1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Modelleisenbahn als Arbeitsgemeinschaft an Schulen

THEMA: Modelleisenbahn als Arbeitsgemeinschaft an Schulen
Startbeitrag
Schiri1987 - 07.02.16 21:34
Hallo GemeiNde,
heute mal eine besondere Frage:
Ein Kollege plant mit mir an unserer Schule eine Modelleisenbahn AG aufzubauen.
Dazu haben ich folgende Frage(n):
Welche Gleise (MTX, GFM, Arnold o.a.) würdet Ihr einbauen? Dabei sind natürlich insbesondere die Kosten zu beachten
Wir möchten mit den Schülern gerne Module bauen. So könnte über Generationen eine größere Anlage entstehen und sollte mal ein Modul kaputt gehen oder nicht mehr gefallen, ist der Austausch problemlos
Über Fragen, Anregungen und Tipps wären wir sehr dankbar.
Gruß
Frank

Bei Modulen kann man doch an Gleisen nehmen, was gerade zur Hand ist. Über Jahrzehnte kann man eh keine Verfügbarkeit vorhersagen...

Gruß Kai

Hallo Frank,

in Germersheim gibt es die http://www.modellbahnfreunde-germersheim.de/default.html . vielleicht dort mal einen Besuch abstatten, am nächsten Sonntag haben sie einen öffentlichen Fahrtag.

Johannes
Hallo,

so als Arbeitsgemeinschaft... da könnte es sich lohnen Erfahrungen mit den diversen Gleissystemen zu machen. Jede Gruppe versucht sich an einem anderen.

Gruß
Christian
Hallo Frank,
das Projekt interessiert mich
kannst Du, darfst Du mir sagen welche Schule/Schulform das ist und für welche Altersstufen das Projekt gedacht ist?
LG
Günter
PS: ansonsten gerne auch eine PN
Hallo,

hier in Berlin gibt es in der Gustav-Heineman-Oberschule eine ganz tolle Arbeitsgemeinschaft. Wann immer ich es schaffe statte ich den Kids einen Besuch ab. Sie sind auch oft auf Ausstellungen vertreten.
http://www.modellbahn-gho.de/  
Welches Gleissystem man verwendet ist eher unerheblich. Der Spaß am Gestalten sollte im Vordergrund stehen und nicht der Perfektionismus. Will sagen, Code 40 Selbstbauweichen haben auf solchen Schüleranlage nichts zu suchen. Wichtig ist lediglich, die Kompatibilität der Module/Segmente untereinander.

Gruß aus Berlin

Ralf
#4
es ist die Schillerschule Real- Plus in 67227 Frankenthal. Frank ist dort Lehrer.


<<Welche Gleise (MTX, GFM, Arnold o.a.) <<
Arnold wird nicht mehr hergestellt und lässt sich nicht löten (nur an den Schienenverbindern) .

LG Lupus -Wolfgang


Hallo,

im hohen Norden gibt es an der Schule meiner Kinder ein, aus meiner Sicht, sehr interessanten Verein.

http://www.mbc-jfs.de/index.html

Hier bauen die Kinder Module, wenn gewünscht an Eigenen und fahren meist einmal im Jahr auf einer Ausstellung. Zusammen mit einem weiteren Vater unterstütze ich die Anlage, den Bau und den Betrieb (Digital in Erprobung).
Die Module sind an den Übergängen standardisiert und so kommt bei rund 70 Modulen schon eine schöne Strecke zusammen und wir können endlich mal unsere langen Züge (ICE, Langer Heinreich, etc.) fahren lassen.

Gruß

Herbert

Hallo GemeiNde,
wie Wolfgang schon mitgeteilt hat, sind wir eine Realschule in RLP und planen im Schuljahr 2016/2017 eine Modellbahn AG einzurichten.
Dort sollen die Schüler nicht nur mit der Elektronik Bekanntschaft machen sondern auch selbstständig die Landschaften gestalten.
Dabei können über Jahre hinweg schöne Module gestaltet werden und so entsteht für die Schule auch ein schöner Blickfang für Projektwochen und Tage der offenen Türen.
Da mein Kollege und ich N-Bahner sind, wollen wir natürlich hier auch die Spur N etablieren.
Wir müssen natürlich demnächst auch auf "Sponsorenfang" gehen, will heißen, wir versuchen natürlich über die Schüler an nicht mehr benötigte Materialien zu gelangen, z.B. Styrodur, Holz, Drahtgitter usw.
Über die HP und die Presse kann dann natürlich auch Werbung gemacht werden und vielleicht erschließen sich ja so auch noch weitere Quellen
Frage:
Es gibt doch bei Verwendung verschiedener Gleissyyteme Übergnagsgleise, oder?
Ich habe solche schon für den Übergang von GFL zu Arnold gesehen!
Gibt es diese auch für MTX zu GFL oder MTX zu Arnold oder Piko???
Weiß jemand auch, wo man günstig Kork für die Gleisbettung herbekommen kann?
Schließlich haben wir als Schule ja einen kleinen und begrenzten Etat!
Liebe GRüße
Frank
Sehr interessante Idee.
Bei uns geht jetzt aber erstmal die Robotik vor.
Mal schauen, was die Zukunft so bringt...
Hallo Frank,

das Thomas-Mann-Gymnasium in Stutensee hat eine Modelleisenbahn AG:

http://www.tmg-stutensee.de/index.php/aktuelles/2495-modellbahn-ag-in-karlsdorf

Die AG hat eine wirklich schöne H0-Modulanlage, die man erst im November auf der Moba-Ausstellung in  Karlsdorf anschauen konnte. Die Schüler waren sehr engagiert bei der Sache, und man konnte sehen, dass die Schüler viel Spaß hatten, ihre Modulanalage zu präsentieren.

Stutensee dürfte ja fast vor Deiner Haustür liegen - einfach mal Kontakt aufnehmen

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Frank !

Kork ( Platten für Korkwand ) würde ich im Baumarkt kaufen, und dann in Streifen nach deiner wahl schneiden ist viel billiger.

mfg.
     Helmut B
Moin Moin,  Frank!

Ich habe gerade den neuesten Modelleisenbahner, Heft 3/2016, Seiten 112 ff. vor mir liegen:

Da gibt´s eine Reportage über die Modellbahn-AG einer kleinen Grundschule aus Oberlauchringen in Baden-Württemberg . Vielleicht interessant für Dich?

Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo, falls noch nicht bekannt, hier gibts auch noch einen Link zu dem Thema

http://www.bdef.de/schule-und-modellbahn.html

Grüße, Phil
Servus,

erstmal auch von mir viel Lob für das Projekt. Finde ich klasse :) .

Das ist das, was für die Nachwuchsförderung nötig ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiß jemand auch, wo man günstig Kork für die Gleisbettung herbekommen kann?



Ich hatte folgendes bestellt, aber noch nicht verarbeitet:

http://www.amazon.de/2mm-Rollenkork-zur-Laminat...0RN480KX2Q7M2RFWTECZ
Hall,o GemeiNde,
@ Phil: Die Informationen von bdef habe ich bereist erhalten und viele Anregungen bekommen. Danke Dank auch an Michael @ 15! Wenn wir Module bauen brauchen wir doch einiges an Kork. Und da kommt der "Amazon-Link" gerade recht!
Ich habe einige interessierte Schüler, die gerne im kommenden Jahr mitbauen möchten. Darunter habe ich auch einige Modelleisenbahner, die als Multiplikatoren dienen können. Damit können wir hoffentlich nicht nur Werbung machen, sondern auch neue, interessierte junge Menschen gewinnen, die sich die Modelleisenbahn vielleicht als Hobby aussuchen!
@11, Andreas: Danke für den Link!
Hier ist noch der genauere Link der AG: http://tmg-tueftelt.de
Das ist eine tolle Anlage geworden
Da müssen wir, die wir am Anfang stehen, erst noch auf Sponsorensuche und Spendersuche gehen!
Eine Frage:
Ich habe über Wolfgang ja schon einige nützliche Tipps zum Modulbau erhalten und auch einieg Links hier gefunden.
Gibt es eine generelle Normgröße für Module in der Spur N, oder kann man da auch ganz flexibel arbeiten? Damit meine ich, dass z.B. ein Modul "halt nur" 50 cm lang ist, während das andere Modul vielleicht 100 cm wird!
Liebe Grüße
Frank
Hallo Frank,

ein sehr interessantes Thema hier - im Grunde ist es genau das, was wir in Richtung Nachwuchsförderung auch aktiv tun sollten. Mit dem Thema Modellbahn das Zielpublikum ansprechen und das findet man eben an den Schulen. Da ich ja selbst an einem Realgymnasium tätig bin, habe ich auch schon öfters daran gedacht, so eine unverbindliche Übung (wie die Nachmittags-AGs bei uns in Österreich genannt werden) anzubieten. Es ist allerdings bislang an den mir zur Verfügung stehenden zeitlichen Möglichkeiten gescheitert - von den immer weniger werdenden Werteinheiten für die Lehrer erst gar nicht zu reden...bin gespannt wie das Projekt bei euch weiter geht - ich werde die Diskussion jedenfalls weiter verfolgen. Da ich für den örtlichen Spur-N-Club auch im Modulbau tätig bin, könnte ich euch sicher auch Tipps in diese Richtung geben - wir haben z. B. ein recht einfaches Profil bei unseren Modulköpfen - auch sind unterschiedliche Längen solange kein Problem, solange man z. P. Point-to-Point fährt und nicht gezwungen ist, eine Ringstrecke geschlossen zu kriegen. Auch bietet sich das Andocken eines Fiddle-Yards an der einen und eine Kehrschleife an der anderen Seite an.

Grüße, Phil

Moin Frank,

ergänzend zu Herberts Beitrag in #7 möchte ich anmerken, daß die dortige AG sich damals an einen nicht unbedingt in der Nähe (100 km) befindlichen Verein ( http://www.mec-tarp.de/ ) gewendet hat. So wurde die Modultechnik und Erfahrung übernommen und das Rad mußte nicht neu erfunden werden. Ganz nebenbei gab es so auch die Möglichkeit, gemeinsame Ausstellungen durchzuführen. Gibt es da bei euch in der "Nähe" (Karlsruhe?) nichts?

Gruß
Kai, der weiß, daß die Gebrüder Fleischmann ihre Firma nicht in Mürnberg oder Lürnberg hatten, sondern in Nürnberg...
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es eine generelle Normgröße für Module in der Spur N, oder kann man da auch ganz flexibel arbeiten? Damit meine ich, dass z.B. ein Modul "halt nur" 50 cm lang ist, während das andere Modul vielleicht 100 cm wird!



Die Modullänge ist in den gängigen Normen üblicherweise nicht vorgegeben (Ausnahme: Rastermaße bei Modulen mit Oberleitung). Als Tiefe ist in Spur N 40 cm die am häufigsten zu findende Größe. Allerdings passen die Modulköpfe verschiedener Normen nicht zusammen, da sie sich insbesondere nach Profil und Gleisabstand unterscheiden. Für ein schulinternes Projekt muß man sich aber nicht unbedingt an einen Standard halten (der üblicherweise eine ganze Reihe von Vorgaben macht), sondern kann auch einen eigenen definieren. Mit Hilfe von Übergangsmodulen läßt sich dann die Schulanlage bei Bedarf mit anderen Normen zusammenschließen. Sinnvoll wäre vielleicht sich umzusehen, ob es in der Nähe einen Modellbahnverein gibt und dann den Standard zu verwenden, der in diesem Verein gepflegt wird.

