1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Touristik-Zug-Set 15425 erschienen

THEMA: Minitrix Touristik-Zug-Set 15425 erschienen
Startbeitrag
SB - 16.05.16 12:03
Hallo,

wie bereits im Neu-ausgeliefert-Thread erwähnt, wurde von MTX das Touristik-Zug-Set 15425 ausgeliefert. Auf Ebay ist auch bereits ein Bild des Sets zu sehen: http://i.ebayimg.com/t/Minitrix-DB-AG-5teil-Se...OSwxfNXNyL9/$_57.JPG

Interessant finde ich, dass neben der Neukonstruktion des Speisewagens auch die Sitzwagen umfangreiche Formänderungen aufweisen. Es wurden die druckertüchtigten SIG-Übergänge, die außenliegenden Schlußleuchten und bei den Bvmkz die verschlossenen Fenster umgesetzt. Die Trittstufen an den Türen fehlen jedoch leider weiterhin.

Ich bin gespannt, ob die Wagen aus dieser Sonderserie in den kommenden Jahren die Basis für Modelle von Avmz 107, Bpmz 293 und WRmz 137 bilden!

Viele Grüße
Steffen  

Hallo,
sehe ich richtig?

Ist da nicht der lange  ARmz mit dabei!!

Der arme Wagen...

L.G.
Lutzl.
Merkwürdig mit den fehlenden Trittstufen.die neu angekündigten rheingoldwagen (flügelzug)hatten auf der Messe in Dortmund klapptrittstufen. Gut,sind andere Waggons,aber trotzdem.
Wobei Trittstufen für die bpmz und weitere eurofirma Wagen gibt es ja bei Eichhorn nachzukaufen.

Fabian

Hallo zusammen,

Einen ARmz sehe ich nicht - aber einen WRmz 137, den es so wirklich gab.
Zu den Trittstufen: Bei H-Rahmen-DG (Fiat, MD52) mag Trix irgendwie keine Stufen hinbauen. Die Rheingoldwagen haben hingegen MD36, die durften immer schon ihre Stufe behalten...

Viele Grüße
Robert

Guten Tag,

Ja, da kann ich evtl. helfen:
-- http://www.eichhorn-modellbau.de/de/?option=co...rch&search=15011

WE
Hallo zusammen
Danke für die info!

Das Blau ist für meine Fleischmann  Touristik 103er leider viel zu hell, echt schade.
Oder täuscht es auf den Bildern?

Gruss Tobias
Das täuscht leider sicherlich nicht. Die Lackierung von Fleischmann ist wesentlich kräftiger (für mich die schönere Farbgebung muss ich sagen). Die lackierung von mtx ist dagegen schon bei der 103 und 218 sehr blass und wie ich fand pixelig in den Farbübergängen gewesen.

Von daher sind die Waggons sicherlich genauso blass lackiert und passen keinesfalls zu den Fleischmann 103ern und 218ern.

Fabian
Hallo Tobias,

die Bilder sind kaum für einen Vergleich geeignet, da dafür alle Bedingungen ungünstig sind: Beleuchtung, Belichtung, Perspektive, deswegen stark reflektierender weißer Untergrund. Gerade der »spiegelt« sich hell auf Seitenwänden un je dunkler die Farbe, desto auffälliger der Effekt.
Die Hoffnung musst du noch nicht aufgeben

Schöne Grüße, Carsten
Moin Carsten,

gib die Hoffnung auf!  Die Minitrixteile sind schon sehr blass. Das heißt nicht, dass das falsch ist. Wir sind halt nur von den "guten alten Arnold-Wagen" die kräftige Farbe gewöhnt.

lg  Christian
Ja die Frage ist wirklich, was ist vorbildgerechter. Wenn ich mir aber das Vorbild anschaue,gefällt mir die Farbgebung von Fleischmann besser.hier gibts aber keine Waggons und wenns welche gäbe nur hochbeinig .

Fabian
Moin Christian,

das mag sein. Nur sind die Fotos von Mende eine schlechte Vorlage für Vergleiche.
Wenn die so stark voneinander abweichen, hülfe ja nichtmal eine Sonnebrille, um die Wagen dunkler zu bekommen
Oder gibt es für den Mobabereich Gleithelligkeitsbrillen? Aber was passiert dann, wenn die Lok umsetzt …

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
der WRmz 137 war en QuickPick Wagen.

Woher hätte MTx jetzt die Formen her?
Extra für den Touri-Zug hergestellt?
Das wäre wie ein Weltwunder.

Es ist bestimmt der neue lange angepaßte ARmz.
Den wir schon so lange vermissen.

L.G.
Lutzl

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Kerner*

der WRmz 137 war en QuickPick Wagen.

Woher hätte MTx jetzt die Formen her?
Extra für den Touri-Zug hergestellt?
Das wäre wie ein Weltwunder.

Es ist bestimmt der neue lange angepaßte ARmz.



Wie man an der Schwenkschiebetür und an der Fensteranordnung auf dem Bild in meinem Eingangsposting sehen kann, ist es kein "angepaßte ARmz", sondern tatsächlich ein (ebenfalls) neukonstruierter WRmz!

Und der WRmz 137 war übrigens ein BordRestaurant, umbaut aus WRbumz 139 QuickPick...

Viele Grüße
Steffen
Hallo,

der Speisewagen wurde bei der Ankündigung auch dezidiert als Neukonstruktion benannt:

http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pdfs/trix_herbstnh13_DEneu.pdf
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2683

lg
ismael
Das Foto zum ersten Beitrag ist wohl leicht überbelichtet.
Anbei die Aufnahmen von mir mit dem Hinweis das mir die ganze Stückweise Auslieferungpolitik mir persönlich richtig mächtig auf den Keks geht. Man sorgt gleich wieder für Stunk unter den Kunden.
Wann bekomme ich meinen Wagen-Set ? Der ist doch schon ausgeliefert. Panik bricht aus..nicht das ich den nicht mehr bekomme usw.usw. Ich kann um Gottes willen die Kunden verstehen, aber nicht den Hersteller. Was das soll so etwas?
Da man mir erst einmal 1 Set liefert obwohl ich mehr bestellt habe und es auch ein MHI Abo Artikel ist.
Das heißt das Kontingent ist gleich in der bestellten Höhe vorbestellt und garantiert.
Aber erst einmal nur ein Set. Also bekommt es der Kunde der auch als erstes bestellt hat.
Nun bombadiert eure Händler nicht gleich mit der Nachfrage wann bekomme ich meines ?
Die nur mal für euch zur Info.


