1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix Köf nun mit DH06A, doch Fahreigenschaften miserabel

THEMA: Minitrix Köf nun mit DH06A, doch Fahreigenschaften miserabel
Startbeitrag
argon - 10.09.16 11:34
Guten Tag,

ich habe an der Köf Decoder Umtauschaktion von DH teilgenommen, der Originaldecoder brannte nach 1 Meter Fahrt durch.
Nun hat die Köf Führerstandbeleuchtung und einen hoffentlich besseren Decoder.
Das Problem: Die Lok läuft extrem widerwillig und schlecht, die Gleise sind absolut plan, gereinigt, Oxidschichtbefreit.
Frage: kann es sein dass es nicht an Lok und Gleisen liegt sondern an Decodereinstellungen dass sie nicht will ?
Habe was von CV´s gehört die man ändern kann ?
Fahrgerät ist ein Lenz Set 90, es ist mein Einstieg in digital, leider weiss ich nichts davon.

Gruß Peter

Hallo Peter,
die Probleme mit dem Originaldecoder sind mit dem DH06A durchaus behoben. allerdings hast du dir für den Einstieg in Digital nicht grad eine einfache Lok ausgesucht. Die Köf ist sehr klein und leicht und hat ein relativ starres Fahrwerk. Dadurch ist die Stromabnahme... naja, sagen wir mal nicht grad optimal. Wahrscheinlich sind auch die Schleifer etwas korrodiert. Um das zu testen kannst du mal die beiden Kabel ablöten, die den Decoder mit den Schleifern verbinden und dafür zwei lose Kabel anlöten. Die verbindest du über Krokoklemmen mit dem Gleis. Fährt die Lok dann ohne Aussetzer usw. dann musst du versuchen die Stromabnahme zu verbessern.

Viele Grüße
Carsten
Die Lok muss wie jede auch andere zuerst ein wenig eingefahren werden. Und ATF-Öl wirkt grade bei einer Köf Wunder.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und ATF-Öl wirkt grade bei einer Köf Wunder.



Das STIMMT auffallend!

Gruß
Roger
Hallo Peter, hallo Carsten,

Kabel am Dekoder ab- und wieder anzulöten finde ich schon recht aufwändig. Wäre es nicht einfacher, die Lok wie sie ist auf eine Rad-Reinigungsbürste von Minitrix zu setzen? Durch die flexiblen Messingdrähte und leichten Druck mit der Hand sollte so immer Kontakt  bestehen.

Viele Grüße

Georg

Hallo Georg,

die Messingbürste hilft da nicht, wenn es am Kontakt des Stromschleifers auf der Radinnenseite krankt...
(was der wahrscheinlichere Fall sein dürfte)

meint
Roger
Hallo Georg,
ganz genau wie Roger schreibt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich dachte immer, ich würde alle DuH - Decoder kennen..
ein DH06A ist mir bislang nicht bekannt..
muß ich da was dazulernen ?

Beste Grüße

Gerhard
Hallo Gerhard,
der DH06A wurde von D&H als Austausch zu dem völlig verkorksten Werksdecoder der Trix-Köf entwickelt. deswegen ist er in Forum und Funktion dieser Lok angepasst, d.h. es ist ein Spannungsregler für 5 V-Motoren drauf, zwei LEDs als Führerstandsbeleuchtung und die Platine passt exakt ins Dach der Köf. Auch die Anschlüsse sind nicht als NEM ausgeführt sondern in der Anordnung des Originaldecoders. Zuletzt fehlt noch der Analogmodus.

Viele Grüße
Carsten
Moin Gerhard,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: n-jerry

ich dachte immer, ich würde alle DuH - Decoder kennen..
ein DH06A ist mir bislang nicht bekannt..

Weitere Info beim D&H http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh06a.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
An Carsten und Jan,

besten Dank für die Info !!

Gruß

Gerhard
Statt des fummeligen Decodertausches gibt es auch alternativ ein Decoderupdate für den eingebauten von Meister ho. www.maile.es
Die kleine Köf fährt dann wie es sein soll. Der eingebaute Decoder hat aber kein Führerstandlicht.
Moin allerseits!

Das Lustige ist, dass die original EpIII-Köf von Minitrix bei mir eine der am besten laufenden Loks überhaupt ist. Einschließlich dem original Dekoder (noch der, der auch analog kann, von mir aber nie ausprobiert).  Bei Kato-Gleisen fährt die über wirklich alles, nur über den Hosenträger darf ich nicht zu langsam kriechen.

