1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Individualisiere deine Modellbahn mit dem 3D-Druck-Verfahren

THEMA: Individualisiere deine Modellbahn mit dem 3D-Druck-Verfahren
Startbeitrag
Fiedler* - 22.09.16 12:46
Hi,

ich stelle euch auf meiner Homepage (www.3d-fidibus.de) meine Dienstleistungen als 3D-Designer und 3D-Drucker zur Verfügung!

Wozu 3D-Druck im Modellbahnbau?

Durch das 3D-Druck-Verfahren sind der Kreativität nun keine Grenzen mehr gesetzt. Man kann so beispielsweise [b]sein eigenes Haus [/b]detailgetreu konstruieren und drucken lassen! Oder auch den Bahnhof aus jedem beliebigen Ort.

Interesse geweckt?

Dann besuche jetzt meine Seite: www.3d-fidibus.de

Mit freundlichen Grüßen,
3D-Fidibus

Hallo,

der Beitrag bzw. das Angebot hört sich sehr interessant an.
Mich zum Beispiel reizen schon lange Zeit zwei Modelle in Spur N, einmal
die Dampfmotorlok 19.10 und dann die österreichische Baureihe 12.
Fahrwerk und Räder wären für mich kein Problem, aber die Gehäuse
schon, bei der BR 12 käme auch noch der Tender dazu.

Nur:
Ist der Grad der zu erzielenden Detailgenauigkeit
bereits hoch genug?

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Karl Heinz,

wie würdest du das Fahrwerk der Rh. 12 machen, wäre auch eines meiner Wunschmodelle......

mfg
Andi
Hallo Karl Heinz,
der Detaillierungsgrad dürfte mittlerweile durchaus ausreichend sein, wenn man Nacharbeiten in Kauf nimmt. Dazu brauchts aber noch sehr große und teure Maschinen und - ohne Manuel zu nahe treten zu wollen - hab ich meine Zweifel, dass er sowas dastehen hat. Da wären eher die großen Anbieter wie Shapeways eine Adresse. Für Gebäudeteile siehts besser aus, die kann man ja "flach" hinlegen und drucken. Aber zum Drucken brauchts ja eine Datei, vielleicht kann er dir dabei helfen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

das Fahrwerk für eine Lok der BR 12 würde ich aus Messing oder Bronze fräsen, natürlich
nach vorheriger Zeichnung.
Was Dinge wie Steuerung oder Stromabnahme betrifft machte ich mir aber erst Gedanken, wenn
eine Realisierung in greifbare Nähe gerückt wäre.
Das Hauptproblem sind für mich eben die Gehäuse für Lok und Tender.

Ich bin mittlerweile 67 Jahre alt und mal sehen, ob es in absehbarer Zeit wirlich 3D-Druckgerätschaften gibt mit dem erforderlich feinen Detaillierungsgrad.
Der Herstellungspreis sollte auch im Rahmen bleiben.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Fiedler*,

du solltest das Thema besser unter Hersteller einordnen, mit basteln hat das nichts zu tun. Und Ismael stellt auch gerne ein Werbebanner gegen einen kleinen Betrag für dich ein .

Johannes

Edit hat ein Wort berichtigt



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;