1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hilfe zur ersten Soundlok

THEMA: Hilfe zur ersten Soundlok
Startbeitrag
Müller* - 15.10.16 21:08
Hallo N- Bahner,

zur Messe in Leipzig habe ich mir meine erste Soundlok, eine Gravita 10 BB, BR 260/261
Artikelnummer 62713 von Brawa gekönnt. Da es meine erste Soundlok ist, habe ich leider keinerlei
Erfahrung. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Meine Modellbahn wird digital mit der Software Railware gesteuert. Für den Fahrbetrieb verwende ich die ECoS 1 und einen Booster von ESU. Die Fahrspannung laut ECoS beträgt 14,1 Volt. Ich verwende ausschließlich das DCC-Format.

Die Beschreibung zur Soundlok ist leider nicht sehr umfangreich.
Der Lok habe ich die Adresse 261 zugeteilt. CV 17, 18, und 29 wurden entsprechend geändert. Da ich die Lok über Railware einmessen möchte, habe ich die CV 3 und 4 jeweils auf Null programmiert. Alle anderen Einstellungen wurden nicht geändert. Der Decoder hat die Herstellerkennung 127. Von welcher Firma ist dieser Decoder? Gibt es ein Verzeichnis für die Herstellerkennung? Leider funktioniert die Lok nicht nach meinen Vorstellungen. Fahren tut sie ohne Probleme und das Licht funktioniert auch. Wenn ich die Lok mit dem Fahrregler der ECoS abfahren möchte, erfolgt das abfahren erst nach ca. einer Sekunde. Ich drehe den Fahrregler auf und die Lok setzt sich erst nach ca. einer Sekunde in Bewegung. Ist das bei Soundloks normal oder kann diese Verzögerung irgendwie abgestellt werden? Betätige ich F1 (Fahrgeräusch) wird im Stand das Anlassen und das Motorgeräusch akustisch wiedergegeben. Fährt dann die Lok wird aus dem Motorgeräusch nur noch ein krächsten. Das hört sich grauenhaft an. Hat der Sounddecoder womöglich einen Defekt oder mache ich etwas falsch? Im Stand funktionieren alle in der Beschreibung aufgeführten Töne.

Wie schon erwähnt, es ist meine erste Soundlok und ich habe keinerlei Erfahrung. Gibt es eventuell im Internet Informationen, wo man sich zu diesem Thema belesen kann?
Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Viele Grüße
Detlef

Moin Detleff,

Die Gravita ist zwar ein sehr schönes Modell, aber leider technisch grausam.
Das Krachen rührt daher, dass die Lok nicht genug Strom bekommt und der Lautsprecher unterversorgt ist.
Dass die Lok erst mach einer Weileanfährt liegt daran, dass beim Soundablauf der Motor erst hochdreht bevor die Lok los fährt. Das kann man allerdings einstellen. D&H bietet auf deren Website eine entsprechende CVListe an. (Es sind D&H Decoder verbaut, mit Susimodul)

Schau am besten mal sämtliche Gravita Threads im Forum an. Da wurden schon alle benötigten Tipps gegeben.

Gruß Moritz
Reklamier die Lok beim Händler mit genau dieser Fehlerbeschreibung.

Micha
Hallo Detlef!

Was den krächzenden Sound angeht, vermute ich wie Moritz, dass der Decoder zuwenig Strom bekommt. Kannst Du die Stromaufnahme des Decoders messen?

Was das Anfahrverhalten anbelangt, lies mal CV 63 und 124 aus. Wie Moritz richtig schrieb, soll ja bei Betrieb mit Sound erst der Motor hochdrehen, bevor die Lok anfährt. In CV 124 kannst Du mit dem Wert 1 angeben, dass die Anfahrverzögerung nur bei aktiver F1-Taste (also Fahrgeräusch an) wirken soll. Liegt Dein Fahrgeräusch auf F2, F3 oder einer anderen F-Taste, wären die Werte 2, 4, 8, 16, ... richtig.

Liebe Grüße

Boris


Hallo N-Bahner,

vielen Dank für die Infos. Da habe ich wohl bei meiner ersten Soundlok nicht gerade einen Glücksgriff gemacht.
Wenn die Ursache für das Krächzen zuwenig Strom ist, müsste ich mir dann ein einstellbares Netzteil für die ECoS besorgen? An meinem vorhandenen Netzteil kann die Stromstärke nicht eingestellt werden, sie beträgt 14 Volt. Wieviel Volt sind für vernünftig funktionierende Soundloks in Spur N notwendig?
Das Programmieren der Anfahrverzögerung und das Studieren der Website von D&H werde ich in den nächsten Tagen tun und dann berichten.
Falls die Lok reklamiert werden muss, wo wird das gemacht? Bei dem Hersteller (Brawa) oder bei dem Händler (Modellbahnshop Sebnitz)?

Viele Grüße
Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Falls die Lok reklamiert werden muss, wo wird das gemacht? Bei dem Hersteller (Brawa) oder bei dem Händler (Modellbahnshop Sebnitz)?



immer da, wo die Lok gekauft wurde!

Gruß Kupi
Hallo Detlef,

ich habe die Lok vor ca. 2 Jahren gekauft und hatte das gleiche Problem.
Irgendwo im Forum habe ich den Tipp gelesen, die CV 961 zu verstellen.
Die Werkseinstellung war bei 9, ich habe den Wert dann auf 7 programmiert.
Seitdem fährt die Lok mit gutem, klaren Sound und ohne Krächzen bei mir auf der Anlage.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es probieren und berichten.
Wieviel Volt hast du am Gleis anliegen? Reichen die 14 Volt?

Viele Grüße
Detlef
Hallo Detlef,

ich fahre meine Anlage mit DAISY 2 von Uhlenbrock, die hat glaube ich auch nicht sehr viel mehr Volt am Gleis.

Stefan
Hallo Detlef!