Viele Grüße, Markus
Hallo Frank

In Karlsruhe gibt es die N-Bahn-Freunde Karlsruhe NFK http://www.nbahnfreundekarlsruhe.de/index.html
mit eigener Modulnorm. Auch dazu gibt es Infos auf der Webseite: http://www.nbahnfreundekarlsruhe.de/html/weitere_infos.html

Heute Abend ist Stammtisch, siehe: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=859002&start=1#aw58

Du bist herzlich willkommen, andere Interessenten natürlich auch.

Dietrich
Hallo Frank,
in Donzdorf bei Geislingen gibt es schon seit 2002 eine solche AG. Die haben eine tolle Anlage, die auch auf den Märklin-Tagen zu sehen war. Vielleicht kannst Du Dir dort ein paar gute Tipps abholen.

http://www.messelbergschule.de/Werkrealschule_D..._AGs_Modellbahn.html

Gruß
Gerd
Hallo Dietrich,
vielen Dank für die Infos und die Einladung.
Habe davon leider erst jetzt gelesen und kann leider nicht kommen.
Dem Kollegen vom TMG habe ich geschrieben und hoffe, von dort ein paar Infos bezüglich dem Start für die AG zu erhalten
Danke an Gerd, auch diesen Link werde ich genau unter die Lupe nehmen und die dortigen Kollegen/innen um Infos bitten.
WAs die Module betrifft: Da werde ich wohl die Kreativität der SuS herausfordern und diese die GEstaltung übernehmen lassen.
Wir hatten schon eine Idee. Den kleinen "Heimatbahnhof" Frankenthal Süd z.B. nachzubauen.
Den Plan von dieser neuen S-bahnhaltestelle haben wir. Ob die SuS das hinkriegen werden wir dann sehen. Ein "Hingucker" wäre das schon und Werbung in eigener Sache und für Frankenthal.
maul schauen, was die AG bringt. In jedem Fall wäre es schön, interessierte Jugendliche für das Hobby zu gewinnen. Wir werden auch mal Kontakt zu den Modelleisenbahnfreunden Frankenthal aufnehmen (http://mef-frankenthal.de), die uns vor Ort vielleicht auch behilflich sein können.
Gruß
Frank
Hallo Frank,

Hier meldet sich ein neuer Sponsor. Hab noch jede Menge 2 und 3mm Rollenkork zu Hause, denn ich sicherlich in meinem Leben nicht mehr verbauen kann.
Wenn es denn losgeht, gib Bescheid, dann bring ich dir mal eine kleine Grundaustattung vorbei.
Ich wohn grad mal ein paar Kilometer von dir entfernt.

Mathias vom TMG kenne ich, durch diverse Ausstellungenich, schon einige Jahre.
Es ist schon bewundernswert, was er mit seinen Jungs und MÄDELS auf die Beine stellt.
Wenn ich recht weiss, ist die TMG Anlage im März in Sinsheim auf der Messe dabei.

Meine Empfehlung zum Thema Modulbau. Kontaktiere Modulgruppen und geh mal mit auf Ausstellungen.
Beim Auf-und Abbau erkennt man schnell, worauf man beim Bau achten sollte.

Wir betreiben auch eine Modulanlage, die steht, in der Nähe von Bruchsal.
http://666kb.com/i/citx798sd4f0ny7pz.jpg

Du / Ihr könnt gerne mal vorbeikommen und bisschen über Moba und Modulbauweise reden.

Gruss Klaus

........Du wohnst ja ganz in meiner Nähe.
Hallo Klaus,
das Angebot würde ich gerne annehmen.
Da ist mein Kollege sicher auch dabei.
Was den Kork betrifft: Da bin ich sehr gerne Abnehmer
Wir werden mit den SuS spätestens nach den Sommerferien, also Ende August  starten.
Vielleicht ergibt sich in meiner jetzigen AG auch schon vorher die Möglichkeit ein Modul zu erstellen.
Jugend forscht ist dazu bestens geeignet
Wan genau ist noch mal der Termin für die Messe in Sinsheim?
Dann noch eine andere Frage, die sich so im Laufe dieses Threats ergibt, bzw. durch den Kopf schwirrt!
Würdet Ihr in der Schule mit den SuS zunächst mit einer analogen Bahn beginnen? Dann könnte man relativ günstige Startsets, z.B. von Arnold erwerben und in die Module einbauen.
Nach und nach könnte man dann auf Digitalbetrieb umsteigen!
Da wir an der Schule eine FOS mit Schwerpunkt IT haben, könnten hierzu die SuS der 11. und 12. Klasse nicht nur im Unterricht einige Arbeiten übernehmen, sondern auch für die AG gewonnen werden!
Welches System sollte man da fahren? Uhlenbrock? Lenz? PC-Steuerung???
Gruß
Frank

@ Herbert und Phil: Was an der "Jürgen-Fuhlendorf-Schule" ist bemerkenswert und aller Ehre wert! Prima! Wir können da noch nicht an einen Club denken! Aber, wer weiß, was die Zukunft und zukünftige Generationen bringen!?

Hallo Frank,

nimm dir Zeit mit nach Sinsheim zur Messe. Gleich 2 Schulprojekte sind dort unter den Ausstellern http://www.faszination-modellbahn.com/besucher...odellbahnen-spur-h0/ zu finden.

Johannes
Hallo GemeiNde,
nach dem ich in den letzten Wochen schon sehr viele Anregungen und Tipps im Forum und außerhalb des Forums für die Planung der AG bekommen habe - hier ergeht mein Dank an alle Teilnehmer des Postings und ganz besonders an die N-Bahnfreunde Worms, die mich ganz toll unterstützen - möchte ich heute folgende Frage aufwerfen:
Sollen wir für den hoffentlich spätestens im September beginnenden Baustart eine Startpackung der großen Anbieter (MTX, GFL, Arnold oder Piko) kaufen und die analogen Loks dann von unseren FOS-Schülern aufrüsten lassen, oder sollen wir lieber die PECO Code 55-Gleise verwenden, die sehr oft verbaut werden.
Sicher, es liegt am Ende bei uns und unserem Budget, was wir verbauen wollen.
Aber vielleicht gibt es hier einige Tipps, die wir vielleicht übersehen oder übersehen könnten, falls wir uns für die großen Anbieter entscheiden sollten??
Vielen Dank im vorraus!
Gruß
Frank
Hallo,

ich habe selbst schon ein Projekt mit Jugendlichen gemacht, daher meine Erfahrung:
Schau, das du Gleise verwendest, die einfach zu verbauen sind. Und nicht zu filigran. Die Kinder / Jugendlichen sind ja vermutlich noch Anfänger, und so relativ feine Sachen wie die Peco-Gleise würde ich da weglassen.

Wir haben eben aus diesem Grund bei uns C-Gleis verwendet, weils eben gerade für Anfünger recht einfach zu verbauen ist, und mit Farbe und zusätzlichem Schotter trotzdem ein ganz ansehnliches Ergebnis gibt.

Daher meine Meinung:
Ich würde daher Gleise der grossen Hersteller entweder Trix oder GFN ohne Schotterbett ex-Roco vorschlagen.
Nicht zu filigran, auch als Stückgleis verfügbar, nicht sonderlich schwierig zu verbauen, aber trotzdem alle Mgölichkeiten offen bezüglich Schotterung und farblicher Gestaltung.

Gruß
ChristiaN

Hallo Frank
Ich bin bei den N-Bahn Freunden München und kann dir aus Erfahrung sagen, dass ein Gleis Mix Probleme machen kann vor allem, wenn du mit Arnoldgleis kombinierst. Du wirst es spätestens beim Fahrbetrieb merken, wenn du von den Neusilberschienen auf die Eisenschienen von Arnold kommst. Die Arnoldschienen ziehen dir soviel Strom, dass die Züge fast zum stehen kommen. Nachdem du von Anfangspackungen gesprochen hast, in denen ja immer auch Gleismaterial vorhanden ist würde ich zur Vorsicht raten. Gegen das Rollmaterial hingegen ist nichts einzuwenden. Anders sieht es aus wenn ihr nur mit Arnoldgleis baut, aber ein Mix bringt nur Ärger und Finanziell wollt ihr bestimmt kein Risiko eingehen. Auf unserer HP kannst du ja mal in die Seiten des Modul Handbuchs schauen. http://www.n-f-m.eu  vielleicht sind da ein paar Anregungen drin. Wir bauen übrigens seit Jahren nur noch mit Peco Code 55. Ich wünsche euch viel Spass bei der Verwirklichung der Aufgabe.
Gruß elber
PS: Bau dir für die Gleisübergänge eine Schablone
@28 + 29: Vielen Dank für die Tipps.
Ad sollten wir Arnold wohl sein lassen.
Berdt, was meinst Du mit "zur Vorsicht raten" bei Startpackungen?
Gruß
Frank?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Arnoldschienen ziehen dir soviel Strom, dass die Züge fast zum stehen kommen.


Hallo Elber,
was soll mir das sagen? Wieso ziehen Gleise Strom?
LG
Günter
Moin Frank,

zur Gleisfrage: überlasse es den Erbauer des Moduls, was er verwendet.

Gruß
Kai
Hi
Zu den Arnoldgleisen: Wir haben früher auch Arnold Gleis verwendet, bis wir dann Anfang der 90er Jahre umgestellt haben. Einige Module hatten aber immer noch das alte Arnold Gleis, weil der Erbauer nicht gleich auf das neue Gleis umstellen wollte. Wir habe dann trotzdem die noch nicht umgerüsteten Module verwendet. Auf Ausstellungen und auch im normalen Spielbetrieb haben wir dann feststellen müssen, dass die Züge in dem Moment wo sie auf ein mit Arnoldgleis bestücktes Modul gekommen sind, fast stehen geblieben sind. Ich muß dazu noch sagen, wir fahren in der Regel mit nur 10 V damit die Züge nicht so rasen. Auf den Arnoldgleisen fiel die Spannung dermaßen ab, dass es zu dem erwähnten Problem kam.
#30 Frank die Vorsicht bezog sich auf das vielleicht "nicht" benötigte Gleismaterial.
#31 Günter ich kann es als nicht Elekriker nicht anders ausdrücken. Mach mal selber eine Versuch indem du Neusilbergleise mit den Eisengleisen von Arnold kombinierst und lass dann einen Zug zB. mit 10V über die Strecke fahren. Du wirst feststellen, dass der zug auf Arnold langsamer wird. Das ist das, was ich mit "Strom ziehen" gemeint habe.
#32 Kai wenn sich das auch auf mich bezieht, es liegt mir fern jemanden das Gleis vorschreiben zu wollen. Ich will Neulingen nur eine Enttäuschung ersparen wenn sie einen Gleis Mix machen wollen. Wir bauen jetzt seit 1989 Module und haben auch Fehler gemacht aus denen wir aber gelernt haben. Warum also sollen wir unser Wissen nicht weiter geben.
Aber jeder kann natürlich bauen wie es ihm Spass macht.
Also nix für ungut.
Gruß elber
@ Berndt:
Vielen Dank für diese hilfreichen Infos.
Wir müssen natürlich, wie bereits erwähnt, auf das Budget achten.
Wenn dann MTX-Gleise rausspringen, ist das o.k. für uns und reicht für den Start in das Abenteuer Modellbahn an Schulen.
Am Montag werde ich mich potentiellen Interessenten aus unseren oberen Klassen treffen und mal ein paar Ideen vorstellen und sammeln.
Und vielleicht klönnen wir dann schon nach Ostern, früher als geplant, ein Modul erstellen. Dann können wir schon mla sehen, wo wir Fehler machen und wie lange wir als "Neulinge" an der Schule Zeit benötigen, um ein Modul fertigzustellen:
Das wird ein rießen Spaß werden
Werde dann berichten, wie es läuft..... - sowohl der Bau, als auch das rollende Material
Gruß
Frank
Hallo Frank,
wenn Du Fragen hast, einfach PN oder hier als Eintrag. Da wird Dir geholfen. (Wenn wir können).
Gruß
Herbert
Hallo Frank
Habt ihr schon eine Norm für euch gefunden? Ich denke mal, die Karlsruher N Bahn Freunde hätten da vielleicht das richtige??? Zumindest ist es eine Norm, mit denen ihr euch dann zusammen schließen könnt. Ihr kommt damit schneller zum Fahren.
Gruß elber

