1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix 16291 - V 90 altrot ausgeliefert

THEMA: Minitrix 16291 - V 90 altrot ausgeliefert
Startbeitrag
SB - 09.06.16 20:50
Hallo,

wie im Neu-im-Juni-erschienen-Beitragsbaum bereits zweifach erwähnt, wird von Minitrix die altrote V 90 aktuell ausgeliefert. Erste Bilder des aktuell dort nicht lieferbaren Modells findet man beim Lokmuseum: http://lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=&...16327&SBez=16291

Aussagekräftige(re) Bilder wird es vmtl. erst wieder aus Hamburg-Harburg bzw. von Haertle geben... Der Gesamteindruck scheint mir stimmig. Allerdings tragen die vmtl. durch die funktionierende Stirnbeleuchtung stärker dimensionierten Stirn- und Schlussbeleuchtungsrahmen recht dick auf: http://lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=10016..._n/trix/tr16291b.jpg
Weiß macht eben nicht besonders schlank!

Viele Grüße
Steffen


Hallo zusammeN

Fehlen bei der Lok die Aufstiegsleitern unter dem Rahmen? Vielleicht liegen diese ja als Zurüstteile bei....

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo,

die massiven Lichter der Stirnbeleuchtung erschlagenen einem Jahr fast! Die Materialdicke ist ein Tribut an die funktionierenden Lichter. Die Krach- und Lichtfraktion wird sicher glücklich mit der Lok werden. Habe mir zum Glück vor bereits 20 Jahren eine Roco 290 auf Faulhaber und Digital umgebaut.

Grüße
Markus

Hallo,

dass die Lampeneinhausung dick auftragen wird, war vorherzusehen.

Der abgeknickte Rangiergriff am hinteren Aufstieg ist wohl der "Schutz"-Folie* geschuldet... Da sollte man beim Kauf die Augen offen halten.

Gruß, Gregor

* Ja, ich bin kein Freund dieser Plastikfolien. Hatte schon einige Schäden, die dadurch verursacht wurden.
Bin mal gespannt ob hier wieder eine Digitalplatine oder eine Schnittstelle mit Decoder verbaut sind!?

P.S. die so genannten Schutzfolien landen bei mir immer gleich im Müll...
Moin,

die Klötze vorne stören mich auch. Da werd ich eher eine (zwei) Roco V90 mit Licht ausstatten, als die Lok zu nehmen. Die von Minitrix wirkt (zumindest auf den Bildern) nicht mal feiner.

Ich vermute, dass die Leitern als Zurüstteile beiliegen, da man auf dem Bild an der passenden Stelle Löcher erkennen kann.

Ich persönlich finde die Schutzfolien toll und ergänze sie gegebenenfalls sogar. Das hat schon die eine oder andere Griffstange vor dem Abgang bewart. Ich hatte bis jetzt nur Schäden, weil ich keine hatte.

Interessant finde ich auch den Preis. Bei der Einführung nur noch 160€ statt 200€. Vielleicht kann man sich dann bald über sehr günstige V90er freuen :D

Gruß Moritz
Hallo zusammen,
mir gefällt das Modell recht gut. Die Loklampen wirken auf dem Foto etwas klobig; mal sehen, wie sie auf der Anlage wirken.

Da ich grundsätzlich nur Loks mit Spitzenlicht einsetze, war die Roco 290 für mich nie ein Thema.

Wenn Trix aber wieder mit einem Platinendecoder arbeitet, den man bei einem Defekt nicht austauschen kann, dann bleibt die Lok im Laden.

Viele Grüße,
Mathias
Hi,
was lang währt, wird scheinbar endlich gut.... Oder auch nicht....
Müssen die Lampen wirklich weiss sein, oder kann man die auch in einer anderen Farbe etwas kaschieren?
So sieht die Lok eher bescheiden aus. Ist aber nur meine Meinung.
Vielleicht hilft ja schon eine Alterung?

Dafür wie lange dieses Modell gedauert hat, habe ich mir etwas mehr erwartet.
LG
Manuel
Moin Mathias,

wenn ich mal eine Prognose wagen darf, hat die Lok einen Platinendecoder. Da ist ja generell wenig Platz drin, dann wird man sich das mit dem extra Decoder sparen. Andererseits spricht ja auch nichts dagegen, die Platine rauszuschmeißen, bzw. sie zu überbrücken, um seinen Wunschdecoder rein zu basteln.

Gruß Moritz
Tut mir Bitte Bitte einen gefallen.
Wartet doch einfach mal ab bis es mehrere Original Fotos vom Modell gibt.
Es wird zu schnell ein ganzer Thread gleich mit Kritik und Vermutungen gefüllt ohne genaueres zu wissen und zu sehen.
Wir werden es erleben was da kommt.
Ich so vielen Jahren sollten dass doch die Profi Modellbahner in dem Forum wissen oder?
Ich hoffe doch nicht, dass wir lernresistent sind oder ?

Gruß

Ingo
Hallo,

ich wüsste jetzt nicht wie man da eine mtc14 rein bringen könnte. Ein austauschbarer Fahrdecoder würde bei Ausfall der Elektronik auf der Lokplatine (Sound, Licht) keinen Vorteil bringen.

Und wenn der Decoder ordentlich gemacht ist, geht der so viel oder wenig kaputt wie die restlichen Elektronikkomponenten auch, für die man ebenfalls keinen offiziellen Ersatzteil bekommen wird.

In 20-30 Jahren sind die Bits in den Flash ROMs umgefallen, dann muss bei Sound- oder Lichtspiellok sowieso die komplette Platine auf den Elektronikfriedhof raus.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In 20-30 Jahren sind die Bits in den Flash ROMs umgefallen, dann muss bei Sound- oder Lichtspiellok sowieso die komplette Platine auf den Elektronikfriedhof raus.



und MTX (und wer noch alles sowas einbaut), liefert dann noch sofort aus dem Lager Ersatz?

Viele Grüße
Georg
Moinsen,

ich kann Ingo nur beipflichten, dass man erstmal auf detailliertere Fotos warten sollte.
Das einzige, was man den Fotos entlocken kann, sind die bereits mehrfach erwähnten unteren Spitzen-/Schlusslichter, die scheinen ordentlich Tiefe zu haben.

Da ich mit meiner Roco V90 aus letzter Produktion sehr zufrieden bin, werde ich hier allerhöchstens schwach, wenn die für einen Hunni im Angebot ist..

