1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lilliput Flirt

THEMA: Lilliput Flirt
Startbeitrag
mau212009 - 27.03.16 16:06
Hallo zusammen.
Nach einiger Zeit des Mitlesens, habe ich selbst mal wieder eine Frage.

Ich habe mittlerweile drei Stück von dem Lilliput Flirt ( siehe Foto ) von dem 4 teigigen und einen von dem 5 teiligen.

Nun habe ich bei einem ein Problem, auf einmal läuft nur noch ein Motor mit, und dadurch schafft der Triebzug natürlich nicht sich in Gang zu setzten.

Der Triebzug hat ja in jedem Führungswagen einen Motor.
Wenn der eine aussetzt, und ich kurz hin und her schiebe, dann kommt der zweite Motor mit zum anlaufen. Bis er wieder zum planmässigem Halt kommt, dann geht das Ganze wieder los.

Hat jemand schon mal diesen Fehler gehabt?
Und wenn ja, was kann ich tun?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Denn im Normalzustand fahren diese Modelle richtig ausgezeichnet.

Danke für Eure Bemühungen im Voraus.

Die von mau212009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hab fast das gleiche Problem wie du (mit der Eurobahn-Version) und bisher keine Lösung gefunden - offenbar funktioniert nur noch ein Motor und der reicht nicht aus, um das Teil zum fahren zu bringen..
Sehr, sehr schade :(
Hallo,

das kenne ich auch. Mein Flirt (schon eine ganze Weile her) war bei Liliputt und mir wurde der Motor ausgetauscht. Entweder viel das noch unter Garantie oder es war Kulanz, mich hat es nichts gekostet.
Allerdings setzte der eine Motor nur nach eine gewissen Standzeit aus, bei kurzen Zwischenhalten machte er eigentlich keine Probleme.

Grüße,
Moritz
Ich habe auch schon einen Motorschaden gehabt. Nicht lang nach Erwerb der Modells aus der 1. Serie. Ich denke eine der Wicklungen war durchgebrannt, weil in bestimmten Stellungen lief der Motor einfach nicht an. Lilliput Deutschland hat mir nach Schadensbeschreibung kostenlos einen Motor zugeschickt (anstelle den Zug zur Freude der Versandunternehmen zuerst zum Händler und dann von dort zu Lilliput und dann wieder zurück zu schicken). Ich denke die kleinen Motörchen sind etwas empfindlich.

Gruß,
Harald.
Hallo
.scheint ein typisches Problem von den Liliput Flirt zu sein.Ich hatte den Fehler auch nach einem Jahr Laufzeit,der Zug wurde von Liliput in Altdorf bei Nürnberg auf Garantie repariert (innerhalb einer Woche!).Jetzt ist wieder ein Motor kaputt gegangen.Da keine Garantie mehr besteht , habe ich den defekten Motor und das zugehörige Getriebe ausgebaut.Der 4 teilige Zug fährt dann auch noch mit nur einem Motor auf 3 % igen Steigungen einwandfrei.Allerdings müssen die Haftrei8fen einwandfrei sein.
Mfg
BLSAe208
Hallo!

Wenn die Motoren wirklich so empfindlich sind, lohnt sich vielleicht auch ein Umstieg auf Maxon-Motoren von sb-Modellbau. Die sind zwar nicht billig (weil man gleich zwei braucht), aber dafür zuverlässig.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen

Das Problem ist seit Jahren bekannt und Liliput zeigt sich in der Regel kulant. Einfach mal beim Händler nachfragen. Vermutlich wäre allerdings ein anderer Motor langfristig die bessere Investition. Vielleicht weiss ja jemand hier eine gute Alternative.

Rossi
Hallo

Meine beiden Flirt waren beide schon zur Reparatur und schwächeln auch beide schon wieder. Bei meinen Schweizer Bekannten gibt es auch kaum einen Flirt, der nicht schon repariert werden musste (außer Vitrinen-Modellen).

Dietrich  
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: mau212009

von dem 4 teigigen


Köstlich...

Grüße Andreas, der sich jetzt mal einen Flirt backen geht
Hallo, besten Dank für Eure Info's.
Muss sagen, auf dieses Forum kann man sich verlassen.
Da ich nun mitbekommen habe, dass das Problem weitgehend bekannt ist,
Habe ich über meinen Händler sofort Hilfe bekommen.
Er hat bei Lilliput sofort eine neuen Motor bestellt, der sofort zu mir geschickt wird.

Das nenne ich mal Service.

Danke und schöne Ostern noch

Gruss Volkmar
Hallo,

habt ihr schon mal untersucht, ob nicht eine der Litzen zu den Steckern in den Wagenübergängen abgegangen ist?
Ich hatte nämlich vor kurzem so eine Fall auf dem Basteltisch - Litze wieder angelötet, Zug fuhr.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael.
Das war als erstes auch mein Gedanke.
Aber es ist der Motor im Triekopf wo der Decoder sitzt.
Also ist die Verdrahtung in Ordnung.
Hätte aber auch eine Variante sein können

Gruss Volkmar
Hallo GemeiNde,

ich habe 4 Flirts, von 3 bis 5 teilig, 2 waren auch schon zum Motortausch beim Hersteller.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass sich einige nur den Motor haben schicken lassen und die Reparatur  selber durchgeführt haben. Kann mal jemand etwas zu der Reparatur in Eigenregie schreiben?