Edit: www.nbahnfreundekarlsruhe.de/  
Link eingefügt
Hallo elber

Hast du #20 gelesen?

:-? Dietrich
Moin Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#32 Kai wenn sich das auch auf mich bezieht, es liegt mir fern jemanden das Gleis vorschreiben zu wollen.



nein, ich bezog mich auf den Beitrag von Frank # 27. Ich dachte eigentlich, daß das durch die Anrede "Moin Frank" erkennbar ist...

Gruß
Kai
Hallo Elber,
wir haben hier vor Ort in Frankenthal Kontakt mit den N-Bahnfreunden Worms aufgenommen, die uns schon sehr viele hilfreiche Tipps gegeben haben. Darüber hinaus sammeln wir viele Infos verschiedener Vereine um uns dann letztendlich ein paar eigene Ideen zu verwirklichen.
Eine neue spinninge Idee/Frage wäre folgende, weil ich das so als Modul noch nicht gesehen habe: Wäre es möglich einen Kopfbahnhof anstelle einer Kehrschleife (Hundeknochen) für das "Startmodul" zu bauen? So etwas stelle ich mir sehr interessant vor, hat aber wahrscheinlich garantiert ein paar Tücken und ist nicht empfehlenswert, oder? Das würden wir aber sicherlich nicht zum Anfang unserer Arbeitsgemeinschaft bauen. Da müssen noch ein paar Jahre ins Land gehen, viele Schrauben geschraubt, massig Litzen gezogen und verkabelt werden und viel Erfahrungen mit Rückschlägen gesammelt werden. Aber ein Traum wäre das schon....... das ist erlaubt und schön
Am Montag bin ich mal gespannt, was meine interessierten Schüler an Ideen einbringen, damit wir uns wohl vielleicht schon nach Ostern an die Arbeit machen können
Gruß
Frank

Hallo GemeiNde,
habe übers WE verschiedene Berichte hier im Forum über die PECO-Gleise gelesen, die u.a. verlötet werden müssen. Das wäre natürlich noch einmal eine Herausforderung für die Schüler und sie würden weitere Kompetenzen für ihre berufliche Zukunft erlernen. Wie ja schon in dieem thread angeklungen ist, sind diese Gleise natürlich schon etwas besonderes, Außerdem gibt es auch Gleise, die sehr lang sind und dadurch für ein Modul von 90 cm besonders gut geeignet sind, während die längsten MTS-Gleise z.B. nur bei ca. 30 cm liegen (Flexgleise ausgenommen)! Andere Frage: Kann man MTX-Gleise oder andere problemlos an PECO-Gleise anschließen?
GRuß und schönes Rest-WE wünscht
Frank
Grüß dich Frank
Wir hatten am WE eine Ausstellung im Münchener Trambahn Museum, dadurch komme ich erst jetzt zur Antwort.
Deine Idee mit dem Kopfbahnhof anstatt einer Kehrschleife ist durchaus OK. Ich habe sowas bei den Eisenbahnfreunden von Krauss Maffei gesehen und das hat mir sehr gut gefallen. Ein Zug kommt in den Bahnhof, wird langsamer und die Lok kuppelt ca. 20cm vor Gleisende ab (vermutlich Dauerentkuppler) und rückt noch ein Stück vor. Vom BW kommt eine andere Lok und fährt mit dem Zug zum nächsten Bhf. Die erstere fährt dann ins BW. Man kann da Stundenlang zusehen, macht riesig Spaß.
Zu deinem Thema, Wollt ihr eingleisig oder Zweigleisig fahren?? Es müßte der Bhf so geschaltet werden, dass kein Kurzschluss entsteht. aber da sollen die Elektriker zu Wort kommen.
Noch mal zurück zu den Krauss Maffei Modellbahnern. Die Güterzüge müssen natürlich vor dem Bhf ausgefädelt werden. Logo! was soll ein Güterzug im Kopfbhf. Aber da gibt es hier im Forum Spezialisten, die kennen sich da besser aus. Fangt einfach mal an. Wie heißt es so schön: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
In diesem Sinne, schöne Arbeitswoche.
Gruß elber

Edit: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=905835&start=2
Verlinkung nachgetragen, runterscrollen bis #22 - #23 da gibt es ein paar Bilder von den Modulanlagen. Vielleicht eine Anregung?

Hallo Frank,

wir haben bei unseren Clubmodulen an einem Ende einen Kopfbahnhof, am anderen Ende der Strecke einen Fiddle-Yard mit Drehscheibe am Ende. Ich persönlich finde, dass gerade auf Ausstellungen (und die sollte man mit solchen Anlagen ja beschicken) diese Form des Betriebes ein wenig "sperrig" ist, da ständig Lokomotiven gewendet bzw. umgesetzt werden müssen. Mir gefallen da entweder Kehrschleifenvarianten oder überhaupt große geschlossene Rundkurse besser - aber das ist letztendlich Geschmacksache.

Grüße aus UK,

Phil
Hallo Elber,

vielen Dank für die Infos und die tollen Bilder!
Klasse anzuschauen! Prima
Ja, ein Kopfbahnhof wäre reizvoll - wird aber wahrscheinlich erst in ein paar Jahren realisiert werden, wenn wir uns besser auskennen und alles mal angelaufen ist. Aber man sollte ja niemals nie sagen!
Die Idee ist wirklich spannend und wenn wir hier oder auf einer Homepage geeignete Materialien oder Tipps finden kann das ja durchaus auch früher passieren. Schließlich sollen die Endstücke oder andere Module ja auch austauschbar sein. Man könnte so einen Kopfbahnhof auch als anschlußmodul seitlich anbringe. Da sollten für Ideen keine Grenzen gesetzt sein. Erlaubt ist, was spaß macht Und den werden wir haben
Aber auch Phil muss ich zustimmen, der Rangierbetrieb, bzw. das Austasuchen der Loks könnte langweilig sein, wen wir unsere geplanten Module dann mal austellen! Auf der anderen Seite kann man dann auch schön demonstrieren, was alles möglich ist!
Heute haben die Schüler einige Ideen und Wünsche geäußert, so dass ich in den Ferien einiges an Holz bearbeiten lassen werde, um nach den Ferien mit dem "Schrauebn" zu beginnen. Damit wäre der Startschuß für das Projekt früher als ursprünglich geplant. Das Interesse ist geweckt und jetzt sollen die Ideen sprudeln.
GRuß und DANKE
Frank
Hi Frank, ich werde am kommenden Wochenende in London die zweitgrößte Model Railway Show in UK besuchen (die größte ist immer im Herbst in Birmingham), die Briten sind ja Meister im Ausstellen und Präsentieren von Layouts (äh Anlagen), vielleicht ist in dieser Richtung auch etwas dabei - ich werd jedenfalls Fotos machen und im mobablog einen Bericht einstellen.

Grüße von der Insel, Phil

P. S.: bei euch in Europe ists sicher wärmer als hier...very nippy!
@ Phil:
Vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung.
Warte schon gespannt auf die Fotos!
Frank
Hallo Leute,
wir haben es geschafft:
Heute ist die Modelleisenbahn AG an unserer Schule gestartet!
Vielen herzlichen Dank geht an die N-Bahnfreunde Worms (Gruß und Dank an Marcus und Hasso, die mir viele Tipps und Anregungen geben konnten und für deren Unterstützung bei der Planung unserer Module! Danke!
Schon am ersten Tag haben wir eine Stunde länger gearbeitet als geplant (Zeitansatz)!
Das lag an der Einführung meines Kollegen Bernhard und der Hilfe unserers Hausmeisters, ohne die wir die Löscher für die Kopfmodule nicht hätten bohren, bzw. fräsen können!
Und das war schon alles, was wir als Anfänger heute machen konnten!
Das war den Schülern auch bewusst und sie waren mit feuereifer bei der Arbeit!
Die ganz "Kleinen" haben im Internet nach gestaltungsanregungen gesucht und schon erste Träume (Pläne) entwickelt
Was daraus wird, werden die kommenden Wochen zeigen!
Der Anfang ist gemacht und nächste WOche geht es ans "Kleben" und "Schrauben" der Module!
Dann werden auch bald Fotos folgen!
Bis dahin ein schönes WocheneNde!
Gruß
Frank
Hallo Frank,

hast Du hier schon reingesehen ?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=919200&start=2
Für Eure Kleinen könnten die Kartonmodelle interessant sein.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo ANdreas,
das ist ja suuuuuuuupertoll!
Vielen herzlichen Dank für den Tipp!
Frank
Hallo Frank,

Das sind ja erfreuliche Nachrichten 👍. Wir haben euch gerne geholfen und stehen euch auch gerne weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Du weißt ja jetzt wo du uns findest.

Grüße
Marcus
Hallo,

bei der Modulnorm würde ich zu T-Trak raten. Auch für Grobmotoriker geeignet, die Module können einfach gehalten werden, sind robust, klein und kompakt (passen in die Schultasche) und vor allem preiswert.

Grüße
Zwengelmann
Heute ist wieder Freitag und ein gelungener Modellbautag an der Schule liegt hinter uns!
Ein ganz großes Dankeschön geht an die N-Bahnfreunde Worms und an Hasso, der uns heute Nachmittag besucht hat. Mit seiner Hilfe konnten wir unser erstes Modul zusammenbauen (90 x 50). Die Kleinen haben die Grundplatte angemalt und die Großen durften dann beim zusammenshrauben mithelfen. Die Spannung steigt, da nun auf dem ersten Modul die Schienen verlegt werden können. Auch Pläne für die Ausgestaltung schwirren in den Köpfen herum. Die Kleinen dürfen dieses gerade Modul übernehmen, während die Großen dann das Wendemodul austatten dürfen! Anbei noch ein paar erste Bilder. Nächste Woche wird dann für alle etwas gebastelt. Dazu nächste Woche mehr.....
Gruß
Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Glückwunsch!!

