1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Spielwarenmesse Nürnberg 2016 - Berichte

THEMA: Spielwarenmesse Nürnberg 2016 - Berichte
Startbeitrag
SEB - 26.01.16 09:42

Hallo,

morgen beginnt die Spielwarenmesse 2016. Es wird auch Neuheiten geben, die jetzt noch nicht bekannt sind.
Der WikingFan hat gestern in seinem Newsletter angekündigt, dass er am Mittwoch, 27.01.2016, ab 9:30 Uhr die Neuheiten von Wiking auf seiner HP http://wiking-fan.de/WIKING_Neuheiten/wiking_neuheiten.html vorstellt.
Ich werde am Donnerstag hier ein paar Fotos einstellen, nicht nur von Wiking.

Johannes

Hallo,
ich freue mich schon auf Deinen Bericht und Fotos, Danke.
Grüße
H-W
Bin jespannt wie'n Flitzebogen! Danke für den Link!

Beste Jrüße

Christian H.
Hallo,

haltet mal bitte Augen und auch Ohren offen, ob etwas von kleinen Hersteller bzw. KSH kommen soll (auch wenn die nicht auf der Messe vertreten sind). Vielleicht ist ja was zu hören oder sehen (z.B. Lematec, Startrain etc.).

Viele Grüße
Georg
Hallo,
Ich hätte zwei Bitten.
Wer würde für mich am Lemke Stand nachfragen ob der Traxx3 von Hobbyrain jetzt kommt und wer würde mir die Heki Dioramen auf dem Heki Messestand aus allen Perspektiven fotografieren.

Danke und Gruß Alex der keine Lust hat selbst nach Nürnberg zu fahren.
Hallo,

schon vorab vielen Dank für den Bericht. Mich interessiert nur eines: Wie weit ist Arnold bei der 10?

Grüße,
RF
Hallo,

von mir auch eine Bitte.

Fragt bei Märklin wegen dem neuen Gleissystem in N.

Gruß Thomas

Der keine Eintrittskarten für Nürnberg hat und seit einem Besuch dort auch keine will....
Hallo,

ich hoffe das Ihr viele Fotos mitbringt und hier zeigt, für mich ist das leider zu weit weg...

Bin gespannt was es sonst so Neues zu sehen gibt...

Gruß Paul
Hallo,

mich würde brennend interessieren, ob am Stand von Kuehn in Halle 4A die neue CSD Taucherbrille schon zu sehen ist.
Falls jemand dort vorbei kommt, bitte Fotos. Danke!

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,
na wenn man hier Wünsche äußern kann...dann würde ich mich thoro anschließen und wenn einer bei Arnold wegen der BR10 fragt, dann könnte er vielleicht auch gleich mal wegen der 95er fragen. Und was man sich dabei denkt, den EpIV Doppelstockzug nur mit Lok auszuliefern...(wenn sie wenigstens ne neue DR BR41 oder BR22 dazu gemacht hätten... )

Danke,
Pierre
Hallo,

von den Lowa- E5 Wagen sollen erste Muster auf der Messe gezeigt werden. Bin mal auf die Fenster gespannt.

Beste Grüße
Karsten
Also wenn jemand, der vor Ort sein wird, so lieb wäre, bei Kato bzw. Noch vorbeizuschauen und zu berichten, was es dann von so von der "Rhätischen Bahn" an Neuheiten geben wird.

Der BEX ist ja bereits bekannt, aber da soll wohl noch mehr kommen.
Hallo,
einfach alles einstellen was es gibt...dann sind auch alle zufrieden
Hoffen wir mal das Wiking an uns N´ler denkt...und Artitec und...

Gruß
Thomas
Hallo

Laut Hallenplan haben sich die Aussteller leider wieder reduziert....

Grüße
Kurt
Hallo,

kann mal bitte jemand bei Arnold schauen, ob es Neuheiten für Frankreich gibt.

Viele Grüße
Georg
Generell eine Frage zur Messe:
kann man da als normale Person auch hingehen und direkt Züge kaufen? Erhält man von den Ausstellern Goodies? Kann man sich Artikel bestellen? Ist es möglich als Privatperson die Messe zu besuchen?