Wäre sehr nett…

Gruß
Francesco
Hallo Francesco.
Die Motoren sind relativ einfach zum Wechseln.
Wenn Du mal einen Triekopf öffnest, wirst Du sehen was ich meine.
Du brauchst kein Getriebe auseinanderzunehmen .
Zwei Stellen zum Löten und das wars

Gruß Volkmar
Guten Morgen zusammen,
das ist interessant zu lesen, denn auch bei meinem Flirt macht einer der beiden Motoren gelkegentlich Probleme und läuft einfach nicht an. Ruckelt man ein wenig an diesem Triebkopf, so läuft er an und dann fährt der Zug vollkommen normal.

Ich werde mich mal an Liliput wenden.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

mich würde die Antwort von Lilliput interessieren.

Ich besitze auch einen fünfteiligen Flirt, der aber bisher kaum gefahren ist und somit auch noch kein Problem feststellen konnte.
Ich überlege, ob es sinnvoll ist, sich schon mal einen Motor auf Reserve hinzulegen.

Gruß
Günter
Hallo Zusammen!

@Mathias (#14): Bist du denn sicher, dass der Motor einen Defekt hat?
Mein Flirt zeigte dieses Verhalten beim Anfahren auch. Ich vermutete, dass am Motor eine Windung defekt sei und er deshalb je nach Stellung schlecht anläuft.
Also habe ich den Motor ausgebaut und konnte im ausgebauten Zustand aber keinen Defekt finden. Ausgebaut lief er wunderbar.
Wieder eingebaut ging das Spiel erneut los.
Ich habe dann ein wenig an der Motorlagerung / Halterung gespielt. Ich hatte das Gefühl, dass das Schneckenrad auf der Motorwelle zu tief in das Zahnrad im Drehgestell eingreift.
Daher habe ich mal unter den Motor einen oder mehrere Streifen Tesafilm geklebt und wieder probiert.
Bei mir hat diese Massnahme dazugeführt, dass ich danach keine Anfahrprobleme mehr hatte.

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,
nein, ich bin nicht sicher, dass der Motor einen Defekt hat. Sobald ich ein wenig am Triebkopf rüttele, läuft der Motor ja auch wieder an.

Von daher vermutete auch ich, dass am Motor eine Windung defekt sei und er deshalb je nach Stellung des Ankers schlecht anläuft.

Werde mir das Problem einmal näher anschauen müssen.

Viele Grüße,
Mathias
Ich glaube du hast eine etwas andere Definition von "Defekt" als ich.

Gruß,
Harald.
Mein roter fünfteiliger fährt seit über einem Jahr problemlos sogar große Steigungen rauf. Nie ein Problem. Bis ich das hier gestern gelesen habe. Eine Stunde später blieb er stehen oder wurde extrem langsam. Habe ihn aus dem Blocksystem genommen und mit separatem Trafo vor und zurückfahren lassen. Geht wieder mit Einschränkungen. Habe ihn nun rumgedreht und er fährt seit 30 Minuten problemlos. Allerdings ist jetzt die Frontbeleuchtung aus. An der ehemaligen Front, die jetzt hinten ist brennen die roten Rücklichter und die Grüne LED. Glaube nicht an defekten Motor. Denke eher an Dekoderprobleme, obwohl ich analog fahre. Der Zug war übrigens schon nach 2 Tagen nach Kauf kaputt. Hatte Verformungen am Dach. Darunter war ein Elektronik-Bauteil, vielleicht ein Dekoder? Der war glühend heiß. Habe ihn sofort im DM-Toys Ladengeschäft umgetauscht gegen den jetzigen. Bin mal gespannt, wie lange das in Rückwärtsfahrt gut geht. Bei mir geht es ja nur geradeaus, kein Rangieren.
Da ist bestimmt kein Decoder drin. Meistens sind es leider die älteren analogen Fahrpulte, Blocksysteme, Dauerzugbeleuchtungen und dergl., die nicht mit modernen Fahrzeugen kompatibel sind.

Grüße, Peter W.
Hallo in die Runde,

wie geht eigentlich das Gehäuse ab, leider fehlt mir der Wachzettel. Kann man den Zug trennen oder gehen Leitungen durch die Übergänge, was ich fast vermute?!

Grüsse Uwe
Hallo in die Runde,

hat keiner einen Tipp?

Grüße Uwe
Hallo Uwe,

Flirt auf den Kopf drehen, kleine Schraube vorne rausdrehen, Kopfstück nach vorne abziehen, Gehäuse nach oben abziehen (wird nur von Klipsen gehalten).
Ja, es gehen selbstverständlich Leitungen durch die Wagenübergänge.