Macht weiter so, lass mir von Hasso berichten.

Gruß
Marcus
Hallo Marcus,
vielen Dank für das Lob und die Anfeuerung.
Die Arbeit mit den Jungs macht viel Spaß und Hasso bei der Arbeit zuzusehen ist wirklich einzigartig.
Den Schülern hat das sehr gut gefallen.
Es wäre sehr schön gewesen, Dich auch an der Schule begrüßen zu dürfen.
Nächste Woche wollen wir ein paar kleine Ausschmückungsgegenstände basteln, ehe es in der darauffolgenen Woche an den zusammenbau des Wendemoduls geht.
Gruß
Frank
Servus,

ihr seid ja ganz schön fix :)

Weiter so und berichte bitte weiter :)

Grüßle

MiScha
Hallo GemeiNde,
hallo MiScha,
ich versuche jeden Freitag oder am WE die Neuigkeiten das online zu stellen.
Vielleicht gelingt es so noch mehr Schulen zu begeistern, das Projekt anzugehen.
Sicher, das braucht viel Zeit, bis die ersten Züge fahren werden, aber keine Eisenbahnanlage sollte je fertig sein, denn dann macht es "fast" keinen Spaß mehr daran zu arbeiten. Und wir haben ja ein paar Jahre Zeit
Bis spätestens nächsten Freitag mit hoffentlich neuen Bildern unserer neuen Idee
Gruß
Frank

Heute war es wieder soweit: Die Modellbauer der Schule haben sich getroffen und "Großes" geleistet!
Die Gruppe der älteren Schüler machte sich auf Internetsuche und fand in einem Video die Bauanleitung für Bäume "Marke Eigenbau".
Es ging an den Seitenschneider, Holzspieße und den Draht. Es wurde gedreht und gedreht und gedreht und seht selbst, was als Ergebnis rauskam!
In den nächsten Wochen werden die "Rohlinge" dann noch mit Gips versehen und angemalt. Dann fehlt noch die Beflockung und fertig ist der erste Eigenbau!
Beim Ausrechnen der Größe wurde erstaunliches von den Schülern festgestellt: Bei der Originalumrechnung einer Baumgröße von 40 Meter landen wir bei ca. 25 cm im Modell!! Und das ist für die Spur N viel zu groß! Die Waggons, die wir daneben gestellt haben waren winzig klein. Also mussten die Bäume gekürzt werden.
Das Ergebnis ist schon deutlich kleiner und wir werden sehen, wie es nach der Beflockung aussieht (Bilder folgen dann)!
Die Kleinen haben kräftig Weinreben gebastelt. Litzen wurden entmantelt, die Kupferdrähte auseinander gezogen und dann in Weißleim eingetaucht! Fertig! Sie sehen zwar nicht soooooooooooo perfekt aus, aber ich finde, dass ist eine gelungene Arbeit für unserer Schüler der 5. Klassen. Sie werden das Gerademodul, von dem auch hier gleich ein Bericht folgen wird, mit einem Wingert versehen und die Reben anbauen. Hier ein großes DANKESCHÖN an Hasso von den N-Bahnfreunden Worms, der uns die Anregung für den Bau der Reben gegebnen hat! DANKE!

Zwei der Großen Spezialisten haben dann ausgerechnet, wohin das Korkgleisbett gelegt werden muss. Auch hier haben wir uns an die Norm der N-Bahnfreunde gehalten. Der Umgang mit dem Winkeleisen war für die Jungs "Neuland" und hat einige kleine Problemchen bereitet! Aber das erste Korkgleisbett liegt nun dank Weißleim!
Und ein Bild ist schön: Das Korkgleisbett führt zum Fenster raus..... das soll zum Träumen anregen! Und zum Sammeln weiterer Ideen...

Das war der der Bericht vom heutigen Basteltag! Nächste Woche geht es mit einer kleinen Überraschung für die Schüler weiter!
Aber davon nächste Woche mehr!
Liebe Grüße und ein schönes WocheNeNde wünscht
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht vom heutigen Basteltag in der AG!
Es waren einige interessierte neue Schüler/innen anwesend, die mal schauen wollten, was wir so alles machen. Diese wurden integriert Baumrohlinge mit dünnem Blumendraht anzufertigen. Kostproben werden als Bilder angefügt! Ob einige weitere Mitstreiter dadurch hängen bleiben, wird man sehen!
Der alte, harte Kern hat heute folgende gemacht:
Die "Kleinen" haben die letzten Reben geklebt und sich dann an die Arbeit gemacht, im "www" nach Anregungen für den Bau eines "Wingerts" (Weinberges)/Berges zu suchen. Dabei wurden einige Anregeungen gefunden. Ein entscheidender Tipp kamm von Hasso, der heute wieder anwesend war und die AG wieder sehr hilfreich unterstützt hat. Von hier aus wieder ein ganz großes Dankeschön im Namen meiner Schüler! Der entscheidende Tipp von Hasso wird umgesetzt: Am Ende des geraden Moduls am Übergang zum Wendemodul sollte ein Holzbrett als Abgrenzung des Berges angebracht werden, damit dieser beim Transport nicht leidet und irgendwann beschädigt wird. Das Gegenstück wird dann von den "Großen" an entsprechender Stelle vom Wendemodul eingebaut. Dort werden diese dann einen Berg weiterführen und den entsprechenden Tunnel einbauen. Wie der Gleisplan aussehen wird, darüber wurden noch keine genauen Pläne geschmiedet. Ideen sind da und werden bei der bevorstehenden Realisierung in Wort und Bild beschrieben werden. Das Wendemodul wurde heute danks Hassos Hilfe fertiggestellt. Es hat die Maße 80 x 100 (Bilder sind angehängt). Eine kleine Gruppe der "Großen" hat dann mit Hasso Einblicke in die Gleisverlegung bekommen und erfahren, was man beim Übergang des Gleismoduls beachten muss. Hier stehen in einer der nächsten AG-Einheit auch Lötarbeiten an.
Die anderen "Großen" haben versucht die Baum-Rohlinge der letzten Woche zu gestalten und mit Weißleim und Sand die "Rinde" geklebt! Erste Bilder der Versuche sind angehängt. Falls Ihr ein paar Tipps und Anregungen dazu habt, freuen wir uns über ein Feed-Back. Ansonsten wird in 2 Wochen dann nochmals Sand aufgetragen, ehe dann mit Lackspray die braune Farbe aufgetragen wird.
Da wir heute eher Restarbeiten und eine größere Arbeit am Modul hatten, war auch etwas Leerlauf drin. Da jetzt aber zwei Module fertig sind, kann in den kommenden Wochen an die Landschaftsgestaltung gegangen werden. Darauf bin ich dann schon gespannt. Die Überraschung musst heute leider krankheitsbedingt verschoben werden. Nur soviel: Wir bekommen von einem Spielwarengeschäft aus Ludwigshafen eine Materialspende, die ich in der kommenden Woche dann persönlich abholen werde. Dadurch können wir super weiterarbeiten.
So, dass wars von heute.
Gruß
Frank
P.S.: Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz, was das "Kuchenbild" demonstrieren soll

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, liebe GemeiNde,
heute konnte ich eine Kiste mit viel Bastelmaterialien von der Firma Spielwaren Werst (Lu-Oggersheim) in Empfang nehmen. Von hier aus ergeht noch einmal ein großes, großes Dankeschön an Herrn Werst, der uns in unserem Vorhaben mit den Bastelmaterialien zur Ausgestaltung von Bergen und Bäumen tatkräftig unterstützen möchte. Die AG mit Ihren "baumeistern" sagt dankeschön. Wenn alles gut klappt, versuchen wir unsere Ergebnisse bei der Hausmesse von Herrn Werst auszustellen:
Gruß
Frank
Hallo Frank #57
In Bild 1 sehe ich wie eine Messingschraube in die Kopfplatte eingedreht wird. Ich will nicht wissen, wie viele schon abgedreht wurden, aber denkt daran Löcher vorzubohren und da, wo der Schraubenschaft ins Holz kommt, noch ein wenig größer (2mm tief) zu bohren. Spätesten dann nämlich reißt die Schraube ab.
Die bekommt ihr nicht mehr raus.
Gruß elber
Hallo Elber,
vielen Dank für den Hinweis!
Das Problem hatten wir beinahe. Gott sei Dank haben wir das rechtzeitig gemerkt und konnten das Problem beseitigen
Gruß
Frank
Finde deine Berichte sehr interessant und auch die - von euch anderen - geposteten Links. Biete bei mir an der Schule bisher im AG Bereich nur Lautsprecherbau an. Aber da finde ich es immer sehr schade, dass man hinterher eigentlich kein gemeinsames Ergebnis für alle hat. Jeder hat halt nur etwas für sich allein, was eben auch dort grundsätzlich verschwindet.
Die Bilder und Berichte machen Lust darauf auch mal so etwas an meiner Schule auszuprobieren.

Gruß
Thomas
Hallo GemeiNde,
nach zwei Wochen Pause wurde heute wieder gebaut.
Haso und Michael von den N-bahnfreunden Worms unterstützten unsere "Kleinen" und "Großen" beim Bau. DaNk Hasso haben wir nun neue Impulse für den Bau von Bäumen bekommen, die von den 5. Klässlern ebenso interessiert und erfolgreich gebaut wurden, wie auch von den 9. Klässlern. Bilder hängen bei und weitere folgen noch. Außerdem wurden die ersten Schienen auf den geraden Modul verlegt. Jetzt müssen die Enden och gelötet werden und dann kann es kommende Woche an die erste Ausgestaltung gehen. Ideen sind da..... Die "Großen" waren eifrig mit dem Einschneiden des Korkgleisbettes beschäftigt. Michael hat Ihnen ein paar Tricks gezeigt, wie man aus einem geraden Stück Kork eine Kurve machen kann. Erfolgreich, wie man sehen kann. Von hier aus an die beiden begnadeten Modelleisenbahner einen herzlichen Dank. Eure ideen bereichern unsere AG und die Schüler haben mir mitgeteilt, dass die Arbeit mit Euch ungeheuer viel Spaß bereitet. Sie fühlen sich sehr gut aufgehoben und "Ernst" genommen. Das sind tolle Aussagen am freitag Nachmittag
Das nächste Wendemodul ist im Bau: Die Löcher sind gebohrt und in den kommenden Wochen geht es an den zusammenbau. Dann haben wir 3 Gruppen, die die ersten Module ausgstalten können. Ich bin gespannt, was da entsteht!
Gruß
Frank

P.S.: @ ThomasG - Ich kann Dich nur ermutigen, eine solche AG ins Leben zu rufen. Ich wollte nicht glauben, wieviele Modelleisenbahner und Interessierte Schüler an unserer Schule sind

