1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Mit RMX-USB BRAWA 61015 die Beleuchtung dimmen

THEMA: Mit RMX-USB BRAWA 61015 die Beleuchtung dimmen
Startbeitrag
kupi - 10.06.16 15:25
Hallo zusammen,

habe von Brawa die 61015 Diesellok BR 233 DB AG 233 493-6 mit Sound.
Ich steuere die Anlage mit RMX-USB von Rautenhaus und dem Traincontroller Silber.
Beim Test habe ich die Funktionen auch getestet.
Sound O.K. Funktionstasten F1 bis F 16 auch O.K..
Funktionstasten F 17 bis F 22 kann ich nicht aktivieren, bzw. beim Traincontroller Silber tut sich bei F 17 bis F 22 nichts.
Habe im anderen Thread auch schon nachgefragt?

Siehe auch

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=927893#aw20

Wer Kann mir helfen?

Gruß Kupi



Hallo,

wie der Beschreibung der Zentrale zu entnehmen ist, werden nur die Funktion F0-F16 unterstützt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn dem so ist, gibt es die Möglichkeit z. B. F 21und F 22 auf andere Funktionstasten zu legen, die nicht so wichtig erscheinen, wie z. B. F 11 Fahrtenschreiber aufziehen?

F 19 und F 20 Sound leiser und lauter braucht man eigentlich nicht!

Gruß Kupi
Wenn du den verbauten Decoder kennst und dich durch das Thema "mappen" arbeitest (was ohne Programmer teilweise sehr anspruchsvoll ist), kannst du die F-Tasten in der Lok umbelegen.
Hallo Kupi,

diese Möglichkeit gibt es bestimmt. Habe mir grade die BA von Brawa herunter geladen, da steht dass ein Sounddecoder SD18A eingebaut ist.

Anleitung findest Du bei D&H:
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/sd18a.php

Da musst Du nur in den CVs im Bereich 312 ist 329 für den gewünschten Soundclip die jeweilige Tastennummer schreiben.
Am besten Du liest die Parameter aus und tauscht die Werte wechselweise.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

Danke für die schnellen Antworten.
Werde versuchen, die F Tasten zu wechseln!

Gruß Kupi
Hallo zusammen,

in der BD ist leider auch nur Funtion 3 bis 16 angegeben.
F 17 bis 22 ist nicht vorhanden!

Gruß Kupi
Hallo,
und was sagen die RMX'ler dazu?

Gruß Kupi 💁
Hallo Kurt!

Wenn ich es richtig verstehe, hat der Decoder (laut Bedienungsanleitung von D&H) 16 Funktionen. Wozu brauchst Du dann F17 bis F22 überhaupt?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

mit Multiprotokollzentralen aus der SX Ecke geht's nicht (Designfehler!) aber mit DCC Geräten die es können, funktioniert das sehr wohl.

Laut Brawa sind F0-F22 belegt:
http://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/Bedienun...G_Bahnbau_Gruppe.pdf

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

16 Funktionen


Der Decoder hat 16 Soundfunktionen, aber dazu kommen noch Lichtfunktionen, Rangiergang, Fader, usw.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wozu brauchst Du


Die Beschränkung auf 16 Funktionen ist genau aus diesem Denkansatz entstanden, und jetzt wäre es an der Zeit das mal zu ändern.

Grüße, Peter W.

PS: Der Copy+Paste Durchfallfehler...äh....Druckfehler ist mir in der Brawa BA auch begegnet:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Frontlicht und Rücklicht mit Fahrtrichtung wechselnd VT+VB


Wie meinen? Das gehört wohl zu einem anderen Modell... Mein Gott Walter
Hallo Elmar,

siehe # 9
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Laut Brawa sind F0-F22 belegt:
http://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/Bedienun...G_Bahnbau_Gruppe.pdf


http://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/Bedienun...G_Bahnbau_Gruppe.pdf
und mit RMX komme ich an F 17 bis 22 nicht ran!

Gruß Kupi
Hallo Peter!

Du hast meine Frage "Wozu brauchst Du ....." mißverstanden. Mir war nicht klar, daß Brawa in einem Deocoder, der laut Hersteller 16 Funktionen hat, 22 Funktionen hinterlegen kann. Aber dazu verstehe ich wohl zu wenig von Elektronik.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Sounddecoder 16 Soundfunktionen, richtig. Dazu kommen dann aber noch die Funktionen des Fahrdecoders wie eben Licht und Rangiergang usw - die gehen ja nicht über den Sounddecoder. Und damit ist dann eine Zentrale, die nur bis F16 schalten kann eben überfordert.