Jens
Danke Jens!

Grüße Uwe
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob das Problem hauptsächlich bei Modellen mit eingebauten Decoder auftritt.
Ich fahre analog und hatte bisher kein Problem.

Da sich bisher überwiegend nur die gemeldet haben, die auch das Problem haben, wäre mal interessant ob es noch weitere positive Erfahrungen mit dem Modell gibt.

Gruß
Günter
Hallo

Ich habe hier zwei Flirts, einen 3 und einen 5-teiler. Beide fahren aktuell ohne Probleme.
Bei Übernahme des 3-teilers hatte ich auch Probleme mit einem Motor, da allerdings noch im Analogbetrieb. Beim Einbau des Decoders habe ich mal nach dem Fehler gesucht, aber nichts gefunden, das Ding ging urplötzlich von allein wieder, und macht seither keine Probleme.

Gruß Guido
Hallo.

vor ein paar Wochen habe ich meinen ersten Liliput-FLIRT gekauft.
Ich bin Analog-Bahner.

Nach kurzem problemlosen Betrieb kann es bei einem der beiden Motoren zu gelegentlichen Aussetzern. Wechselte ich dann die Richtung, fuhren wieder beide Motoren. Ich vermutete einen Wackelkontakt bei einem der beiden Motordrähte.

Das Fahrzeug wurde beim Händler (Menzel D'dorf) anstandslos ausgetauscht.
Das Tauschfahrzeug fährt bisher ohne Probleme.

Es grüßt
Karl
Hallo

@ Günter:
Ich kann nicht sagen, dass es hauptsächlich mit eingebautem Decoder auftritt, bei mir tratt der Fehler jedoch analog auf. Da Du aber nach positivem fragst: Der Service von Liliput (Ersatzmotor wurde geschickt), aber kostenlosk und absolut problemlos.
Wenn er läuft hat er auch absolut tolle Fahreigenschaften.

@Michael (diesunddas):
Ich kann natürlich auch nur für mich sprechen, aber bei mir war auf jeden Fall der Motor defekt. Habe ihn ausgebaut und direkt an den Strom angeschlossen. Er lief dann nicht an, startete aber ab und zu wenn ich ihn selber angedreht habe und selbst dann lief er nicht immer rund und blieb manchmal wieder stehen.

Ich hatte übrigens auch versucht, im ersten Schritt einfach den einen Triebkopf stillzulegen aber meiner hatte auch ohne Steigung und nur R4 aufwärts in einer Peco-Weichenstraße Traktionspobleme und man merkte, dass er durchdrehte und die Geschwindigkeit nicht konstant war. Dabei hatte ich die Haftreifen auf die Antriebsseite getauscht. Im Nachhinein hätte vielleicht zusätzlicher Balast geholfen, aber ich würde eh empfehlen, sich einfach an Liliput zu wenden.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,
ich habe 4 Flirts,   3,4 und 5 teilig.

Bisher nur mit einem 4 teiligen RRX-Modell Motorprobleme gehabt, fahre auch digital. Der Motor war definitiv defekt so wie auch Dirk es beschriebn hat.Neuen eingebaut, jetzt läuft er problemlos.

Ich finde die Modelle trotz des Motorproblems einfach nur genial, tolle fahreigenschaften und sehr gute Optik. Der Preis jetzt : na ja

Gruß Peter
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

dann scheint das also ein Motorproblem zu sein, was zwar öfters, aber nicht generell aufzutreten scheint.

Dann hoffe ich mal dass ich eins von den besseren Modellen erwischt habe.

Gruß
Günter
Hallo,

von Motorproblemen kann ich bisher noch nichts berichten. Optisch sieht er klasse aus. Wo sich mir allerdings die Fußnägel aufrollen: die gelbe (!!!) Innenbeleuchtung  - geht garnicht. Sollte auch bei mir ein oder beide Motoren die Grätsche machen - war es das mit Liliput für mich. Nach dem TGV habe ich mir geschworen: Nie wieder Bachmann! Wäre schade...

Jens
Nochmal zu #19: Nachdem mein Flirt nur noch rückwärts fuhr habe ich ihn jetzt einfach nochmal rumgedreht. Unglaublich, ohne Reinigung oder sonstwas fährt er wieder wir neu. Keine Probleme mehr. Da muß igendein Wackelkontakt gewesen sein. Aber selbständig repariert? Verrückt. Habe mir jetzt einen weiteren 4teiligen im Sonderangebot gekauft. Da fehlte doch tatsächlich beim Auspacken eine Radachse! Muß ich morgen wieder 90 Minuten zum Geschäft fahren und umtauschen. Lag sicher am 1. April.
LG
Kalle
Rad wurde gefunden. Trotzdem nagelneuen Zug bekommen. Besserer Service geht nicht. Und er läuft wieder sehr sauber und fast geräuschlos.
LG
Kalle
Hallo,

Es kommt Regelmäßig vor dass sich etwas zwischen dem Antriebs Zahnräder absetzt. Gerade dieser Räder liegen tief und nehmen einfach Dreck auf

Wenn Mann die Fahrtrichtung ändert löscht sich das manchmal, dass ist der Grund wieso er auf einmal im anderen Richtung wieder geht.