Viele Grüße
Georg
Georg, das ist eine Fachmesse.
Nut für Händler, aber am Ende mach die auch mal für "Normalos" auf.
Weiß ich aber nicht genau.
Rainer.
Hallo,
@16)
Nein
Ja als guter Kunde
Ja als Händler
Ja und Nein....eigentlich dürfen nur Fachhändler und die Presse auf die Fach- Messe aber es schaffen immer wieder mal "unbefugte" sich in die Messe einzuschleichen.
Ob Du als Privatperson aber auch Deinen Spaß auf der Messe hast ist mal dahingestellt. Immer weniger Aussteller und die meisten Neuheiten bekommt man ja schon vorher übers Internet mit. Die Firmen wollen sich wohl sowieso nicht mit Dir als Endkunde beschäftigen sondern Aufträge von Händlern bekommen. Als Endkunde bist Du in Dortmund oder Sinsheim wohl besser aufgehoben.

Gruß
Thomas
Hallo,

es ist definitiv nicht mit Dortmund oder Leipzig zu vergleichen. Wer es mal gesehen haben will, sollte es sich mal ansehen. Dann aber auf passende Kleidung achten, dass man nicht gleich als "Fremdling" erkannt wird. Es ist mal ganz interessant anzusehen, aber nochmal bräuchte ich es auch nicht... Und man darf definitiv nicht erwarten, dort Zustände und Gedränge wie in Dortmund oder Leipzig zu erleben. Wenn man einmal dort ist, dann auch mal die anderen Hallen ansehen.

Grüße,
RF
Hallo,

obwohl schon erwähnt: es ist eine Fach- und Ordermese, direkter Verkauf ist absolut verboten, die Schauanlagen sind viel weniger sehenswert als die auf anderen Ausstellungen und Messen...

Meine Bitte an alle Privatiers: bleibt Zuhause und geht auf die dafür geeigneten Messen.
Lasst den Standpersonalen die Zeit, sich mit dem Fachpublikum zu beschäftigen. Das ist kein Freizeitspaß sondern nach wie vor eine ganz wichtige Zeit um Umsätze in Millionenhöhe zu kreieren!

Vielen Dank von einem "Betroffenen" (der ab Freitag auch im Dienst sein wird, einen extrem vollen Terminkalender hat und einen beachtlichen Teil des Jahresumsatzes dort fixiert).
Peter
Hallo Peter,

Du hast Recht. Für "Endverbraucher" ist die Messe nichts.

Ich war vor Jahren als "Kofferträger" eines Händlers dabei. Alle meinten, was für ein Glück ich hätte.
Es war aber eine Gewalttour. Von Hersteller zu Hersteller rennen und verhandeln. Mein Bekannter war danach völlig fertig und froh, dass er nicht mehr selbst heimfahren musste.

Gruß Thomas
Hallo,

Zitat

Lasst den Standpersonalen die Zeit, sich mit dem Fachpublikum zu beschäftigen


Das sollte selbstverständlich sein. Dennoch bleibe ich dabei: Wer es sich mal ansehen möchte und die Gelegenheit dazu hat, soll es ruhig tun! Aber freundlich sein, Fachpublikum hat Vorrang, nur gucken und den Leuten an den Ständen kein Ohr abkauen. Und _nicht_ im Schlabber-T-Shirt und ausgewaschener Jeans erscheinen.

Grüße,
RF (der sich schon auf der CeBIT die Füße platt gestanden hat)

Ich bekomme jedes Jahr wieder die Einladung zur Messe aber dreimal war ich dort und kann gut darauf verzichten. Ich muß aber schon sagen ein richtiges technisches Fachgespräch bekomme ich nur dort und nicht auf den Terminen in Dortmund, Köln etc. weil einfach die Fachleute nur in Nürnberg anwesend sind. Ist zumindest meine Erfahrung. Für einen normalen Modellbahner bringt das auch nix außer "Vitrinenansehen"
Gruß Gunter
Hallo,

ich war heute wieder die Messe besuchen. Gönne ich mir, die Zeit, als sehr guter Stammkunde meines Händlers kriege ich die Messekarte geschenkt (Bahnfahrt ist includiert), ist sehr gut investiert.