Sehe ich das richtig so? Dann kann es durchaus Sinn machen, Funktionen die einem nicht so wichtig sind auf Tasten zu legen, die die eigene Zentrale nicht mehr schalten kann und dafür dann Funktionen, die man schalten möchte nach hinten in den (mit der betreffenden Zentrale) nicht mehr nutzbaren Bereich zu schieben.


LG - Tom
Hallo Tom,
so ist es. Aber wie verschieben?
Gruß Kupi🚄
Hallo Tom!

Danke für die Information! Wieder was gelernt.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Elmar
@13, Kupi:

Achtung, rein hypothetisch - ich habe die Lok nicht, lese es aber aus den Anleitungen so raus:

Du willst also die Bahnhofsdurchsage1 von F21 nach F11 ummappen. Wenn Brawa nicht schon was umgemappt hat, ist für die Ansage die CV327 zuständig, da sollte dann 21 drin stehen für die F21 - bitte mal auslesen. Der Fahrtenschreiber auf der F11 sollte in der CV317 = 11 festgelegt sein - bitte auch auslesen.

Wenn das so ist, tausche einfach die Werte, die in den beiden CVs hinterlegt sind aus - oder schalte mit Cv317 = 0 den Fahrtenschreiber aus.

Quellen für diese Hypothese: Die Anleitung von Brawa zur Lok (Seite 10)
http://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/Bedienun...G_Bahnbau_Gruppe.pdf
und von D&H zum Decoder (Seite 25)
http://doehler-haass.de/cms/media/pdf3/SD18A_SD21A.pdf

Ich hoffe das war jetzt kein totaler Blödsinn; aber aus den Anleitungen (vor allem der von D&H) lese ich das Mapping so raus... Wenn Du die Original-Werte ausliest und sie passen nicht zu meiner Annahme, dann liege ich wohl falsch. Dann geht es aber auch noch, nur nicht ganz so komfortabel: In einer der CVs 311 - 329 sollte der Wert 11 stehen für die Taste F11, in einer anderen der Wert 21 für die Taste F21. Die beiden CVs sind auf jeden Fall die gerade interessanten, die müssen dann ihre Werte tauschen.


LG - Tom
Hallo Tom,

nach dem Fußball werde ich dies mal auslesen!

Gruß Kupi
@15, Hallo Tom,

habe Deine Angaben mit meiner RMX-USB Einheit wie folgt umgesetzt:

Habe in CV 315 Überdruck den Wert 22 geschrieben.
Ergebnis: Überdruck kommt kurz, dann die Bahnhofsansage.
Werde 315 auf 0 setzen und dann den Wert 22 schreiben, dann müsste das Überdruckventil weg sein.

Danke für die Info! Du hast genau die passende Antwort auf meine Frage gegeben!

Bin jetzt beim Dimmen der Beleuchtung dran.

Wenn ich CV 52 ( Licht "normal" auf 0 oder einen Wert zwischen 0 und 31 setze, tut sich nichts. (?)

Melde mich nochmals, wenn ich das Dimmen geschaft habe!

Danke Gruß Kupi


Hallo zusammen,

kann das Licht nicht dimmen.
Weder mit DCC noch mit SX2.

Hat jemand das selbe Problem mit der BRAWA Lok?

Gruß Kupi
Hallo zusammen,

Erinnerung....................................................................................................

Kann das Licht nicht dimmen.
Weder mit DCC noch mit SX2.

Hat jemand das selbe Problem mit der BRAWA Lok?

Gruß Kupi
Hallo,

sieh in CV33+CV34 nach, welchem Ausgang das Licht (F0) zugeordnet ist. Vielleicht hängt es an den AUX, dann gelten CV54 bzw. CV55.

Grüße, Peter W.
Hallo,

habe folgendes ausgelesen:

CV 33 = 9
CV 34 = 6

das sagt mir nichts.
Und was soll ich jetzt machen?

Gruß Kupi
Hallo,

die Anleitung des SD18A lesen und wie ich oben beschrieben habe die AUX Dimmung über CV54 und CV55 ausprobieren. Beobachte auch immer, ob das rote Licht dünkler wird.

Grüße, Peter W.
hallo kupi,

das sagt, mit taste licht vorwärts wird das Spitzenlicht vorne (Wert 1) und das Rücklicht hinten (Wert 8) eingeschaltet, mit taste licht rückwärts wird das Spitzenlicht hinten (Wert 2) und das Rücklicht vorne (Wert 4) eingeschaltet.

meint ho
Hallo Peter,

habe ich alles schon gemacht. SD 18A vor mir liegen!
Da tut sich wirklich nichts!

CV´s für Geschwindigkeit, Bremszeit
Muß mal mit einem Kontakt aufnehmen, der die LOK hat und es selber ausprbieren kann.


Es muß doch jemand im Forum geben, dem das Licht auch zu hell ist.