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Morgen Schiri
Ich weis nicht wie du das mit den Bildern machst, sie sind sehr klein geraten. Die meisten hier im Forum eingestellten Bilder füllen ungefähr 1/3 des Bilschirms aus und man kann viel mehr erkennen. Kannst du das für die nächsten ändern?
Gruß elber
Hallo Elber,
habe leider zu spät gemerkt, dass die Bilder zu klein sind, Ich werde versuchen das heute oder morgen zu ändern! Dann sollten vernüftige Größen online sein!
Gruß
Frank
P.S.: Habe es gerade versucht. Müsste so besser sein

Hallo GemeiNde,
heute haben wir wieder viel gebastelt.
Unsere "Kleinen" haben die Gleise auf dem geraden Modul gesupert - jetzt haben sie einen Rostanstrich! Dann wurden sie von einem der großen Schüler in das Löten eingeführt! Die in der letzten Woche unter Anleitung von Hasso entstandenen Bäume wurden verlötet. Und auch unsere zwei Damen haben sich dabei erwischt, wie sie plötzlich einen Lötkolben in der Hand hatten (O-Ton in etwa so: "Das glaubt mir niemand, dass ich plötzlich löte" bzw. " ich erweitere meinen Wiesenshorizont")! Bildungsauftrag durch die Modelleisenbahn voll erfüllt! Das macht mich als Lehrer stolz
Einer der Großen ist alleine an das zweite Eckmodul gegangen und hat dieses fast alleine zusammengebaut. Dabei mussten wir schmerzlich feststellen, dass ein Mitarbeiter aus dem Baumarkt die Grundplatt zu klein geschnitten hat. Auf einem Bild kann man in der Ecke erkennen, dass da etwa 2 bis 3 mm fehlen! Dementsprechend schwierig war die Montage! Auch das Holz war schon ein wenig verzogen! Trotzdem gelang es die Platte zu montieren. Wehrmutstropfen: Es hat sich oben auf der Platte ein Riss gebildet. Wir wolten das Modul aber montieren und haben einige Schrauben versenkt. Es hält und wird benutzt! Zuvor wurde aber ein Löchlein ausgesägt und mit einer kleinen Multiplexplatte von unten verschlossen, so dass wir nun einen 9 mm tiefen See einplanen können
Die anderen "Großen" haben derweil die Gleise für das Eckmodul Nr. 1 verlegt! Das hat sich schwierig gesataltet! Nun haben wir einen Trix Radius R 3 und bei der Einfahrt vom geraden Modul einen Abzweig nach rechts und links mit dem Radius R 1! Eine Weiche und ein Nebengleis für einen möglichen kleinen Bahnhof  konnten wir nicht einbauen! Dazu ist die Platte mit 80 x 100 zu klein! Wieder etwas gelernt: Das Verlegen der Gleise ist gar nicht so einfach   Dann ging es an das Verlegen der Korkplatten, so das wir beim nächsten Treffen die Gleise montieren können und der Aufbau des Berges beginnen kann.
So, dass wars von heute, demnächst mehr und zum Abschluss die Bilder!
Gruß
Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zum See:
Die Schüler hatten die Idee das Ufer etwas mit Styrodur zu erhöhen, so dass der See insgesamt etwas tiefer erscheinen wird, Dann kann mit Gips gearbeitet und das Ufer gestaltet werden (siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=926424). Beim Aussägen gab es, wie ebschrieben, ein paar Probleme, die aber die ursprünglich geplante Form deutlich in den Schatten stellt und schöner macht
Gruß Frank
Hallo Frank

Ich möchte Dir und Deinen Schülern zu diesem Projekt gratulieren und wünsche Euch ganz viel Spass und Unterhaltung damit! Man kann so viel lernen, wenn man schon als junger Mensch mal ein Werkzeug in die Hand bekommt und einem gezeigt wird, was man damit alles machen kann. Ich selbst hatte das Glück, dass mein Vater damals eine Werkstatt besass und mir den Umgang mit Werkzeug gezeigt hat. Weder er war Handwerker, noch bin ich es geworden, aber wir hatten zusammen viel Spass und ich habe vieles gelernt, was mir heute beim Bau meiner Anlage hilft. Dafür werde ich ihm ewig dankbar sein.

Du machst das jetzt mit Deinen Schülern. Das ist toll und ich wünschte mir, es gäbe mehr Lehrer, die mit ihren Schülern Projekte wie dieses in Angriff nehmen (muss ja nicht Modellbahn sein - meine schönste Erinnerung als Kind war, dass wir in der Schule eine grosse Burg gebaut hatten, mit Wassergraben, Fallgitter, etc). Mein Respekt, dass ihr das macht!

Meine Partnerin ist auch Lehrerin, hier in der Schweiz, ich kenne die heutige Jugend also etwas... Sie in eine Werkstatt zu bekommen, ihnen die Begeisterung weiterzugeben, die so ein Hobby auslösen kann (egal was man bastelt oder baut!), finde ich super. Macht weiter so!

Wenn ihr Anregungen zum Bau einer Moba braucht, schaut einfach mal auf Mobablog vorbei und nehmt Euch daraus, was für Euch und für euer Projekt gerade stimmt. Eine Übersicht meiner Einträge findet ihr hier:

http://www.mobablog.info/bloglist.php?user=320

Ich werde dort (oder auf einer ähnlichen Plattform) auch weiter über den Baufortschritt berichten.

Gutes Gelingen und vor allem viel Kreativität und Spass wünscht Euch

Linus

Hallo Frank,

ich kann mich hier Linus nur anschließen - ich finde das super toll von euch, was ihr mit den Schülern auf die Beine stellt. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, da ich auch selbst als Lehrer tätig bin. Allerdings denke ich, dass so ein Projekt hier in Wien in der Form primär aus Kostengründen nicht wirklich umsetzbar wäre - es würde wohl keine bezahlten Stunden dafür geben, aber vielleicht ändert sich das mit der neuen Bildungsministerin... Falls ihr mal ein paar Anregungen braucht, ist mobablog sicher eine gute Quelle - ich bin da auch immer wieder vertreten - so z. B. mit einem etwas ungewöhnlichen Projekt eines Campingplatzes und selbst gebauten Wohnwagen aus Papier:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=2303

http://www.mobablog.info/blog.php?id=2304

Weiterhin gutes Gelingen und beste Grüße,

Phil
Hallo Phil,
hallo Linus,
vielen Dank für die Anregungen.
Eure Einträge verfolge ich auch schon seit einiger Zeit - da möchte ich Eure Glückwünsche zurückgeben!
Ihr habt da wirklich tolle Dinge gebastelt.
Gratulation und Dank zurück - diese genialen Bastelarbeiten haben mir auch schon einige ANregungen gegeben.
Und unsere "Kleinen" haben im Mobalog selbst auch schon nachgesehen und Tipps für Ihren Weinbergbau bekommen!
Diese Einträge sind wirklich sehr, sehr gut und hilfreich.
Ich bleibe am Ball und werde auch weiterhin über die Baufortschritte berichten!
Viele Grüße
Frank
Hallo Ihr LiebeN,
in dieser Woche war keine AG!
Der Brückentag ließ die Türen der Schule zu und uns viel Freizeit -  da konnten einige Kids das Strohhutfest in FT feiern
Dafür konnten wir am heutigen Samstag die N-bahnfreunde Worms besuchen, wo 4 interessierte Schüler Einblicke in die tolle Arbeit des Vereins bekommen haben!
Von hier aus ein großes Dankeschön, dass wir da sein durften und gerne auch wiederkommen werden
Hier konnten wir viele Tipps und Anregungen bekommen, wie wir z.B. die Berge bauen können, bzw. den See gestalten!
Weitere Bauberichte folgen dann in der kommenden Woche ab Freitag!
Gruß
Frank
Hallo Frank,

ja, es war sehr schön, dass vier Schüler mitgekommen sind und die auch wirklich sehr interessiert sich für alles um die Modellbahn-Spur N gezeigt haben.
Man konnte sehen, dass man auch in Zeiten von Smartphone und Tablet dennoch Jugendliche für das Modellbahn-Hobby Spur N begeistern kann.

Ich konnte einige funkelnde Augen sehen

Selbstverständlich seid Ihr bei uns immer willkommen und gerne dürft Ihr auch an unseren Vereinsterminen teilnehmen.

Wir haben viel besprochen, was alles so machbar ist.
Schauen wir mal, was die Zukunft bringt.

