1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Modellschotter selbst gemacht

THEMA: Modellschotter selbst gemacht
Startbeitrag
kupi - 29.10.16 18:13
Modellschotter selbst gemacht

Basalt Einkehrsand hat meiner Meinung die richtige Form und, wenn entsprechend gesiebt, die richtige Größe.
Über die Farbe kann man stundenlang diskutieren. Da gibt es keine Alternative bei diesem Basalt..
Um Rostspuren darzustellen, kann man die fertig eingeschotterden Gleise mit Pulverfarbe oder mit einer Airbrush  nachbehandeln.
25 Kg kosten weniger als 10 €.
Bei DM-Toys habe ich mit einen Schotterboy besorgt um längere Abschnitte einfacher und schneller einzuschottern. Invest ca. 5.-€.
Nach dem Sieben wird der Basalt getrocknet, damit er eine hellere Farbe bekommt.
Der erste Versuch an einem Code 55 Gleis von Peco mit Betonschwellen sieht doch ganz gut aus, oder?
Der Größenvergleich der einzelnen Steine ist für Spur N und meiner Meinung nach ausreichend, so daß man diesen Splitt als Schotter gut nutzen kann. Mit einem kleinen Pinseln werden nun die Steine von den Schwellen und den Gleisprofilen entfernt.
Dann kann das Verkleben mit der bekannten Holzleimmischung oder dem sogenannten Tiefengrund durchgeführt werden.
Bitte nicht das Benetzen mit einem Spühlmittel vergessen bevor geleimt wird. Dann fließt der Kleber wesentlich besser!

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    

Siehe auch:
http://modellbahninn.jimdo.com/modellschotter-selbst-gemacht/

Viel Spass beim Schottern
Gruß kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Kupi,
du hast Recht,die Steingröße passt optisch.
Und durch den Schotterboy gehts ja auch.
Definitiv einen Versuch wert zu dem Preis.
Wie du schon sagst,Nachbehandlung geht immer.

Gruß
Dietmar

Hallo zusammen,

aus den 25 kg bekomme ich natürlich keine 25 kg für die Modellbahn.
Aber 50 % nach dem Sieben bleiben übrig.
Die größeren Steine kann ich für den Steinbruch und für den Geländebau teilweise gebrauchen.
Wenn ich noch feiner siebe, erhalte ich einen feinen Sand!

Gruß Kupi
Hallo Kupi,

welche Siebe verwendest Du bzw. welche Körnungen für Gleis, Sand,...

Danke für die Info,

lg

MaximiliaN
Hi Kupi.

Top Idee. Man(n) sollte öfters mal mit offenen Augen durch 'n Baumarkt laufen.
Die Farbe passt recht gut und wenn man äteren Schotter haben will lässt sich das Ganze sicher auch irgendwie einfärben--also vor den einbau.  

Allerdings finde ich die Korngrösse noch nicht stimmig. Vielleicht sollte man erstmal den zu groben Splitt rausholen und dann alles was zu fein ist.

Auf deinen Bildern sind meiner Meinung nach einige Körner/Steine zu groß und es ist zu viel Kleinkörniges dabei.
Es erinnert etwas an den Dreck den eine Bettungsreinigungsmaschine so unter den Gleisen hervor holt.

Kurzum mit zwei oder drei Siebungen wäre das Ergebnis vielleicht noch besser als es schon ist.

Aber trotz allem gemecker ne echt geile Idee-----Sofort in den Baumarkt--- ach mist, hat ja schon zu.

LG tobyKL
#4
Habe ganz einfach meiner Frau aus der Küche ein Sieb geklaut. Korngröße ?
Gruß Kupi

P.s. mit der Größe einfach so lange sieben bis es gefällt.
Hallo zusammen,
habe von dem Sieb mal schnell ein Bild gemacht.
Ein bisschen probieren müsst ihr schon selber.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Gruß Kupi.

P.s.: Der Meterstab gibt mm an. Es sind wohl 1 mm Maschengröße.

Edit: P.s.

