1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix 16291 - V 90 altrot ausgeliefert Teil 2

THEMA: Minitrix 16291 - V 90 altrot ausgeliefert Teil 2
Startbeitrag
Jim K - 25.06.16 21:48
Hallo zusammeN

Hier geht es zum Vorgängerthread:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....nitrix%20v90#x930916


Habe heute die Lok bekommen und muss sagen.....obwohl ich auch sehr sehr skeptisch war wegen der Lampen. Bin ich bin doch positiver gestimmt worden als ich es live gesehen habe.
Lechtmittel müssen auch untergebracht werden.
So extrem wie auf den Bilder im Thread sehen sie bei Weitem nicht aus.


Ich werde sie wohl behalten. Prägten sie doch auch den Rangierbetrieb in Braunschweig ab 1968.


Tante Edit: Fehlerteufel beseitigt

Gruß aus der Löwenstadt


Ingo


Hi Ingo,

habe mir heute das EM 7/2016 geholt. Bei dem TT-Modell wirken die Lampen genau so wuchtig.

Sehen wir uns eigentlich in Stöllnitz?

Michael
Hallo zusammen,
ich habe auch besagtes EM, eigentlich sind die Lampen an dem TT-Modell noch wuchtiger.
Gruß, Thomas
Hallo,

der minimal befahrbare Radius mit montierten Aufstiegsleitern wurde im ersten Teil mal thematisiert. Ich habe kürzlich eine Email an den Kundenservice geschickt und heute die Antwort bekommen dass bei montierten Leitern der Radius 3 befahrbar sein soll, in der Anleitung steht ja leider nichts dazu. Ich gehe davon aus dass der Minitrx R3 mit 329mm gemeint ist.

Gruß
Ralf
Hallo Zusammen,

Habe die Lok heute fahren können, ich muss sagen, klasse. Dies war die erste Lok, die aus der Packung heraus schon sehr gut eingestellt ist.
Gruß
Thomas
Hallo #3

Kommt natürlich ganz drauf an, an  w el c h e n  Kundenservice du die eMail geschickt hast. Wenn du dich über "Trix" eingewählt hast,  k ö n n t e  deine Annahme richtig sein. Wenn du dich über "Märklin" eingewählt hast, könnte es natürlich auch der  M ä r k l i n - R 3  sein...

Liebste Grüße
HaWeO


(Anm.: für jene, die alles und jedes ernst nehmen: mindestens zwei sätze oberhalb der grüße könnten spuren von satire und zynismus enthalten...)
Hallo

Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass die Drehgestelle nicht ganz korrekt sind? Die Trix Lok verfügt über insgesamt 4 PZB-Magnete.

Christian
Hallo zusammen,

ich habe gestern die Trix V 90 erhalten und bin von den Fahreigenschaften begeistert. Meiner Roco 290 habe ich vor einigen Jahren mal einen Faulhaber spendiert, mit dem die auch schön gleichmäßig fährt. Zum Vergleich der Modelle von Trix und Roco habe ich mal ein paar Fotos angefertigt. Das Epoche III-Modell ist Trix, das Epoche IV-Modell Roco.

Beste Grüße
Thomas

Die von Mü zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...und nochmal aus anderer Perspektive.

Mü-

Die von Mü zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mü-

an den "Lego-Steinen" erkennt man doch gleich das Trix-Modell.  

m.f.G.
Werner V.
Hallo
die auslieferung der Sound-V 90 (16292) ist ja erstmal auf November verschoben
na wenigsten ist das Sonderheft vom Eisenbahn-Journal zur V 90 jetzt erschienen

https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Blick%20in%20diese%20Ausgabe/541602.pdf

gruß Detlev
Hallo zusammen,
meine MT V90 besitzt sehr gute Laufeigenschaften !Ich empfinde die Lampen nicht störend!
LG
Bernd

Hallo !

Bei der Roco V90 ist ja die Führerstand-Aufstiegleiter am Drehgestell und schwenkt mit aus.
Wie hat den Minitrix das gemacht ?
Auf den Bildern nicht zu sehen.  

Gruß : Werner S.
Hallo Werner
die Aufstiegsleitern liegen separat bei und können angesteckt werden.

gruß Detlev
Moin, weiß jemand, ob der Decoder der Trix- V90 ABC-tauglich ist?

Gruß KS
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Moin, weiß jemand, ob der Decoder der Trix- V90 ABC-tauglich ist?

Gruß KS



Hallo nordlicht52,
Die Antwort lautet jein!
Das hatten wir hier schon ein paar mal, ab Werk können die Decoder kein ABC man kann aber aus den meisten Trix mtc14 Decodern per Firmware Update einen D&H10 Decoder machen der wiederum ABC tauglich ist.
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2ab

Gruß Alex
Hallo Freunde der V90,
Ich habe jetzt beim zweiten Versuch folgende Fehler entdeckt: Lok bei 3/4 Spannung (analog GFN 6720 im Probekreis) eine Stunde eingefahren. Plötzlich gestörte Stromaufnahme (Licht flackert und Lok bleibt teilweise stehen). Beide Drehgestelle gegeneinander durchgepiepst und entdeckt, das bei einem Drehgestell einseitig kein Stromfluss zum zweiten Drehgestell auf der gleichen Seite messbar war. Online gekaufte Lok getauscht und zweite V90 erst durchgepiepst. Alles ok. Nach einer Stunde Einfahrzeit gleiches Phänomen wie beschrieben. Bevor ich Sie wieder zurücksende oder gar öffne, hier einmal die Frage nach der möglichen Fehlerquelle (Decoder)? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen? Besten Dank für ein Feed Back und technische Tips.
Güße aus dem Rheinland
Rainer
Hallo Rainer,

das gleiche Problem hatten wir vom Stammtisch bei zwei neuen Loks der E50/Minitrix seinerzeit !

