3mm sollten eigentlich reichen.
Gruss
Hannes
yuri [Gast] - 12.12.05 12:22
@lavamat
doch es ist ein Nylonschnur
@Hannes
doch nur 2 oder 3 mm sind genug! Sein Sie Richtig!
ciao
yuri
doch es ist ein Nylonschnur
@Hannes
doch nur 2 oder 3 mm sind genug! Sein Sie Richtig!
ciao
yuri
Habt Ihr das schon gesehen ?
http://cgi.ebay.de/Gueterwagen-mit-digitaler-Ku...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Grüße aus Dortmund
Schubi
http://cgi.ebay.de/Gueterwagen-mit-digitaler-Ku...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Grüße aus Dortmund
Schubi
Hallo Zusammen,
den Wagen haben wir gerade getest und er funktioniert wunderbar,
siehe www.mtkb.e.
Gruss Peter
den Wagen haben wir gerade getest und er funktioniert wunderbar,
siehe www.mtkb.e.
Gruss Peter
notrix [Gast] - 12.12.05 20:34
@29 Können die Wagen ohne Änderungen auch analog fahren?
mfg
Lars
mfg
Lars
Ja, aber sie können dann nicht entkuppeln.
notrix [Gast] - 13.12.05 00:01
Moin Lars ,
... Platz im Waggon ist ja reichlich vorhanden - also dürfte die reine Entkuppler- Mimik auch über EMS Empänger bei Analoganlagen ansteuerbar sein. Vielleicht noch je ein Relais für die gewünschte Fahrtrichtung vor die Kupplungsmagnete und fertig ...
Gruss , notrix
... Platz im Waggon ist ja reichlich vorhanden - also dürfte die reine Entkuppler- Mimik auch über EMS Empänger bei Analoganlagen ansteuerbar sein. Vielleicht noch je ein Relais für die gewünschte Fahrtrichtung vor die Kupplungsmagnete und fertig ...
Gruss , notrix
JEns [Gast] - 13.12.05 01:44
hier mal eine Idee
bei einem solchen Modell wäre es, vielleicht interessant einen infrarot empfänger in den Wagen einzubauen.
(gäbe es ja als Bausteine für kleine Fernlenkmodelle)
Der Wagen läd einen Kondensator / Akku auf als Energiequelle.
dieses würde analog und digital funktionieren.....
mit einer infrarot pistole/Sender wird dann der Entkuppelvorgang ausgelöst....
Diese Lösung wäre universell
bei einem solchen Modell wäre es, vielleicht interessant einen infrarot empfänger in den Wagen einzubauen.
(gäbe es ja als Bausteine für kleine Fernlenkmodelle)
Der Wagen läd einen Kondensator / Akku auf als Energiequelle.
dieses würde analog und digital funktionieren.....
mit einer infrarot pistole/Sender wird dann der Entkuppelvorgang ausgelöst....
Diese Lösung wäre universell
notrix [Gast] - 13.12.05 01:59
... ein Dekoder müßte eigentlich auch im Analogstromkreis auf ein spezielles Steuergerät ansprechen. Ich bin kein Digital-Spezi aber ich verstehe das so wie bereits für Analogsound erwähnt ist. Bei @ 11 in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=144191&search=sound
Gruss , notrix
Gruss , notrix
@33
Hmmm, EMS ist eine interessante Idee!
Da könnten auch Analogbahner ohne viel Aufwand eine ferngesteuerte Kupplung bekommen....
Eigentlich müssten sogar Dioden reichen um die richtige Kupplung zu heben.
Der EMS-Trafo steuert ja auch eindeutig die Fahrtrichtung (der Baustein polt dabei die Motoranschlüsse um).
grübelt
Lavamat
Hmmm, EMS ist eine interessante Idee!
Da könnten auch Analogbahner ohne viel Aufwand eine ferngesteuerte Kupplung bekommen....
Eigentlich müssten sogar Dioden reichen um die richtige Kupplung zu heben.