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Ingoformative Grüße

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie man an der Schwenkschiebetür und an der Fensteranordnung auf dem Bild in meinem Eingangsposting sehen kann, ist es kein "angepaßte ARmz", sondern tatsächlich ein (ebenfalls) neukonstruierter WRmz!

Und der WRmz 137 war übrigens ein BordRestaurant, umbaut aus WRbumz 139 QuickPick...



Nun, da ist meine Freude schon groß!
Läßt mich sogar auf einen hochwasserfreien Quick Pick hoffen.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...bih=628&biw=1152

L.G.
Lutzi

@11 Daher, wo der Rest des Zuges auch kommt - hier sind ALLE Wagen zumindest teilweise Neukonstruktionen.

Die Bvmkz 856 sind ehemalige Avmz 207, die zunächst druckertüchtigt wurden (dann Avmz 107) und dann  mit einer kleinen Küche ausgestattet und deklassiert. Von diesen Wagen gibt es drei im Touristikzug. Im Modell ist das weitgehend eine Neukonstruktion.

Bpmz 857 sind einfach druckertüchtigte Bpmz, allerdings mit weniger Sitzplätzen. Braucht also neue Einrichtung und neue Wagenköpfe.

Der WRkmz 858.1 ist tatsächlich ex WRmz 137, ex WRbumh 139. Die Wagen haben in ihren Leben öfter das Erscheinungsbild gewechselt als manch einer seine Unterhose - nach dem Touristik-Zug waren die Wagen auch schon im IC-Design, für den Berlin-Warschau und bei CNL in blau wie auch weiß/rot im Einsatz. Ihren Panto haben sie im Laufe der Zeit übrigens verloren und auch die leider auf den Bildern nicht sichtbare Wagenseite ist kaum wieder zu erkennen (selbst die Service-Tür ist woanders). Auch von diesen sind ZWEI im Zug.

Im zweiten Set kommt dann noch eine vierte Bauart: Den Dmsdz 959. Zu dem finde ich jetzt nicht (äußerlich baugleich zum Dms 905?).

Gruß Kai

Es wundert mich dass die Fenster -wie soll ich das sagen- nicht dunkel eingefaerbt sind .......
Sieht daher doch ein Bisschen wie Spielzeug aus.
Also nicht mehr von dieser Zeit.
Meint
Rae
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Kerner

Nun, da ist meine Freude schon groß!
Läßt mich sogar auf einen hochwasserfreien Quick Pick hoffen.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...bih=628&biw=1152

L.G.
Lutzi



Hallo Lutzi,

Ich würde da in deiner stelle nicht zu viel hoffen.

(Mini)Trix hat für mich mit die besten Formen und bringen es doch immer wieder fertig die wichtigsten Varianten für die sogar Formen vorhanden währen nicht zu bringen.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: HarburgerLokschuppen

Anbei die Aufnahmen von mir mit dem Hinweis das mir die ganze Stückweise Auslieferungpolitik mir persönlich richtig mächtig auf den Keks geht. Man sorgt gleich wieder für Stunk unter den Kunden. Wann bekomme ich meinen Wagen-Set ? Der ist doch schon ausgeliefert. Panik bricht aus..nicht das ich den nicht mehr bekomme usw.usw. Ich kann um Gottes willen die Kunden verstehen, aber nicht den Hersteller. Was das soll so etwas?




Hallo Ingo,

das ist vom Marketing in Göppinger so gewollt. Durch eine künstliche Verknappung hofft man das ein "Run" auf die Ware einsetzt.


Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: topspin

Ich würde da in deiner stelle nicht zu viel hoffen.

(Mini)Trix hat für mich mit die besten Formen und bringen es doch immer wieder fertig die wichtigsten Varianten für die sogar Formen vorhanden währen nicht zu bringen.



Hallo Alex,

das sehe ich ähnlich. Warum es Minitrix bis heute nicht geschafft hat z.B. die Baureihe 150 in den drei möglichen Epoche IV/V Varianten rauszubringen? Mit der 218/217 schafft man es dagegen ohne Probleme. Mit den neuen Formen für den Touristik-Zug wäre es geradezu fahrlässig keine anderen Varianten zu bringen.

Finde die Wagen des Touristik-Zug sehr gelungen. Ist nur leider nicht meine Epoche. Mal schauen ob ich hier nicht eine Ausnahme mache

Grüße
Markus
@rae: das hab ich bei einigen Waggons mit tönungsfolie für Autos gelöst.glaube es waren 10%tönung.einfach die Folie auf Maß geschnitten (mit fettfreien Fingern) und zwischen fensterreihe und sitze geschoben.

Fabian
@Fabian:
Vielen dank fuer deinen nettenTipp.
Habe es selber frueher auch mal mit aehnlicher Folie versucht , aber war dennoch unzufrieden mit das Ereigniss weil die Farbe nicht an der Oberflaeche das goldene -bronze zeigt wie beim Orginal bei TAGESLICHT.
Oder hast Du vielleicht gute Bilder die du uns im Forum zeigen kannst?
Moechte gerne von deinen Erfahrungen lernen.
Mfg.,
Rae
Hallo,

ja, die Wagenscheiben sind bei den modernen Wagen von außen getönt. Von innen sieht man natürlich nichts von der Tönung. Die von außen frei durchsichtigen Scheiben sind daher bei den Minitrix-Modellen nicht ganz korrekt. Habe mal ein mittlerweile 21 Jahre altes Vergleichsbild angehängt.

Grüße
Markus


Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rae,

die bronzefarben schimmernden Scheiben sind beim Vorbild goldbedampft, was sich im Modell leider nicht befriedigend umsetzen lässt. Zumindest habe ich das noch nie gesehen.
Hatte mal Versuche mit gold-gelber Fensterfarbe unternommen, sah leider gar nicht edel aus.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten ,

Vielleicht eine hauchduenne Misschung von  Klarlack mit braun und gold ( Modell-)Farbe mit Spritzpistole?
Auf jeden Fall hat Roco mit den letzten Serien mit etwa aehnlich durchfaerbten Fenstern einen ziemlich guten Wurf gemacht.

Meint mfg.,
Rae
Hallo zusammen,

Ingo, vielen Dank für die Bilder! Kannst du mal die Fleischmann 103 neben einen Minitrix-Waggon stellen zum Vergleich?