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

für diese Zwecke eignen sich hervorragend sogenannte Artemiasiebe aus der Aquaristik. Gibt es üblicherweise als Viereresatz für rund 10 Euro. Die vier Siebe sind unterschiedlich fein und lassen sich ineinanderstapeln. So kann man auch mehrere Korngrößen in einem Durchgang »erschütteln«.

Schöne Grüße, Carsten

PS: noch ein Link zu einem willkürlich gefundenen Shop:
http://www.shop-meeresaquaristik.de/Futtermitte...Kombination::76.html
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

meiner Frau aus der Küche ein Sieb geklaut



Dann wärs bei mir schon vorbei mit der Moba
Habs mal versucht mit dem elektr. Fliegenfänger - uiuiuiui

Schönen Sonntag allen
Alex
Hallo zusammen,

habe nochmals neu gesiebt.
Bild 1 zeigt das Ergebnis. Der Große Pott eignet sich für HO. die beiden kleinen für N.
Bild 2 zeigt den Rest aus dem Siebvorgang
Bild 3 zeigt den brauchbaren Schotter für N.

Nach dem Trocknen wird der Schotter auch etwas heller.

Kann man doch gebrauchen, oder?

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Kupi und die Schotterinteressierten hier,

das scheint mir eine gute und vor allem sehr preiswerte Variante mit Original Material zu sein.
Ich fange nach 20 Jahren Pause jetzt wieder ganz neu mit dem Modellbau an und bin immer an Info`s interessiert.

Ich habe mir eben vor 20 Jahren von ASOA zwei Gesteinsproben, Diabasschotter und Gneisschotter für die HO gekauft, weil mir die Korngröße besser als die N Größe gefallen hat.
Bei einem Kaufpreis von damals zwischen 12,-- und 14,50 DM für 200ml, ist deine Methode unschlagbar günstig. Die jetzigen Preise sind übrigens die gleichen, nur in €.

Super Hinweis von Dir.

Schönen Sonntag noch

Gruß JürgeN
Hallo Kupi,

interessanter Ansatz, aber ohne zu kritisch sein zu wollen: Wenn ich das richtig sehe, hast Du bisher nur unverklebte Bilder gemacht, oder?
Nach meiner Erfahrung dunkelt Basalt zumindest mit der klassischen Ponal-Wassermethode extrem nach und wird fast schwarz.
Bevor ich da Bilder gesehen habe, traue ich der Methode nicht so ganz.

Viele Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

interessanter Ansatz, aber ohne zu kritisch sein zu wollen: Wenn ich das richtig sehe, hast Du bisher nur unverklebte Bilder gemacht, oder?



Hallo Dirk,

Du hast Recht!
Habe mal ein paar alte Bilder ausgegraben, wo der Gleiskörper mit Ponal verklebt ist.
Hier sieht man das Dunklere!
Mache auf jeden Fall mal einen Test mit Tiefengrund.
Brauche aber noch ein bisschen.

Gruß Kupi

P.S.: Dein Gleiskörper ist natürlich unschlagbar!!!!

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an euch, den gleichen Ansatz hatte ich auch, habe mir bei Thomas Philips dann ein billiges Dreierset Siebe gekauft. Dann habe ich mal ein paar Vorbildstudien betrieben und bin zu dem Ergebnis gelangt, dass pro Schwellenfach ca 10 Schottersteine Platz haben in der Breite. Man kann das soweit aussieben, wenn man dann Bilder macht, womöglich noch mit Code 40 Gleisen, dann ist das der absolute Hit. Hat aber einen schweren Nachteil. Mit bloßem Auge sieht man es kaum noch. Hier gilt es nun einen Kompromiss zu finden und ich meine, kupi hat ihn gefunden. Übrigens auch, was den Materialverbrauch betrifft. Also kurz, super Idee, super umgesetzt
viele Grüße, KarsteN
Hi Kupi
jetzt, nach nochmaligem sieben, bin auch ich restlos überzeugt.

So'n Mist. Baumarkt macht erst in 8Stunden wieder auf.

Ich würd mich auch freuen wenn du noch ein einzelnes verklebtes Gleisstück zeigen könntest.