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: 141P

und MTX (und wer noch alles sowas einbaut), liefert dann noch sofort aus dem Lager Ersatz?



das betrifft JEDES Gerät mit Elektronik, da heute überall Microcontroller verbaut sind.
Früher bei "guter alter Analogtechnik" sind nach 5-10 Jahren die Elkos ausgefallen, heute kippen die Bits nach 20-30 Jahren um, für mich ist das Fortschritt - und kein Argument gegen vollintegrierte Platinen.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

OT: meine ältesten Loks laufen seit 40 Jahren ohne Probleme mit der Elektrik. Da kann man noch vom Hinsehen nachvollziehen wo die Leiterbahnen hinlaufen und wozu. Bei den neueren vollgestopften hat man da ohne Elektronikausbildung keine Chance. Und zur Lebensdauer: Ich sage nur Polyswitch.

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

bevor wir den Thread jetzt kapern, auch noch kurz OT: der Polyswitch ist ein Bauteil, was auch bei Analogloks ohne vollgestopfte Platine verbaut wird.
Zum Ausdruck bringen will ich damit kurz gesagt: viel Funktion - viele Bauteile, neue Autos sind Rechenzentren auf Rädern. Komischerweise hat da kaum jemand ein Problem mit.
Anderes Beispiel: meine Loks mit "Zwangsplatinendecoder" laufen bis auf eine (die ich selbstverschuldet geschrottet habe) auch nach über 15 Jahren noch gut, diese Lebensdauer müssen Geräte wie Digicams, Handys, Fernseher, etc. erstmal erreichen. In der Regel tun sie das eher nicht...

Grüße
Daniel
Hallo von mir,

Daniel, - große Zustimmung !!! Das musste mal gesagt werden.

Woffi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich sage nur Polyswitch


Das war ein schwerer Fehler. Der Poly samt (Ent-)Störkondensatoren hätten auf den Analogstecker gehört und der hauseigene (DH) Decoder auf Kurzschluss- und Überlastung getestet.
Bloß weil man den Analogstecker partout nicht ändern wollte, aber man hat das Layout des Steckers mehrmals bei gleicher Funktion geändert. Statt des Nullohmwiderstandes (der als Brücke dient) hätte man genauso gut den Footprint adaptieren und einen Poly bestücken können. Wenn kaputt -> Analogstecker tauschen, fertig.

Verzeihung, aber hier muss ich die Elektronikberater und -Lieferanten für diesen Müll verantwortlich machen, auch wenn die Moba Hersteller als Besteller als beratungs- und lernresistent bekannt sind. Bsp. wurden und werden die alten Arnold Decoderplatinen sowie in der US DCC Welt die Tauschplatinendecoder von Digitrax et al sehr geschätzt. Wenn kaputt -> Platine tauschen, fertig. Der Moba Hersteller (der davon Nüsse versteht, z.B. Kato) muss sich nicht drum kümmern.

Grüße, Peter W.
hallo Peter, hallo Daniel,

das mit den 20 bis 30 jahren kann man doch ruhig aussitzen.

aber mich wundert diese aussage.
in den microchip datenblätter schreiben die unter electrical specs: program Flash Memory: characteristic Retention: min. 40 year .
lese ich da etwas falsch?
ich würde gerne noch diese 40 jahre aussitzen.

meint und frägt ho
Hallo ho,

ja Microchip gibt generell > 40 Jahre an, Atmel präzisiert: 20 years at 85 °C / 100 years at 25 °C
Und gerade die auf Atmel AVR basierenden Decoder sind die mit den höheren Betriebstemperaturen.

Bei den üblichen Decodereinbauplätzen direkt über dem Motor und den dortigen Temperaturen und elektrischen Störfeldern ist mit einem Derating zu rechnen.

Aber wie auch immer, wenn es für die Modelle nach > 10 Jahren auch keine mechanischen Ersatzteile mehr gibt, nützt der beste Flash Speicher nichts

Grüße, Peter W.
Hallo ho,

je nach Prozessor(-hersteller) variieren da die Angaben, beim oft auch gerne verwendeten Atmel ATtiny z.B. steht:
Data Retention: 20 years at 85°C / 100 years at 25°C
Bei Microchip fehlt die Temperaturangabe, was aber nicht heißen muss, dass die Temperatur irrelevant wäre.

Hallo alle,
Die Aussage von 20-30 Jahren, die Peter ins Feld geführt hat und ich wiederholt habe, ist aus meiner Sicht als generalisiertes unteres Minimum zu interpretieren. Sprich: als Kunde muss man nicht fürchten, dass der Speicherinhalt schon früher invalide wird und somit der Decoder unbrauchbar.

Grüße
Daniel
hallo Peter, hallo Daniel,

bei microchip ist eine temp angabe: Standard Operating Conditions: Operating temp -40°C to +125°C.
das müsste dann auch auf die characteristic Retention anwendbar sein.

aber das zu überprüfen ist fast unmöglich.es sei denn, man überprüft in einem wärmeschrank bei höheren Temperaturen.
(das musste ich bei einem gerät vor vielen jahren machen lassen um die funktionsbeständigkeit nachweisen zu können.)

aber: die betriebstemperaturen unserer Fahrzeuge sind ja nicht 20 jahre bei 85°C.
typischerweise fährt ein modellbahnfahrzeug pro Woche vielleicht 1 bis 2 stunden. sonst steht das Fahrzeug in abgekühltem zustand bei Zimmertemperatur. und das ist sicherlich eher im Bereich von 25°C.
ich glaube, keiner von uns altgedienten modellbahner (und auch keiner von den jüngeren) wird es erleben, dass ein prog-speicher in einem Controller den geist aufgibt.

meint ho

p.s. könnte man ja überlisten: alle 10 bis 20 jahre den code wieder neu laden (lassen). müsste man nur Vorkehrungen treffen.
Hallo,
in 20 - 30 Jahren wird es sicherlich noch Menschen
geben die die EEPROMs neu beschreiben können.

Ansonsten überzeugen, auf den ersten Blick, die Dimensionen des Modells.


An die vier Starenkäste wird man sich gewöhnen,
wenn man eine vorbildgerechte, stabile Stirnbeleuchtung haben möchte.

L.G.
Lutzl
Hallo,

es mag technische Grenzen geben für die Modellumsetzung der unteren Stirnlampen, aber wenn das das Beste ist was möglich ist, sollte man es lieber lassen. Die Klötze ziehen das Modell dermassen runter, da würde ich mich nie dran gewöhnen. Ich rangiere sowieso nicht im Dunkeln, also bleibts bei der Roco V 90.

Gruß Engelbert
Leute,

Hand auf's Herz: Ihr regt Euch darüber auf, daß nach vielleicht 30 Jahren eine heute 200 € teure - pardon - Spielzeuglok unbrauchbar werden KÖNNTE - kauft allerdings, ohne mit der Wimper zu zucken und Euch darüber zu mokieren - neue KFZ für den hundertfachen Preis und mehr, die derart mit Elektronik vollgestopft sind, daß nach 10 Jahren die Ersatzteilversorgung voraussichtlich - da nicht gewollt - nur noch zu hanebüchenen Preisen gewährleistet sein wird. Denkt daran: Von heutigen KFZ wird es keine Oldtimer geben, da in Zukunft keine Elektronikbauteile mehr verfügbar sein werden. Nach dieser Logik also besser zu Fuß gehen, dann passiert auch nichts. Ein Lokdecoder ist dagegen Steinzeittechnik...

