1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix 15380 / 81 Doppelstockwagen geliefert Fotos!

THEMA: Minitrix 15380 / 81 Doppelstockwagen geliefert Fotos!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 06.03.16 22:24
Hallo zusammen,
am Freitag wurden bei uns die 2 Minitrix Nahverkehr Doppelstockwagen ausgeliefert.
Artikel: 15380 Steuerwagen
Artikel; 15381 1.Klasse
Beiden Wagen haben natürlich eine Kurzkupplungskinematik
Beiliegend sind feste Stangen-Kupplung für eine engere Kupplung im festen Zugverband.
Seht die Bilder dazu weiter unten.
Was mir persönlich aufgefallen ist, zu mindest mein Eindruck, die Drehgestelle
liegen sehr tief im Wagen-Chassis. Da ist nix von Hochbeinigkeit zu sehen. Das macht richtig was her.
Die Lackierung sieht Klasse aus.
Aber seht selbst:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Danke für die Bilder!

Das lässt ja hoffen für das CFL-Set 15305, auf das ich sehr gespannt bin.
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...subgroupchoice%5D=38

Schöne Grüße,
Mike
Die sehen ja schonmal verdammt gut aus - bin gespannt auf Höhenvergleiche mit diversen anderen Wagen…

Gruß Kai
Ach, und bei den CFL-Wagen bin ich gespannt, was da kommt. Abgebildet sind die alten Wagen (Fenster oben und unten in Linie, Türen über den Drehgestellen). Damit wären die Fenster falsch, die Türen aber richtig…

Wenn sie jetzt diese Form auch noch machen, gerne: Brauch ich für den RE1 HH-HRO und für den Metronom :)

Gruß Kai
Hallo Ingo,

danke für die Bilder! Auch wenn ich am liebsten im "Museumsbahn-Bereich" unterwegs bin, lebt meine Anlage doch in der Gegenwart. Bei solchen Wagen könnt ich mir einen Ausbau der Flotte in der aktuellen Epoche schwer vorstellen .

Gruß
Dirk
Schöne Wagen - aber leider nichts für Nordlichter. Zugziel Stuttgart passt nicht so wirklich nach Berlin oder Bremen ...

Gruß
Peter
Hallo an alle @5 "Zugziel Stuttgart":**

Wie kompliziert ist es denn, das zu ändern. Bei den RB-Wagen von FLM liegen z.B. unterschiedliche Schilder bei. Okay, die werden von außen angebracht, daher meine Frage, wie es bei den im Bauteil befestigten aussieht.

Gruß
Dirk

** Ich bin immer noch zu döselich zum Zitieren, alle Erklärungsversuche von Mitforisten haben da nichts gefruchtet. ...auch keine 1 zu 1 Erklärung
......
Hallo,

die Minitrix -Regio-Doppelstockwagen sehen richtig gut aus und ich bin froh, dass ich sie vorbestellt habe.

Mit dem Ändern der Zugzielanzeige wäre es nicht getan, da gibt es noch das große Logo des Drei-Löwen-Takts. Dies müsste auch weg.

Über die gewählte Region "Stuttgart" bin ich auch nicht glücklich - gut für die Schwaben, aber ich hätte lieber "Schedt/Oder" "Schwerin" oder "Hoyerswerda" als Zugziel gehabt. Man kann nicht alles haben.

Viele Grüße
Sven
Hallo,
habe heute meine zwei Doppelstockwagen erhalten - wirklich wunderschöne Modelle. Aber: die Rolleigenschaften sind zumindest bei meinen zwei Wagen eigentlich nicht akzeptabel. Zudem war ein Radsatz (vermutlich Transportbedingt) schief in der Halterung - also gerade eingesetzt, dabei aber übersehen, dass das Stromabnehmerblech nicht am Rad sondern oberhalb der Isolation anlag -> kein Licht im Wagen. Also Bleche stets auf korrekten Sitz überprüfen.
Wieso es unsere Hersteller nicht schaffen die Stromabnahme über Radachsenschleifer zu nutzen, die meiner Meinung nach wesentlich weniger bremsen (so bei meinen Dapol MK3 Wagen meines HST - perfekter Leichtlauf und flackerfreie Beleuchtung auch ohne Kondensatoren oder Goldcaps).
So wird es wohl bei meinen zwei Wagen bleiben (auch Vorbildgerecht siehe http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,7106343,page=all  etwa ab Mitte des Artikels ff.).
Gruß
Karin

PS. weiterer Artikel Minitrix Doppelstockwagen unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=877501&start=5
Habe heute auch 2 Dostos bekommen - sehen wirklich gut aus, aber die Rolleigenschaften beider Wagen sind mangelhaft. Wenn man sie anstuppst, kommen sie keine 10 cm weit... Hmmm

LG
Marcel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wie kompliziert ist es denn, das zu ändern. Bei den RB-Wagen von FLM liegen z.B. unterschiedliche Schilder bei. Okay, die werden von außen angebracht, daher meine Frage, wie es bei den im Bauteil befestigten aussieht.



Die Fleischmann Abziehbilder für die Zugzielanzeiger in deren DoStos sind für einen anderen Typ Zugzielanzeige. Die lassen sich bei den Minitrix DoStos nicht so ohne weiteres verwenden. Dass war ja eine meiner Anregungen an KSHs neulich:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=910810&sb1=bitte an kshs

Abgesehen davon müsste man bei dem neuen Minitrix Steuerwagen auch das Ba-Wü Logo vorne an der Seite wegmachen.

Misha
Danke, an das Ba-Wü Logo hatte ich gar nicht gedacht.
VG Dirk
Hallo,
während mich das Zugziel Stuttgart nicht wirklich stört, kann ich aus 1 Meter Entfernung nicht wirklich lesen, finde ich das Ba-Wü logo doch ein wenig störend.
Am liebsten wäre es mir das Logo mit Ba-Wü Logo mit einem Bahnland Bayern Nassschiebebild zu überdecken.
Gibt es dafür einen Hersteller?