Viele Grüße
Marcus
Hallo GemeiNde,
gestern war es wieder soweit: Nach zwei Wochen Pause ging es  wieder mit frischer Kraft ans Basteln mit tatkräftiger Unterstützung von Hasso und Michael von den N-Bahnfreunden Worms!
Die Schüler haben Eure Tipps und Tricks mit Sicherheit aufgesaugt, besonders der harte "Kern" unserer 9. Klässler
Was wurde gabaut?
Die "Kleinen" haben ihr gerades Modul mit Hilfe eines "Schotterboys" geschottert. Der Boden war zwar dann auch geschottert, wurde aber gekehrt
Anschließend wurden "Spanten" und die Rückseite des Weinberges mit Hilfe von Styrodur grob gestaltet! Da geht es in der kommenden Woche weiter mit "Hasendraht" und Gipsbinden!
Ein Teil der Großen hat dann die Bäume fertig gelötet und abschließend mit brauner Farbe besprüht!
Hier kann dann als nächster Schritt die Belaubung beginnen!
Und die anderen "Großen" haben ihre Wendemodule bearbeitet. Zunächst wurden im Wendemodul mit dem geplanten Berg die Schienen am Modulkopf gelötet und an das Mittelmodul der "Kleinen" angepasst! Dann ging es ans Befestigen der Schienen. Abschließend wurde geschottert und ich habe nicht gemerkt, dass wir vorher die Schienen noch "altern" müssen! Naja, dass wird dann in der kommenden Woche nachgehot!
Das Wendemodul mit dem See hat Besuch von den Badegästen bekommen, die uns Joni überlassen hat! Die Kids waren begeistert, was man in strahlenden Augen sehen konnte! Von hier aus und von den Schülern vielen herzlichen Dank für diese tolle Spende! Wir freuen uns schon, wenn der See fertig ist und das "Baden" beginnen kann
Dann ging es an das "Legen" der Schienen für das Wendemodul! Ein kleines Abstellgleis wurde mit eingeplant, so kann eine Lok auch einmal eine kurze Pause machen
Abschließend wurde die Trasse eingezeichnet und mit den Nummern der Schienen markiert! Hier kann es nächste Woche an das Verlegen des Korkgleisbettes und an das Befestigen der Gleise gehen! Dann wird "gealtert" und geschottert und fertig sind die Gleise!
Und das Beste zum Schluß: Der Käsekuchen hat super geschmeckt! In der kommenden Woche werden wir außerdem etwas Kuchen verkaufen, um uns den Wunsch nach dem ersten rollenden Material für die Schule zu ermöglichen!
So, wünsche allen ein schönes Wochenende und den vielen fleißigen Bastlern tolle Ideen für die weitere Arbeit!
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo, liebe N-BahnfreuNde,
vor dem Start der EM folgt nun der Bericht vom heutigen "Bastelnachmittag" unserer AG!
Das BESTE zum Anfang: Der Kuchenverkauf in den beiden Pausen bringt uns wohl die erste Lok ein (allerdings nur analog)
Darüber freuen sich die AG-Mitglieder und können es kaum erwarten, weitere Kuchen zu verkaufen! Welche Lok ausgewählt werden wird, das zeigen die kommenden Wochen! Die ersten Wünsche wurden schon geäußert....
Zum Bau: Die "Kleinen" haben Ihr Mittelmodul mit den ersten groben Grundzügen des zukünftigen Weinberges gestaltet! Fliegendrahtgitter und Gipsbinden sorgen für eine interessante Landschaft! Wir sind gespannt, wie das weitergeht. Auf der gegenüberliegenden Schienenseite wurde der "Boden" mit Sand und Gras dekoriert! Das wird in der nächsten Woche noch verbessert. Schön sehen Graselemente am und im Gleisbett aus. Alledings muss hier auch noch etwas nachgearbeitet werden, damit fahrende Loks keine Grasfasern in ihre empfindlichen Bauteile bekommen! Aber: Gratulation für die geleistete Arbeit!
Die Große haben arbeitsteilig folgendes gemacht:
Gruppe 1 hat versucht die Baüme zu beflocken! Wir wollten mal zunächst den Tipp nachmachen, mit Wolle ein "Grundgerüst" anzubringen. Dazu haben wir farbigen (grünen) Holz-Wasser-Spüli-Leim aufgesprüht und versucht, zu beflocken. Das Ergebnis ist nicht so gut. Wir warten mal ab, bis es getrocknet ist! Alternativ werden wir wohl, wie hier im Forum bereits an anderer Stelle beschrieben, Poly Fiber ausprobieren! Falls von Euch jemand noch andere tolle und/oder günstige Ideen parat hat, würden wir uns über Tipps an dieser Stelle sehr freuen!
Gruppe 2 hat das Wendemodul, auf dem der Berg entstehen soll, mit Schotter ausgebessert! Leider habe ich das zu spät bemerkt, denn die Schienen wurden noch nicht gealtert! Daher haben die Jungs anschließend die Schienen bemalt, was mit dem Schotter unter den Schienen eine merkwürdige Farbkombination ergibt! Hier muss ausgebessert werden!
Gruppe 2 hat wieder das Korkgleisbett geschnitten und auf das Wendemodul mit dem See aufgeklebt!
Dazwischen hat heute der Kaffee aus einer Notfiltration dennoch gut geschmeckt: Man nehme einen Trichter, erhitze Wasser und "jage" es durch einen gefundenen Kaffeefilter
Und die restlichen, nicht verkauften Kuchenstücke haben auch sehr gemundet Mmmhmmmm....
Danke, für den tollen Tag!
Liebe Grüße und viel Freude mit den Bildern!
Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo GemeiNde,
am gestrigen Basteltag an der Schule verflog die Zeit ganz schnell und man hat am Ende des Tages nicht viel gesehen!
Hieran kann man erkennen, dass unser Hobby nicht nur Material, sondern auch viel Zeit frisst
Zeit, die in der Schule wirklich sinnvoll investiert wird, da die Schüler mit viel Spaß und Freude am Freitagnachmittag bei der Arbeit sind und wir nie zum "normalen" AG-Ende den Saal verlassen
Jetzt aber zum Bau:
Zunächst haben die "Kleinen" ihren Berg weiter mit Gipsbinden ausgebessert und mittels Styrodurstückchen einen Weg eingebaut. Dabei wurden die Styrodurstücke mit den Gipsbinden am Berg fixiert!
Dann haben die Großen am Wendemodul "See" zunächst überschüssigen Schotter von den Gleisen entfernt, restliche Gleisabschnitte ohne "Rost" gealtert und dann abgesaugt.
Gott sei Dank gibt es in der Schule einen Staubsauger - das ist wahrlich eine Arbeitserleichterung, sowohl auf, als auch unter dem Modul (auf dem Boden)!
Die "Lötexperten" haben dann selbstständig den Übergang vom Mittelmodul auf das Wendemodul "Berg" bearbeitet: Das Gleis wurde fixiert und an das Mittelmodul angepasst und dann in mühevoller "Kleinarbeit" auf die Messingschrauben gelötet!
Hier hat man die Unterschiede in den Birke Multiplexholzzuschnitten der Modulen von Baumarkt A und Baumarkt B gesehen!
An einem Modul wurde mindestens falsch gemessen...
Aber dafür gibt es ja dann die Füße zum Ausgleichen!
Die haben zwei der "Großen" bearbeitet!
86 mm Vierkantholz gehobelt wurde mit den entsprechenden "Schraubfüßen" versehen!
Das bedeutete 10 cm Loch von 1 cm Durchmesser bohren und die Schraubfüße entsprechend mit Halterung fixieren und einsetzen (Bild folgt)!
Das ist gelungen und somit können wir wohl vor den Sommerferien die Module aufbauen, ausrichten und dann für einen Probebetrieb verkabeln
Bis dahin wird dann wohl auch die erste Lok von unserem Kuchenverkauf aus der letzten Woche angeschafft worden sein!
Hierzu dürfen die Schüler eine Liste ihrer 5 Favoriten aus einer Preisliste der Firma Werst auswählen und abschließend wird dann der Favorit mit den meisten Stimmen - nach Rücksprache mit den Schülern - ausgewählt!
Wir sind gespannt, wer gewinnt
So, dass war der Bericht, nächste Woche geht es dann weiter!
Dann muss der Weinberg gestaltet werden und der Berg auf dem Wendemodul in Angriff genommen werden!
Bis dahin wünsche ich eine schöne Woche und wie immer sind wir für Tipps und Tricks und Anregungen stehts offen!
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
trotz der drückenden Hitze in der Schule und damit verbundener "Hitzefreiregelung" nach der 5. Stunde wollten die AG-Schüler unbedingt weiterarbieten!
Respekt, dass zeigt das große Interesse an der Modelleisenbahn!
Was wurde nun heute gemacht?
Die "Kleinen" haben Ihren Weinberg zunächst angemalt (braune Farbe als Untergrund), einen Weg durch die Wiese "gestreut" und gegenüber des Berges am anderen Ende des Moduls einen "Styrodurfelsen" angebracht, über dem "Preiserleins" und andere Gesellen Zugang zum Seemodul bekommen sollen.
Außerdem haben Sie das "Bergmodull" noch etwas weitergeschottert!
Der Felsen wurde mit unserem von der Schule fürs Wahlpflichtfach angeschafften Styrodurschneider bearbeitet (der ging durch wie durch Butter .
Die "Großen" haben gemerkt, dass das Korkgleisbett am Seemodul falsch verlegt wurde und haben alles abgegrazt und neu verlegt!
Hier stehen kommende Woche Alterung und Schotterung auf dem Programm!
Bilder gibt es heute nicht viel, da wir der Hitze Tribut gezollt haben.
Gruß
Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
mit einem Tag Verspätung kommt nun der Bericht von unserem gestrigen Basteltag an der Schule, wo alles im Zeichen der Entlassfeier für unsere 10. Klassen und die Berufreifeklassen 9 stand. Trotzdem blieben die "Großen" und die "Kleinen" bis 16:30 Uhr im Haus und haben am Ende noch nach einem arbeitsreichen Tag lange aufgeräumt! Und einige der "Großen" mussten ja bereits um 17:45 Uhr wieder zur Einweisung für die Bewirtung der Gäste da sein, da sie dort geholfen haben. Ich hatte Zeit und blieb direkt an der Schule. Auch Hasso und Marcus von den N-Bahnfreunden Worms waren da. Beide haben uns wieder unheimlich viele Tipps und Tricks gezeigt, die von den Jungs förmlich aufgesaugt wurden - nicht nur mit dem Staubsauger
Zunächst haben die "Großen" am Seemodul gearbeitet und die Korkgleisbettung verlegt und anschließend die Gleise. Das steht nun und kann nächste Woche gealtert und geschottert werden. Die Stromanschlüsse liegen auch und somit können wir in der kommenden Woche die drei Module mit Füßen aufbauen, justieren, ausrichten und verkabeln. Dann wird kommenden Freitag die Premiere stattfinden: Die ersten Fahrtrunden auf unseren noch nicht fertigen Modulen mit der ersten, eigenen Lok. Aus dem Erlös des Kuchenverkaufs haben sich die Kids die BR 182 "Railservices" Epoche V von Hobbytrain gewünscht und bekommen (siehe Bilder)! Die analoge Lok kann Dank Schnittstelle auch digitalisiert werden. Dazu gab es von Fleischmann ein 2er Set Selbstentladewagen Falns mit DB Schenker-Logo Epoche VI! An dieser Stelle ergeht ein herzlicher Dank an die Firma Werst in Oggersheim, die uns beim Kauf unterstützte! Gestern hatten wir auch noch einmal Kuchen verkauft und dabei ein paar Euros verdient. Die können nach den Ferien dann investiert werden. Aber zunächst folgt nach dem Aufbau der Module in der letzten Woche vor den Ferien die Projektwoche, in der ich Dioramen mit den Teilnehmern bauen werde. Dabei gibt es sicher ein paar Fahrstunden und die "Kleinen", die auch dabei sind, werden am Weinberg weiterarbeiten. Vielleicht bleiben von den "Neuen", die nicht in der AG sind, ein paar interessierte Schüler in der AG hängen.
Der Weinberg wurde von den "Kleinen" gestern wunderbar dekoriert und gestaltet! Ein "Unfall" ergab ein supertolles Gebilde und Schmuckstück dieses Moduls (siehe Geröllberg)!
Ansonsten werden die Halterungen für die Reben geplant und gebaut, allerdings nicht wie gestern probiert durch "LÖTEN", sondern eher mit Hilfe von Sekundenkleber (Dank an Marcus) - prima Idee!
Dann wurde mit dem Zusammenbau eines Kurvenmodul begonnen, dass im neuen Jahr von den "Kleinen" gebaut wird. Alles in allem war das ein erfolgreicher Basteltag und nun kommen die Bilder.
Liebe GRüße
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo liebe N-Bahnfreunde,
heute folgt der letzte Bericht von der Modellbau AG der Friedrich-Schiller Realschule plus Frankenthal, die sich nun in die Sommerferien verabschieden wird.
Am nächsten Freitag findet keine AG statt - da steht hier in der Pfalz der letzte Schultag an!
Dafür werde ich in der kommenden Woche in unserer Projektwoche ein Projekt zum Thema Dioramenbau anbieten, an dem Schüler der Klassenstufe 5 bis 7 teilnehmen werden!
Das soll die Möglichkeit eröffnen, neue Interessenten für den Modellbau der Spurgröße N zu gewinnen, damit diese im kommenden Jahr vielleicht in der AG teilnehmen werden.
Einige Schüler habe ich in den letzten Wochen in Vertretungsstunden schon kennengelernt und neugierig machen können.
Sie waren heute auch schon zum "Schnuppern" in der AG und haben Interesse am Modellbau (Modulbau) gezeigt!
Also bin ich guter Dinge, dass wir hier in Frankenthal noch einige Nachwuchseisenbahner finden werden und die AG hoffentlich noch lange Bestand haben wird.
Vom Bau der Dioramen werde ich hier im Blog berichten.
Da ja einige meiner AG-Schüler dabei sind, werden diese sicherlich auch etwas Gelegenheit haben, an ihrem Modul weiterzubauen!
Somit werden sicherlich einige News und Bilder folgen!
Nun zum heutigen Basteltag:
Dieser stand im Zeichen des Aufbaus der Module, die in der ProWo gezeigt werden sollen, um die AG noch etwas bekannter zu machen und um weitere interessenten zu finden!
Der Zusammenbau gestaltetet sich nicht so einfach - außerdem gab es Probleme mit den Schrauben.
Es waren ein paar zu "kurze" Schrauben dabei und natürlch haben wir auch bemerkt, das im Modul und in den Füßen wohl die Löcher nicht astrein gebohrt wurden
Aber: Das gehört zum Lernprozess in der Schule dazu! Lernen durch Erfolg und Missefolg!
Somit wurde der pädagogisch Bildungsauftrag erfüllt
Nun stehen die Module bis Montag etwas provisorisch im Raum und werden dann mit bereits besorgten neuen Schrauben ordentlich verschraubt und die Übergänge justiert!
Dann kann mein Kollege an das "Verkabeln" gehen, so dass dem Probebetrieb hoffentlich nichts mehr im Weg stehen sollte.....wir werden sehen
Die Kleinen haben dann noch ihren Weinberg etwas gestaltet: Die Halterungen für die Reben wurden gesetzt. Hier können nun als nächster Schritt die Drähte gespannt und die Reben gepflanzt werden
Es sieht jetzt schon interessant aus!
Ein Beflockungsversuch der Bäume wurde auch gemacht - Bilder folgen noch!
Die Großen haben mit dem Verschrauben des neuen Kurvenmoduls weitergemacht und nicht vollendet!
Da gibt es noch ein paar Probleme beim Verschrauben, was nach den Ferien angegangen wird.
So, das wars vom Bastelnachmittag der AG, die sich in die Ferien verabschieden wird.
Liebe Grüße
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
die Projektwoche neigt sich dem Ende entgegen und damit auch das Schuljahr!
Die 16 Jungs und das eine Mädchen haben ganz hervorragende Dioramen gestaltet und ich bin guter Dinge, einige neue Schüler(innen) für die Modellbau AG an unserer Schule gewinnen zu können!
Schaut Euch an, was in knapp 3 1/2 Tagen an schönen, kleinen Dioramen entstanden ist. Ihr findet selbstgebaute Tannen, Pilze und Schilf. Dazu Seen, Brücken und tolle Geländeformen
Auch die Laterne ist Selbstbau!
Es kann nun mit neuem Schwung nach den Ferien wieder an die Arbeit gehen.
Vorher müssen wir noch ein "Übergangsproblem" auf den Modulen lösen: Zwischen Mittelmodul (Gerade) und Wendemodul See sind die Gleise wohl ungleichmäßig, dass heißt in unterschiedlicher Höhe verlegt worden! Mit dem Anschluss hat es diese Woche leider zeitlich nicht mehr funktioniert!
Und nun die schönsten Bilder der gelungenen Ergebnisse!
Schöne Ferien, tollen Urlaub und alles was man sich so wünscht wünsche ich nun den Lesern
Frank

