1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wochenbericht 31.01.2016

THEMA: Wochenbericht 31.01.2016
Startbeitrag
HenningP. - 31.01.16 20:21
Hallo zusammen,

endlich mal Erster
Habe diese Woche den "Deckel" für den Schattenbahnhof fertiggestellt. Oben drauf kommt der richtige Bahnhof.

Viele Grüße
Henning

Die von HenningP. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Henning,

ist eine klasse Konstruktion. Wenn ich allerdings sehe, wie sich der Klappdeckel an die Dachschräge anschmiegt, frage ich mich, ob du jedesmal, wenn du denDeckel hochklappen möchtest, erstmal die komplette Landschaft herunter nimmst. Denn Häuser, Signale, Bäume, Berge usw. Passen nicht mehr in den Spalt zwischen Dachschräge und Klappdeckel.

Jens
Hallo Jens,

keine Angst, am hinteren Ende sind ca. 15 cm. Platz, das genügt für Gebäude. Sieht man auf dem Bild leider nicht. Es kommt ja nur Bahnhof drauf, ohne Gelände.
Am vorderen Rand kommt ein Gebäude mit Schornstein auf Holz, ebenfalls 15 cm. hoch. Das dient dann als Anschlag, so dass dort nichts an der Dachschräge kaputt geht.

Viele Grüße
Henning
Hallo Henning,

wie Jens schon sagt,tolle Konstruktion,
auch die Beleuchtung mittels Lichtschlauch.
Gut überlegt um Zugänglichkeit zu erreichen.
Super Idee.

Gruß Dietmar
Hi Ihr,

die Arbeiten am Z-Bogen gingen diese Woche weiter. Der Rohbaurahmen von Segment 1 ist fertig. Anpassungsarbeiten an Segment 2 durchgeführt. Mit den Elektroanschlüßen an den Z-Gleisen begonnen und Gleise fixiert. Haltepunkt (Auhagen Nr. 14456) für die Schmalspurbahn gebaut und Stellprobe durchgeführt.

Bilder vom Bau siehe unter: http://www.dieterludwig.de/12.html - Baubericht Z-Bogen

Viele Grüße aus Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

ich habe diese Woche mit einer kleinen Modifikation an alten ET420 von Arnold begonnen.
Da meine Versuche die Original Kupplung, die nicht wirklich toll aussieht durch ein GFN Profikupplung zu ersetzen (bis auf ganz wenige Ausnahmen fahre nur mit dieser) gescheitert waren, erfolgte der Umbau der Original Kupplung zu einer Scharfenberg ähnlichen Kupplung.

Die GFN sah gar nicht mal so schlimm aus aber war Betriebstechnisch - 2 ETs gekuppelt nicht - ein Flopp.

Von Tomix die Kupplung 0381 besorgt, die sieht gar nicht mal so schlecht aus, und was besseres was erhältlich ist, ist mir nicht bekannt. Und preislich wohl auch konkurrenzlos.

Das ganze ist sogar R1 tauglich.

Gruß Detlef  

PS: leider sind ein paar Makroaufnahmen nicht so toll geworden, aber ich glaube man kann schon das wesentliche erkennen.

Die von BR65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich hab mich diese Woche freiwillig fürs Flöhehüten gemeldet. Auf dem Basteltisch lag schon längere Zeit eine defekte 58er, die ich mal günstig in der Bucht geschossen hatte. An sich hatte ich da großes Glück, der Defekt bestand "nur" darin, dass die Schrauben für die Fahrwerksabdeckung fehlten. Und ein paar Räder nicht mehr auf den Achsen waren. Letzte Woche sind dann endlich die nötigen Ersatzteile angekommen und ich hab gebastelt... Das Einstellen des Kurbelversatzes ging noch ganz gut (ich habe mich, vorbildwiedrig, für 90° Versatz entschieden, entsprechend http://www.raw-nette.de/l_kurbel.htm ), dennoch wackelt die Lok noch ein bisschen. Das liegt vermutlich daran, dass ich die Achsen mit Zahnrädern nicht genau einstellen kann. Vielleicht findet sich beim nächsten Stammtisch jemand, der mir mal zeigt wie das geht^^

Grüße,
RF
Hallo,

bin mit dem "Zufallsthema Obstkisten" (irgendwer wollte wissen, ob es welche gibt...) soweit, dass ich alles auf einem kleinen Wochenmarkt in dem "Diorama in der Dose" arrangiert habe. Jetzt fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, aber erst mal ist es "auf einem stabilen Zwischenstand". Wer mehr wissen will, findet die Beschreibung dort:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=898589

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Detlef,

Die Kupplung sieht toll aus. Wie entkuppelt man die? Kann man das irgendwie im Betrieb entkuppeln oder nur durch "Gottes Hand"?

Michael,

Das ist toll gemacht! Selbst in H0 wäre das hervorragend.

Misha
Hallo RF,

ich habe schon zwei 58er so ähnlich bearbeitet. Kurbelversatz auch auf 90Grad umgestellt. Mit viel Gedult und vielen Versuchen bekommt man auch die Räder in die richtige Position zu den Zahnrädern. Was mir geholfen hat, war die Befestigungslöcher in den Stangen vorsichtig zu vergrößern, dadurch hat alles ein bisschen mehr Spiel um taumelt nicht so schnell. Ich weiß nicht, ob das hilft.

Grüße,
Moritz
Hallo,
ich habe meine Trix MS1 von der Anlage gestöbselt und die z21 Zentrale (weisse Box) angeschlossen. Steuerung via Android Pad ist schon komfotabel. Habe erstmal Testfahrten gemacht und es scheint alles zu klappen bis jetzt.

Viele Grüße
Fred
Hallo,

ich habe endlich meine Wendezugbeleuchtung an der Baureihe 212 fertig gestellt. Ganz schön voll das kleine Ding nun. DH10C, SH10 und 2 selbstgebaute Beleuchtungsplatinen. Der Lautsprecher ist unten im Tank.
Ein Wiking-Feuerwehrauto habe ich noch zu einem Gerätekraftwagen des THW umgemalt. Das waren meine ersten Schritte mit der Umgestaltung von Fahrzeugen. Der GKW ist jetzt sogar ein original "Böblinger", der ist in echt auch unter dem blauen Lack rot (für die Feuerwehr unbrauchbarer Prototyp).

Grüße, Nok


Die von Nok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Misha,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie entkuppelt man die? Kann man das irgendwie im Betrieb entkuppeln oder nur durch "Gottes Hand"?



Ankuppeln und abkuppeln geht nur von Hand
die Fahrzeuge werden zum ankuppeln zusammengeschoben,
bei abkuppeln einfach ein wenig auseinander gezogen.
Das ist vielleicht ein kleines Manko, aber ich kann damit sehr gut leben.
Die Mischung aus Optik, Funktion und der Aufwand für das Ergebnis sind vermutlich nicht zu schlagen.
Die original Kupplungen wird es wohl kaum noch geben, und wenn dann doch, dann werden die ziemlich teuer sein.

Bis ich die Lösung hatte, hat es mich aber 4 Kupplungen gekostet die ich kaputt experimentiert habe.

Gruß Detlef
Danke Detlef,

Als funktionsfähige und recht realistisch aussehende und obendrein noch ziemlich zierliche SchaKu ist das Ding dennoch für Trams und Triebwagen nicht zu verachten. Danke für den Tipp!

Misha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;