Gruß Alex
Hallo,

wenn ich mir Ingos Bilder so anschaue, ist beim Steuerwagen an der Frontschuerze ueber dem weissen Streifen noch viel grau zu sehen. Auf den Vorbildfotos sieht das etwas anders aus, oder...?

Z.B. hier: http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%...oKHYwSD7YQrQMIkgEwJQ

Gruessle,
Martin
(Edit: Gruessle eingefuegt, bevor sich noch jemand beschwert;)
Alex,

Ein Bahnland Bayern Decal ist mir nicht bekannt. Bei den Fleischmann DoSto Decals gab es aber auch RMV und noch was, was mir gerade nicht einfällt. In jedem Fall müsste man aber des Ba-Wü Logo erstmal entfernen oder verkehrsrot übermalen, da es großer ist als die anderen.

Misha
Hallo zusammen,

auch meine beiden Wagen rollen nicht gut. Anscheinend ist der Grund dafür die Art der Stromabnehmer. Der Schleppschalter funktioniert bei mir auch im Digitalbetrieb, sodass die Beleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselt.

Grüsse
Christian
Moin,
*Ironie an*
na dann kann ich noch auf die VVO-Dinger warten und lieber ne zugkräftigere 182 dran hängen.
*Ironie aus*

Übrigens verstehe ich die 182er-Verschwendung für unter 5 Wagen im Vorbild so gar nicht, hatte mich schon CB-L gewundert, wo ne 182 im Flachland mit 4 Halbis mit 120 zuckelte... So nen 143er-Mangel ist ja nun wahrlich nicht gewesen... Nur ne Ludmilla hätte mich noch mehr gewundert.
Horst
PS: Kannte auch mal nen Umlauf mit einer 243 und einem DBmqe, weiß nur nicht mehr wo. Beschleunigung war rasant.
Hallo Horst,
die 182er haben ein enormes Beschleunigungsvermögen. Und das zählt im Nahverkehr mehr als Zugkraft und Höchstgeschwindigkeit.
Sagt mal, ich sehe immer nur den Steuerwagen und die 1/2 Klasse. Ist denn die 2.Klasse überhaupt schon geliefert?

Gruß aus Berlin

Ralf
@Ralf,
die 2 Klasse ist auch schon geliefert.

Gruß Alex
@ Ralf
Das mag schon sein, an eine Hamsterbacke kommt die 182 mit paar Dosto trotzdem nicht ran (liegt auch am Gewicht). Die Bäckchen beschleunigen richtig gut, wie ein Hamster im Rad... Oder so.... Fahre öfter um Leipzig damit.

Den 2.-Klasse gibts also inzwischen auch.

Übrigens scheint der Kuppelabstand auch mit Stange nicht perfekt zu sein... Sieht nach zwangweiser Verwendung einer 12,5-13 mm-Stange (die es nicht gibt ?) aus... 14 mm scheinen 1 mm Abstand zu liefern, wenn ich Ingos Fotos richtig interpretiere...

Hab ich ein 2. Manko gefunden?
Grüße
Horst
PS: Und bitte ni am Hamsterrad drehen
Hallo Horst #20
Wenn dir der Kuppelabstand noch zu groß ist, dann versuche doch mal die verkürzten Normkupplungen von Spur Neun oder Wutz Eichhorn. Selbst wenn sie nicht sehr viel bringen sollten, bleibt doch der Zugverband leicht lösbar. Eine Möglichkeit will ich nicht unerwähnt lassen, es könnte sein, dass sich die Kupplungen unter dem Wagenkasten nicht mehr auf Entkupplern lösen lassen weil sie anstoßen.

Gruß elber
Hallo,

ich hab gestern auch den Steuerwangen bekommen und muss sagen....... Nachkontrolle liegt wohl beim Kunden....

Der Schleppschalter (Bzw das Metallplätchen) war so aufgebogen, das es mir erstmal entgegen kam, als ich den Wagen aus der Verpackung nahm.

An jedem Drehgestell war eine Achse "rausgesprungen" also auch die erstmal alle eingeklipst.... is verdammt bescheuert, wenn man die Drehgestelle nicht abmachen kann und dann versucht, diese Metallfedern nicht abzubrechen oder zu verbiegen....

Schluss endlich hatte ich den Steuerwagen dann so weit, das ich ihn mal auf die Strecke setzen konnte... und schon das nächste..... Wenn er geschoben wird, Vollbeleuchtung an der Spitze.... Die Spitzenbeleuchtung scheint überall durch, Rot ist nicht ganz so schlimm.

Gut für 53€ kann man denke nix sagen. Und die Rolleigenschaften, da muss man eben die Federn noch etwas lockern, damit die nicht so fest anliegen. Wobei ein Zug mit 4 Wagen sollte auch so problemlos gezogen/geschoben werden. Mal sehen.... Mein ICE hat erst mit 6 oder 7 Wagen Probleme.

Gruß
Christian
Hallo,

sehr schöne Wagen, werde da wohl auch zugreifen.


Soviel zum topic.

Off-topic kann ich mir aber auch nicht verkneifen, weil ich Karin prinzipiell Recht geben möchte:

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:  KarinW


Wieso es unsere Hersteller nicht schaffen die Stromabnahme über Radachsenschleifer zu nutzen, die meiner Meinung nach wesentlich weniger bremsen (so bei meinen Dapol MK3 Wagen meines HST - perfekter Leichtlauf und flackerfreie Beleuchtung auch ohne Kondensatoren oder Goldcaps).