Danke und nen guten Start in die Woche
tobyKL
Hallo zusammen,

wie versprochen habe ich ein Testgleis, Peco Code 55 mit Holzschwellen auf ein Stück Dachlatte genagelt,
mit dem Schotterboy eingeschottert, mit Spüli eingesprüht und mit Tiefengrund verklebt.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild 1
zeigt den gesiebten Schotter nicht geklebt.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild 2
zeigt Tiefengrund als Kleber und Sprüher mit "Spüliwasser"
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild 3
zeigt das vorbereitete Testgleisstück auf einer Dachlatte
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild 4
zeigt das Testgleis mit dem gesiebten Schotter. Aufgebracht mit dem Schotterboy.
Eingesprüht mit Spüli. verklebt mit Tiefengrund.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild 5
zeigt das Testgleis, eingeschottert und verklebt nach 10 Minuten. Der Tiefengrund ist eingezogen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild 6
zeigt den Farbvergleich des Schotters, links verklebt, rechts gesiebt und getrocknet im Glas.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild 7
Um ein wenig Kontrast zu bekommen, habe ich seitlich etwas Gras gestreut.
Aufgenommen ist es mit Sonnenlicht!
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild 8
Das Gleis etwas von der Seite aufgenommen. Aufgenommen ist es mit Sonnenlicht!

Um die Farben zu vergleichen, muß der Testaufbau richtig austrocknen!

Nach dem endgültigen Trocknen werde ich noch ein paar Bilder schießen.

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

hier noch ein paar Vergleiche zu anderen Gleisen.

Achtung: der selbst gesiebte Schotter ist ca. 5 Stunden ausgetrocknet!

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Diese Bild zeigt am rechten Ende den getrockneten Schotter, gesiebt von Kupi
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Hier sieht man den Vergleich mit den Kato Gleisen, die meiner Meinung nach viel zu hell sind!
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Oben das Koto Gleis
Mitte fertige Gleisbettung von "Mössner" glaube ich!
Unten das frisch verklebte Gleismuster, nach 5 Stunden Trockenzeit.

Warum das ganze etwas glänzt, kann an dem Tiefengrund liegen.

Vielleicht weiß jemand es besser?

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Kupi,

die Methode mit dem Aussieben von Baumarktsplitt finde ich grundsätzlich gar nicht so schlecht. Aber ich finde, es ist an der falschen Stelle gespart. Mich überzeugt das Ergebnis nicht, denn es sind z.B. zu viele längliche Steine dabei. Außerdem finde ich die Steine etwas zu groß. Es wird ja oft die Meinung vertreten, dass man bei der Größe etwas übertreiben soll in unserem Maßstab.
Ich gebe dann doch lieber ein paar Euro für Modellschotter aus, der eine gute Wirkung erzeugt. Im Endeeffekt macht das an den Gesamtkosten einer Modellbahnanlage eh nicht so viel aus!
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/661/9g2xei.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/538/yg4lqR.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/537/REQlnK.jpg

Viele Grüße,

Olaf
Hallo Olaf,

mir geht es nicht ums Sparen. Mir geht es ums Basteln, um Ideen zu verfolgen, ganz einfach um Spass.
Da akzeptiere ich auch die Meinung anderer.
Über alles kann man streiten und diskutieren.
Mir gefällt es, wenn ich Ideen umsetzen kann, wenn sie auch nicht 100%tig sind.
Hier ein Bild der gleise in Troisdorf.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Da sind keine zweierlei Farben im Schotter.
Und der Schotter liegt einigermaßen geordnet zwischen den Gleisen.


Nichts für ungut. Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kupi,

MIR persönlich ist der Schotter zu dunkel - erst Recht nach dem verkleben. Direkt an meinem Fenster ist ein Bahndamm, der Schotter hat HIER nen rotbraunen/rostbraunen Farbton. Es mag sicherlich gegenden geben, wo dunkles Gestein als Schotter verwendet wird.