Aber trotzdem haben die Motoren ein Problem  

MFG

Rob
Hallo Forumsgemeinde.

Es ist tatsächlich eingetreten, Ich habe gleich zwei Motoren von Lilliput auf Garantieleistung geschickt bekommen.
Der Motorwechsel war relativ einfach.
Jetzt schnurrt er wieder sanft . Das Fahrverhalten dieses Modells ist einfach klasse.
Jetzt müsste Lilliput nur noch Motoren einbauen, die nicht so anfällig sind, dann wäre es perfekt.
Es ist wieder passiert. Nach wochenlangem problemlosen Lauf blieb mein 5teiliger Flirt einfach stehen. Licht brannte. Habe ihn angefasst und am Dach des Frontwagens war es heiß und die Plasticabdeckung von einem Elektronicteil hat sich verformt. In der Ersatzteilliste beim Waschzettel ist das Teil nicht aufgeführt. Es liegt über der Antriebsschnecke. Fahre analog, wofür ist dieses Teil? Da ich den Zug nach dem gleichen Fehler vor 1 Jahr ersetzt gekriegt habe, ist die Garantie wohl vorbei und der Kassenbon auch weg. Wenn das regelmäßig vor kommt, ist eine Reparatur auch sinnlos? Hat jemand das auch schon mal erlebt? Siehe rote Pfeile auf den Bildern.

Die von Coasterkalle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht aus nach einem Analogstecker in Next18 Schnittstelle. Der wird nur so warm wenn er irgendwie defekt ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Da ich den Zug nach dem gleichen Fehler vor 1 Jahr ersetzt gekriegt habe, ist die Garantie wohl vorbei


Hast du noch irgendeine Dokumentation (z.B. Emails) davon? Gewährleistungszeiten werden doch ab Reperaturdatum neu berechnet. Kontaktiere mal Lilliput, als ich Garanti/Kulanzfall hatte waren sie recht zuvorkommend.

Gruß,
Harald.
Hallo,

Erstens: Eine Garantieleistung schmälert die Garantie nicht! Warum ist der originale Kaufbeleg weg? Für die Ersatzlieferung sollte es doch einen Liefer- oder Ausfolgeschein geben.

Zweitens: Wenn das regelmässig vorkommt, würde ich mal Dein Fahrgerät überprüfen!

Grüße, Peter W.
Hallo,

mir fällt eine Frage dazu ein: War der Flirt alleine auf der Anlage unterwegs, oder lief im selben Stromkreis (bzw. vom selben Fahrpult gespeist) noch eine zweite Lok mit?

Grüße, Peter W.
Also ich fahre Analog mit 8 Blöcken in der Hauptstrecke. Da sind 6 Züge immer unterwegs. Es gibt verschiedene Titan-Trafos für Vollgas Bergauf und z. B. Langsam Bergab. Isoliert ist allerdings nur die rechte Schiene. Hat ja immer funktioniert. Nur eben beim Flirt nach langer Zeit wieder nicht. Muß mal alle Schubladen durchsuchen. Vielleicht finde ich die Quittung. Aber darum geht es nicht. Hätte nur gern Erfahrungswerte der geschätzten Kollegen hier im Forum. Eine neue Reparatur für ein Jahr bringt ja nichts. Dann kommt der Zug weg. Was ist eigentlich ein Analogstecker?
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ist eigentlich ein Analogstecker?


Der Zug hat eine Digital-Schnittstelle (Next18) und für den Analogbetrieb muss da ein "Abschlußstecker" drauf sein, damit Motor und Licht Strom bekommen.

Wenn es immer der gleiche Fehler ist, dann stimmt etwas mit der Dimensionierung der Bauteile (offenbar der Dioden) auf dem Analogstecker nicht, einen ähnlichen Fall gab es z.B. bei der Hobbytrain G2000 - allerdings auf der Hauptplatine.

Abhilfe könnte vielleicht der Next18 Analogstecker von Arnold Hübsch bieten, den man an Stelle des Originals einsetzt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Isoliert ist allerdings nur die rechte Schiene.


Werden die Trafos alle von der selben Steckdose her versorgt (mit Verteile o.ä.)? Sind die Trafos alle in Ordnung? Nicht dass irgendeiner außer Phase ist oder gar einen Wechselstrom-Anteil durchlässt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat ja immer funktioniert.


So war das auch bei uns im Verein, bis mal der Reihe nach die Loks gestorben sind - auch die ganz analogen Dampfer von Fleischmann. Schuld waren Spannungsaufdoppelungen an Trennstellen.

