1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Filigrane Lampen nach tschechischem Vorbild von DOMINIK

THEMA: Filigrane Lampen nach tschechischem Vorbild von DOMINIK
Startbeitrag
Danilo P - 20.03.16 16:57
Hallo,

Im Februar hat uns Wulf beim N-Bahner-Treffen in Radebeul sehr schöne filigrane Lampen des tschechischen Herstellers DOMINIK aus Prag gezeigt, die hier beim Radebeuler und beim Leipziger Treffen auch schon Gefallen gefunden haben. Die Lampen nach tschechischen Vorbildern hat er in einem Modellbahnladen in Prag "ModelLoko" http://www.modelloko.cz/ gefunden. Dort gibt es aber keinen Online-Shop. Die Lampen gibt es sogar wahlweise mit weißen (bílá) und gelben (žlutý) LED und teilweise filigraner Ausführung mit bzw. einfacher Ausführung ohne Anbauteile (Steigeisen, Isolatoren, Traversen) und scheinbar auch gealtert.

Nun einige Zitate aus tschechischen Webseiten dazu:

ModelLOKO ist ein autorisierter Händler der Firma Dominik, die Modelle von Leuchten in den Nenngrößen H0, TT, N basierend auf Nachfragen und erhaltenen Hinweisen in diesem Geschäft nahezu konkurrenzlos vertreibt. Das Geschäft befindet sich in Prag Lehovec und bietet eine breite Palette von Produkten für Modellbahner aller Nenngrößen. Der Laden ist mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen. Aufgrund der erhöhten Nachfrage in den letzten Jahren gibt es einen Überblick über das aktuelle Angebot von Dominik Lampen vom 11. November 2015 auf dieser Webseite: http://www.modelloko.cz/novy-sortiment/279-akt...p-dominik-2015-11-11

Der direkte Kontakt zum Hersteller ist nicht bekannt. Die Lampen sind wirklich ziemlich realistisch. Als Lichtquelle werden LEDs verwendet und sie können von einem Standard-Anschluss am Zubehörteil (16 V) der Transformatoren mit Strom versorgt werden. Die Lampen sind in der Tschechischen Republik wohl nur im Laden Zerba - Passage Black Rose (Zerba - pasáž Černá růže) oder dem Geschäft ModelLoko, in beiden Fällen in Prag erhältlich.

Die Montage der Leuchten ist ganz einfach. Unterhalb der kreisförmigen Basis ist noch eine lose gelieferte Fortsetzung am Mast, die in das vorgebohrte Loch eingeführt wird. Es ist notwendig, ein Loch etwas größer als der Durchmesser der Stange zu machen, weil dort noch die Zuleitungen durchpassen müssen. Auf einer von ihnen ist ein Widerstand, der einen größeren Durchmesser als der eigentliche Mast aufweist. Dann setzt man auf die Unterseite einen Tropfen Kleber (z.B. Cyanacrylat) Kleber auf der Grundplatte und die Lampe kann montiert werden. Es ist interessant, dass die Lampen (in dem Falle die lange Bahnhofslampe) sehr widerstandsfähig gegen Biegen oder Brechen sind, die Lampe hat nämlich standgehalten, nachdem sie nahezu 45 ° verbogen wurde, ohne sichtbare Verformungen oder sonstige Schäden. (Ende Zitat)

Es gab die Lampen wohl auch mal in Dresden in einem Laden zu kaufen, ob das noch so ist muss ich mal prüfen. Im Anhang die Bilder der Lampen, nachdem Wulf einige weitere interessante Varianten bei seinem letzten Besuch dort gekauft hat.

Viele Grüße,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Danilo !

Danke für Deine ausführliche Beschreibung über die Lampen. Nun braucht man nur die Info über die Preise.

Schönen Abend und Danke Andree  
Hallo,
gibt es in Radebeul bei Modelleisenbahnen Grundkötter.

Gruß

Erik
Hallo,

interessante Sache mit den Lampen.Wie Andree schon schrieb wären Preise interessant und wo man diese Lampen käuflich erwerben kann.
Gruß
Andreas
Hallo Danilo

Es ist nett, dass Du den Forumianern diese Lampen zeigst. Noch netter wäre es allerdings gewesen, Du hättest auch hier gleich ein paar ungefähre Preise genannt. Die beiden Links sind nicht sehr ergiebig für nicht der tschechischen Sprache Mächtigen.

