1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Nachbetrachtung Neuheiten Messe Nürnberg 2016

THEMA: Nachbetrachtung Neuheiten Messe Nürnberg 2016
Startbeitrag
Throge - 04.02.16 13:03
Hallo,
jetzt wo wir fast alle Messeneuheiten kennen würde mich mal interessieren wie Ihr die Neuheiten bzw. das Messe Geschehen beurteilt. Ich kann es wie die meisten ja nur aus der Ferne beurteilen aber einiges finde ich kann man schon feststellen.
-weniger Neuheiten durch Lieferverzögerungen durch die Probleme in China.
-einige Hersteller sind immer noch sehr zurückhaltend was N angeht( Brekina, Wiking,...) aber andere springen gerne in diese Lücke
-fast alles wird immer früher schon im Internet gezeigt.
-einiges was ich zumindest gedacht hätte wird noch immer nicht neu angekündigt .Wie z. B 82,Esslinger Triebwagen,NE81,612,ICE Valero,neue aktuelle Fahrzeuge in Länderbahnlackierungen(Baden-Württemberg, Schleswig Holstein,..) ,Schweizer Dampflok,...
-weiterhin werden bisherige Lücken gefüllt.  Die früher eigentlich fast kein Hersteller berücksichtigt hat wie:ÖBB, SBB,DR- DDR, Spanien,...
und ich vermute mal das wieder weniger Aussteller und Besucher in Nürnberg waren?

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

ja, insgesamt doch einige weniger Formneuheiten als die letzten 2 - 3 Jahre. Und leider - aus meiner Sicht - nur eine und eine halbe Epoche 1 - Neukonstruktion, nämlich der kurze Bierwagen von Minitrix plus offener bayer. Oq mit neuem Fahrwerk ; obwohl der Markt natürlich auch noch mehr Luft hätte für ein paar mehr Ep-Neukonstruktionen - aber die grossen Umfragen hier in der Ruichtung werden jetzt immer mehr anfangen zu wirken ...

Aber wenn ich sage relatv wenige Neukonstruktionen: wir sind schon ganz schön verwöhnt auch in N -Spur , die letzten 2 - 3 Jahre wurde der N-Spur Markt mit jedem Jahr so ca 15 - 20 Triebfahrzeug-Neukonstruktionen regelrecht geflutet !  
weil der N-Spur Markt relativ stabil und interessant ist - wie mir mehrere Großserien-Hersteller sagten.
Und andererseits weil wohl offensichtlich bei einigen Großserien-Herstellern zuviel Geld von neuen Investoren zu Verfügung stand - global herum vagabundierndes Geld von zu Menschen mit viel zu viel Geld,  nicht mehr wissen wo sie es sonst sicher parken können - dann auch wenig oder ein bißchen Minus-Rendite in kauf nehmend.
Zuerst hat jeder halt weltweit in noch einen Auto-Zulieferer und noch und noch einen ... investiert, und nun halt viele paralell in noche einen Modellbahnhersteller und noch einen ...
Da kann man ja dann den Markt auch mal mit Neukonstruktionen fluten, auch mit Sachen die die anderen schon besser im Programm haben, hauptsache möglichst den Markt übernehmen.

Dieses Jahr ist nun halt ein bißchen mehr Abarbeiten von Rückständen angesagt, und teils Konsolidierung und Wunden lecken ...

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

meine "Neuheiten- und Messebilanz" (als DB Epoche IV und V Bahner) ist relativ einfach. Bis auf ein Wagenset von Fleischmann interessiert mich dieses Jahr eigentlich relativ wenig. Das bedeutet: Dieses Jahr ist bei mir "Geldbeutelschonung" angseagt, was ja auch ein Aspekt ist.

Arnold ist noch mehr als vorher "DR-lastig" geworden. Neuheiten sind meiner Meinung nach bei allen Herstellern, zumindest für meine Vorlieben und mein Interessengebiet, wenig interessante dabei. Liliput bringt zwar den Lint 27, aber zu welchem Mondpreis wohl? Außerdem hatten sie dort letzthin offenbar Probleme mit der N-Qualltät (Berichte über die BR 56 in diesem Forum). Erfreulicher scheint mir hingegen zu sein, dass man bei Fleischmann nicht mehr gar so viel Ärger beim Modellbahner schafft wie vormals, auch die Preise scheinen mir dort peu a peu etwas moderater geworden zu sein bzw. haben sich nicht zu extrem gesteigert.

