1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modellbau/Bahn - Messe Friedrichshafen 2016

THEMA: Modellbau/Bahn - Messe Friedrichshafen 2016
Startbeitrag
Meier* - 31.10.16 15:50
Hallo Zusammen,

wart Ihr auf der Messe in Friedrichshafen?

Eindrücke? Für den N-Bahner interessant?

Bitte schildert Euere Eindrücke. Ich möchte evtl. 2017 hinfahren.

Danke an alle.

VG
Norbert



Hallo,

ich war nun dieses Jahr zum zweiten Mal in Friedrichshafen, nach 2015, und war wiederum sehr zufrieden.

Für uns Spur N Bahner war u.a. da: NME, Fleischmann (mit Schnäppchenverkauf am Stand!) , Minitrix, Bahnshop, Lemke mit seinen Marken

Schade dass sich Brawa bei diesen Messen verweigert........

Auch anlagentechnisch gab es einiges zu sichten.

Und am Freitag hatte das Standpersonal viel Zeit für Kundenfragen.

Werde deshalb 2017 zum wiederholten "Wiederholungstäter"


Viele Grüße

Claus


Hallo,

und hat irgendwer vielleicht Bilder gemacht von den Anlagen?

Beste Grüße
Dalmi
Hallo
Ich war am Freitag dort.

Nun kann ich auch mal was dem Forum beisteuern...

Es tut mir leid, wenn ich jemand fotografiert habe, wenn er im Hintergrund der Anlage steht, war nicht Absicht.
Die Fotos sind alle mit dem Mobiltelefon gemacht worden.
Es hat auch Fotos von nicht Eisenbahn dabei, Messeeindrücke halt.

Ich bin sicher 2017 wieder dabei!!!
Gruss Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
sehr schöne Bilder, danke fürs Zeigen !
Nächstes Jahr fahr ich auch wieder hin.
MfG IC 118/119
Hallo,

danke für die tollen Fotos!

Was ist das für ein "Einfahr-System" in das Fiddle-Yard auf dieser TT-Anlage? Wird das per Hand umgestellt?

Hier hab ich noch ein großes Foto gefunden auf der Google-Plus-Seite des TT-Stammtisches:
https://plus.google.com/photos/1064728883035019.../6291285592119117506

lg
ismael
Hallo Ismael,

du meinst die Schleppweiche?

Dazu verlinke ich mal frech auf Franks Seite, da ist sowas recht gut erklärt...
http://www.wasserburg-finescale.de/technik/gleisbau/40-bau-einer-schleppweiche

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Bilder und Euere Eindrücke.

Schön wäre es, wenn noch mehr Besucher der Messe sich äußern würden.

VG
Norbert

Hallo,

hab die Messe in meiner Heimatstadt auch besucht und es hat mir wie letztes Jahr erneut gut gefallen...

- in 2 Hallen wurden diverse Modellbahnanlagen verschiedenster Größen gezeigt...
- Auch die kleinen Spuren, insbesondere N waren mit 3 Anlagen gut vertreten...
- Insbesondere die ohne offenem SBHF ca. 11 Meter große L-Anlage der Ravensburger Eisenbahnfreunde schaue ich schon seit Jahren immer wieder gerne an...

Bilder kann ich leider keine beisteuern, denn ich war dort ganz analog nur zum schauen...

Wenn möglich, werde ich 2017 wieder hingehen...

Viele Grüße
Berthold
Hallo,

@Pierre: Danke. Hab auch noch per PM weitere Detailbilder bekommen, die deutlich zeigen, dass es sich um eine händisch zu bedienende Schleppweiche handelt.

lg
ismael
Hallo Pierre/Ismael,

funktionieren bei Euch die weiterführenden Links aus Pierre´s Link in #6 ? Bei mir nicht.

Schönen Gruß
ANdreas
... der Link in #6 selber geht
Hallo Andreas,
bei mir sind die auch tot...

VG
Pierre
Hallo,
der Link funktioniert.
MfG IC 118/119
Hallo Udo,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

der Link funktioniert.


Der direkte Link hier aus dem Forum in #6 funktioniert tatsächlich -- ja, schon die ganze Zeit
Es geht aber um die auf der verlinken Seite befindlichen Links zur Seite von Henk Oversloot -- und diese Seite scheint es nicht mehr zu geben. Sehr schade...

Viele Grüße
Michael
Hallo Leuts,

bei mir funktionierts, auch die Weiterleitungs auf  Henk Oversloots Seiten. Sind nach wie vor sehr sehenswert.

Mit Grüßen
Günter
Hallo Leute!

Wenn ich einen der weiterführenden Links ("Beschreibung bei Henk", Adresse: http://web.inter.nl.net/users/FS160/fiNeweb/traverser/traverser.html ) aufrufen will, kommt bei mir das:
   Not Found

   The requested URL /users/FS160/fiNeweb/traverser/traverser.html was not found on this server.

bzw. bei "Kunstruktionszeichnung" (http://web.inter.nl.net/users/FS160/fiNeweb/traverser/doorsnee1.JPG) analog:
   Not Found

   The requested URL /users/FS160/fiNeweb/traverser/doorsnee1.JPG was not found on this server.

