1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ringlokschuppen BW Rheine von DM-Toys: Erfahrungsbericht

THEMA: Ringlokschuppen BW Rheine von DM-Toys: Erfahrungsbericht
Startbeitrag
Rainer M. - 11.10.16 14:47
Hallo zusammen,

über die Jahre habe ich mich an dem Fleischmann-Ringlokschuppen (9-ständig)auf meiner Anlage satt gesehen und es reifte der Entschluss ihn durch eine andere Konstruktion zu ersetzen. Da kam der neue Laser-Cut-Bausatz nach dem Vorbild des BW Rheine von DM-Toys genau im richtigen Zeitpunkt heraus und jetzt habe ich die Bausätze auch vorliegen.

Nach dem ersten Überblick scheint die Grundplatte genau den 7,5°-Abzweigen der Arnold-Drehscheibe angepasst. Beim Zusammenstellen der einzelnen Bauteile ist jedoch auffällig, dass man - um wohl den Preis günstig zu halten - an farbigen Karton gespart hat. So sind die Grundplatte, die Dachstützen und die Innenwände in einem farblosen (etwa chamois) Karton gelasert. Hier ist noch viel farbliche Nacharbeit, z.B.: braun für die Dachträger, weißgrau für die Innenwände, dunkelgrau für die Grundplatte oder so ähnlich, angesagt. Rauchabzüge sind nicht vorgesehen und liegen auch nicht bei. (Vielleicht öffnete man in Rheine bei Dampfloks die Fenster.) Da ist eigene Kreativität gefordert.

Bevor demnächst der Zusammenbau beginnt muss ich mir jetzt noch einen Weg überlegen, wie ich mit Miniservos einige der filigranen Tore vor der Lokeinfahrt oder -ausfahrt öffnen kann.

Dieser kurze Bericht als erste Beurteilung des DM-Toys-Ringlokschuppens Bauart Rheine.

Viele Grüße
Rainer M.

Hallo Rainer,

den Rheiner Schuppen fand ich auch vom ersten Moment an sehr schön und interessant. Der niedrige Preis machte mich stutzig, nun wissen wir ja warum. Wobei ich bei dem Preis mit etwas Nacharbeit leben kann, wenn ich dagegen den Ottbergener Schuppen von Mago sehe, liegt der preislich schon in einer ganz anderen Welt - wobei der sicherlich auch seinen Preis wert sein wird.

Gruß
Marco
Hallo Rainer,

der Lokschuppen Rheine hatte natürlich Rauchabzüge:

http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokImageHtml/gallerydet454.shtml

Danke für dein Bericht. Aufgrund des günstiges Preises finde ich das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung.

Grüße
Markus

Hallo miteinander,

da es den Lokschuppen von DM ja dazugeschenkt gab, finde ich das Preis-Leistungsverhältnis auch in Ordnung! Aber beim Zusammenbau habe ich persönlich die Qualität der Papp-Bauteile als erheblich unterhalb der von anderen Plastik-Bausätzen empfunden...

Also von mir eher keine Kaufempfehlung - erst recht nicht für die UVP von 40 Euro!

Grüße
JÖRG
Hallo N-Bahner,

vielen Dank für die positive und negative Kritik. Grundsätzlich war unser Ziel ein preiswerter Bausatz und kein High-End Produkt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Rauchabzüge sind nicht vorgesehen und liegen auch nicht bei. (Vielleicht öffnete man in Rheine bei Dampfloks die Fenster.) Da ist eigene Kreativität gefordert.



Unserer Infos hatte Rheine am Ende eine Zentralabsaugung, diese ist schon in Planung. und wird noch in diesem Jahr erscheinen. Wir werden in Zukunft aber auch Kamine in 3D Druck anbieten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass man - um wohl den Preis günstig zu halten - an farbigen Karton gespart hat. So sind die Grundplatte, die Dachstützen und die Innenwände in einem farblosen (etwa chamois) Karton gelasert

Nur die Bodenplatte ist aus Buchbinderkarton (billig aber Stabil), der Rest ist aus Grafikkarton. Die Innenteile sind nun mal Beton, wir haben für Innen ja im Gegesatz zu Mitbewerbern noch eine Schicht gemacht damit man die Fenstereinsätze so nicht erkennt!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Qualität der Papp-Bauteile als erheblich unterhalb der von anderen Plastik-Bausätzen empfunden...