Grüße, Peter W.
Wenn die Trafos mit anderen Loks seit 2 Jahren laufen, was soll daran kaputt sein? Haben allerdings MSF-Funktion, was ich nicht brauche und bisher auch nicht bemerkt habe. Bevor ich Neue kaufe, verzichte ich lieber auf den Flirt.
Hallo zusammen,

@41: das mit der mangelhaften Dimensionierung der Dioden ist durchaus plausibel, denn auf dem Analogstecker sind Dioden des Typs S1A verbaut, die 50V Spitzensperrspannung besitzen. Die kann bei Trennstellen mitsamt Rückspeisung des zweiten Motors etc. schonmal erreicht werden. Wenn eine oder zwei Dioden dann auf Durchzug schalten, gibt's Dauer(KurzschlußStrom - der jeweilige Motor läuft nicht, und die Diode grillt das Dach des Triebwagens. In der Baureihe der verwendeten Dioden gibt es auch noch Typen mit höherer Spannungsfestigkeit, z.B. die S1B mit 100V Spitzensperrspannung, die werd' ich in meinen Flirt verlöten (auch wenn er erst 2 Monate alt ist... ich will ja, daß er auch noch älter wird :-} )

Schönen Gruß, Thomas.
Hallo,
du schreibst , das du Streckenabschnitte über versch. Trafos oder Spannungen einspeist.
Bedenke der Flirt ist sehr lang in seinen Stromaufnahme Punkten und es kann zu einem längeren Potentialausgleich über den Zug kommen. oder gar Halt ?

Mein Digitaler Flirt hatte dieses Probem mit nicht melderüberwachten Weichenstrassen, der nachfolgende Melder wurde dann Ignoriert. Bei 50 Loks gabs bei mir  nur mit dem Flirt Probleme.

gruss Hartmut
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name:

Wenn die Trafos mit anderen Loks seit 2 Jahren laufen, was soll daran kaputt sein?


Das haben mich die Vereinskollegen auch gefragt. Geht ja eh'...hat doch immer schon funktioniert...
Trafos können auch schleichend defekt werden, wenn die Dioden mürbe werden.

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name:

Dioden des Typs S1A verbaut, die 50V Spitzensperrspannung besitzen


Ah, das sind Äquivalente zu 1N4001. Die 1 A sind doch voll überdimensioniert. LL4148 hätten es auch getan, die würde 300 mA @ 100 V aushalten.

Wie sagte schon mein 1. Arbeitgeber zu mir bei der Auswahl elektrischer Bauteile: "Nah, ich will nix aus England!" Das Vorurteil werde ich leider nicht los

Grüße, Peter W.
Hab noch was vergessen. Als der Flirt stehen blieb, standen gleichzeitig auch 2 andere FL. Piccolo-Loks auf freier Strecke im selben Stromkreis. Die anderen fuhren natürlich noch bis zum nächsten Blocksignal. War also ein richtiger Kurzschluß. Zug runter und die anderen fuhren weiter. Wie soll man eigentlich feststellen, wenn ein Trafo den Geist aufgibt? Wüsste nicht wie. Habe mir den Stecker genau angesehen. Da sind 6 Stück SMD-Dioden S1A 1017 draufgelötet. Ob es reicht, diese alle auszutauschen? Würde ich wohl selbst schaffen und die Teile beim C bestellen. Man sieht allerdings nicht, ob einer geschmort hat.
Schöne Grüße
Kalle
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gleichzeitig auch 2 andere FL. Piccolo-Loks auf freier Strecke im selben Stromkreis


Dann wird das der Auslöser gewesen sein. Durch Gegen-EMK der beiden FL Motore wurde die Sperrspannung einer Diode überschritten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie soll man eigentlich feststellen, wenn ein Trafo den Geist aufgibt?


Man kann am Bahnstromausgang messen, ob der Wechselspannungsanteil gleich 0 ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man sieht allerdings nicht, ob einer geschmort hat.


Du könntest sie durchmessen, aber alle tauschen auf S1B (100 V!) ist die bessere und dauerhafte Lösung.

Grüße, Peter W.
Jetzt werde ich mal die S1B-Dioden bestellen. Licht ist übrigens jetzt auch aus. Mit und ohne Stecker. Trafo messen geht irgendwie nicht. Habe ein einfaches Voltcraftmessgerät. Zeigt bei Gleichstromeinstellung bei jedem Trafo die eingestellte Fahrspannung an. 6 bis 10 Volt. Wenn ich es umschalte auf Wechselstrommessung hat jeder Ausgang 13,9 Volt. Geht wohl mit dem Ding nicht.
LG
Kalle
Hallo Kalle,

probier dein Messgerät mit einer Batterie oder Akku aus. Die haben reine Gleichspannung und dort sollte dein Messgerät bei Einstellung Wechselspg. nix anzeigen.
Wenn es was anzeigt, kannst du damit dein Problem nicht eingrenzen.


gruss Hartmut
Noch mal zu den Titan-Trafos. Habe mir ein gutes Messgerät geliehen. Bei Gleichstromeinstellung wieder die richtige Spannung 6 - 10 Volt, bei Wechselstromeinstellung zeigt es 3 - 5 Volt an. Also nix mit 0-Spannung. Sollen alle 3 Trafos kaputt sein und warum fahren alle anderen (hauptsächlich FL-Piccolo) Loks normal?
LG
Kalla
Hallo,

ok, ich denke das passt schon, wenn es normale Trafos sind kommt gepulste Gleichspannung heraus und das Messgerät zeigt diese Welligkeit an.