Kann es sein, dass diejenigen, die das noch sehen können, die Seiten im Browser-Cache haben? Oder wird bei mir wieder mal was ausgeblendet oder davorgestellt oder ...? Hatte ich ja auch schon oft

Interessierte Grüße
Michael
Hallo Zusammen,

ich will ja nicht schulmeisterisch klingen, aber die letzten Einträge haben eigentlich nicht mehr viel mit dem Thema "Messe Friedrichshafen 2016" zu tun.

Ein Lehrer würde sagen "Thema verfehlt".

Sorry wenn ich jemanden damit auf die Füße getreten bin.

VG
Norbert
Hallo Norbert,

während es in den vorhergehenden Beiträgen wenigstens noch um die Bauweise der Schleppweiche geht (die ja auf den Bildern in #3 aus Friedrichshafen zu sehen ist) und die offenbar größeres Interesse (meins auch) ausgelöst hat, ist Dein Beitrag wohl total am Thema vorbei...  

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Ein Lehrer würde sagen "Thema verfehlt".

Sorry wenn ich jemanden damit auf die Füße getreten bin.


Dito  

Aber nochmal zu den Bildern mit der Schleppweiche: Die graue Fläche daneben -- ist das eine "Andockstation" für Transportröhren? Weiß da jemand was? Hat jemand diese "Röhren" gesehen?

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

die grauen Flächen daneben sind wohl tatsächlich die Andockstation für die Transportröhren. Das würde auch die Länge erklären.

Die Transportröhren habe ich zwar gesehen, aber nicht fotografiert. Das scheint so etwas ähnliche zu sein, wie maNNikla? es verwendet (modifizierte Kabelkanäle).

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

P.S.: Die Schleppweichen finde ich übrigens auch genial..
Hallo zusammen

War auch auf der Messe und wie immer, sehr angetan und erfreut, wie viel Volk sich doch mit so schönen Hobbies beschäftigt. Hier ein paar Schnäppchen, hier ein paar bestellte Sachen abholen, hier eine kleine Plauderei und da was Interessantes entdecken. Eine echte Neuheit waren diesmal für mich diese Knitter-Papierbogen, welche zu unglaublich realistischen Felsen geformt werden können. Der Stand war zu recht sehr gefragt, zeitweise konnte man überhaupt nichts mehr sehen. Dann faszinieren mich immer wieder diese CNC-Maschinen für einen relativ kleinen Preis. Was mich nie vom Hocker reisst, sind die langweiligen Vitrinen der grossen Hersteller. Allerdings schätze ich deren Nachwuchsarbeit sehr, konnte doch wieder ausgiebig teppichbahning betrieben werden. Imponiert haben mir auch der grosse Spur 1 Bahnhof samt Anlage und die Module der Karwendelbahn. Leider habe ich keine Fotos zu bieten...

Gruss Rossi
Hallo Bernhard / N-Bahn-BarNi #18,

danke für die Info.

Die "Knitterfelsen" (in #19) konnte ich im März bei einer Ausstellung im MVG-Museum München betrachten. Im ersten Moment fand ich die ganz toll, aber bei längerer Betrachtung "hat was nicht gestimmt". Was das "nicht Stimmige" war, habe ich nicht so richtig herausgefunden -- entweder die zu feine Detaillierung der Felsstruktur (hat nicht zum Rest der Musteranlage gepaßt) oder die nicht zum Licht passenden Schattenwürfe. Mir wurde irgendwie "leicht schwummrig" vor den Augen (   weiß keine bessere Beschreibung) beim Hinsehen; ging auch meiner Frau so. Aber auch wenn ich diese Felsen nicht bei mir einsetzten werde, finde ich diese Idee trotzdem prima. Ich hoffe, diese "Felsen" wieder auf einer Messe zu sehen, die will ich mir nochmal genauer und mit mehr Ruhe ansehen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael
In diesem Link findest du die Adresse und das Lieferprogramm von Herrn Dietrich.
http://www.atelier-dietrich.at/modellbauatelier/styled-2/index.html  
Vielleicht auch die nächsten Ausstellungen. Es kann sein, das er auch in Stuttgart ist.
Ich habe eine 4m lange Kulisse aufgezogen auf 2mm Forexplatte für 115.-€ bei im erstanden. Bin voll zufrieden.
Gruß elber
Anbei 2 Bilder  1x ohne und 1x mit HK allerdings nicht mit den Knitterfelsen, davon hab ich leider kein Foto




Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo
Hier kann ich doch noch ein Bild der Knitterfelsen liefern. Die Wirkung ist doch verblüffend echt. Kein Wunder eigentlich, der Herr Dietrich hat dazu auch echten Fels fotografiert und dann etwas nachbearbeitet.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;