1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Modelleisenbahn als Arbeitsgemeinschaft an Schulen (2)

THEMA: Modelleisenbahn als Arbeitsgemeinschaft an Schulen (2)
Startbeitrag
Schiri1987 - 29.10.16 22:55
Hallo GemeiNde,
im Februar hätte ich nicht gedacht die 100 vollzumachen!
Aber jetzt kommt der Nachfolger von Teil 1 ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=906221&start=1) .
Am Freitag geht es hier dann weiter mit dem nächsten Basteltag an der Schule (die Kurvenmodule warten auf Arbeit)!
Und Elbers Wünsche zu der Unterstützung durch Eltern mittels dem Tag der offenen Tür und einem Zeitungsartikel mögen wahr werden -  schön wäre es
Gruß
Frank


Grüß dich Schiri Frank
Danke das du mich "erhört" hast und den 2. Fred aufgemacht hast. Dein Link auf den 1. ist nicht blau geworden, was mich vermuten lässt, das er nicht richtig Frei gestellt ist. Füge vorne eine Leertaste und hinten vor dem Punkt ebenfalls eine Leertaste ein. Dann sollte es klappen.

Gruß elber
Moin,

OT:
Schreibweise von Links: generell wäre es schön, wenn immer auf solchen Zinnober wie Klammern verzichtet werden würde. Im Idealfall steht der Link in einer eigenen Zeile, dann kann jeder Leser ihn einfach anklicken.  Der im Startbeitrag funktioniert erstaunlicherweise trotz der Klammer am Ende. Aber recht häufig findet man im Forum Sätze wie "Der Link geht nicht.", weil am Ende ein Punkt oder Komma ist und nicht ein Leerzeichen.

@ Frank (#2): ich verstehe deinen Text, speziell die erste Hälfte, überhaupt nicht. Muß ich mir jetzt einen Aluhut basteln?

Gruß
Kai
Hallo GemeiNde,
am Freitag wurde wieder kräftig gebastelt.
Ich hatte mit den großen das Vergnügen Modul Nr. 5, ein weiteres 45 ° Kurvenmodul zusammenzubauen! Da die Gärung an einer der Längsseiten etwas unordentlich gesägt wurde, hatten wir große Probleme die Schrauben zu versenken. Letztendlich mussten wir die Einlegplatte an zwei Stellen zunächst verstärken und miteinander verbinden. Im Winkel selbst versuchen wir am nächsten Bastelnachmittag eine Verstärkung einzubauen, damit uns die Bretter nicht auseinander fallen. Weiterhin wurde auf dem anderen Kurvenmodul das Korkgleisbett neu verlegt und an das Wendemodul See angepasst. Das ursprüngliche Korkgleisbett wollen wir als Straße umfunktionieren.
Unsere "Kleinen" waren fleißig mit dem Einbau der Reben beschäftigt, wobei ein kleiner Unfall im "Gipsberg" behoben werden musste. Die Reben werden nun eingeklebt, statt mit einer Bohrung fixiert. Das Modul selbst hat außen eine Lackierung bekommen und wird am kommenden Wochenende bei der Hausmesse unseres Unterstützers, Herrn Werst aus Oggersheim, ausgestellt. Hierfür bedanken wir uns jetzt schon recht herzlich.
Die anderen "Kleinen" waren beschäftig das Kurvenmodul "Berg" weiter zu gestalten, wobei viel gegipst wurde. Es stehen nun Ausbesserungsarbeiten an und die Gestaltung des Berges. Weiterhin wurden Papiermodelle eifrig verklebt, womit die Kleinen aus Klasse 5 einen Einblick in die nicht einfache Arbeit des "Häuserbauens" bekommen haben!
So, nun steigt die Spannung, da am kommenden Basteltag die Verkabelung und eine mögliche Stellprobe der ersten Module erfolgen soll, ehe am 18.11. der Aufbau für unseren Tag der offenen Tür beginnen kann, der am 19.11. stattfinden wird. Bis dahin ein paar Bilder.
Liebe Grüße
Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,


ich sehe das Ganze weniger politisch, psychisch oder sonstwie behaftet. Natürlich erreicht der Leistungsdruck mittlerweile auch unsere Jugend, und da auch die unter 10 Jahren.

Das Problem mit Schul-AGs ist weniger die Schule selbst oder die Lehrerschaft. Man muß Initiatoren finden, die sich der Sache annehmen. Und das können nicht immer die Lehrer sein. Die sind oftmals auch nachmittags noch weiter beruflich eingespannt.

Hier an unserer Grundschule hat ein begeisterter TT-Bahner die Initiativer ergriffen, der Schulleitung ein Konzept dargelegt und quasi als Einzelkämpfer mit der AG Modellbahn begonnen. Die Schule stellt den Arbeitsraum zur Verfügung, auch eine kleinemonetäre Hilfe gab es, und dann hat er angefangen.

Mittlerweile sind wir zu dritt und haben erfolgreich eine Gruppe von rd. einem Dutzend Schüler jeden Freitag unter unseren Fittichen. Die Kinder im Alter von 8 bis 12 haben mittlerweile zehn Module gebaut und es geht jetzt ans Verlegen der Gleise und die Landschaftsgestaltung.

Es muß sich m. M. nach erst mal jemand finden, der bereit ist, seine Freizeit für so ein Projekt zu opfern, dann dürfte der anfang schon gemacht sein. Denn in vielen Schulen wird ja nach dem regulären Unterricht noch ein weiteres Programm angeboten um die Zeit bis zur Abfahrt des Busses zu überbrücken. Diese sog. "Hortkinder fahren meist erst nach 15 Uhr nach Hause.Und da ist jede Schulleitung sicher froh, wenn man mit neuen Ideen kommt, um diese zwei Stunden nach Schulschluß zu überbrücken.

Allerdings sollte man sich im Klaren sein, daß die erste Euphorie bei den Kids auch nachlassen kann und die Gruppe nach ein paar Wochen vielleicht nur noch halb so groß ist wie zu Anfang. Andererseits kann man dann mit diesem harten Kern gut arbeiten.

Gruß Brummi
Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht vom heutigen Bastelnachmittag, an dem wir "Gott sei Dank" wieder tatkräftige Hilfe von unseren Freunden Hasso und Michael von den N-Bahnfreunden Worms hatten. Die beiden haben das See-Wendemodul und das erste Kurvenmodul mit den Jungs verkabelt, damit wir am kommenden Samstag (19.11.) am Tag der offenen Tür an der Schule den Fahrbetrieb aufnehmen können. Von den "Großen" und von den "Kleinen" waren Schüler dabei und haben sich in die Verkabelung einweisen lassen, damit wir das Bergmodul und das gerade Modul in der kommenden Woche am Freitag selbstständig verkabeln können! Dann würde einem Fahrbetrieb auf 4 Modulen nichts im Weg stehen! Zuvor wurde aber das Kurvenmodul fahrbereit gemacht, d.h. Flexgleise wurden verlegt und mit einem Stromanschluss versehen! Für diese tolle Arbeit und liebevolle Unterstützung sagt Euch die AG Modellbau "VIELEN HERZLICHEN DANK"!
Ein weiterer Dank geht an die Forummitglieder Joahnnes (SEB) und Wieland (Oack ne jechn!), die uns mit einer tollen Spende unterstützt haben. Ihr habt uns tolles Bastelmaterial und jeweils eine tolle Burg zur Verfügung gestellt und dafür sind meine Schüler und ich Euch sehr, sehr dankbar . Wieland, Deine Burg wurde bereits in den Berg integriert! Die Bilder sehen einfach genial aus. Johannes, Deine Burg wird auf eines der anderen Module integriert werden - die Schüler haben schon Ideen und Anspruch erhoben Ihr glaubt nicht, wie die Kinderherzen heute aufgegangen sind und wie die Augen geleuchtet haben (bei mir dito) !
Die Burg wurde auf den Berg gestellt und ausgerichtet. Styropor wurde untergelegt und anschließend Gips angerührt, mit dem der Burgberg befestigt wurde. interessant: In den Gips wurden kleine Gebirgssteine vom Walchsee (Tirol) integriert! Das ganze muss nächste Woche noch farblich ausgestaltet und begrast werden. Weiterhin wurde der Berg noch mit einer weiteren Gipsstruktur versehen. Der Tunnel wurde mit etwas viel Islandmoos verziert, so wie es den Jungs gefällt!
Unsere großen haben sich dann noch daran gemacht, einige "Zeltstangen" zu bauen und haben den Lötkolben kräftig bedient. Diese müssen dann in der kommenden Woche noch fertig gebaut werden, womit wir einige Aufgaben für Freitag, bzw. für den tag der offenen Tür haben. Zum Tag der offenen Tür steht dann u.a. der Bau von weiteren Bäumen an, sowie die Gestaltung einzelner Module. Damit bekommen die Eltern dann einen Einblick in die AG und die Anforderungen an die Schüler. Hier können sich kleine und große Talente verwirklichen und zeigen, wie kreativ sie sind.
Die anderen Kleinen waren heute leider etwas arbeitslos, da diese Großprojekte anstanden. Mit den Vorbereitungen auf den tag der offenen Tür werdet auch Ihr dann noch genug Arbeit bekommen.
So, dass war es für diese Woche, bis kommendes WE!
Gruß von der AG Modellbau der Friedrich-Schiller Realschule plus Frankenthal die noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an ALLE tatkräftigen Helfer der N-Bahnfreunde Worms, an die vielen Unterstützer aus dem Forum für Ihre Spenden und Anregungen und an die Firma Werst sagen möchte, die heute und morgen unser gerades Modul in Ihrer Hausmesse ausstellt. DANKE; DANKE; DANKE!
Frank

P.S.: Am Fuß der Burg wurde schon einmal probiert, wie man eine Brücke dorthin bauen kann. Ein Hilfsmittel könnten die "Holzrührer" für Kaffebecher sein! Auch mit Styrodur/Styropor kann hier gearbeitet werden, um Treppen darzustellen! Wir sind gespannt....

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

am 26./ 27.11. ist wieder Modellbahn-Ausstellung in Keltern-Dietlingen.

Die Modellbahn-Gruppe vom Thomas-Mann-Gymnasium in Stutensee ist bei der Ausstellung auch mit von der Partie:

http://www.modelleisenbahnfreunde-keltern.com/index.php/de/aktivitaeten

Viele Grüße,
Andreas
Hallo Ihr Lieben Mitleser,
morgen steht der Tag der offenen Tür an, von dem ich Bilder einstellen werde.
Heute haben wir die Module aufgebaut und angepasst. Das zweite Kurvenmodul hat seine Schienen erhalten und muss morgen früh noch verkabelt werden. Dann kann der Spaß (hoffentlich) losgehen (fahren). Es werden auch Bilder von einigen kleinen Basteleien folgen. Und eine Überraschung hole ich am Dienstag ab: Ein ehemaliger Kollege hat viele Bastelmaterialien zu ´Hause liegen, die er unserer AG spenden möchte! Wir freuen uns alle rießig über diese Unterstützung und vielleicht ergeben sich morgen ja noch ein paar Überraschungen - wer weiß??
Also dann, bis morgen!
Gruß
Frank
Hallo FreuNde,
der Tag der offenen Tür an unserer Schule ist vorbei und ich muss sagen, es war ein ganz außergewöhnlicher Tag! Aber der Reihe nach!
Bevor die ersten Eltern mit Ihren Kindern kamen, mussten wir zunächst noch das Kurvenmodul Nr. 2 verkabeln, was den Jungs gut gelungen ist! Eine Steckverbindung zum benachbarten Modul hat etwas Schwierigkeiten bereitet, wurde aber auch ohne Probleme gemeinstert!
Dann, bevor die ersten Gäste kamen, der Moment der Wahrheit: Hand an den Regler und die von meinem Kollegen zur Verfügung gestellte 140 er aufs Gleis gestellt und Strom drauf! Ein zartes Anfahren und großer Jubel. Dann ein Stopp! Etwas vorsichtig angeschoben und die Fahrt ging in den Tunnel, wo sie wieder stehen blieb! Also ran an die Arbeit und die Gleise reinigen und überprüfen. Der Gleisspannungsmesser von Trix hat seine Arbeit hervorragend gemeistert!
Dann kamen die Gäste und die 140 er fuhr mit den Kohlewaggons eine Runde, bis sie auf dem geraden Modul stehen blieb. Dann kleine Hilfe und die Fahrt ging bis zum See, wo sie wieder stehen blieb. Also ging es auf die Suche nach 2 kleinen Stellen, an denen kein Strom floß und die wurden auch gefunden! Zunächst wurden alle Kabelverbindungen unter dem Tisch überprüft und dann die besagten Stellen mit Lötzinn "geschlossen" und die Stromverbindujng hergestellt - provisorisch, wie auf dem Bild zu sehen, aber für uns seeeeeeeeeeeeeeeeeehr hilfreich! Am nächsten Freitag kann das ausgebessert werden! Von nun an fuhren die 140 er und die 212 er ihre Runden mit allen Waggoms die vorhanden waren! Das war das schönste Erlebnis an diesem Tag für die Schüler und mich! Die Arbeit und Mühe vieler Stunden und Tage hat sich gelohnt! Tolles Feedback der Eltern mit Ihren Kindern und von den Kollegen zeigen uns, dass wir vieles ganz gut gemacht haben! Und diese Komplimente muss ich an die Schüler zurückgeben, die wirklich immer ihr BESTES geben und länger in der AG bleiben, als sie müssten! Und natürlich an dieser Stelle nicht zu vergessen: Unsere Freunde von den N-Bahnfreunden Worms, die viele Stunden mit uns gebastelt haben und uns immer mit Rat und Tat zur Seite standen! Ohne Eure Hilfe wäre das alles so auch nicht möglich gewesen! Im Namen der Modellbau AG: VIELEN HERZLICHEN DANK NACH WORMS!!!!!!!!!!!
Natürlich wurde nicht nur gefahren, sondern auch gebastelt! Die Kleinen haben kräftig Bäume gedreht, gelötet und angemalt, so dass bald eine Bepflanzung stattfinden kann (hierzu habe ich heute leider keine Bilder)! Und es wurde an Spielplatzgeräten gebaut! Diese BIlder zeige ich Euch nächste Woche! Aber nur soviel: Preiserlein und Co können bald "schaukeln und wippen"! Auch hierzu nur tolle Rückmeldungen der Besucher, die davon begeistert waren, wie selbstständig die Jungs an die Lötkolben gehen oder in filigraner Kleinstarbeit Modelle bauen! Einige ehemalige Schüler hätten sich gewünscht, wenn zu Ihrer Zeit an der SChule so etwas geamacht worden wäre!  Ich weiß nun nicht mehr, was ich nach dem gelungenen Tag der offenen Tür noch sagen soll! Die AG-Schüler haben sich, Ihre Arbeit und unserer Projekt der Moduleisenbahn wirklich hervorragend präsentiert und hoffentlich auch Außenwirkung gezeigt ! So, nun die Bilder zum Genießen mit der 140 er und der 212 in Aktion beim Fahren (bewegte Bilder, aber kein Video als Beweis)!
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

