1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Restauration einer Jugendsünde

THEMA: Restauration einer Jugendsünde
Startbeitrag
RF - 25.09.16 17:21
Hallo,

als Stift habe ich mal eine ganze Menge Bausätze geschenkt bekommen. Unter anderem auch die Spedition von Piko, die ich natürlich möglichst schnell zusammen gebaut habe - mit UHU Alleskleber und ohne Geduld. Das Ergebnis war, naja, jetzt nicht so schön:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nun habe ich mich dem Modell nochmal angenommen, und es ein bischen restauriert um es doch noch einsetzen zu können. Die Klebespuren habe ich zu Putzresten erklärt, aus Weißleim und Ziegelroter Farbe entstand zusätzlicher Putz.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Das Dach wurde noch eisengrau gestrichen und dann das ganze Gebäude mit Vallejo Model Wash behandelt. Innen schwarz ausgemalt, und den Fenstern Fensterfolie verpasst.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nur das Fabrikschild muss noch ausgetauscht werden, der Entwurf dazu ist noch nicht fertig.

Mein Ergebnis kann vielleicht nicht mit den Bauwerken der Meister aus dem Nachbarthread mithalten, aber ich bin ganz zufrieden und freue mich, das Modell nicht entsorgen zu müssen :)

Grüße,
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Finde die "Restauration" sehr gut gelungen
Leider gibt es hier immer noch kein "Gefällt-Mir"-Button

Grüße Andreas
So manche Jugendsünde kann einem ganz schön anhängen - und Jahre später dann lässt sie sich widerstandslos liften ...
Sieht übrigens sehr gelungen aus!

Gruß
Peter
Hallo Rico,

das ist dir ziemlich gut gelungen. Jetzt noch ein wenig altern, um den Plastikglanz loszuwerden und vielleicht ein wenig Scheuermilch für die Fugen. Danach sieht die Bude sicher noch besser aus!

Gruß


Michael
Moin Moin!

Frage an Michael  (#3):  Ich horche auf: Wie ist das mit der Scheuermilch gemeint? Zum Andeuten von Fugenmörtel?

Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo Hans-Jürgen,

ganz genau! Mit einem Lappen/Taschentuch dünn auftragen (lieber nicht !!! rubbeln), antrocknen lassen und abwischen. Die Scheuermilch bleibt schön in den Fugen (und in kleineren Vertiefungen der Steine) und trocknet dann richtig aus.

Gruß


Michael
Hallo Hans-Jürgen,

Na das ist ja mal eine super Idee!!!!!

@Rico,
sieht wirklich besser aus, aber der Putzrest ist jetzt rot? Wenn der Schuppen mal verputzt war und de Putz jetzt abgeblättert ist dann würde ich den Putz doch eher grau malen und dann die Backsteine auch aufhellen. Und dann den Tipp von Jürgen.

Grüße Torsten
Hallo,

es gibt mal ein kurzes Update. Die Spedition ist inzwischen eingebaut und hat in dem Zuge Licht bekommen, wieder ihre Verladerampe und auch nochmal Dreck angesetzt...

@Torsten: Mmh, ja, könnte sein. Ich meine aber, auch schon mal roten Putz auf roten Backsteinen gesehen zu haben... ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr.

Grüße,
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rico,

auf der großen roten Putzfläche über der kleinen Tür könnte noch ein verwittertes Logo oder ein Firmenname schwach lesbar sein.
Auf dem Vordach unter dem Bröckelputz (die Bruchkanten sollten noch etwas angegraut werden) machen sich Putzbröckchen bestimmt gut.
Ansonsten ist die Restaurierung ganz gut gelungen

Viele Grüße
Michael
Hallo,

Rico, das sieht nun deutlich besser aus

Vor nicht allzu langer Zeit ist mir das Gebäude in anderer Ausführung von Piko "zugelaufen".

Ich hatte es als Experiment für mein erstes "digitalisiertes Gebäude" genutzt und hier berichtet:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...0g%FCterumschlag#aw8

Viele Grüße,

Simon



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;