Grüße, Peter W.
Habe die neuen Dioden bekommen (S1B) und eingelötet. In den Flirt reingesteckt und nichts passiert. Auch Licht bleibt aus. Der Analogstecker wird auch wieder warm. War wohl doch was anderes. Würde gerne mal den Stecker von meinem neuen 4teiligen Flirt dort ausprobieren. Habe aber Angst, daß der dann auch kaputt geht. Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, den defekten Zug irgendwann mal einzuschicken. Wenn niemand eine andere Idee hat, lasse ich ihn erst mal auf dem Abstellgleis stehen.
LG
Kalla
Noch ein Test: Habe den neu bestückten Stecker auf den neuen Flirt gesteckt. Er läuft einwandfrei. Als ist der Analogstecker o. K. Jetzt habe ich den defekten Flirt mit beiden Steckern ausprobiert. Keine Funktion.
LG
Kalle
Hallo,

im Laufe der Woche habe ich eine Arnold BR230 (2228) öffnen dürfen/müssen, und habe dabei bemerkt, daß dort ein ganz ähnlicher Analogbaustein in einer Next18 Schnittstelle verwendet wird. Interessehalber habe ich mir die Dioden angesehen: bei Arnold sind S1M verbaut, die haben eine Spannungsfestigkeit von 1000V. Nur so als vergleichende Betrachtung, was ein anderer Hersteller an dieser Stelle einbaut. Aber wie im vorherigen Beitrag geschrieben, im vorliegenden Fall ist es scheinbar ja nicht der Stecker.

Ein schönes Moba-Wochenende für alle,
Thomas.
Habe den defekten Flirt jetzt endlich mal aufgemacht und die Motoren ausgebaut. Tatsächlich ist einer defekt, bzw. läuft nur mit Andrehen per Hand. Habe mir gedacht, läßte einen weg. Könnte ja auch mit nur 1 Motor stark genug sein. Nein, dann läuft der intakte Motor auch nicht. Sind die evtl. in Reihe geschaltet und die Elektronik klappt nur, wenn Beide angeschlossen sind? Werde mir einen Neuen Motor bestellen, bin mir aber nicht sicher, ob der Zug dann wieder läuft. Würde den 1 Motor gerne mal direkt mit den Gleiskontakten ohne Elektronik verbinden. Weiß aber noch nicht wie und ob das überhaupt geht. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Trickserei?
LG
Kalle
Hallo Kalle,
lass doch einfach den defekten Motor weg und überbrücke die Kontakte. Wenn die Motoren in Reihe geschaltet sind, dann sollte der andere Motor danach laufen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
wenn aber nicht, dann gibt es doch sicher einen Kurzschluß und es geht noch mehr kaputt, oder?
LG
Kalle
Hallo Kalle,
wenn sich nichts rührt musst du natürlich sofort wieder den Saft abdrehen. Kannst ja auch vorher mal durchmessen, obs in Reihe oder parallel geschaltet ist.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Kalle!

Dem Flirt liegt doch ein genauer Schaltplan bei. Aus dem müßtest Du doch ersehen können, wie die Motoren geschaltet sind.

Herzliche Grüße
Elmar
Leider werde ich aus dem Schaltplan nicht schlau. Macht nichts, werde irgendwann den 3teiligen Flirt aufmachen und den Motor ausbauen. Wenn dieser im defekten 5teiligen läuft reicht nur ein neuer Motor. Glaube aber immer noch an weitere Schäden.
LG
Kalle
Hallo,

sind eigentlich die Austauschmotore nun haltbarer, als die originalen?

LG  Micha B.
Hallo Kalle!

Ich habe mal im Schaltplan von meinem Flirt (mit Next18-Schnittstelle) nachgesehen. Danach sind die Motoren parallelgeschaltet.

Herzliche Grüße
Elmar
Elmar,

Dass stimmt, Motoren sind Parallel geschaltet.

@alle

Was Ich bemerken möchte ist dass die Problematik eigentlich nur mit Decoder auftritt. Habe hier dauernd Problemen mit meinem 4 Flirts. Eine habe Ich neu motorisiert mit Maxon vom SB, für dieser Preis ersteigert Mann fasst 2 Flirts beim Ebay, einer ist außer betrieb und zwei fahren noch mit Original Motoren.