Warum ich bisher nie ein einziges Problem mit dem original ausgelieferten Decoder hatte, ist mir angesichts der vielen Berichte hier selbst ein Rätsel.

Und die Stromabnahme meiner Köf ist wie gesagt hervorragend.
Meine persönliche Beobachtung ist, dass es speziell bei der Stromabnahme eine enorme Qualitätsschwankung bei vielen Loks gibt (genauso, wie bei den Kupplungskulissen, beides extrem betriebsrelevant). Da erlebt man alles. Und ich spreche dabei ausdrücklich von niegel-nagel-neuen "out-of-the-box" Beobachtungen. Ich habe hier z.B. gerade eine Fleischmann E69 sitzen, die will überhaupt nicht gescheit laufen. Auf denselben Gleisen, auf denen besagte Köf wunderbar herumschnurrt. Einfahren (geht eh kaum, wenn die Lok alle 1,5 Meter stehen bleibt....) hilft nur wenig bis nix. Nach Richtungswechsel geht die dann wieder nicht usw.

Beide Loks sind denke ich gut vergleichbar und viele Kritiken zur E69 haben eigentlich ganz gutes Fahrverhalten bescheinigt. Es handelt sich also schlicht um eine Qualitätsschwankung. Vermutlich könnte man das auch mit ein wenig Bastelei selber beheben, aber bei mir geht die Flm wieder zurück zum Händler, habe keine Lust darauf, für den Preis.....

Sorry, mindestens die Hälfte ist ot und helfen tut es dem Threadersteller eh nicht, aber ich wollte es trotzdem mal berichten.....

Gruß
Lars

PS: Doch, die Message des Romans für Peter ist vielleicht, dass ich auch glaube, es liegt am ehesten an der Stromabnahme und mein Beispiel soll zeigen, dass die grundsätzlich, was die Konstruktion an sich angeht, auch bei der Trix-Köf sehr gut sein kann......

@12
Hallo Lars,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...eine Fleischmann E69 sitzen, die will überhaupt nicht gescheit laufen. Auf den gleichen Gleisen, auf denen besagte Köf wunderbar herumschnurrt.


Dann stell doch die E69 mal auf dieselben Gleise wie die Köf. Nur dann hast du einen echten Vergleich.

Mit Grüßen
Günter
Hallo Peter,
mit dem Decodertausch hast Du schon alles richtig gemacht - nach einem Firmwareupdate für den Werksdecoder hatte ich mich auch mal erkundigt, das hätte schon ohne Versand mehr kosten sollen als die Tauschaktion und am Ende hast Du immer noch den technisch minderbemittelten 5€-Decoder ohne RailCom, ABC, Pufferung und Führerstandsbeleuchtung und einer extrem ineffizienten Spannungserzeugung für den kleinen 6V-Motor, was dann schnell mal zu abgebrannten Decodern führt.

Das Problem bei den KÖFs sind zum einen das Schleifermaterial, die Federbleche sind extrem steif und brechen sehr schnell - einer der Trix Service-Partner hat mir eine meiner Loks ziemlich ruiniert, bei der ersten Einsendung erstmal die Beleuchtung so verkehrt eingebaut, dass sie bei der erneuten Inbetriebnahme sofort abgebrannt war, und irgendwo bei der ersten oder zweiten "Reparatur" dann auch noch auf einer Seite die Schleifer abgebrochen und statt sie auszutauschen dann angelötet und dabei die Halterung zerstört.

Dank eines freundlichen Forenmitglieds habe ich nun zwei Spender-Loks.

Das zweite Problem dürfte das starre Fahrgestell und möglicherweise auch die seitlich versetzten Achszahnräder sein.

Ich werde mir meine am schlechtesten laufende Lok, eben die ruinierte RTS KÖF, wohl in den nächsten Tagen nochmal vornehmen...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten, und andere.

Ich bin froh das mein beide Köf-chen ein weiteres leben kriegen. Die beide sind original von Trix mit werksdecoder und laufen beide eigentlich wunderbar. Nur ist bei mir 1 LED von der DB version ausgebrannt ohne deutlichen Grund. (leider bei trix nicht das erste mal).

M.f.g. Joost
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Günter

@12
Hallo Lars,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
...eine Fleischmann E69 sitzen, die will überhaupt nicht gescheit laufen. Auf den gleichen Gleisen, auf denen besagte Köf wunderbar herumschnurrt.

