1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Video Trix Taucherbrille mit Sound

THEMA: Video Trix Taucherbrille mit Sound
Startbeitrag
N-forever - 03.09.16 18:50
Hallo,

habe heute die Trix Taucherbrille bekommen und bin schwer begeistert von der Lok.
Soundmäßig sehr gut, angenehme Lautstärke, kommt im Video vielleicht durch die Kamera etwas laut vor, aber das täuscht.
Habe mal auf die schnelle alle Fuktionen getestet und ein kleines nicht professionelles Video erstellt.
Die Lok ist recht schwer (Gehäuse wohl aus Metall), läuft super leise und sauber ohne Taumeln. Sauber lackiert. In der Schachtel liegen 2 Frontschürzen zum Wechseln anstatt der Kupplung.
Aufgefallen ist mir das die Zahnräder auf den Achsen wieder aus Kunststoff zu sein scheinen. Sind aber offen zum leichten Ölen.
Die Lok hat Kardan Anrieb. Sie Stromabnahme erfolgt nicht mehr über Radinnenschleifer, sondern so wie bei Kato außen an den Achsen.
alles nicht mehr so Trixtypisch.
Bitte keine fragen, ob ich die Lok mal öffnen kann, das lasse ich erst mal. Dazu muss man aber nur das Mittelteil vom Dach annehmen ( gestecktes Kunststoffteil) und dann 2 winzige Schrauben lösen. Dann soll man laut Anleitung das Gehäuse leicht Abnehmen können.

Gruß
Uwe

https://youtu.be/kZkc0RyBaRY


Hallo,

danke für das Video. Da freue ich mich ja schon mal auf meine, die bereits zu mir unterwegs sein müsste.

Meine Lieblingsstelle ist bei 1:37 wo man schräg durch den Führerstand durchschauen kann. Da möchte man gleich am liebsten in der Lok drin sitzen...

vg
Gerhard
Auf so ein Video habe ich lange gewartet.

Hört sich gut an, auch die Optik gefällt mir.
Werde noch spanisch lernen, damit ich auch meine anderen Erwerbungen verstehe (VIAS, F141).

Gruß Klaus

Ich bin mir nicht sicher aber das ist doch italienisch oder ?

Gruß Andy
Klaus,
ist Italienisch ferrovie Nord Milano
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ferrovie_Nord_Milano
Cordiali saluti
Markus
Hallo Uwe,

danke für das Video und die technischen Infos mit der neuen Stromabnahme. Hätte jetzt eher so ein Konstruktion wie die neue Diät 111 von Minitrix erwartet. Was du schreibst klingt aber doch ganz gut.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Werde noch spanisch lernen, damit ich auch meine anderen Erwerbungen verstehe



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin mir nicht sicher aber das ist doch italienisch oder ?



Da fällt mir sofort das Zitat von Andreas Möller ein als er nach einem möglichen Wechsel ins Ausland gefragt wurde. Seine Antwort: Madrid oder Mailand, Hauptsache Italien

Grüße
Markus
Hallo Uwe

Gutes Video,schöne Lok - aber die Ludmilla mit Sound von Brawa ist um Längen besser.Habe selber die BR 132 mit Sound und bin begeistert.Vor allem kann man die CV3 so einstellen,daß der Motor erst hochdreht und danach die Lok erst losfährt.Kann ich bei meinen Mtx. mit Sound nicht so präzise umsetzen.

Grüße  Udo
Hallo zusammen,
die Trix Lok scheint ja tatsächlich ganz gut geworden zu sein. Hat jemand von den stolzen Besitzern zufällig auch eine von MTB und könnte mal ein paar Vergleichsbilder machen?
Viele Grüße,
Pierre
@Udo

ja der Sound der Ludmilla ist immer noch ungeschlagen. Ich finde den Sound der Taucherbrille aber sehr angenehm und nicht nervig. Wenn ich da an die 225 von Trix denke, den finde ich echt zu laut und nervig......
Optisch ist die Lok echt top, hätte nicht gedacht das man ein Metallgehäuse so sauber hinbekommt. Und das Dach ist absolut glatt

Gruß
Uwe
Hallo !