das freut mich, dass Ihr es geschafft habt, innerhalb kürzester Zeit auf Modulen einen Fahrbetrieb herzustellen. Herzlichen Glückwünsch !

Gerne nehmen wir von den N-Bahn Freunden Worms e. V. natürlich auch den Dank an uns an. Dieser ist speziell an unseren Hasso weiter zu geben, der mit viel Einsatz Euch beim Aufbau der Module unterstützt hat und Euch regelmäßig (ca. alle 2 Wochen) an den AG-Freitagen besucht.

Gerne würden wir uns auch freuen, Euch alle aus der der Modellbau AG an unserem nun sehr bald kommenden Nikolaus-Fahrtag am 10./11.12. bei uns in Worms begrüßen zu dürfen.
Erste Eindrücke sind schon auf unserer Homepage www.nbf-worms.de zu sehen, was Euch erwartet.
Da Ihr ja die Module an unsere Modulnorm angelehnt baut, ist das sicherlich für alle AG-Mitglieder eine gute Chance zu sehen, was man modulbau-technisch in anderen Dimensionen machen kann.

Viele Grüße

Marcus
Hallo Frank - Schiri
Das schaut doch schon mal ganz gut aus. Es erinnert mich ein wenig an unsere Anfangszeit, da hatten wir auch nur 3 Module und zwei Wenden und waren damit zu Gast bei den Fernmeldern der DB in Aubing.
  Eins ist mir negativ aufgefallen, das ist der Knick in der Gleislage, den ihr aber selber schon gesehen habt ( Achtungsschild ) und die Strasse ist ein bisschen Wellig ,  erinnert an verschiedene Strassen durch die Steppen Amerikas. Aber es ist ja noch nicht fertig!
Gruß elber
Hallo Elber,
da hast Du die Schwachstelle in der zweiten Kurve entdeckt, die durch die falsche Gärung entstanden ist. Wir mussten beim Zusammenbau ein wenig improvisieren und haben die Einlegplatte von unten verstärkt! Ideal ist das nicht, aber wir haben die Gleisübergänge zumindestens gestern, bzw. am Freitag soweit hinbekommen, dass wir fahren konnten. Hier wird mit Sicherheit in naher Zukunft noch etwas passieren müssen! Die Straße wurde zunächst nur aufgelegt und Teile davon später (nicht auf dem Foto zu sehen) verklebt! Hier müssen noch Kurvben angepasst werden. Es soll aber zunächst nur einmal ein kleiner Vorgeschmack entstehen, wie die Straße einmal aussehen soll! Auch hier wird noch etwas passieren! @ Marcus: Du hast natürlich völlig recht, ohne den genialen Bastelmeister Hasso wäre vieles so nicht entstanden oder möglich gewesen. Du musst mal freitags zusehen, wie die Schüler an seinen "lippen" hängen und seine Tipps aufsaugen! Hasso, Du hast ein Händchen für diese Arbeit! Bravo .
Frank
Moin Frank,

Zitat

... die durch die falsche Gärung entstanden ist.



Alkohol hat an einer Schule auch nichts zu suchen...

Gruß
Kai
Stimmt! Aber Gott sei Dank ist hier nur der Holzzuschnitt in einen Winkel von 45 ° gemeint
Bei uns ist ALLES trocken! Naja, der See erhält demnächst noch etwas "Modellwasser"!
Gruß
Frank
Hallo GemeiNde,
hier wirder ein Überblick über den heutigen Bastelnachmittag!
Zunächste einmal: Diese Woche war schon Weihnachten - so könnte man das schon sagen!
Unsere Freunde von den N-bahnfreunden Worms haben uns eine wirklich tolle und großzügige Spende überlassen, für die wir uns ALLE ganz recht herzlich bedanken möchten. Hasso hat uns heute Nachmittag eine Kiste voll mit Modellbaubäumen mitgebracht, von denen einige schon eingebaut wurden (Berg), bzw. eingeplant wurden (See). Ein großer Dank nach Worms und wir werden Euch an Eurem Nikolausfahrtag (Samstag) besuchen kommen!
Dann hat sich letzte Woche ein ehemaliger Kollege unserer Schule gemeldet, der mit nun fast 90. Jahren nicht mehr viel basteln möchte! Er hat uns den Kofferraum und die Rückbank meines Autos voll mit Laubstreu, Beflockungsmaterial, Gips, Gipsschablonen, Gehwegplatten, Air.Brush-Pistole und Zubehör, viele Dosen voll mit Farben u.v.m. gepackt und geschenkt! An dieser Stelle ergeht auch hier ein herzliches Dankeschön an den lieben Kollegen Joachim K., den ich leider als Kollege nicht mehr erlebt habe! Erste Materialien kamen heute schon zum Einsatz!
Nach dem erfolgreichen Tag der offenen Tür geht das Märchen Modelleisenbahn an der Schule weiter! Die Schulleitung hat schon signalisiert, dass wir doch die Anlage bitte vor Weihnachten noch einma aufbauen möchten für alle Schüler unserer Schule (voraussichtlich am letzten Schultag vor den Ferien)!
So, nun zum Basteltag und den Impressionen des Tages:

Kleine Bastelarbeiten mit Balsaholz (Spielplatzzubehör unbehandelt - Anstrich fehlt noch)! Erscheint noch etwas größer als 1:160, was aber viel Arbeit! Wippe, Schaukel und Rutsche!

Der Burgberg mit Hassos Bäumen. Eine Brücke zur Burg aus Holz (Geländer fehlt noch)! Dazu Gipstreppen, die noch etwas in die Landschaft integriert werden müssen!

Seeufergestaltung mit der Beflockungsmaterialspende von Kollege K.! Ein "Magnum"-Steg entsteht . Wozu Holzeisstiele alles gut sind?!?! Etwas braune Farbe, ein paar Zahnstocherstützen und fertig ist der Seesteg! Das Empfangsgebäude für den Campingplatz steht auch schon und wurde etwas gesupert!

Ein Friedhof entsteht! Mauer aus Balsaholz und Mauerwerk aus dem Laserdrucker. In den Einsparungen der Mauern entstehen noch zwei kleine Türen und ein großes Tor!

Bahnhofgestaltung (Bahnsteig) mit Birke Multiples 9 mm und Gipskanten, Hier haben wir die gespendeten Gipsformen schon ausprobiert, bzw. bereits vorhandene Gipskanten eingebaut!


So, das waren wieder ein paar Eindrücke vom Bastelnachmittag!
Bis nächste Woche und noch einmal vielen herzlichen Dank an alle Spender!

Gruß
Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier der Bericht vom heutigen Bastelnachmittag:
Am Burgberg wurde gearbeitet! Ein Weg von der Burg zum Nachbarmodul (das gerade Modul mit dem Weinberg) wurde geschottert und an der BRücke zur Burg wurde getestet, wie man ein Geländer anbringen kann (Lötarbeit mit Kupferdraht)! Diese Arbeit muss noch fertig gestellt werden! Dann wurde der Weg zur Burg noch ein wenig mit "Steinen"/"Felsen" zum Schutz der Wanderer versehen und erste Steckproben der Tannen gemacht (die stehen noch etwas arg in Reih und Glied)!
Dann wurden die aus Holz gefertigten und mit Gipsbahnsteigkanten versehenen Bahnsteige für die Kurvenmodule "gesupert". Die Vorderansicht zur Straße hin wird mit einem Braunton versehen, wobei die Fugen weiß bleiben (das ist beim Anmalen so geschehen und gefällt den SuS)! Die Kanten zum Bahnsteig hin werden grau und der Bahnsteig selbst soll noch mit entsprechendem Belag vesehen werden.
Eine neue Wippe für den Spielplatz ist entstanden!
Und das Seemodul wurde weiter begrünt. Hier soll am oberen Ende (links) noch einkleiner Berg entstehen, damit ein Abschluss des Moduls entsteht, vor dem die Lok vorbeifahren kann.
Nicht im Bild: Gräber für den Friedhof! Das Ausschneiden gestaltet sich für die Kleinen schwierig und die Malerarbeiten der grabplatten sind noch nicht zufriedenstellend!
So, dass war´s! Nächsten Freitag entfällt die AG - da bin ich auf Fortbildung! Aber dafür werden ich und ein paar Schüler unsere Freunde von vom NBF Worms e.V. besuchen und den Nikolausfahrtag genießen....................
Gruß
Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier kommen die News vom letzten Basteltag der Modellbau AG im Jahr 2016!
Der Burgberg wurde heute etwas ausgestaltet. Der Waldboden links von der Burg wurde zunächst beflockt (Erdfarben und etwas grün) und anschließend mit Nadelbäumen und "einem" Laubbaum begrünt! Außerdem wurden weiße Gipsstellen etwas grau gestaltet! Die Felsen im Vordergrund als "Sicherung" für den Fußweg zur Burg - die armen Preiserleins sollen ja nicht den Abhang runterfallen, wenn Sie den Weg zur "Stanzelburg" finden und laufen - wurden grau bemalt! Hasso vom NBF Worms hat uns dann ein paar tolle rote LED´s gespendet und eingebaut, so dass die Burg in rotem Licht erscheinen kann! Von dieser Stelle aus noch einmal vielen herzlichen Dank für diese tolle Installation!
Am See wurde ein "Kletterfelsen" erbaut und schon etwas begrünt! Jetzt werden wir uns auf die Suche nach Preiserleins & Co machen, die am Felsen empor klettern können! Außerdem wurde der Parkplatz am Campingplatz gestaltet. Parkbuchten und ein "grauer" Privatweg wurden gestaltet und als Abschluss vor Wildparkern mit kleinen "Findlingen" versehen! So kann keiner im Wendehammer parken Das Weiße ist noch der Weißleim, der bis zum nächsten Mal getrocknet sein wird!
Die Weinberge wurden jetzt endlich fertig gestellt und begrünt! Einzelne Klebestellen der Reben, welche mit einem anderen Klebstoff geklebt wurden, sind nachgerünt worden! Tja, und dann findet sich am Mauerwerk am Bahnkörper seit heute aus "Jux und Dollerei" ein Werbeplakat! Könnt Ihr es erkennen? Ich mache hier jetzt keine Schleichwerbung....., aber es sieht als kleiner Hingucker wirklich gut aus . Außerdem erhielt die Weide im Vordergrund eine Hinweistafel
So. am kommenden Mittwoch ist letzter Schultag vor den Weihnachtsferien und da bauen wir die Anlage in der Schule noch einmal für die Kollegen/innen und die Schüler auf, damit die Schulgemeinschaft einen Blick auf die bisher geleistete Arbeit erhaschen kann. Und ich muss sagen: Hut ab! Das war bisher wirklich eine sehr, sehr gute Leistung! Ich freue mich auf die Weiterarbeit im kommenden Jahr mit hoffentlich vielen neuen Ideen! Schließlich soll ja die Gemeinde "Benzheim" entstehen
Danke an die Freunde vom NBF Worms, die mit viel Leidenschaft und Unterstützung dieses Projekt ermöglicht haben!
Ich wünsche allen Lesern an dieser Stelle einen schönen vierten Advent, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue ("Bastel") Jahr.
Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Uii Herr Lehrer,

da haben wir doch glatt (vorletztes Bild) einen Rechtschreibfehler übersehen . Muss "Willkommen" heißen, nicht "Wilkommen".

