1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wochenbericht 27.02.2016

THEMA: Wochenbericht 27.02.2016
Startbeitrag
D. Ludwig - 27.02.16 11:06
Hi Ihr,

wie es ausschaut, sind wir die einzigen die zur Zeit was bauen?

Wir haben am Z-Bogen weiter gebaut. Die nächsten Segmente sind im Rohbau fast fertig. Erste Muster einschl. Stellprobe für die Schallschutzmauer gemacht. Probe- und Funktionsfahrt auf der Z-Strecke durchgeführt. Die Gleisverlegung ist abgeschlossen.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de

PS: Alle Bilder vom Bau siehe: http://www.dieterludwig.de/12.html

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter,

schöne Segmente die ihr da wieder geplant und schon z.T. gebaut habt. Was mich aber stört, ist der ist die S-Kurve nach der Brücke auf der Schnellfahrstrecke. Da hat sich der Planer nicht viel dabei gedacht. Überlege mal, ob ihr die Landschaft nicht etwas zurück baut und das Planum in einem weiten Bogen zum Segmentübergang führt.

Johannes
Hi Johannes,

habe ich auch lange überlegt, aber dann für diese Variante entschieden. Damit habe ich mehr Platz für unseren Weinberg mit Gashof.

Viele Grüße
Dieter
Hallo,

ich hab vier Züge digitalisiert. Den Anfang machte der Piko Hamster. Dachverkleidung ab, Analogplatine raus, DH12 rein, Dachverkleidung drauf, fertig. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass 2 Dekoder rein müssen - ist aber nicht so. Tja, hab ich halt nen DH12 auf Reserve. Testfahrt: Gut. Erweiterte Parameter programmieren und der Zug fährt wunderbar mit SX.
Zweiter Kandidat: Liliput Flirt. Kopfstück ab, Gehäuse ab, Analogstecker raus, DH18 rein und zusammengesetzt. Mangels Gelegenheit,  hatte ich den Zug noch nicht getestet. Testfahrt. Abgesehen von den erweiterten SX-Parametern fallen mir bald die Augen aus dem Kopf: Gelbe Innenbeleuchtung! Was haben sich diese Nasen dabei gedacht???
Nächster Kandidat: Arnold ET420 rot. Es war zwar pfrimelig, das Gehäuse beim Mittelwagen runter zu bekommen, aber schließlich hat es geklappt. Analogstecker raus, DH10C rein, AUX1-Kabel anlöten, Steckbrücke entfernen, Kabel anlöten. Testfahrt. Erweiterte SX-Parameter einstellen und... Oh je, die Passagiere brauchen Sonnenbrillen. Ok, mit CV54 die Beleuchtung gedimmt, alles gut.
Vierter und letzter Kandidat: Arnolt ET420 in Museumsausführung. Alles wie gehabt, bloß, dass ich einen DH05 eingesetzt habe. Hatte ich erwähnt, dass ich mit den 05ern kein Glück habe? Testfahrt, erweiterte SX-Parameter, cv54 einstellen und.... Nix alles gut. Die Dimmung funktioniert nur in einer Fahrtrichtung. Fahrtrichtungswechsel bedeutet Flutlicht. Hm. Keine Zeit zum forschen.... Muss ich ein anderes Mal machen...

Jens
Hallo zusammen,

nee ich war auch fleißig.

Das neue Empfangsgebäude ist komplett fertig (Innenbeleuchtung, Dächer neu gestrichen > diese glänzten zu sehr, Schornsteine gesetzt). Die Bahnsteigdächer haben ihren "alten Dielen-Look" verloren und sind mit teerschwarzer Farbe gestrichen. >> Bilder EG

Die eingleisige Straßenbahnhaltestelle wurde wegen des Neukaufs eines Straßenbahnzuges KT4D zu einer zweigleisigen Haltestelle umgebaut. Die Bahnsteige sind fertig, die Bahnsteigbeleuchtung und die Innenbeleuchtung des T4D - Zuges sind auch fertig. Leider sind mir die Grasmatten "ausgegangen", na dann gehts nächste Woche weiter. > Bilder TRAM

Hinweis: Die Straßenbahnen sind bei mir Standmodelle und "fahren" auf Z-Gleisen.

Update: Hier noch ein paar Fotos > Falenau bei Nacht

Viele Grüße
Jörg

Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,

ich habe mich weiter an Fahrbahnmarkierungen versucht.
Dann bin ich mit meinem Sohn in den Untergrund, und wir haben Straßenlaternen und Bahnsteigleuchten angeschlossen. Und weil wir schon mal da unten waren, haben wir gleich noch die beiden Bahnübergänge MiWuLa-mäßig als "Knopfdruckaktion" mit Zeitschaltern verkabelt.
Einiges ist noch nicht final befestigt, daher ist manches auf den Bildern noch windschief .
Das letzte Bild hat mein Sohn gemacht, deshalb musste es unbedingt hier rein .

Viele Grüße
Dirk

Die von dirkroed zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;