Anzeige:
THEMA: Kaufberatung Tenderlok mit möglichst schmalen Radkränzen
THEMA: Kaufberatung Tenderlok mit möglichst schmalen Radkränzen
wassi - 05.09.16 09:03
Hallo,
Heute brauche ich mal Eure Hilfe.
Ich möchte mir eine Tenderlok zulegen, die auch auf Code40 Gleisen ein vernünftiges Fahrverhalten zeigt, ohne vorher an den Spurkränzen Hand anlegen zu müssen.
Wie sieht es da z.bsp. mit der BR94 von Fleischmann (709402) aus ?
Habt Ihr eine Empfehlung für mich ?
Lg wassi
Heute brauche ich mal Eure Hilfe.
Ich möchte mir eine Tenderlok zulegen, die auch auf Code40 Gleisen ein vernünftiges Fahrverhalten zeigt, ohne vorher an den Spurkränzen Hand anlegen zu müssen.
Wie sieht es da z.bsp. mit der BR94 von Fleischmann (709402) aus ?
Habt Ihr eine Empfehlung für mich ?
Lg wassi
Hallo Wassi,
die 94 läuft bei mir ohne Rattern über Code40. Das gilt auch für andere
Fleischmann-Dampfer, sofern sie keine Vor- oder Nachläufer haben. Bei der 86 beispielsweise sind die Spurkränze der Treibräder schmal genug, aber beim Vor- und Nachläufer laufen sie auf den Schwellen auf.
Viele Grüße
Carsten
die 94 läuft bei mir ohne Rattern über Code40. Das gilt auch für andere
Fleischmann-Dampfer, sofern sie keine Vor- oder Nachläufer haben. Bei der 86 beispielsweise sind die Spurkränze der Treibräder schmal genug, aber beim Vor- und Nachläufer laufen sie auf den Schwellen auf.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Wassi, ich kann gerne am Freitag ein paar Loks zum probieren mitbringen - welche interessieren dich?
Hallo Carsten, bist du im Augenblick irgendwie erreichbar? Ich würde gerne eine Bestellung mit dir besprechen, aber PN hier und Handy haben nicht funktioniert, Mail habe ich erst gestern probiert.
Entschuldigung für off-topic.png)
Viele Grüße
Steffen
Hallo Carsten, bist du im Augenblick irgendwie erreichbar? Ich würde gerne eine Bestellung mit dir besprechen, aber PN hier und Handy haben nicht funktioniert, Mail habe ich erst gestern probiert.
Entschuldigung für off-topic
Viele Grüße
Steffen
Hallo wassi,
was hast Du denn für Code40-Gleise?
Ich hab mir bis jetzt noch nie gedanken über Spurkränze bei Code 40 gemacht... jedenfalls, wenn man die Gleise lötet. Es gibt ja auch Code40 mit Kleineisen. Dann geht das nur mit abdrehen.
Sorry. Aus Mangel an Loks kann ich Dir sonst keine Kaufberatung geben...
VG. Frank L.
was hast Du denn für Code40-Gleise?
Ich hab mir bis jetzt noch nie gedanken über Spurkränze bei Code 40 gemacht... jedenfalls, wenn man die Gleise lötet. Es gibt ja auch Code40 mit Kleineisen. Dann geht das nur mit abdrehen.
Sorry. Aus Mangel an Loks kann ich Dir sonst keine Kaufberatung geben...
VG. Frank L.
Hallo wassi,
die neue BR 94 von Flm ist für den Zweck nicht geeignet, da sie Spurkränze von 1,4 mm Höhe aufweist.
Zum anderen ist sie Opfer Fleischmannscher Sparpolitik: Der Motor treibt nur noch 1 Achse an; die anderen 4 Treibachsen werden durch die Kuppelstangen mitgenommen. Ältere Modelle hatten drei angetriebene Achsen. Die Aussparungen hierfür sind im Fahrwerk noch vorhanden.
Wie wär's, wenn Du Dich mal in GB bei den Finescale- Modellen umschaust. Da sollten Loks vorhanden sein. Ansonsten bleibt der Umbau:
a) Abdrehen der Räder oder
b) Kauf von Radsätzen mit passender Spurkranzhöhe.