Diee Antwort auf eine Deiner Fragen im Eröffnungsbeitrag ist noch offen: alle Herstellerkennungen findest Du z.B. hier: http://www.nmra.org/sites/default/files/standa...pendix_a_s-9.2.2.pdf

Bei Durchsicht dieser Liste bin ich jetzt etwas ratlos . Du schriebst oben, die Herstellerkennung in Deinem Decoder wäre 127, in der Antwort von Moritz #2 steht zu lesen:

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Es sind D&H Decoder verbaut, mit Susimodul



CV 8 = 127 deutet aber auf (Zitat aus oben verlinkter Liste):

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Atlas Model Railroad Products 127



Ich weiß auch aus verschiedenen Quellen, dass Brawa in Soundloks Decoder von D&H verbaut, dann müsste die Herstellerkennung aber 97 oder, falls gelabelt, 186 sein. Hat Brawa in den ersten Gravitas andere Decoder verbaut? Hast Du die Lok als second Hand ursprünglich analog, vom Vorbesitzer digitalisiert erworben? Jedenfalls bezieht sich mein Tipp aus #3 mit CV 63 und CV 124 nur auf den Fall, dass doch ein D&H verbaut ist. Andernfalls vergiss den Tipp. Wobei Decoder von D&H nach meiner Erfahrung sicher die bessere Wahl wäre.

Freundliche Grüße und hab einen guten Start in die neue Woche!

Boris


Hallo Boris,

die Lok habe ich digital mit werkseitig eingebauten Sound neu am 30.09.2016 während der Hobby- und Freizeitmesse in Leipzig erworben.
Die Herstellerkennung in CV 8 = 127 habe ich von der beigefügten Beschreibung entnommen. Leider komme ich heute nicht mehr zur Modellbahn, werde aber so schnell wie möglich die CV 8 mal direkt auslesen.
Die Anfahrverzögerung mittels CV 63 und 124 werde ich dann auch gleich testen. Welchen Wert hast du in der CV 63 eingetragen?

Stefan, deinen Hinweis mit der CV 961 gibt Hoffnung. Ich werde es testen wenn ich wieder an der Modellbahn bin. Konnten andere Modellbahner das Krächzen mittels CV Programmierung auch abstellen? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Sound?

Viele Grüße
Detlef
Hallo Detlef!

Das mit CV 63 und CV 124 gilt aber nur, wenn tatsächlich ein D&H-Decoder verbaut ist, bei Decodern anderer Hersteller haben diese CVs eine andere Bedutung oder sind nicht vorhanden -> Fehlermeldung.

CV 63 = 0 bedeutet nur, dass die Anfahrverzögerung vom Soundmodul geregelt wird oder immer ausgeschaltet ist, jeder andere Wert bedeutet Zeit in 100 ms, also 1 = 100 ms, 2 = 200 ms, 10 = 1 Sek., ... Der Wert hängt davon ab, wie lange das Soundmodul benötigt, um den Motor hochzufahren

CV 124 regelt die Taste mit der Du die Anfahrverzögerung in CV 63 ausschalten kannst: 1=F1, 2=F2, 4=F3, 8=F4, 16=F5, 32=F6, 64=F7, 128=F8. Diese Taste sollte derjenigen entsprechen, die den Sound Fahrgeräusch aktiviert.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Stefan, hallo Boris,

da muss ich wirklich ziemlich neben den Schuhen gestanden haben, bei dem Sounddecoder handelt es sich um einen D&H Decoder. Ich habe die CV 8 ausgelesen und die Herstellerkennung lautet 97.

Stefan, der Hinweis mit der CV 961 war gold richtig. Ich habe den Wert von 9 auf 7 geändert und jetzt habe ich auch ordentliche Fahrgeräusche. Nochmals vielen Dank für die Info.

Boris, die CV 63 ist bei mir werkseitig auf 21 eingestellt. Programmiere ich den Wert 0 ist die Anfahrverzögerung deaktiviert. Ist bei eingeschaltetem Sound aber auch blöd, wenn die Lok erst abfährt und dann die Fahrgeräusche beginnen. Die CV 124 kennt der Decoder nicht, es kommt die Meldung "Fehler".

Auf der Internetseite von D&H habe ich ein wenig gestöbert. Zugegeben, ich bin da noch ziemlich überfordert. Bisher habe ich von Kühn die N 025 verwendet, da ist alles viel einfacher. Wie kann ich jetzt herausfinden welcher Decoder genau von D&H in dieser Lok verbaut ist?

Viele Grüße
Detlef
Hallo Detlef,
wenn ich mich richtig erinnere, ist das kein Standard-Decoder. Der entspricht also keinem aus dem normalen Sortiment, sollte von den Funktionen her aber dem DH10C entsprechen. Das Soundmodul ist per SUSI angebunden, das könnte evtl. ein SH10A sein oder zumindest was ähnliches.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Detlef,

das freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Das mit der CV 961 sollte eigentliche in der Betriebsanleitung stehen.

Grüße
Stefan
Hallo Detlef!

OK, wenn er CV 124 nicht kennt, dann ist vermutlich eine ältere SW-Version auf dem Decoder. Kannst Du mal CV 7 auslesen?

Liebe Grüße

Boris
Hallo,
im Internet bzw. youtube habe ich ein Video über die Gravita gefunden.
In dem Video wird gesagt,dass der Decoder mindestens 17Volt benötigt.
Das würde auch in der Anleitung von Brawa stehen.
Ist das wirklich so?

MfG
Christian
Moin Christian,

das wäre eine Erklärung für ein von mir beobachtetes Phänomen.

Wenn ich mich recht entsinne läuft meine MultiMaus mit 18V, dort leuchtet das Licht der Gravita sichtbar hell.

Bei der Vereinsanlage haben wir 16V und dort leuchtet das Licht quasi gar nicht.

Leider kann ich die Fahreigenschaften nicht vergleichen, da ein Testkreis nicht mit einer Anlage verglichen werden kann.

