1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bitte um Hilfe bei Fleischmann-KKK

THEMA: Bitte um Hilfe bei Fleischmann-KKK
Startbeitrag
Peter03054 - 26.10.16 09:57
Hallo N-Gemeinde
Eigentlich wollte ich meinen Selbstentlade-Ganzzug "beladen". Der Zug besteht aus Fleischmann-Wagen 8520k!
Einen sehr schönen Umbaubericht habe ich hier bei 1zu160 unter "Umbauten" gefunden. Leider werden dabei Wagen ohne KK verwendet.
Nun mein Problem: Wenn ich bei meinen Wagen (mit KK) die Drehgestelle abziehe, kommt meistens direkt die Abdeckplatte der Kulisse mit und damit verschwindet die Feder in den Tiefen meines Bastelraumes!!
Selbst wenn ich den Federdraht noch erwische, weiß ich nicht, wie ich den wieder einbauen soll. Die Abdeckplatte ist nur so leicht eingerastet, sodass schon bei der kleinsten Bewegung daran, diese rausrutscht und damit ist die Feder weg! Ich habe mir schon 2 Wagen geschrottet und 4 laufen mit ungefederter KK rum😱
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das verhindern kann?
Der Wagen MIT Ladung sieht übrigens für mich erst stimmig aus! Diese Spielvariante mit dem seitlichen Zapfen war mir schon immer ein Graus! Ist aber nur meine Meinung!
Für die Hilfe danke ich euch schon mal im Voraus
LG Peter

Habe auch so ein paar "Spezialisten" da, Arnold Eaos, die fallen so schon auseinander
Aber, um zu verhindern, dass die Feder neuerlich verloren geht tauche ich die Enden in einen Hauch Noch's "Hin- und weg-Kleber" und setze sie wieder ein, oder im eingebauten Zustand mit einer Nadelspitze betupfen. Nur jeweils die Enden!
Der Kleber bleibt ja elastisch und die Federn fliegen nicht mehr herum. Die Funktion bleibt voll erhalten!

VG
Christian
Moin Peter,

kannst du die Abdeckplatte nicht mit einer Pinzette/Schraubendreher an die Bodenplatte drücken, wenn du das Drehgestell abziehst?
Ansonsten die Drehgestellhalterung zusammen drücken und das Drehgestell einfach abziehen.  

Gruß Moritz
Hallo Peter,

Falls Du meinen Umbaubericht meinst ( http://www.1zu160.net/umbau/gfn-fad-selbstentladewagen.php )
Das ist ein Fahrzeug MIT KKK. Ich habe schon etliche davon umgebaut und meine Federn sind noch drin.

Gruß
Christian
Hallo Peter,

nimm eine große Gefriertüte und verlege den Wagen darin, da geht dann kein Teil verloren.
Fixieren der Feder geht auch mit einem hauch Fett, welches an die Enden der Feder kommt.

Ersatz federn machst du dir am besten aus Federdraht den es Meterweise gibt, vorher aber den Durchmesser vom original bestimmen.
Ich nehme alte Kupplungsfedern - die Spiralfedern - über einer Kerzenflamme in die Länge ziehen.
Muß man aber ein wenig üben, gibt da auch Ausschuß der sich in die Luft auf löst.

Was den Einbau angeht, Übung macht den Meister

Gruß Detlef
Hallo,

bei "Wutz" sind Ersatzfedern im Angebot

http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...r-spur-n.html?page=3

Grüße
Markus
Hallo
@Christian:
Sorry, hab wohl nicht genau hingeguckt!😈 Ich habe 2 Wagen ohne KKK. Da sind die Drehgestelle mit Schraube befestigt. Sah für mich so aus! Naja, man sollte genauer hingucken.
@alle, die bisher geantwortet haben:
Vielen Dank für die Tipps! Werde mal schauen, ob ich den Rest ohne Kollateralschäden umgebaut bekomme!

Bis deNNe
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;