Der EMS-Trafo steuert ja auch eindeutig die Fahrtrichtung (der Baustein polt dabei die Motoranschlüsse um).
grübelt
Lavamat
JEns [Gast] - 13.12.05 11:41
@33/36
EMS könnte aber nur einen Wagen steuern (bzw alle gleichzeitig in dem betreffenden Bereich)
@35
sowas ist sicherlich möglich, kann aber teilweise recht aufwendig werden wenn komplexere analoge Steuerungen vorliegen.....
gerichtete IR Signale oder codierte Funk/IR Signale wären unabhängig einsetzbar.
EMS könnte aber nur einen Wagen steuern (bzw alle gleichzeitig in dem betreffenden Bereich)
@35
sowas ist sicherlich möglich, kann aber teilweise recht aufwendig werden wenn komplexere analoge Steuerungen vorliegen.....
gerichtete IR Signale oder codierte Funk/IR Signale wären unabhängig einsetzbar.
notrix [Gast] - 13.12.05 12:22
Moin JEns ,
... ich habe ja Verständnis für die Digitalos - die vielleicht schon lange vom Analogbetrieb entwöhnt sind ....png)
Zur Erinnerung
: Es gibt bei ausgedehnten Analoganlagen gut funktionierende Unterteilungen in Stromkreise, Blöcke, zuschaltbare Gleisabschnitte, (denkende Weichen) etc ...
Also ... nach der Beschreibung aus http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3....;i=23062&t=23037 (für Analog) >>... das, auf die einzelne Lok und den Stromkreis bezogen auf dem sie fährt, gleich viel oder mehr kann wie eine Digitalsteuerung ...<< habe ich die Durchführbarkeit mal von der für Analog beschriebenen Soundsteuerfunktion auf die "Digital - Entkupplerwagen- Steuerung" übertragen. Ich sehe da technisch keine Probleme.
Wenn - wie dort behauptet wird - die Analogsoundsteuerung >>... gleich viel oder mehr wie eine Digitalsteuerung... << kann , dann wären "digitale Entkuppelwagen" problemlos auch für Analog einzusetzen. Ich glaube das darauf auch die Frage von Lars abzielte.
Ist nur die Frage, ob/wann die Hersteller für .de hier mit entsprechenden Steuerungsgeräten für Analog reagieren ...
Gruss , notrix
... ich habe ja Verständnis für die Digitalos - die vielleicht schon lange vom Analogbetrieb entwöhnt sind ...
Zur Erinnerung
Also ... nach der Beschreibung aus http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3....;i=23062&t=23037 (für Analog) >>... das, auf die einzelne Lok und den Stromkreis bezogen auf dem sie fährt, gleich viel oder mehr kann wie eine Digitalsteuerung ...<< habe ich die Durchführbarkeit mal von der für Analog beschriebenen Soundsteuerfunktion auf die "Digital - Entkupplerwagen- Steuerung" übertragen. Ich sehe da technisch keine Probleme.
Wenn - wie dort behauptet wird - die Analogsoundsteuerung >>... gleich viel oder mehr wie eine Digitalsteuerung... << kann , dann wären "digitale Entkuppelwagen" problemlos auch für Analog einzusetzen. Ich glaube das darauf auch die Frage von Lars abzielte.
Ist nur die Frage, ob/wann die Hersteller für .de hier mit entsprechenden Steuerungsgeräten für Analog reagieren ...