Kurze Frage: Wie lauft die Lok im Analogbetrieb ? Auch Sound ?

Danke !

Gruss !

Patrik
Hallo,

gut aussehen tut die Lok ja.
Sie scheint auch gut zu fahren.
Aber ich weiss nun wieder warum ich mir keine Soundlok kaufe.

Gruß
Roland
Hallo,

würde mich auch interessieren, wie die analog läuft. Vielleicht hat ja jemand zufällig noch mehrere Regler und kann mal einen kleinen Test machen (Anfahrspannung, ruckelfrei, Auffälligkeiten).

Sound wird ja analog nicht funktionieren (war doch bisher bei MTX so?)

Viele Grüße
Georg
Hallo,

habe jetzt mal meinen alten Fleischmann Trafo rausgekramt und mal ausprobiert. Die Lok fährt genau so wie im Digitalbetrieb ohne jegliche Anfahr oder Bremsverzögerung. Beidseitig Front und Schlußlicht in beide Richtungen. Kein Sound, wie immer.
Allerdings fährt die Lok erst so bei halb aufgedrehtem Trafo los, dann aber auch sanft ohne Ruckeln. Die Höchstgeschwindigkeit ist allerding nicht sehr hoch, fährt langsamer als im Digitalbetrieb. Wäre für mich persönlich im Analobetrieb zu langsam. Liegt aber vielleicht an der programmierten Höchstgeschwindigkeit.
Aber ich bleibe dabei. Das ist der beste Antrieb den Trix jemals hatte. Kaum zu hören, ohne Sound

Gruß
Uwe
Hallo Georg,

Sound im Analogbetrieb gibt es, aber nicht von Trix.
Bei der Fleischmann BR 01.1053 ist auch analog das Fahrgeräusch präsent. Aber auch nur das, weitere Soundeffekte mangels gezielter Ansteuerung natürlich nicht. Aber immerhin.

Gruß aus Nordertown
Hallo Uwe,

danke für den Test. Sowas kommt für mich nicht in Frage (ich habe einer KSH TB deswegen schon den Decoder ausbauen lassen).
Interessant wäre noch, ob sich die Analogeigenschaften (Anfahren, Endgeschwindigkeit) mit anderen Einstellungen verbessern lassen.

Hallo Exitus,

ja, meine Athearn können Sound auch analog und mit einem Zusatzgerät kann man auch die Funktionen abrufen.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Wenn ich da an die BR225 von Trix denke, den Sound finde ich echt zu laut und nervig......


Mir gefällt der kernige Sound der BR225 nach meinem Favorit BR217 am besten. Gut gefällt mir auch, dass keine der BR218-artigen von Trix klingt wie die andere. Jede ist ein wenig anders abgemischt. Dazu neuerdings ein anderes Bremsenquietschen und einige unterschiedliche Schaffnerpfiffe. Auch hat jede Krachlok andere Zusatzgeräusche und Ansagen. Die BR225 hat endlich wieder ein Kuppeln, und ein gutes dazu. Da kommt keine Langeweile auf.
Als nächstes bitte die immer gleichen beiden Hornsignale ein wenig modifizieren und vor allem mit einem Nachhall versehen.
Und der MS2 bitte noch ein paar zusätzliche Symbole spendieren. Mit den 16 bisher wird es langsam eng.

Nun aber zu deinem "Problem"
Die BR225 hat tatsächlich eine bemerkenswerte Lautstärke. Beim Händler meinten die Verkäufer bei der Probefahrt erstaunt, dass die Lautstärke an H0 heran kommt.
Aber auch mir ist die Lok im ruhigen MoBa-Zimmer zu laut. Nun dafür gibt es die CV902, bei der ich statt 255 (Höchstwert) den Wert 230 eingetragen habe.
Ist also ein wenig wie sich über den lauten Fernseher zu ärgern, wenn neben einem die Fernbedienung liegt, oder?
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Vor allem kann man die CV3 so einstellen, dass der Motor erst hochdreht und danach die Lok erst losfährt. Kann ich bei meinen Trix mit Sound nicht so präzise umsetzen.


