1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Modellbahnmesse Sinsheim 2016 Besuchseindruck

THEMA: Modellbahnmesse Sinsheim 2016 Besuchseindruck
Startbeitrag
Kampfkater - 05.03.16 08:08

Hallo,

ich habe mir gestern einen Ausflug nach Sinsheim gegönnt.

Im direkten Vergleich finde ich Friedrichshafen und Stuttgart einiges lohneswerter.

Für uns Spur N Bahner war NME sowie Mintrix vor Ort sowie einige größere Spur-N-Händler.

Modellbahnunion/ DM-Toys auch da gewesen.

Große Teile der Halle belegen Märklin sowie diverse Schauanlagen aller Spuren.

Spur N ist hierbei nicht so stark vertreten, wie ich es für wünschenswert halte.

Teile der Halle wurden mit Modelleisenbahnfremden Hobbys belegt (Blechspielzeug etc.).

Hätte ich eine weitere Anreise sowie den vollen Eintritt zu zahlen, ich würds nächstes Jahr knicken.

So werde ich 2017 die Happy Hour ab 15 Uhr nutzen = 5 € Eintritt.

2 Stunden reichen mir völlig aus

Viele Grüße


P.S. Ich trauere noch heute der genialen Messe in Karlsruhe nach.


Der Hallenplan ist doch seit Wochen online -> http://www.faszination-modellbahn.com/fileadmi...F-Plaene/Halle_6.pdf

Hat natürlich wieder keiner reingeschaut, gelle?

Gruß, Micha
Ich hab den Hallenplan angesehen!

Und mir hat's gefallen.

Klar ist es nicht mehr so groß wie Karlsruhe, aber es geht halt auch um Kosten.

Gruß Michael
Hallo,
die Messe war soweit ganz nett und es gab wieder genug Möglichkeiten sein Geld los zu werden .Viele "Große" fehlten wie z. B Faller, Noch ,Busch, Brawa, Fleischmann, Arnold,... aber dafür waren einige Kleinserienhersteller da die ich noch gar nicht kannte. Gestern waren relativ viele Besucher da aber eben auch nur ein einzige Halle die es noch in Sinsheim gibt und auch da wäre noch etwas "Luft" für andere Aussteller vorhanden. Wäre Dortmund näher und ich müsste mich für eine Messe entscheiden wäre Sinsheim der klare Verlierer. Karlsruhe oder die alte Messehallen in Sinsheim gibt es so nicht mehr und die Aussteller waren damit sehr unzufrieden. Der Umsatz war wohl damals nicht so wie gewünscht und mit den neuen Messekonzept sind wohl vieler glücklicher. So gibt es eben (leider??) nur eine Modellbahnmesse und eine extra Moddellbaumesse an einen anderen Termin. Dortmund oder Friedrichshafen (vom sogar selben Veranstalter) haben da ein anderes Konzept. Nämlich Modellbahn und Modellbau zusammen in einer Veranstaltung. Warum das dort so zu funktionieren  scheint und in Karlsruhe oder Sinsheim nicht kann ich mir als Laie auch nicht wirklich erklären..

Gruß
Thomas
Hallo zusammen

War auch auf der Messe und hat mir im Grossen und Ganzen gut gefallen. Es gab wiederum viel zu sehen von qualitativ hoch stehenden (Wettbewerbsanlagen von W. Stösser und die amerikanische Mine echt sensationell!) bis zu 0815er Modellbahnanlagen, wie sie die meisten von uns haben. Dies finde ich sympathisch, da man ja sonst gleich Minderwertigkeitskomplexe erhält Märklin hat mich auch mit einer neuen Anlage überrascht, die ich gar nicht mal so schlecht fand. Auch mindestens 2 sehenswerte Schulanlagen waren vorhanden, was auch die Meinung widerlegt, dass der Nachwuchs fehlt. Zudem waren einige Schulklassen unterwegs, welche die Vitrinen mit Ihren Händen verschmierten

An Händlern und Kleinserienhersteller waren doch einige für die Spur N da: Kuswa, Michael Mende, DM-Toys, freebit NL, usw. Zudem hatte ein Händler eine grosse Dampfloksammlung zu verkaufen mit sehr, sehr moderaten Preisen.

