1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Sparfuchs: Digikeijs dr5000-dcc statt Roco z21/Z21 Zentrale?

THEMA: Sparfuchs: Digikeijs dr5000-dcc statt Roco z21/Z21 Zentrale?
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 07.02.16 11:34
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Tach,

Sieht sehr interessant aus! Was mich immer etwas beängstigt ist außer dem Preis (bei der Z21) der Service bei preiswerteren Lösungen. Die Holländer scheinen auch ein preiswertes Rückmeldemodul zu haben, welches mich sehr interessiert. Bisher habe ich mich aber noch nicht getraut "zu mischen". Bin Anfänger und Roco allein ist schon ein Challenge!

Auf jeden Fall, für 149€ kaum zu widerstehen, das Teil!

Dank & Gruss,

Frank
Ah, klasse, ist die Zentrale jetzt lieferbar.

Die Zentrale hatte mich auch schon länger interessiert, seitdem sie vorgestellt wurde. Die Rückmelder hab ich übrigens im Einsatz, funktionieren super und Preis/ Leistung passt.

Gruß,
Markus
Moin,

die Zentrale interessiert mich auch. Allerdings ist die erste Lieferung schon wieder ausverkauft und wann die nächsten kommen steht wohl noch nicht fest.

Die Bedienungsanleitung ist bisher wohl nur auf Niederländisch (für mich zum Glück kein Problem), aber das könnte dem einen oder anderen etwas schwer fallen. Außerdem fehlen auch in der aktuellen Firmware noch einige Punkte wie z.B. LocoNet B / T, RS Bus und Power Einstellungen.

Gruß   Frank


Ist diese Zentrale wie die z/Z21 auch via Tablet bedienbar? Habe dazu leider nichts gefunden (oder übersehen).

LG aus P Jörch
Hallo!

Ich finde die Digikeijs auch interessant. Mir steht der Einstieg ins digitale zwar noch bevor, aber mein Bauchgefühl sagt "schau dir das mal an".

Wie sieht es denn mit Erfahrungen mit der Digikeijs aus? Lasst doch mal hören. Und welche Handregler lassen sich daran betreiben?

Gruß, NanoBahner

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Außerdem fehlen auch in der aktuellen Firmware noch einige Punkte wie z.B. LocoNet B / T, RS Bus und Power Einstellungen.


Ohne LocoNet ist die für mich nicht intressant.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wie sieht es denn mit Erfahrungen mit der Digikeijs aus?


Bis jetzt hab ich nur einmal per Email was bei der Firma gefragt und ein Email bekommen dass man nach den Sommerferien antworten würde. So kurz vor Weihnachten hab ich dann nochmal ein Email geschickt und gefragt ob die Sommerferien jetzt vorbei sind. Seitdem Funkstille.

Gruß,
Harald.
Hallo,
in der Firmware kann man zwar manche Sachen noch nicht konfigurieren, aber in der jetzigen Form funktioniert es schon.

Mit der Maus (von Roco) an der Digikeijs DR5000 konnte ich Loks fahren, auslesen und programmieren und Weichen schalten

Am PC kann man mit dem Programm auch fahren,  Weichen schalten, Decoder programmieren und auslesen.
Die Belegtmelder der Loconet-Rückmelder sieht man auch im Programm.

Wenn ich mich recht erinnere, erzeugt die DR5000 selbst auch ein WLAN (kann dazu nichts sagen, da ich es deaktiviert habe und nie mit Tablet ausprobiert  habe).

Gruß
Patrick
Also, weil ich ein kleines bisschen Erfahrung habe mit diesen Zentrale kann ich da schon was zu sagen.

Die DR5000 hat WLAN und erzeugt die selbst. Funktioniert auch als accesspoint und kann deshalb auch als bedrahte router genutzt werden wo über WLAN das internet weiter gegeben wird.
Einem APP gibt es momentan nicht, aber wie ich verstanden haben soll das vielleicht in die Zukunft noch kommen.

Er unterstutzt auch LocoNet. Da fehlen zwar noch einige Einstellungen im software aber das kommt alles.

Handregler über loconet und die multimaus (oder frühere mauschen) werden über die Roco Bus unterstutzt.

Leider ist die Spannung nicht einstellbar aber die strom schon. Auch die Reaktionsgeschwindigkeit bei eine Kurzschluss ist Einstellbar.
Mann kann die software schon runterladen und austesten, auch ohne zentrale.

Die erste Auslieferung hatte ein paar kleine problemen die sehr schnell durch die hersteller gelöscht wurde.

Bald werden wir die zentrale auch anschliesen an unsere module-anlage. Dann kann ich etwas mehr sagen zu großere Belastung. Die erste testen sind aber positiv!

M.f.g. Joost van Dijk
Hallo,

Zitat

Leider ist die Spannung nicht einstellbar aber die strom schon.


Dafür gibt es ja das DSR von Arnold Hübsch...

Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

  Dennoch stört mich daran, dass man für teuer Geld einen separaten Router dabei hat. Das ist im Wissen was heute fertigungstechnisch geht eher umständlich. Als Modellbahner sind sehr kompatible Kompaktideen immer besser.  



Hi Frank,

wie meinst Du das? Meinst Du, Roco packt den Router in ein separates Gehäuse, damit es wertvoller aussieht?

Grüße
Sebastian


Hallo,
habe heute die DR5000 bekommen die "Neue" mit einstellbarem Netzteil....leider bekomme Ich sie nicht zum laufen...USB Gerät nicht erkannt....weder anderes usb kabel noch anderer Laptop brachte abhilfe...die anderen belegtmelder und und weichendecoder von digikeijs liefen auf der z21 hervorragend..aber die dr5000 will nicht....jemand nen tip?!!

Gruss
Werner
Hallo Werner

Hast du auch die Software installiert, Ich fahre mit der Zentrale und iTrain sehr gut. Die Software muss aber installiert werden. Sie muss nur nicht laufen wenn du mit iTrain fährst. Da wird der Treiber für die DR5000 mitinstalliert. Kannst du auf der Seite bei Digikeijs runterladen

LG Figo
N'Abend!

Wegen aller besten Erfahrungen mit z21 und schneller und bester Hilfe vom Roco Hotline Team, habe ich auch die Zentrale trotz sehr interessantem Preis noch nicht gekauft.
Der 16 fache Belegtmelder ist aber inzwischen bei mir im Einsatz. Funktioniert prima und ich denke wir sind mit diesem Stück ganz genau im richtigen Preisfeld! Klar, dass man sich beim Kauf von Roco Modulen etwas ausgenommen fühlt. Nicht wegen den Preisen von Digikejs, aber beim Ansehen der Elektronik...Roco ist klar zu teuer. Trotz Top-Service Team!

Gruß,

Frank
Hallo miteinander,

habe mir auch die DR5000 gekauft und ein extra Notebook Netzteil, das 15,4V liefert:
Leider sagt die Zentrale da keinen "Piep" - bitte um Info, ab welcher Spannung die tatsächlich arbeitet (die auf der Homepage genannten 15V sind wohl zu optimistisch niedrig...)

Gruß und Danke

JÖRG
- Gelöscht, Irrtum meinerseits -

hallo zusammen,

möchte das thema nochmal ansprechen. habe genau dieses schreibe schon einmal in einem anderen thed gestellt und zwar geht es um die z21 start und der digikeijs dr5000 bzw. dr5000adj

zum meiner anlage: ich habe eine ca. 3m² große anlage die ich mit dem twincenter per computersteuerung mit windigipet 2009 steuere. meine rückmelder sind von ldt mit s88 bzw s88n rückmeldebus. soweit funktioniert funktioniert auch alles, doch langsam gibt das twincenter den geist auf bzw. macht einfach mal rein reset während dem betrieb und die tasten gehen schon wieder mal nicht mehr, schon zwei mal bei uhlenbruck gewesen.

nun habe ich mir anfang september das startset mit der br 218 und der z21start gekauft. soweit find ich das system super, doch leider passt es nicht so wirklich in meine anlage rein. angefangen von der verbindung zum computer bzw. windigipet noch zu dem s88 rückmeldebus.

natürlich gibt es dafür lösungen wie z.b. das rückmeldemodul von digikeijs das einen s88 eingang und ein rocobus ausgang hat. oder eine andere software benutzen wie z.b. rocrail wobei dort auch erst einmal das wlan packet gekauft werden muss. doch ist dies auch wieder mit kosten verbunden.

so gut die z21start auch ist passt sie leider nicht in meine anlage rein. meine alternative währe die dr5000 von digikeijs sie hat alle anschlüsse die ich brauche und einen usb ausgang mit dem ich meine software weiter nutzen kann. allerdings habe ich keine erfahrungswerte über die dr5000 bzw. konnte sie noch nie in action sehen wie sie funktioniert bzw. wie die steuerung funktioniert oder sonstige dinge. währe vieleicht schön wenn hir welche davon berichten können.

meine frage an euch, soll ich die z21start verhaufen und mir die dr5000 kaufen oder z21start behalten und mir die pssenden module kaufen.

gruß martin
Hallo zusammen,

Danke an Frank für die Infos!
An Martin (und alle die mitlesen) mein pers. Tip: Z21 verkaufen und von dem Geld die DR5000 anschaffen - habe ich jedenfalls so gemacht... Im Nachhinhein würde ich dann auch die ADJ Version nehmen, aber hinterher ist man immer schlauer

LG & DANKE JÖRG

PS: Noch eine Rückfrage an Martin zur Software der DR5000: Die lässt sich m.M. nur auf Windows Rechnern installieren - oder wo gibts die Linux version????
Hallo Frank,

Was geht bei Dir nicht im 64Bit Linux ?

Lg wassi
Hallo Frank,

Sorry Frank, wovon redest Du ? itrain ?