Die CV3, also die Beschleunigung, ist dafür auch nicht die richtige Einstellung.

Versuche es statt dessen mit der CV63. Siehe auch hier beim Pimp 1.
http://enndingen.de/StadtForum/BR218-Sound

Mehr zu den CVs 3, 4 und 5 ganz am Ende diesen Berichtes
http://enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19
Inzwischen hab auch ich meine erhalten und bin sehr(!) angetan von dem schönen Modell. Das Digitalfahrverhalten finde ich super, analog finde ich auch Ok, aber ich kenne die hiesigen Ansprüche allerdings nicht.

Vielleicht ist folgendes jetzt eine dumme Frage, es ist auch meine allererste minitrix Soundlok, aber sehe ich recht dass der Decoder kein RailCom beherrscht? Ist das denn nicht ein D&H Sound-Decoder?
Das ist nun zwar kein Drama, aber es wundert mich ein wenig...

vg
Gerhard
@17
Decoder ist von D&H im Auftrag von Trix mit einem zum Zeitpunkt X festgeschrieben Softwarestand (ohne Railcom).
Der Soundbaustein ist eine Eigenproduktion von Märklin mit Ähnlichkeit zu einem Dietz X3.
Hallo AnTic, würde sich diese Software updaten lassen ohne das gespeicherte Soundprojekt zu verlieren? Bei meinen DH10C habe ich schon mal Updates gemacht, ebenfalls wegen RailCom...

vg
Gerhard
Hallo zusammen,

auch ich finde das Modell bis auf eine Kleinigkeit super.
Ein Problem gibt es mit der Schaltung des Lichtes:
F 0  =   Spitzensignal  2-fach fahrtrichtungsabhängig weiß/rot wechselnd
zusätzlich
F14 =   Spitzensignal  3-fach  Fernlicht  -  Wechsel weiß/rot in Ordnung

Nun kann man mit F6 bzw. F8 das Spitzenlicht bzw. Schlußlicht ein- und ausschalten.

Jetzt passiert folgendes:

Wenn ich bei Vorwärtsfahrt das Schlußlicht mit F8 ausschalte, schaltet sich auch das Fernlicht vorne aus
und es ist nur noch das 2-fache Spitzensignal zu sehen.
Bei Rückwärtsfahrt ist alles in Ordnung. Wenn ich mit F6 das Schlußlicht ausschalte, bleibt das Fernlicht
an - Spitzensignal  3-fach.

Die war bei allen Modellen des Händlers so.

Mal schauen.

VG Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Vor allem kann man die CV3 so einstellen, dass der Motor erst hochdreht und danach die Lok erst losfährt. Kann ich bei meinen Trix mit Sound nicht so präzise umsetzen.



also wie hier schon geschrieben ist dafür die CV63 zuständig. Klappt prima kann man so Einstellen, das der Motor sogar einige Sekunden hochdreht und und sich dann den Fahrstufen der Lok anpasst......
Ich habe die Anfahrspannung (CV2) auf Null gesetzt, anstatt auf 10. Damit fährt die Lok noch sanfter an.
Lustig finde ich auch, das sporadisch während der Fahrt die Führerstandbeleuchtung kurz an geht und danach wieder aus. Ob das so gewollt ist, weiß ich nicht. Funktioniert alles ohne Probleme.......alles in allem nach langer Zeit für mich mal wieder eine tolle Lok ohne das man Kompromisse machen muss

Gruß
Uwe

hallo Jürgen,
hallo an alle, die die Taucherbrille besitzen,

bei diesen Modellen wurde wohl versehentlich die Standard-Einstellung für die Funktion F8 auf Spitzenlicht abblenden gestellt. In Parameter 070 / CV 042 steht der Wert 064 (Licht abblenden).