Ich hatte auf ein tolles, funktionales, vielseitiges und dabei relativ preisgünstiges neues Gleissystem gehofft, da ich demnächst wieder eine kleine N Anlage (für meinen Sammlungs-Furhpark) bauen möchte - meine Hoffnungen haben sich jedoch nicht erfüllt. So werde ich alte Fleischmann Gleise nehmen.

Die allgemeine Preislage gefällt meinem "Moba-Etat" - wie bei vielen anderen sicherlich auch - natürlich überhaupt nicht. Ich hörte von Lohnsteigerungen in China und der Problematik mit dem Euro, so kann ich zwar die hohen Preise nachvollziehen, aber meinem Geldbeutel hilft es nicht. Da ich dieses Jahr diesen schone, kann ich dann vielleicht nächstes Jahr wieder mehr kaufen - wenn die Welt noch steht, man noch etwas fürs Geld bekommt und ich mich über die politisch-gesellschafltiche Lage noch nicht krank geärgert habe und dergleichen vorausgesetzt.

Aber jetzt schaffe ich mir ja wieder eine eigene kleine N Modellbahnwelt, die funktioniert und wo alles rund läuft - das dürfte etwas Linderung verschaffen.

Modellbahnerische Grüße,

AR

Au ja! Ein neuer Haudrauf-Thread *g*

Felix
Hallo,
hoffen wir es nicht Felix aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

Gruß
Thomas
Mein Fazit: Extrem wenig Neukonstruktionen (das ist allerdings in H0 nicht anders; einzig Piko haut da volles Rohr raus); von diesen Neukonstruktionen auch noch eine ganze Reihe, die ich für überflüssig halte (E11/E42 von Arnold, Traxx 2 von Fleischmann, 101 von Trix). Wagen gibt es dagegen so gut wie gar keine.

Nerven tut bei Trix die zwangsweise Zusammenstellung von Stummelzügen mit uralt-Tfz oder die ausschließlichen Sound-Versionen vieler Loks. Positiv sind die Preissenkung bei Fleischmann, Brawa das zweite Jahr in Folge mit einem "ich nehm dann mal 10"-Güterwagen für die Epoche 3 und bei Arnold Formvarianten für jede Kleinigkeit (155 003!).

Gruß Kai
Nabend,

viel weniger Must Haves als im Vorjahr. Aber das schafft Luft, um die Wunchsachen aus dem Vorjahr zu beschaffen, die teils ja noch nichtmal da sind.

Highlight dieses Jahr ist für mich das ÖBB Krokodil.

LG
Nico

Hallo zusammen,

kann nur Dirk #1 zustimmen. Die Hersteller haben bei Neuheiten Zurückhaltung dieses Jahr geübt, weil sie mehr oder weniger noch Rückstände von Neuheiten aus den Vorjahren haben. Diese wollen sie erst einmal abarbeiten, wobei einzelne Neuheiten aus den Vorjahren schon jetzt auf 2017 verschoben worden sind. Auch diesjährige Neuheiten werden vielfach nicht vor 2017 zu haben sein, wie z.B. die BR 42 von Arnold.
Dies war mein Eindruck nach diversen Gesprächen auf der Messe mit Vertretern der Hersteller.
Beste Grüße
Klaus

Hallo,

auch für mich kaum was interessantes, nur der Brawa Kesselwagen und der Hobbytrain VT 137. Wenn die allseitige Zurückhaltung dazu führt, dass erstmal die Altheiten aufgearbeitet werden, finde ich das auch in Ordnung. Neuheiten, die erst in 2 oder mehr Jahren im Laden stehen, nutzen keinem. Oder vielleicht spart man ja auch Investitionskosten für das nächstes Jahr kommende super Gleissystem...
Für dieses Jahr werden hoffenmtlich noch ein paar Altheiten ausgeliefert, so dass ich schon hoffe, ein paar Euros loswerden zu können.

Gruß Engelbert
Hallo @5 Kai,

ich finde die Arnoldentwicklung der E11/42 überhaupt nicht überflüssig. Das Modell hat die anderen Lüfter, eine vernünftige Schnittstelle und sicherlich auch ein funktionierendes drittes Spitzenlicht, im Gegensatz zum Brawamodell.

Die Formvarianten der BR250/BR155 findest du doch auch positiv, obwohl ein älteres,ähnliches Modell von Minitrix existiert.