P.S.: Die Tannenbäume sind aus alten, gebrauchten Flaschenreinigern entstanden und das Schilf aus einem dünnen Messingrohr (Draht) mit Verpackungsfolie

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nach 6 Wochen Sommerpause startete die Modellbau AG unserer Schule am Freitag, den 2. September endlich wieder zum Basteln. Am 9.9. hatten wir keine AG und heute kommt endlich der erste Bericht vom neuen Schuljahr. Anwesend waren 13 Schüler(!). 2 Neulinge aus Klasse 5 - einer davon Modelleisenbahner Spurgröße H0 mit Klassenkamerad und ein ehemaliger Schüler, der unsere Schule verlassen hat! Was wurde gemacht:
Unsere Kleinen (nun 6. Klasse) haben mehrfach versucht die Halterungen für die Weinreben zu bauen. Leider läßt sich der dünne Draht - das Material weiß ich jetzt leider nicht auswendig - nicht an den Blumendraht löten. Der Sekundenkleber wollte auch nicht  richtig haften und mit dem Heißkleber gab es viel zu dicke Tropfen! Falls ein Leser einen Tipp hat, sind wir hocherfreut . Ansonsten werden die Jungs mal versuchen Litzen zu löten oder ganz einfach mit Balsaholz oder kleinen Holzstäbchen die Halterungen bauen. Als Draht könnte dann z.B. Nähgarn dienen.
Die Wendemodule wurden auch bearbeite: Im Bergmodul wurden Stellproben der zukünftigen Tunnelportale gemacht und am Seemodul wurde ganz schön gewutzt! Will heißen: Eingegipst!
Eine Struktur aus Styropor und Gipsbinden ist zu erkennen und macht Spaß nach mehr! Aber auch sauber muss noch gemacht werden!
Ihr seht: Am ersten Tag waren wir fleißig.
Und ein neuen Modul ist nach mehrstündiger Arbeit von vor den Ferien zusammengebaut worden! Ein Kurvenmodul soll integriert werden. Leider hat der Baumarkt etwas falsch geschnitten, so dass der Dremel und die Dekupiersäge rannmussten, um die Einlegeplatten zu bearbeiten. Aber, es wurde geschafft!
So, am 16.9. geht es weiter und der Bericht wird folgen!
Bis dahin wünschen wir Modellbauer eine schöne Woche!
Gruß
FraNk

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank und Schüler,

schön dass es bei Euch weitergeht. Eure Berichte lese ich gerne. Einfach Klasse, dass Du die AG anbietest und die Jugendlichen mitmachen !!!

Viele Grüße, Joni
Moin Frank,

Zitat

Leider läßt sich der dünne Draht - das Material weiß ich jetzt leider nicht auswendig - nicht an den Blumendraht löten. Der Sekundenkleber wollte auch nicht  richtig haften und mit dem Heißkleber gab es viel zu dicke Tropfen! Falls ein Leser einen Tipp hat, sind wir hocherfreut



grobe Vermutung: der Blumendraht ist aus Eisen, dann kann es durchaus schwierig sein...
Wie wäre es, wenn ihr den dünnen Draht an die erste Stützte festknotet, dann ein Mal um die nächste herumwickelt, fest ziehen mit Gefühl, damit er gespannt ist, dann die nächste usw. Am Ende dann dafür sorgen, daß die Spannung erhalten bleibt und an jede Stütze einen kleinen Tropfen Sekundenkleber verteilen.

Gruß
Kai, der so immer seine Weidezäune baut..
Hallo Kai,
vielen Dank für den Tipp! Den werde ich so weitergeben! Notfalls suchen wir in der Physikvorbereitung nach weiteren dünnen Drähten, bis sich etwas passendes findet
Am Sekundenkleber sind die Jungs neulich gescheitert! Aber ein neuer Versuch am Freitag ist es wert und vielleicht sehen wir hier im Forum bald ein paar Ergebnisse!
Gruß
´Frank
Ein Gantagsangebot gibt es auch an der Görlitzer Diesterwegschule für Schüler der 3. und 4. Klasse. Einblick habe ich dort allerdings noch nicht genommen.
Moin Frank,

da ich gerade einen Weidezaun baue, habe ich mal ein paar Bilder gemacht:

Links wurde geknotet, bei den weitern Pfählen der Faden jeweils so an dem Pfahl vorbeigeführt, daß dieser den Pfahl berührt.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Wenn der Faden mal zu tief liegt, lege ich was drunter.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Eine Krokodilklemme reicht mit ihrem Gewicht, den Faden zu spannen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Wenn der Faden in Position ist, wird mit einem Zahnstocher ein wenig Sekundenkleber auf den Faden/Pfahl-Bereich getupft.

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,
dass sieht echt toll aus! Die Anregung werde ich morgen an meine Schüler weitergeben!
Gruß
Frank
Moin Frank,

ja, da sah es noch gut aus...
Bitte gebe deinen Schülern auch folgende Anregung weiter:
wenn man eine Leimflasche aufschraubt, um den Pfropfen, der den Ausfluß behindert, zu entfernen, sollte man unbedingt den Verschluß auf festem Sitz überprüfen, bevor die Flasche einen Kopfstand macht!!eins!11!!1!hundertelf!!!!

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Es sieht hier schlimmer aus, als es ist. Ein Teil vom Rapsfeld ist bereits entfernt und wird wieder neu gemacht, der Zaun wurde mit Wasser und einem Pinsel "gewaschen" und der Teil der Wiese neu begrast. Aber ich hätte auch gerne darauf verzichtet und statt dessen ein paar Büsche gepflanzt.