Das sollte so nicht sein.
Die Fernlicht-Funktion wird im Soundcontroller gemacht (das ist die "Sound-"Funktion 16 in dem Parameter / CV 917).
Wird aber durch den Decoder das Licht abgeblendet, kollidiert das mit dem Soundcontroller-Fernlicht.

Fehlerbehebung: Schreiben Wert 0 nach Parameter 070 / CV 042.

informiert ho
Hallo ho,

ganz kann ich Dir nicht folgen. Das mit CV42 und Wert 64 leuchtet mir noch ein. 64 bedeutet hier "F8=Abblenden", wofür F8 ja eigentlich laut Anleitung nicht vorgesehen ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Fernlicht-Funktion wird im Soundcontroller gemacht (das ist die "Sound-"Funktion 16 in dem Parameter / CV 917).



Da steig ich nun aus. Ich hab jetzt CV42=0 gesetzt, aber mit F16 tut sich gar nichts? Gibt es eine Beschreibung von CV917?

Oder gibt es da Unterschiede im Soundprojekt? Ich hab die dunkelrote T478, nicht die FNM-Variante.

vg
Gerhard
Moin zusammen,
da mein Steuergerät Digitrax Zephyr nur bis F8 geht, würde ich ganz gerne die Funktionstasten anders belegen:
- F4 Rangiergang mit F14 Fernlicht tauschen
- F5 Bremsquietschen aus mit F9 Sound: Bahnhofsansage tauschen
- F7 Sound Horn kurz mit F10 Sound Horn (Melodie) tauschen

Könnte mir da jemand behilflich sein, bzw mir eine vollständige CV Tabelle zur Verfügung stellen ?
Gracie e tanti saluti
Markus
Welche F-Taste welchen Sound spielt ist bei Trix ab den CV903 festgelegt. Die jeweils gespeicherte Zahl ist die "Nummer" des Sounds.
Um also zum Beispiel F7 mit F10 zu tauschen, sind die Werte von CV910 und CV913 zu tauschen.
Mehr über die Logik der Sounddecoder in Trix-Modellen hier
http://enndingen.de/StadtForum/Trix-mTC14
http://enndingen.de/StadtForum/BR218-Sound

Und natürlich bei ho
www.maile.es
Guten Morgen Uwe,
die Lok finde ich absolut klasse. Die ungewöhnliche Optik des Vorbildes hat Trix gut getroffen.

Beim Sound kann der Klang des Horns wie so oft überzeugen; hier sind ja auch keine tieffrequenten Töne erforderlich. Der Klang des Motorengeräusch ist für mich wenig vorbildgerecht und hat diesen für Spur N Sound typischen quäkigen Klangcharakter.

Das liegt schlichtweg daran, dass der Übertragungsbereich der Spur N Lautsprecher erst bei 500 Hz beginnt. Zum Vergleich: meine Elac HiFi Lautsprecher fangen bei 28 Hz an....

Nun liegt beim Vorbild, insbesondere bei Dieselloks, gerade im Frequenzbereich zwischen 25 Hz und 500 Hz ein großer Teil des Soundspektrums der Lok. Und genau dieser fehlt aufgrund der Mini-Lautsprecher unserer Spurweite physikalisch bedingt zwangsläufig.

Wenn sich die Hersteller also keine Lösung für den tieffrequenten Bereich zwischen 25 Hz und 500 Hz einfallen lassen (z.B. über einen externen Subwoofer), dann wird der Sound der Spur N Loks nie mehr als ein netter Spielkram werden, der mit dem Vorbild wenig bis nichts zu tun hat.

Bin gespannt ob da in den nächsten Jahren etwas kommt. Die rasante Entwicklung im Heimkinobereich zeigt, was heute in Sachen Sound für überschaubares Geld möglich ist.

