1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 11629 SBB Zug-Set Casalpino ausgeliefert / Fotos

THEMA: Minitrix 11629 SBB Zug-Set Casalpino ausgeliefert / Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 27.04.16 22:11
Moin,Moin zusammen,
bei uns Aktuell eingetroffen ist der Casalpino.
Die Wagen sind absolute Leichtläufer.

Vorbild:
Elektrolokomotive Re 484, als Zweisystemlokomotive mit 4 Pantographen, 2 Großraumwagen 1.Klasse, 1 Großraumwagen 2.Klasse der Cisalpino AG, eingestellt bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB).

Modell:
Eingebauter Digital-Decoder zum Betrieb mit DCC, Selectrix und Selectrix 2.
Motor mit Schwungmasse, 4 Achsen angetrieben, Haftreifen, LED-Spitzenbeleuchtung.
Alle schaltbaren Funktionen im DCC-Format sind auch im Selectrix 2-Format schaltbar.
Schnellzugwagen mit Kinematik für Kurzkupplung.
Gesamtlänge über Puffer 613 mm. UVP: 299,99

Bei uns gibt es das Set zum sehr angenehmen Preis :

http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/advan...1629&x=0&y=0

Hier unsere Fotos für euch:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Moin!

Die Garnitur gefällt mir sehr gut. Sogar die Bremsscheiben an den Antriebsrädern sind dieses Mal aufgedruckt!

lg  Christian
Kleiner Hinweis:
Cisalpino: lat. diesseits der Alpen, Alpensüdseite
Nur dass das in Wirklichkeit eine Re 484 ist und keine umlackierte 186...
Die Wagen sind aber ganz nett!
Hallo,

ich nehme nur die Lok......

Gruß
Uwe
Hallo ,
Wagen ohne Eintrittstufen an den Türen mit freiem Durchblick auf die Kupplungshalterung vollkommen undiskutabel.

Mfg

BLSAe208
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: BLSAe208

Wagen ohne Eintrittstufen an den Türen mit freiem Durchblick auf die Kupplungshalterung vollkommen undiskutabel.


Und zu den genannten Preisen für drei Wagen und eine Lok allemal.
MfG IC 118/119
Moin AnTic,

Das erinnert mich an den Sketch:

- Können Sie mir sagen, wo die andere Straßenseite ist?
- Ja, da drüben.
- Komisch, die schicken mich immer hierher.

Also alles Ansichtssache wg. Cisalpino vs Transalpino .

Gruß,

Andy

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

ich nehme nur die Lok......

Gruß
Uwe



Hallo Uwe,

ich würde nur die Wagen brauchen.

Grüße;
Maxl
Moin Andy,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also alles Ansichtssache wg. Cisalpino vs Transalpino



Das hat mit Ansichtssache nichts zu tun, "Casalpino" im Titel ist einfach falsch geschrieben, vielleicht kann Ingo das ja noch mal ändern.

Gruß Dieter
Hallo zusammen,

AVE wie meinst Du das:  "Nur dass das in Wirklichkeit eine Re 484 ist und keine umlackierte 186...
Die Wagen sind aber ganz nett! "?
Was ist denn falsch oder richtig?

Gruß
IngoD
Moin Dieter,

Asche auf mein Haupt! Ich hatte den Tippfehler völlig übersehen.

Shit happens...

Gruß,

Andy
Hallo,

die Casa ist das Haus. So verkehrt ist das gar nicht. Im Modell wird aus dem Cisalpino sprachlich gesehen also der Casalpino.

Grüße, Peter W.
Hallo,
und schon geht der Preiskampf wieder los.
Kramm macht folgendes Angebot : http://www.modellbahn-kramm.com/d/spezial.cfm?fid=870&artnr=11629
Also könnte Abwarten auf das, was noch kommt, angesagt sein.
MfG IC 118/119
Man beachte die gut sitzenden Dächer. Ich denke daß Trix bestimmt zu viele Sets produziert. Man wollte den Verkauf der Einzelwagen abwarten und hat dann auf die benötigten Sets hochgerechnet. Aber wohl ausser acht gelassen, daß viele (ich auch) nur einzelne Wagen gekauft haben, ohne das Set zu wollen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur dass das in Wirklichkeit eine Re 484 ist und keine umlackierte 186...


Die Re 484 der SBB ist im Bombardier-Schema eine Traxx F140 MS2, während die 186 der DB einer Traxx F140 MS2E entspricht.

"The looks of the Traxx 2E platform resembles that of the original Traxx 2 platform. Diesel-electrics are easy to identify as Traxx 2E, but for the electrics one has to look for small details, like the segmented sides of the body, or the additional opening which can be used as filling hole."

Die Frage ist doch vielmehr, ob sich diese Unterschiede noch am *Modell* feststellen lassen. Hier scheinen wir nicht im übertragenen Sinn beim Nietenzählen zu sein, sondern im wahren Sinn des Worts.