Wenn man nicht total verludert erscheint, das gibt es leider auch, nimmt einen das Standpersonal auch ernst.

Jedoch sollte man schon Ahnung haben und auch fundierte Fragen stellen. Die Leute erkennen sehr schnell, ob sie einen alle Schaltjahre mal eine Lok kaufenden Kunden vor sich haben oder einen besseren Stammkunden des Herstellers.

Ich konnte so auch 2016 wieder sehr interessante Gespräche führen, teils mit Leuten aus der Entscheidungsebene, die auch dankbar sind, ehrliche Feedbacks und Anregungen zu erhalten.

Jedoch sollte es klar sein, wenn die gewerblichen Kunden sich schon drängeln um die Termine bei den Messemitarbeitern der Hersteller, sich dann zurückzuhalten und ein passenderes Zeitfenster auszuwählen, die es immer gibt.

Selbstredend werde ich vertrauliche bzw. verblüffende bemerkenswerte Aussagen keinesfalls posten. Und davon gab es einige.

Beste Grüße
Messekater

P.S.
Denke in der Halle der Modelleisenbahn sind geschätzt 50% lediglich Gäste der Einzelhändler und/ oder dessen Arbeitnehmer mit Anhang.

Hmm ... und was genau wolltest du uns jetzt sagen?

Gruß Maik
Man darf auch nicht vergessen, dass da viele als Berater oder "Späher" für ihren Stammhändler dienen - oder als Berichterstatter für Foren ;) Und wieder andere sind Experten, die was wertvolles zu sagen haben…

Gruß Kai
Na immerhin mal ein Bericht über die Veanstaltung, aber ohne konkreten Inhalt.

Da fragt man sich was solche Einträge sollen, außer Selbstdarstellung.

Genervt

Udo

Hallo,
ja über die Messe Neuheiten ein Bericht wäre eigentlich mal ganz nett

Gruß
Thomas
Ha, ha, …Fach und Order Messe… Logisch, wer es schafft rein zu kommen, hat mit SICHERHEIT Spass daran. Selbst Prototypen sind interessant!
Es gibt auch gewisse Uhrzeiten, in denen das Standpersonal erfreut ist, mit interessierten Privatkunden zu sprechen.
Logisch, dass Umsatz gemacht werden muss und sofort von Privatkunden abgesprungen wird, so wie ein Händler auftaucht. Wer allerdings deshalb kleinen Kunden rät, weg zu bleiben…sollte besser zu Hause bleiben oder vielleicht den Job wechseln. Es gibt auch ruhige Büroplätze…

Würde mich über jede Info freuen!

Viel Spass an alle, die dort sind oder wie ich aus der Ferne zuschauen

Frank
Hallo Frank,

nette Zeilen ohne Inhalt! Danke dafür!
Ich reisse rund 80.000km p.A. runter, bin Mo-Fr und im Schnitt jeden 3. Samstag oder Sonntag unterwegs - und ich mach meinen Job gern - weil ich die Branche mag und mich damit identifiziere!!!
Aber!: Meine Erfahrung auf der Messe: da tummeln sich jede Menge Nerds, die tw. harmlos Prospekte sammeln, tw. ziemlich penetrant nach einem Give-Away /die für Geschäftspartner gedacht sind!) betteln und tw. ohne Sinn und Rücksicht auf das tatsächliche Geschäftsverhalten sich dazwischen mogeln, sich in Gespräche einmischen und sich und ihre Wünsche in den Vordergrund drängen müssen!
Und das nervt mich kolossal, schon seit Jahren!
Die Spielwarenmesse ist keine Verbrauchermesse! Punkt Fertig!

Auf Infotagen und Verbrauchermessen weiss ich, was mich erwartet und dann steh ich da auch von morgens bis abends, lächle, antworte auch auf die dümmsten Fragen, verteile Give Aways und Prospekte und halte unsere Fahne hoch.
Das gehört zum Job auch dazu. Das weiß ich und das ist OK.