Viele Grüße,
Mathias    
hallo gerhard,

abblenden ist nicht vorgesehen bei dieser lok.
deshalb ist der wert 64 in cv42 schlichtweg falsch und sollte auf 0 gesetzt werden.

die cv917 ist die Einstellung für die taste F14. der wert bestimmt, was diese taste macht. das hat nix mit F16 zu tun.

die cv917 hat bei der italienischen Version den wert 16.
das ist bei dieser lok die Funktion Fernlicht einschalten.
was macht deine lok denn mit der taste f14?

es kann sein, dass nicht alle dieser Taucherbrillen die Funktion Fernlicht einschalten haben. einige haben diese Funktion nicht, dafür evtl. ein kuppelgeräusch.

was steht bei deiner lok in cv917? und was steht in der Anleitung als funktion für F14?

gruss ho


Hallo ho,

meine italienische TB hat auf F14 Fernlicht einschalten, wie in der Anleitung.
Diese Funktion möchte ich auf F4 ändern.
Werte lese ich heuteabend aus.

Gruß
Markus
hallo markus,

du brauchst nichts auslesen. ich habe ein exemplar hier.

du musst in SX-Par/CV 907 den wert 16 schreiben.
Zusätzlich solltest du in SX-Par/CV 917 den Wert 0 schreiben.

aber was machst du dann mit dem pseudo-rangiergang, der ab werk auf F4 ist.
du kannst den nicht auf F14 legen, weil der ab-werk microcode nur die tasten bis F12 kann!
F13 bis F28 werden "nur" an den soundgenerator weitergegeben.
du musst auf jeden fall in den SX-Par 066 / CV 038 auf 0 setzen.

habe gerade gesehen, dass du noch weiteres ändern willst.

- F5 Bremsquietschen aus mit F9 Sound: Bahnhofsansage tauschen:
CV 908 Wert 12 setzt bahnhofsansage auf F5, CV 912 wert 252 setzt bremsquietsch aus auf F9

- F7 Sound Horn kurz mit F10 Sound Horn (Melodie) tauschen:
CV 910 Wert 15 setzt "funny"-Horn auf F7, CV913 Wert 2 setzt Horn kurz auf F10


ich habe einen austausch-microcode für die italien-Taucherbrille entwickelt, da kann das Fernlicht automatisch nach abfahrt eingeschaltet werden. zusätzlich wird bei abfahrt auch die Führerstandsbeleuchtung abgeschaltet. ausserdem wird das rote Schlusslicht nicht automatisch mit der taste licht eingeschaltet, sondern das Schlusslicht hat eine separate taste, die auch ohne spitzenlicht funktioniert. und dieser code kann die tasten bis F16. erst ab F17 wird "nur" an den soundgenerator weitergegeben.

gruss ho  

Super, danke, ho, und natürlich auch an Andreas #25

Dann würde ich den Rangiergang auf F11 legen, einen Schaffnerpfiff braucht eine Cargolok nicht
Würdest du mir noch die Werte ergänzend nennen bzw wie aktiviere ich den Rangiergang auf F11?
Danke, Gruß
Markus

Die von Bubikopf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo markus,

ich dachte, deine ze kann nur bis F8.
dann ist es egal, was du mit diesem "rangiergang" machst. der schaltet nur die massenträgheit aus.
wenn du das auf F11 haben willst: SX-Par 073 / CV 045: Wert 128.

gruss ho

p.s. in deiner Aufstellung ist Sound ausblenden komisch: das müsste sx-par / cv 918 wert 240 sein.
hallo ho,
ja, die digitrax an meiner kleinen Anlage, wo die Italienerin zum Einsatz kommt, kann nur bis F8.
Hab es jetzt umgestellt, funktioniert alles perfekt. CV918 hat den Wert 240.

Wo kann ich nachlesen, dass CV45 128 für den Rangiergang sein soll. In der BA der BR218 von dir ist CV45 Führerstandbeleuchtung, und CV62 Rangiergang? Ist das so unterschiedlich unter den Loks ?

Vielen Dank
Markus
Hallo!