Dr5000 mit rocrail geht prima unter Linux (opensuse in beiden versionen 32/64)

Lg wassi



Hallo,

das mit den Linux Distris und den unterschiedlichen Packages in den verschiedenen Versionen ist zum Aus-der-Haut fahren.

Grüße, Peter W.
Hallo Frank,

Ich habe rocrail bisher auf allen linuxen mit geringem Aufwand compiliert und zum laufen bekommen. Selbst unter dem neuesten opensuse leap 42.1

Ich sehe da kein Problem drin, wenn es nicht offiziell unterstützt wird, die Paar libs die man zusätzlich braucht findet man schnell raus und dann läuft dass auch auf unsuportted Systems

Binär Paketen setze ich wenns geht nicht ein.

Das WLAN geht schon gut zum fahren, man muss nur wissen was man da macht und sich der je nach Umgebung eventuell vorhandenen potentiellen Gefahr der kurzzeitigen Verbindungsunterbrechung bewusst sein.

Lg wassi

PS: die Möglichkeit des kurzen Verbindungsverlustes bei einer wireless Verbindung ist immer gegeben, dieses ist nicht auf die dr5000 beschränkt sondern trifft z.bsp genauso auch die Multimaus Wlan oder die Ecos Smartcontrol. Ebenso die Infarot basierten Systeme (Iris ....)

Hallo zusammen,
ich habe derzeit folgendes Problem mit der DR5000.

Ich kann absolut keine Verbindung über USB zur DR5000 herstellen.
Ich nutze Win10 64bit.
Habe die Software schon deinstalliert und neu aufgespielt, nix geht.
Im Gerätemanager steht: Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebescheibung)

Wo liegt das Problem? Win10 64Bit? Es lief ja schon an dem Rechner.

Grüße Micha
Da hilft nur ein Bootloader-Recovery.

1. Strom der Zentrale aus
2. LED "Load" mit etwas leitenden überbrücken (z.B. spitze Metallpinzette)
3. Strom an
4. Überbrückung nach ein paar Sekunden wegnehmen
5. LED "Load" sollte jetzt dauerleuchten
6. Auf dem PC die DR5000 Software anschmeißen und falls nicht automatisch:
7. Firmwareaktualisierung starten (USB -> "Update DR5000")

Das sollte gehen. Meine Erfahrung bisher ist übrigens, dass die Version 1.2.1 die stabilste ist. Bei der letzten Version durfte ich den Reset gefühlt alle drei Tage machen


Gruß, Tobi
Ich befürchte, das hilft nichts.
Ich komme ja nicht mit dem Konfigprogramm auf die DR5000. Keine USB-Verbindung.

Grüße MN


Nachtrag: Bei der Installation erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Die von Torkelino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Das ist ja alles schön und gut,aber du scheinst eine andere Anleitung zu haben.
Von FTDI steht nämlich rein gar nichts in der Anleitung, weder der englischen noch in der holländischen.

Davon ab. Ich habe die Treiber installiert. Ergebnis bleibt das gleiche.

Das Teil ging ja schon mal und habe seit dem nix geändert. So viel dazu.


Grüße
Micha

Die von Torkelino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

Hast Du Zugriff auf einen Linux Rechner?  Wenn ja, hänge mal die dr5000 dran und dann führe mal den Befehl lsusb aus.
Weiß nicht ob es unter windows einen entsprechenden Befehl gibt.

Vermutung, der identifier im eeprom zum Ftdi ist zumindest teilweise abhanden gekommen,

Wenn das der Fall ist, kann der Treiber nicht zugeordnet werden

Lg wassi
Hallo, die Tüftler!

bis ich diesen Thread gelesen hatte, war ich an der Zentrale auch interessiert. Logisch, dass das Ding sofort unter XP bis 10 funktionieren muss (und wahrscheinlich besser auch unter Linux). WLAN ohne Probleme ist auch sehr wichtig. Was ist denn eigentlich für eine Soft dabei? Die Z21 Soft wird wohl nicht damit funktionieren, was? Naive Frage, aber bin halt neugierig

Gruß,

Frank
Moin Frank und alle anderen,

Wie schaut es eigentlich aus mit der Daisy II am LocoNet-B-Anschluss?
Hat diese Kombi schon jemand getestet?
Ggfls. sogar per Funk-Master?

Grüße, Arndt
Hallo Arndt@41,

warum am Loconet-B Anschluß ? am T  geht beides ohne Probleme mit v1.2.3 auf der DR5000 (siehe oben)

LG wassi

Moin Leute,
als Nachtrag zu  meinem Problem:
Ich habe mich mit dem Support von Digikeijs in Verbindung gesetzt. Den kann ich als sehr gut bezeichnen. Wir sind nach und nach alles durchgegangen, selbst eine Sitzung mit Teamviewer wurde angeboten.
Schlussendlich lag das Problem aber an der Zentrale selbst: Der USB-Anschluss war defekt. Zentrale eingeschickt und repariert bekommen.
Die Zentrale funktioniert wieder einwandfrei.

Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;