Auch bei dieser hatte Ich Problemen aber nach einem ca halbstündige lauf über einem analog Trafo hat dieser anschließend wieder vorbildlich gefahren mit einem Kühn 045.

Ich habe aber CV 9 auf 2 gesetzt. <"hochfrequente Ansteuerung (32 kHz) für moderne DC - und Glocken - Anker Motoren (z.B. Escap,Faulhaber)">

Seitdem haben beider Flirts eigentlich keinem Problemen mehr gezeigt. dass ist mittlerweile 3 Monaten her.

Gruß Rob

Wenn die Motoren parallell geschaltet sind, müßte der eine ja laufen, wenn der Defekte ausgebaut ist. Tut er aber nicht. Muß noch mal betonen, daß ich analog fahre. Also muß ich den guten Motor ablöten und irgendwie mit der Stromabnahme der Drehgestelle verbinden. Oder ich kaufe einen Neuen und hänge den Kaputten ohne Motoren als Doppeltraktion hinten dran. Nur mal so eine Idee.
LG
Kalle
Hallo Kalle,

auch wenn es Dir wohl jetzt nicht hilft: Meiner fuhr nach dem Ausbau eines Motors. Das Parallel geschaltet stimmt also. Außer dem Ausbau habe ich nichts weiter geändert. Toll war das aber nicht, weil er dann sehr schwach auf der Brust ist: Habe beide Haftreifen auf die Motorseite getauscht und er hatte in der Ebene schon Probleme in einer längeren Weichenstraße. Mit kostenlosem Ersatzmotor lief er dann wieder normal (der Fehler trat übrigens auf, bevor ich ihn digitalisiert habe).

Viele Grüße

Dirk
Kalle,

Es ist egal ob der defekten Motor ausgebaut ist. Dem andere, wenn in Ordnung, muss sowieso laufen.

Also entweder sind beide defekt oder es ist etwas total anderes los. Ich wurde erst mal die Verbindung zwischen beiden Triebköpfe überprüfen und zwar Specifiek die Motoren Verbindung

Du kannst natürlich auch die Decoder herausnehmen und mit zwei Kabel von einem analoge Trafo direkt auf die Motoren Anschluss halten. Dann muss der Motor laufen wenn nicht ist der defekt. Vielleicht geht dem andere auch und wird dass auf einem defekten Decoder deuten.

Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten aber du musst irgendwo anfangen

MFG Rob
Hallo
ich habe auch beim SBB Flirt einen defekten Motor ausgebaut , aber auch das zugehörige Getriebe ausgebaut so daß die Achsen frei laufen können.Der eine Motor ist in der Lage ,den vierteiligen Zug mit üblicher Geschwidigkeit auch über eine 3 % ige Steigung zu bringen.
Aber auch beim verbliebenen Motor zeigen sich schon Ausfallerscheinungen.Manchmal leuchten nur die Lampen , aber er will nicht anfahren.Erst durch  mehr oder weniger langes Drücken auf das Gehäuse über dem Motor läßt er sich zur Weiterfahrt bewegen.
Einen Ersatz des Motors halte ich erst dann für sinnvoll,wenn Liliput in der Lage ist,verbesserte Motoren zu liefern.
Mfg
BLSAe208
Der verbesserte Analogstecker im 3teiligen Flirt mit S1B-Dioden ist auch wieder durchgebrannt und hat die Dachklappe zerschmoort. Ich vermute nun ein anderes Problem. Meine Blockstrecken werden von 3 Verschiedenen Trafos analog gespeist um z. B. Bergab langsamer zu fahren. Der Flirt hat aber vorne und hinten Radkontakte, so daß er stellenweise 2 verschieden Fahrspannungen gleichzeitig aufnimmt. Vielleicht macht der Analogstecker das nicht mit. Wäre es nicht besser, den hinteren Kontakt zu unterbrechen und nur noch im vorderen Triebwagen einzuspeisen? Fahre ja nur in eine Richtung ohne Rangieren. So ist jede weitere Reparatur sinnlos, mit oder ohne Garantie/Kulanz. Ist immerhin schon das 3. mal, daß ein Flirt auf freier Strecke defekt und Lichtlos stehen blieb.
LG
Kalle
Kalle,

Die Spannung wird nicht multipliziert!! Die höchste Spannung von einer Trafo ist auch definitiv die Höchste in einer kette vom Trafo's. Nur die Strom nehmt zu, aber nur nach bedarf, z.b. wenn es einem Kurzschluss gibt, kannst Du die vollen Strom erzeugen was wieder zu dieser artige schade führen kann.

Es ist irgend etwas anderes im Gang..... Bis du sicher dass von die 3 Trafos  plus und minus am richtige Seite einspeist werden, also + rechts im Fahrtrichtung gesehen? Ich werde mich nicht wunderen dass die + und - gerade im Flirt Kurzschluss machen.