Viele Grüße,
Stefan
Hi.

Oder evtl. die GFN 218

WE

PS: Der erste "Freiwillige", der sich bei mir meldet, um die Klapptrittstufen von Eichhorn anzupassen und dies f. mich dokumentiert erhält den kompl. Trittbrettsatz gratis!
[Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, es zählt der Emaileingang!]

Gruß
WE
Wieso?passen deine Trittstufen da nicht ran?an die mtx bpmz passen die doch auch,oder sind diese Waggons gänzlich anders im Türbereich?

Fabian
Hi.

Nönö, die Idee war nur eine Doku von KD zu bekommen, der das eh vorhat, denn um dies zu dokumentieren müsste ich den Zug ansonsten selbst käuflich erwerben....

WE

PS: Bei Bedarf Kontakt per pm
Achso,wäre es nicht einfacher,wenn jm dir einen Waggon zusendet? Bist ja kein Unbekannter

Achso an Rae wegen der Folie:Fotos kann ich mir da wohl sparen. Goldbraun schimmert da nichts.es sieht halt etwas verdunkelt aus.für mich passte es besser zu den arnod Südwind IC Wagen,die ja auch gedunkelte Fenster haben,wobei die von der Tönung her auch eher ins braune gehen.
Fabian
Hi.

Nönö.... die Idee wäre schon, dass der KD, der dieses Upgrade für seinen Zug haben möchte, dies selbst bewerkstelligt!

WE
Hi.

"Entwarnung".
Es hat sich bereits ein KD geopfert

Ich werde berichten was er berichtet.....

WE
Hallo Leute,

mal eine Frage an die Spezialisten. Hat schon jemand Erfahrungen, ob die neuen Minitrix-Wägen mit den alten Arnold´s zusammenpassen?  Kann man die in einem Zug verbinden oder sollte man gleich komplett auf Minitrix umsteigen?

Gruß aus Bayern
Peter
Hier ein Vergleich Trix (Links) zu Fleischmann. Ist tswar nich die Gleiche Lok aber so kann mann sich ein Idee über die Farbe machen.

Ausser dem, was ist der unterschied zwichen die 2 Trix Sets 15426 und 15425 ?

Die von erictrain zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ausser dem, was ist der unterschied zwichen die 2 Trix Sets 15426 und 15425 ?



Hallo Eric,

es sind unterschiedliche Wagen im Set.

15425: 2x Bvmkz 856, 2x Bpmz 857, 1x WRkmz858.1

15426: Bvmkz 856, 2x Bpmz 857, WRkmz858.1, Dmsdz 959 (Packwagen!)

Grüße
Markus



Hallo Markus

Vielen Dank, das habe ich nicht gewust.

Grüsse
Eric
Hallo,

waren das dann alle Wagen oder gibt es da noch mehr. Kann mich an ein Kinderland erinnern oder?
Für was 2 Speisewagen?


Grüße,
Maxl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

waren das dann alle Wagen oder gibt es da noch mehr. Kann mich an ein Kinderland erinnern oder? Für was 2 Speisewagen?



Hallo,

das Konzept sah ursprünglich vor das zwei Zugteile von Startbahnhöfen unterwegs zu einem zusammen gelegt werden und dann nach dem gemeinsamen zurücklegen einer längeren Strecke ein gemeinsames oder zwei unterschiedliche Ziele ansteuern konnten.

Der Kinderland WGmz825 fehlt bisher. Vielleicht kommt dieser Einzelgänger später noch nach.

Grüße
Markus

E inen clubwagen gabs doch auch oder?sieht wie ein bpmz nur mit weniger Fenstern aus.
Hab aber ein Bild vom tourizug mit 10 Waggons und in der Mitte zwei Speisewagen.
Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

E inen clubwagen gabs doch auch oder?sieht wie ein bpmz nur mit weniger Fenstern aus. Hab aber ein Bild vom tourizug mit 10 Waggons und in der Mitte zwei Speisewagen.



Hallo Fabian,

die Antwort zum Clubwageb laut yein. Es gab zwei "Club-Speisewagen" vom Typ WRkmz858.1. Der zehnteilige Touristik-Zug hatte am Anfang und am Ende je einen Packwagen. Der komplette zehnteilige Touristik-Zug bestand zu Beginn (noch ohne den Kinderland) aus diesen Wagen:

Abteilwagen:

Bvmkz 856 (Bvmkz 810) 73 80 84-90 900-902
Ub 1995 aus Avmz 107 73 80 84-95 753,765,766 LH Airport Express

Bvmkz856.1 73 80 84-90 910-912
Ub 1995-96 aus Avmz 107 73 80 19-90 711,743,754


Großraumwagen:

Bpmz 857 (Bpmz 811) 73 80 84-90 903-906
Ub 1995 aus Bpmz 296 73 80 84-95 781,782,784,785 LH Airport Express
> Uz 2005 in Apmz 857.5 73 80 84-90 903 bis 906

Bpmz 857.1 73 80 84-90 913-916
Ub 1996 aus Bpmz 293.2 73 80 20-94 704,707,747,778
> Uz 2005 in Apmz857.5 73 80 84-90 913-916
> 914, 915 Einsatz Berlin-Warschau-Express


Club-Speisewagen:

WRkmz 858.0 73 80 88-90 907,908
Ub 1996 aus Bpmz 293.2 73 80 20-94 730,740
> 908 Abgabe 2002 an CNL/73 80 08-90 908 [P]
> Rückgabe 2003 an DB AutoZug/WRkmz 858.0 73 80 88-90 908 Einsatz EN JAN KIEPURA 2004-06,
ab 2006 Einsatz CNL

WRkmz 812 73 80 88-95 917,918
Ub 1995 aus WRmz 137.2 73 80 88-95 018,025
> Uz 1996 in WRkmz 858.1 73 80 88-90 917,918
> 917 Abgabe 2002 an CNL/73 80 08-90 917 [P]
> Rückgabe 2003 an DB AutoZug/WRkmz 858.1 73 80 88-90 917 Einsatz EN JAN KIEPURA 2004-06,
ab 2006 Einsatz CNL


Gepäckwagen:

Dmsdz 859 (Dmsd 813) 51 80 95-90 909
Ub 1995 aus Dms 902.1 51 80 95-92 004

Dmsd 859.1 51 80 95-90 919
Ub 1996 aus Dms 902.1 51 80 95-92 015

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

mein Set 1 ist auch angekommen. Bin sehr positiv überrascht. Besonders vom Speisewagen

Und was für mich das wichtigste war. Wie passen die Wagen zu den Fleischmann Loks. Die Zwangsdigitalisierung von Trix mache ich nicht mit und die Freunde ist groß. Die passen sehr gut zusammen. Hier bitte berücksichtigen, dass es sich um sehr extreme Makroaufnahmen handelt. In echt merkt man keinerlei Unterschied

Viel Spaß

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tomkat,

Makroaufnahme hin oder her, aber selbst auf dem ersten, auf dem Übersichtsfoto erkennt man, dass das Blau der Flm-Lok deutlich dunkler ist, als das des WRmz.
Mir persönlich gefallen die Farben der Flm-103 deutlich besser, als das gerasterte bei den Mtx-Wagen.