@27 ho

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die cv917 hat bei der italienischen Version den wert 16.
das ist bei dieser lok die Funktion Fernlicht einschalten.
was macht deine lok denn mit der taste f14?

es kann sein, dass nicht alle dieser Taucherbrillen die Funktion Fernlicht einschalten haben. einige haben diese Funktion nicht, dafür evtl. ein kuppelgeräusch.

was steht bei deiner lok in cv917? und was steht in der Anleitung als funktion für F14?




meine Lok hat laut Anleitung auf F14 das Kupplungsgeräusch, das tut sich auch brav.
In 917 steht bei mir der Wert 13.
Verstehe, F14 Aufblenden ist also nur was für die Italienversion.
Jetzt kenn ich mich aus.

@25 Antic
Danke für die Links, sehr interessant.

vg
Gerhard
Guten Abend zusammen,
konnte denn schon jemand mal die Trix Lok mit der von MTB vergleichen? Wie ist sie maßlich, wie von den Details her?
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

nachgemessen habe ich nichts. Meine ganz subjektive Meinung: im direkten Vergleich besticht meiner Meinung die trix Lok durch feinere Details (zB Drehgestelle, sogar die Lüfterräder unterm Gitter sind am Dach angedeutet, etc) und feinere Bedruckung. Das ist schon Formenbau vom Feinsten.

Ich werde aber weiterhin beide kaufen. Sollten allerdings zwei gleiche oder ähnliche Varianten erscheinen, die ich unbedingt haben muss, zum Beispiel die grün/graue CD Lok, dann werde ich mich für die trix Lok entscheiden.

vg
Gerhard
Hallo Pierre,
hatte kurz eine MTB TB. Ich bin der Meinung die Trix Lok wirkt kompakter, die MTB wirkte länger und hochbeiniger.
Gruß
Markus
hallo markus,

in meinen Anleitungen sind die Funktionen und Einstellmöglichkeiten mit MEINEM alternativen microcode beschrieben.
ein grundsätzlicher unterschied zu dem ab-werk microcode bzw. dem von d&h ist das function mapping.
ab-werk bzw. bei d&h entsprechen die funktions-Zuordnungen in etwa denen der nmra (mit der bit-fieselei),
bei mir ist die Zuordnung anders: die CV / SX-Parameter sind funktionsbezogen und man trägt die F-Taste als einfache zahl ein.

wenn du die ab-werk Einstellungen verändern willst, musst du dich an die d&h Beschreibungen halten.

gruss ho
Hallo Gerhard, hallo Markus,
vielen Dank. Den Eindruck habe ich auch, ohne die Lok im direkten Vergleich gesehen zu haben. Ich war vom Formenbau der MTB ja enttäuscht...aber das ist ein anderes Thema.
Viele Grüße,
Pierre
Ciao,
kleines Dankeschön für die Hilfe:

https://1drv.ms/v/s!Al7LgUANaUsngbgIiRy6A5zXGdYAow

Hoffe er läßt sich anschaun.
VG
Markus
Guten Morgen,

bin mit der Lok auch sehr zufrieden, aber eine kleine Meckerei im Detail habe ich. Die Bahnhofsansage bei meiner "sozialistischen" Lok (16731) gibt auf Tschechisch und Englisch (!) Hinweise dazu, wie man vom Prager Hauptbahnhof zum Flughafenbus kommt. Wieso hat man da so eine spezifische, nur für einen einzigen Bahnhof im Bereich der CSD zu gebrauchende Ansage genommen und die dann - obwohl Epoche IV - in der gleichen, zweisprachigen Variante, mit den gleichen Sprechern aufgespielt, die ich auch am letzten Dienstag gehört habe, als ich in Prag Hauptbahnhof umgestiegen bin? Wieso nicht einfach eine Ansage auf Tschechisch "Liebe Genossinnen und Genossen, bitte zurücktreten von der Bahnsteigkante, Abfahrt"? Ist ein wenig so, als wäre bei der Brawa-Sound-Ludmilla "Senk ju for trewweling wiss Deutsche Bahn" zu hören... ;)

Grüße

GW
Hallo zusammen,

hier wurde ein Vergleich den Loks von MTB und Minitrix (vor allem die Konstruktion, Stromabnahme usw., leider ohne Bilder) veröffentlicht, Tschechisch (Google Translator).

https://translate.google.com/translate?sl=cs&am...w.honzikovyvlacky.cz


Viele Grüße,
Jan
Hallo Leute !

zu 41: In dem Vergleich wird v. Problemen bei der Stromabnahme d. Trixbrille geschrieben - vorgekommen bei Trix u. FLM Weichen mit Plastikherzstueck. Auch soll d. Soundqualitaet nicht so toll sein.
Bei MTBbrille soll es keine Probleme gegeben haben.