Dann stell doch die E69 mal auf dieselben Gleise wie die Köf. Nur dann hast du einen echten Vergleich.

Mit Grüßen
Günter



(Ein müde seufzendes) Hallo Günter,

ich gehe davon aus, dass Dir, wie vermutlich jedem anderen Leser hier, unmittelbar aus dem Kontext klar war, was ich inhaltlich tatsächlich gemeint habe und insofern Dein Kommentar darauf ausgelegt war, meinen lexikalischen Fehler zu verdeutlichen.

Du hast ja soooo recht. Asche auf mein Haupt. Gut, dass wir nicht nur DCC vs. SX Polizisten im Forum haben, sondern auch Deutsch-Polizisten. Niemand, wirklich niemand im Forum hätte verstanden, was ich inhaltlich sagen wollte. Schön, dass es Leute wie Dich gibt, die so viel Langeweile haben vom Anschauen ihrer Gartenzwerge, dass sie auch noch das Forum durchforsten nach völlig missverständlichen Äußerungen.
In tiefer Ergebenheit, hochachtungsvoll
Dein Lars
Hallo Lars,
Respekt dass Du überhaupt herausgefunden hast was uns Günter mit dem völlig überflüsssigen Beitrag #13 überhaupt sagen wollte! Ich musste es 3x lesen bis ich es kapiert habe. Don`t worry!

Grüße Reinhard
Hallo Leute,

das Selbe und das Gleiche ist ein Unterschied wie dein und mein oder rechts und links u. s. w.

Mit Grüßen
Günter
...um diese Zeit schon Chips und Bier !!??

Moin Günter,

... und wenn du dich jetzt mit dem selben Eifer der falschen Kommasetzung, dem das/dass-Fehler, der falschen Großschreibung von Verben und Adjektiven und den vielen anderen "Standart"-Fehlern annehmen würdest, wäre das sogar glaubwürdig...

Gruß
Kai
Ich danke allen Schreibern für ihre Beiträge.
Ich konnte sehr viel lernen und kann besser entscheiden was ich mit der Köf tue.

Danke Euch,

Gruß Peter
Hallo,

jetzt hänge ich mich hier mal dran...

Meine Köf ist ohne Decoder außer Betrieb und soll nun den DH06 bekommen. Ich wollte schauen, ob ich eine Pufferung unterbekomme, aber ist das mit dem Decoder überhaupt möglich? In der Anleitung steht dazu nix... https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH06A.pdf

Viele Grüße,

Simon
Moin Simon.

dat geit. Du kannst deine Kondensatoren an die des Decoders anschließen. Musst einfach nur durchmessen wo welcher Pol rauskommt. Habe ich genauso gemacht.
Platz ist auch genug. Ich glaube ich habe 12 Stück drin ohne die Sicht in Führerstand zu beeinträchtigen.
Würde ich den Umbau nochmal machen, würd ich wohl einen Zimo Decoder nehmen und dort die Spannung runterregeln. Der Sinn für mich läge aber mehr bei den zusätzlichen Ausgängen.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
die Zimos haben *immer* ~Gleisspannung am Motorausgang. Da kannst du nix runterregeln.

Viele Grüße
Carsten
Liebe Leute,

mein Problem passt annähernd zum Thema und da muss ich keinen neuen Thread aufmachen.

Habe hier von einem anderen netten N-Bahner eine Minitrix Köf 2 (#12439) mit eingebautem Selectrix-/DCC-Decoder und Analog-/Digital-Umschaltung erworben: analog läuft sie gut, jedoch digital - und das ist der Zweck der Sache - tut sich gar nix. Meine Lenz-Zentrale LZV200 meldet beim Programmierversuch "Error 2".

Lt. Handbuch hat der eingebaute Decoder eine automatische Analog-Digital-Umschaltung, jedoch muss man für SX oder DCC ein Mal den Decoder programmieren, damit er das für den Modellbahner korrekte Digital-System erkennt. Und das geht nun Mal bei mir nicht, ich erreiche den Decoder offenbar nicht. Der Verkäufer hatte die Lok ein Mal per SX laufen lassen und die Lok wird nun darauf eingestellt sein. Ich komme aber nicht ran, wie schon ausgeführt.

Hat jemand eine Idee?

VG
Eddie
Hallo Eddie,

probier mal die Adresse zu ändern über CV01, das könnte der Schlüssel sein, um das Protokoll zu ändern.