Gruß
Marco
Hallo Tomkat,

die unteren 4/5, also Fahrwerk bis Oberkante Wagenkasten passen recht gut zur Fleischmann-Lok. Aber die Farbe der Wagendächer passen überhaupt nicht zur Fleischmann-Lok.

Wie sind die Wagen qualitativ (Rolleigenschaften, Kuppelverhalten, usw.) sonst so ausgefallen? Die Kupplungen des Speisewagens hängen z.B. ein wenig nach unten. Ansonsten sieht der Wagen sehr sauber aus.

Grüße
Markus

Hallo,

das die Kupplungen des Speisewagens nach unten hängen, hängt meiner Meinung nach mit der Verpackung zusammen. Die war für den Speisewagen etwas zu knapp bemessen und somit drückt es da die Kupplung nach unten. Habe meine etwas ausgeschnitten, so daß die Kupplung jetzt auch etwas mehr Platz hat.

Rollverhalten kann ich nix sagen, Anlage steht einige 100km entfernt und so wird es erst im Juni getestet.

Gruß Frank
Hallo zusammen,
kann mir mal jemand von denen, die die Wagen bereits haben, berichten, ob es hier auch wieder Probleme mit nicht halten wollenden und/oder zu kurz geratenen Dächern, zusammengepappten Wagen, Spalten zwischen Kasten und Boden (zumindest bei Ingos Fotos sieht das beim Speisewagen sehr danach aus), Klebstoff-Flecken o. ä. gibt?

Meine Touri-218 sind ja erstmal wieder zurück beim Fachhändler, weil sie nicht betriebstauglich sind (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=785254#aw32 ).

Gruß,
Torsten
Moin,

ich habe mal meine 103 220 von Arnold und Trix zusammen fotografiert. Als das Arnold-Modell hergestellt wurde da hatte das Vorbild die kräftigen Farben. Als ich die Lok das letzte Mal vor einem Jahr in Koblenz-Lützel gesehen habe sah sie eher so aus wie das Trix Modell.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe mal meine 103 220 von Arnold und Trix zusammen fotografiert. Als das Arnold-Modell hergestellt wurde da hatte das Vorbild die kräftigen Farben. Als ich die Lok das letzte Mal vor einem Jahr in Koblenz-Lützel gesehen habe sah sie eher so aus wie das Trix Modell.



Die Frage ist: was will man im Modell darstellen? Die 103 220 zu ihrer aktiven Blütezeit in der Epoche V oder die abgestellte, fahr-untüchtige, von der Sonne ausgebleichte Museumslok? Wenn letzteres, hätte man sich den Motor auch sparen können.

Misha
Hi

Farbanstriche von Modellen, ein nie endendes Thema. Wobei es hier keine Musterantwort geben kann, einfach ausgedrückt.
Wie Farben wirken, hängt nicht nur vom Lackierungslack ab, sondern auch von der späteren Ausleuchtung. Woher sollen die Hersteller Wissen, womit in der Regel die meisten Modellbahner ihre Modellbahn ausleuchten?
Werden "viele" Gasentladungslampen (Neonröhren, Energiesparleuchten) eingesetzt, dann fehlen im Spektrum des ausgestrahlten Lichtes, leider, einige Frequenzen. Hierdurch wirken die Farben auf dem Betrachter völlig anders, als bei Tageslicht. Selbst bei Tageslicht wirkt eine Farbe über den Tag gesehen anders. Beachten wir dann auch noch auch die Farbtemperatur, so ist die Verwirrung dann komplett. Die am häufigsten eingesetzten Leuchtkörper im Haushalt, weisen nur eine Farbtemperatur von 2700K auf. Die Mittagssonne hat zum Beispiel eine Farbtemperatur von 5500K, der bedeckte Himmel kommt sogar auf 6500-7500K!!!
Was ist nun das Normlicht für die Hersteller?
Ich kenne keines!!
Im Übrigen gibt es auch bei LED-Lampen die Erscheinung, das Spektren fehlen können. Um dies zu verhindern, sollte man Leuchtkörper mit möglichst hohen Ra-Werten kaufen. (>90Ra)

Persönlich gesehen finde ich die Trix Farben recht hell. Dennoch finde diese Variante wesentlich besser angenehmer als dunklere Farben. Dunklere Farben haben leider die Eigenschaft Licht zu schlucken, so dass die Umgebung der Modelle dunkler wird, als wie sie ist. Im Gesamterscheinungsbild finde ich dies weniger erwünscht, gerade bei Sommeranlagen. Würde ich einen Regentag nachbilden, wäre der Effekt willkommen.

Gruß

PS:
Meine Modelle der Waggons ist noch nicht ausgeliefert )
Hallo Christian,

danke für die Fotos mit dem Vergleich von Arnold/Trix.   Damit ist meine Überlegung, meine alten Arnoldwägen mit den Trixen zu ergänzen, gestorben. Der Unterschied ist mir zu heftig.

Gruß aus Bayern
Peter
Moin,

ich habe auch noch ein Bild mit der Fleischmann-218 vor dem Arnold-Zug. Diese Kombination gefällt mir am besten. Wer hat schon eine Oberleitung für die BR 103?

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zu #49
Hallo Christian,

danke für die neuen Bilder. Du hast vollkommen recht. Aber wenn nur noch diejenigen mit E-Loks fahren, die Anlagen mit Oberleitung haben....   Glaubst Du wirklich dass dann noch viele E-Loks verkauft würden?

Geht mir doch auch so, bin eigentlich Fan von Altbau-E-Lokomotiven (E16, E17, E32, E52 usw.)
Aber ist portabel gestaltet und muss öfters bewegt werden. Da mit Oberleitung zu arbeiten ist sehr ersatzteilintensiv, als muss es ohne gehen.