Beste Grüße
Klaus
die neue BR 94 von Flm ist für den Zweck nicht geeignet, da sie Spurkränze von 1,4 mm Höhe aufweist.
Zum anderen ist sie Opfer Fleischmannscher Sparpolitik: Der Motor treibt nur noch 1 Achse an; die anderen 4 Treibachsen werden durch die Kuppelstangen mitgenommen. Ältere Modelle hatten drei angetriebene Achsen. Die Aussparungen hierfür sind im Fahrwerk noch vorhanden.
Wie wär's, wenn Du Dich mal in GB bei den Finescale- Modellen umschaust. Da sollten Loks vorhanden sein. Ansonsten bleibt der Umbau:
a) Abdrehen der Räder oder
b) Kauf von Radsätzen mit passender Spurkranzhöhe.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Wassi,
evtl. die Kato BR 86 ?
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...OrderBy=Gesellschaft
Habe sie nicht selber, vielleicht hat jemand Erfahrung mit Code40.
Schönen Gruß
ANdreas
evtl. die Kato BR 86 ?
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...OrderBy=Gesellschaft
Habe sie nicht selber, vielleicht hat jemand Erfahrung mit Code40.
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Wassi,
wenn es Dir (meines Wissens) rein um das "Hoppeln" auf den Kleineisen bei den Code 40-MicroEngineering-Flexgleisen geht, da sind Radsätze mit niedrigem Spurkranz (ca. 0,5 mm Höhe) ausreichend.
Aber ob es da bei den Loks nach deutschem Vorbild was fertig aus der Schachtel gibt? Da bin ich momentan überfragt.....
Wie schon Klaus weiter oben andeutete, wird es wohl am Besten sein, wenn Du jemand mit geeigneter Ausrüstung bittest, an den Radsätzen entsprechend Hand anzulegen.
Gruß
Thomas
wenn es Dir (meines Wissens) rein um das "Hoppeln" auf den Kleineisen bei den Code 40-MicroEngineering-Flexgleisen geht, da sind Radsätze mit niedrigem Spurkranz (ca. 0,5 mm Höhe) ausreichend.
Aber ob es da bei den Loks nach deutschem Vorbild was fertig aus der Schachtel gibt? Da bin ich momentan überfragt.....
Wie schon Klaus weiter oben andeutete, wird es wohl am Besten sein, wenn Du jemand mit geeigneter Ausrüstung bittest, an den Radsätzen entsprechend Hand anzulegen.
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 05. 09. 2016 09:41.
Hallo,
wie steht es mit der Gtl 4/4 (98.8) oder Ptl 2/3 (70)?
Grüße, Peter W.
wie steht es mit der Gtl 4/4 (98.8) oder Ptl 2/3 (70)?
Grüße, Peter W.
Hallo Klaus,
ernsthaft, die haben die Lok umgemodelt? Was soll das denn... Meine haben noch 3 Achsen angetrieben und laufen wie gesagt auf Code40 ohne Rattern. Vielleicht sollte man sich hier einfach auf dem Gebrauchtmarkt bedienen, die 94 ist ja teils schon seeeehr günstig zu haben (für meine 2. hab ich glaub um die 30 € bezahlt, Top-Zustand).
Hallo Andreas,
bei der 86 rattern die Spurkränze der Vor- und Nachläufer, siehe #1.
Hallo Steffen,
momentan geht leider nur Handy, ich bin umgezogen und muss erst alles anpassen :) Deine Mail hab ich gesehen, Antwort kommt im Laufe des Tages.
Viele Grüße
Carsten
ernsthaft, die haben die Lok umgemodelt? Was soll das denn... Meine haben noch 3 Achsen angetrieben und laufen wie gesagt auf Code40 ohne Rattern. Vielleicht sollte man sich hier einfach auf dem Gebrauchtmarkt bedienen, die 94 ist ja teils schon seeeehr günstig zu haben (für meine 2. hab ich glaub um die 30 € bezahlt, Top-Zustand).