Gruss , notrix
historicus - 13.12.05 13:30
... und wenn ich bei obigem Zitat weiterschaue und lese:
>>... gleich viel oder mehr kann wie eine Digitalsteuerung (Durch eine rasche Abfolge programmierter und genau gezeiteter Polaritätswechsel auf dem Gleis, die der Decoder bei fahrender Lok als SOUNDabspielbefehle interpretiert.). ...<<
dann sträuben sich mir alle Haare. Das kommt mir so vor, als ob man unbedingt analog dazu zwingen will, wie digital zu funktionieren (oder gar mehr zu bieten!) - aber Feuer und Wasser vertragen sich doch nicht gut,
meint wenigstens
Heinzpeter
>>... gleich viel oder mehr kann wie eine Digitalsteuerung (Durch eine rasche Abfolge programmierter und genau gezeiteter Polaritätswechsel auf dem Gleis, die der Decoder bei fahrender Lok als SOUNDabspielbefehle interpretiert.). ...<<
dann sträuben sich mir alle Haare. Das kommt mir so vor, als ob man unbedingt analog dazu zwingen will, wie digital zu funktionieren (oder gar mehr zu bieten!) - aber Feuer und Wasser vertragen sich doch nicht gut,
meint wenigstens
Heinzpeter
notrix [Gast] - 13.12.05 13:42
... wenns funktioniert und bezahlbar wird ? Warum nicht - es gibt bestimmt ne Menge Analogbahner die ihre Loks gerne mit Gekrächze ausstatten wollen ... .png)
Übrigens ließen sich dann auch bei Analog die Lampenfunktionen auf diese Weise einzeln schalten ...
Gruss , notrix
Übrigens ließen sich dann auch bei Analog die Lampenfunktionen auf diese Weise einzeln schalten ...
Gruss , notrix
historicus - 13.12.05 14:18
>> ... wenns funktioniert und bezahlbar wird? Warum nicht - ... <<
einverstanden! Nur: wo hörts denn auf? Schon kommt der Wunsch nach Einzelschaltung der Lampen (wenn möglich mit Abschalten der Rücklichter, wenn Lok vor Zug gespannt ist), nächster Wunsch könnte Heben und Senken des Pantografs sein, ferner Dampfgenerator, weiter mit Loks einzeln anwählen und steuern - soll das alles zusammen dann billiger (und wohl erst noch besser) sein als digital?
fragt sich
Heinzpeter
einverstanden! Nur: wo hörts denn auf? Schon kommt der Wunsch nach Einzelschaltung der Lampen (wenn möglich mit Abschalten der Rücklichter, wenn Lok vor Zug gespannt ist), nächster Wunsch könnte Heben und Senken des Pantografs sein, ferner Dampfgenerator, weiter mit Loks einzeln anwählen und steuern - soll das alles zusammen dann billiger (und wohl erst noch besser) sein als digital?
fragt sich
Heinzpeter
Hallo,
Sound und Funktionen ohne Befehlssteuerung (= digital) halte ich absolut nicht für sinnvoll.
Grüße, Peter W.
Sound und Funktionen ohne Befehlssteuerung (= digital) halte ich absolut nicht für sinnvoll.
Grüße, Peter W.
notrix [Gast] - 13.12.05 14:29
>>Schon kommt der Wunsch nach Einzelschaltung der Lampen ...<<
Mein lieber Heinzpeter , ich distanziere mich ausdrücklich von solchen Gimmicks !
- es gibt aber auch verspielte Modellbahnspieler .png)
... aber ich bin mir sehr sehr sicher , daß es hierzuland kein Flop werden wird. Bedenke doch bitte : aus dem EK -Thread geht eindeutig hervor, das diese "digitale Soundfunktion" für Analoganlagen in den USofA bereits im Handel sein soll !
Wenn dann die Stückzahl stimmt könnte es etwas billiger werden - oder der Profit beim Hersteller steigt ...
Gruss , notrix
Mein lieber Heinzpeter , ich distanziere mich ausdrücklich von solchen Gimmicks !
... aber ich bin mir sehr sehr sicher , daß es hierzuland kein Flop werden wird. Bedenke doch bitte : aus dem EK -Thread geht eindeutig hervor, das diese "digitale Soundfunktion" für Analoganlagen in den USofA bereits im Handel sein soll !
Wenn dann die Stückzahl stimmt könnte es etwas billiger werden - oder der Profit beim Hersteller steigt ...
