1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Reinigungszug starke Lok gesucht

THEMA: Reinigungszug starke Lok gesucht
Startbeitrag
roman - 25.01.16 15:11
Hallo zusammen
Ich suche für meinen Gleisreinigungszug eine wirklich starke Lok.
Der Zug besteht aus Lux und Tomix Staubsauger , und Lux Polierwagen, 4 x Wagen mit Jörger System.
Habe jetzt die Roco 232 in Verwendung , würde aber mehr  Kraft benötigen.

Marke Type aussehen ist mir egal, nur die Kraft zählt.
Denke an Doppeltraktion.
Suche eine preisgünstige Lok.
Fahre Dcc.

Danke im Voraus
Grüße
Roman


Servus Roman,
wenn Typ und Optik keine Rolle spielen würde ich mal nach einem Modell ausschau halten welches noch nicht aus Plastik ist. Die alten Arnold V200 zum Beispiel haben gut was weg gezogen.

Gruß
Ronny
Hallo Roman,

mir ist, wie Ronny, auch gleich die Arnold V200 eingefallen. Die hat wirklich Gewicht.

Ich frage mich nur, ob es wirklich nötig ist, mit so einem "Aufgebot" die Gleise zu reinigen.

Gruß Thomas
Moin,

meine Empfehlung, die KATO Class 77. Die zieht deinen Reinigungszug ganz alleine.

Gruß aus dem echten Norden
Michael
Hallo,

ich habe mir am Wochenende auf ebay eine günstige Fleischmann 151 geholt. Aber auch nur, weil ich schon eine habe und damit Doppeltraktion fahren möchte. Dass die beiden dann auch den Reinigungszug aus Tomix Staubsauger, Roco Reinigungswagen und Herkat Tankwagen mit Reinigungsfilz ziehen sollen, ist ein Nebeneffekt.

Bisher hatte ich dazu eine Arnold 152 genutzt. Das ist die stärkste Lok in meinem Fuhrpark.

Aber vermutlich sind dir die beiden Modelle zu teuer? Wieso holst du dir nicht noch eine Lok, die dir besonders gefällt und bildest eine Doppeltraktion? Alternativ kann man natürlich auch den Reinigungszug in zwei Einheiten aufteilen ;) Oder reinigst du regelmäßig im Betrieb? Ich mache das höchstens einmal pro Woche für 10 Minuten, dann geht mir das Gejaule auf die Nerven... :)

LG Christoph
Mir ist gleich die 232 eingefallen von roco, aber die hast du ja schon in betrieb.
Dan fiel mir die Arnold MAK1024/DE13 ein.
Sind relativ (um die 60,-) gunstig, und sehr einfahr zu digitalisieren.
Sie ist schwer und hat 6 angetriebene Aschen.
Nur achten das die zahnradar nicht gerissen sind.

Aber wie Thomas achte ich diese zug fur etwas übertrieben!
Hallo Roman,
vielleicht diese
Arnold 2037 BR 240 MAK weiß/blau/rot DE 1024.Super Zugkraft.

Aber die Zahnräder müssen in Ordnung sein.Habe bei mir auch die Roco 232 für den Reinigungszug laufen, aber mir reicht der Tomix,Minitrix Schienenreinigungswagen und noch ein Noch Reinigungszwerg zur Reinigung.
Gruß
Andreas K.
Hallo zusammen

Vielleicht ist der Zug wirklich zu lange.
Manchmal übertreibe ich ein wenig.
Danke erstmal für die Antworten , Decoder einbauen ist kein Problem.
Vielleicht kommen ja noch Tipps.

Grüße
Roman
... dann brauchst Du auch noch eine Packung "Lärmstop" fürs ganze Haus (Lux)...

...bin schon wech...

Thomas
Hallo Roman
Wie wäre es mit der Mtr. E03 001. Die hat 2 Motore und bringt 142 gr. auf die Waage.
4 Achsen sind angetrieben. Ich gebe meine ab, weil ich keine Oberleitungs Fahrzeuge fahre.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

auch von mir:
meine Arnold V220 /alt hat exzellente Zugkraft und: sie gibt es für ein "Trinkgeld" bei ebay...

Alternativ: Roco V188 (2 Motoren), Arnold BR 96 oder Minitrix V300..... aber erheblich teurer zu beschaffen.

cheers
Peter
Hallo Roman!

Die V300 von Minitrix ist auch recht stark. Die könnte ich Dir empfehlen, ebenso die Taiga-Trommel von Minitrix. Beide sind sechsachsig.

Herzliche Grüße
Elmar
Die Roco V188 kannst Du vergessen, der / die Motoren werden in sehr kurzer Zeit extrem heiß bei entsprechender Anhängelast. E 03 wäre eine Lösung.
Gruß Gunter
Hallo,

warum 4 x Wagen mit Jörger System? Die sind ja in der Tat schon sehr schwer.

Mein Zug besteht aus TomixWagen zum Saugen, dann 1x Trix Jörger System vor der Lok, dann die Lok ( Trix Taurus ) und dann zum Schluß noch ein Wagen mit feuchten (Isopropanol) Reinigungszwerk hinter der Lok. Sozusagen zum feucht Nachwischen
Reinigungszwerge laufen eh immer mit.......

fragt
Uwe
Roco V188 mit zwei Motoren !