Viel Glück

Manfred
Hallo Manfred,

danke für den Tip - das habe ich jedoch als erstes probiert. Der Decoder ist einfach nicht erreichbar, also auch bei der Adressprogrammierung bekomme ich die beschriebene Fehlermeldung.

VG
Eddie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit eingebautem Selectrix-/DCC-Decoder und Analog-/Digital-Umschaltung

Schon mal das Dach abgenommen und nachgeschaut, was tatsächlich drin ist? Nicht dass da jemand auf Analog umgebaut hat. Von Mätrix gab es ja auch mal irgendwie eine rein analoge Version.

Wenn sicher ein Decoder drin ist, vielleicht mal eine andere Zentrale prüfen, die Adresse blind auf kurze Adresse und 3 programmieren (CVs 1 und 29) oder einfach einen Decoderreset (CV8=8).

Gruß
Andi
Der Quittungsimpuls des Mini-Motors ist zu schwach für viele Zentralen. Meist hilft ein beleuchteter Waggon ohne Decoder zusätzlich auf dem Programmiergleis.

Grüße
Daniel
@DerEine: glaube nicht, dass daran rumgebaut wurde - an eine andere Zentrale habe ich auch schon gedacht - leider habe ich die von digikeijs im Frühjahr verkauft

@Daniel_M: das ist auch ein guter Tip - ggf. erhöhe ich auch mal die Gleisspannung von 15 auf 22 Volt?

Danke schon Mal...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

glaube nicht, dass daran rumgebaut wurde

Glauben heißt nix wissen.

Gruß
Andi
Ich bin zwar kein Freund von niedrigen Gleisspannungen unter 18V, aber in dem Fall wird eine Erhöhung wahrscheinlich nichts bringen. Der Werksdecoder der Köf hat einen integrierten Spannungsregler für den Motor, Somit gibt es nicht mehr Spannung auf den Motor und dadurch auch keine höhere Stromstärke beim Quittungsimpuls.

Probier das mit dem Waggon.

Grüße
Daniel
Sowohl der Originaldecoder als auch der DH06A besitzen zur Erzeugung des Ack-Impulses eine Stromquellenschaltung wie auch die FH-Funktionsdecoder. Jede Zentrale, die die Verbandsnormen korrekt einhält, muss damit zurecht kommen.
Hajo 🙂

Nur weil an den Decoder nicht auslesen kann bedeutet das nicht dass er Schreiben ignoriert. Auch dann sollte ein CV8=8 den Decoder auf DCC Werkseinstellungen mit CV1=3 zurücksetzen.

Achja, genau für sowas haben wir bei DCC-EX jede Menge Diagnostik eingebaut <D ACK ON> wo man sehen kann wie lang und hoch so ein Ack Puls denn wirklich ist. Da kann man seine Wunder erleben welche Firmwares alle nicht genau bis 6ms (+-1ms) zähen können. Der DH06A sollte aber da nicht aus dem Rahmen fallen. Der Lenz LE077 gibt ja auch nur einen 5ms Ack, so eine Lenzzentrale sollte auch kurze Ack abkönnen. Wieviel mA der DH06A in der Köf zieht können ja die Glücklichen die eine Köf und eine DCC-EX Zentrale haben ablesen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Probier das mit dem Waggon.


Wenn die Zentrale sich an die Norm hällt (was viele nicht tun) bringt das nix weil die Zentale den Ruhestrom nicht berücksichtigen sollte. So manchmal bringts doch was.

Grüße,
Harald.
@Hajo und Harald: Zentralen, die sich in ALLEN Punkten an die Normen halten? 😉 Möchte ich gerne eine sehen…
Zugegeben, DDC-EX habe ich noch nicht durchgetestet, aber bei jeder anderen habe ich etwas gefunden, das nicht normgerecht ist. Muss ja auch für den Kunden nicht schlecht sein, wenn bestimmte Toleranzen seeeehr weit ausgelegt sind.

Will hier aber nicht das Thema crashen, deshalb warten wir mal ab, ob der Waggon was bringt.

Grüße
Daniel
Hi Daniel,

danke schon Mal. Das Problem aber ist, dass ich (noch) keinen Personenwagen mit Innenbeleuchtung habe. Entsprechende (Umbau-)Wagen sind erst im Zulauf, ich könnte einen davon mit Innenlicht ausstatten.