Für die Anhänger von analog, die aber auch digital nicht abweisend gegenüber stehen, gibt es am Picommit-Stand eine wunderbare Steuerung, welche beides kann. Was Toytech (ALAN) schon seit Jahren ankündigt, gibt es hier für viel weniger Geld und funktionsfähig zu kaufen.

Bei Zimo habe ich mir 2 der neuen Decoder gegönnt für nur je Euro 18.- pro Stück!!! Weiss aber noch nicht, ob die was taugen.

Übrigens war ich auch bei A. Hübsch und habe mir 12 Tauschplatinen geholt

Mir hat es gefallen, nicht auch zuletzt wegen der interessanten Gespräche mit SEB und anderen Modelleisenbahnern und Händlern. Einzig der überraschend frühe Schluss der Veranstaltung schon um 17:00 Uhr verärgerte mich dann schon ein wenig... Ich hätte noch die ganze Nacht durch bleiben können Man sieht immer wieder etwas...

Verglichen mit Friedrichshafen, Köln und vermutlich auch Dortmund (war noch nie dort), ist die Messe sicher kleiner, aber aus meiner Sicht trotzdem sehenswert und bei diesem Wetter wohl ein Muss für jeden Modelleisenbahnfan.

Herzliche Grüsse
Rossi

Die von rossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Messe aus meiner Sicht positiv entwickelt. Anregungen gabs an vielen Anlagen, auch an den ganz kleinen, mehr als genug. Dabei spielt die Spurweite für mich keine Rolle. Soviel Transfer schaffe ich grade noch .

Ansonsten habe ich rund 5 bis 6 mal bei kleineren Sachen die Versandkosten gespart. Wo sonst kann ich Zurüstteile, Polakfasern, Elektrozeugs, Woodland- und MiniNatursachen, Profile von Bavaria, MBZ-Minibausätze (edit: Tippfehlerkorrektur, hatte erst MZZ getippselt, was aber falsch war) usw. erst mal ausgiebig begutachten und dann ggf. für kleines Geld ohne fettes Porto kaufen? Manches gibt es im Netz gar nicht (mehr).
Grade bei den Zubehörhändlern gabs interessante Kruschtelkisten ...

Wir sind jedenfalls am Ende länger dortgeblieben als ursprünglich geplant. Die vielen Begegnungen mit anderen Mobahnern gehören auch dazu und machen für mich die Messebesuche zusätzlich interessant.

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
wegen 3 EUR Unterschied würde ich nicht erst ab 15 Uhr hingehen. Die Ermäßigung von 10 auf 8 EUR war ja im Netz abrufbar.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:  Wäre Dortmund näher und ich müsste mich für eine Messe entscheiden wäre Sinsheim der klare Verlierer



Das ist der klassische "Äpfel mit Birnen-Vergleich"

Friedrichshafen und Sinsheim sind eben Regional-Messen, in Dortmund und auf der "Modellbau Süd" in Stuttgart geht's schon etwas opulenter und internationaler zu.

Viele Grüße,
Andreas


#5 : " ... Profile von Bavaria, MZZ-Minibausätze usw. erst mal ausgiebig begutachten ... "

Gerhard, Bavaria war aber nicht endlich mal wieder mit eigenem Stand dabei ?
oder doch ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

die Bavaria-Tüten mit verschiedenen Profilen und Federstahl gabs in ner Kruschtelkiste bei nem Anbieter für Kleinteile und Zubehör.