Oder gleich über die Achslager, wie es Kato mit den Loks gerne macht. In der Mitte isolierte Achsen kann ja nun auch nicht sooo viel teurer sein. Man hat dann Stromabnahme von jedem Rad, keine wesentliche Beeinträchtigung der Rolleigenschaften (insbesondere wenn eben schon serienmäßig so geplant und insofern Achse und Achslager genau aufeinander abgestimmt sind, bei Peho-Nachbau mag das schwieriger sein) und die Achslager haben quasi immer Kontakt, im Gegensatz zu den blöden Schleifern, die gerne mal verbiegen, verdrecken oder sonstwas.
Wenn dann noch die Weiterleitung immer konsequent bis zum Motor bzw. der Platine über gelötete gut bewegliche Litzen laufen würde statt über Dreh-Schleifkontakte oder ähnliches (Fleischmann z.B.), ich glaube die meisten würden sich wundern, wie selten auch in N eine Lok mal stehenbleibt. Auch bei Wagen würden sich dann wohl die meisten Kondensatoren sparen.

Ganz ehrlich, den Mehrpreis, den das ev. wegen der leitenden Achsen-Buchsen kosten würde, den würde ich sehr gerne zahlen.

Gruß
und sorry für das lange ot.....

Lars
Hallo,

eine besondere Empfehlung an die Hersteller wäre, daß sie die erste Serie neuer Modelle grundsätzlich möglichst neutral bedruckt ausliefern und nicht wie in diesem Fall eine bestimmte Region vorgeben. Veredeln kann sich seine Wagen später fast jeder selber. Mit der Neutralität kann man besser leben als mit fremden Wagen im eigenen Revier fahren zu müssen.

Gruß
Olaf
Moin,
mal ein Querverweis: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=877501&ins#aw77

Hat irgendjemand die Wagen schon mal aufgehabt zwecks Digitalisierung?

Gruß,
Torsten
Hallo Mobafreunde,

ich habe auch heute die Dostos von Minitrix bekommen  15380/15381.....

Leider sind die Wagen für mich unfahrbar,. so schön sie sind.

Die Wagen rollen sehr schlecht und entgleisen .......wo alle meine  anderen Wagen problemlos fahren.

Somit gehen die Wagen samt Steuerwagen wieder zurück zum Händler.

Ausserdem ist keine Beschreibung dabei wie man den Steuerwagen öffnet.....zum Einbau eines F-Decoders.

Oder ist da schon einer drinnen (glaub ich aber nicht) denn das Frontlicht ist immer weiß vorn und zurück.

Aber egal geht ja alles wieder zurück,  ausser Ärger und Transportkosten nichts gewesen.

Denn für Österreich gibt's keinen DHL Code für kostenlose Rücksendung.

Gruß aus Kärnten

Franz
Hallo Franz,

einfach die Stromabnehmer vorsichtig zurückbiegen, dann rollts deutlich besser. Zwar noch lange nicht gut, aber naja. Die DRG E69 schafft schleudernd nur einen Wagen
Hoffentlich schaft die 143 den 4 teiligen Zug.

Bei dir klemmt bestimmt der Schleppschalter. Die Beleuchtung schaltet wegen des Schalters auch erst um, wenn der Zug anrollt.

VG
Nico
Hallo Nico,

danke für deinen Tipp, aber ich habe es satt wieder bei neuen Sachen herum zu fummeln.

Im Angebot steht  " Neukonstruktion"  das ist ja zum Lachen...wenns nicht so ärgerlich wäre.

Ich habe Wagen von Arnold aus den 80er Jahren mit Innenbeleuchtung wo Spiralfedern auf die Achse federnd den Strom leiten...die Wagen rollen super fast ohne Widerstand.....

Auch Kato Wagen mit Innenbeleuchtung rollen super........

Mir ist unverständlich wie Trix/Märklin so einen Schmarren auf den Markt bringen konnte.

Gruß
Franz
Hallo  Da habe ich wohl Glück gehabt mein Steuerwagen hat kein drei Löwentaktlogo und Zielort ist sowohl an der Seite wie vorn Dortmund   , Der  1/2 Klasse Wagen will aber auch nach Stuttgart , Mal sehen ob ich den Umstellen kann , Schiebebilder mit dem Ziel Dortmund habe ich noch von meinem
Selbstbau  423
Gruß Werner
Nanu Werner, hast Du uns Deinen 423 schon mal gezeigt?

Gruß
Olaf
Hallo,
habe heute mal meine 4 Minitrix Doppelstockwagen probe gefahren und es recht schnell wieder bleiben lassen.
Entgleist wie beim User lachauch hatte ich zwar nicht, aber meine Fleischmann 111 (Art.734602) hat die Wagen nur bei voll aufgedrehten Fleischmann Trafo und unter viel schleudern die Steigung (Kato Unifrack V12 Set) hinauf gezogen, schieben wollte die Lok die Wagen nicht mal in der Ebene.

Nach den Jägerndorfer Doppelstockwagen die zweite Pleite innerhalb kürzester Zeit in unserer Spur.
wenn es so weiter geht gibt es bald meinen ganzen Krempel hier in den Kleinanzeigen und ich wechsle zur Spur H0.

Gruß Alex
Hallo,

ist es denn wirklich so problematisch, mal die paar Minuten zu investieren und die Stromannehmer etwas zu richten? Nicht schön, aber doch nun auch kein Drama.....

VG
Nico
@Nico,
Ob es so problematisch ist die ein oder zwei Minuten zu investieren sollte doch bitte jedem selbst überlassen werden.
Biege ich die Stromabnehmer zu stark und mache sie dabei kaputt so habe ich ein Problem.
Des Weiteren, warum soll ich die Arbeit von Märklin/Trix machen?
Da ich die Wagen eigentlich behalten möchte werde ich die Wagen zu Märklin einsenden, sollen die sich damit ärgern.

Gruß Alex der nicht verstehen kann warum der Kunde den Pfusch der Hersteller ausbaden soll.
Hi Alex !

Ich habe alle meine Wagen mit Innenbeleuchtung versehen, von allen Herstellern, bei jedem Wagen egal ob Flm. Mtx oder Roco mußte ich immer erst den optimalen Anpressdruck ausprobieren.
Abgebrochen ist mir noch kein Kontaktblech.

Gruß Thomas

@Thomas,
Das man die Stromabnehmer nur sehr schwer kaputt kriegt ist schon klar, nur geht es mir irgendwie gegen den Strich wenn mir ein Hersteller Ware verkauft die ich erst richten muß damit ich sie bestimmungsgemäß einsetzen kann.