Der Touristikzug passt da an und für sich gar nicht rein, das Teil gefällt mir einfach sehr gut.
Und mein Plan war jetzt, meine "alten" Arnolds mit einem der neuen Sets von Trix zu verbinden.
Ein 4-Wagen-Zug ist mir viel zu kurz aber mit Arnold-Wagen zu verlängern ist finanziell nicht möglich.
Ausserdem gibt es nur das Komplettset und was soll ich dann mit 2 oder 3 von den 103ern (in der Lackierung)?

Gruß aus Bayern
Peter
Zu Komibination Arnold / Trix

Hats den keiner mal probiert, wie es ausschaut ?

Wäre ja mal interressant.

Gruss
Schienendeifel
@44 - Anscheind hat wohl niemand bisher die Wagen erhalten und auch mal ausgepackt??

Gruß,
Torsten
Holla Ihr wackeren N-Spurler,

also ich bin auch von den Rolleigenschaften begeistert und der Zug wirkt mit den Fleischmann-Loks - auch wenn dann blau nicht gleich ist - sehr gut.

http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.mob...ewAction=ViewProduct

Michael Mende hat die Reste von Trix aufgekauft, Set 1 ist werkseitig ausverkauft. Ich würd zuschlagen.

Gruß Tom
Hi

ausverkauft ist nichts, nur Vorübergehend nicht lieferbar.

nochmal alle die das Teil irgendwann mal vorbestellt haben, die bekommen es eh irgendwann. macht mal keine Panik, das bringt nichts.

gruß
@Sebstian

Es geht ja um die die nicht bestellt haben und vorübergehend nicht lieferbar heißt aus.

Trix produziert nichts mehr nach. Die Dosto-Wagen 15380-83 werden auch nicht mehr aufgelegt.

Aber war nur ein Hinweis

Gruß Tom
Hi Tom

das ist richtig mit den Dostos, nur werden die wohl mit den nächsten Herbstneuheiten neu kommen. Wahrscheinlich dann nicht mehr mit Stuttgart, sondern vielleicht mit Hamburg. Zumal ich schon bei Trix schon öfters Artikel bestellt habe, die vorübergehend nicht lieferbar waren, laut website. Bisher habe ich von Trix alles bekommen, auch wenn ich erst recht spät nach Erscheinen bestellt hatte. Hängt auch ein wenig vom Händler ab, wobei ich bei Trix eher einen Laden aus Gammelshausen bevorzuge. gerade Mätrix ist echt eine Diva bei gewissen Händlern, leider.

Gruß
Hallo Zusammen,

auch ich möchte dieses Set "mein eigen" nennen.

Heute vom Händler per Mail um 17:00 die Info erhalten "Sets sind angekommen".
Um 18:00 gekauft, 19:00 bezahlt und wird am Freitag versendet, sollte spätestens am Dienstag bei mir sein.

Ratz Fatz zum Preis von 215,-€ inkl. Versand, dass nenne ich mal einen super Service.

Gruß
Hans-Werner  
Hallo Leute,

mein Stammhändler hat heute bei Trix erfolgreich beideWAGEN Sets problemlos bestellen können...

LG & Bälle flachhalten

JÖRG

PS: Beide Sets für 215 Euro - zusammen oder pro Stück bei wem?
Duckundwecj
Er wird den Händlernamen wohl nicht nennen können, da Märklin soviel ich weiß einen max. Rabatt von 10% auf UVP vorgibt, das sind die knapp 225,- EUR bei dem Set. Jedenfalls ist es sehr auffällig, dass alle Internethändler, die überhaupt Rabatt geben, genau 10% auf Trix geben.

Von dem Händler aus Gammelshausen habe ich die Info, dass die soviele Sets bestellt haben wie Vorbestellungen angenommen wurden. Von daher mache ich mir keine Sorgen, ich hab Zeit...

Grüße
Daniel
#58 Jörg,
#59 Daniel,

wenn ich in der kommenden Woche das Trix-Set 15425 erhalten habe, werde ich den Händler bekannt geben.

Vielleicht habe ich diesen Sonderpreis auch nur erhalten, da ich vor zwei Wochen die Trix 16343 zum Preis von 219,99€ inkl. Versand gekauft hatte.

Gibt es aber jetzt schon für 199,99€. Natürlich neu in OVP und Garantie, wie bei jedem anderen Händler auch.

Klärt mich doch bitte mal auf, welches Touri-Set jetzt eigentlich besser ist, Artikel-Nr.15425 oder 15426?  

Es wird ja oft von zwei Set gesprochen und auf der Märklin Homepage konnte ich nur lesen, dass sich einige unterschiedliche Wagen befinden. Oder habe ich hier Mist gekauft?

Gruß
Hans-Werner



Nachtrag,

ich bin es nochmal was den Preis betrifft.

Seit einigen Wochen kann man das Set 15425 für 212,90€ bestellen, Kostenloser Versand!

Zu finden unter:
https://www.besserepreise.com/search/modellbahn...et-touristik-zug.htm

Gruß
Hans-Werner
Hi Hans Werner !

Zu Deiner Frage # 60 keines , die beiden Sets beinhalten jeweils 5 Wagen, unterschiedlicher Bauarten somit kann man dann einen vorbildgerechten 10 Wagen Zug nachbilden.

http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...subgroupchoice%5D=38

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Danke für die Info.

Das war mir nicht bewusst und hatte auch gar nicht weiter nachgeforscht. Also evtl. dann nochmals 200,- und etwas zahlen, Ups und zweimal tief Durchatmen.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Zusammen,

schon Heute ist mein Bestelltes Set angekommen, wenn ich den Feiertag abziehe wurde sehr schnell geliefert.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Was sofort auffällt wenn man die Verpackung öffnet, es riecht nach frischer Farbe wie in einer Lackiererei.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Nun aber zurück, was den Preis betrifft.
Seid geraumer Zeit finde ich die besten Preise unter:www.bessere Preise.com.

So habe ich auch diesen Händler ausfindig gemacht, dort wo ich bestellt habe.

Nach meiner Mail-Anfrage bei dem Händler, erhielt ich folgende Antwort.