Ich probiere Mal nachher einen Wagen mit Zugschlussbeleuchtung, den ich besitze. Das wird jedoch m.E. nicht ausreichen.

VG
Eddie
Man könnte an die Gleise ja auch eine andere beliebige Stromquelle, z.B. eine Häuserbeleuchtung mit Glühbirne, klemmen. Das Prinzip wäre ja ähnlich.

VG
Leute, mit So einem zusätzlichen Stromverbraucher ist doch erstmal garnicht nötig!
Das braucht es nur, wenn der Decoder die erfolgreiche Programmierung BESTÄTIGEN soll oder wenn man CVs AUSLESEN will. Man kann den Decoder auch einfach "blind" programmieren. Dann gibt es zwar Fehler von der Zentrale, programmiert wird trotzdem!

Es ist noch nichtmal bekannt, welcher Dekoder drin ist, wenn überhaupt... Da kann man sich doch 10s Zeit nehmen, das Dach abklipsen und gucken was darunter ist. Wenn man sich nicht sicher ist, wie das aussehen soll oder was man da sieht, investiert man noch 1min, macht man ein Foto und stellt es hier ein.

Wenn man dann sicher ist, dass es sich um einen Decoder handelt, stellt man blind CV8=8. Wenn sich dann auf Adresse 3 immernoch nichts tut, DANN hat man ein Problem.

Gruß
Andi
Gut - Dach abgeklipst - so - was schreibt der Experte nun? Was ist das für ein Decoder? Aufschrift ist "16 F684-1, 0804, 021"...

VG
Eddie

Die von hermigua zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und - natürlich hatte ich schon die CV8=8 probiert: keinen Mucks unter Adresse 3...
Gockle sagt, ist auf jeden Fall ein Decoder (16F684-1), wird der Fabrikserienmäßige von Trix/Märklin sein...
Das ist der reguläre Multiprotokoll-Werksdecoder.

Und ja, ein Glühbirnchen am Gleis tut es auch.

Grüße
Daniel
So, nun mit "Glühbirnchen" probiert, tut sich nix. Auch nochmal an einem alten Fleischmann-Gleis angeschlossen, auch nix.

Analog läuft sie. Jetzt könnte es u.U. noch an meiner Zentrale liegen. Kann man irgendwo eine ausleihen?

VG
Eddie
Ok, Versuch war es wert. Dann probieren wir’s nun doch mal mit höherer Spannung, stelle die Zentrale mal auf 16,5 oder 17V.

Grüße
Daniel
Hallo Eddie,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt könnte es u.U. noch an meiner Zentrale liegen.


google mal nach der LZV200 und Error 2, da gibt es wohl oft Probleme mit.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann man irgendwo eine ausleihen?


Hast du eine passenden Stammtisch in der Nähe, vielleicht könnte man der Köf da helfen.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gut - Dach abgeklipst - so - was schreibt der Experte nun? Was ist das für ein Decoder? Aufschrift ist "16 F684-1, 0804, 021"...

Wie schon in #42 erwähnt der qualitativ sehr mäßige Werksdecoder. Sei mir nicht böse, aber bei einer Fehlersuche fängt man halt von vorne an. Wenn der Decoder nicht macht was er soll, findet man zuerst raus, um welchen Decoder es sich handelt...

Wie ich auch schon erwähnt habe, haben wir jetzt ein Problem. Der Decoder hätte auf CV8=8 mit einem Reset reagieren sollen auch wenn die Zentrale keine Bestätigung erkennt. Entweder der Decoder spinnt oder die Zentrale sendet garkeinen Programmierbefehl. Ich kenn die LZV200 nicht, aber es wäre noch denkbar, dass die den Befehl nicht sendet, weil die Last davor zu gering ist. Dann hilft eine andere Zentrale oder vielleicht die Glühbirnen-Methode. Händler haben normal immer eine Zentrale aufgebaut oder wie erwähnt ein Stammtisch. Ich habe auch irgendwie im Kopf, dass man bei mancher Zentrale für mehr Zuverlässigkeit einen Widerstand zwischen Gleis und Programmierausgang der Zentrale hängen soll. Habe ich selbst aber noch nie gemacht oder gebraucht. Findet sich sicher hier im Forum was mit der Suche.