Gruß Alex
Hallo Olaf     Nein den 423 habe ich hier noch nicht gezeigt     Foto mäßig ist bei mir nicht viel los   Aber er entspricht  im Prinzip   meinem  426/ 425 Selbstbauten    ,  Ist damals auch noch mit 8 mm Kamera gedreht
https://www.youtube.com/watch?v=UwC29pEECK4
Müste es mal mit der neuen Digicam probieren wenn Interesse besteht
Gruß Werner  


Hallo an alle,

genau so haben es die Hersteller am allerliebsten. Man liefere keine 100% Modelle aus.

Dann werden viele Käufer selbst dran "schrauben" und nur wenige reklamieren.

Mein Grundsatz:

Die Hersteller bekommen von mir auch ein 100% verwendungsfähiges Geld, ergo will ich 100% Leistung.

Viele Grüße

Kampfkater

P.S.:
Was hatte ich früher Hochachtung vor den Wagenmodellen Minitrix. Seit ich aber immer wieder Rollprobleme hatte (schlampige Radachsenqualität etc) übe ich mich insoweit in Enthaltsamkeit
Hallo      Recht haben alle welche die Verarbeitungsqualität der Artikel bemängeln .
Aber da ich meine DOSTO,s sowieso öffnen muste um meine Stromleitende erbse ein zu bauen , habe ich mich mal mit der Schwergänigkeit beschäftigt   . Richtig ist die Radschleifer sind  Saumäßig justiert . Die  meisten Schleifer liegen auf dem am Rad befindlichen  Bündchen auf und damit  rollt der Wagen so gut wie gar nicht mehr  Bei einem meiner blieb das Rad sogar stehen und wurde so zum Schleifer   .  Übrigens weiter oben wurde die Frage nach dem Öffnen gestellt . Echt schwer  und man braucht Mut
Wagen in Höhe der Drehgestelle Spreizen und  etwas dazwischen schieben damit Spreizung bleibt  , dann  VORSICHTIG hebelnd sich bis zu den Türen vor arbeiten  Hier sind die Wagen  leicht verklebt

Gruß Werner
Hallo Alex,

wo schreibe ich den, dass ich dir vorschreibe, wie du mit dem Problem umzugehen hast? Es war lediglich eine in den Raum gestellte Frage.
Ein Produkt, wo man ein kleines Problem, das nicht schwerer wiegt als ein abgefallener Puffer, der wieder eingesteckt werden muss, selbst lösen kann, als Pleite oder weiter oben als Schmarren zu bezeichnen, empfinde ich doch mehr als reichlich übertrieben.
Die Wagen deshalb zur Reparatur einzusenden und vielleicht ewig zu warten macht wohl deutlich mehr Aufwand und Frust.
Wenn man sich das selber nun nicht zutraut, okay, aber so als Gnatzreaktion?
Und nochmal, ich habe es auch oben schon geschrieben: natürlich wäre es toll, wenn man auspackt und alles läuft. Das ist doch unbestritten.
Aber jetzt ein Fass deswegen zu eröffnen, ist aus meiner Sicht auch nicht wirklich nötig.

VG
Nico
@Nico,
es geht mir nicht darum ob und mit welchem Aufwand ich etwas selbst richten kann oder nicht.
Wenn jeder die Wagen selbst richtet und es nicht dem Hersteller überlässt es besser zu machen, so gibt es für die Hersteller keine Gründe mehr es besser zu machen.

Gruß Alex
Hallo,

Christian schrieb die Spitzenbeleuchtung scheine beim Steuerwagen überall durch - können das andere auch so bestätigen bzw wie stark muss man sich denn das vorstellen, wie sehr beschädigt das den Gesamteindruck?

Viele Grüße, Uwe
Hallo Alex und an alle in diesem Thread,

ich sehe das genauso, warum sollen wir Kunden die Fehler der Hersteller ausbessern.
ich weiß ja nicht wo zb. Trix/Märklin fertigen lässt in China oder Rumänien oder Vietnam...?
Machen die denn nicht VOR der Freigabe zur Auslieferungkeine Endkontrolle?
Es kann doch nicht sein, daß ein  renommierter Modellbahnhersteller so einen "Schmarrn"  seinen Kunden zumutet.......
Wenn ich schon irgendwo billiger fertigen lasse, dann muss ich doch eine funktionierende Konstruktion dem Hersteller in einem Billiglohnland vorgeben und dann laufend Qualitätskontrollen machen.

Trix/Märklin wird doch eine Anlage mit allen Radien und Weichen haben wo sie einen Prototyp testen können......wenn sie dann trotzdem so ein schlecht rollendes entgleisendes Modell zur Auslieferung freigeben.....dann dürfen sie sich nicht wundern wenn ihre Umsätze zurück gehen.

Übrigends habe ich direkt in diesem Sinne an Trix ein mail geschrieben.

Gruß
Franz
Liebe Gemeinde,

ich habe den Steuerwagen und den 1.Kl-Wagen einmal geöffnet, da ich in diese Decoder einbauen will, um das Licht abschaltbar zu machen.

Man muss das Gehäuse im Bereich der Türen etwas abspreizen, dann löst sich die "Verklebung" des Gehäuses mit dem Unterteil. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Klebung ist oder die Farbe beim Aufsetzen des Oberteils nur noch nicht durchgetrocknet war.

Einzig beim Schleppschalter, welcher an der Platine angelötet ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich dort die Lichtausgänge eines Funktionsdecoder (gelb/braun) anschließen kann.

Anbei die Fotos.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Chrisitian,

den Decoder kannst du problemlos statt des Schleppschalters anschließen - habe ich bei meinem gerade gemacht! EInfach die beiden Kabel ablöten und durch Decoderlitze eresetzen....

LG JÖRG
Hallo,

ich habe mir mit Freuden die Modelle 15380 u.81 beim Händler gekauft.Beim Händler aufs Gleis gesetzt und angeschubst, auslauf war sehr bescheiden ( gleich null ). Habe mir gedacht wird schon auf der Anlage laufen.