Für die heute brandneue V90 werden in 20 Jahren voraussichtlich neue Kleinserienanbieter einspringen, die - wie heute Arnold Hübsch mit seinen Tauschplatinen -  Ersatzlösungen für defekte Elektronikbauteile der ollen Minitrix-V90 anbieten werden. Und Zurückrüsten auf Analogbetrieb geht immer... Wem das Konzept nicht gefällt, muß die Lok ja nicht kaufen; die Roco-Lokomotive ist noch immer gebraucht zu bekommen und in bezug auf Ausführung und Detaillierung durchaus brauchbar.

Mit Kommentaren zur neuen V90 warte ich, bis ich sie in natura gesehen habe.

Grüße und ruhig bleiben!!!  

Jürgen



Sah die Lok im Schaufenster beim Gleis 11 in München,
der erste Eindruck ist gut, Lackierung und Detaillierung gefallen mir.

Die unteren Stirnlampen sind eine Abwechslung, wirken etwas wuchtig, aber das ist für mich kein Grund die Lok nicht zu kaufen.
Meine 80€ teure BR 204 von Fleischmann ist technisch in Ordnung, bis auf das Dach, sieht aber wegen dem Kunststoffgehäuse, dem Preis entsprechend, aus.
Ganz anders die V90, ein lackiertes Metallgehäuse wirkt hochwertiger.

Gruß

Klaus
Hi zusammen,

Also, die Fotos befremden etwas, aber im original sind die klobigen Lampen nicht so klobig, wie es im Foto wirkt.

Insgesamt ein sehr schönes Modell!  dieFührerstand Leitern sind ansteckbar, aber dann dürften keine enge Radien mehr gehen. Muss ich noch testen.

Die Beleuchtung wirkt sehr realistisch schön.

Mit abverkauf aktionen ist bei der derzeitigen Politik von Trix nicht zu rechnen. Ich habe mir eines der am Markt verfügbaren Modelle gesichert.

Viele Grüße
Arnie
Moin.
Ich habe die Lok gestern auch im Original gesehen. Die Lampenkästen wirken nicht so klobig wie auf den obigen Fotos - aber trotzdem viel zu klobig. Meiner Meinung nach nur ein Modell für diejenigen unter uns, für die Licht an einer Lok unbedingt zum Spielspaß dazu gehört.
Gute Grüße, Rainer
Hätte Interesse an der V90 aber mit miesen Zwangsdecodern als Analogfahrer: Nein Danke!

Ehrlich, wenn ich 160€ ausgebe, sehe ich nicht ein die Lok auf Analog zurückzubauen, bzw. Austauschplatinen zu kaufen. Und dann noch den Garantieanspruch verlieren. No...

Warum nicht analoge Modelle mit vernünftigen Schnittstellen zu fairen Preisen anbieten? Da habe die Analog- und Digitalfahrer was davon. Der Digitalfahrer kann sich dann nämlich auch den besten Decoder nach seinen Bedürfnisse selbst aussuchen und der Analogler ärgert sich nicht über schlechte Fahreigenschaften der Zwangsdecoder im Analogbetrieb!

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

V90 aber mit miesen Zwangsdecodern



wiso sind die mies. Kannst Du das begründen?

Gruß Kupi
Hallo Andreas,

bevor Du nicht weist, welcher Decoder wirklich verbaut ist, würde ich in diesem Faden nicht von eime miesen Decoder sprechen.

Dies ist übrigens der V 90 Faden. Der Hinweis auf werkseitige Ausrüstung mit Decoder ist erfolgt.  Die grundsätzliche Diskussion des Für und Widers hierzu ist in ausreichenden Fäden bereits in epischer Breite erfolgt. Neue Erkenntnisse hierzu ausgehend von der V 90 sollten wir da erst Mal denjenigen überlassen, die ein solches Teil auch besitzen und auf die Schiene stellen..

meint

Michael
dessen V 90 gestern verschickt wurde
Andreas,

seit wann besitzt du denn die V90?
Und wie fährt sie denn analog bei dir?

Oder muss man davon ausgehen, dass du die Lok noch gar nicht in deinen Besitz hast und nur so unbegründete Sprüche raushaust?

Du sagst ja indirekt, dass du dir die Lok wegen des Werksdecoders nicht kaufen möchtest,  aber die schlechten analogen Fahreigenschaften kritisierst.

Wie fährt denn nun die von dir nicht gekaufte Lok analog bei dir?

Gruß Andy


Hallo zusammen,


ich als Analogi habe schon "miese" Erfahrungen mit MTX-Zwangsdecodern gemacht, zwar erst zweimal (Köf und TVT) aber zu 100 % war Umbau oder Nacharbeit außer Haus notwendig.

Also jetzt den verbauten Decoder der V 90 grundsätzlich als schlecht zu bezeichnen würde ich nicht machen, allerdings stehe ich der Lok (ich würde die mir auch gerne zulegen) erstmal sehr zweifelnd gegenüber und warte lieber mal ein paar Berichte ab. Ansonsten habe ich hier auch die Grundeinstellung von Andreas. Aber man weiß ja nie...
Die MTX-P8 ist bei mir jedenfalls auch wegen dem Decoder vorerst nach ganz hinten gerutscht.

Wie gesagt, ich bin noch auf Abwartemodus mit eher pessimistischen Voreinstellungen.


Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit abverkauf aktionen ist bei der derzeitigen Politik von Trix nicht zu rechnen. Ich habe mir eines der am Markt verfügbaren Modelle gesichert. 



Früher oder später landet fast jedes Lokmodell in einer Rabattaktion, egal welchen Herstellers, auch Mtx.

Gruß
Marco
Hallo,

in der neusten Ausgabe des Eisenbahnmagazins (07/2016) sind ein paar Bilder und ein paar Infos zur Lok. Die Variante ohne Sound wiegt 55g. Die Soundlok kommt erst in ein paar Monaten da es mit dem "optimierten Klangbild" noch Probleme gibt. Gelobt werden das gute gemachte Metallgehäuse mit den Gravuren und die hauchdünnen Griffstangen aus Metall. Zu den Fahreigenschaften steht leider nix dabei.

Abgebildet ist dort die Minitrix V90 neben der Piko TT V90. Dort sind Gehäuse der Lichter ähnlich massiv (ungefähr doppelt bis dreifach so stark wie im Maßstab 1:1).

Grüße
Markus
Naja,
die weißen Lampenkästen kann man ja seitlich schwarz anmalen,
und irgend ein kitzekleines Symbol d´rauf kleben.
Dann sieht es aus, wie eine gewollte Sonderausstattung.