Die Bilder dort sind eher kontraproduktiv - weder weiß noch gelb sind überzeugend wirkende Farben für diese Art von Lampenformen (gelb allenfalls für ein paar Parkfunzeln), das gefälligere Warmweiß fehlt völlig.
Und noch ein Nachteil - wohlgemerkt in  m e i n e n  Augen: Je filigraner die Lampen samt Mast sind, desto plumper wirkt der sichtbare "Standfuß", der anscheinend systembedingt bei  a l l e n  Lampenarten sichtbar ist, wie man auf dem kleinen "Schaustück" beobachten kann und der im Durchmesser dem berühmten preiserschen "Herrn Krause" verdächtig nahe kommt

Stellt sich die Frage, was willst Du uns mit Deiner Eröffnung eigentlich sagen.
Dass wir bei DIR diese Lampen bestellen können/sollen, weil Du nach Prag fährst und sie dort besorgst?
Dass Dominik einen "Großauftrag unzähliger Forumianer" wohl gar nicht bewältigen kann (oder will), sonst würd er sie ja nicht nur in  e i n e m  Insider-Laden anbieten?
Dass ihr erstmal "vorfühlen" wollt,  o b  genügend Interesse vorhanden wäre?

O d e r  w a s  ?

fragende Grüße
HaWeO

Ps.:  s e h r  s c h l e c h t e  Nachahmungen davon gibts in der E-Bucht übrigens im 10er-Pack für ungefähr 20 Euronen...
Hallo,

die Preise bewegen sich beim Direktkauf in Prag so um 4 Euro pro Stück, also 99 tschechische Kronen entsprechen Stand heute 3,66 Euro.

Wo es die Lampen überall gibt kann ich leider nicht sagen, in Radebeul sind mir die ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, aber ich habe die Verpackungen und den Namen schon früher mal gesehen bevor Wulf uns die Modelle im Februar gezeigt hat. Ich glaube das war in Dresden auf der Pfotenhauer Straße, ist aber schon lange her. Den Laden gibt es evtl. auch schon nicht mehr?

Hallo Hans Werner,

wie in der Einleitung beschrieben sind die Rückfragen zu den Lampen auf den Treffen in Leipzig und Radebeul entstanden, dazu gibt es jeweils eigene Threads. Dort kannst du erste Bilder und Reaktionen nachlesen, ich verzichte bewusst auf die Links.

Und dem allgemein bestehenden Interesse folgend habe ich auch die Fotos gemacht und die Zitate aus den Webseiten des Ladens und eines weiteren gefundenen Links übersetzt hier wiedergegeben, das sollte für Leute die nicht des Tschechischen mächtig sind auch fürs Erste reichen, da es nach aktuellem Stand nur dort die Lampen gibt. Für weiteres Interesse verweise ich auf bekannte Übersetzer im Internet, wie ich sie auch benutzt habe, ich kann nicht jede Zeile übersetzt zur passenden Webseite für Jeden vorkauen, das kann der auch selbst bequemer machen.

Wenn es definitiv auch in Deutschland Händler gibt, da schließe ich den sehr guten Laden in Radebeul nicht aus, kann ich das dann mit Preisen ergänzen. Vorher kann ich dazu noch gar nichts sagen, da ich die Sammlung der Zitate und die Links erst heute zusammengestellt habe.

Die Farben der Lampen sind aber realistisch, wahrscheinlich kennst du keine Straßenlampen, die Quecksilberdampf- oder Natriumdampfleuchten haben, die sind mit Sicherheit nicht warmweiß, also informiere dich bitte erst bevor du das hier als nachteilig aufzählst oder die Produktbilder schlecht machst. Das gelb ist aber auch eher ein orange wie im Original und wirkt korrekt.

Der Mastfuß wird auch versenkt eingebaut wie bei Brawa- oder Viessmann-Leuchten üblich und ist also auch wie dort als nicht besonders auffällig abzuwerten.

Ich nehme keine Bestellungen aus dem Forum an und fahre selbst wohl auch nicht zu diesem Laden. Ich kenne die Firma DOMINIK sonst auch nicht und habe keine Kontakt dorthin um da mal vorzufühlen oder den Bedarf zu ermitteln. Die Lampen gibt es auch schon seit mehreren Jahren in immer weiteren Varianten und mehreren Spurweiten, eben wie beschrieben auf den Bedarf aus dem Handel entsprechend reagierend hat der Hersteller da immer neue Formen gemacht und die auch verbessert.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo,

die Lampen sehen sehr, sehr interessant aus, besonders die Straßenleuchte auf dem ersten Foto, die passt in entsprechender Lackierung auch auf westdeutsche Straßen.