Aber Deinen Kommentar, der so überflüssig wie ein Kropf ist, den kannst Du Dir sonst wo hinstecken!
Wer redet denn davon, dass kleine Kunden zu Hause bleiben sollen? Wer lesen kann, ist im Vorteil!

Was willst denn noch für Infos? Die Neuheiten sind bekannt, in allen Foren, auf Facebook usw. kannst Du schon Bilder von Handmustern angucken. Also klick Dich einfach mal ein bisschen selbstinitiativ durchs Netz...

Gruß
Peter
Hallo Peter,

ich sehe, dass die 80.000km einfach zu viel sind! Tut mir aber leid, wenn ich Dich gekränkt habe. Logisch, dass auf einer Fachmesse zu viele Privatkunden problematisch werden können. Die Jagd nach Give-Aways amüsiert mich eher.

Zum Rest…kein Kommentar…

Gruss,

Frank

PS: Werde mich wie gesagt über jede Info freuen. Man bekommt ja nie genug
Mal völlig Off-Topic,

warum muss eigentlich in letzter Zeit JEDER Fred hier im Forum in Gemotze und Beleidigungen enden?

Leute, reißt euch doch mal ein bisschen zusammen.

Genervte Grüße
ChristiaN
Hallo zusammen,

ja stimmt, und bisher nicht ein Foto, sind die Apparate kaputt oder was ist mit den Fotos...

Auf die warten wir ja alle so sehnsüchtig...

Gruß Paul
Guten Morgen,

das sind jetzt schon 35 Beiträge zur Messe, zugleich wird auf die bereits überall zur Verfügung stehenden Informationen und Bilder der Neuheiten hingewiesen.

Aber wo sind denn jetzt die News zu den von Minitrix, Fleischmann, Tillig, Arnold, Märklin, Piko und Peco jeweils unabhängig voneinander entwickelten neuen Spur-N-Gleissystemen ???

fragende Grüße

Adrian
Hallo,

dann bitte neuen Thread sobald echte Berichte direkt von der Messe vorliegen, in Antwort xy sieht das fast niemand...

Dirk
Hallo!

Zumindest kann man dem Link in #0 entnehmen, dass es von Wiking 2016 keine Formneuheit in N geben soll. Wer hätte das gedacht?

Duck und wech...
Janine
Hallo,

bei MSL gibt es wieder die Interviews mit den Herstellern. Werden wohl nach und nach vollständig:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/inplanung/m...-0-de-t-0/index.html

Beste Grüße
Karsten
Hallo,
Spur N (Bild-)berichte scheinen dieses Jahr wohl wirklich Mangelware zu sein?
War jemand bei Arnold am Stand und kann berichten?
Danke und viele Grüße,
Pierre

Mabar, 2016
ausgesprochen gutgefallen mir die neuen Schotterwagen.

http://www.mabar.es/?idioma=en#7

Gruß Gernot


Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Axel,

danke für die Bilder. Endlich enthält der Thread ja langsam Berichte von der Spielwarenmesse Nürnberg 2016.

Grüße
Markus
Moin

hier mal 2 Bilder von Bubimodell Neuheiten....Der Kalkwagen soll 20 € kosten und wäre in Leipzig erhältlich. Für die Lok soll ca. 140 € aufgerufen werden. Ist aber noch kein Fahrwerk vorhanden.

Grüße

Kurt

Die von Kubuku zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...und hier mal 3 Bilder von Hornby

viel Freude

Kurt

Die von Kubuku zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Elna

Ausser bei der Pirata Vitrine stehts bei den anderen Bildern von Axel dabei.

lG

Kurt
Hallo


Danke an alle für die Bilder!


Eine Frage stellt sich mir gerade, da es eine Fachmesse ist.
Wenn die Ausstellungsstücke schon Fehlerhaft sind, muß dann ein Händler explizit fehlerfreie Artikel ordern ? Also das dieses und jenes anders zu sein hat, wie zum Beispiel bei dem Arnoldausstellungstück des 211er oder 242er.