Es ginge mit hauchdünnen Lichtleitern schon schmäler,
aber hier ergäbe sich dann eine erhöhte "Brechgefahr".

Auf den Sound bin ich ja mal gespannt.

Breite schon, Epik nicht so viel.

Für Analogies gibt es doch auch noch die schönen" Roco-290-Böckla".

Über die feinen Rangiereigenschaften müsst Ihr hier bald mal etwas posten.

L.G.
Lutzl



Hallo,

diese Lampen an der Rangierbühne über Lichtleiter zu versorgen ist doch der Generalfehler!

Ich habe das an meiner Fonfara-Roco-V90 mit weißen und weiß/roten LEDs ebenso gelöst, wie bei der Fonfara-Fleischmann-V60.

D.h. die LED´s kommen da hin, wo im Original die Lampen sitzen und das Licht muss nicht mehrmals um 90 Grad und mit Lichtleitfasern umgelenkt werden. Hauptproblem bei dem Umbau ist eher, das Licht weit nach unten zu dimmen, da diese MINIS extrem leuchtstark sind.

Ansonsten gibt es an der MINITRIX-Lok optisch überhaupt nichts zu kritisieren.

Meint Woffi

Hallo zusammeN,

Ich fahre Analog; kann man mit dieser digitalen Lok auch Analog fahren?
In einem anderen Thread habe ich gelesen daß Fleischmann Loks mit sound auch auf Analogbahnen einige sounds bringen. Weiß jemand ob Trix Loks das auch können?

Mit fragenden Grüßen,

Paul
Hallo Paul,

natürlich können die DH-Decoder das schon seit vielen Jahren.
Analogbetrieb ist werksseitig normalerweise aktiviert.
Analogerkennung kann aber auch inaktiv geschaltet worden sein.

Die heutigen DH Decoder, können sogar, wenn man einen digitalen Mitspieler (Bsp. ein guter Händler) hat,
auch mit SX2, einige Eigenschaften für den Analogbetrieb, eingestellt werden.

Ich hatte ja auch die überzeugten Analogies gemeint,
nicht die stolzen Besitzer einer analogen Anlage.

Mitstreiter die auf Glockenankermotore schwören,
schreiben ja auch nicht von einem "Zwangsmotor".

L.G.
Lutzl

@Lutzl

Seit wann produziert DHL Decoder?
Was ist ein Analogie?
Was ist ein "Besitzer einer analogen Anlage"?


Es grüßt Christian
Hallo,

jetzt mal im Ernst:

cv 29 ist ab Werk auf "6" eingestellt. Damit sollte der Decoder erkennen, wenn er analog versorgt wird.

Bereits vor dem Einlaufen ist die V 90 sehr leise und geschmeidig gefahren. Und auch angenehm leise. Die Höchstgeschwingkeit ist angenehm langsam; ich finde sie passend vorbildgerecht.

Bislang habe ich 70 Achsen ohne zu schleudern angefahren. Weitere diesbezügliche Tests mache ich nicht. Auch werde ich mangels Möglichkeit keinen engeren Kurvenradius als den Kato testen.

Und wenn mindestens 500 likes ähhhh bitte-bitte komme, mache ich auch Fotos Roco neben Minitrix

Ach so; bei Joes Bahnlädle Donnerstag nach Geschäftsschluss bestellt und heute da.

Michael
Bilder

Die von Michael Gr. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

weitere Bilder

Die von Michael Gr. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

die letzten Beiden

Die von Michael Gr. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

das geht ech nicht, Gott sei dank, habe ich die Rocoloks. Die klobigen Lichter gehen nicht.

LG Rüdiger
Hallo Michael Gr.,
Danke für die Bilder.
Also so schlimm finde ich die Lichter jetzt nicht. Ok, sie könnten schon etwas dünner sein.
Ich finde aber zumindest auf den Bildern kommt es so rüber als ob das Rot etwas zu hell ist, schaut auf den Bildern fast wie das Rot aus Epoche 6 aus.
Insgesamt muß ich sagen das es ein schönes Modell ist und sollte Minitrix es in Epoche 4 & 6 anbieten ich mir überlegen werde es zu kaufen.

Gruß Alex
Gib mal bei Google "db v90" ein.da sind gleich zu Anfang altrote 290er zu sehen,die auch sehr hellrot aussehen. Gab vielleicht mal paar kleine Abweichungen.gabs bei Grün und blau ja auch.

Was mir aufgefallen ist:bei deiner Roco v90 ist ein lampenkasten falsch herum eingesteckt (rot unten und weiß oben 😂)

Lampenkasten klobig,aber in echt direkt auf der Modellbahn vermutlich nicht mehr so schlimm.

Lüfterräder oben auf der Haube top graviert mit schöner Tiefe

Griffstangen vorne und seitlich am Einstieg leider falsch lackiert bzw ich habe es noch nicht in echt gesehen.bei Google haben alle roten v90 beige Griffstangen durchgehend vorne und an den aufsteigen und keine schwarzen bzw roten.
Aber das kann man ja nach lackieren. Sonst schön gelungen,zum Roco Modell aber aus 1 Meter Entfernung wohl nicht zu unterscheiden (außer die lampenkasten)

Hat die Lok eigentlich auch führerstandbeleuchtung?

Fabian

Hallo,

Interessant ist natürlich, daß Trix die Vorserienvariante mit zwei Lüftern auf dem Vorbau gemacht hat. Dennoch wird die Trix-Lok nicht den Weg zu mir finden, da sie mir als Analogbahner nichts bringt und so sehr verlieren tut die Rocolok neben der von Trix dann doch nicht.

Gruß Max
Hallo und Danke für die Bilder

@Fliesengott:
Wenn auch schlechte Qualität:
http://www.modellbahn-seyfried.de/media/images/...20spur%200/44046.jpg

Gruß
Dirk
Moin,

uff, kein Grund meine Roco in Rente zu schicken. Thanx for picture, Michael.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Interessant ist natürlich, daß Trix die Vorserienvariante mit zwei Lüftern auf dem Vorbau gemacht hat. 



Hallo Max,

die 290er mit zwei Lüftern sind nicht die Vorserienloks, sondern die von Deutz gebauten Loks bekamen zwei Lüfter. Die von Mak hatten werksseitig  einen Lüfter.

Gruß
Marco
Wenn Mtx sich entscheiden sollte noch eine Remo-Variante zu bringen, wäre eine Formänderung notwendig, da diese - neben den Geländern rundherum - nur einen Lüfter haben.

Gruß
Marco
Hallo,

vielen Dank für die diversen Erklärungen, insbesondere von Barbara.