Unabhängig von diesem speziellen Problem möchte ich in den Raum werfen, dass der DH06A aktuell NOCH lieferbar ist. Allerdings nur noch Lagerbestand. Er wird nicht mehr produziert. Wenn nicht wegen den Fahreigenschaften oder der Führerstandbeleuchtung, dann würde ich den zumindest wegen der Haltbarkeit tauschen. Mein erster originaler Decoder hat ca. 30min gehalten, bevor er sich mit einem ordentlichen Brandfleck im Dach verabschiedet hat. Der zweite wurde auch sehr warm, hat länger gehalten. Aber nicht viel länger: Die Lok war wenig gelaufen aber trotzdem allein wegen der Reparaturzeit aus der Garantie und bevor der nächste Decoder sich weiter durch das Dach arbeitet, habe ich mich für einen Tausch entschieden.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

vielen Dank für Deine Ausführungen und auch an die anderen.

Dass es auch an der Zentrale liegen könnte, hat auch Hand und Fuß. Das Teil hat auch schon bei H0 diverse Fehlermeldungen geliefert. Trotz (kostenpflichtiges) Update auf die neue Version 4.0 bin ich immer noch nicht so ganz zufrieden mit der Lenz (die Geschichte mit dem Widerstand stimmt, Du kennst dich wirklich gut aus). Aber die Handhabung mit dem schnurlosen Regler LH101-R fand ich bis jetzt recht komfortabel. Und andere N-Loks (digital ab Werk) reagieren halt problemlos auch mit der Lenz-Zentrale.

Aber - um die ganze Sache abzukürzen - ich baue die Köf auf den DH06A um. Das Urteil über den Werksdecoder ist ja hier im Forum recht einhellig: durchschnittlich bis negativ. Der DH06A wird da vermutlich eine wesentliche Verbesserung bringen. Wenn ich es schaffe, diesen Decoder anzulöten. Die Anleitung bei Doehler & Haass ist ja recht gut, die genannten (Kabel-)Farben tauchen auch bei meiner Minitrix auf. Dann sollte ich nur noch meine zittrigen Finger in den Griff kriegen

Und der Verkäufer lässt auch mit sich reden - da wird die Umrüstung auf den DH06A die beste Lösung sein. Ist schon bestellt!

VG
Eddie

Versuche Mal mit zweiter Lok auf dem programmiergleis bei CV8=8. Die wird dann zwar auch resettet aber dann weiss man ob der Befehl auf Gleis ging oder nicht.

Grüße ,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Daniel_M - 11.11.23 22:59
@Hajo und Harald: Zentralen, die sich in ALLEN Punkten an die Normen halten? 😉 Möchte ich gerne eine sehen…
Zugegeben, DDC-EX habe ich noch nicht durchgetestet, aber bei jeder anderen habe ich etwas gefunden, das nicht normgerecht ist.


Können wir gerne in "Kennt ihr schon DCC++" diskutieren. Ich weiss z.B. Stellen wo wir nicht der Norm folgen. Ist aber so weit ich weiß nur bei Teilen der Spezifikation die wir nicht machen, z.B. 14 Fahrstufen. Ja, das sollten wir dokumentieren. Wer schenkt mir die Zeit dazu?

Bei dem Auslesen von CVs ist die Zentrale sehr einstellbar was die Pulsstärke und Pulsdauer angeht. Auch weit außerhalb des Standards. Ich sag nur Paragon.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald (@haba),

habe ich auch probiert. Zusammen mit einer Minitrix DII auf dem Gleis programmiert. Die DII ist schön wieder zurückgestellt, die Köf macht weiter keinen Mucks.

Was soll's, ich baue auf den DH06A um, irgendwann demnächst

VG
Eddie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Was soll's, ich baue auf den DH06A um


Da ist wohl nix zu machen, ist ja nicht der einzige Decoder aus der Serie der einen Macken hat. Und besser als Dachbrand zu riskieren ist es allemal.

Grüße,
Harald.
Konnte die Köf jetzt auf den DH06A umbauen. Prinzipiell funktioniert alles, sogar die Kabinenbeleuchtung. Die Maschine fährt jedoch - voll aufgedreht - sehr, sehr langsam - selbst für eine Rangierlok. CV5 verdoppeln (auf "92", Standardwert ist "46") hat auch nix gebracht. Ist da irgendwo eine Bremse drin, gibt es noch was zu beachten?

VG
Eddie
Hallo Eddy,
Hast du versehentlich F4 (Rangiergang) aktiviert?
Hajo
Hallo,

nein, daran lag es nicht. Mit Einfahren und ein wenig Öl läuft sie jetzt wesentlich besser, ist ja auch eine kÖf

VG


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;