Zuhause eine BR 218 von Mtx dran gesetzt und los gehts.

Absolute Katastrophe, die Dinger rollen überhaupt nicht. Kleinste Steigungen und Kurven sind ein unüberwindbares Hinderniss. Rollen von der Steigung nicht mal selber los.

An den Schleifern habe ich nichts dran verbogen das war mir zu heikel. Sehe ich aber irgendwo auch nicht ein.
Das war der größte Schrott den ich von Mtx in 25 Jahren Modelleisenbahn gekauft haben.

Zurück zu Händler gebracht und Geld zurück. Tat mir aber ehrlich weh in der Seele.

Gruß Peter
Hallo,
Ich habe Heute meinen Minitrix Doppelstockwagen 15383 bekommen.
Mein Wagen hat im Gegensatz zur Ankündigung kein BW Logo an der Seite.
Habe ich mit dem Logo einfach nur Glück oder fehlt es bei allen Wagen?

Gruß Alex
Hallo     Habe heute meine   15382 /83    bekommen und wollte sie Zwecks einer Änderung im Bereich der Beleuchtung öffnen   .  Die ersten Wagen  15380 /81 gingen ja schon schwer auf  , Die neue Serie geht meist nur noch mit Gewalt auf  . Die Wagenoberteile sind mit dem grauen Unterboden mehrfach verklebt
Ich hatte sogar Wagen dabei , da war selbst der Fenstereinsatz mit dem Wagenboden verklebt
Dies nur zur Info für alle die , die Wagen zwecks Funktionsdecoder einbau öffnen wollen.
Manchmal sieht man sogar Kleberaustritt

Gruß Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe Heute meinen Minitrix Doppelstockwagen 15383 bekommen.
Mein Wagen hat im Gegensatz zur Ankündigung kein BW Logo an der Seite.
Habe ich mit dem Logo einfach nur Glück oder fehlt es bei allen Wagen?



Das Logo ist nur am Steuerwagen 15380 vorne, nicht an den Zwischenwagen.

Misha
@Misha,
auf der Produktabbildung von Minitrix ist das Logo auch am Wagen 15383.

Gruß Alex
Woran genau liegt das denn, dass die Wagen soooo schwergängig rollen?
Was kann man konkret tun, um dies zu verbessern?
Hallo,

zum Beispiel Beitrag 22 oder 27 lesen....

VG
Nico
moin , moin,

Der Rollwiderstand wird u.a. durch die Schleppschalterkonstruktion hoch gehalten, die mich ( bei meinen Fleischmann Dostos ) überhaupt nicht begeistern konnte. Einmal weggeflogen, und das passiert sehr schnell,  heisst kaum wieder einbaufähig !!! Hab das ganze durch einen Funktionsdecoder von DuH ersetzt und reine Freude damit.
Was die Kontakte betrifft, ist das immer eine leidige Gratwanderung. zu dicht : guter Kontakt, aber hoher Rollwiderstand; zu offen : schlechter Kontakt , aber weniger Rollwiderstand.
Ich minimiere das Problem, indem ich grundsätzlich Zwillinge bilde, die, fest verbunden, von einem einzigen (!) Drehgestell versorgt werden. Klappt gut.

Gruß

Gerhard  
Hallo,

der Schleppschalter ist glaube ich nicht das Problem.
Er sitzt ja direkt an der Achse und hat durch die geringe Entfernung zur Drehachse kaum Einfluss (sehr geringe Hebelwirkung). Die normalen Stromabnehmer haben da deutlich mehr Hebelwirkung, weil sie halt außen am Rad ansitzen und bremsen.

VG
Nico
Das gleiche Problem haben auch die Kühn Dostos. Ohne Nachbiegen der Radschleifer schafft keine meiner Loks mehr als 3 Wagen über die Steigung. Ohne anliegende Radschleifer sind die Wagen schön leichtgängig und 5 Wagen werden problemlos gezogen. Vielleicht ist es ja bei den MTX Dostos möglich, mit viel pingeliger Fummelei die Radschleifer so zu justieren, dass der Anpressdruck geringer ist und trotzdem noch Radkontakt besteht ... Die einzig vernünftige Radstromabnahme hat Kato, da bremst nichts. Warum die von den europäischen Herstellern nicht ebenfalls verwendet wird, bleibt deren Geheimnis (kostet wahrscheinlich ein paar Cent mehr als die Radschleifer).

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

an den Doppelstock bleibt nichts anderes übrig, wie an den Halberstädtern von Arnold (Steuerwagen).
Alle Radschleifer raus und durch Aderendhülsen ersetzen. Funktionsdecoder rein und an den äußeren Achsen jeweils ein SMD Widerstand für die Rückmeldung im Belegtmeldersystem.

Schade, dass es wohl bei den Herstellern nicht gewünscht ist das es funktioniert bzw dort keine Kontrolle in der Hinsicht stattfindet.

Gruß Patrick
Hallo,

das ist mal wieder eine tolle Leistung von Trix. Neu konstruierte Steuerwagen die schwergängig rollen ausliefern. Gleichzeitig werden neu konstruierte Loks im Vergleich zu den Vorgängerkonstruktionen immer leichter und ziehen keine Wurst mehr vom Teller (wie z.B. die neue Minitrix 111). Das sind dann ideale Zugkombination für die Vitrinenmodellbahner

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

wer von euch wartet eigentlich auch noch auf den 15382 von MSL?

Alle anderen habe ich bekommen.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

Du bist nicht der Einzige, der noch wartet. Ich war auch überrascht, 15383 schon angeboten zu bekommen, da auf der Homepage von Trix zum Zeitpunkt der Mitteilung als noch nicht lieferbar gekennzeichnet. Lt. MSL soll die Lieferung (möglicherweise - Anmerkung von mir) Ende April eintreffen. Solange wir von Trix nicht so lange hingehalten werden wie bei den Tds-Wagen soll es in Ordnung sein.