Und letztlich muss es DIR gefallen

LG aus P, Jörch
Hallo,
wie schon in #1 gesagt finde ich den Schotter ganz gut.
Danke nochmal an Kupi für die Idee.
Die gewünschte Steingröße erreicht man garantiert durch die Aufbereitet,
die Farbe kann man auf mehrere Arten anpassen oder verändern.
Ich halte es wie Kupi,kreativ und Kompromissbereit müssen wir sein.
Wenn ich so manchen Eintrag hier lese könnte man denken das hier oft in Originalgröße gebaut wird.
Oder es herscht Bequemlichkeit,Dose auf,Schotter verteilen,fertig.
Marktlücke wäre dann selbstklebender Schotter.
Ich möchte niemanden zu Nähe treten,jeder nach seinem Können und Geschmack.
Hauptsache es gefällt dem Erbauer.
Soweit meine Meinung.

Gruß
Dietmar
ich habe es mit Quarzsand aus dem Bauhaus gemacht. Ein Sack reicht für die Ewigkeit zumindest bei mir....
übrigens mit dem Feinen habe ich Gehwege eingestreut.
gruss

huk
Servus,

im Prinzip ähnlich gemacht wie Kupi. Auch ein Versuch wie #21 huk gemacht, aber ich wollte "echten" Schotter haben .  
Da ich im Grenzgebiet wohne, bin ich öfters in Tschechien gewesen und zufällig bei einer Schotteranlage vorbei gekommen, unter dem Förderband rieselte ein feiner Basaltsand durch. Nach Fragen konnte ich mir eine alte Stofftasche voll machen.
Zu hause auch durch ein großes Küchensieb geschüttet, den feinen "Sand" für die Schienen benutzt. Stimmt, beim Nässen und Kleben / Trocknen ist er dunkler geworden. Aber die Farben , ein leichtes Hellgrau läßt sich leicht nach Bedarf aufpinseln.
Dem link von Carste-N mit den Sieben muss ich nachgehen.
An verschiedenen Bahnstrecken sieht man auch sehr viele unterschiedliche Farben !

Kann keine Fotos zeigen, Anlage wird neu gebaut.

Gruß Rainer
Hallo Kupi,

die Bilder bestätigen leider meine Befürchtung: Der Schotter wird fast schwarz, für mich wäre er damit nicht verwendbar, während ich den trockenen Zustand nicht schlecht finde.

Die Größe ist so ein Thema: Ich finde sie auch zu groß, bzw zu sehr gestreut zwischen klein und groß, aber das ist ja eher eine Frage des Siebes als des Materials - insofern kein genereller Kritikpunkt.

Zur Farbe: Eigentlich ist Basalt schwarz, der graue Eindruck ensteht davon, dass das Licht an der rauen Oberfläche gebrochen wird. Der Tiefengrund/Ponal/"Was auch immer" egalisiert diese unebenheiten, das Licht wird nicht gebrochen und die "Originalfarbe" kommt zum Vorschein. Daher sieht das jetzt sehr passend für eine Regenanlage aus, da der Wasserfilm quasi das gleiche mit dem echten Schotter macht.
Für Koemo-Schotter bietet Koemos selber einen Schotterkleber an, der matt trocknen soll, da es den gleichen Effekt auch bei deren Schotter, wenn auch nicht so stark, gibt. Ob das allerdings wirkt, oder nur eine Behauptung ist, weiß ich nicht. Ich habe bei einem Koemo-Teststück danach noch einmal etwas Mattlack drübergenebelt, das hat erstaunlich gut geklappt. Aber nimm nicht zu viel, sonst sieht es danach alles etwas glasig aus. Vielleicht lindert das auch bei Basalt etwas den Effekt.

@Olaf: Die Anmerkung von Kupi zur Schotterfarbe ist nicht ganz von der Hand zu weisen: Deiner ist ganz schön "bunt". Natürlich gibt es verschiedene Schotterfarben in einem Bahnhof, aber an einer Stelle ist er eher einheitlich oder hat zwei Farben: Alt + Neu wenn etwas nachgeschottert wurde. Außerdem sind Deine Körner recht rund, da ist der Basalt fast schöner gebrochen. Nicht dass es bei mir anderes wäre, ich habe ja den rundgelutschten GFN-Schotter, aber er passt nicht so ganz zu Deiner sonstigen Perfektion

Viele Grüße

Dirk

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für Koemo-Schotter bietet Koemos selber einen Schotterkleber an, der matt trocknen soll, da es den gleichen Effekt auch bei deren Schotter, wenn auch nicht so stark, gibt. Ob das allerdings wirkt, oder nur eine Behauptung ist, weiß ich nicht. Ich habe bei einem Koemo-Teststück danach noch einmal etwas Mattlack drübergenebelt, das hat erstaunlich gut geklappt.