Gruss , notrix
OT:
historicus u.A.:
Ein MoBa-Kollege hatte letzten Sonntag 2 UP-Lok dabei (von Athern, glaub ich), die analog mit Sound und Lichtspielen ausgestattet war. Eine GP irgendwas und ein Dampfer.
Diesel:
Spannunganlegen (normaler Trafo, also ca 3V):
Nummernschilder beleuchtung geht an, Motor startet, Kompressor läuft an. Dann geht das Licht an und Bremse öffnet.
Langsam Spannung hoch: Glocke läutet, Motor dreht hoch, "Fernlicht" geht an
Kurz volle Spannung: Lok hupt, bleibt aber stehen und läuft erst los, wenn spannung wieder zurückgenommen wird.
Beim Dampfer ähnlich, aber natürlich mit Auspuffschlag synchron
Und das zu Preisen (GP zu rd. 230,- Euro), für die man in D (in H0) gerade mal eine Schnittstelle bekommt....
Gruss
Lavamat
Beitrag editiert am 13. 12. 2005 14:37.
historicus u.A.:
Ein MoBa-Kollege hatte letzten Sonntag 2 UP-Lok dabei (von Athern, glaub ich), die analog mit Sound und Lichtspielen ausgestattet war. Eine GP irgendwas und ein Dampfer.
Diesel:
Spannunganlegen (normaler Trafo, also ca 3V):
Nummernschilder beleuchtung geht an, Motor startet, Kompressor läuft an. Dann geht das Licht an und Bremse öffnet.
Langsam Spannung hoch: Glocke läutet, Motor dreht hoch, "Fernlicht" geht an
Kurz volle Spannung: Lok hupt, bleibt aber stehen und läuft erst los, wenn spannung wieder zurückgenommen wird.
Beim Dampfer ähnlich, aber natürlich mit Auspuffschlag synchron
Und das zu Preisen (GP zu rd. 230,- Euro), für die man in D (in H0) gerade mal eine Schnittstelle bekommt....
Gruss
Lavamat
Beitrag editiert am 13. 12. 2005 14:37.
historicus - 13.12.05 15:17
... womit wir wieder bei der Frage der Stückzahlen gelandet wären. Und da USA ein grösserer Markt sind, gibt es dort auch grössere Stückzahlen, ergo billigere Preise - auch bei Digitalsachen übrigens .png)
Peter W: Danke für Deinen klärenden Einzeiler.
Lavamat: Und hupte denn die GP auch beim Bahnübergang und vor Tunnels?? Und was heisst: "kurz volle Spannung", m.a.W.: Da werde ich am Regler doch ganz schön gefordert, um die gewünschten Effekte zu erzielen... Bei digital würde ich elegant ein Knöpfchen drücken.
LG
Heinzpeter
Peter W: Danke für Deinen klärenden Einzeiler.
Lavamat: Und hupte denn die GP auch beim Bahnübergang und vor Tunnels?? Und was heisst: "kurz volle Spannung", m.a.W.: Da werde ich am Regler doch ganz schön gefordert, um die gewünschten Effekte zu erzielen... Bei digital würde ich elegant ein Knöpfchen drücken.
LG
Heinzpeter
notrix [Gast] - 13.12.05 15:39
>>Bei digital würde ich elegant ein Knöpfchen drücken.<<
... die in @ 38 und @ 44 beschriebenen Sound"systeme" sehe ich zwei unterschiedliche ! Techniken an .
... hat sich schon jemand die "Mühe" gemacht, sich das von "QSI/BLI offerierte Analog-Steuergerät" im Net zu suchen ?
Vielleicht hats da ja en paar Knöppe.png)
Gruss , notrix
... die in @ 38 und @ 44 beschriebenen Sound"systeme" sehe ich zwei unterschiedliche ! Techniken an .
... hat sich schon jemand die "Mühe" gemacht, sich das von "QSI/BLI offerierte Analog-Steuergerät" im Net zu suchen ?