Danke für die Mühe, aber so komme ich nicht weiter.

CV´s für Adresse, Geschwindigkeit, Bremszeit, Höchstgeschwindigkeit etc. kann ich ändern.
In DCC und SX2.

Gruß Kupi
Hallo zusammen,

ich suche Kollegen, die auch die Lok von BRAWA haben, damit Erfahrungen ausgetauscht werden können.
Mit den MTX Soundloks habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Siehe....................
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/233...mit-sound-von-brawa/

Br 218, 217 und 212
Gruß Kupi

Edit: neuer Link

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,
das Problem mit dem Dimmen ist noch nicht gelöst.
Wer kann mir helfen?
🚉

Gruß Kupi
Hallo Kupi,

einiges vorweg, getestetes Model ist die 61011, Fahre und schalte  per DCC mit Lenz Digital LZV100 mit LH100.

Ich hatte nun die gelegenheit eine Brawa 232 mit Sound (61011) zu testen.
Da ist mir die von Dir nachgefragte Dimmung der Beleuchtung untergekommen. Obwohl nach meinem Eindruck die Helligkeit nicht zu hoch ist. Bei der Programmierung über das Programmier-Gleis hatte ich auch den Eindruck das kein Dimmen per CV 52 möglich wäre. Also habe ich das ganze noch einmal per POM-Programmierung, um ein besseren Vergleich zu haben, getestet.

Ich kam zu dem Ergebnis das der Dimmeffekt über CV 52 funktioniert, aber fast nicht wahrnehmbar ist. Da hilft es meiner Meinung auch nicht die Abblendlichtfunktion in den CV's 33 und 34 zu nutzen, selbst wenn der Wert "1" in der CV 53 hinterlegt wurde.

Gruß Roland
Hallo Roland,

hast Du auch mal den Wert 0 eingegeben?

Grüße Kupi
Hallo Kupi,

bei Wert "0" gegenüber Wert "1" in CV 52 oder Cv 52 ist nichts von mir visuell feststellbar. Die verringerung ist so minimal das wohl nur Adleraugen es erkennen können.

Der halbwegs erkennbarste Unterschied in der Helligkeit der sichtbar, aber denn noch nicht wirklich relevant ist, bei vollem Sprung von Wert "31" nach Wert "0".

Gruß Roland
hallo kupi und Roland,

wenn in der brawa lok ordentliche Kondensatoren (als Flackerschutz) parallel zu den LÉD's eingebaut sind, bringt eine dimmung praktisch nichts.
ähnliches ist mir bei einem PIKO Produkt aufgefallen. war aber nicht so krass.

meint ho
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldung.

Habe mal ein paar Bilder gemacht von diversen Helligkeiten der Beleuchtungen.

Bild 1: BRAWA 233 Frontbeleuchtung, nicht veränderbar.
Bild 2: BRAWA 232 Frontbeleuchtung mit Rautenhaus Decoder ( SX 1 ).
Bild 3: PICO MAK Frontbeleuchtung aufgeblendet. ( Wert 32 )
Bild 4: PICO MAK Frontbeleuchtung abgeblendet.   ( Wert 15 )
Bild 5: BRAWA 233 Rücklicht, nicht veränderbar.

Da ich an der BRAWA 232 die Beleuchtung nicht dimmen kann ( älterer decoder von Rautenhaus ), hätte ich gerne die Lichter der BRAWA 233 etwas gedämpfter!

Bei der PICO MAK kann ich die Beleuchtung sehr gut dimmen ( D & H Decoder ).

Viele Grüße Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo ho,

eigenartiger weise ist aber ein ersichtliches dimmen mit einem Zimo MX618N18 in einer analogen Version (61012) ohne weiteres möglich.
Ergo gehe ich davon aus das der D&H Decoder in dieser Disziplin ein bissel schwächelt was mir aber nicht so schlaflose Nächte bereitet.

Gruß Roland
Hallo,

muss mal leider das Thema wieder aus der Bucht holen denn ich bin seit Freitag am verzweifeln. Hab mir am Freitag meine neue BR132 (61019) von Brawa gekauft. Leider kann ich mit meiner Roco-Multimaus auch nur bis F20 die Funktionen nutzen. Ein umprogrammiern ist leider Erfolglos geblieben. Mein DECPROG 2.0 kann die Lok nicht auslesen. Er bestätigt zwar mit OK aber Werte werden alle mit 0 (Null) gezeigt.

Meine Frage nun: Kann man das nur wie obengenannt damit oder dem D&H Programmer die Brawa Lok umprogrammieren? Oder muss man dei der Mulitmaus etwas beachten?

Hoffe auf Hilfe oder Tipp von euch.

Gruß Danny



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;