Es ist gar nicht Auszudenken wenn die Antwort "ja" lautet, ich möchte kein Händler sein. So gerne wie ich das Hobby zum Beruf machen würde.

Gruß Jens
Der Mitteleinstiegs-Wagen von Hornby (Arnold)? Ist das am Ende ein Wagen nach ÖBB-Vorbild??
Moin Mzrtin,

Das ist ein Lowa E5.
https://www.google.nl/search?q=lowa+E5&hl=n...biw=1366&bih=673

Grüße aus Assen (NL)
Jan
#51 Hallo Jens

Ich entnehme Deiner Frage, dass Du unterstellst, "die" Händler wissen, dass (die genannten und/oder andere) Modelle fehlerhaft sind.

LOLOLOLOLOLOLOLOLOL...

90% der Händler ist das völlig schnurzpiepegal, und zwar aus  z w e i  Gründen:
Zum Einen hat ein großer Teil der Händler genau so viel "Fach"-Wissen wie die meisten Käufer, nämlich so gut wie Keines!
Zum Zweiten wissen die meisten Händler, dass die große Masse der Käufer die Modelle kaufen, weil sie ihnen gefallen und nicht weil sie "stimmen".
10% der Händler haben eine zum Teil große Ahnung, verfahren aber aus ebenfalls den gleichen Gründen gegenüber den Käufern genau so wie die anderen 90%.

Ein sehr kleiner Teil der wenigen "wissenden" Käufer kuafen ein fehlerhaftes Modell erst gar nicht.
Der größere Teil der "wissenden" Käufer kaufen das Modell trotzdem, weil sie die Fehler selbst verbessern wollen/können.
Der allergrößte Teil der Käufer - - > siehe erster Grund oben...

LG
HaWeO
Hallo,

vielen Dank an die Bildeinstellenden! Große klasse.

@Jens, du meinst die eckigen Lüftergitter? Für die E11 wären sie richtig, aber eben für die E42 wohl leider nicht...

Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

eckige Lüfter und horizontale Lamellen gab es m. W. nur bei E 11 001 und 002. Von daher stimmt diesbezüglich das Modell. Für alle anderen bräuchte man dann eine neue Form. Ich denke mal, daß werden die schon hinbekommen.

Beste Grüße
Karsten
Kraut u. Rüben

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

weis einer etwas darüber, daß die MoBa im nächsten Jahr nicht mehr in Halle 4a sein soll?
Ein Info darüber wäre nicht schlecht.

Gruß aus OWL PB
Werner
Die DDR-PKW Modelle waren sicherlich in Halb-Null? Oder etwas doch in N?

LG Jörch
Hallo!

Ich weiß gar nicht wo du PKW Modelle gesehen hast :-D

Die DDR LKW waren wohl von Gabor nehme ich mal an?

Gruß Holger
Hallo


@HaWeO

Nein, ich unterstelle nichts.
Mir stellt sich halt die Frage wie man da als Händler da heran geht oder heran gehen soll ?

@Pierre und Karsten

Nein, die eckigen Lüfter sind absolut richtig!
Es ist die Antriebsatrappe des Panthographen Hebe und Senkmechanismuses welches auf der linken Seiten in Richtung Spitzensignal zeigt, sie müßte aber nach rechts zum Panthographen hin zeigen ....


Alle anderen User bitte ich um Entschuldigung das ich hier so vom eigentlichen Thema abweiche, nur beim betrachten des Bildes ist mir das sofort aufgefallen.
Und bei einer Fachmessenveranstaltung verwundern mich solche Fehler doch irgendwie sehr.

Gruß Jens
Ach so meinst du das...stimmt, ist aber nichts essentielles. Das werden sie schon hinbekommen Ein Aushängeschild ist es natürlich nicht.
Grüße,
Pierre
Hallo Gernot,

vielen Dank für deine zahlreichen Bilder.

Grüße
Uli
Wow, Danke für die vielen Bilder!

Weiss jemand ob bei Kato ausser dem BEX sonst noch was neues im Bezug auf die RhB gezeigt wurde?
Vielen Dank Gernot.

Die LINTs von Liliput sehen schon ja recht gut aus.