Hallo Dirk,

danke für die gute Erklärung. Werde es mal mit dem Kömo Schotterkleber versuchen.
Das wird aber etwas dauern, da ich diesen erst besorgen muß!

http://koemo.de/index.php?route=product/category&path=60

Habe heute morgen noch ein Bild gemacht. Trockenzeit ca. 20 h.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ich meine, es ist etwas heller geworden!

Trockenzeit ca. 6 h.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus Kupi,

sieht gut aus,........und jetzt mach mal am Rand auf beiden Seiten einen hellgrauen Anstrich drauf,
auch ein Versuch mit hellem Pulver ist ein Optik-Versuch wert.

Mir reicht so ein Schotterbild vollkommen aus !!  

Gruß Rainer
Hallo,
ich kann und will mich Rainer#25 voll und ganz anschließen.
Besser geht immer,nur braucht man das und steht es in einer gewissen Relation?
Wie gesagt,jeder wie er kann und will.

Gruß
Dietmar
@Rainer und @Dietmar und alle Interessenten,

habe mal gegoogelt und nach Gleiskörper mit Basaltschotter gefragt.
https://www.google.de/search?q=gleisbett+aus+ba...WCwKHchdABgQ_AUIBigB
Da gibt es doch einige Bilder mit der dunklen grauen Farbe ( nicht bei Regen! ).
Wenn ich diese Bilder so betrachte, könnte man die graue Farbe so akzeptieren, wenn man Basaltschotter nimmt.
Möchte man seine Gleise mit hellerem Grau ausstatten, muß man eine andere Lösung finden.
Auch tut sich da mit dem Kleber noch so Manche Möglichkeit auf ( lt. Dirk )

Werde den Schotter nochmals mit einem weiteren kleinere Sieb ( 0,8 mm ) durchsieben.
So kann ich die kleineren Steine und den Sand (Staub ) rausfiltern und habe nur Steine zwischen 1 und 0,8 mm Durchmesser. Auch ein Reinigen mit Wasser kann nicht schaden!

Eine weitere Farbbehandlung kommt für mich nicht in Frage, da mir das Gleis so gefällt.

Jeder kann sein Gleis so gestalten, wie er meint, daß es so in sein Anlagenkonzept passt!

Gruß Kupi              
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hall Kupi,

in deinem Link sieht man aber sehr schön, dass die Steine keineswegs unifarben sind. Siehe Kritik an Olafs buntem Schotter. Mir gefällt sein Ergebnis sehr gut, auch wenn ich lieber mehr Richtung grau mag. Mein Schotter ist von Asoa, hat für die ganze Anlage ca. 25€ gekostet.
Bild hab ich im Moment nur in mäßiger Qualität. Vorn ist noch feuchtes Gleis nach dem Kleben zu sehen. Nach dem Trocknen siehe hinten.
Nach dem Kleben soll dann noch mit etwas Beize drüber gesprüht werden, hoffe dann sieht das Ganze recht realistischer aus. Versuch dazu wird heute Abend trocken sein, schauen wir mal

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thorsten,

Dein Schotter ist doch O.K..

Gruß Kupi
Hallo zusammen,

in Anbetracht der ganzen "Farbdiskussionen" bin ich dabei, Vergleiche mit Pofischotter von ASOA und Minitec zu erstellen.
Das Bild 1 zeigt die Auswahl des Schotters von links :
ASOA  - Minitec - Selbst gesiebt
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild 2 zeigt Mintec noch trocken
Bild 3 zeig tMinitech noch feucht vom Kleben!

Ich würde mich freuen, wenn Erfahrungen mit der Farbe und Verbesserungen hier diskutiert würden.