Vielleicht hats da ja en paar Knöppe
Gruss , notrix
@45
kurz heist (eigentlich) schnell - also Regler "aufreißen".
>Da werde ich am Regler doch ganz schön gefordert<
Naja, ist halt was für "Spielbahner"
))
Gruss
Lavamat
kurz heist (eigentlich) schnell - also Regler "aufreißen".
>Da werde ich am Regler doch ganz schön gefordert<
Naja, ist halt was für "Spielbahner"
Gruss
Lavamat
historicus - 13.12.05 15:56
Und wie geht das - um zum Thema zurückzukehren! - mit Regler aufreissen und entkuppeln?
Und: Spielen hat bei mir nichts mit Schwitzen zu tun, sondern mit Vergnügen...
LG
Heinzpeter
der jetzt an eine Sitzung geht, um sie zu protokollieren...
Und: Spielen hat bei mir nichts mit Schwitzen zu tun, sondern mit Vergnügen...
LG
Heinzpeter
der jetzt an eine Sitzung geht, um sie zu protokollieren...
notrix [Gast] - 13.12.05 16:04
http://www.soundsliketrains.com/wpquatnumenginfo.html ( ... hat viele Knöpfe ... )
Ergänzung/Korrektur zu 44:
Der Kollege hat eine AC6000 von Broadway Ltd. (sorry mit US-Loks hab ich's nicht so).
Und hier wird beschrieben, wie's geht:
http://www.us-trains.com/60187/0/0/6018700700.p...ECHNISCHE%20HINWEISE
Bei uns ging's auch ohne "Sidekick"...
Und @48
Stress gibt's da keinen. Die Lok fährt an wie mit Lastregelung. Da rast nichts - kein Stress...
Gruss
Lavamat
Der Kollege hat eine AC6000 von Broadway Ltd. (sorry mit US-Loks hab ich's nicht so).
Und hier wird beschrieben, wie's geht:
http://www.us-trains.com/60187/0/0/6018700700.p...ECHNISCHE%20HINWEISE
Bei uns ging's auch ohne "Sidekick"...
Und @48
Stress gibt's da keinen. Die Lok fährt an wie mit Lastregelung. Da rast nichts - kein Stress...
Gruss
Lavamat
historicus - 13.12.05 22:24
... und wenn ich die Wenns und Aber bei us-trains lese (u.a. 22V und ähnliche Spässe, kein Wort ob N-tauglich), dann sträuben sich meine Haare gerade nochmals ...
LG Heinzpeter
LG Heinzpeter
Hallo,
ich habe damals hier die Dissskussion angefangen und glaube ich habe die Lösung gefunden.
https://ssl.kundenserver.de/www.modelltek.de/se...ata/index.shopscript
Schaut mal, so könnte es bei einigen Rangiermanövern doch klappen. Habe es in Ebay gesehen und dann zum Hersteller zurückverfolgt. Bei 2 Jahren Garantie kann man den Wagen ja auf Herz und Nieren testen. Schade das meine Anlage nicht fertig ist, sonst hätte ich ihn sofort bestellt und euch über den Einsatz informiert.
Steffen, der jetzt doch glaubt, das zu Weihnachten Wünsche wahr werden....
ich habe damals hier die Dissskussion angefangen und glaube ich habe die Lösung gefunden.
https://ssl.kundenserver.de/www.modelltek.de/se...ata/index.shopscript
Schaut mal, so könnte es bei einigen Rangiermanövern doch klappen. Habe es in Ebay gesehen und dann zum Hersteller zurückverfolgt. Bei 2 Jahren Garantie kann man den Wagen ja auf Herz und Nieren testen. Schade das meine Anlage nicht fertig ist, sonst hätte ich ihn sofort bestellt und euch über den Einsatz informiert.
Steffen, der jetzt doch glaubt, das zu Weihnachten Wünsche wahr werden....
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;