Gruß
Andreas

Von der 155 hab ich ja auch noch keine :)
Stimmt da eigentlich bei Trix ausnahmsweise mal alles wichtige? Mit DR-Fahrzeugen haben die kein so richtig glückliches Händchen…

Gruß Kai
Hallo,
das Umsetzen von neu produzierten und noch nicht allzu lang existierenden Vorbildern ins Modell wird immer aktueller. Dieses ist ein Zeichen dafür, dass die Modelleisenbahn auch noch von jüngeren Kunden angenommen wird. Modelle der früheren Epochen verlangen meistens Kunden, die diese noch aus eigener Kindheit kannten, wobei die Leute, welche die Epoche I noch erlebt haben wohl sehr überschaulich ist.
Die Modelleisenbahnhersteller versuchen deshalb Modelle herauszubringen, welche die größte Anhängerschar finden. Deshalb könnten auch aufgeschobene Dampflokentwicklungen in einigen Jahren noch weniger Umsatz bringen als heute, zumal ja alles immer teuer wird. Die Anzahl der Kaufverweigerer sollte nicht unterschätzt werden.
Gruß Manfred.
Hallo,

Für mich ist dieses Jahr nur wenig wirklich interessant. Bei Arnold warte ich noch immer auf den im letzten Jahr angekündigten Euroexpress. Mit ein paar Ergänzungswagen dazu hätte man sicher auch was an mir verdient

Bei Hobbytrain freut es mich, daß zu dem im letzten Jahr ausgelieferten Tragwagen nun auch die großen Wechselbrücken kommen und das sogar einzeln, ohne daß ich nochmal Wagen kaufen muß. Bei den Minis warte ich noch immer auf den VW-T3 und den Rundhauber-Mannschaftswagen von der Feuerwehr. Ob ich den Opel Rekord wirklich brauche, muß ich nochmal sehen. Ansonsten sieht es für mich bei den Autos eher mau aus.

Leider gibt es vile Wagen nur im Set zu kaufen, was ich sehr schade finde. Wenn man mal zu Brawa schaut, kann man deutlich sehen, daß die es auch schaffen, die Wagen einzeln zu moderaten Preisen anzubieten, man muß es eben nur wirklich wollen....

Gruß Max
Hallo,
@11)
lieber Alex. der doch Axel heißt aber ich denk dabei immer an einen Alex...
Der Ton macht noch immer die Musik.
So wie Du schreibst hinterlässt Du einen sehr negativen Eindruck von Deiner Person.
Etwas sachlicher die Aussagen und schon wirkt es ganz anders.
Was Du ,auf deine ganz eigene Art,schreibst ist mir inhaltlich aber nicht ganz neu .
Bis auf die 82 und den ICE sind mehrere Versionen möglich und ich bin wohl nicht der einzige der diese Modelle (NE81,Esslinger Triebwagen,612,..) als eventuellen Neuheit erwartet hätte.... und es gibt immer wieder Neuheiten die nur in 1 oder 2 Versionen möglich sind wie z.B.: 18 201

Gruß
Thomas

Hallo Axel:

WAS sollen uns Deine Beiträge sagen? Ein Forumsmitglied stellt hier fest, das er mit anderen Neuheiten gerechnet hat und das zahlreich Lücken langsam gefüllt werden.
Auf diese eigentlich sehr neutral formulierte Feststellung fängst Du an hier loszupoltern wie ein angeschossener Hund - als ob Du persönlich angegriffen worden wärst. Da stelle ich mir langsam die Frage - WARUM

- Bist Du bei einem der großen Hersteller (GFN? ) tätig und fühlst Dich angegriffen
- Woher weißt DU was die Formen kosten
- Woher weißt DU das es mindestens 3 Farbvarianten (bei welcher Auflage) benötigt, bis sich eine Form rechnet
- etc...

Also wenn solch eine Wissen vorhanden ist - was ich nicht mal bezweifle, dann gib aber auch bitte bekannt WOHER

Gruß Michael

PS: Die anderen dürfen jetzt Popcorn und Cola - alternativ Bier holen
Hallo

Mein Fazit für 2016 in Kurzform:

Keine 82
Keine 45 mit Neubaukessel
Keine 117 (Ep. IV)
Keine 180 verkehrsrot (Großserie)
Kein 407
Kein IC2 in 2016

Dietrich
Mein Highlight: Rheingold-Flügelzug
Moin,

mein Fazit für 2016: Irgendwas ist immer dabei!  

Meine Highlights:

Brawa zweiachsiger Leichtkesselwagen und weitere G10
Busch Feldbahn und Traktoren + Anhänger
Lemke VT 137 + VS 145
Noch   Ferienhof

Außerdem ganz erfreulich:

Artitec Gabelstapler, Kohlenwagen
           und einen Panzer M48 für den Eisenbahntransport werde ich mir wohl gönnen
Auhagen Hunte
Faller Spindelböcke

Manchmal bereiten Kleinigkeiten große Freude!  