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und noch ein Nachteil - wohlgemerkt in  m e i n e n  Augen: Je filigraner die Lampen samt Mast sind, desto plumper wirkt der sichtbare "Standfuß", der anscheinend systembedingt bei  a l l e n  Lampenarten sichtbar ist, wie man auf dem kleinen "Schaustück" beobachten kann und der im Durchmesser dem berühmten preiserschen "Herrn Krause" verdächtig nahe kommt



Hallo HaWe0,

die Leuchten auf dem Schaustück mit dem dicken Standfuß sind durchaus vorbildgerecht.
Es sind Leuchten nach tschechischem Vorbild. Dort findet man jede Menge Leuchten in dieser oder ähnlicher Form. In diesen Standfüßen befinden sich recht gut zugänglich die Verteilerkästen und Sicherungen für die Beleuchtungsanlagen des Straßenzuges oder der Parkanlage.

Einen besonders hübschen Standfuß haben zum Beispiel verschiedene Straßenleuchten in Prag.
http://www.hahntours.de/prag/platz_der_republik_prag_01.jpg

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Danilo,
danke fuer diese Info. Mir gefallen diese ( offensichtlich preisguenstigen ) Lampen auch sehr gut. Wenn du eine Quelle finden solltest, bitte hier posten.
Ciao, Peter
Hallo

Auch ich hätte großes Interesse ab Dr ersten Lampe.

Gruß
Thomas
@ 8+9

In Eintrag 2 wurde der Händler genannt: http://www.modellbahn-radebeul.de/de/aktuelles.html

Einfach mal anfragen.

Werde mich da zu gegebener Zeit mal melden.

Gruß
Marco
Nabend im Forum,

schade, daß es wohl außer modelloko.cz keinerlei Bezugsquellen zu geben scheint. Auch die Suche nach dem Hersteller blieb erfolglos. Andere Händler, die wohl lt. Google die Lampen früher führten, haben offensichtlich ausgelistet, Links führten ins Leere. Auch bei Aukro.cz, der eigentlich größten Auktionsplattform in Tschechien ist nichts dergleichen zu finden...

Ich hätte spontan "zugeschlagen", bei dem in Tschechien/Slowakei angegeben Preis:
http://www.modelloko.cz/nabidka-lampy-dominik/n...inika-11-11-2015-686
So 10x 2401 und 6x 2705 wäre mein Begehr gewesen so für den Anfang...

Sollte irgend jemand eine Bezugsquelle auftun oder da in Prag bei Model Loko vorbeikommen... - gerne auch PM

Grüße
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Auch die Suche nach dem Hersteller blieb erfolglos.


In den 90ern sind mir die Lampen schon über den Weg gelaufen. Ich kaufte damals welche in Leitmeritz (Litoměřice). Nach meinen damaligen Informationen muß das auch der Hersteller gewesen sein. Die liefen schon unter "Dominik". Habe noch mal recherchiert wo das war. Es müßte der hier http://www.rm-rottermodel.wz.cz/kontakt.php sein.

Gruß
Rainer
Ich habe vorhin die Nachricht von Grundkötter bekommen, dass die diese Lampen in H0, TT und N noch führen.

Bzgl online-Bestellung steht die Antwort noch aus.

Edit: Online-Bestellung ist möglich!
Werde mir gleich mal fünf von den Straßenleuchten ordern.

Gruß
Marco

Hallo,

endlich habe ich meine Lampen von damals gefunden (#12). Da hat mir mein Gedächtnis allerdings einen Streich gespielt. Sie sind zwar wirklich von Rotter, aber "Dominik" steht doch nicht drauf. Sie sehen aus wie tschechische Lampen, sind aber doch etwas wuchtiger als die von Dominik.

Gruß
Rainer
Hallo,

übrigens ist es gar nicht so abwegig, auch tschechische Lampen auf DR-Anlagen einzusetzen. Hier http://www.vybojky-zarovky.cz/svitidla_prevracecka.html Lampen von Elektrosvit.