Ansonsten finde ich das sehr schön, was Ihr da in der Arge macht.

Grüßle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,
vielen Dank für den Hinweis
Tja, das kommt im Schulbetrieb auch vor
Danke!
Gruß
Frank
Hallo zusammen,

hier zum Thema eine erfreuliche Meldung aus Bremen (BLV vom 21.12.2016):

"Schüler haben der Wettbewerb "Werkstatt Modelleisenbahn gewonnen.
Da gab es große Augen und viel Staunen bei der Klasse 6e, als die großen Kartons in der Schule angeliefert wurden. Es war eine komplette Produktausstattung namhafter Hersteller zum Bau einer Modelleisenbahn mit Gleisen, Zügen, Modellhäusern und Material zur Landschaftsgestaltung, die die Oberschule In den Sandwehen beim Wettbewerb "Werkstatt Modelleisenbahn" gewonnen hatte. Nun kann die 6e mit dem Bau ... beginnen. ...
Der bundesweite Schulwettbewerb wird seit 2012 ausgeschrieben. ... Die Ausschreibung passte haargenau für die Sandwehen. Modelleisenbahnfachfrau M. Becker, Leiterin der Sandwehen-Mediathek und seit über 20 Jahren selbst begeisterte Modelleisenbahnbauerin, entwickelte zusammen mit A. Merrath (Didaktische Leitung) das Konzept für die erfolgreiche Bewerbung, das die "Werkstatt Modelleisenbahn" mit ihrem handlungsorientierten, spielerischen Lernansatz in den Unterricht und den Schulalltag der Sandwehen integriert. ....

Gruß,
Albrecht.
Hallo zusammen,

nur kurz: war vor zwei Wochen bei einer Moba-Ausstellung zwischen Deister und Weserbergland. Dort haben die Schüler der IGS im Keller der Schule eine eigene Modellbahn, die  sie selbst bauen und pflegen.
Es tut sich doch manchmal etwas-wenn auch wenig im Umfeld.

Wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach 2017 !

Horst-Oldie
Hallo GemeiNde,
schön zu hören, dass es noch mehr Arbeitsgemeinschaften an Schulen gibt!
Haben die obe genannte alle Module oder Anlagen der SPur N??
Es wäre schön, wenn sich hier viele Arbeitsgemeinschaften zu Wort melden könnten und über Ihre Erfahrungen berichten würden.
Dann könnten wir uns über Probleme der AG´s und dem Modellbau an Schulen austauschen!
Wir haben am Mittwoch (letzter Schultag) die Module aufgebaut und viele psoitive Rückmeldungen von Lehrern und Schülern erhalten! Leider war der Aufbau etwas schwierig und es stellte sich an einer Stelle das Problem, das der Übergang zwischen zwei Modulen nicht richtig funktionierte! Entweder lage es an der Verschraubung oder beim Abbau am tag der offenen Tür gab es einen Unfall, den wir nicht bemerkt haben. Also müssen wir im neuen Jahr mal nachschauen, woran es gelegen haben könnte!
Bis dahin wünsche ich im Namen der Modellbau AG der Friedrich-Schiller Realschule plus Frankenthal allen Leserinnen und Lesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest (miot vielleicht vielen Geschenken für die Modellbahn???) und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr, in dem wieder Bilder und Berichte vom Bau der Modulanlage folgen werden!
Gruß
Frank
Hallo GemeiNde,
heute war es endlich soweit: Der erste Basteltag der Modellbau AG an der F.-S.-RS + FT im neue Jahr! Wenn man die Bilder betrachtet und den Tag Revue passieren lässt muss man feststellen, dass augenscheinlich nur wenig gemacht wurde! Das stimmt so nicht, da der Bau eines "Vollmer"-Hochsitzes für den Berg doch sehr lange gedauert hat und dabei der Unterstand entgegen der Anleitung "seitenverkehrt" aufgebaut wurde! Er gefällt den Schülern und mir so aber fast noch besser
Er steht nun auf dem Burgberg und wird bald von einem Jäger besetzt, der Wild jagen möchte!
Außerdem wurde der Burgberg weiter begrünt - Boden und Bäume!
Am See wurde auch begrünt: Der Boden um den See und der "Kletterberg" in der Kurve. Dort klettern demnächst ein paar Bergsteiger! Aus dünnen Litzen werden wir versuchen die Sicherungsseile zu befestigen! Dann wurden an den Kurvenmodulen die Gleise "gealtert" und die Bahnsteigkanten angemalt (hierzu habe ich keine Bilder)! Nun muss der Bahnsteig selbst noch einmal neu beklebt werden, da die alte "Klebefolie" leer ist und ein kleiner Rest noch zu bekleben ist! Dann kann im nächsten Schritt das Gleis geschottert und der Bahnsteig eingebaut werden! Schon hat die zukünftige "Kleinstadt Benzheim" einen Haltepunkt!
Der Friedhof wurde auch begrünt (keine Bilder)! Hier gefallen die Gräber (Grabplatten) nicht mehr! Da müssen wir uns noch was einfallen lassen!
Im geraden Modul gibt es noch ein freies Fleckchen! Dieses erhielt nun auch einen Zaun! Hier solle mal ein kleines Wäldchen mit Spielplatz oder eine Wiese mit ein paar Bäumen entstehen! Eine Stellprobe wurde gemacht! Nun muss überlegt werden, was besser aussieht! Der Weinberg wurde am Gipfel auch noch etwas begrünt und Bäume sollen folgen!
Ach ja: Am letzte Schultag vor Weihnachten haben wir die  Module aufgebaut und festgestellt, dass die Ausfahrt (Tunnelportal) aus dem Burgberg zu tief in die Kurve gebaut wurde, so dass die MTX und GFL-Dostos im Portal hängen blieben! Gleiches wird wohl auch mit anderen langen Personenwaggons geschehen! Hier gibt es nun die Überlegung den Berg in eine Nebenstrecke zu integrieren und die Hauptstrecke anders zu bauen!
Ihr seht, für die Zukunft sind schon wieder Ideen da und Pläne werden geschmiedet!
Ruckzuck war auch der Tag wieder vorbei und die "Bastelstunde" um 15:45 Uhr beendet!
Liebe GRüße
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Frank,

Zitat

Am letzte Schultag vor Weihnachten haben wir die  Module aufgebaut und festgestellt, dass die Ausfahrt (Tunnelportal) aus dem Burgberg zu tief in die Kurve gebaut wurde, so dass die MTX und GFL-Dostos im Portal hängen blieben!



... hoffentlich mit dem Lerneffekt, zukünftig vor dem Festkleben erst einen Test mit den längsten/höchsten Wagen machen...

Gruß
Kai, der das Problem bei seiner ersten selbst gebauten Anlage auch hatte: R1 Kurve endet am Tunnelportal. Die längsten Wagen waren die verkürzten D-Zugwagen von Minitrix, alles war OK. Dann bekam ich einen unverkürzten geschenkt...
Hallo Kai,
daraus haben wir gelernt .....
Jetzt messe ich nochbgenauer nach...
Gruß
Frank
Hallo GemeiNde,
mit ein paar Tagen Verspätung kommt hier der Bericht von unserer AG-Stunde vom Freitag!
Unsere Freunde aus Worms waren mit 4 (!) Mitgliedern vor Ort (Marcus, Hasso, Manfred und Willi) und haben sich von unseren Baufortschritten ein Bild gemacht, bzw. mit vielen Tipps und Tricks, sowie tatkräftiger Unterstützung zu schönen Ergebnissen beigetragen.
Hasso hat uns am Kletterfelsen beim Seemodul LED´s eingebaut, so dass der Felsen nun farbig beleuchtet ist, was ein tolles Bild ergibt (besondern im Dunkeln)! Hier werden in der kommenden AG-Stunde die Kletterer eingebaut werden!
Willi hat beim Grabsteinbauen geholfen und den Jungs tolle Tipps gegeben. Die Ergebnisse seht Ihr in den Bildern. Die alten platten auf dem Friedhof werden daher wieder abgebaut und durch die neuen Gräber ersetzt. Sogar ein Sarg ist dabei! Daher fehlen uns jetzt die Trauergäste und er Pastor (da werden sich sicherlich ein paar Preiserleins o.a. finden lassen) Die Friedhofskapelle wurde gesupert - ein neuer Anstrich für das Dach und die Fasade macht das Ganze viel freundlicher!
Manfred hat beim Kurvenmodul beim Schottern geholfen. Hier ist die erste Kurve fertig geschottert, so dass der Bahnsteig angepasst werden kann.
Der Jäger steht jetzt auch auf seinem Hochsitz und sucht das passende Wild im Wald. Dieser wurde auf dem Berg noch etwas angepflanzt!
Das gerade Modul mit den Weinbergen ist fertig begrünt. Vorne links im Bild ist ein Gelände eingezäunt, auf dem der Spielplatz mit Bäumen entstehen soll!
Am kommenden Freitag findet keine AG statt, da wir nach der 4. Stunde und der Zeugnisausgabe Schulschluß haben!
Nächster Basteltermin ist dann wieder am Freitag, den 3.2.2017!
Bis dahin wünsche ich allen Lesern eine schöne "Bastelzeit" und viel Spaß mit den Bildern!
GRuß
Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier kommen die neuen Bauberichte vom heutigen Basteltag!
Teil 2 der Kurvenmodule wurde geschottert, so dass hier demnächst der Bahnsteig angepasst werden kann.
Im Seemodul wurde eine Straße neu verlegt (was man auf dem Foto nicht sieht: Es handelt sich um Kopfsteipflaster der Baugröße H0!). Diese Straße soll auch Anschluss zum Kurvenmodul bekommen, so dass dort dann Häuser usw. gebaut werden können!
Der Burgberg wurde jetzt begrünt, Bäume werden folgen!
Und kleine Basteleien gab es auch: Auf dem Parkplatz am See hat ein Schiff geparkt
Das wird dann noch einen Asntrich bekommen! Ob das Schiff im See bleibt, wissen wir noch nicht!
Neue Spielplatzgeräte sind auch am Entstehen (leider noch keine Bilder davon)!
Und Hasso hat uns Kabel gelegt, damit wir die Module demnächst noch besser und schneller verkabeln können!
Vielen herzlichen Dank dafür!
Hier kommen nun die Fotos!
Liebe Grüße
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe N-Bahnfreunde,
hier kommt der Bericht und die Bilder vom heutigen Bastelnachmittag an unserer Schule.
Es wurde viel dekoriert und gestaltet.
Am geraden Modul wurde der Weinberg begrünt und die Anlage für den zukünftigen Spielplatz vorbereitet. Spielplatzgeräte erhielten einen Anstrich und glänzen jetzt in Farbe!
Die neuen Grabsteine wurden auf dem Friedhof platziert! Hier können noch einige gebaut werden! Dazwischen steht ein H0-Brunen, der gar nicht schlecht aussieht! Man sollte halt keine N-Figur daneben stellen
Das Seemodul erhielt Farbe, Streumaterialien und Bäume. Ein kleiner Nadelwald und Weg ist am Eck entstanden. Um den See herum wurden Baumruppen und Einzelbäume gepflanzt, die den Schwimmern einmal Schatten geben sollen Außerdem wurde der Boden weiter begrünt! Die Straße wurde optisch angepasst, in dem Grasfäden entlang der Straßenseite gepflanzt wurden und damit der Eindruck einer Böschung entstand!
Die Bahnsteige erhielten ein neues Pflaster und können nun demnächst auf dem Kurvenmodul angepasst werden. Ist dies geschehen, können wir die Straße verlegen und an das Seemodul anschließen. Dann können auch hier die Häuser der Ortschaft "Benzheim" bezugsfertig gemacht werden. Immerhin: Unserer "Schiller-Realschule" ist fertiggebaut! Dazu wurde ein schönes Kibrihaus umfunktioniert! Das Schild fehlt noch Klasse: Das Haus konnte fast vollständig ohne Klebstoff gebaut werden! Der alte bausatz ist wirklich toll und sehenswert
So, das war es und nun die Bilder! Nächste Woche entfällt die AG, da ich von einer Klassenfahrt zurückkomme! Nächster Termin: Freitag, 24.2.2017!
Bis dahin viele Grüße
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

toll, was ihr da alle zusammen leistet!
Und falls der Brunnen doch noch maßstäblicher werden soll:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=866803
Kostet praktisch nichts ausser etwas Zeit und Geduld