´
Das ist natürlich hauptsächlich eine persönliche Geschmacksfrage welcher Werkstoff besser beim Basteln gefällt...

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
@ Jörg

Mahlzeit,

könntest du Detailfotos machen und hier einstellen, wo der Qualitätsmangel sichtbar ist?

Gruß
Marco
hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ottbergener Schuppen von Mago


gibt es den Lokschuppen bereits? Auf der Mago-website kann ich nichts finden.
Für Antworten bedanke ich mich recht herzlich.
Gruß
Günter
Hallole,

also mit der Nachbehandlung der Wände innen hätte ich jetzt eh gerechnet Unabhängig vom Preis, sondern vielmehr wegen der Gestaltung. Dies wäre auch m.E. bei einem Plastikbausatz der Fall gewesen.
So zumindest meine Erfahrungen hierzu.

Apropos Innengestaltung: von Microwelten gibt es doch ganz brauchbare Tische, Schränke. Hat darüber hinaus jemand noch was auf dem Schirm oder schon genutzt, welches den Innenbereich nicht mehr "nackt" aussehen lässt? Von Auhagen gibt es in H0 massenweise schöne Sachen....

Den Bausatz werde ich mir auf jeden Fall zulegen (zzgl. mind. einer Erweiterung) und diesen mit dem E-Lokschuppen von MTX kombinieren.


LG
Holger
@ 6

Kann ich dir nicht sagen, als ich vor Ewigkeiten auf deren Homepage war, war er gelistet (ob der damals lieferbar war ???), jetzt steht dort, dass die Seiten sich im Aufbau befinden.

Gruß
Marco
Hallo nochmals,

@5: Fotos wg. "Qualtitätsmangels"??? Sorry, da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt: Der Bausatz ist halt komplett aus Pappe - im Gegensatz zu diversen Mitbewerbern (Kibri, Fleischman...) aus Plastik!

Daniel bringt es gut auf den Punkt: Da muss jeder selber wissen, welches Material ihm zusagt!
Hier ist ein gutes Foto, das auch meinem Bausatz gerecht wird: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-B00035.html

So siehts halt aus - wers mag, werde glücklich, mir gefällt Plastik besser...
Viele Grüße JÖRG

PS: Vielen Dank an DM-Toys für das nette Jubi-Geschenk!
Achso, ich dachte das Material wäre von minderwertiger Qualität.
Lasercut-Bausätze habe ich schon einige verarbeitet, von daher ist es mir wohlbekannt.😉

Gruß
Marco
Hallo,

ich habe eine (nicht rein rechnerisch zu bewertende) Frage, da ich einen größeren Lokschuppen (> 20 Stände) plane: der Grundbausatz mit zwei vollständigen Seitenwänden schlägt mit 39,99 € (13,33 € pro Einheit) zu Buche. Die Erweiterung, die ja ein Seitenteil voraussetzt und selbst keines zu beinhalten scheint, kostet 29,99 € (15,00 € pro Einheit). Kann ich nun auch mehrere Grundbausätze zu einer Einheit zusammen bauen? Mir geht es nicht darum, Daniel um die paar Cent zu bringen, sondern darum, ein paar zusätzliche Elemente für die Bastelkiste dankend mitnehmen zu können.

Gruß
Torsten
Hallo,

Zur Frage nach den Abluftkaminen:

Ich war zum Ende der Dampflokzeit oft in Rheine, auch im BW. Zu der Zeit gab es keine Abluftkamine mehr auf dem Dach, ebenso sind mir auch nicht mehr die großen Seitenfenster in der Seitenwand bekannt. Die Fotos sind von mir (Gescannt)
Meinen Lokschuppen hatte ich vor vielen Jahren, ebenfalls aus Pappe, sehr ähnlich dem von Rheine nach gebaut, allerdings kleiner und nicht ganz genau nach Vorbild. Die Seitenfenster entsprechen denen des Originals, so wie ich es kenne.

Der neue von DM Toys gefällt mir aber gut...

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

da bin ich sehr gespannt, wie Du die Papptore mit Servos öffnest. Passen vielleicht die Tore von FLM?

Grüße
Sebastian
Hallo Zusammen

Vielleicht ein kleiner Tipp zum Verarbeiten kleiner Teile oder solcher, die höhere Stabilität benötigen (wie feinste Fensterflügel oder eben z.B. bewegliche Tore).

