1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann BR 103 Art.Nr.737802

THEMA: Fleischmann BR 103 Art.Nr.737802
Startbeitrag
Markus Birner - 23.07.16 18:35
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine BR 103 von Fleischmann bekommen.

Fährt sauber und leise.

Ich habe die Lok schon mit Digitaldecoder ausgestattet.

Was mich allerdings stört ist, dass die Maschinenraumbeleuchtung permanent an ist, sobald Strom an ist. Hat jemand spontan einen Gedanken, wie man diese am Einfachsten umbauen kann, damit ich diese schaltbar machen kann?

Die Originalplatine sieht so aus:
http://modellbahnmarkt24.de/images/product_images/popup_images/377320_0.jpg

Schöne Grüße,
Markus

Gutenabend,

Ich habe die gleiche loc auch ausgestattet mit digital decoder und die Maschinenraumbeleuctung is schaltbar mit F5

M fr gr
Dirk Jan
Moin,

Bei mir ragt der Decoder über die Led= Problem gelöst.

Ich werd da nach ein paar LEDs direkt an die Lichtleiter kleben, wie ich es bei meiner anderen auch schon gemacht hab.
Leider hab ich die LEDs bei einem weiteren Umbau zerschossen, sodass ich es gerade nicht zeigen kann

Gruß Moritz
@ Dirk:
Ich habe die analoge Lok. umgerüstet. Daher gibt's nicht die Funktion F5.

Hast du evtl die Möglichkeit mir bitte einmal die Platine auf der Ober- und Unterseite abzufotografieren. In der Anleitung sehen beide gleich aus. Wobei hier irgendwo Unterschiede sein müssen.


@ Moritz:
Es ist zwar eine Möglichkeit, doch keine Antwort, welche mir wirklich weiterhilft

Grüße
Markus
Hallo Markus
Es handelt sich dabei nicht um die Maschinenraumbeleuchtung sondern es ist die Effektenbeleuchtung.Diese war immer eingeschaltet.
Gruß Josef
Halo Josef,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es handelt sich dabei nicht um die Maschinenraumbeleuchtung sondern es ist die Effektenbeleuchtung.Diese war immer eingeschaltet.

Richtig, es ist die Effektbeleuchtung. Die war aber vom Führerraum aus schaltbar. Nicht jeder Lokführer hat die auch eingeschaltet.
Von daher wäre es trotzdem gut, wenn man sie auch im Modell aus- und einschalten kann.

Gruß,

Olaf

Hallo Josef,

auf der Flm-HP heißt es explizit "Maschinenraumbeleuchtung"
http://www.fleischmann.de/de/product/224907-737...002002/products.html

Grüße,
Markus
Hallo Markus
Wird Effektenbeleuchtung im Original genannt.Diese Aussage von Fleischmann ist nicht richtig.Die Maschinenraumbeleuchtung war in beiden Durchgängen von Fst.1 zu Fst 2.
Gruß Josef
Edit:Mit der Effektenbeleuchtung wurde der Hochspannungsraum (Trafo,Thyristersicherungen) ausgeleuchtet.Vieleich wurde dadurch von Fleischmann  als Maschinenraumbeleuchtung bezeichnet.

Danke Josef.
Der Begriff war mir so nicht bekannt.
Gruß
Markus
Hallo Markus
Habe soeben die Unterlagen (Schaltpläne) der103 durgesehen.Da gab es je einen eigenen Schaltautomaten für Effektenbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung.
Schönen Sonntag Josef
Folks!
Auf dem Bild vom UP sehe ich eine NEM651 Schnittstelle auf der Platine. Man erkennt eine Dippeldiode neben der Schnittstelle und kann die Leiterbahnen zu den LEDs sehen.

Ihr schriebt mit F5 wäre die Innenraum LED schaltbar. Wie ist das gelöst? Die NEM651 hat keinen Pin dafür vorgesehen? Wurde das zusätzlich verkabelt oder gibt's einen Trick den ich noch lernen kann.
-AH-
@ Josef:
Mit dem Schaltautomaten meist du sicherlich das Original, richtig

@ Arnold:
Zitat

Ihr schriebt mit F5 wäre die Innenraum LED schaltbar. Wie ist das gelöst? Die NEM651 hat keinen Pin dafür vorgesehen? Wurde das zusätzlich verkabelt oder gibt's einen Trick den ich noch lernen kann.


Wenn dann muss ein separates Kabel wohl direkt mit dem Fleischmann-Serien-Decoder angelötet sein.
Dazu müsste aber ja die Leiterbahn modifiziert werden sein.
Anders kann ich es mir nicht erklären.

Grüße,
Markus
Hallo Markus
Meinte das Original.Entschuldige wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Gruß Josef
Danke Josef,

hatte ich mir schon fast gedacht.

Aber zurück zu der Platine für die Beleuchtung.

Hat niemand eine Idee?

Kann evtl. jemand, wer die Digitalversion hat, einmal die Platine in groß von der Vorder- und Rückseite hier per Bild einstellen?

Danke und schöne Grüße,

Markus
Zitat

Was mich allerdings stört ist, dass die Maschinenraumbeleuchtung permanent an ist, sobald Strom an ist. Hat jemand spontan einen Gedanken, wie man diese am Einfachsten umbauen kann, damit ich diese schaltbar machen kann?



Ist zwar schon ein bissel älter der thread, aber eine Lösung ist offenbar bisher nicht vorgeschlagen worden.
Ob "Maschinenraum"- oder "Effekten"-Beleuchtung ist mir egal, aber man KANN sie schaltbar machen:

Auf der Platine der FLN 737802 ist dafür bereits ein Lötpad vorgesehen, das man mit einem 3. Decoder-Funktionsausgang verbinden kann. Die werkseitig bei der analogen Version vorhandene Verbindung dieses Lötpads mit der Stromzufuhr von der Schiene muss allerdings dann mit einem Cutter auf der Platine getrennt werden. Die Trennstelle liegt (sehr klein) zwischen dem Lötpad und der Doppeldiode (siehe Bilder). Der Vorwiderstand für die LED bleibt dabei in Funktion, so dass der LED nix passiert.

Grüße / BIC

Die von BIC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Genauso funktionierte es mit der FLN 737801 (103 Vorserie). Hier wurde aber ein Kühn N45-Decoder mit Litzen gewählt. Die Litzen wurden auf 34 mm gekürzt und an einen NEM651-Stecker gelötet. Das hat den Vorteil, dass der Decoder nicht die LED der Maschinenraumbeleuchtung abdeckt. Das Löten an dem N45-Decoder erfordert etwas Routine beim Löten und einen sehr kleinen Lötkolben; ich nehme einen 12V-Mini-Lötkolben (im Elektronikhandel für ca. 15 E erhältlich).
Grüße / BIC

Die von BIC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;