Auf der Platine waren diagonal zwei Kabel eines jew. Drehgestells nicht angelötet. Das Lötpad war

noch nicht mal verzinnt. Dadurch hatten die Loks sehr schlechten Kontakt, bei "nur" einer Seite

Stromabnahmen pro Drehgestell.

Grüße
Hallo Dirk,

besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Erklärung soweit logisch.  Warum hatten sie dann im Auslieferungszustand Kontakt und erst nach ca 60 Minuten keinen mehr?
Gibt es möglichweise ein Bild aus dem Stammtischkreis oder erkenne ich nach dem Öffnen den beschriebenen Fehler sofort um die Lok zurückzusenden?

Besten Dank im Voraus
Rainer
Hallo Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum hatten sie dann im Auslieferungszustand Kontakt und erst nach ca 60 Minuten keinen mehr?



...dazu solltest Du die Lok wohl mal öffnen. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder auch eine sehr schlechte Qualität der verwendeten Litzen in den Loks feststellen müssen. Von den Lötkünsten ganz zu schweigen.

Ein Bild dazu gibt es nicht. Du solltest die Kabel, wenn es so gelöst ist bei der V90, mal verfolgen. In der Regel sitzen die Lötpads an den vier Ecken der Platine (Vermutung, habe die V90 selbst nicht).

Warum einsenden, wenn Kabel ab sind, einfach anlöten, natür nach gründlicher Prüfung !
Ich bin zwar bei neuen Modellen nicht unbedingt für Nachbesserung zuhause, aber aus Erfahrung muss eine Reklamation nicht unbedingt besser sein, oder hat andere Mängel (evtl. optische).
Alles Erfahrungswerte.

Grüße
Hallo,
die V90 dürfte wohl eine Verbindung mittels Blechstreifen zur Platine haben, wenn ich die Explosionszeichnung richtig deute: https://static.maerklin.de/damcontent/5a/84/5a...6530d61464779550.pdf

Vielleicht ist da ein Kontakt verbogen oder es hat sich etwas gelöst?
natürlich war ich neugierig und habe die Lok geöffnet.
Platinenlötpunkte alle ok, rotes Kabel auf der kurzen Vorbauseite zum Drehgestell; Lötpunkt abgerissen.
Daher auf dem Weg keine Stromversorgung mehr. (Hallo ismael: Daher auch keine "unsichere" Übertragung via Blechstriefen à la GFN, besten Dank für den Tip).
Die Explosionszeichnung zeigt mir auch nicht unbedingt den sicheren Weg zur Herausnahme des Drehgestelles, damit ich den Weg des Selberlötens einschlagen könnte. Und ohne Herausnehmen komme ich auch nicht an den Lötpunkt dran, nur unter dem Risiko, das Drehgestellgehäuse zu beschädigen.

Somit keine Nachbesserung in Leverkusen. Die zweite Lok geht. auch wieder zurück zu Haerte nach Marktoberdorf, den ich in diesem Zusammenhang nur lobend erwähnen kann. Top Händler Service und Löten können müssen ja nunmehr die Hersteller.  

Nochmals besten Dank für eure Tips und Zeit. Ich lasse euch wissen, wie es dann mit dem dritten Versuch ausgeht

Grüße aus dem Rheinland
Rainer
@Ismael,

die "Blechstreifen" sollen wohl eher die Befestigungen / Lagerpunkte der Drehgestelle sein.

Grüße
hallo,

die blechstreifen waren ursprünglich (bei der E10 / E40 mit der aufgedoppelten 6.pol. schnittstelle) für die stromübetragung vom drehgestellt zur fahrzeugplatine. diese loks hatten 4 federbleche als kontaktstreifen an der platinenunterseite.

mittlerweile ist märklin von diesen kontaktstreifen abgekommen und verwendet seit Einführung der mtc14 Schnittstelle kabel, die an die "komischen" blechstreifen angelötet sind und bei den meisten loks durch ca. 1mm Bohrungen durch die platine nach oben geführt werden und dort an lötpads angelötet sind. diese "komischen" blechstreifen wurden wohl beibehalten, damit nicht im Bereich des drehgestell-kunststoffrahmens gelötet werden muss.

normalerweise sind die kabel vom Drehgestell zur platine nicht über kreuz, d.h. die kabel der rechten drehgestellseite sind an pads an der rechten seite der platine angelötet und die links an pads an der linken platinenseite.

warum diese kabel über kreuz angelötet sind, weiss nur der herr, wo immer er sein mag, bzw. der Entwickler, der diese platine entworfen hat.
eigentlich besteht kein grund dafür. derjenige, der die decodereinstellungen festgelegt hat, musste deswegen extra die Einstellung für gleisanschlüsse vertauscht anders machen, als bei allen anderen mtc14-fahrzeugen bzw. deren Derivate.
(zusätzlich mussten auch noch die motoranschlüsse im Decoder gedreht werden, als ob der Motor oben/unten vertauscht eingebaut wurde.)

meint ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;