Bei allen Discountern gibt ist in schöner Regelmäßigkeit (gerade eben bei Lidl) günstige Marken-Sekundenkleber in Flüssig- und Gelform.

Wenn man Pappe mit Flüssigkleber regelrecht tränkt, wird diese nach dem Trocknen bretthart, ohne den Farbton groß zu ändern (in der Regel einen vernachlässigbaren Ton dunkler).
Man kann im gleichen Arbeitsgang entweder Ösen aus 0,3 mm Messingdraht anbringen (natürlich in von Hand vorgebohrte Löcher einsetzen) oder einen längeren 0,5 mm Federstahldraht ankleben, dessen Verlängerung zwecks Stabilisierung durch eine in der Grundplatte eingeklebte Messinghülse gesteckt wird und darunter beliebig zurecht gebogen werden kann, um die richtige Servobetätigung herstellen zu können.

LG
HaWeO
Guten Abend,

@ MarkusR
Danke für das Foto. Mit Rauchabzügen sieht für mich der Schuppen etwas betriebsnäher aus.

@DM-TOYS
Erfreulich die Ankündigung von Ergänzungsteilen für dieses Modell.

Berichten kann ich nach einem kleinen Aufbau- und Farbtest, dass die Passgenauigkeit sehr gut ist. Dem Zusammenbau scheint nichts im Wege zu stehen. Ich glaube, dass der komplette Ringlokschuppen ein Hingucker werden wird.

Die Dachträger habe ich im ersten Schritt holzfarbig gestrichen und die Rückwände probeweise mit Pulverfarben behandelt, um hier gealterten Beton darzustellen.

Auf dem Foto liegt in der Mitte der Originalkarton. Bei der Grundplatte ist die Ursprungsfarbe an der Zwischenstegen zu erkennen.

Viele Grüße
Rainer M.


Die von Rainer M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es gibt jetzt:
1) Absauganlage für Lokschuppen, 3-er Set 6,99€
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-A00005.html

2) Schornstein, 6-er Set 6,99€
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-A00004.html

Super Service von DM-Toys, Lob an Herrn Mrugalski für die schnelle Reaktion!

Grüße Andreas

@ 16

Hallo,

so wird ein vollständiger Bausatz nicht preiswerter.

Gruß
Volker
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Schnuffi

@ 16

Hallo,

so wird ein vollständiger Bausatz nicht preiswerter.


Wieso? Man muss die Zurüstteile ja nicht unbedingt dazu kaufen, wie die Bilder aus folgendem Beitrag zeigen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=947291#aw12

Egal wie man es macht, es gibt immer was zu meckern! Manchen kann man es eben nie recht machen.

Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

so wird ein vollständiger Bausatz nicht preiswerter.



Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben


Die Variante mit der Absauganlage und dem Schornstein zum Nachrüsten find ich gut. So kann sich jeder den Lokschuppen so zusammenstellen wie er in gerne hätte.

Grüße
Markus
Guten Abend!

"Es ist ein Spur von Alters her:
Wenn wer mehr will, zahlt er auch mehr."

So kann nun jeder glücklich werden,
denn wer bekommt, was er sich gewünscht hat, freut sich über die neuen Möglichkeiten,
und wer gern unglücklich ist, kann sich über einen Grund zum Klagen freuen (und klagen kann man mit etwas gutem Willen über alles).


Alles ist gut. Danke DM-Toys!

Es grüßt
Karl
Hallo,

ich finde das schön und eine gute Idee, Zurüstteile nach Bedarf für den Bausatz anzubieten. Noch schöner wäre, wenn noch weitere markante Gebäude vom BW Rheine folgen würden.... immerhin war es neben Emden das letzte aktive Dampflok-BW der DB!  Zu "dem" Lokschuppen gehört einfach noch mehr und sollte durch weitere typische Gebäude und Anlagen vom BW Rheine erweitert werden, oder? .....

Aber ob man es damit "so einigen" recht macht;  und was das kostet..... ?! -:)


Gruß
Gabriel

Hallo,

hätte man nicht auch die Tore oder die Seitenwände weglassen können? Das spart

Gruß
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: r.polli

hätte man nicht auch die Tore oder die Seitenwände weglassen können?



Gibt es doch schon, siehe https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-B00036.html
Zwei Stände ganz mit ohne Seitenwände

Nur mit dem weglassen der Tore hapert es noch.

Viele Grüße ÷ Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;