Hallo Herr Bringmann,
wir haben noch vieles mehr in Spur N, nur sind wir im letzten Jahr nicht dazugekommen unsere homepage zu pflegen. Ich hoffe das ich in diesem Sommerloch endlich eine passende Lösung finde.
Gerne dürfen Sie für mich im Modellbahnforum Werbung machen, nur lassen Sie bitte detaillierte Preisangaben ungenannt.

Gerne mache ich bei Anfragen konkrete Preise, dann bitte immer in den Anfragen modellbahnforum erwähnen.

Alle vorgenannten Angebote gelten solange Vorrat reicht - keine Liefergarantie, wenn weg dann weg.
inkl. Versand innerhalb Deutschlands (außer Inseln), teilweise noch Einzelstücke.

Sollten Sie konkrete Anfragen haben einfach fragen.
Mit freundlichen Grüßen

Boris Motyl


Herr Motyl hat mir einige Preise genannt betreffend folgender Trix Artikel:
16902  - E-Lok
15285 - Wagenset
15087 - Siloset 4tlg

Ich habe diese Preise über Google mit diversen Händlern verglichen und kann nur sagen, es lohnt sich.

Solltet Ihr Anfragen haben, dann bitte erwähnen "Modellbahnforum", dann bekommen wir bessere Preise.

Modellbahn & Zubehör Boris Motyl
Boris Motyl
Hauptstr 41
34414 Warburg
Tel/Fax: 05641-7478653
info@motyl-modellbahn.de
www.motyl.de

Ich hoffe ich konnte Euch mit der Veröffentlichung des Händlers behilflich sein, wir N-Bahner müssen doch zusammen halten.

Gruß
Hans-Werner




Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

danke für deine Mühen, ich habe soeben mal eine Mail geschickt was das Set kosten würde.

Aufgefallen ist mir, daß das Set 15425 schon bei mehreren Händlern wieder ausverkauft ist. Ob das nur der erste "Run" ist, oder ob man wirklich "schnell" sein muss? Was denkt ihr?`

Freundliche Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich musste auch 14 Tage ab meiner ersten Anfrage bis zum erhalt warten. Das andere Trix Set 15426 wird ca. Mitte Juni ankommen.

Wie schon erwähnt, beste Erfahrungen habe ich über und mit "bessere Preise.com" gemacht.

Gruß
Hans-Werner
Hi !

Ich frage mal nach hat jemand, nachdem letzten posting, sein Set erhalten. Bei Nachfrage bei meinem Stammhändler sind diese noch nicht bei Ihm eingetroffen.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

ja, ich warte auch noch. Ungeduldig wie ich bin, habe ich aber letzte Woche bei Trix/Märklin unter der Trix-Kontakttelefonnummer angerufen und folgende Auskünfte erhalten:

1. Das Set 15425 ist noch gar nicht ausgeliefert (im Sinne von: "vollständig ausgeliefert")
2. Die Auslieferung an den Fachhandel wird für "Mitte Juli" erwartet.

3. Das "Mintlinge"-Set 15392 soll ebenfalls "Mitte Juli" ausgeliefert werden - hoffentlich ohne Spalten und Kleber...

Mal sehen, ob es stimmt!

Viele Grüße
Robert
Hallo,

ich habe heute mein Touristik- Wagenset abgeholt und auch ausgepackt. Dabei fiel mir der Beipackzettel in die Hände. Bin ich da etwa auf ein Nullachtfünfzehn- Modell hereingefallen?
Oder kennt jemand die Baureihe 0815? Nein, nicht der Akku- Steuerwagen...
Bild und Bestellnummer passen jedenfalls genau so wenig zum Set wie die Baureihe

Grüße,
Markus

Die von buhnstraat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Welche Baureihen-Nummer hat denn die dazu passende Lok? 4711?

Gruß
Peter
Hallo,
eben mal was Neues, vom Markenprimus.

Man stelle sich vor, bei einem Audi Q3, läge die Betriebsanleitung
für einen VW-Golf, bei.

Naja, die Basis ist die selbe.

L.G.
Lutzl
Naja,die Beschreibung der autotransportwagen von hobbytrain ist auch zum wegschmeißen. Den Text dazu hat niemand einer Person vorgelegt,die nur ansatzweise die deutsche Rechtschreibung und Grammatik beherrscht. Nur peinlich. Aber nett gemeint 😂
Genauso diese blauen kontrollzettel,die in jeder Fleischmann Lok sind. Der kontrollzettel wurde offenbar nicht kontrolliert,denn es ist ein "Kontrllzettel" 😂

Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: F.I.K.Tief


Praktikant V.A.Kant, bitte noch etwas Copy-and-Paste und dann geht aber an den Druck, schnell schnell!


Danke fürs zeigen, einen Schmunzler hats mir entlockt.

Gruß,
Harald.
@69

Hallo Markus,

den Beipackzettel habe ich auch. Aber bei mir lag er im richtigen Set

Die 0815 ist vermutlich die interne Bestellnummer für den Beipackzettel.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ich musste auch schmunzeln. Dass da nun die falsche Artikelnummer (15471) draufsteht - so what!
Wichtig ist, dass es inhaltlich passt - und verständlich ist!

Ich denke da mal an eine aus dem japanischen übersetzte Anleitung für den Kato ET25 und dessen Innenbeleuchtung: "Der Zug, Beleuchtung... fertig!" Da stand außen sogar die richtige Baureihe drauf! Dann lieber eine Anleitung nach "0815", aber mit den richtigen Informationen!

Weniger schmunzeln musste ich leider ob der Farbwahl des Zuges: Arnold/Fleischmann, MTR-Mende und Minitrix haben 3 verschiedene Farbtöne erwischt; sehr schade! Nur: Welche richtig (oder am richtigsten) ist, konnte ich auch nach dem Studium von Vorbildfotos nicht sicher sagen...

Viele Grüße
Robert
Welche Wagenreihung würden die Wissenden dem geneigten MoBahner empfehlen? Die Reihung von MTR laut dem winzigem Aufdruck in den Türen ist etwas merkwürdig, weil der Wagen mit Licht nicht an einem Ende gereiht ist.
Wagen 1 - Bvkmz 1 (Abteil)
Wagen 3 - Bvkmz 2
Wagen 5 - Speisewagen
Wagen 6 - Bpmz 1 (Großraum mit Schluss-Licht)
Wagen 7 - Bpmz 2
Hallo AnTic,

sicher eine Blöde frage, was ist den mit den Wagen Nr. 2 und 4 in Deiner Auflistung? Ich habe doch nur fünf in dem 15425 Set.
Und wie lautet die Reinfolge, wenn ich das Set 15426 dazu nehme?