Bei deiner anderen Frage muss ich mich für nen Vertipper entschuldigen. Es waren MBZ-Bausätze gemeint - sry. Die gab's in großer Zahl direkt an seinem Stand.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo,
ich kann mich den Ausführungen  von Gerhard nur anschliessen.
Ich fand den Messebesuch auch gut, fuer stellen auch die vielen Begegnungen mit  anderen Eisenbahnern ein Highlight dar.
Nabbend,

ich geh einfach gerne nach Sinsheim. Kribbelt noch wie früher.
Fühl mich da heimisch. Und wenns auch nur noch ne kleine erlesene Messe ist.
Ich hoffe es wird dort noch einige Messen  geben.

Gruss Stefan

Richtig toll wäre es natürlich, noch einmal als Aussteller dort sein zu dürfen.
Hi Ihr,

wir waren heute in Sinsheim. Es gab für uns N-Bahner doch einiges zu sehen und zu kaufen.

Ich war schon immer ein Fan von Sinsheim und man sieht es auch an den Besuchern, dass sich diese Messe in der Region wieder einen Namen macht. Natürlich kann diese Messe nicht mit Dortmund vergleichen.

Einziger Mangel für mich war der Messeschluß um 17 Uhr. Das sollte sich die Messeleitung noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich werde jedenfalls auch 2017 wieder dort sein - mit oder ohne FEC N-Anlage.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de

Hallo zusammen,

wir waren gestern auch dort und die Faszination hat meine Erwartungshaltung voll erfüllt.

Dieses Jahr haben wir sogar mehr eingekauft als geplant, da einiges zu finden war.

Sinsheim ist für mich ein Heimspiel, da nur 15 Minuten Anfahrt. In bin zur Messe selbst in meiner Meinung etwas gespalten. Einerseits ist seit der Themeneinschränkung auf Modelleisenbahn das Gedrängel und Geschiebe in den Gängen nicht mehr so ausgeprägt. Andererseits geht durch das fehlende Publikum aus anderen Sparten den Ausstellern bestimmt der Eine oder Andere Euro durch die Lappen.

Aber gut, das alte Sinsheimer Messegelände ist nicht mehr und die Stimmung aus Sinsheim ist meiner Meinung nach nie so richtig nach Karlsruhe rübergeschwappt.

LG Claus

PS: @Lugi: Ihr wart weder zu sehen noch zu hören. Wann wart ihr denn dort? Wieder zu lange gefrühstückt?
Hi Claus,

wir waren von 10-bis fast 17Uhr in der Halle unterwegs. Waren zu dritt Werner, Stefan und ich. Von 13Uhr10-13Uhr 50 Schnitzel mit Pommes in der Halle gegessen.  

Du weisst ja, bin immer unauffällig und ruhig unterwegs.

Bin richtig geschockt - dich bei deiner Größe übersehen zu haben.

Viele Grüße an Uschi und Dich
Lugi
Hi Lugi,

wir waren etwa von 12:00 bis 14:00 Uhr dort, an der Gastronomie sind wir nicht vorbei, da dort nicht von Interesse für uns war. Wir hatten nur einen Leberkäsweck an der Stirnseite der Halle.

Wenn wir uns getroffen hätten wärt ihr bestimmt länger in der Gastronomie und wir auf der Messe geblieben. Jetzt weiß ich, was wir verpasst haben. Ich hatte den ganzen Abend so ein Gefühl....

Grüße an die Familie und alle, die uns beim FEC noch kennen.

LG Claus
Die anderen haben ja schon alles geschrieben, genug Waren (Artikel) um den vorhandenen Geldbestand zu reduzieren, gab es wirklich (egal ob Neu, gebrauchtes, Kleinserie, etc.)!

Und zu den Anlagen (die Kohlenmine kenne ich von der letzten US Con im Rodgau, daher keine Bilder) - ..... sind diesesmal aber nur Handybilder -> http://www.michaelruge.de/temp/Faszination_Modellbahn.zip

Gruß, Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;