Hallo Andreas,
bei der 86 rattern die Spurkränze der Vor- und Nachläufer, siehe #1.
Hallo Steffen,
momentan geht leider nur Handy, ich bin umgezogen und muss erst alles anpassen :) Deine Mail hab ich gesehen, Antwort kommt im Laufe des Tages.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ja das ist schon mal diskutiert worden. Allerdings sind im ET Blatt alle Zwischenzahnräder gelistet. Ich selber habe aber keine neue, warte noch auf eine Neuauflage der ÖBB 694 mit roten Rädern.
Grüße, Peter W.
ja das ist schon mal diskutiert worden. Allerdings sind im ET Blatt alle Zwischenzahnräder gelistet. Ich selber habe aber keine neue, warte noch auf eine Neuauflage der ÖBB 694 mit roten Rädern.
Grüße, Peter W.
Hallo Steffen und Wassi,
mir fällt gerade noch ein, dass ich irgendwo in meiner (Un-)Ordnung
noch ein Stück Code 40-Flexgleis rumliegen haben müsste. Falls ich es am Freitag nach Marzling schaffen würde, könnte ich das Gleis als Teststrecke mitbringen.
Allerdings hat es keinen Stromanschluss und ich komme diese Woche auch nicht dazu, entsprechend was zu tun.
Also müsste bitte ggf. jemand von Euch irgendetwas zum Anschliessen (z.B. Krokoklemmen oder so) mitbringen.
Gruß
Thomas
mir fällt gerade noch ein, dass ich irgendwo in meiner (Un-)Ordnung
Allerdings hat es keinen Stromanschluss und ich komme diese Woche auch nicht dazu, entsprechend was zu tun.
Also müsste bitte ggf. jemand von Euch irgendetwas zum Anschliessen (z.B. Krokoklemmen oder so) mitbringen.
Gruß
Thomas
Hi,
Ich selbst habe noch kein Code40 Gleis verbaut, nur code55.
Die Lok ist auch für den Einsatz beim FREMO gedacht. Da gibt es bei N-Re halt einige Module mit Code40 Material (z.bsp. Schorsch's Bhf Rosenheim)
Auch auf solchen Modulen soll sie gut fahren können.
Ein nachträgliche Ertüchtigung eines Models ist sicherlich auch ein Weg, jedoch möchte ich erstmal sehen, ob es nicht vielleicht etwas taugliches von der Stange gibt.
@Thomas
Eine gute Idee, werde was zur Kontaktierung vorbereiten
Lg wassi
Ich selbst habe noch kein Code40 Gleis verbaut, nur code55.
Die Lok ist auch für den Einsatz beim FREMO gedacht. Da gibt es bei N-Re halt einige Module mit Code40 Material (z.bsp. Schorsch's Bhf Rosenheim)
Auch auf solchen Modulen soll sie gut fahren können.
Ein nachträgliche Ertüchtigung eines Models ist sicherlich auch ein Weg, jedoch möchte ich erstmal sehen, ob es nicht vielleicht etwas taugliches von der Stange gibt.
@Thomas
Eine gute Idee, werde was zur Kontaktierung vorbereiten
Lg wassi
Reinhard R.,Landshut - 05.09.16 10:52
Hallo Wassi,
ich würde erst mal klären welche Spurkranzhöhen beim Fremo zulässig sind. Ich könnte dann am Freitag ein paar Kandidaten zum nachmessen einpacken. Und wenn es nur an den Vorläufern scheitern sollte ist das eigentlich auch kein Problem: Fürs abdrehen genügen Minibohrmaschine, Feile und Schleifpapier (anbei ein Beispielfoto).
Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich würde erst mal klären welche Spurkranzhöhen beim Fremo zulässig sind. Ich könnte dann am Freitag ein paar Kandidaten zum nachmessen einpacken. Und wenn es nur an den Vorläufern scheitern sollte ist das eigentlich auch kein Problem: Fürs abdrehen genügen Minibohrmaschine, Feile und Schleifpapier (anbei ein Beispielfoto).