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
wie genial ist das den?
Die Pumpe ist Spitzenklasse! Respekt!
Das ist eine tolle Idee, die ich für die Projektwoche aufheben möchte!
Da haben wir 4 Tage Zeit, technische Spielereien auszuprobieren!
Danke
Gruß
Frank
Hallo GemeiNde,
nach zwei Wochen Pause gingen wir heute vor dem langen Fastnachtswochenende wieder ans Basteln!
Unsere 6. Klässler haben sich an den Bau von Spielplatzgeräten mit Hilfe von Kupferlitzen und Kupferdrähten gemacht und somit die Spielegräte noch eine Spur kleiner gebaut (gelötet), als vor Wochenfrist mit Hilfe des Balsaholzes. Wie ich meine, sehr gelungen! Die Schaukel steht schon im "Rindenmulch" auf dem Spielplatz
Ein alter Bausatz wurde angefangen (ein mehrstöckiges Wohnhaus mit Ladengeschäften) - davon gibt es noch keine Bilder.
Dann wurde die Straße vom Seemodul an die beiden Kurvenmodule angepasst und auf diesen weitergabaut. Hier soll ja schließlich die Gemeinde "Benzheim" mit Bahnsteig, der Schiller Realschule und einigen Häusern entstehn. Auf der Straße standen dann auch schon zwei LKW´s, die mit echtem Sand beladen wurden Der Sand wurde natürlich mit Weißleim fixiert, damit er auch kommende Woche noch fahren kann
Der Burgberg wurde weiter begrünt, damit der Jäger genug Wild fangen kann. Dazwischen liegen auch ein paar umgefallene Bäume!
Der Friedhof wächst weiter - neue Gräber und der H0-Brunnen sind aufgeklebt worden.
Die Bahnsteige wurden noch einmal verbessert. Sie erhielten einen neuen Belag über die ganze Oberfläche und seitlich einen neuen Farbanstrich!
Hört sich nicht viel an, war aber Arbeit für gut 2 Stunden. Dafür sind wir dann heute auch schon um 15:15 Uhr aus dem Haus.
Weiter geht es nach dem langen Fastnachtswochenede am nächsten Freitag!
Bis dahin liebe Grüße
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht zum heutigen Bastelnachmittag!
Schaut Euch mal den Friedhof an, da war wohl ein 1. FCK-Fan am Werk und hat eine ganze Mannschaft begraben..... ein kleines Detail, das ich zunächst nicht gesehen habe!
Außerdem ist ein Grab ausgehoben worden oder wird noch - der Sarg steht schon, doch wo ist der Pfarrer/Pastor und die Trauergemeinde??
Weiter geht es am Kurvenmodul: Die Straßen wurden am Wegesrand begrünt, was wieder eine optische Tiefenwirkung ergibt. Daneben liegt ein Fußweg! So wird dann die Straße entlang des Bahnhofs langsam entstehen! Die Bahnsteige mussten heute allerdings noch einmal neu geschnitten werden und außerdem neue Gipskanten angefertigt werden. Hier geht es nächste Woche mit Bahnsteig 2 und weiteren Gipskanten weiter! Grund: Die alten Bahnsteige wurde falsch beklebt und waren in mehreren Stücken aufgeteilt. Das sieht einfach nicht schön aus.
Der Burgberg wurde weiter begrünt - auch abgestorbene Tannen sind zu sehen
Das waren wieder viele kleine sehr zeitaufwändige Arbeiten an der Modulanlage!
Wenn es gefällt - Anregungen sind immer Willkommen!
Gruß
Frank
P.S.: Bilder folgen noch!

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So, die Bilder sind Online #33
Der Tannenbaum ohne Nadeln kann noch etwas gesupert werden, da er zu sehr nach Flaschenbürste aussieht
Ansonsten gibt es noch einiges zu begrünen!
Da der Burgberg nicht zum Passieren von Personenwaggons geeignet ist - das Tunnelportal steht zu eng in der Kurve - wird da nächste Modul (gerade) vor das Weinbergmodul eingebaut werden und von dort ein Abzweig über ein kleines gerades Modul geführt, das vor dem Weinbergmodul angebracht werden wird.
So können wir dann die "Paradestrecke" am Burgberg vorbei führen!
Gruß
Frank
Hallo, Ihr Lieben N-Bahnfreunde im Forum,
hier kommt der Kurzbericht zum heutigen "kurzen" Basteltag! Da ich einen Termin hatte, mussten wir heute fast pünktlich Schluß machen!
Für den Friedhof ist eine kleine, bewegliche Tür entstanden! Eine weitere und ein großes Tor werden folgen! Das war eine mühevolle "Lötarbeit"!!
Die Straßen auf dem Kurvenmodul werden seitlich mit Kork und dann mit einem H0-Fußweg beklebt. Somit entsteht dort, wo kein Gras am Straßenrand "wächst" (siehe Bilder der letzten Woche) ein Gehweg und die ersten Häuser können dann gebautv werden!
Ein größer Wohnblock von Vollmer mit Geschäft ist im Bau!
Überlegungen zum Bau eines Erdwalls seitlich vom geplanten Bahnsteig sind im Gang!
Dazu wird nächste Woche mehr folgen!
Der Burgberg wird am Fuß mit weiteren Felsen bestückt werden (z.Z. nur "Rohlinge" - Farbe und Formung folgt)! Eine Straße/Übergnag/Weg über die Gleise wurde mit Gips gestaltet! Auch hier fehlt noch Farbe!
Außerdem ist eine etwas zu Groß geratene Figur in Form eines Denkmals entstanden (Originalhöhe wären so etwa 8 Meter!!). Die ist jedoch zu groß für den Friedhof, könnte aber auf einem Berg stehen (ähnlich wie in Rio)! Hierzu habe ich noch kein Bild!
Außerdem sind weitere Kreuze für den Friedhof entstanden, die z.B. als Kriegsgräber aufgestellt werden könnten! Diese Bilder folgen nach der Fertigstellung!
Weiter gehts in der kommenden Woche!
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

Sag' dem Löter des Tores meine Glückwünsche! Ist gut gelungen !
Noch ein Tipp zur Verfeinerung: Manche Geschenkbänder kann man als "Schmiedeeisen" verwenden, die muss man nur schwarz färben. Sowas auf die Tür geklebt, macht das noch realistischer.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
das werde ich weitergeben!
Da wird sich unser 6. Klässler aber rießig freuen
Die Idee mit den Geschenkbändern ist super!
Vielen Dank!
Gruß
Frank
Hallo
Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Die Fortschritte , die die Kidis gemacht haben, sind erstaunlich. Da sieht man halt, Übung macht die Meister. Die Berge sind noch ein wenig rund und steil, hier sollten die Erbauer daran denken, je steiler ein Berg, um so rauer / kantiger die Struktur. Runde Berge sollten flacher ausfallen. Ich wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg und viel Spaß. Legt mal einen Kinderspielplatz an, damit ihr die Holz Basteleien dort als Spielgeräte aufstellen könnt.

Gruß elber
Hallo Elber,
vielen Dank für die Komplimente, die ich gerne weitergebe!
In der tat ist der berg etwas zu rund geraten!
Da werden wir noch etwas nachbessern.
Der kinderspielplatz ist im Aufbau - auch neue Geräte sind im Bau nund werden vielleicht in dieser oder der kommenden Woche installiert
Gruß
Frank
Hallo GemeiNde,
nach 2 Wochen Pause - letzte Woche hatte ich einen Termin am Nachmittag - haben wir heute wieder bis gegen 16:00 Uhr gebastelt (!).
Am Friedhof wird ein Schiebetor geplant. Als "Laufleiste" dient eine nicht mehr benötigte Schiene -  was die Jungs da vor haben??? Ich bin gespannt! Ansonsten sieht man das kleine Friedhofstor in ganzer Pracht eingebaut!
Am Berg wurde begrünt - aber hier sind die Schüler mit dem Ergebnis nicht zufrieden und werden kommende Woche etwas verbessern!
Der Kletterer im Felsen auf dem Seemodul hängt in der Wand! Unten sichert einer und ein weiterer schaut nach oben! Leider ist hier zuviel "Heißkleber" mit verbaut worden, so dass dringend ausgebessert werden muss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und dann haben wir noch ein gerades, neues Modul, das zwischen die Kurve und den Weinberg kommen soll. Von hier aus wird dann eine Abzweig (zweispurig) seitlich herausführen und über ein kleines und schmales Modul seitlich am Weinberg vorbeigeführt werden. Dieses hat dann Anschluß an den großen Berg und von dort wird seitlich ein gerades Modul - und noch weitere - abgehen!
Warum? Wir koppeln den Berg aus der Paradestrecke ab und degradieren ihn zum Nebenglas für Holztransporte u.ä.! Warum? Die Dostos und andere Personenwaggons passen, wie bereits erwähnt, nicht durch den Burgberg! Daher planen wir erweitert um den Berg herum!
In den Kurvenmodulen haben die Jungs gehwege gelegt und sind dabei, diese zu "pflastern"!
Gut Ding will Weile haben und so ging ein Nachmittag mit scheinbar wenig Arbeit zeitraubend vorüber - vorallem die Anpassung der Schienen an das Kurvenmodul auf dem neuen, geraden Modul war nervig, da wir Probleme beim "befestigen" der Gleise hatten.
So, bis nächste Woche, dem letzten termin vor den Osterferien, da die AG am letzten Schultag (in 2 Wochen) entfällt!
Liebe Grüße
Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Frank, hallo Elber,

seid nicht so streng mit der Jugend. Und auch nicht mit Euch.

Ich baue ja auch in einer Schul-AG und kenne den Spagat zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Einerseits wollen wir den Kindern zeigen, wie es gemacht wird, andererseits wird das Ergebnis zumindest anfangs nicht unseren !! Vorstellungen entsprechen. Da sind die Berge vielleicht etwas zu rund, das Gras etwas zu grün und was weiß ich nicht noch alles. Wir sollten die Jugend aber gewähren lassen und nur in Extremfällen eingreifen. Das Handwerkliche können wir ihnen beibringen, aber unsere Erfahrung ist schwer von heute auf morgen zu übermitteln.

Das Wichtigste ist doch sicher, daß alle Spaß dran haben und am ende als Ergebnis eine Anlage steht, die vielleicht nicht in allen Punkten perfekt ist, aber auf die unsere jungen Modellbahner stolz sind. Und damit wäre die anlage wieder perfekt.

Weiterhin viel Spaß und ein gutes Gelingen!

Richard

schöne Arbeiten. Für so was hätte ich anno dazumals sogar freie Nachmittage geopfert... Bei so was mitzumachen wäre ein Traum gewesen.
Hallo Brummi # 41:
Meine Jungs sind wirklich sehr ehrgeizig und vieles gefällt ihnen nicht! Den grünen "Felsen" am Bergmodul finden einige nicht gelungen, während der "Bauer" ihn gut findet! Da werden wir am nächsten Freitag eine lebhafte Diskussion haben. Aber mit etwas islandmoos und Streumaterialien können die Jungs selbstverständlich gerne weiterarbeiten!
Wie Du sagst: Ich gebe nichts vor, sondern liefere Ideen und Anregungen, wie man etwas machen könnte! Der Friedhof z.B. (die Gräber) ist mit Hilfe und Anregungen von unseren Freunden des NBF Worms eigenständig durch die Schüler gebaut worden! Und auch das große Tor vorne wird von unserem Lötspezialisten ohne mein zutuen geplant! Ich bin gespannt wie ein "Flitzebogen", was dabei entsteht!
Es macht wirklich rießig Spaß am Freitagnachmittag hier an der Schule zu bauen und als letzter das Schulgebäude abzuschließen!
Natürlich haben wir auch einige Jungs in der AG, die immer wieder angeleitet werden müssen, bzw. die eine BEschäftigung benötigen, damit sie die Zeit nicht absitzen und irgenwann Blödsinn machen!
Eigentlich bräuchte ich noch einen AG-Kollegen, der mt mir bastelt, damit alle SuS immer ebschäftig sind. Aber die Anlage muss jetzt erst einmal aufgebaut werden und vielleicht findet sich dann auch ein interessierter Kollege, der mitbauen darf oder will!
Wünsche noch ein schönes WE, bis spätestens Freitag zum nächsten Bericht!
Gruß
Frank
P.S.: Brummi, an welcher Schule arbeitest Du?
Moin Frank,

die AG Modellbahn wurde hier an der Grundschule in Brück in Potsdam-Mittelmark von einem TT - Enthusiasten ins Leben gerufen. Norbert hat sich mächtig ins Zeug gelegt und auch viele Unterstützer gefunden. Neben einem kleinen Startbudget von der Schule kam dann noch der schreiner als Sponsor dazu und nicht vergessen dürfen wir die vielen TTler, die über das TT-Board von den Aktivitäten erfahren haben. So mancher Kollege hat seinen Materialvorrat "Ausgemistet", und das meine ich im positiven Sinn. Von Streumaterial über Bäume bis hin zu Rollmaterial erhielten wir viele Spenden. Und keinesfalls Schrott. Es handelt sich um Materialien die einfach nicht mehr gebraucht wurden, und wir waren froh darüber.

Im Februar haben wir mit unseren Modulen an einer Ausstellung im Süden Berlins teilgenommen und die Resonanz bei Kollegen und Publikum war durchweg positiv. Natürlich haben wir hier und da helfend eingegriffen, aber im Grunde ist es die Anlage der Kinder, 7 Jungs und ein Mädchen.

Schau doch mal beim TT-Board rein und wenn du nichts dagegen hast werde ich gerne parallel zu Deinen Beiträgen mal das eine oder andere Bild hier einstellen.