Gruß Moritz
Ich hab ja auch die Gravita sound.. CV961 hilft bei mir nur teilweise.. Es bleibt fakt das diese loks (auch die nicht sound versionen) sehr empfindlich sind mit ihre Stromabnahme. Da hilft wahrscheinlich nur sauber halten und auch puffercondensatoren einbauen.

Das letzte hab ich vor, aber fehlt mir jetzt der zeit um das zu machen.

Hallo N-Bahnner,

In der zugehörigen Anleitung zur Lok sind die Wartung der Lok und die Ersatzteilliste gut beschrieben. Die Ausführungen zum Decoder sind ziemlich mager und beschränken sich auf die Belegung der Funktionstasten und für das DCC Format auf die CV´s 1 - 5, 7, 8, 17 - 19, 29 und 930. Kein Wort über eine empfohlene Stromstärke oder den verwendeten Decoder. Lediglich in der Beschreibung zur ECoS wird für die Spur N eine Stromstärke von ca. 14 Volt empfohlen. Das Licht ist für meine Begriffe selbst bei den 14 Volt etwas zu hell.

Boris, in der CV 7 ist der Wert 3 hinterlegt. Ich habe gehofft, das man über die Website von D&H mehr erfahren kann, wenn man genau weiß um welchen Decoder es sich handelt. Ist es möglich ,die unterschiedlichen Geräusche auf andere als vom Hersteller vorgegebenen Funktionstasten zu legen?

Viele Grüße
Detlef
Hallo Detlef!

CV 7 = 3 bedeutet wohl, dass es sich entweder um eine ältere Codeversion oder eine spezielle für Brawa handelt. Eventuell lässt sich diese aktualisieren, dafür braucht man aber die entsprechende Hard- und Software (z.B. Programmer von D&H), genaues Wissen über den verbauten Decoder (z.B. Lok öffnen und Aufschriften des Decoders ablesen) und etwas Glück.

Das Ändern der Zuordnung der Sounds zu den F-Tasten geht, wenn man weiß, ob ein Susi-Modul von D&H oder Dietz oder wem auch immer verbaut ist. Das kann man durch Auslesen der CVs > 900 herausbekommen, dazu braucht es aber Hardware, die das auch korrekt macht. Ich habe schon Zentralen gesehen, die bei diesen CVs falsche Werte (meist den der um 1 niedrigeren oder höheren CV) angezeigt haben. Der Programmer von D&H war der einzige, den ich gesehen habe, der diese CVs richtig liest. Insgesamt würde ich sagen: ist eher was für Spezialisten, sowohl allfällige Updates als auch Soundzuordnung.

Liebe Grüße

Boris

Hallo,

als ich meine BR261 neu gekauft habe, war ich optisch sehr enttäuscht. Somit habe ich, nicht über den Händler, direkt bei Brawa angefragt, ob der Modellbahner zu hohe Anforderungen an einen Hersteller besitzt. Herr Braun hat sicher persönlich um die Rekamation bzw. den Austausch gekümmert. Danach habe ich ein 1a-Modell zurückgekommen. Optisch tadelos, auch die Geländer 1a!

Dann hatte ich einen Schriftwechsel mit D&H. Nachdem der neue Gravita-Sound für das Susi-Modul auf dem Markt war, habe ich die Lok zu einem Techniker (nicht Herrn Rehak) geschickt und sie wurde auf den neusten Sound- und Decoderstand gebracht.

Nun bin ich de stolze Eigentümer einer, so möchte ich mal behaupten, mangellosen BR261, optisch sowie technisch.

MaSchi
Hallo Boris,

da ich weder die Kenntnisse noch die Hard- bzw. Software besitze, werde ich keine weiteren Änderungen machen. Bevor ich noch Schaden anrichte, lasse ich lieber die Finger davon. Dank dem Tipp von Stefan funktionieren die Fahrgeräusche jetzt.
Allgemein ist die Lok nicht unbedingt ein Glücksgriff gewesen. Die Lok hat leicht getaumelt. Jetzt habe ich festgestellt, dass ein Haftreifen defekt ist. Ich habe über das Internet neue Haftreifen bei Brawa bestellt, aber noch keine Nachricht erhalten. Hat jemand Erfahrung, wie lange die Bearbeitung einer Bestellung bei Brawa ca. dauert?

Viele Grüße
Detlef
Detlef, die handeln meisten ganz schnell. Hab damals auch was bestellt und war im 5 Tage in NL geliefert.

Mfg Joost
Hallo N-Bahner,

über welche CV kann ich die Höchstgeschwindigkeit bei der Lok ändern?
Bisher habe ich das bei meinen Kühn N 025 immer über die CV 5 gemacht.
Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, das die Geschwindigkeit über eine andere CV bei den Sounddecodern eingestellt wird. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Viele Grüße
Detlef
Hallo Detlef!

CV 5 passt immer. Es gibt lediglich einige Decoder wie Zimo, Tran oder ESU, da gibt es eine Alternative zu CV 5 über die Referenzspannung. Bei diesen Decodern stellst Du CV 5 auf 255 und die CV zur Referenzspannung entsprechend ein. Habe jetzt den Thread nicht nochmals durchgelesen, daher weiss ich nicht mehr, welcher Decoder in der Gravita drin ist. Wenn es ein D&H ist, bist Du aber mit CV 5 auf der sicheren Seite.

Gruß

Boris
Hallo N - Bahner,

langsam stellen sich bei meiner ersten Soundlok, der BR 261 Gravita von Brawa, die ersten Erfolge ein.

Die Lok ist in der ECoS und Railware angelegt sowie in Railware eingemessen. Beim Abfahren wird erst der Motor gestartet und dann fährt die Lok ab. (Mein erster Erfolg). Das Anhalten will aber noch nicht richtig funktionieren. Fährt die Lok in einen Halteabschnitt ein und beginnt mit Bremsen setzt auch das Geräusch "Bremsenquietschen "ein. Es beginnt mit dem Herunterregeln ab Fahrstufe 28 und hört erst bei Fahrstufe 0 auf. Kann die Zeitdauer des Geräusches beeinflusst werden? Eventuell über eine bestimmte Zeitdauer oder nur für bzw. ab bestimmten Fahrstufen? Nach dem Anhalten (Fahrstufe 0) schaltet sich das Geräusch des Motors ab. Gibt es auch hier eine Möglichkeit das Abschalten des Motors nach dem Anhalten zeitlich zu verzögern?