Schade, dass Brawa den G10 mit Bremserhaus noch nicht gemacht hat
und dass von Arnold die BR 42 noch nicht in der DB-Variante dabei ist.
Hoffentlich dann 2017!

Absolut negativ, nicht erst seit diesem Jahr, fallen die Wagen- und Zugsets auf!
Ich will nicht immer 3 oder mehr Wagen und womöglich noch 'ne Lok kaufen, wenn mich
aus der (oft völlig unsinnigen) Herstellerzusammenstellung des Sets nur ein Fahrzeug interessiert.

Zitat aus 15:
"Der Kunde will am liebsten Einzelmodelle, der Hersteller am liebsten nur Set´s verkaufen."

Ganz ehrlich? Es ist mir egal, was der Hersteller am liebsten verkaufen will, am allerliebsten ist ihm i. d. R. mein Geld und dafür muss er das machen, was ich will! Sonst kommen wir nicht zusammen. So einfach ist die Regel!


Gruß



Hallo Axel,

warum sollte es die Rr 82 nur einmal geben können?
Diese Aussage ist völliger Humbug.
Mir fallen da spontan ein: BR 82 Epoche 3 mit zwei Spitzenlichtern, Epoche 3 mit drei Spitzenlichtern und die Epoche 4 als 082. Und zumindest die spätere Epiche 3 und die 4 wahlweise mit oder ohne DB-Keks. Und das ohne Formänderung!
Die BR 65 war doch auch ein erfolgreiches Modell und wurde im Original nicht mal halb soviel gebaut wie die 82. Und es gibt da moch mehr Beispiele, hab jetzt nur keine Zeit momentan.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
Hallo Axel,
das ist m.E. quatsch, gerade mit dem Beispiel BR250/155 von Arnold kann man diese These widerlegen. Wieviel Varianten möchtest du denn aus 250 003 machen?
Wenn ein Modell auch nur in einer Version genügend Stückzahlen abwirft kann man es machen. Siehe 18 201. Das dies die verschiedenen Hersteller unterschiedlich sehen steht auf einem anderen Blatt. Daran merkt man dann, mit welcher Hingabe zum Produkt dort gearbeitet wird.
Grüße,
Pierre
Hallo,

naja, <klugscheiß> bei der 18 201 kann man die Lok auch als 02 0201-0 machen. Und in Rot, Grün und in Schwarz wurde sie auch schon produziert. Und mit Zusatztender. </klugscheiß>

Grüße,
RF
Mein Fazit:

einzig Jägerndorfer hat mit der schönen ÖBB1014 eine für mich interessante Neuheit angekündigt. Ansonsten freue ich mich auf Abarbeitung der Ankündigungen vom letzten Jahr: Kato TGV Resseau

Jens
He RF, stimmt schon, aber die Stückzahlen werden trotzdem andere sein als beim ultraausgenudelten Taurus
Was ich damit sagen will ist, dass wenn ein Modell auch als Einzelstück genug Stückzahl bringt lohnt sich auch die Form. Kommt eben drauf an wie hoch die Rendite sein muss.
Grüße,
Pierre

Achso, zum eigentlichen Thema :
positiv :
Brawa Kesselwagen
Arnold Doppelstockzug
Lemke VT137
Auhagen Hunte und Bahnsteigdach
negativ :
Arnold Doppelstockzug EpIV nur im Set mit E42
Scheinbar kaum Infos über laufende Projekte, z.B. Arnold BR95 und 03.

Hallo Axel,
naja, deswegen könnte auch die 82 ja gehen, darauf scheint ja so mancher DB Bahner schon lange zu warten.
250 003 lässt m.W. nur eine, max. zwei Varianten zu und brauchte aber für die kleinen Seitenfenster eine Formänderung. (Hier war der Formenkonstrukteur wohl aber auf Zack und konnte durch modularen Aufbau kostenschonend wirken )
Grüße,
Pierre

Hallo,

@Pierre: Deswegen hab ich das ja auch im Klugscheißmodus geschrieben

Grüße,
RF
Die 82 lässt ja wenigstens noch eine Ep.4-Version zu; bei 10 und 66 gibt es um wenigstens auf zwei Varianten zu kommen dagegen schon arg grenzwertiges (weiße Radreifen, bunte Designstudien)…

Gruß Kai
Hallo,

na, bei der 10 waren die beiden Prototypen alleine durch die anfangs unterschiedliche Feuerung schon so unterschiedlich, dass man 2 Varianten machen kann.