Gruß
Hans-Werner
Hallo Andreas,

die Wagenreihung hängt von der Zuglänge ab. Ich gehe mal davon aus dass du im Enntal nicht mit dem kompletten Zug (15425 + 15426) an den Start gehen willst. Der komplette Zug lief so:

Dm
Bm
Bm
Bm
WR
WR
Bm
Bm
Bm
Dm

Hier habe ich von 1998 einen org. Zugbildungsplan mit leichter Abweichung gefunden:
http://christian-dittmer.de/DSO/2015/01_Januar/1998_UEx_1160.jpg

Geplant war den Zug an zwei Startbahnhöfen zu beginnen zu lassen, ihn dann zu vereinigen und dann nach einer längeren gemeinsamen Strecke wieder für zwei Zielbahnhöfe zu trennen (oder ihn komplett an den Zielbahnhof fahren zu lassen).

Wenn du also den halben Zug nachbilden möchtest dann kannst du den Speisewagen ans eine Ende und den Packwagen ans andere Ende einreihen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Danke für Deine Ausführliche Antwort, habe mir den Anhang gleich Ausgedruckt.

Gruß
Hans-Werner
Ich glaube, ich muss noch ein wenig präzisieren. Es geht mir (nur) um das Set 15425 mit 5 Wagen. Diese 5 Wagen hat Minitrix mit klitzekleinen Aufdrucken für die Wagenreihung versehen, die im Modell nur unter der Lupe zu sehen sind.

Normalerweise geht man im Vorbild davon aus, dass die Wagen im Zug in fortlaufender Nummer, vielleicht auch mit Lücke, aber eher nicht wild durcheinander angereiht sind.

Wenn ich das jedoch so machen würde, wäre der einzige Wagen mit Zugschluss im Set, er hat die Nummer 6, jedoch nicht am Ende und also das Rotlicht dort sinnlos.

Auf diese kleine Inkonsistenz des Sets wollte ich hinweisen und gleichzeitig einen Tipp erhalten, wie die fünf Wagen im Vorbild wirklich gefahren sind. Das Set 15425 hat keinen Packwagen.
Hallo Andreas,

sieh dir den von mir verlinkten Zugbildungsplan bitte nochmal an. Der Zug startete mit zehn Wagen in Düsseldorf. Dann wurde der Zug geteilt. Der vorderer Teil ging nach Wolgast Hafen (von dort konnte man über ein Straßenbrücke auf die Insel Usedom gelangen):

Dm
WGm (Kinderland Wagen, bisher nicht in Spur N erhältlich)
Bm
Bm
Bm
WR

Der hintere Teil ging nach ging über Stralsund nach Bergen (Rügen):

WR
Bm
Bm
Dm

Wie du siehst hatten beide Zugteile einen Packwagen. Dass das Minitrix Set 15425 keinen Packwagen enthält ist mir schon klar. Aber ich denke mal das es dir einleuchtet das ein Urlaubsexpress ohne Packwagen absolut keinen Sinn macht. Du kannst aber als Ersatz einen normalen Packwagen dafür verwenden:

http://www.abload.de/img/m981612crf3x.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Normalerweise geht man im Vorbild davon aus, dass die Wagen im Zug in fortlaufender Nummer, vielleicht auch mit Lücke, aber eher nicht wild durcheinander angereiht sind.

Wenn ich das jedoch so machen würde, wäre der einzige Wagen mit Zugschluss im Set, er hat die Nummer 6, jedoch nicht am Ende und also das Rotlicht dort sinnlos.



Bist du mal selbst mit der Bahn gefahren und hast auf die Wagenreihung geachtet? Die Wagenreihung passt oft nicht zu dem was auf dem Papier steht. Häng den Wagen mit dem Schlusslicht an den Zugschluss oder baue das Schlusslicht einfach in "deinen" letzten Wagen ein.

Grüße
Markus
Ok, verstanden. Danke.
Ich habe mir zu wenig Mühe beim Verständnis deines Planes gegeben und war von der Prämisse ausgegangen, dass die Sets von Trix den historischen Zug abbilden.

Noch zwei Anmerkungen (man kann auch Kritik auf hohem Niveau dazu sagen) und eine Frage.
Dass in diesem ersten Set 15425 statt eines vierten Personenwagens besser einen Gepäckwagen dabei wäre, ist bereits gesagt.

Da die Züge am Endbahnhof wahrscheinlich nicht gewendet, sondern die Lok umgesetzt wird, wäre das Set mit zwei Wagen mit Schlusslicht besser aufgestellt. Allerdings sind die meisten Anlagen als Kreis realisiert, so dass das Umsetzen einer Lok allenfalls Kür, aber keine Pflicht ist. Und die Wagen sind für Schlusslicht vorbereitet.

Will man allerdings die Züge so trennen, wie beim Vorbild, sind die beiden Speisewagen an einem Ende des Zuges gereiht. Eben diese Wagen sind im Modell jedoch nicht für den Einbau eines Schlusslichtes vorgesehen.

Zum Schluss daher noch eine Frage (weil es in Deutschland dafür sicher eine Regelung gibt).
Was schreibt das Vorbild vor, wenn an einem Personenwagen am Zugschluss das rote Licht defekt ist, der Zug aber im Dunkeln unterwegs ist, eine Schlussscheibe also nicht reicht?
Hallo AnTic,

jetzt wird es Interessant und bin auf die kommenden Antworten sehr gespannt.

Man ist ja Lernwillig

Gruß
Hans-Werner
Bis zur Klärung des Sachverhaltes hat sich der Zugbegleiter entschlossen, die Handlampe aus dem Utensilienschrank zu nehmen, mit dem Rotfiltervorsatz zu versehen und in das Fenster am Wagenende zu hängen.


Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Antic,

das Schlusslicht am Speisewagen des Touristik-Zug wurde bei Minitrix anscheinend vergessen. Das Vorbild hatte natürlich Schlusslichter:

http://www.rig-bahn.jp/db-page/db-photo/cnl/cnl-23.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum Schluss daher noch eine Frage (weil es in Deutschland dafür sicher eine Regelung gibt).  Was schreibt das Vorbild vor, wenn an einem Personenwagen am Zugschluss das rote Licht defekt ist, der Zug aber im Dunkeln unterwegs ist, eine Schlussscheibe also nicht reicht?