Gruß Kupi

Edit: Rechtschreibung

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Kupi,

man kann auch genau anders herum vorgehen. Man kann sich ein Basisfarbkonzept für die Gestaltung überlegen. Architekten und Designer machen so was zum Beispiel. Die haben dann eine Farb- und oder Materialschema mit den wichtigsten Farben und Materialien. Also vom Groben ins Feine gedacht. Wenn das Konzept mal grundsätzlich steht, dann kannst Du Deinen Schotter doch so mischen. Ich hab schon Anlagen mit Sandstein farbenden Schotter gesehen. Das wirkte gar nicht falsch, weil es zu dem Rest der Anlage sehr schön passte. In dem Fall waren glaube ich die Felsen auch aus Sandstein und daher dachte man gleich, dass der Schotter wohl von den Felsen kam.

Nur mal so als Anregung
Grüße
Sebastian
@ Sebastian (#31)

... genau so ist es.
I.d.R. wird das Rohgestein für die Schottererzeugung aus Steinbrüchen im Tagebau gewonnen.
Dass man also gewöhnlich solche Gesteinsarten verwendet, die in der jeweiligen Gegend vorkommen ist doch sinnvoll.

So ist es meist der Fall, dass der Schotter zu den Felsen der näheren Umgebung passt. Wieso sollte man den Schotter quer durchs Land karren?

Grüssla Manni
Hallo zusammen,

habe jetzt auf einem Gleis die drei unterschiedlichen Schottertypen auf die Schnelle eingeschottert.
Aufgefallen ist mir, daß der Kleber, sprich der Tiefengrund glänzt und somit nicht besonders dafür geeignet ist.
Wie schon gesagt, werde ich Spezial Kleber bei ASOA und MINITEC auf der Messe in Köln Mitte November  besorgen und nochmals Vergleiche machen.
#23 Dirk, das ganze nochmals mit einer feinen Sprühschicht von mattem Lack nach zu behandeln wäre möglich, für mich aber ein Arbeitsschritt zu viel.
#31 Sebastian, das mit den Architekten und Designern stimmt grundsätzlich. Aber oft werden von denen Spezifikationen festgelegt, die kaum einzuhalten sind. Versuche führen oft zu einem besseren Ergebnis.(Siehe ELBPHILHARMONIE).

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild 1 zeigt das Gleis mit verschiedenen Abschnitten.
Links: mein Schotter, Mitte: ASOA, Rechts: Minitec

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild 2 zeigt Detail "mein Schotter"  Bild 3 zeigt Detail ASOA   Bild 4 zeigt Detail Minitec


Jetzt kann sich jeder ein Bild machen und das anwenden, was ihm gefällt und zu seiner Anlage passt!
Bei meinem Schotter habe ich die Maßstäblichkeit überprüft. Die Korngröße ( 0,8 - 0, 6 mm ) ist doppelt so groß als sie sein sollte. Aber die einzelnen Steine kommen meiner Meinung gut rüber!

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kupi,
der letzte Abschnitt in deinem Beitrag trifft für mich voll zu.
Dein gesiebter Basalt Einkehrsand sieht für mich am besten aus.
Beim Maßstab muß man halt Kompromisse eingehen,optische Wirkung ist für mich persönlich wichtiger.

Viele Grüße
Dietmar
Hallo zusammen,

abe nochmals 3 Bilder bei Tageslicht ( bewölkt ) gemacht zum Vergleich.
Der Glanz ist weg!

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bild 1 zeigt Detail "mein Schotter"  Bild 2 zeigt Detail ASOA   Bild 3 zeigt Detail Minitec

Leider habe ich keinen Koemo Schotter zum Vergleich.

Hier noch ein Video mit dunklem Schotter
https://www.youtube.com/watch?v=4R_Hj30hoBc

Gruß Kupi

Edit: Video hinzugefügt

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Auf jeden Fall ist für die Elbphilharmonie ne Menge Schotter drauf gegangen
#36 Con
Hallo Kupi,

also für _meinen_ Geschmack ist der "Eigenbauschotter" zwar etwas grob, aber die Färbung gefällt mir auf jeden Fall deutlich besser als die gezeigten käuflichen Alternativen

meint
Roger
Hallo kupi,
auch ich finde Deinen Basaltschotter stimmiger.

