1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Problem mit Piko 798/998-Lichtwechsel

THEMA: Problem mit Piko 798/998-Lichtwechsel
Startbeitrag
Rincewind - 11.03.16 21:29
Hallo,

ich habe einen Piko 798/998 (40250) mit den Piko Sounddecoder 46196 im Triebwagen und dem Piko 46212 Funktionsdecoder im Steuerwagen ausgerüstet.
Auf dem Programmiergleis gehen alle Funktionen ( von Trieb- und Steuerwagen) einwandfrei.
Jedoch gibt es auf der Anlage ein Problem mit dem Steuerwagen. Sobald dieser auf der Anlage steht, funktioniert an ihm der Lichtwechsel nicht mehr und die Beleuchtung lässt sich nicht schalten. Zurück auf's Programmiergleis->alle Funktionen einwandfrei.
Hat jemand eine Idee, warum das Teil auf dem Programmiergleis einwandfrei funktioniert, auf der Anlage jedoch nicht?

VG
Günter

Hallo,

genau dieses Problem hat vor kurzem Boris160 beschrieben.

Du schreibst zwar nicht, welche Zentrale Du benutzt, aber anhand der Fehlerbeschreibung gehe ich von einer Intellibox aus - möglicherweise eine die schon Railcom kann?

Bitte wende Dich an Piko, die mögen das mit Uhlenbrock klären.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter W.

genau dieses Problem hat vor kurzem Boris160 beschrieben


Und zwar hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=912154

Grüße Andreas
Hallo,

danke für die Antworten.
Jedoch ist das Problem von Boris160 nicht das gleiche wie meines. Bei Boris funktionierte der Lichtwechsel im Motorwagen nicht.
Bei mir ist aber der Steuerwagen betroffen und zwar NUR wenn er auf der Anlage steht.
Und ja, es ist eine IntelliboxII, aber Railcom kann die m. W. nicht.

VG
Günter
Kommt drauf an, welche SW Version Du drin hast.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ab Version 1.025/1.026

- RailCom CutOut einstellbar
  über die Sonderoptionen 930,931,932
  SO930 = 0 -> CoutOut ausgeschaltet
  SO930 = 1 -> CoutOut eingeschaltet (Werkseinstellung)
  SO931 = CutOut Länge in 10us Einheiten, Werkseinstellung 48
  SO932 = Anzahl der zusätzlich einzufügenden Postamble Bits (nach CutOut),Werkseinstellung 0


Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe die 1.013-1.014.
Inzwischen habe ich diesen Thread gefunden:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=885552&sb1=Piko Problem

Da hat Boris die RailCom Einstellungen lt. Anweisung von Uhlenbrock geändert, hatte aber keinen Erfolg damit.
Ich werde das aber trotzdem auch mal versuchen.
Und wenn das mit der Intellibox nicht hinhaut-ich habe hier noch eine ESU ECos rumstehen, die in Kürze sowieso die Intellibox ablösen soll.

VG
Günter
Hallo,

oh whow - Ecos! Halte uns auf dem Laufenden!

Grüße, Peter W.
Die ECOS habe ich seit ca. 5 Jahren erfolgreich und problemlos im Einsatz.
Die Intellibox II war die "Zugabe" zu einer Anlage, die ich vor zwei Wochen gekauft habe.
Und für mich stand dann sehr schnell fest, dass die Intellibox nicht "mein Ding" ist. Von der Bedienung her eine echte Zumutung im Vergleich zur ECoS. Ich brauche nur noch das Loconet-Interface und dann landet die Intellibox beim Elektroschrott.

VG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann landet die Intellibox beim Elektroschrott.



Dann übernehme ich das für Dich

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

ja, ich weiß, die Intellibox hat ihre Fans und für die liest sich meine Aussage vlt. härter als beabsichtigt.
Jeder hat halt unterschiedliche Vorstellungen und Präferenzen und mit meinen ist die IB halt nicht kompatibel, mit den deinigen jedoch offensichtlich schon. Deswegen gibt es ja auch eine Vielfalt an Zentralen und jede hat ihre Anhänger und die haben sicher auch gute Gründe dafür
Ich will jetzt hier beileibe keinen Nebenkriegsschauplatz eröffnen IB vs. ECOS.

VG
Günter
Hallo Günter (#3)

Peter W. in #1 hat sich schon richtig erinnert, ich hatte dasselbe Problem mit dem Steuerwagen, nicht mit dem Motorwagen! Allerdings hat Andreas in #2 den falschen Thread verlinkt, in dem ich versucht habe, einem Kollegen (NickÖBB) zu helfen bei einem Problem mit dem Motorwagen. Das Problem mit dem F-Dekoder und der Intellibox wurde hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=885552 diskuriert.

Nachdem ich es mit einer 2. Zentrale (Tran) auch vergeblich versucht habe, fliegen bei meinem Bus die Piko-Decoder wieder raus und kommen Zimo-Decoder rein.

Alternativ ist es sicher auch einen Versuch wert, die Räder von der starken Brünierung zu reinigen und damit die Stromaufnahme zu verbessern (war ein Tipp von Arnold Hübsch).

Liebe Grüße

Boris


Hallo,

ich habe jetzt mal die ECoS an die Anlage gehängt. Mit der funktioniert der Steuerwagen auf der Anlage einwandfrei!
Also noch ein Grund mehr, die IB II auf's Abstellgleis zu schicken.

Edit: und noch eine Sache funktioniert mit der ECoS deutlich besser:
Das Motorgeräusch harmoniert jetzt besser mit dem Fahrzustand. Mit der IB fährt die Lok los und das Motorgeräusch hinkt hinterher. Mit der ECoS dreht erst der Motor etwas hoch und dann wird losgefahren. Das ist deutlich vorbildgerechter.

VG
Günter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;