Gruß
Thomas
Moin zusammen,
die Nachricht zum 15383 habe ich vor einer Woche erhalten. Nach den Erfahrungen mit den zusammengepappten 15380 und 15381 verzichte ich aber dankend auf weitere Modelle.

Wenn das mit den Wagensets so weiter geht (ich warte ja noch auf die Touristik-Wagen und das Wagenset mit dem Kakadu), dann wird das ein Jahr ohne viele Ausgaben.

Gruß,
Torsten
Wir haben heute beide Modelle 15383 +15382 bekommen.

Fotos anbei:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Gruß

Ingo
Hallo
Heute ist mein S-Bahn Dresden Dosto 15580 gekommen.

1. Blick:
- optisch ein schöner Wagen

2. Blick:
- der Wagen hat fast kein Rollvermögen (eine 1 von Skala 0-10), beim leichtem anstossen mit dem Finger auf einer Glasplatte ca. 3cm auf KATO-Gleis ca. 2cm man spuehrt die Schwergängigkeit richtig
- das S-Bahn-gruen des S-Bahn-Schildes ist nicht mittig...kann man aber leben mit
- eine Achse fiel raus und sieht auch nach dem einsetzen ins Drehgestell irgendwie komisch aus, ich hoffe, dass sie im Betrieb keine Sorgen macht (zB Weichen)


3. Blick:
-Lichttest mit einer 9V Batterie (die nichtmehr voll ist)

mfNG jens

Die von enskala zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

die Achsen in den Drehgestellen sitzten in beiden nicht korrekt. Der Schleifer (auf beiden Bildern) rechts unten liegt nicht an der Innenseite des Rades an!
Die Beleuchtung, auch mit dem Zugzielanzeiger, gefällt mir sehr gut.

lg  Christian
Hallo Christian...

..das ist auf beiden Bildern das selbe Drehgestell einmal mit einmal ohne Blitz (gedacht wie man´s besser erkennt).ABER !! du gibst mir den entscheidenden Tip
werde ich mir morgen mal in Ruhe ansehen. DANKE dafuer! (Dann sitzt die Achse auch sicher besser, ging mir durch die Lappen)

mfNG jens
gelöscht, da doppelte Info. Christian #62 war schneller

Hallo zusammen,
habe nun auch Steuerwagen und zwei Zwischenwagen. Nach dem Feinjustieren der Radschleifer rollen die leidlich. Leider ist der Steuerwagen krumm wie eine Banane, sprich, wenn ich den Wagen mit dem Dach auf den Tisch lege und an einem Ende plan aufliegen lasse, steht das andere Ende ganze 3 mm in der Luft. Auch im Zugverband sehe ich deutlich, wie die Fensterreihen zur Mitte ansteigen. Die anderen Wagen sind OK.
Ist das bei Euch genauso oder haben ich ein krummes Ding erwischt?
Danke für Infos.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ich hoffe du hast Glück und deine Wagen +Steuerwagen entgleisen wenigstens nicht und eine deiner Loks zieht sie auch über Steigungen bzw. über eine Wendel....

Dann ist ja die krumme "Banane" ned so schlimm...

Ich habe meine 3 Wagen jedenfalls als unfahrbar an meinen Händler retourniert.

Ein Mail an Märklin/Trix  in dieser Sache bleibt bis jetzt nach 6  Wochen unbeantwortet...
Ich bin sicher nicht der einzige der sich beschwert hat, anscheinend ignoriert man bei MTrx  Kritik.

Gruß
Franz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist das bei Euch genauso oder haben ich ein krummes Ding erwischt?



Hallo Thomas,

bei meinem CFL Doppelstockwagenset waren alle Wagen krum, so wie du es auch schreibst.
Ist return zum Händler.....

Gruß
Uwe
Hallo
Ist zwar nicht meine Epoche, aber für mich ist es unverständlich, das die Wagen betreff BW Zugehörigkeit nicht neutral ausgeliefert werden. Man kann doch Zugziel Schilder in die Packung zum selber anbringen beipacken. Dann müßten aber die Schilderkästen so gestaltet sein, des die Schider von innen oben eingesteckt werden können. Hat jemand schon mal geschaut, ob man die selber machen und anbringen kann? Das mit den Laufeigenschaften ist natürlich   .
Gruß elber
Hi !

Ich habe meinen 4 teiligen Zug bekommen, 3 Wagen plus Steuerwagen.
Es waren alles Online Bestellungen, deshalb kein testen beim Händler.

Fazit alle vier Wagen, wie schon eingehend geschrieben, haben einen viel zu hohen Rollwiderstand.

Der Steuerwagen hat rotes Dauerlicht egal in welcher Fahrtrichtung.

Alle meine Arnold / Flm 146er sowie Flm 111er mit Schnittstelle bekamen den Zug nicht vom Fleck

Da ich online bestellt habe, machte ich mich auf die Fehlersuche, ja ich weis es ist nicht richtig sondern lieber zurückschicken, aber ich habe es dann trotzdem gemacht.

Beim Steuerwagen das vordere Drehgestell entfernt, war nicht so leicht da dieses mit einem Seegering gesichert ist.
Festgestellt, dass der Schleppschalter keinen Kontakt für Umschaltung mit dem Kontakt für weises Licht hatte, beide Kontakte Rot / Weis etwas nachgebogen Funktion hergestellt.
Dann habe ich alle Drehgestell Achsschleifer nachbearbeitet, dass der Schleiferdruck so reduziert wurde, dass die Beleuchtung noch flackerfrei leuchtet.
Bin mit dem Endergebnis leider noch nicht zufrieden, jetzt ziehen die Lokomotiven den Zug in der Ebene aber meine Auffahrt werden sie wohl nicht schaffen.

Wahrscheinlich werde ich den Zug als komplett Einheit elektrisch mit der Lok koppeln, sowie nur den Steuerwagen elektrisch einbinden und die drei anderen Wagen dann ohne Schleifer elektrisch durchschleifen und dem Steuerwagen einen Schaltdecoder spendieren.