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht von Freitag, 16.9.2016.
Unsere 6. Klässler haben an ihrem Mittelmodul den Weinberg und die Weide gestaltet. Dazu wurden die Rebenhalterungen mit Hilfe von Stecknadeln im Gips angebracht und Kupferlitzendraht gespannt. Diese wurden anschließend braun angemalt. Ebenso verfahren wurde mit dem Weidezaun! Stecknadeln in die Multiplexplatte einzuschlagen war eine ganz schöne Arbeit. Leider erscheinen die Pfosten nach dem Anmalen etwas dick, so dass hier noch nachgebessert werden muss!
Hasso und Michael von den N-Bahnfreunden Worms haben uns besucht und uns eine kleine Spende in Form von Gleisen und Steckverbindungen für die Verkabelung zukommen gelassen. Von mir und den Schülern hierfür noch einmal ganz herzlichen Dank! Was wären wir ohne Eure materielle, ideelle und tatkräftige Unterstützung? Sicherlich nicht so gut, wie es sich im Moment entwickelt. Auch an diesem Freitag sind wir wieder erst gegen 16:00 Uhr als "letzte" im Haus aus der Schule gegangen und hatten eine Menge Spaß
Die Großen haben angefangen das Grundgerüst für den Berg auf dem Wendemodul zu gestalten. Hierbei werden Multiplexstücke als Rückwand verwendet und kleine Holzstückchen zur Geländegestaltung. Es wird dann noch Fliegendraht aufgezogen und kräftig gegipst
Das Seewendemodul nimmt Form an. Michael hatte ein paar zündende Ideen für die Tiefenwirkung und farbliche Gestaltung des Sees. Dann wurden bereits Steine, Sand und "Pflanzen" verlegt! Weiter geht es dann am kommenden Freitag. Die Schotterung fehlt noch und das Wasser wird bald eingelassen!
Wir sind gespannt, wie es weitergeht!
Bis dann!
Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht vom heutigen Basteltag, der einige Schwierigkeiten bracht!
Die Großen haben am Berg gebastelt und das Gelände geformt mit Fliegendraht, Holz und Tyropor. Hier kann nächste Woche der Berg gegipst und die Portale angepasst werden. Die Kleinen haben ihren Weinberg weitergestaltet. Zwei neue Schüler der Mittelstufe wurden sofort integriert und durften weitere Reben basteln und bauen. Die lila Litzen müssen dann noch eingefärbt werden, ehe der Einbau erfolgt. Im Winget selbst wurden die Zwischenwege zwischen den Reben mit Sand, bzw. Gras agestaltet. Der Abstand zwischen den Reben ist größer als in der Natur, aber dafür wird es schön aussehen nach der Fertigstellung. Tja, das Kurvenmodul hat Probleme bereitet. Es wurde zunächst die Korkgleisbettung geschnitten. Der versuch die Gleise mit dem großen Radius zu legen und an das Seemodul, bzw. an das gerade Modul anzupassen, hat den letzten berv gekostet. Entweder, der Radius gelangt so an das Ende, dass der von den N-Bahnfreunden Worms vorgegebene Abstand zur Kante nicht eingehalten wird, ode es muss ein anderer, kleinerer Radius her. Auch die Möglichkeit ein Felxgleis einzubauen besteht noch! Mal schauen, für was wir uns entscheiden werden!
Am See wurden die Gleise geschottertn und kleine Farbarbeiten verbessert.
Gruß
Frank
P.S. Entschuldigt bitte die viel zu kleinen Bilder. Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich das noch verbessern. Ansonsten kommen am nächsten Freitag neue Bilder
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo liebe N-Bahner,
heute kommt der Bericht vom 4. Bastelnachmittag in der AG.
Hasso von den N-Bahnfreunden Worms war heute wieder zu Besuch und hat uns beim Bau des Bergmoduls geholfen. Einige Schrauben zur Befestigung des Drahtgewebes wurden verbaut, ehe kräftig mit Gipsbinden der Berg auf dem Wendemodul entstand! Und vom Seemodul, wo die Großen einen Feldweg zu und über die Gleise mit Gips gestaltet haben, wurden die restlichen Gipsbestände mit auf den Berg aufgetragen. Nach den Ferien heißt es: Anmalen und ausgestalten des Berges. Steine finden sicher ihren Platz auf dem Berg. Außerdem möchte ich noch einige Flaschenbürsten günstig besorgen, die zu Nadelbäumen umgestaltet werden sollen, damit der Berg schön begrünt werden kann (falls jemand Flaschenbürsten oder ähnliches zuviel hat, wir nehmen sie sehr gerne ab). Dann wollen die Jungs noch eine Burg auf dem Berg platzieren. Falls wir einen günstigen Bausatz finden, wird geklebt und für den Fall, dass einer aus dem Forum Anregungen und Ideen für den Selbstbau einer Burg oder einer Ruine hat, würden wir uns über Infos sehr freuen.
Der Oberhammer ist auf dem geraden Modul unserer Kleinen entstanden: In einer gut 1 stündigen Bastel- und Lötaktion ist ein Drehkreuz für die eingezäunte zukünftige Kuhwiese entstanden! Voll funktionsfähig und drehbar! Wahnsinn, was die Jungs aus der 6. Klasse da hinbekommen haben! Nach den Ferien folgt das zweite Drehkreuz für die gegenüberliegende Seite. Der Kleine Berg am Rand wurde begrast und einige Tannen gestellt. Dazwischen sind schon ein paar Pilze (oder Blumen) zu sehen (angemalte Stecknadeln, die in der Projektwoche übrigblieben)!
Und wieder sind zwei neue interessierte Schüler aus der Unterstufe gekommen, die vielleicht nach den Ferien wieder kommen wollen! Die AG wächst (aktuell sind 19 Schüler auf der Liste, von denen nicht immer alle da sind) - und das am Freitagnachmittag!
Am See wurde überschüssiger Schotter in mühevoller Kleinarbeit abgegrazt - hier müssen die Gleise noch einmal "gerostet" werden! Ein Zeltplatz soll im Eigenbau entstehen!
Der Kurvenmodul hat ein Gleisbett erhalten. Jetzt kann die zweite Gruppe loslegen. Außerdem werd ich noch Holz für ein weiteres Kurvenmodul und ein gerades Modul besorgen, so dass wir vor Weihnachten womöglich an 6 Modulen arbeiten werden!
Damit entsteht schon eine kleine Anlage, die hoffentlich zum Tag der offenen Tür an unserer Schule in Betrieb gehen kann - halb fertig, was die Ausgestaltung betrifft!
So, nun folgen die Bilder und wie immer freuen wir uns über Anregungen, Tips und Tricks von den Lesern!
Liebe GRüße

Frank

P.S.:  Ich habe wieder Probleme die Bilder "klein" zu machen! Sie folgen demnächst


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Halle GemeiNde,
ich habe die Bilder vom gestrigen Tag endlich online unter #89 stellen können!
Zwar etwas wild durcheinander, aber mit interessanten Motiven vom "Bergbau", Feldwegbau auf dem Campingplatz, dem Weinberg, aus dem "kleinen" Wäldchen mit Pilzen oder Blumen neben den Gleisen auf dem kleinen "Hügel" und dem genialen Drehkreuz, dass sich auch wirklich drehen lässt
Gruß
Frank
Hallo,

ich will nun nicht die ganzen Einträge hier lesen. Gleichwohl die Frage - oder gerade deshalb -, ob es auch in Oldenburg (i. Old.) eine AG/Gruppe gibt. Hätte vielleicht Sachen anzubieten.

Bitte dann eine PN

VG
Christian
Hallo,

ich will nun nicht die ganzen Einträge hier lesen. Gleichwohl die Frage - oder gerade deshalb -, ob es auch in Oldenburg (i. Old.) oder umzu eine AG/Gruppe gibt. Hätte vielleicht Sachen anzubieten.

Bitte dann eine PN

VG
Christian
Hallo Schiri Frank
Was hast du mit den Bildern in #88 gemacht? Kleiner geht es ja wohl kaum, oder doch? Da sind ja die Vorschaubilder größer als die "Nummerngirls". Kannst du das noch Ändern?
Gruß elber
Hallo GemeiNde,
heute ist in Rheinland-Pfalz der letzte Schultatag vor den Herbstferien, so dass unser nächster Basteltag erst wieder am 28.10.2016 stattfinden wird. Vielleicht ist bis dahin das Holz für das nächste Kurvenmodul da, damit die neuen cshüler sich damit beschäftigen könne.
Zum Beitrag #88 habe ich die Bilder vom 23.9. noch einmal eingefügt - zumindestens ein Teil davon!
Bis bald.
Natürlich werden die "lila" Stämmchen der Reben noch farbig gestaltet
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Grüß dich Schiri
Stämmchen in Leim eintauchen und anschließend mit Sand bestreuen, wäre das eine Option?
Hat jemand von den Mitlesern eine bessere Idee?
Gruß elber
Hallo elber,
ich würde das Stämmchen erst noch in Braun tauchen oder den Leim braun einfärben, dass das lila nicht durch den Sand durchschimmert.
Gruß
Manfred
Hallo GemeiNde,
Woche 1 nach den Herbstferien ist vorbei und wir haben heute am Nachmittag wieder fleißig gebastelt. Eher "kleine" Dinge wurden gefertigt. Die "Großen" Modellbauer aus Klasse 10 hatten heute weniger Zeit und waren mit Ausbesserungen am Wendemodul "See" beschäftigt, bzw. haben das Korkgleisbett auf dem Kurvenmodul gelegt (davon habe ich leider keine Fotos)! Dabei haben wir festgestellt, dass der Übergang der Gleise vom Kurvenmodul zum Wendemodul "See" nicht stimmt, da zuvor der Übergang zum geraden Modul geplant war! Jetzt wird das Korkgleisbett als Straßenersatz genommen - auch gut! Die "neuen" Schüler aus Klasse 5 durften ihr Können an Papierbastelbögen testen! Da ich über eBay einige Bausätze von Kibri und Volmer günstig bekommen habe, die als Stadt auf dem Kurvenmodul eingebaut werden sollen, wollte ich sehen, wie die Jungs aus Klasse 5 bautechnisch an die Arbeit gehen! Da muss noch geübt werden. Die Jungs aus Klasse 6 und 8 waren da etwas geschickter. Die waren auch am Wendemodul "Berg" beschäftigt, wo noch etwas gegipst und Steine eingebaut wurden. Außerdem wurde die Tunneleinfahrt ausgestaltet (Bilder)! Drehkreuz Nummer 2 für das gerade Modul wurde heute auch fertiggestelt (Bilder werden nachgeliefert)! Außerdem wurden tolle Mauern im Weinberg eingebaut! Ich  bin begeistert - Jungs, das war PRIMA! Über die Schulleitung habe ich die Zusage bekommen, am Tag der offenen Tür die AG präsentieren zu dürfen und dann wollen wir bis dahin die Module soweit zusammenstecken, dass der Zugverkehr läuft (19.11.2016)! Wir sind gespannt! Holz für das zweite Kurvenmodul ist auch da. Hier wurden noch die Löcher für den Kabelschacht gebohrt und die Verbindungslöcher zum ZusammenschraubeN! So, dass wars, bis nächste Woche!
Euer Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Grüß dich Schiri
Hin und wieder schaue ich auf diese Seite. Mir gefallen die Nägel in eurem Weinberg und an der Koppel nicht. Die Köpfe sollte ihr vielleicht noch abkneifen, oder habt ihr die für eine spezielle Verwendung dran gelassen?
Gruß Elber
PS: wie viele Module / Segmente habt ihr in der Zwischenzeit? Kann schon Betrieb gemacht werden?
Hallo Elber,
die Köpfe sehe wirklich etwas seltsam aus.
Werde den Kids vorschlagen diese zu nentfernen!
Zur Zeit haben wir 4 Module und Nummer 5 wird hoffentliche nächsten Freitag zusammengeshraubt!
Geplant ist am Samstag, den 19.11.2016 erstmalig den Fahrbetrieb auf mindestens 3 oder 4 Modulen - wenn auch halbfertig, aufzunehmen, da an diesem Tag der tag der offenen Tür an unserer Schule stattfinden wird. Da kann ich die AG präsentieren und vielleicht ein paar zukünftige interessierte neue Schüler im kommenden Schuljahr gewinnen
Außerdem erhoffe ich mir ein wenige PR, wenn die Presse kommen sollte. Schön wäre auch ein wenig Unterstützung durch den Förderverein, der die Anlage dann erstmalig sehen wird und vielleichtv auch ein wenig Sponsoring durch Außenstehende! An diesem Tag soll natürlich auch gebastelt werden. Was, wird noch nicht verraten! Gruß
Frank
P.S.: Hier geht es weiter (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=950472&ins#unten)

Hallo Schiri
Sponsoring ist das Schlagwort. Es müssen ja nicht Gelder fließen (wobei die auch willkommen sind), Sachspenden Z.B. Sperrholz von einem Vater der Schreiner ist Leim, Schrauben (Spax) usw. Vielleicht hat jemand der früher mal was gebaut hat noch Bastelmaterial im Keller. Nur soll eure Schule nicht zugemüllt werden. Dir wird sicherlich noch mehr einfallen. Könnte ja auch sein, ein Elternteil hat noch Modellbahn im Hause die nicht mehr bespielt wird und nur noch so rumliegt. Man sollte die Leute mal drauf ansprechen.
Toi Toi Toi für euren Tag der offenen Tür, oder auch der offenen Geldbörsen.

Gruß elber

PS: machst du einen neuen Fred auf, die 100 sind erreicht. Mit Verlinkung auf diesen hier. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;x=950412#x950412
Modelleisenbahn als Arbeitsgemeinschaft an Schulen 2



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;