Von Elektrosvit Nové Zámky, Werk Karlovy Vary waren die Mastansatzleuchten 2307.00, 2308.00, 2309.02 und 2310.02 für Außenanlagen der DR zugelassen.

Gruß
Rainer
Hallo,

ich war auch vorhin mal bei Grundkötters und habe mir die Lampen zeigen lassen. Die sind mir bisher noch nie aufgefallen, obwohl es die wohl schon seit 1 Jahr hier gibt. Naja ich kaufte bisher ja auch kaum Lampen.

Es sind momentan nur noch 2 Varianten 2402A und 2402K (und diese jeweils mit Lampe zur Seite bzw. nach vorn) und eine Parkleuchte 2535 mit geschwungenem Oberteil in N vorhanden. => Bilder siehe Link bei ModelLoko. Es gibt weitere Leuchten in TT und H0, die Preise bewegen sich hier zwischen 4,95 Euro für einfache Wandlampen und einfachere Lampen in TT bei 6,95 und 7,95 bis zu den aufwändigeren Lampen hier z.B. wie o.g. in N bei 11,95 Euro. Es gibt sogar schon die typischen sechseckigen DDR-Waschbetonleuchten in TT und H0 mit gebogenem Oberteil für je 11,95 Euro, aber scheinbar (noch) nicht in N. Dort sind sogar die Blechdeckel für die Stromanschlüsse dargestellt.

Doch nun noch etwas zu den Lieferbarkeiten. Aller 4-6 Wochen kommt ein tschechischer "Vertreter" diverser Firmen in Radebeul vorbei und bringt die interessanten Bausätze und Fertigmodelle z.B. Stepnicka, JMPK, DOMINIK, etc. mit und kann aber selbst kein Deutsch. Deshalb sind Bestellungen auch schwierig, nur mit Zeigen und "Händen und Füßen" kann man sich verständigen. Aber mit etwas Wartezeit ist zu rechnen, dann kommt tatsächlich das gewünschte Modell (in entsprechend lieferbarer Menge) auch in Radebeul an. Wie die Bestellwege sind kann aber nicht gesagt werden, es gibt keine Direktbestellungen. Und wenn das Modell läuft kommt es beim nächsten Mal wieder mit in die Auswahl.

Viele Grüße,
Danilo
Grundkötter schrieb mir, dass die Straßenleuchte gegen Mitte April wieder verfügbar sein soll.
Habe mir direkt fünf Stück geordert.

Gruß
Marco
es gibt, gerade wenn man die DDR als Vorbild hat, noch eine Alternative:
http://camiso.de/index.php?cPath=5_22

Gruß

Erik

PS: ich war letzten Mittwoch bei Grundkötter und da waren noch einige Dominik Straßenlampen vorhanden
Hi im Forum,

ich hole den älteren Thread mal wieder hervor...

weiß inzwischen jemand hier im Forum um eine eventuelle Alternativquelle oder Direktbezug der Dominik-Lampen? Ich würde mir gerne einen Posten der Modelle 2401 und 2402 zulegen. Grundkötter wollte eigentlich Nachricht geben, wenn neue Lampen einträfen, gerade nachgeguckt, das war im April... - seitdem herrscht Funkstille. Vielleicht ist inzwischen ja jemand der Mitlesenden auf eine postalisch bestellbare Alternative gestoßen? Im Netz ist selbst auf tschechischen Seiten eher auch nichts zu finden, wenn man nur rudimentäre Sprachkenntnisse hat...

meint grüßend
Roland
Moin,

über weitergehende Info wäre ich auch dankbar. Mich würde auch das Modell 2401 interessieren.
Auch bei einer Sammelbestellung würde ich mitmachen.

Adventlichen Gruß
Kai
Hallo,

da bei Grundkötters leider aus Tschechien auch nur wenige Lampen aus der Bestellung nach den obigen Anfragen ankamen, der Vertreter auch keine direkten Beziehungen zum Hersteller hat und er wohl erfahren hat, dass der Hersteller wiederum wegen Augenproblemen wohl auch demnächst die Produktion aufgibt gibt es derzeit hier keine guten Aussichten auf weitere dieser schönen Modelle. Es sind in Radebeul aber noch jeweils 1-3 Stück der Parkleuchten und der beiden A-Mast-Varianten vorhanden für je etwa 9-12 Euro.

Viele Grüße,
Danilo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;