m.f.G.
Werner V.
#32
Hallo, Manni,
grundsätzlich hast Du recht, dass der Schotter möglichst aus der Gegend geholt wird. Der Schotter für die erste deutsche Ferneisenbahn kam deshalb aus den örtlich Steinbrüchen. Zumindest im westlichen Teil ist das Quazporphyr, der heute Ryolith genannt wird. Er hat eine braun-rot-graue Farbe, nur in einem Bruch gab es auch schwarz-blauen Quarzporphyr. Im Dresdner Raum hat die LDE sicher den anstehenden roten Meißner Granit genutzt. Damals hat man festgestellt, dass Quarzporphyr hervorragend als  Schotter geeignet ist. Die Brüche gibt es erst seit dem Eisenbahnbau. Übrigens ein kleiner Tip: Museum Steinarbeiterhaus in Hohburg, sogar mit Feldbahn.
Für Basalt, Granit und Grauwacke wird das auch zutreffen. Aber sicher nicht für den viel zu weichen Sandstein. Der wird zu Sand zerrieben. Insofern kann ich mir sandsteingelben Schotter nicht vorstellen.
Der Eigenbau- Basalt gefällt mir übrigens auch viel besser als die käuflichen Alternativen.
Viele Grüße
Christian
#38
Hallo Roger, wenn Dir die Körnung zu groß ist, ich habe nochmals mit einem kleineren Sieg  einen Arbeitsgang durchgesiebt. Mir ist das zu fein. Dann sieht man die Körnung kaum noch. Aber es geht noch feiner. Das Feine nehme ich zwischen den Schienen!

#39
Hallo Werner, danke

#40
Hallo Chrtistian, schau Dir das Video von der Südbahn ( in #35 ) an, da ist die Farbe des Bahnkörpers auch fast so dunkel. Bei uns in Troisdorf und Köln findet man den dunklen Schotter sehr häufig.
Bei mir fehlt noch etwas Rost und Bremsstaub auf dem Schotter.
Nur wenn die Gleise neu verlegt sind, ist der Schotter relativ hellgrau bei uns.

Gruß Kupi
Hallo Kupi,

wir haben ja schon sehr ausgibig deinen Schotter am Telefon besprochen. Meine In-Augenscheinnahme
am Mainzer HBF und auf freier Strecke um Mainz herum, hat mir deine farbvariante als den "natürlichsten" bestätigt. Mein Sohn, selbst Lokführer, hat dies ebenso. Nur bei ganz neu verlegten Gleisen ist der Schotter so hell wie bei deinem zweiten Bild. Aber das läßt ja auch einen Variantenreichen Anlagenbau zu. Mit Neubaustrecken und vielen Schattierungen bis ganz dunkel-Grau-Braun.
Was deine Korngröße angeht, da habe ich auch noch mal mit Herrn Holl gesprochen dessen HO Schotter ich hier habe, ist fast gleich groß wie die von ASOA. Die finde ich für meine Anlage zwar nicht Maßstabsgerecht, aber optisch die bessere Wahl. Man erkannt jeden Stein und kann ja das feine Material, das es beim aussieben auch noch gibt, für die Schienenzwischenräume verwenden.
Kurzum, mir gefällt dein Schotter, meinen werde ich auch so "erzeugen".

Vielen Dank für deinen Tipp

Modellbahngrüße JürgeN
Hallo Kupi,

nochmal zur Schotterkörnung (unabhängig vom eigenen Geschmack):
Der gröbere Schotter wird auf Hauptstrecken verwendet, auf Nebenstrecken feinerer.

Was es aber nicht gibt, ist eine Schotterkörnung neben dem Gleis und eine andere Körnung innerhalb des Gleises. Das würde ja schon das Stopfen erschweren...

Unterschiedlicher Schotter an einem Gleis kommt, wenn, dann nur durch das Nachschottern zustande - dann aber im gesamten Gleis.

Unbenommen davon sind natürlich die Rand- und Gehwege aus feinerem Split - klar.

Gruß
Roger
Hallo Roger,

habe den feineren Schotter mal neben den etwas groberen gestreut um einen Vergleich zu bekommen.
Allerdings noch in der hellen ungeklebten Version.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe letzt von einem Ausflug zum Pauliberg (Basaltsteinbruch) auch einen Sack voll "Sand" mitgenommen und gesiebt.
Sieht bei mir so aus.