Das Minimum an Zugschluss sind Schlussscheiben:

http://www.eriksmail.de/Templates/091202Radbruc...46Radbruch021209.jpg


Nach UIC-Kodex 532 müssen Güterwagen an jedem Ende mit zwei Signalstützen auf gleicher Höhe mit einem horizontalen Abstand von mehr als 1,3 m und einer Höhenlage von maximal 1,6 m über Schienenoberkante ausgestattet sein. Reisezugwagen ab Baujahr 1979 müssen zwei rote Signalleuchten in einer empfohlenen Höhe von 1,6 bis 2 m über Schienenoberkante aufweisen, deren Lichtstärke mindestens 15 Candela beträgt (Quelle: Wikipedia).

Wenn das elektronische Schlusslicht an einem Reisewagen oder einem Triebzug nicht genommen werden kann, weil z.B. die Birne defekt ist und keine Ersatz vorhanden ist, darf die Schlussscheibe gewählt werden (so ist zumindest mein Kenntnisstand).

Grüße
Markus
Schlusscheiben dürfen verwendet werden, wenn das Nachtzeichen nicht geführt werden kann. Allerdings nicht, wenn der Zug Schnellfahrstrecken befährt.

Christian

#85AnTic,

sehr gute Notlösung vom Zugbegleiter und seid wann haben wir den das Touri-Set?

Hallo,

habe wegen der Zugbildung ein bißchen im Heft EK Special 14 "Mit der Bahn in den Urlaub" und im Internet recherchiert.

Die Mtx Set I und II ergibt den Touristik-Zug I; der wurde Oktober 1995 auf die Reise geschickt (Zug II ging 1996 an den Start). Für den Zug wurden folgende Wagen umgebaut:
- 1 Stück Dmsdz 859   (Gepäckw.)
- 2 Stück WRkmz 858 (Speisew.)
- 3 Stück Bvkmz 856   (Abteilw.)
- 4 Stück Bpmz 857    (Großraumw.)

Erster Einsatz des Zuges I war der 09. und 10.10.1995. Von dem Zug ist im Netz je ein Bild vom 09.10.95 zu finden (BR103, erster Wagen Gepäckw.) und vom 10.10.95 (BR 103, erster Wagen Großraumw. (Bpmz), letzter Wagen Gepäckw.). Also Hin- und Rückfahrt.

Das Mtx Set hat den Bpmz mit Schlußlicht gebracht. Also ist es der Zug vom 09.10.1995 (Hinfahrt).
Zugnummer Dz 18977 nach Wien.

Folgende Wagenreihung:
- Lok BR103
- 1   Dmsdz
- 2   Bvkmz
- 3   Bvkmz
- 4   WRkmz
- 5   WRkmz
- 6   Bpmz
- 7   Bpmz
- 8   Bpmz
- 9   Bvkmz
- 10 Bpmz (Schlußlicht)

Ob zwischen 5 WRkmz und 9 Bvkmz drei oder nur zwei Bpmz laufen kann man nicht genau erkennen. Aber man wird ja kein Wagen aus dem Set neben hinlegen .

Bpmz mit Schlußlicht ist somit richtig. Nur die Wagennummer müßte dann wohl entweder 1 oder 9/10 sein. Die aufgedruckten Wagennummern sind aber so klein, dass sie selbst unter der Lupe kaum zu erkennen sind.

09.10.1995, Rottendorf, Foto Werner Brutzer:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...uerzburg-091095.html

10.10.1995, Würzburg, Foto Werner Brutzer:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...ttendorf-101095.html

Gruß
Georg

P.S. Wales - Belgien  3:1

Hallo Georg,

sehr aufschlussreich, Danke.

Gruß
Hans-Werner
@Georg.
Danke!
Falls der Gepäckwagen wie im Set beschrieben ebenfalls Schlusslicht hat, kann sogar auch die Rückfahrt vorbildlich modelliert werden.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: ohne

Falls der Gepäckwagen wie im Set beschrieben ebenfalls Schlusslicht hat, kann sogar auch die Rückfahrt vorbildlich modelliert werden.

Fast jedenfalls, denn unbegreiflicherweise leuchtet das Rücklicht in beiden Fahrtrichtungen. Ist also nichts mit Richtungswechsel und automatisch leuchtet nur hinten das Rücklicht. Dabei ging das Jahrzehntelang ohne Probleme, aber irgendwie hat jemand die Funktion verschlimmbessert.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 92 | Name:

Nichts mit Richtungswechsel und automatisch leuchtet nur hinten das Rücklicht. Dabei ging das Jahrzehntelang ohne Probleme.


Bei dieser Zeitspanne kann nur von analog die Rede sein. Problemlos war die Diode allerdings nur, solange die Anlage keine Kehrschleife hat.

Nun gibt es aber analoge und digitale Kunden. Wie beide zufrieden stellen?
Die Lösung mit Schleppschalter war alles, aber nicht problemlos. Eine Lösung mit Decoder stößt ebenfalls auf Kritik, weil mit einigen Systemen nicht kompatibel.

Nun also eine Lösung mit Schalter, der allerdings nur mit abgenommenem Dach erreichbar ist.

Mögliche Verbesserung analog:
Diode in die Zuleitung einbauen. Das ist recht einfach möglich.

Mögliche Verbesserung digital:
Decoder einbauen. Vielleicht gleich eine digitale Innenbeleuchtung (so mache ich es).
@90, 91 fulecar, AnTic
Gerne
Habe gar nicht gewußte, dass der Gepäckwagen auch Schlußlicht haben wird. Interessant. Ja, dann kann man Hinfahrt, Lokumsetzen und Rückfahrt spielen.

Zur Nachbildung des oben beschriebenen UEx Meckl.-Vorp. bräuchte man ein zweites Set #15426 und müßte es schlachten. Wird eine teure Angelegenheit, jedoch kann man dann Flügelzugbildung spielen. Auch interessant.

@AnTic, fulecar: Habe das Zugbildungsblatt für den Zug vom 09.10.1995 fertig. Ich bringe Euch am nächsten SÜPS je ein Ausdruck mit.

Gruß
Georg



Hi !  


Ich habe eine Mail von meinem Moba Laden Turberg in Berlin erhalten, dass das Set 15426 zur Abholung bereit steht.

Gruß Thomas
Sorry, hatte übersehen, dass #95 bereits die gleiche Information geschrieben hatte.

Gruß
Frank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;