Rocos Modell war für damalige Verhältnisse m.E. schon verdammt gut. Ich werde meine auch nicht ausmustern; zumal ich da 2 digitalisiert, 2 analoge Chassis und etwa ein Dutzend Tauschgehäuse im Einsatz habe. Und eines der Gehäuse wird sicherlich auch mal ein DE Gehäuse, vielleicht auch sogar eines in den Farben der italienischen Nachbesitzer.

Die V 90 033 ist von MaK. Na dann hätte sie die falschen Lüfter. Damit ist der totale Verriß ja sichergestellt  Das macht mir aber gar nix, da nach dem Stöllnitz-Treffen sowieso eine EDV-Nummer drauf kommt. Aber jetzt weiß ich, dass ich aus dem Deutz-Nummernkreis wählen muss.

In den Printmedien habe ich von meiner Lieblings-MaK bislang wenig gesehen. EJ 04/2009 ist m.W. die umfassendeste Darstellung. Altrot sind 6 abgebildet, dav. 5 mit schwarzen Griffstangen. Die Lampenhalter der altroten sind alle im unteren Teil schwarz.

Wer will kann ja bei rangierdiesel.de mal genau recherchieren

Bei verkehrsrot werde ich sicherlich nochmal zuschlagen.

Michael
Hi im Forum,

obwohl überwiegend noch Analogbahner, wird die Lok den Weg zu mir finden, wenn auch mit Vorsicht...

Das hat seinen Grund ganz einfach darin, daß die Maschine noch eine _echte_ V90 ist, gebaut 1966, abgeliefert und zugelassen 1967 lt. Rangierdiesel. Und erst 1968 umgezeichnet in 290. Roco's Maschine mit dieser hohen Nummer kam erst 1972 bereits als 290 auf Bundesbahngleise und somit zu spät für Epoche 3. Nun mag man sagen "Haarspalterei", zeichne doch einfach die Roco um *g*, ich bin aber sehr wohl der Meinung, daß im Formenbau auch ein Fortschritt zu sehen ist. Die Konturen erscheinen mir allgemein feiner, schärfer, als bei der seinerzeit durchaus spitzenmäßigen Roco. Was das Rot betrifft, so kann man davon ausgehen, daß Roco, wie an vielen Stellen besprochen, einen etwas zu dunklen Farbton gewählt hatte. Die Trix also durchaus näher am Vorbild sein könnte. Alleine die merkwürdigen Starenkästen a ka Leuchten missfallen an dem ansonsten schönen Modell. Aber bin ich schon am Grübeln, ob man da nicht die Roco mit LEDs versehen könnte und sie anstelle der Trix anbauen... - werde ich sehen, wenn die Lok da ist.

Grüße
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: Roland

. Roco's Maschine mit dieser hohen Nummer kam erst 1972 bereits als 290 auf Bundesbahngleise


Hallo !

Das Vorbild der Roco V90 066 wurde am 11.04.1967 in Dienst gestellt. ( Nr.23264 ) also noch Ep.III

Gruß : Werner S.

Edit : aus Revisionsdaten.de

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Werner,

neben der V90 066 gab es laut Spurweite-N.de zeitgleich noch die V90 051 und 065 und als letzte von Roco erschienene, altrote V90, 2007, die 099, alle mit Ep III-Beschriftung und mit Ep IV-Beschriftung in Altrot gab es in den 90ern die erwähnte 277 und die ehem. Bundeswehrlok 290 999.

Gruß
Marco
Hallo zusammeN!


Wenn es schon eine interessante Diskussion über die verschiedenen Lüfteranlagen gibt, dann habe ich da noch einen interessanten Diskussionspunkt gefunden. Es ist nämlich die Zugfunk und Rangierfunkantennen. Denn in der Ep.3 trugen die V90 keine Trapezantennen sondern noch Topfantennen, welche auch in der Ep.4 noch teilweise verbaut waren. Jedoch wurden später dann die Trapezantennen verbaut. Auch die Position der Topfantennen variierte. Mal auf dem Dach, mal auf dem kurzen Vorbau.

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Ihr Guten.
Zu @59: Mit Epoche-IV-Beschriftung kann ich neben der erwähnten 290 277 auch noch 290 276 und 290 365 mein eigen nennen.
Gute Grüße,
Rainer
Hallo Barbara

@ # 56.
Sorry, dass ging nicht gegen Dich. Die erste zynische Formulierung zum "Verriß" hatte noch den smilie. Die spätere Version hat irgendwie den smilie nicht gekriegt.

Farbton: Rocos rot ist mir zu frisch. Wenige Jahre nach Einführung von verkehrsrot habe ich in Bimbam (Mz-Bischofsheim) eine V 60 fotografiert, da konnte man das rot bestenfalls ahnen und an irgendeiner kleinen Stellen sehen, dass es wohl weder purpur- noch orientrot war.

Trix ist mir für den kurzen Einsatz ohne EDV-Nummer eigentlioch auch schon zu hell und ausgebleicht. Aber diese Optik gefällt mir gerade. Da ich nach dem Stöllnitz-Treffen sowieso auf EDV-Nummer umrubele, stört mich das nicht. Im Gegenteil.

Michael
#50
beide Loks gefallen mir, hätte ich nicht die Roco gesehen, wäre meine Erwartung hinsichtlich der Minitrix nicht so groß gewesen.
Brauche unbedingt das Licht, damit ich erkenne wo die Lok hinfährt
Benötige auch den Sound, damit ich weiß wo sich die Lok im Tunnel befindet.

Hoffentlich kommt bald die Sound-variante.
Ist eine Programmierung des Sound mit dem Döhler und H. Programmierer möglich?
Schienenstoß und Bahnhofsdurchsagen liebe ich.

Kann man den Sound irgendwo schon hören, würde mir auch eine ähnlich tönende H0-Lok gerne anhören.

Gruß

Klaus

hallo Christian Strecker

in #32 schreibst du:
"[...] ich als Analogi habe schon "miese" Erfahrungen mit MTX-Zwangsdecodern gemacht, zwar erst zweimal (Köf und TVT) aber zu 100 % war Umbau oder Nacharbeit außer Haus notwendig. [...]"

dazu habe ich eine frage: was wurde bei der Köf und dem TVT gemacht? und wer hat diesen Umbau bzw. Nacharbeit durchgeführt?

Die jetzigen digitalen Mtx Loks sind nicht vergleichbar in Bezug auf Analogbetrieb mit den Fahrzeugen aus der Köf / TVT Zeit. Das ist technisch gesehen eine komplett andere Generation.

Jedoch, meine Tests mit einigen dieser Fahrzeugen im Analogbetrieb sind schon ernüchternd:

Mit geglätteter Gleichspannung geht unter 6.5 Volt Garnichts. Dann aber Kavalierstart.