Vielleicht kann mir jemand helfen. Für eure Bemühungen und Tipps bedanke ich mich schon in voraus.

Viele Grüße
Detlef
Hallo N-Bahner,

muss leider den Beitrag noch einmal hoch holen.
Ich habe immer noch das Problem, dass das "Bremsenquietschen" sofort mit dem Herunterregeln der Fahrstufen beginnt und dann erst bei der Fahrstufe 0 aufhört. Die Lok fährt in einen Bremsabschnitt und das Bremsen wird von der obersten Fahrstufe bis 0 akustisch wieder gegeben. Die Funktionstaste F7 wird automatisch aktiviert sowie die Lok mit bremsen beginnt. Ich kann sie dann ausschalten und das Quietschen wird beendet. Nach meinen Vorstellungen, sollte das "bremsenquietschen" doch erst kurz vor Stillstand der Lok beginnen und dann bei Fahrstufe 0 automatisch enden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen? Wie habt ihr den Lokdekoder programmiert? Für eure Bemühungen bedanke ich mich im voraus.

Viele Grüße
Detlef
Hallo Detlef,

ich bin gerade über deinen Beitrag gestolpert.

Ich fahre auch mit Railware. Soundloks habe ich derzeit nur eine in Betrieb. 99 804 in Spur G. Der Decoder ist von ESU, LokSound 5 L (58315 mit BR99 Sound) heißt der . Dort sind die Anfahrt- und Bremsverzögerung ziemlich hoch eingestellt: 28 oder so. Der Wert 0 erscheint mir nicht hilfreich.
Meine H0 und N Loks (alle ohne Sound) habe ich bei der Verzögerung auf 1, 2 oder 3 stehen, je nach Lok und Decoder. 0 Erscheint mir zu hart, wenn ich im Handbetrieb fahre.

Vielleicht hilft es dir, mit den Verzögerungswerten zu experimentieren.

Viel Erfolg und freundliche Grüße
Reinhold

Hallo Detlef!

Bring uns doch mal auf den neuesten Stand: welcher Decoder ist verbaut? Was steht in CV 8? Wenn da der Wert 97 (Doehler & Haass) steht, bitte auch die CVs 7 und 261 auslesen und posten. Danach kann Dir sicher weiter geholfen werden.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,
vielen Dank für deine Rückmeldung und die angebotene Hilfe.
Der Decoder ist ein D&H, Wert 97 in der CV 8. In der CV 261 ist der Wert 60 und in der CV 7 ist der Wert 3 eingetragen. Als Zentrale verwende ich die ECoS von ESU und gesteuert wird die Modellbahn mit Railware.
Seit Wochen versuche ich nun schon die Lok bzw. den Sound ordentlich zum laufen zu bringen. Bisher leider erfolglos. Herausgefunden habe ich lediglich, das der Lokdecoder mit dem Sounddecoder über SUSI verbunden ist und beide direkt auf der Plantine verlötet sind. Also einen anderen Sounddecoder einbauen wäre nicht so einfach.
Die Situation ist folgende:
Die Lok wird von der Steuerungssoftware Railware gesteuert. Fährt die Lok in einen Meldeabschnitt hinein wo sie anhalten soll (z.B. Bahnhof) beginnt die Zentrale die einzelnen Fahrstufen herunter zu regeln. Die Lok habe ich auf 60 km/h eingemessen, die sie mit 28 Fahrstufen erreicht. Ab ca.
Fahrstufe 25 setzt dann das Bremsenquietschen ein und endet erst mit der Fahrstufe 0. Selbst wenn die Lok gebremst hat und dann wieder beschleunigen kann bleibt das Quietschen aktiv. Das schmerzt richtig in den Ohren. Unterbrechen kann ich das Quietschen dann nur durch F7. Ich weiß nun leider nicht was die Ursache ist. Ist der Decoder falsch programmiert, ist er womöglich defekt, liegt es an der Steuerungssoftware oder ??? Alle anderen Soundfunktionen funktionieren ohne Probleme und wenn ich die Lok nur über die ECoS steuere funktioniert manchmal sogar das Bremsen. Hast du eine Idee, Boris?

Eine weitere Frage habe ich noch. Kann man in dem Decoder die Funktion des Rangierganges programmieren? Auf F4 Rangiergang lt. Betriebsanleitung reagiert bei mir die Lok nicht.
Für deine Bemühungen bedanke ich mich schon herzlichst.

Viele Grüße
Detlef
Hallo Detlef!

CV 261 = 60 bedeutet laut https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2aa , dass ein Fahrzeugdecoder DH06A ( https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh06a.php ) verbaut ist. Jetzt wäre gut zu wissen, welches Soundmodul an SUSI angeschlossen ist. Bitte versuche mal CV 900 auszulesen, ist dort auch der Wert 97 zu lesen, ist auch das Modul von D&H. In diesem Fall empfehle ich diese Anleitung https://doehler-haass.de/cms/media/pdf3/SH10A.pdf zu studieren, CVs 955, 956, 964, 965, 966 und 976 helfen da weiter.

Für die Programmierung empfehle ich die schon oben verlinkte Anleitung zum Decoder, hier insbesonders die CVs 61 und 62.

Um den Rangiergang auf F4 zu programmieren, gibt es zwei Möglichkeiten:

a) CV 38 auf Wert 128 oder
b) wenn die Firmware aktuell ist (ab wann, weiß ich leider nicht ): CV 137=16, CV 131 und 132 = 4..

Welche Version der Firmware gespeichert ist, kannst Du in CV 262 und 264 auslesen.