Gruß Thomas


Die von ThomasH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Kupi,

der Vergleich mit zugleich unterschiedlicher Färbung (duch die Klebung) ist prima!

Was man bevorzugt bleibt aber wohl Geschmacksache... ich persönlich tendiere klar zum feineren bzw. maßstäblicheren Schotter. Nur letzten Endes muss es Dir gefallen!

Gruß
Roger
Hallo zusammen,
hier mal Bilder meiner Schotterprobe.
Einkehrsand gesiebt auf 0,5mm.
Eine Nummer größer geht leider nicht problemlos durch den Schotterboy.
Schotter noch nicht fixiert,Versuch zur Größenfeststellung.
Meinungen erwünscht.

Gruß
Dietmar

Ups,
Bilder sind nicht da.
Håkchen war gesetzt.
Neuer Versuch.

Die von didi3003 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dietmar,

verkleb mal Deinen Schotter und beobachte die Farbe!
Sieht doch schon mal gut aus!

Gruß Kupi


Servus,

#45 Thomas,.......genauso habe ich es auch gemacht #25,.....schaut doch prima aus !  

Gruß Rainer
Hallo zusammen,

da es kontinuierlich regnet, hat mein Gleis Rost angesetzt. Habe nit Acrylfarbe etwas nachgeholfen! Dadurch ist das Schwarz noch etwas ansehnlicher geworden.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kupi und alle anderen vom Schottertrupp,
habe heute auch Schotter verklebt,probeweise.
Das Mustergleis liegt zum trocknen.
Dann gehts weiter und Bilder folgen.
Meinen Trockenschotter seht ihr in #48 .
Anbei noch Bilder vom Mustergleis mit feuchtem Schotter.

Ich denke das ich den Leim zu sehr verdünnt habe,Schotter hält leider nicht gut.
Naja,war ja ein Versuch.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

# Kupi
Das gefällt mir schon sehr gut.

Gruß
Dietmar

Die von didi3003 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo an alle Schotterer, smile,

ich beziehe mich auf meinen Beitrag #42 zum Thema Farbgestaltung, habe beim surfen auch Diabas-Einkehrsand gefunden. Wem der Basalt zu dunkel ist, kann damit seine Optik auch auf ASOA-Niveau aufhellen. Zur Körnung ist schon alles gesagt.
Nochmal Danke für die Idee an Kupi.

VG

JürgeN
Hallo,
zur Farbe habe ich heute in Offenburg ein paar Bilder gemacht.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Zusammen,

es kam per PN die Frage an mich, was mit der Beize in meinem letzten Beitrag gemeint war. Dazu hier der Link:

http://www.asoa.de/farbenundbeizen.htm#Schotterbett-Verschmutzung

Ich selbst bin noch am Probieren, hab schon einige Stellen bearbeitet... mir gefällt es eigentlich ganz gut wenn der Schotter und die Zwischenräume nicht auf der ganzen Anlage monoton aussehen. Die Fotos, die ich gestern schnell mit dem Handy gemacht habe, sind nicht so dolle geworden. Daher nur mal eins, ich denke, der Sinn kommt schon zur Geltung. Nach rechts hin muss ich noch weiter machen.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

etwas OT, aber der Preis der Beize ist der Hit. Inzwischen liegt die bei ~8,50€
Ich habe mit Beize auch recht gute Erfahrungen gemacht, färbe aber immer noch mit der Airbrush und einem selbstgerührten, stark verdünnten Gemisch aus Revell Farben ein.

Zum Thema Schotter: mit dem Minitec Siebset und ein paar Schaufeln Vorabsiebung, auch als "Frostschutz" bekannt, habe ich mir auch schon selbst Schotter gesiebt. Kostet nix und mit einer Mischung aus grau und rotbraun kam eine recht realistische Färbung zustande.

VG
Pierre

Hallo Pierre,

da kannst mal sehen wie lange das bei mir schon in Vorbereitung ist. Unglaublich. Aber die geht immer noch gut. Man kann sogar, wenn man etwas wartet, das Dicke vom Boden verwenden um die Gleise unterhalb des Kohlenkrans zu schwärzen.

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;