Nun habe nun mittlerweile selbst einige MTB Maschinen und kann sagen dass das Fahrwerk wirklich perfekt ist - es gibt kein Stehenbleiben auf Weichen (inkl. Kreuzung). Verwende FLM......
Fuer mich steht der sichere Betrieb an vorderster Stelle - sehe daher ueber moegliche kleine "Fehler" hinweg denn der optische Gesamteindruck auf der Anlage muss passen.

Kann mal jemand die Trixbrille auf Weichenstrassen v. Trix / FLM testen ?

Gruesse !

P.


Buona sera tutti
kann mir jemand sagen was in der Ansage nach dem "Attentione ......" kommt?
Grazie mille
Markus
<Ist ein wenig so, als wäre bei der Brawa-Sound-Ludmilla "Senk ju for trewweling wiss Deutsche Bahn" zu hören... ;)>

besonders bei der "Bahnbaugruppe" - Lok!

Gruß
Peter
Ich habe Modell 16731 und habe auch Probleme mit Stromabnahme seit Erste Moment. Problem ist an einige Weichen und fast alle Kreuzungsweichen (ich benutze PECO Code 55 mit gespeiste Herzstücken). Trix sagt daß Stromabnahme ist wie bei KATO, es is aber nicht Wahr, ich habe KATO Lok Re4/4 und zwischen diese Lok und Trix Modell sind kleine, aber wahrscheinlich wichtige Unterschiede. Bei KATO Lok sind Radachsen Enden kegelförmig mit Spitzen und Stromabnahme Blechen haben Vertiefungen, in welche diese Spitzen sitzen. Und diese Blechen haben "Verlängerungen" welche gehen durch Basisplatte und da sind federnde Plätchen. In Trix Lok sind aber Radachsen Enden walzenförmig und Stromabnahme Blechen haben Locher. Stromabnahme Blechen sind mit dünne Kabel angeschlossen, so da exist kein Druckraft, welche wurde gute Kontakt zwischen Achsen und Stromabnahme Blechen zu sichern. Und kleinste Schmutz verwirklicht Lost der Kontakt. Es fehlt irgendeine federnde Element, welche konnte nötige Kontakt versichern.
Bitte verzeihen mir meine schlechte Kenntnis der Deutschen Sprache.
Hallo, weisst jemand, ob Hardware in alle Taucherbrille Variaten identisch ist, und Unterschiede sind nur in Software Einstellungen? Ich habe "tschechisches" Modell (Nr.16731), welche hat keine Fernlicht Funktion und ich wurde gerne wissen, ob wäre es möglich, mittels Software Eistellung diese Funktion zu erhalten.
Hallo,

habe jetzt auch die blaue Cargo Lok. Bei der Lok leuchten beim Einschalten alle drei Frontleuchten, eine Fernlichtfunktion hat die Lok wohl nicht.
Die grüne Cargo Lok hat beim Einschalten dagegen "nur" 2 Lichter an. Das obere Licht geht nur in Verbindung mit der Fernlichtfuntion an.

Ist das so gewollt und bei Vorbild auch so? Sind ja auch 2 verschiedenen Länder

fragt
Uwe
Hallo Uwe
laut Waschzettel ist Fernlicht F14
https://static.maerklin.de/damcontent/70/6e/706...0a70ab1470386397.pdf
gruß Detlev
Hallo Detlev,

bei der Grünen ist das richtig. Bei der Blauen ist F14 ein Kupplungsgeräusch.
Da gibts wohl Unterschiede bei den verschiedenen Modellen......

