1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ÖBB Eilzugwagen - Halbfenster - neue Umsetzung (2)

THEMA: ÖBB Eilzugwagen - Halbfenster - neue Umsetzung (2)
Startbeitrag
- 29.05.16 02:23
Moin,

was bisher geschah: ==> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=910565

Eigentlich hängt seit einem halben Jahr vor meiner N-Bastelkiste ein großes Vorhängeschloß, das nur noch bei anfallenden Reparaturen abgenommen wird. Wenn allerdings etwas besonderes wie die geätzten Fensterrahmen vom Kupzinger um die Ecke kommt, dann mache ich doch mal eine Ausnahme.

Der Brief mit den Fensterrahmen lag dieser Tagen im Briefkasten. Die Rahmen sind filigran geworden, vertragen aber einen vorsichtigen Zugriff. Der zweite Blick galt der beiliegenden Anleitung. Kurz, verständlich, prima! Mir ist es nicht gelungen, die Fensterrahmen gratfrei aus dem Blechrahmen zu befreien. Einige leichte Feilstriche eliminierten die Reste. Den jeweiligen Fensterrahmen habe ich dabei zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten. So ließ er sich bearbeiten ohne zu verbiegen. Mit einer Pinzette oder Klammer als Halterung wäre das bei mir wegen dann fehlendem Fingerspitzengefühl schiefgegangen.

Die für Fleischmannmodelle gedachten Fensterrahmen ließen sich passgenau einsetzen und hielten bei meinen Exemplaren schon durch den leichten Preßsitz ohne weitere Hilfsmittel. Für Vitrinäre mag das reichen, ich möchte die Wagen aber laufen lassen. Und da Murphy und ich alte Bekannte sind, weiß ich jetzt schon, dass ich eines Tages einen Wagen von der Anlage nehme und dabei feststellen werde, dass ein Fensterrahmen fehlt, der dann nicht wiederzufinden sein wird. Also habe ich die Ecken der Rahmen leicht auf einen Tropfen klaren Nagellack getupft und damit die Rahmen eingeklebt. Bei den Fensterrahmen für Rocomodelle empfiehlt die Anleitung diese Maßnahme ohnehin. Da ich neben den Fleischmannmodellen auch einen Rocowagen umzubauen hatte, hatte ich den Nagellack meiner besten Hälfte sowieso auf dem Tisch.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Man könnte jetzt noch weitermachen (Dachlüfter, Gummiwulstübergänge), um die Modelle dem Vorbild ein Stück näher zu bringen. Ich habe mich darauf beschränkt, die Toilettenfenster weiß zu hinterlegen. Jedenfalls haben die Wagen auch allein durch die Fensterrahmen enorm gewonnen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ein großes Lob gebührt dem Kupzinger für die Bereitschaft bzw. die Initiative, uns die Fensterrahmen zugänglich zu machen und darüberhinaus auch noch die Arbeit für Logistik und Versand zu übernehmen.

Friederich, herzlichen Dank dafür!!

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

ich bin ebenfalls hellauf begeistert. Bislang habe ich die Rahmen zwar nur einseitig auf einen Waggon aufgelegt, aber der Unterschied ist signifikant - wie Tag und Nacht.

Toll, dass Friederich sich die Mühe für uns gemacht hat - danke, danke, danke!

Mit welcher Substanz, außer Nagellack, lassen sich die Rahmen denn eigentlich noch befestigen? Ich habe ein wenig Angst vor Klebeflecken.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit welcher Substanz, außer Nagellack, lassen sich die Rahmen denn eigentlich noch befestigen? Ich habe ein wenig Angst vor Klebeflecken.



Durchsichtig trocknender Leim, oder auch super dafür geeignet MicroKristallClear.

mfg
Andi ,der seine auch bald umbauen will
Hallo in die Runde,

mir sind noch zwei Eilzugwagen von Roco zugeflogen. Leider hätte ich bei Kupzinger doch besser einen größeren Vorrat bestellen sollen...

Hätte jemand aus der Sammelbestellung vielleicht noch 2 Fenstersätze 1./2.-Klasse übrig, die er entbehren könnte? (Natürlich gegen Bezahlung + Porto)

LG, Andreas

*hochschieb*
Hallo Andreas,

falls keiner was übrig hat, evtl. 9mm?

Viele Grüße
Georg
Stimmt, Georg - auch eine Möglichkeit.

LG, Andreas
Hallo zusammen,

bei mir hat es im entsprechenden Wagenpark auch Zuwachs gegeben. Ein paar Sätze würde ich auch wieder nehmen.

Grüße,
Uwe
Hi.

Übergänge sind gegossen.....
macht `mal schön

http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...en.html?search=13913

WE
Hallo zusammen,

Vielleich sollten wir wieder Kontakt mit Kapuzinger aufnehmen ?!

Gruß
Roman
Kupzinger heißt er. Nein, das habe ich natürlich schon versucht - er kommt leider nicht dazu, jedenfalls nicht im Moment.

LG, Andreas
Hallo,

evtl. mal mit dem MEC Kontakt aufnehmen, die haben vielleicht noch was.

mfg
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;