Unterm Strich steht jedoch, daß es schon noch Nachwuchs gibt. Man muß ihn nur suchen, anleiten und damit auch fürs Hobby begeistern.

Weiterhin viel Erfolg!

Richard
Hallo Richard,
über Bilder und Anregungen freuen sich die Schüler und ich ganz bestimmt
Auch wir haben neben dem Händler aus der Nachbarstadt, der uns unterstützt, einen Spender bekommen. Ein ehemaliger Lehrer der Schule, mittlerweile stolze 90 Jahre jung, hat uns einiges an Streumaterial geschenkt. Und hier im Forum haben wir die tolle Burg vom Burgberg, sowie eine große Polaburg geschenkt bekommen! Auf diesem Weg noch einmal vielen Dank an die Spender!
Nicht zu vergexsen die "badenden Preiserleins" - auch ein EGschenk aus dem Forum!
Liebe Grüße

Frank
Hallo Frank,

na dann zeige ich euch doch mal ein paar Bilder. angefangen vom Rohbau bis hin zumBeginn der Landschaftsgestaltung. Und natürlich auch von der Ausstellung in Mittenwalde.

Auch wenn Norbert, Holger und ich ab und an helfend eingreifen, es ist die Anlage der Kinder, sie wurde vom Rahmen angefangen von ihnen gebaut und die Landschaftsgestaltung folgt ihren Wünschen.

Gruß
Richard

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

damit es beim "grünen Felsen" keinen Streit gibt: Deklariert ihn doch als vergessenes betoniertes Verteidigungsbauwerk (aus dem Krieg? möglicher Geschichtsbezug für den Unterricht?), das schon total von Moos überwuchert ist und pflanzt dahinter (Richtung Berg) einige große und alte Laubbäume, die halb da drüber hängen.
Ich weiß, das ist jetzt nicht "heile Welt", könnte aber gut als Aufhänger für den Geschichtsunterricht dienen. Und man findet heute immer noch solche Relikte in der Landschaft. Das könnte also ein Bunker oder auch eine Geschützplattform sein, oder auch nur ein Standort für einen Hochposten (kalter Krieg).

Für ein überwuchertes Dolmengrab passt die Form nicht so ganz, aber notfalls ginge das vielleicht auch als Begründung

Viele Grüße und weiter so
Michael
Hallo Gemeinde,
heute kommen die letzten Bauberichte von der Modellbau AG unserer Schule vor den Osterferien!
Einige Schüler waren heute nicht da, so dass nur einige wenige Projekte angegangen werden konnten.
Am neuen geraden Modul wurden die Gleise so ausgelegt, dass wir die Korkunterlagen kleben konnten. Hier muss dann noch ein Modeul vorgebaut werden, damit wir am geraden Modul mit dem Weinberg vorbeifahren können und in das Eckmodul mit dem berg einbiegen können.
Weiterhin wurden die Fußwege verlegt und geklebt, sowie ein Haus weitergebaut.
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
nach 4 Wochen Pause - Osterferien und letzter Schultag eingerechnet - war gestern wieder Bastelzeit!
Vorab: Die Bilder folgen am Montag!
An der Straße auf dem Kurvenmodul wurden die Gehwege weiter gebaut!
Und das tolle: Die Mutter eines 5. Klässlers war so von der Arbeit begeistert, dass Sie Ihrem Sohn 1 1/2 Stunden geholfen hat und es Ihr viel Spaß bereitet hat!
Vielen Dank von dieser Stelle aus
Dann wurde der Bahnsteig endlich zusammegklebt -  es fehlt noch der Belag oben!
Und dann haben unserer Lötkünstler versucht eine Laterne mit Hilfe einer Vorlage zu basteln, die nicht ganz so einfach für sie war!
Aber: Sie haben es egschafft und die Laterne leuchtet!
Vielleicht habt Ihr hier im Forum noch ein paar Tipps, Tricks und Links, wo wir tolle und einfache Bastelanleitungen herbekommen, die wir dann in der Projektwoche angehen können (letzte Woche vor den Schulferien)???
Das wäre supertoll, da in dieser Woche viele neue Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 7 an der ProWo teilnehmen werden, die noch nicht in der AG sind oder waren!
Und vielleicht bleiben dann ja wieder ein paar Neulinge hängen
Auch der Burgberg wurde weiter dekoriert!
Am Fuß des Berges entsteht ein Zaun!
Und schließlich wurden die Gleise auf dem neuen geraden Modul verlegt, dass die Umfahrung unseres Burgberges geben wird!
So, das waren die ersten Informationen und die Bilder folgen spätestens am Montag!
Würde mich über Tipps und Tricks für den "einfachen" Laternenbau freuen, da ja viele Neulinge in der ProWo teilnehmen werden!
Liebe Grüße
Frank
Hier kommen nun die Bilder!
Eine Kirche für Benzheim wurde noch fertiggestellt!
Der aufmerksame Betrachter wird feststellen, dass es die gleiche Kirche wie auf dem Friedhof ist
Manches kann man halt sehr günstig in der Bucht bekommen und bei kleinem Budget schaut man einem "geschenkten Gaul nicht ins Maul", wie das Sprichwort so schön sagt!
Die Laterne war eine tolle Bastelarbeit!
Leider liegt das zweite Kabel außen und hat nicht so ganz in die Messingröhre gepasst!
Da müssen wir noch ein wenigt probieren!
Solltet Ihr hier noch einfachere Anleitungen haben, wir würden uns freuen
Das "kaufhaus" oder mehrgeschoßige Wohnhaus steht unten etwas schief - dann muss es in den Hintergrund gestellt werden
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

baut doch auf den Kirchtum ein anderes Dach, z.B. aus vier langen Dreiecken (Geometrieunterricht) aus einer Dachplatte, dann bekommt die Kirche einen anderen Charakter.
Ansonsten immer wieder toll, was Ihr so macht.

Viele Grüße
Michael
Moin Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name:

Leider liegt das zweite Kabel außen und hat nicht so ganz in die Messingröhre gepasst!
Da müssen wir noch ein wenigt probieren!



am Besten mit Kupferlackdraht...

Gruß
Kai
Hallo Schiri
Bei der Lampe braucht es nach oben nur ein Kabel, das zweite könnt ihr am Messingrohr unten anlöten genauso macht ihr das mit der Lampe selbst einen Kontakt ans Kabel der zweite ans Rohr, das Rohr selbst ist ja leitend.
Übrigens sieht man ganz schön die Fortschritte die die Kids machen.
Gruß elber
Hallo Elber,
das werde ich am Freitag mit den Kids ausprobieren!
Ansosnten macht es, wie Du es auch schon sagtest, viel Spaß mit anzusehen, wie sich die Schüler entwickeln und auch an schwierige Projekte gehen!
In der ProWo möchte ich dann die Laternen mit vielen neuen Schülern, die noch nicht in der AG sind, ausprobieren!
Wird bestimmt lustig und vielleicht gibt es ja neue Ideen und "Mitbringsel"!
Am vergangenen Freitag haben wir z.B. für die AG Kabelmaterialien und Pinzetten geschenkt bekommen!
Gruß
Frank
Hallo GemeiNde,
wieder ist ein erfolgreicher Bastelnachmittag vorrüber!
Die Laterne wurde perfektioniert und wie von berndt* # 53 vorgeschlagen, verkabelt.
Die LED wurde am "Laternenmast" (Messingrohr mit einem Füßchen angelötet und das Anschlusskabel 1 durch das Messingrohr nach oben geschoben. Anschließend wurde es am zweiten Füßchen angelötet. Anschluss 2 wurde dann am Messingrohr unten (am Fuß) angelötet!
Und nun leuchtet sie. Sie gefällt uns und wird demnächst in Serienproduktion gehen
Dann wurde heute ein langes Modul (150 x 30 cm) für die Abzweigverbindung zum Bergmodul zusammengeschraubt.
Dabei musste ich wieder einmal leidvoll feststellen, dass der Mitarbeiter im Baumarkt einige Maße falsch an der Maschine eingestellt haben muss und somit die Einlegeplatte verschnitten hat. Außerdem wurden auch die Seitenwände zu lang geschnitten! Daher sind die Kids drangegangen und haben alle Lücken mit Acryl gekittet, so dass die Platte mit den Seitenwänden verklebt wurde. Sieht nicht so schön aus (Foto), aber der Zweck heiligt hier nun einmal die Mittel. Das kann schließlich mit Farbe und Dekomaterialien verschönert werden und dann sieht man davon auch nichts mehr
Die Kurvenmodule haben ihre letzten Gehwegplatten bekommen, so dass hier demnächst die Häuser mit LED-Beleuchtung gesetzt werden können. Außerdem können dann auch die Gärten angelegt werden . Am zukünftigen Bahnsteig liegt schon der Parkplatz und ein Grünstreifen mit Gebüsch.
Die Verkabelung des Abzweigmoduls wurde begonnen. Hier sind noch weitere Gleise zu verlegen und Strippen zu ziehen, ehe Züge über die Weichen am Berg vorbei fahren können.
Die Kleinen sind wieder dabei dem Spielplatz einige Geräre zu bauen - leider nicht so erfolgreich!
So, das wars, Ideen für die weitere Gestaltung schwirren schon durch meinen Kopf.
Demnächst am kommenden Freitag mehr!
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht vom gestrigen Bastelnachmittag:
Die Serienproduktion unserer Laternen hat begonnen
Charmant: Natürlich sieht Nummer 2 nicht ganz genaus so aus wie Nummer 1 (Ur-Prototyp)!
Aber es gibt ja viel Platz auf unseren Modulen und wir müssen ja noch einige bauen.
Und mit meinen 10 er Technik-und Naturwissenschaftenkursen werde ich in den letzten Wochen vor deren Abschied auch ein wenig löten und die Modellbahn bereichern - Pssst - es wird noch nicht verraten, was alles genau - aber Laternen werden dabei sein!
Ansonsten haben wir in unserem geraden Modul mit dem Abzweig weiter an den Gleisen gearbeitet - der Gleisbautrupp war aktiv
Darauf wird auch die Fortsetzung des kleinen Berges vom Weinbergmodul angebaut werden (Urform ohne Bemalung im Bild zu sehen)!
Ein Acker ist vor der Stadt Benzheim auch entstanden und seitlich am Rand begrünt.
Hier kann dann in Benzhausen demnächst mit dem Häuserbau und der Beleuchtung, sowie mit der Ausgestaltung der Grundstücke begonnen werden!
Somit ging ein Bastelnachmittag wieder schnell vorrüber und wir freuen uns auf nächste Woche, wenn im geraden Modul mit dem Abzweig alle Gleise verlegt sind und wir das superschmale Modul anbauen können, üder den der Abzweig seitlich zum Berg hin verlaufen soll!
Von dort aus können wir dann zukünftige Module weiterbauen!
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Grüß dich Schiri Frank
Einen Tipp noch zu den Lampen, der waagerechte Pol der LED ist ok, den oberen würde ich, damit es etwas besser aussieht, über eine Rund-, oder Halbrundfeile biegen, das wird dann vielleicht etwas "eleganter" . Das die Löttechnik der Kids noch nicht perfekt ist, da schaun wir mal großzügig drüber weg, schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Allen ein gutes Gelingen.
Gruß Elber

Wie schaut es mit einem Lampenschirm aus? ist sowas geplant?
Hallo Elber,
die LED´s haben oben so einen kleinen Absatz den wir vielleicht einfärben um zu sehen, wie die Lampe dann leuchtet!
Ansonsten haben wir diesbezüglich noch keine Ideen!
Gruß
Frank
Moin Frank,

irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß bei dem Abzweig noch 6° fehlen...

Gruß
Kai
Hallo Kai,
dass müssen wir am kommenden Freitag dringend nachmessen und überprüfen
Das wird wieder eine neue Aufgabe für die jungs
Gruß und Danke!

Frank
Moin Frank,

es fällt mir bei dem Bild halt auf, daß die geraden Gleise nicht unbedingt parallel sind.
Die Weiche hat ohne das zusätzliche 6°-Stück nur 24° Abzweigwinkel. Und ich meine auf dem Bild dieses Gleis (MTX 14916) nicht erkennen zu können.

Gruß
Kai
Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht vom heutigen Bastelnachmittag!
Da ich noch einen Termin hatt, musste ich heute wirklich pünktlich das Schulhaus verlassen - und zwar noch bevor alle Türen zu waren
Das kommt wirklich selten vor
Aber, es wurde noch etwas gebastelt!
Das Kurvenmodul wurde von Unten saniert - Acryl als Verstärkung der teilweise schlecht geschnittenen Bretter!
Im Abzweigmodul wurde der Berg auf dem neuen Modul verlängert, gefärbt und schon ein paar Steine zur Deko angebracht!
Davor wurde das lange, schmale neue Modul angeschraubt, das den Übergang der zweispurigen Strecke zum Berg und von dort dann weiter auf zukünftige Module bilden soll!
Hier werden dann in 2 Wochen (nächste Woche ist frei!!!) die Gleise der Abzweigung verlegt!
Ach ja: @ Kai - das MTX 14916 wurde gefunden und eingebaut!
So sieht das doch schon besser aus - das haben auch die Kids gesehen
Danke für den Hinweis!
Am Burgberg wurden noch ein paar Steine verlegt, die dann am nächsten Bastelnachmittag noch begrünt und in die Landschaft eingepasst werden!
Außerdem gab es noch ein paar kleine Lötarbeiten, die den Spielplatz komplettieren sollen!
Davon gibt es aber noch keine Bilder!
Wünsche ein schönes WE, bis in 2 Wochen!
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Frank,

ja, nun passt das besser!