Gruß
Uwe
hallo,

nur das italienische Modell hat das Fernlicht, d.h. nur bei dieser kann der obere Scheinwerfer separat eingeschaltet werden.
die anderen haben stattdessen das kupplungsgeräusch, das allerdings komisch zu sein scheint. wenn man diese taste eingeschaltet lässt, wird dieses geräusch ständig wiederholt.

ich habe versuche gemacht, bei der italienischen gibt es das kupplungsgeräusch nicht (das ist bei den anderen die soundnummer 13 in par/cv917, diese soundnummer ist bei der italienischen stumm).

die Bestückung der platinen im Bereich des oberen Scheinwerfers ist unterschiedlich: die italienische hat 3 widerstände mehr als die anderen und 2 widerstände sind an anderer stelle. außerdem hat die noch zwei zusätzliche Dioden, die die anderen nicht haben.

ich bezweifle, dass die soundnummer 16 (Fernlicht einschalten) der italienischen in den soundfiles der anderen Taucherbrillen aktiv ist. diese soundnummer wird dort wahrscheinlich fehlen. es käme auf eine versuch an, aber ich habe für diesen versuchs-umbau mit wahrscheinlich negativem Ergebnis derzeit keine zeit übrig.

die Preisfrage ist aber: kann bei den anderen Taucherbrillen der obere Scheinwerfer im original separat eingeschaltet werden?

meint ho
Hallo Ho,

bei der italienischen Lok geht das obere Licht auch nur bei Fernlicht mit an, ansonsten nur 2 Lichtspitzenbeleuchtung.
Bei der blauen Lok brennt gleich eine 3 Lichtspitzenbeleuchtung, Fernlicht gibt es nicht.
Eine weitere Frage wäre, ob das italienische Vorbild auch nur mit 2 Spitzenlicht unterwegs ist?

Gruß
Uwe
Hallo Uwe
sieht nach Zweilicht-Spitzensignal aus
http://www.bahnbilder.de/1200/de520-15-fnm-torreberetti-775721.jpg

hast du von Minitrix die BLS Alpinisten-Lok ? da gibt es mit F9 extra Italienisches Spitzenlicht
https://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/16871_betrieb.pdf
gruß Detlev
Hallo Detlev,

ja dann hat Trix seine Hausaufgaben richtig gemacht......danke für das Bild.
Ja die Alpinisten Lok habe ich, aber das Lichtspiel nicht wirklich ausprobiert. Werde ich mal nachholen


Gruß
Uwe
Leider nicht so bei tschechischen Versionen - in Tschechien soll Spitzenlicht und obere Scheinwerfer separat bedienbar sein. Obere Scheinwerfer soll viel höhere Intensität als Spitzenlicht haben (in reality 500 W). Spitzenlicht soll keine Fernlicht Funktion haben, nicht wie bei italienische Version. Was betrifft tschechischen Versionen, Trix hat seine Hausaufgaben falsch gemacht!

Frage an ho:
Ist es möglich zu programmieren, ob bestimmte Funktion -Taste soll wie "Schalter" dienen, oder wie "Taste"? Bei bestimmte Regler, z.B. Daisy II ist es möglich das einprogrammieren und speichern für einzelne Lok, aber bei fast allen anderen Reglern ist es nicht möglich, so ob ich drucke F7, lautet kurz Horn, Funktion F7 aber bleibt in "ein" Zustand, und ob ich wünsche nochmals kurz Horn aktivieren, muss ich erst F7 drücken, Funktion F7 zu "aus" Zustand bringen, und dann noch einmal derselbe Taste drücken.
Danke Jan    

Hallo Jan,
bei der z21 geht es auch - Taster- oder Schalterverhalten.

Gruss Jörg
Ja gut, aber ist es auch möglich, Decoder in Taucherbrille so programmieren?

Hallo JMx

das ist eine Funktion der Zentrale nicht des Decoders.

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;