Das einzige was ich positiv finde ist, dass pro Packung zwei Kurzkupplungsdeichseln mit bei liegen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ys4tqFFE0vY


Gruß Thomas


Hallo Thomas,

also auch du wie fast alle in diesen Thread eingeschlossen mir (ich habe auch bei DM im Internet bestellt, aber wieder alles zurück geschickt, Händler kann nix dafür aber vom Hersteller ist es eine Zumutung so einen Schmarrn auszuliefern) mussten diese Fehlproduktion feststellen.

Wenn wir als Kunden immer die Fehler gewisser Hersteller ausbessern, dann wird sich nie was ändern.

Produziert wird in einem Billiglohnland keinerlei Endkontrolle durchgeführt ..Hauptsache fertig und zum Händler "die braven Kunden lechzen ja schon nach unseren Loks und Wagen" ........wir Kunden zahlen 100% und bekommen 30% Qualität dafür.

Beschwerdemails werden ignoriert .......ich finde daß sollten wir uns nicht gefallen lassen, sondern einfach alles , das nicht ok ist wieder zurück senden.

Nur so könnte sich was ändern.

Ich in Österreich bin zu weit weg, aber war jemand von auch auf der  Messe in Dortmund am Stand von M/Trx?  und hat das Thema dort angesprochen?
Wie war die Reaktion wenn eine überhaupt seitens der Herren dort war?

Gruß aus Kärnten
Franz
Hallo Franz,

in Dortmund stehen doch leider nur Laien die mit den Schultern zucken und nur die Produkte anpreisen. Wahrscheinlich noch irgendwelche Studenten....nicht böse gemeint.

Interessanter wird es wohl in Köln werden.....

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

aha so ist das also, mich würde echt interessieren ob sich M/TRX irgendwie zu ihrer Fehlleistung äussert?

Wobei ich von früher Minitrix Loks und Wagen habe, die gut funktionieren. Das war wahrscheinlich noch Qualität aus Germany.

Na ja ist ja nicht lebenswichtig, aber es ist ärgerlich wenn man sich auf ein Modell freut und dann bekommt man so einen Sch.......

Lg.
Franz
Hi Franz !

Von den alten Mtx, Arnold, Fleischmann Lokomotiven habe ich auch noch etliche, die sind zwar als Rennsemmeln verschrien haben mit diesem Zug allerdings keine Probleme, ich sage nur Maße und Power

Gruß Thomas


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei meinem CFL Doppelstockwagenset waren alle Wagen krum, so wie du es auch schreibst.
Ist return zum Händler.....


Hallo Uwe,
heist das, dass auch die älteren Mittelwagen krumm sind? Denn im Set sind ja nicht die vorbildtreuen Mittelwagen drin gewesen, sondern vorhandene TRIX-Wagen umlackiert. Ich habe einige davon, auch das Set 15824, bei dem ich auch die Radschleifer öfters zurückbiegen musste und vor allem die Kontaktflächen auf den Radinnenseiten reinigen. Das hilft immer noch, ist aber eine mächtige Fummelarbeit. Ich weis auch nicht, woran das liegt, vielleicht sind die Metalloberflächen nicht so glatt wie bei anderen beleuchteten Wagen, die jahrelang ohne Auffälligkeiten und Wartung trotz Radschleifer rollen.
Meine 25 Jahre alte FLM-BR 120 schafft die 3 Wagen eine 3% Steigung rauf, habe aber lange an den Schleifern experimentiert.
LG
Thomas

Hallo zusammen,


hier zeigt es sich wieder, wie wichtig so ein Forum ist.

Sehr bedauerlich, dass Minitrix unter Märklins Regie immer noch solche kundenunfreundlichen Produkte auf den Markt bringt.


Viele Grüße

Esja
Hallo Thomas,

da kann ich nichts zu sagen. Habe das Set gekauft weil ich die passende Trix Lok bereits gekauft hatte. Hat mich schon sehr gewundert das so etwas bei diesen Wagen möglich ist. Denke da eher an eine schlechte, falsche oder wissenslose Herstellung, denn bei andere Leuten hier die das Set haben sind die wohl gerade.

Habe einige rote Wagen von Fleischmann, ohne Bananenform. Leider sind die Fleischmann CFL Wagen falsch lackiert, passen aber farblich auch nicht zu der Trix Lok da dunkler lackiert.

Gruß
Uwe
Hallo Zusammen,
ich habe am Freitag von meinem Händler meine 5 vorbestellten Dosto´s bekommen.
1x15380,1x15381,1x15382,2x15383
nachdem ich die Kontaktschleifer etwas bearbeitet habe und dann alle Wagen mit Preisserchen versehen fest gekuppelt wieder auf´s Gleis gestellt habe, hat zumidest mein roter Flm-Taurus weder in der Ebene noch auf meiner 4% Steigung keine Probleme.

Viele Grüße
Thomas
Hallo nochmal,
nun habe ich aber doch noch eine Frage,
Zurüst-Teile wie Bremsschläuche usw. für den Steuerwagen sind solche Teile denn bei Eueren Steuerwagen dabei gewesen und wenn nein, wo bekommt man denn so etwas gekauft?

Viele Grüße und Dank im Voraus
Thomas
Hallo!

Ich habe nun auch zwei Mittelwagen. Der Versuch, sie zu öffnen, war nicht einfach. Bei einem der Wagen ging es noch so einigermaßen, da war das Gehäuse nur neben den Türen leicht mit der Bodengruppe verklebt. Beim zweiten gab es dann noch eine dicke Verklebung in Wagenmitte zwischen Bodengruppe und Fenstereinheit. Um da überhaupt heranzukommen und die Teile mit einem kleinen Schraubendreher auseinanderzuhebeln, mußte ich den Wagenboden so verbiegen, daß er jetzt nicht mehr schlüssig ins Gehäuse paßt. Jetzt habe ich einen brauchbaren Wagen und einen unbrauchbaren, den ich nicht einmal mehr zurückgeben kann. Denn schließlich habe ich ihn ja selbst beschädigt.
Es ist schon ärgerlich, wenn man einen Decoder nicht einbauen kann, ohne den Wagen zu beschädigen.