Mit einem Trix Vario-Trafo fangen diese Fahrzeuge, je nach Fahrzeug bei 4 bis 6 Volt an zu fahren. Mit etwas Kavalierstart.
Mit einem Heisswolf mit 100 hz Impulsen fangen diese Fahrzeuge z.T. schon ab 1 Volt DC Anteil an zu fahren, und zwar schön langsam. Beim kleinsten Dreckchen fangen sie aber an zu blinzeln.

Einige Fahrzeuge (eigentlich alle) haben aber etwas sehr Merkwürdiges: die schalten in einer Fahrtrichtung bei dem Heisswolf erst die Lichter in der richtigen Richtung ein, fahren aber zuerst ein Stückchen in die andere Richtung und steuern erst dann den Motor richtig an. Das ist aber nur in einer Richtung (ich glaube, wenn Richtung Fst 2 gefahren werden soll.

Und eins noch: im Analogbetrieb ist keine Motorregelung mit den eingebauten Decoder möglich. da werden die Treiber auf Durchzug geschaltet.
Dadurch hat die P8 aber ein Problem: die läuft im Digitalbetrieb nicht unbedingt sehr rund (haben viele hier schon geschrieben, meine auch nicht). Der Motor hat aber bei Analogbetrieb im unteren Spannungsbereich keine Kraft. Dadurch ruckelt diese Lok im Anfahrbereich. Ich habe den Eindruck, dass die Treibräder nicht alle auf genau 90 grad eingestellt sind. Ich muss das aber noch eingehend untersuchen. Lösung des Problems: keine Ahnung.

Die v90 wird möglicherweise analog ordentlich funzen. die Br212 läuft analog sehr gut. fährt weich an (siehe oben, aber mit dem falsch herum Anfahren).

meint ho

p.s. das mit dem falsch anfahren kann korrigiert werden. Und dabei kann sogar ein "Schleuderwende macht die Zahnräder kaputt"-Syndrom behoben werden. Bei meiner Korrektur fährt die Lok weich an, auch wenn der Regler voll aufgerissen wird.

Ich finde die Lok übrigens optisch recht gelungen.

Carsten
Hallo,

als analoger Modellbahner habe ich nun zwei digitale MTX Loks. Die P8 und nun die V90. Fahrprobleme im Analogbetrieb wie bereits beschrieben. Durch einen "Kuhhandel" besitze ich nun eine Fleischmann Multimaus und habe mich mal sofort dran gegeben. Ich wollte es nicht glauben, sie fahren nun superfein, als ob sie nur für den digitalen Betrieb gebaut wurden. Die V90 fährt so langsam, dass man kaum erkennt wie sie sich bewegt (!)
Ich werde nun entscheiden müssen wie es technisch bei mir weitergeht. Ein kompletter Umbau wird es nicht geben. Vielleicht kann man die Systeme irgendwie parallel betreiben.

Gruß Berni
Hallo Berni,

was hast du analog für einen Fahrregler?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Heißwolf SFR 1000 und SFR 2000, mit den oben beschriebenen Syntomen. Natürlich auch "klassische Trafos".

Gruß Berni
Jetzt habe ich so eine schöne lange Antwort verfasst, aber das war gar nicht nötig. Barbara hat das Geheimnis um die Lüfterräder bereits schön dargestellt. Kurzum: V 90 030 hatte zwei Lüfterräder, und Trix hat das meiner Meinung nach sehr schön umgesetzt.

Die Loks der Jahre 1966/67 wurden allerdings mit vier Topfantennen für den Rangierfunk ausgestattet, die in den 1970ern wieder verschwanden. Das hätte man am Modell noch nachbilden können, aber sei´s drum.

Viele Grüße
Malte (gerade an einer V-90-Publikation arbeitend, die im Spätsommer erscheint)
Hallo,
die neue Minitrix Einachsantrieb P8, bei der man schon im Digitalbetrieb Antriebs-Probleme hat, als Argument gegen Decoder anzuführen, ist im Bezug auf die V90 Konstruktion nicht sinnvoll.

Eine Motorregelung findet natürlich statt. Was man analog nicht benutzen kann, ist die elektronische Lastausgleichs-Regelung des Decoders.

Auch wird ein Modellbahner seine Anlage nicht mit geglätterter Gleichspannung betreiben.
Als Beispiel benutze ich auch manchmal eine 9V-Batterie, wenn mal keine Netzspannung zur Hand ist.

Eine gepulste Gleichspannung, wenn auch in der Anfangsphase mit sog. Halbwellenregelung,
ist schon lange Standart. Das erkennen die DH-Decoder sehr schnell.
Dass die Motore zuerst kurz in die falsche Richtung angesteuert werden, habe ich bei den neueren DH-Decodern noch nicht erlebt.
Auch nicht bei den älteren DHL 160 (Trix 66838).
Nicht mit dem gleichnamigen Paketdienst zu verwechseln.

Decoder erkennen eine phasenangeschnittene Sinuswelle recht gut.
Es kommt eben auf den analogen Fahrregler und auf den Lokführer an.

Analogbahner halten das vielleicht wieder für "Blödsinn".
Aber Jeder darf seine eigenen Erfahrungen gerne selber machen.

L.G.
Lutzl




hallo Lutz,

du hast ja recht. aber trotzdem: bei den d&h Decoder und dem trix 66840 ist bei analog KEINE motorregelung.
die treiber sind auf durchzug: was kommt wird an den Motor weitergegeben.

gruss ho

p.s. das Problem bei der P8 ist speziell und hat nichts mit den anderen loks zu tun.
Hallo,

das Phänomen mit der falschen Richtung bei digitalen Loks unter analoger Spannung gab es bei den Trix Loks der Baureihe V100 und V160, die mit den alten Platinendecodern.

Ich besitze diese Modelle und kann es reproduzieren.

Gruß Andy

Guten Abend Zusamen,

bevor der Thread in die technische Langeweile abgleitet (mit Augenzwinkern ), ein paar Fotos von diesem tollen Modell.
Ist heute frisch angelommem. Ich muss sagen, top! Die Lampen fallen nicht negativ auf, mir zumindest nicht. Fahrzeit erst nächstes WE möglich und wenn die Lampen dann wirklich leuchten? großes Kompliment an Trix.

Euch einen schönen Abend
Thomas


Die von tbi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn die Legosteine an den Frontgittern weg wären, sähe die Lok richtig gut aus ...

(bin schon weg)

Gruß
Peter
Erstmal vielen Dank für die Fotos!

Neben den Bauklötzen von Beleuchtung, fällt mir - ähnlich wie bei der 212 - auf, dass das Dach entweder seitlich nicht weit genug runtergezogen wurde oder die Seitenfenster zu flach geraten sind (davon gehe ich eher aus), denn beim Original verschwindet die Oberkante der Fenster unter dem Überstand des Daches. So sieht das aus, als wenn die Lok das Dach zum Gruße heben würde - eben genau wie bei der 212. Da frage ich mich, warum Mtx das auch bei der V90 nicht hinbekommen hat..

