1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ATF verdünnen - besserer Kontakt

THEMA: ATF verdünnen - besserer Kontakt
Startbeitrag
Nimmersatt - 09.02.16 11:14
Hallo zusammen,

ATF (Schmieröl für automatische Getriebe) ist ja schon ausführlich beschrieben worden. Mir gefiel die Anwendung nicht, direkt auf ein kurzes Gleisstück auftragen und vom Zug verteilen zu lassen, das wird ungleichmäßig. Einige haben zuviel verwendet mit Problemen wie Schmierfilm und bei Zugkraft.

Ich habe darum ATF (Dextron, in der Werkstatt geschnorrt) und ein wenig davon mit 20 Teilen Waschbezin verdünnt - löst sich problemlos auf. Dann mit Wattestäbchen auf Noch Putzzwerg auftragen und fahren. Überdosieren fällt so schwer, mit dem Finger merkt man nichts. Das Gleis sollte vorher natürlich sauber sein. Die Behandlung kann man in regelmäßigen Abständen wiederholen, wie oft, muss ich noch ausprobieren.

Nur noch als Anmerkung: Staub und Fussel bekommt man damit nicht weg. Also regelmäßig Staubsaugerwagen z.B. von Tomix einsetzen.

Viele Grüße

Nimmersatt

Hallo Nimmersatt,
dann lasse aber  zur Sicherheit die Züge nach Gleisbehandlung mit der Mischung eine Zeit stehen
zum ablüften.
Nicht das durch Funkenbildung die Waschbenzinanteile ein Feuerchen entfachen.
Muß nicht sein aber kann.
Auch wenn es spektakulär aussehen würde,sowas braucht keiner.

Gruß Dietmar
Das ist schon 'abgelüftet', wenn der Zug die Stelle verlassen hat. Bedenke, ein Wattestäbchen voll nur zum Teil auf den Putzzwerg, das riecht man nicht mal.

Viele Grüße

Nimmersatt
Interessante These, Nimmersatt.
Bleibt abzuwarten, ob die Wirkung anhaltend ist.
Wie bist du auf genau diesen Verdünner gekommen?
Im Übrigen ist ATF KEIN Schmieröl im eigentlichen Sinn. Sieht für mich eher aus, wie Bremsflüssigkeit. Sieht harmlos aus, ist aber sehr aggressiv!
Vielleicht kann uns ein KFZ-Sachverständiger MoBahner aufklären, was es mit dem "Wundermittel ATF" auf sich hat!?

LG  Micha B.
Hi Micha,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ATF ... ist aber sehr aggressiv!


woher hast du das?

ATF ist Hydrauliköl und verhindert, bzw. löst Oxydation. ist darüber hinaus aber nicht aggressiv. Wurde auch schon ziemlich oft gesagt.

Mit Grüßen
Günter
Hydraulik-Öle müssen auch schmieren, sonst sitzt der Zylinder fest.

Klugscheissermodus an:
Als Lösungsmittel kommen flüchtige, wasserfreie, fettlösende, unpolare Flüssigkeiten infrage. Für den Modellbahnbereich müssen sie auch billig und leicht erhältlich sein. Benzol z.B. ist wesentlich giftiger, Isopropanol enthält Wasser und ist weniger lipophil.
Die Oxidations- und Korrosionshemmer in ATF dürften aromatische Heterozyklen mit endsubstituierten aliphatischen Seitengruppen sein, z.B. Benzimidazolderivate. Waschbezin sollte diese in ausreichender Menge lösen.
Modus aus!

Darum Waschbezin oder Feuerzeugbenzin.

Viele Grüße

Nimmersatt
Hallo Günter,

ich bezog mich auf die Bremsflüssigkeit. Die löst Lacke wie Nichts.
Bei ATF ist das nicht so.
@ Nimmersatt: Bin halt kein Chemiker

Micha B.
hallo Nimmersatt,

werde diese Mischung mal probieren, unverdünnt war auch gut, mir aber auch zu,,dick''.

Horst-Oldie
Hallo,

habe am Wochenende verdünntes ATF/Putzzwerg auf großen Modulanlagen im Dauerbetrieb getestet, super. Nach 5 Stunden Betrieb kann man (muss man aber nicht) erneut auftragen. Ein Film lässt sich nicht bemerken, aber der Kontakt ist gut. Eine ATF-unverdünnt-versoffene Kleinanlage ließ sich mit Putzzwerg/Waschbenzin säubern.

Viele Grüße

Nimmersatt



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;