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Beste Grüße

Boris
hallo boris

habe die gleich  gravita  62713

sound modul ist ein sh10

decoder ist dh10c

wenn er noch kein ubdate gemacht hat von der firmware hat er die was von werk ausgelifert ist
die 3.04 sein oder die 3.07 weis ich nicht mehr habe dort die 3.11 drauf  


mfg
ono



Hallo Ono!

Wenn Detlef schreibt, dass er aus CV 261 den Wert 60 ausliest, dann ist kein DH10c verbaut, sondern,. wie ich schon schrieb, ein DH06A. Das kann man auf der Homepage von D&H so nachlesen.

Ob ein SH05 oder SH10 verbaut ist, ist für die Programmierung egal.

Kann FW 3.04 schon die erweiterte Funktionszuordnung (CV 137=16)?

Beste Grüße

Boris
Moin Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: B160

Kann FW 3.04 schon die erweiterte Funktionszuordnung (CV 137=16)?


Geht ab Version 3.03
Auszug aus: ChangeLog_DHxxC-3-6-26.txt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Version 3.03 vom 15.01.2014:

- Mit angeschlossener, externer Pufferung kann nun der Energiesparmodus des Decoders ausgeschaltet werden.

- Die SUSI-Anschlüsse ZCLK und ZDAT können nun alternativ als Funktionsausgänge AUX3 und AUX4 genutzt werden.

- Adressen können nun auch mittels POM verändert werden.
.......


P.S. Der DH06 hat doch kein SUSI ?

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Hallo Jan!

Herzlichen Dank für die Info, nur die erweiterte Funktionssteuerung (Rangiergang und Abblendlicht über Tasten (CV 131 - 133) anstelle CV 33 - 46 AUX 5 und 6) lese ich in Deinem Auszug nicht.

Meinst Du, dass das gemeinsam mit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Die SUSI-Anschlüsse ZCLK und ZDAT können nun alternativ als Funktionsausgänge AUX3 und AUX4 genutzt werden.

kam? Ich dachte, das kam später mit der Möglichkeit, statt AUX 3 und 4 AUX 5 und 6 auf SUSI zu mappen.

Wo findet man dieses Changelog, habe selbst leider vergeblich danach gesucht.

Herzliche Grüße nach Assen

Boris


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

P.S. Der DH06 hat doch kein SUSI ?



Hallo Jan!

Ich habe keinen DH06A und keine Gravita, daher weiß ich das nicht. Ich kann mich nur auf das verlassen, was Rico ausliest und er hat aus CV 261 den Wert 60 ausgelesen. Hätte er einen DH 10 C verbaut, müsste der Wert 102 sein.

@Rico: Falls Du auch SX auslesen kannst, lies mal PAR 102 aus. Vielleicht ist Deine FW wirklich alt und CV 261 auslesen liefert Schrott? Unter SX war bei D&H die Anzeige des Decoder-Typs früher implementiert als unter DCC

Beste Grüße

Boris
Moin Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: B160

Wo findet man dieses Changelog, habe selbst leider vergeblich danach gesucht.

Ab Fw 3.09 werden die ältere Updates nicht mehr in die Changelogs Erwähnt
In meinen Archief hab ich noch die ältere Changelogs aufbewahrt

Sie sind auch noch beim D&H in Versions Archief zu finden: https://doehler-haass.de/cms/pages/news/archiv.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan!

Danke für die Link, da habe ich gleich gefunden, was ich suchte:  erweiterte Funktionzuordnung Cv 137 Bit 4 und Abruf Decodertyp. u.a. (Cv 261 ff) wurden mit 3.06 eingeführt (März 2016).

Beste Grüße

Boris
hallo boris

hier ein aus zug aus mein gravita 62713

260;97;
261;102;
900;97;
901;100;

dh10 und sound modul sh10

ich habe die firmware 3.12 drauf

die firmware kanst du mit denn d&h programmer ubdaten

mfg
ono
Hallo Boris, hallo N-Bahner,

vielen Dank für die Antworten und das Interesse an der Lösung meines Problems.
In der CV 900 ist auch der Wert 97 eingetragen. Die CV´s 131, 132, 137, 262 und 264 kann ich nicht auslesen. Hier erscheint auf der ECoS "Fehler". Der sichere Kontakt zum Programmiergleis ist gegeben.

Einen D&H Programmer besitze ich nicht. Die Anschaffung wegen einer Soundlok wäre wohl nicht sinnvoll. Da ich schon bei der ersten Soundlok recht frustriert bin, weiß ich auch noch nicht ob es noch weitere Anschaffungen in punkto Sound werden.
Die Einstellungen aus #39 habe ich getestet. Hier hat die Lok von Fahrstufe 28 bis Fahrstufe 0 einen Anhalteweg von ca. 3m.
Mit der Programmierung von Wert 31 in der CV 61 reagiert die Lok jetzt auf den Rangiergang mit F4.
Die Geschwindigkeit wird verringert, allerdings wird das Motorengeräusch nicht der geringeren Geschwindigkeit angepasst. Danke für die Anleitung.
Es scheint eine endlose Geschichte zu werden. Gibt es noch Vorschläge?

Viele Grüße
Detlef
Hallo Detlef!

Guck mal auf die Homepage von Doehler & Haass, die verleihen auch Programmer.

Alternativ kann ich Dir anbieten, dass ich mir Deine Lok ansehe, Decoder update und Einstellungen optimiere. Kostet Dich nur Porto von und nach Österreich, schick mir bei Interesse eine PN. Wenn Du CV 131, 132, 133, 137 und 262 ff nicht auslesen kannst (Fehler!), dann spricht das dafür, dass auch CV 261 nicht korrekt ausgelesen wurde und tatsächlich ein DH10 verbaut ist.  Allerdings bedeutet das auch, dass die auf dem Decoder gespeicherte Software vermutlich noch die originale und somit sehr veraltet ist.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit der Programmierung von Wert 31 in der CV 61 reagiert die Lok jetzt auf den Rangiergang mit F4.
Die Geschwindigkeit wird verringert, allerdings wird das Motorengeräusch nicht der geringeren Geschwindigkeit angepasst.