MFG Rob
@Hallo Rob,
Plus und Minus muß stimmen, weil 20 Züge im Blocksystem analog problemlos seit Jahren fahren. Habe allerdings nur Plus isoliert (rechte Schiene), was ich nachträglich nicht mehr ändern kann.Nur eben die Flirts mit ihrer Doppeleinspeisung gehen nach ca. 1 Jahr plötzlich kaputt. Sie sind vorher problemlos gefahren.
LG
Kalle
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem seit ein paar Wochen mit einer E44.5 aus gleichem Hause.
Die Lok blieb nach kurzem anfahren stehen. Nachdem ich den Motor ausgebaut und direkt versorgt habe tat sich erst etwas, nach dem ich ihn per Hand angedreht habe.
Die Lok wurde bisher im Analogbetrieb mit Dekoder eingesetzt. Jetzt will sie gar nicht mehr, egal ob analog mit Brückenstecker, mit Dekoder oder digital. Der Motor läuft aber nach dem Ausbau und manuellen Andrehen.

Mir ist aufgefallen, das die Motorwelle sich sehr stark nach links und rechts bewegen lässt, was auf eine schlechte oder defekte Lagerung schließen lässt.
Ich habe jetzt folgende Theorie: Bisher bin ich analog gefahren, ganz rustikal mit fester Spannung und einfachem Schalter ohne Anfahr- oder Bremselektronik.
Kann es sein das die Motoren einfach dieses ruckartige Anfahren nicht vertragen? Der Motor mach mit Verlaub nicht gerade einen robusten Eindruck, zumindest im Gegensatz zu den altem Motoren von Trix, Fleischmann, Arnold und Roco. Die neueren Loks habe ich da noch nicht zerlegt.

Gruß Micha
Mein Flirt spinnt auch wieder _ die EuroBahn will im Bremsabschnitt einfach nicht mehr Bremsen und kachelt an beiden Seiten der Pendelstrecke vor den Prellbock _ komischerweise klappte das Bremsen auch schonmal korrekt. Ob ich ne cv verstellt Habe?  Hmmm
Habe meinen 8-Monate-alten Flirt mit dem ebenfalls verschmorten Dach über dem Analogstecker mit Kassenbon wegen Garantie zum Händler gebracht. Überraschung: er darf angeblich keine einzelnen Flirts mehr nach Liliput schicken. Es könnte 3 bis 4 Monate dauern, bis ca. 20 Stück zusammen gekommen sind. Das kann ja wohl nicht war sein. Umtausch oder Geld zurück geht nach 8 Monaten nicht. Auch zwischenzeitliche Anfragen seien sinnlos. Also kommt in Zukunft nur noch eigene Reparatur mit anderen Motoren und eigenem Stecker in Frage. Oder Abstellgleis. Oder kein Liliput mehr. Bin trotzdem mal gespannt, wann er zurück kommt und wie lange er dann läuft.
LG
Kalle
Tach Leute habe nun auch so ein............. DB Variante 5 teilig, ok vielleicht ist meiner auch Schrott,
habe ihn getauscht und denke meiner ist defekt ,der Zug fällt an den Jakobs Drehgestellen
regelrecht auseinander, wenn er in die Kurve fährt zieht es ihn auseinander, wenn er dann
entgleist ist Schluss,er geht an jeden Drehgestell sehr schnell auseinander ,ich glaube ich wurde
hier bewusst verarscht ,so ist der nichts mehr wert ,der Zug fährt zwar sehr schön ,aber wehe ne Kurve kommt ,dann sieht es immer so aus als ob der Zug länger wird ne absolute Katastrophe das Teil,
harken wir es als Lehrgeld ab und weg damit ,reparieren ?????  haha
nein danke das wird viel zu teuer, ich ärgere mich echt,
habe ich dafür ein kompletten Nachtzug und eine Taiga geopfert verdammt.  
Dass war ein schlechter Tausch

Würde die Austausch schnellstens zurück drehen.

Aber Check doch mal ob die feder zwischen zwei Wagon teilen da sind.
Solange das was Mechanisches ist kann man das sicher in Ordnung bringen.
Nicht die Flinte ins Korn werfen...
Stell doch mal ein paar Beispiel Bilder ein!
Problem erkannt, Gefahr gebannt...
Hallo Jens!

Normalerweise befindet sich unter jedem Jakobsdrehgestell eine Feder, die die Zugteile zusammenzieht. Die kann abgesprungen sein. Mit einer Pinzette kannst Du sie leicht wieder einhängen.

Ich habe den fünfteiligen FLIRT auch besessen. Der ist sehr schwierig aufzugleisen, weil man dafür eigentlich drei Hände braucht. Dabei sind mir selber die besagten Federn auch öfters abgesprungen. (Es muß also nicht zwangsläufig der Vorbesitzer gewesen sein ....) Die drei- und vierteiligen Triebwagen, die ich jetzt besitze, lassen sich viel leichter aufgleisen. Da springen auch keine Federn mehr ab.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
die Federn verbiegen auch schnell oder leiern aus. Habe Liliput angeschrieben und 5 neue kostenlos erhalten.
LG
Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;