Grüße,
RF
Irgendwie sehe ich hier keine, die nach Kohlefeuerung aussieht…

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_10

Hallo,
zumindest von den neueren Modellen wird es wohl in Zukunft wohl automatisch mehrere Lackierungsvarianten im Original geben. Baden -Württemberg hat schon genauso wie Schleswig Holstein eine eigene Länderlackierung. Egal welches Unternehmen dann den Verkehr abwickeln darf. Aber ob sich ein Berliner z. B: eine Länderlackierung von Baden Württemberg kaufen mag? Da wäre das "Einheit DB AG rot" wohl überall zu verkaufen. Genauso ist es doch auch bei den Regionaltriebwagen wie NE81,Esslinger Triebwagen, Regio Shuttle ,....Viele Farbvarianten möglich aber wohl relativ kleiner Kundenkreis der angesprochen wird von solch regional begrenzten Einsatzgebieten.
Wobei der Mintrix Kesselwagen nach schwedischen Vorbild verkaufte sich auch sehr gut und die meisten Modelle wurden hier in Deutschland verkauft, obwohl die Wagen hier niemals fahren. Die meisten Kunden kaufen wohl nicht nach Vorbildauswahl sondern nach dem Motto: Der gefällt mir in seinen schicken grün..
Was sonst noch auffällt: Traktoren verkaufen sich wohl sehr gut.  Zumindest wohl viel besser als PKW Modelle .Da gibt es nämlich noch wirklich große Lücken im Programm der Hersteller. Genauso wie bei Figuren wo es noch große Lücken gibt.
Nur gut das es einige Kleinserienhersteller gibt die diese Lücken teilweise abdecken. Wer weiss was uns durch die zukünftigen 3D Druckergenerationen noch an relativ kleinen Serien erfreuen wird?? Gruß
Thomas
Hallo Kai #31,

wenn du nur die verkürzte Modellbahn-Wiki liest fehlt Dir halt die korrekte Info, also hier mal wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_10

Viele Grüße,
Danilo
Hy Danilo,

nicht nur dort!
Ein bisschen Netzrecherche reicht (weniger, als 3 Minuten, inkl. Lesen) und Kai hätte erfahren, dass die 10 001 mit Rostfeuerung und Öl-Zusatz-Feuerung, zur Erzielung von Leistungsspitzen ausgeliefert wurde und im Januar 1959 dann auf Ölhauptfeuerung umgebaut wurde.
Unter anderem ist dabei die Gestaltung des Tenders unterschiedlich.
Aber man muss Kai zugute halten, dass er an vielen Threads aktiv teilnimmt (nicht nur hier im Forum) und er auch nicht alles wissen kann.
Für die weiterführende Info sind ja dann auch andere Forumsteilnehmer dankbar.
Also alles gut 😀
Gruß,

Kaufhold / Drost
Hallo

Ich war auf der Messe und sie wird Jahr für Jahr kleiner. Irgendwie merkt man die rückläufigen Umsaetze bei den Herstellern. Uhlenbrock hatte nur noch gefühlt einen Tisch mit einer Vitrine....sah ziemlich Armseelig aus. Aber auch Märklin war deutlich zurückhaltender als früher. Trotzdem bin ich im großen und ganzen mit den Neuheiten zufrieden....vor allem Trix hat meinen Nerv getroffen. Ich bin zwar überhaupt kein Dampflok Fan aber eine 01 mit Sound und Fahrwerksbeleuchtung sowie flackernder Feuerbuchse finde ich klasse. Auch die Fleischmann Neuheiten finde ich gut. ...allerdings hätte ich mit die o/b Bügelfalte mit Sound hätte ich mir von Fleischmann gewünscht. Und nicht von Trix oder HT.  Übrigens von der Murks Straßenbahn bei HT wollte man am Stad nichts wissen. Schade ich hätte gerne eine gekauft aber bei den Erfahrungsberichten im Forum...Nein Danke das bestätigt nur mein Bild von HT Modellen. Der einzigste Stand auf der Messe der Jahr für Jahr größer wird ist ESU mit seinen HO Modellen.

Auf der Messe fand man auch einige bekannt wie Herrn Böbel von Arnold jetzt bei Lilliput. Ich Hofer der zeigt denen wir man verünftig N Modelle kalkuliert und produziert..

VG

Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;