Gruß
Kai
Hallo GemeiNde,
nach 2 Wochen Pause haben wir uns heute Nachmittag zum "vorletzten" Bastelnachmittag im Schuljahr 2016/2017 getroffen.
Nächste Woche ist der letzte offizielle Termin, dann folgt ein langes Feiertagswochenende (Fronleichnam) und in der Woche darauf ist der letzte Schultag unserer 10. Klassen mit Entlassfeier, an dem einige für das "Fest" am Abend vorzubereiten ist!
In der letzten Schulwoche steht dann unsere Projektwoche an, in der ich viele neue Schüler 4 1/2 Tage ins Bastel an der Modulanlage einführen darf!
Geplant: Straßenlaternen und ein Fußballstadion mit Tribünen und Flutlicht!!
Außerdem einige kleine Spielplatzgeräte und diverse Ausschmückungen!
Hier sind dann einige alte Hasen und einige unserer dann bereits "entlassenen" 10. Klässler als Unterstützer dabei!
Davon werde ich aber dann hier täglich berichten und die Ergebnisse vorstellen!
Doch nun zum heutigen Tag:
Das Kurvenmodul hat die Schule (wird nach unserer Schule als Schillerrealschule plus benannt) mit Schulhof (großer verbauter "Pflasterhof") und einer kleinen Grünfläche mit Bäumen und Rutsche bekommen! Im Hof ein "Kletterhaufen" aus Steinen !
Beleuchtet ist sie auch! Hierzu haben wir feine Litzen an die LED-Häuserbeleuchtung gelötet und diese unter dem Haus am Boden festgeklebt!
Ein beleuchtetes Foto gibt es noch nicht, wird aber demnächst nachgereicht! Außerdem wurden die ersten Parzellen für die ersten Häuser in Benzheim eingezeichnet und eine Stellprobe der Häuser vorgenommen! Hier werden nächste Woche die Häuser auch beleuchtet werden und die Gärten angelegt! Dann erhält die Straße einen ersten schönen und wohnlichen Anblick! Die 10. Klässler sind hier mit dem Bau von Straßenlaternen beschäftigt gewesen, die sie bereits auch in den letzten Unterrichtsstunden im Wahlpflichtfach TuN (Technik- und Naturwissenschaften) angefertigt haben! Da kann dann bald die Straßenbeleuchtung folgen
Unser Bastelkünstler aus der 6 c hat wieder zugeschlagen: Heute hat er ein Trampolin gebaut, dem noch das Schutznetz fehlt!! Wahnsinn, was dabei herausgekommen ist Gratulation!
Außerdem bastelt er einen "Minischaukelgegenstand" - PSSST, davon aber demnächst mehr mit Bildern! Und diese werden die "Winzigkeit" des Gegenstandes fast nicht ablichten können!
Das Übergangsmodul wurde noch fester verschraubt, so dass ein langes und großes Modul zusammen mit dem Weinbergmodul und dem Vorbau entstanden ist. Hier wurde ein Flexgleis als Zugang zum Weinbergmodul gelegt. Dieses Seitengleis zweigt zum Bergmodul ab und entspringt der Hauptstrecke auf dem Vorbau! Diese wird nächste Woche weitergelegt! Ein erster Abschnitt wurde egschottert! An diesem großen "Dreifachmodul" kann man am Übergang erkennen, dass entweder nicht richtig durch den Baumarkt geschnitten wurde, oder aber, dass wir nicht richtig verschraubt haben. An einigen Stellen klafft trotz Verschraubung eine Lücke! Die gillt es demnächst zu füllen oder zu überbauen! Wir bleiben dran...
Eine weitere Gruppe unserer 10. Klässler macht sich an den Bau eines beleuchteten Zebrastreifens. Hierzu wurde eine "Mini-LED" - das ist ein Fummelkram gewesen - verkabelt! Eine Meisterleistung der Lötkunst ist entstanden - nichts für unruhige Hände ! Gratulation!
Alles in Allem war das aus meiner Sicht ein gelungener Nachmittag mit tollen Ergebnissen! Die Bilder folgen aber noch demnächst hier an dieser Stelle!
Bis dahin ein schönes, langes Pfingstwochenende!

Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier noch ein Bildernachtrag vom Freitag: Das Abzweigmodul "geschottert" und mit verlegtem Flexgleis als Anschluß zur Nebenstrecke (zum Berg hin), sowie noch einige Impressionen von unserer Schule mit Straße und Schulhof!
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo GemeiNde,
hier kommt der letzte Bericht vom Bastelnachmittag an der Friedrich-Schiller Realschule plus Frankenthal im Schuljahr 2016/2017. Nächste Woche ist ein beweglicher Ferientag und in 2 Wochen ist der Abschluss der 10. Klassen, so dass an beiden Terminen keine AG stattfinden wird! In der letzten Woche berichte ich dann hier von der Projektwoche. Doch nun zum heutigen Tag:
Im Kurvenmodul wurden Gärten angelegt und Häuser im Charme der 70 Jahre erbaut . Die Beleuchtung ist an zwei Häusern bereits angebracht! Die Schule erhielt einen kleinen Grünbereich und einen Zaun (der sieht nach H0 aus, kann aber in der Größe auch an Schule zu finden sein!
Unser Zauberbastler hat sich heute überboten: Schaut Euch sein "Wackelmotorrad" an - Ihr kennt sicher alle die gefederten "Wackelgegenstände" auf den Spielplätzen??? Wie die heißen, weiß ich jetzt nicht, aber er hat es für unsere Spur N gebaut - wahnsinn!!!
Da unsere 10. Klässler auf Klassenfahrt sind und einige andere Schüler nach der 4. Stunde bereits U-frei hatten, waren heute nur 6 Schüler anwesend, so dass wir ganz ruhig und konzentriert arbeiten konnten. Das Übergangsmodul erhielt noch gerostete Schienen und damit war der Nachmittag auch schon weider voll ausgefüllt.
Daher jetzt die Bilder und allen ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
diese Wackelgegenstände nennt man Federwippe bzw Wipptierchen....

Gruss Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für die Info.
Meine Kleinen wippen darauf auch immer herum, aber ich habe den richtigen namen bisher auch nicht gewusst! So lernt man in diesem Forum doch wirklich immer wieder etwas Neues! Danke!
Gruß
Frank
Hallo, liebe N-Bahner,
heute ein erster Bericht von den Baufortschritten aus unserer Projektwoche, in der viele neue Schüler mehr oder minder begeistert basteln!
Geplant waren zunächst Laternen zu bauen.
Dies gelang 4 Schülern außerordentlich gut, während die restlichen Schüler deutliche Schwierigkeiten hatten!
Unser Bastelkönig hat inzwischen sein Trampolin fertiggestellt - der Schutzvorhang ist außen dran.
Außerdem hat er eine weitere Spielplatzkombination gebaut: Schaukel, Klettergerüst und Nestschaukeln sind fertig!
Ein weiteres Projekt der kommenden Tage wird unser Fußballstadion:
Der platz ist gelegt und bisher nur schwarz markiert - dien weißen Linien folgen noch!
Die Eckfahnen stehen schon zum Teil und der Bau der Tribünen hat begonnen!
Außerdem stehen Werbebanden bereit!
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse, die dann spätestens am Freitag gezeigt werden!
Bis dahin schon einmal ein kleiner Vorgeschmackt!
Liebe Grüße
Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Liebe N-Bahner,
kurz vor den Sommerferien möchte ich Euch noch die Ergebnisse der projektwoche zeigen, in der 20 Schüler (18 Neulinge im Modellbau) an folgenden Modellen gearbeitet haben:
Zunächst wurde ein Fußballplatz gebaut, dessen Linien natürlich viel zu dick gezeichnet wurden!
Der Platzwart hat es wohl sehr gut gemeint und zuviel Farbe gesprüht...
Dafür sieht man wenigstens, dass es ein Sportplatz ist!
In den Ecken wurden Flutlichtmasten aus Aluröhren gesetzt!
Die LEDS habe ich im www als Fertigbausatz gekauft und unser Bastelkönig hat sie eingebaut!
Dazu wurden nun noch Tribünen gebaut.
Allerdings in einfacher Form, als ursprünglich angedacht (mit Stützen und "Brettern")
Die Jungs haben Sperrholz in unterschiedlicher Breite ausgeschnitten und übereinandergeklebt und somit sind die Tribünen vom Sportverein "grün-gelb" entstanden!
Die sind noch nicht fertig und werden von den Erbauern im kommenden Schuljahr in der AG weitergebaut!
Damit haben wir schon zwei Neulinge gewonnen
Banden mit indiviudueller Werbung, abgesehen von einigen Fußballvereinsmotiven, runden die Bandenwerbung ab!
Die Spielplatzgeräte habt Ihr ja schon gesehen!
Ein Schrottplatz ist entstanden, dessen Entwicklungsphase in den Bildern zu sehen ist!
Anmerkung: Hier wurden zunächst Bestandteile von Spielzeugautos der Größe H0 und größer mit dem Hammer "zerstört" und bearbeitet, anschließend geschliffen und mit Bohrmaschine behandelt!
Nun erkennt man nicht unbedingt die ursprüngliche Größe!
Dazwischen stehen "Zaunrollen", es liegen Schienenprofile und Sägeblätter der Dekupiersäge herum!
Alles gealtert!
Grandios! Die Erbauer wollen auch in die AG kommen und das ganze Projekt beenden!
Der Zaun wurde gestellt und oben, an den zu langen Zaunstangen soll dann noch Stacheldraht angebracht werden!
In den Ecken stehen die selbst gebauten Lampen!
Dann wurde der Friedhof aus der AG in das Abzweigmodul eingebaut, eine Straße zum Eingang erschlossen und ein Parkplatz mit Bäumen gebaut!
um den Friedhof herum, der ja auf einer Holzplatte steht, wurden zur Tarnung Steine verlegt und begrünt!
Es sieht schön aus und wurde vom einzigsten Mädchen ausgeführt, dass vielleicht auch in die AG kommen möchte! Das wäre schön!
Daneben wurde noch ein Acker angelegt und etwas begrünt!
In der Stadt Benzheim haben die Häuser Licht und Gartenmauern bekommen - sieht zwar wie im Gefängnis aus, muss aber noch fertig begrünt und gestaltet werden
Gegenüber, wo ursprünglich ein Bahnhof neben den Parkplätzen entstehen sollte, wird ein Busbahnhof gebaut!
Kleine Bänke stehen schon!
Wasser befindet sich nun auch im See, muss aber noch gestaltet und ausgeschmückt werden!
So, dass wars für dieses Jahr, wünsche allen schöne Ferien oder Urlaub und melde mich im August spätestens wieder!
Liebe GRüße
Frank



Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
da sind echt schöne Sachen bei. Die AG scheint wohl den meisten Kids und auch Dir Spaß zu machen. Der Friedhof ist wirklich klasse gelungen, auch der Schrottplatz. Solche Elemente sind gar nicht so einfach zu gestalten. Diese Bastler solltet ihr unbedingt in der AG binden. Da kommt was!
Ich freue mich schon auf die im nächsten Schuljahr folgende Fortsetzung der Anlage.
Grüße
H-W