Gruß
Marco
Legosteine war wirklich gut...
... beleuchtete Legosteine ...
Hallo,
hat mich an Starenkästen, die einem so schön blitzen, erinnert.

Aber beleuchtete Legosteine ist noch besser getroffen!

Bin gespannt wenn die ersten Umbauten kommen.

L.G.
Lutzl
Warum lese ich hier sooooooo viele Nörgeler in punkto Vorbild, beim fahren sieht es doch keiner,
ber immer diese nörgelei regt mich auf. Minitrix hat tolle Modelle !!!!
Gruß an alle
oldie
Sorry, aber über Nörgler nörgeln bringt uns auch nicht weiter. Natürlich hat Minitrix schöne Modelle, hat auch keiner bestritten. Ich habe die V 90 live und in Farbe und in Bewegung beim Händler gesehen und ich finde die Kästen viel zu klobig. Ich kann das sehr wohl sehen, auch dann, wenn die Lok fährt. Und dann darf ich auch sagen, dass es mich stört. Das als Nörgeln abzutun ist ein wenig zu einfach.

Gute Grüße,
Rainer
Der Nichtnörgler nörgelt den Nörgler an.....?
Ich bin entsetzt.

Aber schön zu sehen, dass nun andere diese Lücke neu besetzen.

Niemand hat bestritten, dass Minitrix keine schönen Modelle hat.

Einfach mal einen fahren lassen....tuuut.

Ich bin amüsiert, danke dafür, an einen regnerischen Tag.

Hallo,
andererseits hätte Schönrederei doch schon sehr viel
Sarkasmus im Petto.

Klasse Loks! Klasse Wagen! Krasse Schienen!!

So abgefahren ist Mätrix.

Nun gut: "Definieren Sie nörgeln."

Oder besser, nicht.
Will jetzt ja keinen "überfordern".

Aus dem Duden zitiert:
Mit nichts zufrieden sein und daher (ständig) mürrisch und kleinlich Kritik üben.
An jemandem oder etwas griesgrämig und kleinlich Kritik üben.


L.G.
Lutzl



Hallo,

ganz ehrlich, ich finde meine alte Roco 290, ebenfalls mit Metallgehäuse überhaupt nicht schlechter, mit meinen elektr. analogen Superreglern läuft sie sehr geschmeidig und es gibt Aufstiegstritte zum Führerstand! und zierliche Lampengehäuse! Lokbeleuchtung ist mir so was von egal, betreibe meine Anlage nur bei Helligkeit...  (>2000 Watt Anlagen-Beleuchtung)

Aber wer auf Licht und (für mich nervendem) Sound steht, nix dagegen, muß  halt mit Kompromissen leben, ebenso mit weniger Gewicht... jeder wie er mag!

Gruß
Gabriel
Hallo,

Thomas, # 74, und auch Michael, #40-43, vielen Dank für die Bilder - eine der wenigen nützlichen Beiträge. Werde mir das Modell auf jeden Fall als Geräusch-Version zulegen. Nach der neuesten Trix-Lieferterminliste soll sie angeblich im nächsten Monat erscheinen. Angesichts meiner zahlreichen Lok-Beschaffungen dieses Jahr haben ich bzw. mein Geldbeutel  keine Eile.

Die Höhe der seitlichen Dachkante/Fensteroberkante finde ich im Gegensatz zur neuen MTX 212 (die ich natürlich auch habe) stimmiger. Mit den "Lego-Steinen" kann ich leben. Das kräftigere Rot der Roco-Lok finde ich passender, da hat Barbara völlig recht. Auch ansonsten braucht sich das alte Roco-Modell nicht verstecken. Für alle, die das Roco-Modell nicht haben, ist das eine gelungene Trix-Neuererscheinung.
Viele Grüße
Sven
Guten Morgen,

ich sehe es ähnlich wie Sven.

Die neue Trix V90 macht einen stimmigen Eindruck und wird seine Berechtigung am Markt haben und die Ausführung des Daches ist tolerabel im Gesamteindruck.
Für diejenigen, die bis zur Auslieferung des neuen Modells gewartet haben und nun mit dessen Ausführung hadern, besteht die Möglichkeit nun doch noch im Gebrauchtmarkt eine Roco zu ergattern.

Für Freunde der Soundversion besteht die Möglichkeit auch nun ein solches Modell von Trix zu erwerben.

Die Ausführung der Stirnbeleuchtung kann jeder für sich selbst bewerten.

Wenn ich ein Soundfreund wäre, dann müsste die Trix den Weg zu mir finden, bin aber mit meinen beiden Roco V90, welche ich selber digitalisiert habe, voll zufrieden und werde mir keine Trix V90 zulegen.......oder werde ich doch noch schwach?
😀
Ich weiß es noch nicht, Ich werde mir die Lok jedenfalls bei meinem Händler vorführen lassen und spontan entscheiden. ...sofern mir das Spitzenlicht gefällt.

Auf jeden Fall bedient Trix eine Lücke mit der Sound Version....und wird diese wohl mit Erfolg ausfüllen.

Ich gebe zu, dass Sound schon eine Bereicherung des Spielwertes darstellt.....der Sound darf ruhig dezent in der Lautstärke eingestellt sein und die Spielsituation unterstreichen, aber keinesfalls zu prägnant dominieren.

Gruß Andy


Hallo,
ein sehr sinnvoller Beitrag wäre die Überarbeitung der "Lego-Steine".

Da kommt bestimmt noch was, von Märklin-Trix.
Deshalb warte ich ab...
Ein paar SMD-LEDs würden es schon tun..

Die Sound 217 habe ich so auch für 100,-Euro billiger bekommen.
Das ist KEIN GEIZ! NEIN!!

Das ist degressive Haushaltsführung.
Aussitzen wie Altkanzler Kohl.

Obwohl, wenn ich rangiere,
da kommt es auf gute Fahreigenschaften an.
Da juckt mich weder Sound noch Licht.

L.G.
Lutzl



Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name:

Niemand hat bestritten, dass Minitrix keine schönen Modelle hat.



Hallo!

Wenn niemand bestreitet, dass Minitrix keine schönen Modelle hat, warum kauft Ihr sie dann???

Und warum wird dann darüber genörgelt, dass andere bemängeln, dass Minitrix keine schönen Modelle baut???

Übrigens: ich bestreite, dass Minitrix keine schönen Modelle baut! Und ich bin nicht niemand!

Was mich viel mehr stört, ist die Auswahl des Vorbilds: warum kommen BR 212, V 90 und ... immer zuerst in altrot, dann lange nichts? Ich warte schon lange auf blau-beige Farbtupfer auf meiner Anlage.