Quelle: http://www.railcolor.net

Gruß, Mike
Hallo Mike,

und was bedeutet das nun? Kann man das erkennen oder nicht?

Gruß
IngoD
Hallo Ingo,

Ehrlich gesagt, meine Augen sehen diese Unterschiede in 1:160 nicht mehr.

Freundliche Grüße,
Mike
Hallo Mike,

ich glaube bei Bild- und Modellvergleichen erkannt zu haben, dass zur Mitte der Loks die kleinen Lüftergitter unterschiedlich sind: auf beiden Seiten mal einzeln oder paarweise. Es sind die kleinen. Links und rechts davon sind die großen, langen.

Gruß
IngoD
Hallo,

habe jetzt die Ellok 16871 "digital" bekommen. Die Lok hat nun keine Schnittstelle mehr, sondern eine komplette Digitalplatine.
Die Anleitung sagt nichts über den Decoder aus und es werden nur die wichtigsten CV zum Ändern aufgefürt. Also CV 1-5 und 29.
Ob das der richtige Weg ist? Meine Lok geht allerdings zurück. Läuft und hört sich an wie ein Traktor. Stören tut mich auch das Aussehen der 4 Pantographen. Jeder sieht wirklich anders aus, da jeder einzelne anders gebogen. Das ging bei der CFL Ellok wesentlich besser.

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

habe jetzt die Ellok 16871 "digital" bekommen. Die Lok hat nun keine Schnittstelle mehr, sondern eine komplette Digitalplatine.
Die Anleitung sagt nichts über den Decoder aus und es werden nur die wichtigsten CV zum Ändern aufgefürt. Also CV 1-5 und 29.
Ob das der richtige Weg ist? Meine Lok geht allerdings zurück. Läuft und hört sich an wie ein Traktor. Stören tut mich auch das Aussehen der 4 Pantographen. Jeder sieht wirklich anders aus, da jeder einzelne anders gebogen. Das ging bei der CFL Ellok wesentlich besser.

Gruß
Uwe



Danke für den Hinweis,
das war es für mich an Digitalen Loks von Trix.

Gruß Alex
Hallo Ingo,

was ich meine ist, daß die 186 und die Re 484 beim Vorbild viele Unterschiede haben, von der Technik, die man im Modell natürlich nicht sieht, mal ganz abgesehen.

Fangen wir mal unten bei der Lok an: Das Modell von Minitrix hat Indusi und Integra an den Drehgestellen. Die Re 484 hat braucht keine Indusi, weil sie ja nicht in Deutschland oder Österreich fahren kann, nur Integra.
Die Scheibenbremsen sollten innenhalb der Radreifen liegen und nicht auf die Radrafen gedruckt sein. Das ist wohl das auffälligste Merkmal unterhalb des Gehäuses.
Am Gehäuse fehlen die 4 Ansätze der Kameras, die als Rückspiegelersatz dienen.
An den Seiten des Dach ist die Verteilung der kleinen Lufteinlässe anders. Achtung beim Vergleich: Sowohl Modell als auch Vorbild sind links und rechts unterschiedlich.
Auf dem Dach selbst gibt es eine Vielzahl von Unterschieden zum Vorbild. Das rote Dachkabel verrät die 186 am deutlichsten. Nur die 146, 185 und 186 bzw. 486 haben diese Art von Dachkabel. Die reinen Gleichstromvarianten der Traxx sowie auch die Re 484, haben keine solchen Dachkabel. Auch die Dachleitungen, Isolatoren und Dachdurchführungen sind ganz anders konfiguriert.
Wie wichtig das alles ist, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Daher sind für mich eigentlich nur die Wagen des Minitrix-Sets interessant. Die Modelle nach Schweizer Vorbild würden gut die Modelle von Arnold ergänzen, welche ja die italienischen Eurofima-Bauarten darstellen, jedenfalls auf den bisher von Arnold veröffentlichten Fotos.

Aber mal ganz abgesehen davon fehlen Speisewagen (siehe z.B. ACME in H0) und Gepäckwagen, sowohl bei Minitrix als auch bei Arnold!

Viele Grüße,
Marc

Edit: Rechtschreibfehler und am 4.5.2016 Korrektur zu den Mehrsystemloks (siehe #22 und #26 unten)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die reinen Gleichstromvarianten der Traxxe, wie die Re 484 oder auch die spanischen oder italienischen Loks, haben keine solchen Dachkabel. Auch die Dachleitungen, Isolatoren und Dachdurchführungen sind ganz anders, weil die Re 484 ja nicht als Mehrsystemlokomotive konfiguriert ist.


Die Re 484 verkehrt doch in der Schweiz unter 15 kV Wechselstrom und in Italien unter 3 kV Gleichstrom. Ist das nicht das Merkmal einer Mehrsystemlok?
Soweit ich weiß, haben sie auch eine Ausrüstung für 25 kV Wechselstrom und 1,5 kV Gleichstrom.