Hallo GemeiNde,
Nachtrag zum Sportplatz:
Die 4 Flutlichtmasten sind schräg eingebaut worden und bestrahlen den Strafraum und den Bereich zwischen Mittellinie und Strafraum! Wir haben uns überlegt, noch zwei Masten in Höhe der Mittellinie anzubringen!
Die Tore sind aus Kupferdraht gebogen worden. Ein erster Versuch die gebogenen Tore mit Halterungen nach hinten zu löten haben wir aufgegeben. Stattdessen hatte einer unserer Vertretungslehrerkollegen die Idee, die Halterung am Boden in Form der gebogenen Verlängerung der Torposten nach hinten unten anzufertigen. Das sieht jetzt recht gut aus! Dazu wurde Fliegengitter (aus kunststoff) für die Tornetze verwendet!
Gruß
Frank
Hallo Frank,
noch einen kleinen Vorschlag für den Schrottplatz. Evtl. könnt ihr ja einen alten Bahnwaggon, egal ob Personenwaggon, oder Güterwaggon noch entsprechend umgestalten, altern, etc. und diesen als Unterkunft, Verkaufsraum (Kasse)  und Lager für wertvollere Materialien nutzen. So etwas war des Öfteren dafür eingesetzt worden. Ich schaue mal in meinem fundus nach und schicke euch dann, wenn ich fündig wurde, einiges zu.
Grüße
H-W
Hallo Hans Werner,
vielen Dank für den Tipp!
Da noch Platz ist, können wir das gut einbauen!
Habe auch schon angeregt über den Eingang LEDs zur Beleuchtung anzubringen!
Außerdem ist eine Hundehütte in Planung und ein Tor oder eine SChranke sollte noch kommen!
Gruß
Frank
Hallo GemeiNde,
wir sind wieder da, aber heute ohne Fotos!
Viele neue und alte Gesichter haben sich heute einen Überblick verschafft und etwas gebastelt!
Der Schrotthandel aus der Projektwoche wurde weiter verschönert - beide ProWOo-Teilnehmer wollen zukünftig mitbasteln - ein Gewinn aus der ProWo
Dann haben wir ein kleines Modul geschraubt, das an den Berg seitlich anschließen soll und dann eine zukünftige neue Paradestrecke mit einem neuen Wendemodul verbinden soll!
In der Stadt Benzheim auf dem Kurvenmodul soll ein bahnübergang entstehen!
Vielleicht basteln die Jungs die SChranken selbst oder wir schauen in der "Bucht" nach günstigen Alternativn (muss ja nicht elektrisch betrieben werden, wäre aber schöner)!
So, dass wars in Kürze, demnächst wieder mehr und hoffentlich mit Bildern!
Gruß
Frank
Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht vom gestrigen Bastelnachmittag!
Der Schrottplatz aus der ProWo wurde weiter ausgeschmückt und durch alte Waggons erweitert!
Die Tribünen vom Fußballstadion erhielten eine "Einfriedung", damit kein "Preiserlein" oder "Nocher" beim Spiel von der Tribüne fällt
Und dann wurden auf dem Umgehungsmodul die Gleise verlegt, was einige Nerven, Zeit und Nägel gekostet hat
Dann wurde der Bahnübergang weiter gestaltet (hiervon gibt es "noch" kein Foto)!
Und das neue, schmale Übergangsmodul wurde an den Berg angeschraubt!
Schließlich sollen vorne am Berg vorbei die Züge über die neue Hauptstrecke fahren und damit wir die Gleise an ein noch zu bauendes Wendemodul anpassen können, benötigen wir das kleine Zwischenmodul.
An dieses und das noch zu bauende neue Wendemodul sollen dann zukünftig kleinere Zwischenmodule angebaut werden, damit eine lange Paradestrecke entstehen kann!
Ihr seht, es sind viele Pläne für die Zukunft da
Und schwups, waren 2 1/2 Stunden vorbei!
Gruß
Frank

P.S.: Natürlich werden die Tribünen noch einen feineren Endanstrich bekommen - so gefällt es den Modellbauern selbst noch nicht so richtig!


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Schiri Frank
In Bild 3 #77 Dir ist bewusst, das da ein Gleisdreieck gebaut wurde? Habt ihr eine entsprechende Kurzschlusssicherung vorgesehen? Selbst wenn das Gleis um die Ecke geht bleibt es doch ein Dreieck.
Plus trifft auf Minus!
Gruß elber
Hallo Elber,
rechts geht es in das Wendemodul "Berg", von dem die Schiene wieder auf die hauptstrecke trifft!
Da müsste blau außen auf blau außen der Hauptstrecke treffen!
Oder habe ich da einen Denkfehler??????
Gruß
Frank
Hallo Frank
Am besten wird es sein, wenn du mit dem Finger über eine Schiene fährst und über die Weiche zurück auf dem selben Gleis dann wirst du merken, daß du auf einmal auf der falschen Seite bist.
gruß Elber

oder ich sehe da was nicht richtig in der oberen rechten Ecke.
Hallo Frank, Elber
ich stimme Frank zu. Auf der rechten Seite ist ein Wendemodul - ohne Weichenverbindung dazwischen.
Viele Grüße, Joni
Hallo GemeiNde,
hier der Bericht vom heutigen Bastelnachmittag!
Die Gleise wurden bis zum Rand des "Umgehungsmoduls" verlegt und sind bereit zum Löten!
Der Berg wurde heute zur Probe angepast, damit wir dorthin den Übergang verlegen können (nächste Woche)!
Das wird noch einmal ein hartes Stück Arbeit!
Der erste Teil dieser Schienen wurde schon "gerostet"!
Am Umgehungsmodul wurde begrünt - dorthin wird unsere Weide vom Weinbergmodul (gerades Modul) erweitert und umzäumt werden!
Eine weitere Ausgestaltung hinter den Gleisen wird folgen!
Im Dorf Benzheim wurde der Bahnübergang verlegt - in den Gleisen musste mehrmals angepasst und geschnitten und geflext werden (Dremel sei Dank), damit der Übergang passt und die Waggons nicht aus den Gleisen springen!
Eine weitere Prüfung wird folgen!
Der Schrottplatz wurde noch etwas gesupert und sieht richtig toll aus!
Das wars, weiter geht es kommende Woche!
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht von einem langen Bastelnachmittag!
Wieder haben wir zwecks Schienenverlegung das gerade Mittelmodul mit der "Bergumgehung" zusammengebaut. Der Übergang wurde "schweißtrreibend" gelötet und unter dem Tisch wurden weitere Schrauben gesetzt, da die Module doch sehr ungenau geschnitten oder verzogen sind! So konnten wir sie anpassen und die Überghänge löten. Jetzt waren die "Maler" dran: Schienen rosten, damit wir nächste Woche schottern können! Auf dem "Bergwendemodul" im Hintergrund wurde die Stellprobe für die Spende von Hans-Werner gemacht (erkennst Du Deine alte Fabrik?)!Sie soll in der Nähe der Kurve stehen und als "Sägewerk/Möbelfabrik" umfunktioniert werden! Das Holz kommt dann von Berg Dort wurde am Fuß des Berges Wald gesetzt! Weitere Bäume folgen (den Freunden vom NBF Worms sei Dank, Eure Bäume wurzeln jetzt langsam am Berg)!
Der Spielplatz erhielt eine neue Attraktion: Eine Seilrutsche - funktionsfähig - hat unser Bastelkönig gebaut! Leider sieht man den "Sitzteller" im Foto nicht so gut, aber er rutscht! Die anderen Geräte  - Schaukeln und Trampolin wurden zur Probe gestellt. Wenn das Modul soweit fertig ist, wird alles fest installiert! Bis dahin gibt es noch einiges zu basteln und zu bauen! Erfreulich: 3 neue Schüler aus der 5. Klasse sind Ihrem Freund gefolgt und heute Mittag erstmals anwesend gewesen! Der Nachwuchs kommt! Und im November haben wir wieder Tag der offenen Tür und werden kräftig werben! Bis dahin kommen noch ein paar Bastelnachmittag und die Module werde weiter wachsen!
Bis nächste Woche

Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier der Berichtz vom heutigen Nachmittag:
Zunächst stand die Verkabelung der neuen Gleise auf der Umgehung an!
Dann hat unser Bastelkönig seinen Spielplatz um eine Attraktion erweitert: Eine Halfpipe für die Skater!
Wahnsinn, was er da gebaut hat!
Und auf dem Kurvenmodul wurden ein paar Sträucher an den Häusergärten gepflanzt und die Straße zur nächsten Ortschaft am Bahnübergang gebaut!
Und ein toller Stacheldraht am Schrottplatz ist entstanden! Der muss nur noch in die richtige Höhe!
Und der Wald am Berg ist weiter gewachsen - schließlich braucht das Sägewerk Holz!
Seht selbst! Allerdings erst am Wochenende, da die Bilder noch zu groß sind!
Gruß
Frank
Hallo Frank und Modellbahn AG,
bei euch geht es ja ordentlich mit der Anlage weiter. Ich hatte schon irgendwie vermutet, dass das meine ehemalige Fabrik war, die ihr in die Anlage integriert habt.
Ist euch alles gut gelungen und man wartet schon auf die nächsten Taten. Ich werde euch demnächst wieder ein Päckchen mit weiteren Utensilien aus meinem Fundus, usw. zukommen lassen.
Viele Grüße
H-W
Hallo H-W,
ja, Deine Fabrik wird ein Blickfang!
Wir werden sie als Sägewerk und/oder Möbelfabrik am Waldrand umfunktionieren!
Da steht noch jede Menge Arbeit an mit der Dekoration und Ausgestaltung selbiger!
Vielen Dank auch im Namen der AG-Teilnehmer für Deine tolle Unterstützung!
Auch genial: Der Stacheldraht!
Nach dem die Jungs in einer Anleitung gelesen haben, wie das gehen soll und der Bau mit einer Bohrmaschine, Haken usw. doch etwas schwierig war, hat einer unserer 6. Klässler einfach den dünnen Draht ganz eng um einen dünnen Metalldraht gewickelt und abgezogen!
Siehe da: Ein wirklich genialer Stacheldraht! Respekt, so macht die Arbeit viel Spaß! Wir haben viel gewonnen, wenn die Jungs Anregungen aufgreifen, testen und selbstständig weiterentwickeln!
Da haben sie sehr viel dazugelent und ich und die N-Bahnfreunde im Forum auch!
So, und jetzt die Bilder vom Freitag!
Liebe Grüße

Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
schön geworden, der Spielplatz mit Halfpipe usw.
Vielleicht tauscht ihr noch das etwas dicke Kupferdraht-Stahlseil der Seilbahn gegen eine dünne Einzelader einer 0,14 er Litze aus. Dann diese Einzelader schwarz gestrichen und fertig.  
Mal sehen was ich noch für N-Fahrzeuge für die Fabrik, etc. in meinem Fundus für euch finde. Denn auf so einer Anlage werden jede Menge Fahrzeuge gebraucht. Den alten Neusilber Epoche 2 LKW habt ihr ja prima auf dem Schrottplatz unter gebracht.
Grüße
H-W
Hallo H-W,
vielen Dank für den Tipp, den werde ich an unseren Bastelkönig weitergeben!
Ja, auch Dein LKW hat seinen Platz als Dekoration gefunden!
Wie ich finde, ein hübscher aufmacher!
Vielen Dank!
Gruß
Frank
Hallo Frank,

ich habe auch noch einen Tipp für den Spielplatz, da scheint ihr euch ja richtig reinzuhängen. Unter den Geräten, der Seilbahn, der Schaukel etc. solltet ihr das Gras entfernen, das ist da auf Spielplätzen meistens weg. Vielleicht habt ihr irgendeinen hellen Sand oder sowas? Dann würde der Spielplatz mehr genutzt aussehen.

Grüße,
Moritz
Hallo Frank,

die Halfpipes etc. stehen normalerweise an betonierten (oder asphaltierten) Flächen, die rundum scharf abgegrenzt sind (im allgemeinen rechteckig) und die so glatt wie möglich sind -- sonst wird das nämlich ziemlich gefährlich! Ich würde deshalb die Halfpipe-Anlage auf hellgrauer Pappe (Zeichenblockrückseite oder sowas) aufbauen, mit ganz leichten Verschmutzungen (dreckiger Finger sollte dafür reichen ). Nach dem waagerechten Einkleben des Halfpipe-Feldes in die Anlage sollte der Rand mit der Spachtelmasse, die ihr bisher verwendet habt, an die Anlage angepasst werden. Ein oder zwei Bänke (oder Baumstämme) als Sitzgelegenheit drumrum könnten auch noch etwas Abwechslung bringen.