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Wassi,
alles klar, ich suche dann das Gleis raus und es wird mir hoffentlich für Freitag auch nichts dazwischenkommen.
Das Flexgleis hat nämlich Kleineisen und dann zeigt sich, ob es "rattert".
@Reinhard: Spurkranzhöhe wird in den entsprechenden Normen von N-RE und fremo-N bei abgedrehten Radsätzen 0,5 bzw. 0,6 mm maximale Höhe empfohlen.
Gruß
Thomas
alles klar, ich suche dann das Gleis raus und es wird mir hoffentlich für Freitag auch nichts dazwischenkommen.
Das Flexgleis hat nämlich Kleineisen und dann zeigt sich, ob es "rattert".
@Reinhard: Spurkranzhöhe wird in den entsprechenden Normen von N-RE und fremo-N bei abgedrehten Radsätzen 0,5 bzw. 0,6 mm maximale Höhe empfohlen.
Gruß
Thomas
Hallo Reinhard,
also unter
https://www.fremo-net.eu/modulsysteme/baugroesse-n/n-re/norm-n-re/fahrzeuge/
-->
Radsätze nach NEM 310.
Niedrigere Spurkränze sind zulässig, solange die Betriebssicherheit nicht beeinträchtigt wird (siehe "Bewährt").
...
Bewährt
Niedrigere Spurkränze:
Fahrzeuge mit Drehgestellen oder mit Dreipunktlagerung oder mit vergleichbaren Konstruktionen kommen auf sorgfältig verlegtem Gleis mit 0.5 mm Spurkranzhöhe aus; von noch niedrigeren Spurkränzen wird abgeraten.
<--
-->
Alle Gleise müssen mit Radsätzen nach NEM 310 befahren werden können.
Im sichtbaren Bereich sind die Schienenprofile nicht höher als 1.4 mm (Code 55).
Empfehlungen
Im sichtbaren Bereich sind die Schienen möglichst nur 1.0 mm (Code 40) hoch.
<--
LG wassi
PS: Thomas war schneller
also unter
https://www.fremo-net.eu/modulsysteme/baugroesse-n/n-re/norm-n-re/fahrzeuge/
-->
Radsätze nach NEM 310.
Niedrigere Spurkränze sind zulässig, solange die Betriebssicherheit nicht beeinträchtigt wird (siehe "Bewährt").
...
Bewährt
Niedrigere Spurkränze:
Fahrzeuge mit Drehgestellen oder mit Dreipunktlagerung oder mit vergleichbaren Konstruktionen kommen auf sorgfältig verlegtem Gleis mit 0.5 mm Spurkranzhöhe aus; von noch niedrigeren Spurkränzen wird abgeraten.
<--
-->
Alle Gleise müssen mit Radsätzen nach NEM 310 befahren werden können.
Im sichtbaren Bereich sind die Schienenprofile nicht höher als 1.4 mm (Code 55).
Empfehlungen
Im sichtbaren Bereich sind die Schienen möglichst nur 1.0 mm (Code 40) hoch.
<--
LG wassi
PS: Thomas war schneller
Reinhard R.,Landshut - 05.09.16 11:26
Hallo!
nach NEM 310 beträgt die Spurkranzhöhe bei Spur N 0,5 - 0,9mm. Ich packe am Freitag mal ein paar Loks und Meßschieber ein.png)
Grüße Reinhard
P.S.: Freitag bedeutet in diesem Fall Stammtisch LAMOFS http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=942029
nach NEM 310 beträgt die Spurkranzhöhe bei Spur N 0,5 - 0,9mm. Ich packe am Freitag mal ein paar Loks und Meßschieber ein
Grüße Reinhard
P.S.: Freitag bedeutet in diesem Fall Stammtisch LAMOFS http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=942029
Hallo Reinhard und Wassi,
dann sollten wir uns etwas absprechen, damit wir nicht zu viele Dubletten haben.png)
Viele Grüße
Steffen
dann sollten wir uns etwas absprechen, damit wir nicht zu viele Dubletten haben
Viele Grüße
Steffen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;