Kann sein, dass das ein Fehler im Soundprojekt oder in der Firmware des Decoders ist, der durch ein Update behoben werden könnte. Wie gesagt: KANN sein!!!

Hast Du Dir schon die CVs zum Bremsenquietschen angesehen, die ich in # 31 benannt habe (CVs 955, 956, 964, 965, 966 und 976)?

Beste Grüße

Boris

Edit: P.S.: eben fällt mir ein Schriftverkehr ein, den ich vor einigen Jahren mit Doehler & Haass führte. Damals fragte ich, warum sie eine bestimmte damals neue Funktion nur für Sounddecoder, nicht aber für Decoder plus Soundmodul aus ihrem Haus eingeführt haben. Die Antwort lautete in etwa, dass die Kommunikation Decoder - SUSI - Soundmodul das nicht hergäbe, der Sound würde nicht passen, wie auch beim Rangiergang, wo das viele Kunden bemängeln. Es kann also sein, dass das Problem Sound im Rangiergang bei Decodern von D&H plus Soundmodul systemimmanent ist. Ich für mich habe damals beschlossen, dass mir keine Loks mit Lok-Decoder + Soundmodul mehr ins Haus kommen, nur noch Loks mit dezidiertem Sounddecoder. 1. fällt da das Problem mit der Kommunikation über SUSI weg und 2. kann man die SUSI-Pins für AUX 3 und AUX 4 nutzen. Und bei Sounddecodern gibt es dieses Problem mit nicht passendem Sound im RG definitiv nicht.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich schon bei der ersten Soundlok recht frustriert bin, weiß ich auch noch nicht ob es noch weitere Anschaffungen in punkto Sound werden.

Das liegt offensichtlich an DIESEM Soundumbau als an Sound ansich. Ich würde mich davon nicht entmutigen lassen.

Die Kombination Decoder+Soundmodul hat viele gravierende Nachteile und ist m.E. heutzutage obsolet: Wenn etwas am Soundprojekt nicht passt oder das Modul upgedatet werden soll, muss man komplett zerlegen. Bauvolumen ist mehr. Einbauaufwand ist höher. Abstimmung Decoder-Soundmodul ist nicht so gut. Funktionsumfang ist geringer. Es ist noch nicht einmal günstiger als ein kombinierter Fahrsound-Decoder. Der einzige Vorteil ist, dass man den Bauraum aufteilen kann und man theoretisch mit einem etwas kürzeren Bauraum auskommt. In dem Fall warte ich aber für entsprechende Modelle lieber, bis ein passender, kürzerer Fahrsound-Decoder am Markt ist. In der Zwischenzeit habe ich genug anderes zu tun.

Die Neuentwicklung des SH05 hat mich auch verwundert. Das ist m.E. komplett am tatsächlichen Bedarf vorbeientwickelt! Sinnvoller wäre die Mühe investiert gewesen, dem SD05 eine kürzere und dafür breitere Variante zur Seite zu stellen und die Fahrsounddecoder so auszulegen, dass man die CVs wie bei Funktionsdecodern auch ohne Motor auslesen kann (Alternativ: eine CV, mit der man den Motorausgang im Betrieb deaktivieren kann und man schlicht permanent einen kleinen, definierten Widerstand/Spule/dergleichen nur zum CVs Auslesen an den Motorausgang hängen kann).

Das Beste in deinem Fall wäre wohl, die Lok einem Kollegen mit D&H Programmer an die Hand geben. Ein erstes Angebot in die Richtung steht ja schon. Der macht Updates von Decoder und ggf. Soundmodul. Und spielt ggf. das Soundprojekt neu auf. Hoffentlich genügt dabei das Update des Decoders, denn die Arbeit am Soundmodul wird unlustig!!! Man wird es höchstwahrscheinlich auslöten müssen und das alles wird bei diesem Modell ziemlich zugebaut sein. Bilder vom Innenleben zur Beurteilung gibt es ja auch noch nicht.

Gruß
Andi
Hallo Andi!

Volle Zustimmung! Ich vermute mal, dass die "Art des Soundumbaus" daran liegt, dass das Modell aus dem Jahr 2013 stammt ( https://www.brawa.de/fanwelt/online-museum/n-o...10-bb-br-261-der-db/ ) und passende Sounddecoder damals für Spur N noch rar waren (den SD10A gibt es lt. Lippe seit 2016, den kleineren SD05 erst seit 2020). Im Gegensatz zu Minitrix, die noch immer diese Kombination verbauen, verbaut Brawa ja mittlerweile SD10, zumindest in seinen Modellen der V160.

@Detlef: mein Angebot bezieht sich ausschließlich auf Update des Decoders und Optimierung falls gewünscht der Einstellungen, aber nicht auf Update des Soundmoduls und / oder Aufspielen eines neuen Soundprojektes. Den Grund hat Andi schon genannt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

denn die Arbeit am Soundmodul wird unlustig!!! Man wird es höchstwahrscheinlich auslöten müssen

Soundmodule lassen sich nicht über Gleis updaten oder neues Soundprojekt aufspielen, man muss sie auslöten und das traue ich mir nicht zu!

Zitat

Da ich schon bei der ersten Soundlok recht frustriert bin, weiß ich auch noch nicht ob es noch weitere Anschaffungen in punkto Sound werden.



Da muss ich mich Andi voll anschließen: wie ich schon oben schrieb, steckte Sound in Spur N 2013 noch in den Kinderschuhen und hatte entsprechende Kinderkrankheiten. Heutige Soundmodelle, vorallem mit Decodern von Zimo aber auch mit SD0x von Doehler & Haass spielen da schon in einer ganz anderen Liga. Lediglich von Soundmodellen von Minitrix und Piko (Begründung oben Lokdecoder + Soundmodul) und mit Decodern von ESU (für N ungeeignet) würde ich abraten. Da kaufe ich die Lok wenn möglich lieber analog mit Schnittstelle und lasse einen Decoder meiner Wahl verbauen oder ich lasse die Lok im Laden.