Ansonsten weiter so! Ist immer interessant, was da zustandegebracht wird

Viele Grüße
Michael
Hallo Frank
Mich würde mal interessieren, wie alt sind die Schüler mit denen du das Projekt durchziehst.
Vielleicht hast du das ja schon irgendwo geschrieben, aber ich will jetzt nicht alle Beiträge durchforsten.
Weiter so, und irgendwann kommt der Tag an dem die Kids die sehr groben Bastelarbeiten durch feinere ersetzen.
Gruß elber
Hallo GemeiNde,
nach nun fast 4 Wochen Pause aufgrund der Herbstferien und des letzten Schultages haben wir uns heute wieder zum Basteln getroffen!
15 Schüler im Alter von 11 bis 15 Jahren, darunter 2 Neulinge, haben heute Mittag wieder kleine Arbeiten verrichtet, die uns 2 1/2 Stunden gekostet haben (ich bin wieder gegen 16:00 Uhr aus der Schule)! Damit habe ich auch schon die Frage von Berndt beantwortet. Durch die Ferien bin ich da nicht mehr dazugekommen, entschuldigt bitte alle zusammen, die so tolle Tipps gegeben haben. Die Tipps von MHAG und damp23Lok sind super. Die werde ich weiterreichen!
Ich habe, da der Tag der offenen Tür Ende November näher rückt, noch einmal Holz für ein Wendemodul besorgt (80 cm x 100 cm)! Dort soll dann u.a. das Stadion und der Schrottplatz drauf! Das wurde heute zusammenegschraubt und da mein freundlicher Baumarktmitarbeiter die Platte ca. 1 mm zu groß ausgeschnitten hat, durfte "Meister Dremel" seine Arbeit verrichten und die Platte an einigen Stellen etwas schleifen
Das neue Wendemodul wurde ja, wie bereits erwähnt, nötig, weil wir keine großen Personenwaggons durch den Bergtunnel und die Tunneleinfahrten bekommen! Und den schönen Berg wollten wir schließlich nicht neu gestalten!
Heute wurden außerdem die "Umgehungsstrecke" zum neuen Wendemodul geschottert und dabei festgestellt, dass der Übergang zum Berg am Rand - von dort geht es weiter zum neuen Modul - etwas schief war und folglich die Gleise noch einmal "entlötet" werden mussten! Ich glaube aber, das sich hier durch die Lagerung der Module das Holz und folglich auchd die Gleise an den Übergängen immer wieder verschieben! Daher träumen wir von einem eigenen Saal zum Aufstellen der Module- den gibt es aber leider nicht an der Schule - oder ich muss weiter danach suchen
Auch der Übergang auf der alten Strecke beim Weinberg zum Wendemodul Berg wurde gerichtet!
Dann wurde das Seemodul getestet - die Lok fährt und das Kurvenmodul steht auch unter Strom.
Dort stellten die Jungs aber fest, dass die Lok erst vorärts fährt und dann, nach der Überquerung zwischen den zwei gewinkelten Modulen wieder in die andere Richtung fährt!
Also machten sie sich auf die Suche und wir entdedckten, dass jemand die Steckverbindung zwischen den beiden Kurvenmodulen falsch verkabelt haben muss! Problem gefunden und gelöst!
Auf dem Kurvenmodul verlegte einer unserer neuen Jungs einen Gehweg längs der Straße hinter dem Bahnübergang und befestigte die Bankette der Straße mit einem braunen Bodenbelag. Der war aber so abweisend auf das Wasser-Weißleim-Gemisch, dass sich dort "Leimkugeln" bildeten! Also hat er Gras aufgelegt und dieses mit dem Leimgemisch beträufelt. Siehe da: Aus Eigeninitiative wurde die Lösung gefunden! Das sieht zwar etwas "dick" aufgetragen aus, aber da kann man ja noch etwas "Grasmähen"
Außerdem haben wir festgestellt, dass der Bahnübergang für unsere E-Lok überhaupt nicht geeignet ist - sie bleibt mit der Schürze hängen. Also haben wir die Kanten mit dem Dremel bearbeitet! Das sieht jetzt zwar nicht mehr schön aus und wie eine große Schlaglochpiste am Übergang, muss aber leider sein - vielleicht hat hier im Forum jemand eine Idee?
Der Stacheldraht am Schrottplatz wurde auch weiter befestigt und sieht ganz interessant aus - was man mit einer Bohrmaschine und dünnem Draht, aufgewickelt auf einem dicken Kupferdraht, der in der Bohrmaschine steckt, alles machen kann ......
Bei sovielen fleißigen Mitarbeitern bräuchte ich eigentlich noch einen zweiten Kollegen, damit alle Schüler immer beschäftigt sind!
So, nun kommen noch ein paar Bilder und weiter geht es in der kommenden Woche!
Liebe Grüße

Frank



Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Frank,

Zitat

... mit einem braunen Bodenbelag. Der war aber so abweisend auf das Wasser-Weißleim-Gemisch, dass sich dort "Leimkugeln" bildeten!



prima, wenn er selbst eine Lösung gefunden hat. Ich nehme für Begrasungen immer unverdünnten Leim, da bilden sich keine Kugeln...

Zitat

[Bahnübergang]
Also haben wir die Kanten mit dem Dremel bearbeitet! Das sieht jetzt zwar nicht mehr schön aus und wie eine große Schlaglochpiste am Übergang, muss aber leider sein - vielleicht hat hier im Forum jemand eine Idee?



Ist die Straße aus Holz? Ich nehme da immer gerne die Holzfaserplatten, die man acuh gerne als Rückwand bei Schränken nimmt. Die Oberfläche ist dann immer schon glatt.
Kurz vor den Gleisen endet dieses und wird dann durch Gips ersetzt. Wichtig ist: die Straßenhöhe sollte schon in etwa in Höhe der Schienenoberkannte sein. In Den Zwischenraum kommt jetzt der Gips und wird etwas höher als die Schiene aufgetragen. Wenn nach einiger Zeit (30 Minuten) der Gips fest geworden ist, ziehe ich ihn mit einem geraden Stück Stahl (Stahllineal, Teppichmesserklinge o. ä.) glatt. Dabei liegt eine Seite auf der Schien auf, die andere auf der Straße. Das Ganze sollte mit leichtem Druck gehen, zu viel kann dafür sorgen, daß zu viel wegbricht. Lieber Stück für Stück wegschaben. Wenn alles glat und eben ist, kommt das Wichtigste: direkt an der Schiene noch ein wenig wegkratzen, damit sie höher liegt als der Gips.
Wenn die Straße Kopfsteinpflaster darstellen soll, kommt jetzt die Fleißarbeit: aus dem Gips mit einem möglichst spitzen Stahlgriffel Fugen ritzen.

Zwischen den Schienen nehme ich Lindenholz (5 x 1 mm), daß ich im Modellbauladen mal gekauft habe. Es lässt sich relativ gut mit dem Messer bearbeiten. Wenn man unten beidseitig eine Fase einarbeitet, passt es auch gut zwischen die Schienen. Bei der leichten Kurve muß eventuell noch ein wenig an der einen Schiene weggenommen werden.
Was ich bei meiner Nebenbahn auch gemacht habe: in das Lindenholz Fugen reingeritzt und dann gebeitzt (ASOA-Beize). Dadurch erscheint das Stück so, als wären es mehre Balken. Diese wurden dann außen und innen verwendet.

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,
vielen Dank für den Tipp und die tollen Bilder!
Da haben wir was zum Verbessern
Gruß
Frank
Hallo N-Freunde,
hier der Bericht vom heutigen Nachmittag, an dem die Bude voll war - was mich an die Grenzen der belastbarkeit brihgt!
Langsam könnte ich einen Kollegen für die Mitarbeit gebrauchen.
Ich muss mal schauen, ob sich vielleicht ein Großvater oder sonstiger Familienangehöriger unserer Bastler findet, der mithelfen möchte, bis zu 15 SChüler (!) zu betreuen und mit Arbeit zu füttern!
Nun zur Arbeit von heute:
Die Lichter der Häuser auf dem Kurvenmodul wurden verkabelt und an einen Verteiler angeschlossen.
Einer unserer Kleinen lötet zu Hause gerne und hat die Lötarbeit übernommen. Es ist schön zu sehen, wie die Jungs Initiative ergreifen und selbstständig Arbeit übernehmen! Zwei weitere Jungs der 5. und 6. Klasse haben entmantelt und angeschlossen! Ich will versuchen die LEDs mittels Batteriebetrieb zum Leuchten zu bringen!
Am Schrottplatz wurde noch etwas "gesupert" und der Berg hat noch ein paar Steine erhalten!
Dan haben wir Gleise verlegt! Vom Berg, wo der Anschluss zum "Umgehungsmodul" bereits verlegt wurde, haben wir weitere Gleise in Richtung des neuen Kurvenmoduls verlegt! Grob wurde die zukünftige Strecke geplant, in deren Mitte dann das Stadion integriert werden soll! Am äußersten Rand findet der Schrottplatz sein Zuhause und erhält vom Hauptgleis einen Anschluss als Abstellgleis! Wenn wir hier noch einen Kran bekommen können, könnte man die Entladung von Schrott vornehmen! Außerdem wurde ein Abstellgleis zu der geplanten Fabrik vor dem Berg geplant! Für die wurde ein Holzstapel gebaut! Die ersten Korkplatten sind verlegt und damit kann es kommenden Freitag mit der Gleisverlegung weitergehen! Ich besorge noch einpaar Flexgleise und dann haben wir zunächst einmal genug Module und genug Arbeit für das kommende Jahr! Es fehlen ja noch Lampen - die besorge ich noch, da unsere aus der Projektwoche doch nicht so gut sind und auf Nebenschauplätzen Ihren Einsatz finden werden (siehe Schrottplatz) - und die neuen Häuser, die ich über die Bucht bekommen habe! Damit wird Benzheim größer werden! Dann wurde noch der Zaun zwischen dem geraden "Weinbergmodul" und dem Umgehungsmodul weitergebaut, damit dort endlich Kühe oder andere Tiere weiden können! Tja, die Weide ist noch nicht so ansehnlich und muss kommende Woche neu begrast werden!
So, dann wünsche ich allen Lesern ein schönes und vielleicht auch so langes Wochenende wie wir es an der Schule haben
Liebe Grüße
Frank

P.S. Unser Bastelkönig hat erste Anregungen aus dem Forum hier übernommen - Bilder folgen - außerdem bastel er an einem weiteren Spielgerät



Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

sieht wieder mal gut aus, was ihr da so macht Der Schrottplatz gefällt mir besonders gut!

Noch eine Anregung für eine Ausgestaltung, die "außer Geduld und Nerven" praktisch nichts kostet: Bretterstapel für das Sägewerk
Beim Thema "Holz" kann man natürlich auch Ersatzstoffe verwenden, Schilfreste, trockene Grashalme und Papier oder Karton (wobei die letzten zwei ja auch "irgendwie aus Holz" sind ).
Für "Plattenholz - Holzplatten" habe ich dünnen Karton in passenden Farben (z.B. Trennblätter aus dem Ordner, braune Briefumschläge oder entsprechend durchgefärbte Verpackungen) verwendet.
Zuerst habe ich den Karton in entsprechend breite Streifen (zwischen 6mm und 13mm) geschnitten und diese dann in kleine Rechtecke geteilt. Dazu brauchte ich noch "Unterleghölzer" (feine Streifen, etwa 0,3-0,5mm breit), die ich aus hellerem Karton, der etwas dünner war, geschnitten habe.
Und dann wurde gestapelt: zwei der Unterlegehölzer habe ich auf die Plattenunterseite geklebt, ebenso auf die Plattenoberseite. Damit das ganze schneller vorwärts kam, habe ich die nächste Holzplatte komplett über den Klebestift gezogen und auf die beiden "Leistchen" geklebt. Dann wieder zwei Leistchen, darauf die nächste (komplett "beleimte") Holzplatte usw. bis zur gewünschten Höhe. Ich habe nach 10 Lagen aufgehört...

Ein paar Hinweise dazu noch:
    Beim Zusammendrücken nur an den Stellen mit den Leistchen drücken, sonst passiert sowas wie beim hellen Stapel.
    Die auf der Unterseite komplett mit Leim versehenen Platten werden durch den Leim etwas stabiler, was nicht so schlecht ist.
    Wichtig, die Leistchen sollten so einigermaßen übereinander zum Liegen kommen, auch die Platten sehen ordentlich geschichtet besser aus.

Was ich bisher noch nicht gemacht habe :
Es fehlt entweder eine Bindung nahe der Leistchen oder ein komplettes In-Folie-Packen, damit das für die Bahnverladung geeignet ist.

Weiter so und viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
heute kommt ein Götterboten Paket an dich, mit verschiedenen Bastelutensilien, zum Versand. Einige Muster, Vorbilder könnt ihr bei meinen Arbeiten im mobablog sehen. Viel Spaß und Freude beim Bearbeiten.
Viele Grüße
H-W
Hallo H-W.
da wir Dank des Reformationstages heute einen beweglichen Ferientag hatten und morgen dann der Reformationstag einmalig als Feiertag in Rheinland-Pfalz gefeiert wird und anschließend am Mittwoch Allerheiligen folgt, sind wir erst wieder am Donnerstag an der Schule! Da freue ich mich schon sehr auf Dein Paket! Wir können es dann direkt am Freitag in der AG auspacken *freu*
Liebe Grüße
Frank
@96 Michael: Vielen Dank für den Tipp! Den werde ich direkt an die Holzfabrikbastler weitergeben!
Hallo,
als Bindung der Lagen kann man die ganz feinen, rd. 0,5mm breiten schwarzen Decalstreifen nehmen. Die sehen dann wie Spanngurt aus. Habe ich bei verschiedenen Modellen so gemacht. Es gibt auch die ganz dünnen Klebefolien in verschiedenen Farben. diese kann man auch als Spanngurt, Zurrband etc. nehmen. Man muss aber sehr genau schneiden, da diese Streifchen ja auch nur so ca. 0,5 mm breit sein sollten.
Man kann aber auch einfachen Nähzwirn benutzen. Da muss man diese Zwirnseilchen jeweils an den Kanten ankleben und nach unten unter die Ladung führen und dort verkleben. Dauert etwas länger, bis die Klebungen fest sind, aber eine schöne Ladungssicherung.
Frank, ich habe gerade festgestellt, dass ein Schrottsammelfahrzeug aus meinem Eigenbau leider nicht ins Päck'chen gelangt ist. Wird bei der nächsten Sendung, nach meiner weiteren Materialsichtung und Bereinigung den Weg zu euch finden.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo GeiemNde,
und Teil 2 mit vielen Bildern, nützlichen Tipps, Ideen und Anregungen ist auch schon voll!
Toll, vielen herzlichen Dank für Eure tolle Unterstützung!
Weiter geht es hier mit Teil 3 ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1011863&ins#unten) .
Liebe Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;