Freundliche Grüße

Boris
Moin

Boris hat Recht, ozeanblau -gerade für die V90 (Br 290)- ist absolut überfällig.  Auch wenn ich die altroten habe, ozeanblau steht den V90 und V100 Loks am besten.
Trix bringt die aber mit Sicherheit.
Gruß
Thomas
Ernst gemeinte Frage: wie bringt man denn der Roco V90 vernünftiges Fahren bei? Meine bereiten mir solchen Frust, sodass sie nur mehr in der Schublade bleiben. Gibts da irgend einen Trick?

Gibts Bilder vom innenleben der mtx V90?

vg
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum lese ich hier sooooooo viele Nörgeler in punkto Vorbild, beim fahren sieht es doch keiner, aber immer diese nörgelei regt mich auf. Minitrix hat tolle Modelle !!!!



Guten Morgen zusammen,
für mich ist Kritik wichtig um mir ein fundiertes Urteil bilden zu können; mit Nörgeln hat das nichts zu tun. Die hier kritisierten Lampenkästen sind eindeutig zu groß; das ist einfach Fakt.

Dieses Forum zeichnet sich, im Gegensatz zur wohlwollenden Fachpresse, doch gerade durch konstruktive Kritik an Modellen aus. Ob man ein Modell dann trotzdem kauft, ist jedem doch selbst überlassen.

Trotz der großen Lampenkästen würde ich mir die Lok kaufen, weil ich auf das funktionierende Spitzenlicht sehr viel Wert lege und daher mit den zu großen Lampenkästen leben muss/kann.

Voraussetzung wäre natürlich ein Minitrix Modell in Epoche V oder VI, ohne Zwangsdecoder und natürlich ohne Sound. Wenn Trix so etwas auf den Markt bringt, dann bekommen sie mein Geld für dieses insgesamt gelungene Modell.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name: GerhardT

Ernst gemeinte Frage: wie bringt man denn der Roco V90 vernünftiges Fahren bei?


Moin Gerhard,
ich habe meine 290 mit einem Glockenanker-Motor ausgestattet, weil ich den gewonnenen Platz für die Digitalisierung brauchte. Leider nicht billig, damit läuft das Modell aber traumhaft und angenehm langsam, d. h. man kann (und muss) den Regelbereich des Decoders ausschöpfen, die Kriechgeschwindigkeit (bei 14V Gleisspannung und aktiviertem Rangiergang) liegt in Kombination mit einem Decoder mit dem verbauten Zimo Decoder dann bei ca. 3..5mm/min (richtig gelesen), wobei man bei offenem Modell den Motor schööön laaangsam und gleichmäßig drehen sieht. Damit ist dann wirklich sanftes Anfahren und Anhalten möglich.

Gruß,
Torsten
@#90 Gerhard,

es gibt wohl wirklich welche, die sehr gut fahren... Meine gehört leider auch nicht dazu. Sind bei meiner aber eher Spuren einer langen Standzeit. Du müsstest dann schon sagen, weshalb deine unvernünftig fährt.

die Trixlok sieht echt ganz schick aus, aber klobigen Lampen stören mich doch sehr. Da würde ich das deutlich günstigere Modell von Roco nehmen.
Aber noch besteht für mich keine Gefahr in Versuchung geraten. Das rot müsste etwas heller (Verkehrsrot) werden

Ohne Decoder wird es die Loks allerdings nicht geben. Warum sollten sie sich die Mühe machen, wenn die digitale Lok doch schon einwandfrei im Analogbetrieb fährt. Wovon ich mal stark ausgehe.
Mich würde viel eher Interessieren, wie viele Funktionsausgänge er zur freien Verfügung hat. Automatische Kupplungen würden bei so einer Lok durch aus Sinn ergeben.


Gruß Moritz
@#92 Torsten, hast du Bilder vom Einbau für mich? Ich möchte das meiner V90 auch antuen. Da wären Bilder sehr hilfreich für ein gutes gelingen.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 93 | Name:

Mich würde viel eher Interessieren, wie viele Funktionsausgänge er zur freien Verfügung hat. Automatische Kupplungen würden bei so einer Lok durch aus Sinn ergeben.



Hallo Moritz!

Voriges Jahr auf der Intermodellbau hat er Ballsieper gemeint, die V90 sei für den Einbau der Krois-Kupplung vorbereitet, d.h. es gibt dafür spezielle Lötpads und Platz für die notwendigen Kabel.

Ob es stimmt, weiß ich nicht. Dafür spricht allerdings, dass vor einiger Zeit D&H ein Update seiner Decoder-Codes herausgebracht hat, die endlich auch Kupplung(swalzer) können.

Liebe Grüße

Boris

Edit: hab jetzt mal nach der Anleitung gegoogelt und wurde hier fündig: https://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/16291_betrieb.pdf

Guckst Du Seite 6:
"Vorbereitet für den Anschluss einer Telex-Kupplung, z.B.
Krois™. Der Einbau erfolgt auf eigenes Risiko und kann
nicht durch den Märklin-Service vorgenommen werden"

Sogar F-Tasten sind schon programmiert (Seite 7)

Hallo,

habe meine V90 auch gerade bekommen. Sieht wirklich sehr gut aus, die Lampenkästen wirken in Natura nicht viel klobiger als bei entsprechenden H0 Modellen von Roco oder Trix.
Hat auch mein Junior bestätigt (und der ist H0er und braucht noch keine Brille).

@ #95: In der Anleitung ist die Verkabelung für eine 'Telex' Kupplung beschrieben, wird dann wohl so sein wie Herr Ballsieper Dir erzählt hat.

@ #88+89: Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten (entweder man hat oder hat nicht), aber das unselige Türkis (von der DB auch Ozeanblau genannt) taugt wirklich noch nichtmal um die hinterste Kellertür damit zu streichen.

Gruß
Ralf
Bzgl der Roco V90: meine V90 066 fuhr werksseitig und analog astrein, langsames, vorbildgerechtes Rangieren ist damit kein Problem.
Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, dass gute Stück zu digitalisieren.

Gruß
Marco
Hallo !

Bevor die 100 voll sind    könnte ein stolzer Besitzer der Lok mal ein Bild  der V90 mit montierter
Aufstiegsleiter zum Führerstand einstellen ?   ...und über den befahrbaren Radius berichten.

Danke im voraus ; Gruß : Werner S.  (komme erst nächste Woche zu meinem Händler )

Hallo!

Das aktuelle Eisenbahn-Magazin (Juli-Heft) hat als Aufmacher einen Artikel über die V 90. Da kann man sehen, daß die HO- und TT-Hersteller das Problem mit den Lampenkästen nicht viel eleganter gelöst haben als bei der Minitrix-Lok.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

also ich habe eine V90 bzw. 290 von ROCO und alle fahren ganz ordentlich. Unterschiedliche Fahrgeräusche aufgrund des Feder bzw. Kardanantriebs kann ich höchstens feststellen.
Ob analog oder digital.

Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;