Beste Grüße

Boris


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Soundmodule lassen sich nicht über Gleis updaten oder neues Soundprojekt aufspielen, man muss sie auslöten und das traue ich mir nicht zu!

Eben. Im besten Fall ist es noch gesteckt. Aber selbst da unnötig viel Arbeit durch öffnen und extra anstecken... Und ich würde mich auch hüten diesbezüglich eine Aussage zu treffen, bevor ich nicht zumindest das Innenleben gesehen habe. Es scheint ja immernoch nicht klar, was denn tatsächlich drin ist und wie es verbaut ist.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da kaufe ich die Lok wenn möglich lieber analog mit Schnittstelle und lasse einen Decoder meiner Wahl verbauen oder ich lasse die Lok im Laden

Dazu sage ich nur soviel: Ich habe 26 Fahrzeuge (Tendenz steigend) mit Sound. Davon haben es drei ab Werk. Von diesen drei stammen zwei von Mätrix und eines von Jägerndorfern. Von allen meinen Sound-Fahrzeugen bin ich mit 2 wirklich unzufrieden. Dreimal darf geraten werden, welche es sind und warum ich das nicht abstellen kann... Hinweis: meine Gleisstopfmaschine ist nicht bei den zwei dabei, denn bis auf den Zyklusschritt funktioniert sie einwandfrei.
Gruß
Andi
Hallo Andi!

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: DerEine

Dazu sage ich nur soviel: Ich habe 26 Fahrzeuge (Tendenz steigend) mit Sound. Davon haben es drei ab Werk. Von diesen drei stammen zwei von Mätrix und eines von Jägerndorfern. Von allen meinen Sound-Fahrzeugen bin ich mit 2 wirklich unzufrieden. Dreimal darf geraten werden, welche es sind



Ich probier's mal, ob ich's errate. ....... grübel ......... grübel ......... grübel ....

Es werden doch nicht ausgerechnet die beiden Loks aus dem Hause Minitrix sein, mit denen Du so unzufrieden bist???

Gut, Märklin hat Schwächen, was den Einbau von Lautsprechern anbelangt, da etwas Nacharbeit (ich kenne da zwei Profis sie sind auch hier im Forum präsent) und das Modell klingt wenigstens nicht mehr nach Nähmaschine sondern wie ne Lok. Ob das Modell aber nach dem Vorbild klingt ist wieder eine andere Geschichte, siehe viele Threads hier im Forum. Aber auch hier gibt es Verbesserungsmöglichkeiten und der Meister dieser Optimierungen ist allseits bekannt und sitzt auf Teneriffa. Die genannten Probleme ließen sich mit gutem Willen allerdings vermeiden. Ein anderes Problem bei Minitrix: es gibt keine mtc-14 Sounddecoder! Daher müssen die mit der Lösung Lokdecoder + Soundmodul leben und da gibt es halt die schon erwähnten Probleme im Zusammenspiel.

Warum allerdings Piko jetzt neu dieselbe Kombi auf den Markt bringt und nicht auf bewährte Sounddecoder zurückgreift, wird für ewig ein Rätsel bleiben....

Beste Grüße

Boris

hallo detlef

ich habe mein gravita letze jahr decoder und sound ubdate mache lassen
der sh10 hat die 1.13 firmware und er hat von denn sound ein neuere version drauf gemacht
das kans du bei d&h oder der herr regesburger machen lassen

900;97;
901;100;
902;1;
903;72;
904;13;

lies mal die cv mal aus

versuch es mal dein ecos mit 16v denn decoder auszulesen
ob es zu fehler kommt bei der cv261

ich habe mein programier gerat auch auf 16v fahre die lok auch mit der schwarzen box von fleichmann
die hat 18v netz teil

mfg
ono

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es werden doch nicht ausgerechnet die beiden Loks aus dem Hause Minitrix sein, mit denen Du so unzufrieden bist???

Ach! Wie hast du denn das erraten??? ;D

Das grundlegende Problem ist schonmal die Unverträglichkeit mit Railcom: Die Loks fahren zwar, aber der Sound krächzt und knackt, sobald Railcom aktiv ist. Die 218 217 gibt es bisher auch nur von Mätrix als halbwegs aktuelles Modell. Das wird sich dieses Jahr ändern. So schlecht kann die 218 von Fleischmann garnicht gemacht sein, dass sie dieses Modell soundtechnisch noch unterbietet. Die werden dann durchgetauscht, denn ein Umbau auf anständigen Decoder in der Mätrix 218 ist nahezu unmöglich.
Meine 18.4 ist eine andere Sache. Die Lok hat für mich gewissermaßen Geschichte. Auch wenn ich mittlerweile eine viel bessere Arnold 18.4 habe, bin ich am überlegen, ob ich ihr einen SD10A spendiere.

Ich hatte übrigens auch mal einen Piko VT98 wo mir der Sound nicht so getaugt hat. War aber nicht so schlecht wie Mätrix und eher ein Problem vom ESU-Soundprojekt: Wenn die Motordrehzahl in einem Gang nicht ausgenutzt wird und der Motor nach dem Raufschalten in der gleichen Drehzahl weiterrödelt wie unmittelbar vor dem Schalten, ist irgendwas falsch. Leerlauf auch ein Fremdwort. Bei dem VT kann man sich aber dank anständiger Schnittstelle prima mit dem D&H SD16 abhelfen. Der hängt dann auch nicht im Fahrgastraum rum, sondern verzieht sich in nicht sichtbare Bereiche unter den Fahrgastraum.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gut, Märklin hat Schwächen, was den Einbau von Lautsprechern anbelangt

DA sind sie ausnahmsweise mal nicht alleine. Es ist allerdings auffällig, wie häufig die hier im Gegensatz zu anderen Herstellern daneben greifen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein anderes Problem bei Minitrix: es gibt keine mtc-14 Sounddecoder! Daher müssen die mit der Lösung Lokdecoder + Soundmodul leben und da gibt es halt die schon erwähnten Probleme im Zusammenspiel