Herzliche Grüße und trotzdem einen schönen 1. Mai
Elmar
Hallo Elmar,

das mit dem defekten Wagen beim Versuch ihn zu digitalisieren ist mehr als ärgerlich. Es kann doch nicht sein das die Wagen im Hause Trix verklebt werden um die (stichprobenartige?) Qualitätskontrolle zu passieren.
Im Thread über die neue Brawa-Ferkeltaxe liest man in der Betriebsanleitung den Hinweis das man zum digitalisieren der Ferkeltaxe ein Teil der Platine raus brechen muss - ebenfalls mit den gleichzeitigen Verlust der Garantie.
Da kann einem doch glatt die Lust am Hobby vergehen

Grüße
Markus
Hallo miteinander,

mein Doppelstock-Zug ist nun auch vollständig - incl. der damals angebotenen MTX 146.2 Nr. 16461.

Alle meine Wagen waren zunächst sehr schwergängig. Ich habe jedoch nur minimal Hand angelegt, in dem ich die Radschleifer nur leicht von den Rädern weggebogen habe, so dass gerade noch etwas Kontakt bleibt. Hierbei sollte man aufpassen, dass die Schleifer keinen Kontakt zu den Achsen bekommen. Außerdem habe ich am Schleppschalter des Steuerwagens ein ganz klein wenig Kupferleitpaste angebracht.

Fazit:
Alle Wagen laufen nun deutlich leichtgängiger, mit einer kleinen Außnahme beim 1./2. Klasse Wagen. Die MTX-Lok schiebt und zieht die Wagen - zwar an der Belastungsgrenze, aber dennoch - ein 4% Rampe hinauf, incl. Kurve Radius 2.

Noch ein TIPP:
Die Norm-Kupplungen haben bei mir im Betrieb auf R1/R2 zu Entkupplungen und Entgleisungen geführt, da teilweise das Drehgestell nicht richtig eingelenkt hat. Ich hab ersatzweise mal mit den beiligenden Kupplungsstangen getestet und habe seitdem keine Entgleisungen mehr festgestellt und außerdem ein deutlichen besseres Zugbild durch einen geringeren Wagenabstand.

Gruß
Thomas
Hallo,

ich finde die Idee mit den beiliegenden Kuppelstangen sehr gut. Gerade für solche Züge, die eher selten getrennt werden. Dann hat man gleich die Kurzkupplung mit dabei.
Ist zwar fummeliger, wenn dann doch mal getrennt werden muss, aber das funktioniert bei den Triebwagen z.B. ICE ja auch.

VG
Nico
Hallo zusammen,

habe heute mal alle 3 Wagen und den Steuerwagen mit einem Funktionsdecoder (D&H FH05B) ausgestattet, um das Licht separat mit F1 schalten zu können.

Da ich auch das Frontlicht beim Steuerwagen separat schalten wollte, musste der Schleppschalter abgelötet werden. Ich habe mir dann mal die Platine näher angesehen und leider festgestellt, dass die LED's alle verkehrt herum aufgelötet sind. Soll heißen, dass diese an einen gemeinsamen Masseanschluss liegen, was beim Anschluss an einen Decoder leider nicht geht.
Die Decoder schalten immer den Minuspol. Somit muss ich nun alle 9 SMD-LED aus und wieder anders herum einlöten....super!

Grüße
Christian
Ich hatte gestern mit meinen Arnoldloks versucht die Wagen Zu bewegen. Die Räder der Lok haben durchgedreht und die Wagen haben sich keinen Millimeter bewegt.

der Kippschalter funktioniert zwar, aber der Rollwiderstand ist so huch, dass sich die Achsen nicht bewegt.

Für soviel Schrott gibt man heue also 200 Euro aus. Sind die bei Märklin noch ganz bei Trost?

LGRüdiger
Hallo allerseits,

Es ist ja schier unglaublich was einem von "renomierten" Herstellern in Punkto Qualität zugemutet wird.
Man sollte doch meinen, dass aufgrund der Absatzschwierigkeiten der Qualität eine zentrale Bedeutung zukommt, statt dessen ist das Gegenteil der Fall.
Aufgrund der Posts hier habe ich mich jetzt endgültig dazu entschlossen, auf eine Dosto Garnitur zu verzichten.
Sofern von Seiten der Hersteller nicht eine grundlegende Besserung eintritt, werde ich für solch einen "Edelschrott" keinen Cent ausgeben.
Selbst an den Schleifern herumzubiegen ist für mich absolut inaktzeptabel.


Grüße

Ich habe schon vor einiger Zeit meine Vorbestellung storniert, nachdem ich die ersten Berichte über das Laufverhalten gelesen hatte. Schwergängige Wagen dank Stromabnehmern habe ich schon genug. Vielleicht erbarmt sich Kato ja mal der Angelegenheit ...

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

ich habe heute nun alle 3 Wagen mit einem Funktionsdecoder ausgestattet und die Radschleifer nachgebogen. Innenlicht kann ich nun dimmen und separat (AUX1) mit F1 schalten.

Beim Steuerwagen war es schon eine Herausforderung den Schleppschalter zu umgehen und die LED's direkt an den Funktionsdecoder anzuschließen. Dabei musste ich, nicht wie erst Gedacht die LED's anderes herum einzulöten, sondern die eine oder andere Leiterbahn auftrennen und einige Brücken mit Lackdraht einfügen.
Nun aber kann ich das Frontlicht separat zum Innenlicht schalten und auch beim Richtungswechsel der Lok ändert sich die Beleuchtung im Stand.

Warum man aber nicht gleich die LED's für den digitalen Betrieb und einem Decodereinbau richtig herum verdrahtet bzw. Lötpads für den Decoder vorgehen hat, verstehe ich nicht.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;