Gruß,
Mike
299 Euronen ? Und Versandfrei erst ab 300 € - anscheten..

Das geht auch günstiger 258,80€ incl.Versand:

http://www.voelkner.de/products/777890/MiniTrix...lpino-der-SBB-V.html


Hallo Uwe (Post 19),

vielen Dank für deinen Text. Keine Schnittstelle mehr, also Zwangsbeglückung in Extremform.

Nein danke. Ohne mich.

Und dann immer wieder diese Murkser bei der Qualität.

Viele Grüße

Claus
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Exitus

299 Euronen ? Und Versandfrei erst ab 300 € - anscheten..

Das geht auch günstiger 258,80€ incl.Versand:



Vor dem Aufpusten bitte lesen. Ingo nennt ganz neutral den UVP! Darunter sein Hinweis mit Link, dass er einen guten Preis anbietet. Inkl. Versand ein µ über dem von Voelkner, aber nicht der Rede wert.

Schöne Grüße, Carsten
@21: Die Re 484 IST eine Viersystem-Version, eine reine Gleichstromlok könnte ja gar nicht in die Schweiz. Allerdings sind die Loks technisch eher "aufgebohrte 185.2" (Traxx 2), während das Modell die Traxx 2E darstellt. Genau darum gilt diese Variante bei Arnold (HN2325) auch als Formvariante zur.

Gruß Kai
@25 Danke Carsten.
Das muss ich leider täglich feststellen das bei der heutigen Stressigen Zeit die Leute leider nicht mehr richtig lesen. Und der Spruch heute mehr als früher zählt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Und übrigens werden die Loks bei mir wenigstens nur geprüft versendet. Was sicherlich heutzutage nicht unwichtig ist. Auch bei mir kann mal etwas durchflutschen aber die Chance anständige Ware  zu bekommen ist mit Sicherheit höher als bei einem Elektronik Großversand Händler.

Gruß

Ingo
Finde den Hinweis mit der Digitalplatine sehr wichtig - wäre schön wenn dieser Punkt bei den Produktvorstellungen hier grundsätzlich Beachtung finden würde!?
Ist für mich durchaus auch ein Grund diese Modell nicht mehr zu kaufen - weniger wegen des Zwangs auf bestimmte Decodertechniken die ich als Analogbahner eh nicht brauche, eher wegen der Gefahr bei evtl. Defekten noch größere Probleme mit Tausch, bzw. Ersatz zu bekommen...

P.S. Hat Jemand eine verlässliche Aussage ob Trix 16872 auch so ausgestattet ist - gehe davon aus, dass sie vom Innenleben identisch sein dürfte?!
Hi Uwe@19

Kannst Du bitte noch ein Bild von der digi-Platine der 16871 machen bevor Du sie zurücksendest ? Danke !

Warte noch auf meine.

Leg wassi

Ps: warum die das jetzt machen und auf die Mtc14 verzichten? Jetzt, wo man es weiß, fällt auch auf, das bei beiden 16781 und 16872 die Mtc-Kennzeichnung auf den Trix Seiten fehlt.

Hallo zusammen,

habe für das Set bei MSL 236,00 bezahlt. Nur mal so als info.
Insgesamt muss man bei den Preisen schon sehr aufpassen und Geduld haben. Wer gleich zupackt oder vorbestellt hat die A-Karte.

Danke für die Baureihen-Infos. Ich werde jetzt weiter forschen und meine 484 entsprechend ändern.

Jetzt habe ich das mit der Zwangsdecoderplatine auch gesehen. Loks mit dieser technischen Ausrüstung kommen mir nicht mehr ins Haus. Man stelle sich vor, der Decoder gibt den Geist auf, wie wir wissen passiert das immer wieder, dann ist Ersatzteilbeschaffung angesagt. In diesem Fall die ganze Platine. Da überkommen mich Zweifel, ob das wohl in der Zukunft klappt. Ist ja zur Zeit gar kein Problem Ersatzteile zu bekommen - oder????

Gruß
IngoD
@5

Hallo.

Vielleicht können 15011 ff

http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...rch=Klapptrittstufen

hier weiterhelfen

WE

@wassi,

Lok ist leider schon zurück. Warte auf die Austauschlok...

Gruß
Uwe
@22 und @26:
Hallo Mike und Kai, ihr habt natürlich Recht! Habe meinen Beitrag entsprechend abgeändert. Keine Ahnung wie ich das nur so seltsam formulieren konnte... Egal. Fakt ist, daß die Re 484 keine solche Dachkabel haben: http://www.bahnbilder.de/bilder/re-484-173709.jpg
Hier der Vergleich (im Modell) zwischen 185 (oben), 186 (Mitte) und Re 484 (unten): http://h0-freun.de/MUN/tests/36608/e186_12.jpg
Viele Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;