Nicht nur das. Diese geniale Erfindung verhindert nicht nur Fahrsounddecoder, sondern auch weiterhin erfolgreich den Einbau ganz einfacher Fahrdecoder anderer Hersteller. Der theoretische Vorteil, dass man diese tollen Soundmodule ja auch mit Decodern anderer Hersteller nutzen kann, wird hier ad absurdum geführt. Analogversionen gibt es schon garnicht mehr. Nicht einmal Analogstecker für diese "Schnittstelle". Würde ja nicht in Vertriebskonzept passen. Wenn die einfach Decoder, Sound und alles andere fest auf eine Platine packen würden, wäre das Ergebnis das Gleiche.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Meister dieser Optimierungen ist allseits bekannt und sitzt auf Teneriffa

Die Arbeit mancher, die das wieder etwas hinrichten, in allen Ehren. Aber es kann ja nicht sein, dass ich ein Modell eines der teuersten Hersteller am Markt erstmal für weiteres Geld weiter in der Weltgeschichte herumschicken darf, bevor es überhaupt ernsthaft benutzbar wird. Das Bashing hat schon einen guten Grund und es ist mir ein Rätsel, wie diese Firma weiter überlebt. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Spur N aus "historischer Verpflichtung der Marke Minitrix" verlustbehaftet mitschleifen und in Übereinstimmung mit ihrer Überzeugung feststellen, dass auf dem kaputten N-Markt ja sowieso nix zu holen ist. Für aktuelle Modelle sehen die zumindest von mir keinen Cent. Auch Wagenmaterial kann ich bisher ganz gut boykottieren. Und ich bin heilfroh, dass dieses Jahr von denen kein haben-muss für mich dabei ist.

Gruß
Andi
Hallo Andi!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das grundlegende Problem ist schonmal die Unverträglichkeit mit Railcom: Die Loks fahren zwar, aber der Sound krächzt und knackt, sobald Railcom aktiv ist.



Hast Du schon mal probiert, die Decoder auf aktuelle Firmware von Doehler & Haass upzudaten. Ich mache das mit allen meinen Loks von Mtx. Dann können die auch Railcom. Ich selbst nutze railcom zwar nicht, aber Kupplungswalzer und andere Funktionen, die die Loks ab Werk nicht haben, die FW von D&H aber kann.

@218: ich habe zwei V160 von Minitrix durch solche von Brawa ersetzt und die Mtx verkauft. Kein Vergleich! Andererseits muss man auch anerkennen, dass Minitrix auch Modelle mit Sound herausgebracht hat, wo bei anderen Herstellern noch garnicht an Sound gedacht wird (V100, V90). Da hoffe ich stark auf Fleischmann, dass die mit Soundmodellen nachziehen, sobald der neue Kleinst- Sounddecoder von Zimo am Markt ist.

Den VT 98 von Piko habe ich auch, ist mit ein Grund, warum ich nie wieder Fahrzeuge mit Decoder von ESU kaufe. Mein Österreichisches Pendant zum VT 98 von Piko, den 5081 von Piko habe ich analog gekauft und einen Decoder von D&H einbauen lassen, kein Vergleich!!! Meine BR 82 von Piko hat einen Zimo-Decoder und ist ebenso super.

Warum Märklin N-Spur als Verlustgeschäft ansehen sollte, kann ich nicht nachvollziehen, so schnell, wie ihre Produkte verkauft werden und kurz nach Auslieferung vergriffen sind. Und als Bashing würde ich unsere Diskussion nicht bezeichnen, wir schreiben ganz sachlich und es wäre schon, würde Märklin / Minitrix die richtigen Konsequenzen aus den Rückmeldungen ziehen. :) Allerdings sind wir sehr OT, weil hier im Thread geht es um Brawa! :(

Beste Grüße und bleib gesund

Boris

@Detlef: entschuldige bitte das viele OT, aber ziehe die Lehre daraus: es gibt nicht nur####unter den Soundmodellen, man muss nur schauen, die richtigen zu ergattern.

Hallo Boris, hallo N-Bahner,

vielen Dank für die Tipps und Erläuterungen.
Boris, besonderen Dank für dein Angebot ein Update zu machen. Die von dir genannten CV´s habe ich alle durchgetestet. Das Ergebnis war allerdings recht ernüchternd. Aufgrund der Eigenart (Decoder und Soundmodul) ist der Aufwand für ein Update in Österreich wohl zu aufwendig. Die Erläuterungen zeigen,
dass ein Erfolg dann auch recht fraglich ist. Vielleicht finde ich hier in der Nähe jemand der eine D&H Programmer besitzt. Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe und das Angebot.

N-Bahner, nach den vielen Versuchen, Tipps und Erläuterungen muss ich einfach akzeptieren, das die Lok ebend so ist wie sie ist. Ihr habt recht, das damals der Sound in Spur N Loks noch in den Kinderschuhen steckte und die Entwicklung in den letzten Jahren weit fortgeschritten ist. Aus einem Oldtimer kann man keinen Rennwagen machen, auch wenn er einem ans Herz gewachsen ist. Ich weiß aber jetzt, bei meiner nächsten Lok muss in punkto Sound genauer auf den Decoder und Schnittstelle geschaut werden. Die beste Variante ist wohl, eine analoge Lok bei einem autorisierten Händler kaufen der den Umbau auf Digital mit Sound nach Absprache auch gleich realisiert. Auch euch meinen herzlichen Dank.

Gibt es hier vielleicht einen Modellbahner aus Sachsen-Anhalt, Raum Halle / Dessau der einen D&H Programmer besitzt und mir das Update aufspielen könnte?

Viele Grüße
Detlef
hallo detlef

ich konnte magdeburg anbieten weil da bin ich alle 14 tage
wenn du kein finden soltes

d&h und zimo kann ich ubdaten

bei der gravita kann ich dir denn fahrdecoder auf die firmware version 3.12

mfg
ono





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;