Gruß Maik
Danke an Gernot,

auf einem Bild ist die Straßenbahn sogar in einer längeren Version mit acht Achsen zu sehen. So langsam kommen auch endlich die Trams die uns interessieren... hoffe ich...

Das letzte Bild spricht für eine gute Baumaschinenwerbung.... Duck und wech...

Gruß Paul
Danke für die Bilder. Von wem ist das LF 8 TS Magirus im 3D Printverfahren?
Gruß Björn

Hallo Björn,
der Magirus war am Stand von Hornby zu sehen

http://hornby.de/katalog.php?kat=HC

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


@ 66 Hallo Paul,

wollte nur mal mein neues Messe Modell ausprobieren
grins

Gernot
Guten Abend,

Gibt es noch Fotos der anderen Baustellen, wo der Bagger so unterwegs war ?

RS
Hallo Gernot,

auf Bild 43, das unlackierte Pärchen gedeckte Güterwagen am Lemke-Stand, welche Bauart ist das ?

Schöne Grüsse

Dirk
@44

Wer sich für die Modelle von Bubimodel interessiert, sollte auch diesen Faden lesen - ich bin nicht der einzige Geschädigte:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=883902

Gute Grüße,
Rainer
Nochmals zu Hornby/Arnold, gab es da nun eine Aussage zu BR95, BR10 und 03.2 bzw. 03.10 der DR?
Von diesen Projekten sieht und höhrt man immer so wenig...
Grüße,
Pierre
Moin Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: Dirk(LBF)

welche Bauart ist das ?

sieht nach Oppeln aus.

Gruß, Carsten
Wenn sie den Oppeln überarbeiten, wäre der ja schonmal von der Liste, also hoffen wir ;)

Gruß Kai
Hallo Gernot,

auf Deinem Bild 24 i8st eine gelbe Straßenbahn zu sehen. Könnte fast eine TM 34 sein (?).

Von welchem Hersteller ist die?

Danke und noch einen schönen Restsonntag

Christian
Hallo Carsten,

hab ich im nachhinein auch überlegt ... mich wundert aber das hier so unlackierte Muster gezeigt werden, für nur eine Bedruckungs-/Farbvariante eher ungewöhnlich ... soll es da ein Überarbeitung geben ? Kann das jemand bei Lemke in Erfahrung bringen ?

Schöne Grüsse

Dirk
@59,60
Müsste alles gabor sein.
Mich wundert, dass es den Minol-IFA gibt.
Horst
Hi !

Hier einige Interviews mit Herstellern.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLcAzWtkyH6HZDOjOHDvsHHFIAlG1j3Tl2

Gruß Thomas
@76 Christian,

das Modell KSW gibt es  bei Hödl München

http://www.hoedl-linie8.de/HTML/PRODUKTE/TRAM/KSW.HTM

Gruß G.


@ 78 Hallo Horst,

das sind Gabor Modelle in TT und N

Gernot

@ 71 Hallo Dirk,

in der Lemke Vitrine sind unlackierte doppelte Oppeln zu sehen.

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!

Hatten wir schon die Neuheiten von Blackstar?

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

in #57, den Bildern von Gernot, sind die Haubitzen M109 von Artitec zu sehen.
Es sind leider die H0-Modelle. Gab es in Nürnberg auch schon die Spur N Modelle zu sehen?

MfG Thomas

Hallo Thomas,
also, ich hab sie nicht in N gesehen  ?

Gernot
Aber aus den ÖBB Zügen aus "Insiderquelle"....

Heisse Luft.
@ST.G.
Hallo,

Kurze Frage. Das Bild 105(Jpeg117) sieht nach Fleischmann aus? Bringen die auch Dostos raus? Oder sind da einfach welche hingehängt worden, weils an der 245 "gut" aussieht? Hoffe ich hab mich da jetzt nicht verguckt :D

Gruß
Christian
Hallo,

Das sieht mir aus nach Fleischmann Dosto 2.Kl und Minitrix Dosto Steuerwagen.
Warum man das auch immer so gewählt hat.

Viele Grüße,
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;