Trix Taigatrommel

Trix 155 / 255

Hallo
Hallo
Mein Reinigungszug besteht aus einem Roco Reinigungswagen und dem Saugwagen
Fahren tue ich in Doppeltraktion eine Re4/4 vorne zum ziehen und eine Re4/4 zum stossen hinten.
So ist immer eine auf Strom Aufnahme sollte es mal Verunreinigungen auf dem Gleis haben  
Gruss Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meine Brawa-Loks ziehen auch ganz gut was weg - allen voran die BR 132. Auch die BR 219 und die BR 217 kommen mit 2 Jörger Schienienreinigungswagen + Tomix Schienenstaubsauger ohne schleudern meine gut 4%ige Steigungskurve hoch!

Gruß
Peter
Hallo,
auf meiner Anlage mit 3 % Steigungen im Wendel zieht die Roco V 320 Güterzüge mit 20 Vierachser locker, auch Anfahren problemlos. Danach kommen die Roco V 200 und dann meine Minitrix BR 41 er. Warum du mit solch einem Primborium die Gleise reinigen willst, verstehe ich nicht.
Ein Saug-und Polierwaggon und noch ein Jörger sollte doch völlig reichen, oder?
Grüße
H-W
Hallo,
wenn es nicht auf die Art ankommt,
bei mir sind es USA F7 von BRAWA in dreier Kombination (alle mit Antrieb)
Sind aus Metall und ziehen ordentlich was weg.
Gruß
Peter
Der Trix EuroSprinter ist auch ein schwerer Trümmer mit rund 130g, da auch das Gehäuse aus Metall ist. Mit Zugkraftmessungen kann ich aber nicht dienen...

Viele Grüße,
Torsten
Nun,
ich empfehle seit Jahren den guten alten Schienenhobel, Arnold E50 bzw. 150.

Dieser unförmige Bolid ist, vor allem im Doppel, die "Hölle"!
Der fährt dir auch mal eine Blutblase, in deine Fingerkuppe.

Vorzugsweise aus der EBucht.

http://www.ebay.de/sch/Lokomotiven-/69812/i.htm...rksid=p2045573.m1684

Und gegen den Reinigungslärm hilft AC-DC!!

L.G.
Lutz

Guten Tag,

mal abgesehen davon, dass mir  - wenn überhaubt - die Roco-Reinigungswagen reichen, würde ich auch die E03 von Minitrix nehmen, falls sie günstig zu haben ist. Ich glaube nicht, dass es eine stärkere Lok in Spur N gibt.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

wenn man die uralte Zweimotorige nimmt und mit Blei vollpflastert.
Ist aber sehr sensibel im Motorbereich.

Jede MTX 151 hat den gleichen Antrieb wie die 103, und etwas höheres Gewicht.
Die Übersetzung ist gleich. Eben Minitrix.

L.G.
Lutz



Hallo zusammen
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung .

Grüße
Roman
Hoi zusammen

Ae 8/14 von Minitrix, die schafft das ganz sicher.

grüsse Peter
Hallo,

was ist mit der Mallet von Arnold, Baureihe 96? Ich habe keine Erfahrung damit, aber im Katalog wird sie als stärkste Lok aus dem Hause dargestellt.

Grüße,
Uwe
Nun,
wieso denn nicht gleich die Schneefräße von Minitrix?

Wie groß dürfen denn die Staubmäuse sein?

Wäre es nicht angebracht ein Modell zu nehmen,
das durch diese unbeschadet durchfährt?

Und durch dessen "Windschatten" fährt dann der Reinigungszug mit.

L.G.
Lutz



Hallo Roman,

häng z.B. solche http://www.ebay.de/itm/Life-Like-N-7170-Diesel...b:g:xckAAOSw8lBTqCLQ http://www.ebay.de/itm/LifeLike-Walthers-2x-DL...1:g:q70AAOSwL7VWpPC4 http://www.ebay.de/itm/Life-Like-N-Spur-Scale-...2:g:Hm4AAOSw3ydV5Deq oder ähnliche ran, je nach Bedarf 2 - 4 (Life Like gibt es tlw. für kleines Geld). Die haben ein sehr hohes Gewicht und keine Haftreifen. Mit denen kannst du Zähne ziehen .

Viele Grüße
Georg
Hallo,
drei bis vier Amiloks ziehen schon jedes Gebiss aus dem Canon.
Auch ohne Hafties.

Aber hast Du die schon mal sauber gemacht,
wenn sie mitteleuropäischen Staub gefressen haben?

Wer mal die beiden Hälften einer Hoppytrainlok zusammen gewurstelt hat,
der weis was ich meine.

So eine Reinigungslok muß leicht zu öffnen, auszublasen und reparieren sein.

Eben wie eine E50 von Arnold. Aus jahrzehnte langer Erfahrung.

Aber ein Jeder soll selber sein Erfahrungen machen dürfen.

L.G.
Lutz



Hätte nicht gedacht das, dass so ein Interresanter Thread wird.👍👍👍👍


Amis währen sicher nicht schlecht . Type ist mir ja egal

Gruß
Roman
Hi !

Meine zugstärkste Lok ist die beige / rote Mtx 120 aus erster Produktion, die zieht mühelos einen 15 Wagen Zug ( 165 mm ) mit Beleuchtung ohne zu murren weg.

Gruß Thomas
Hallo,

Trix Taigatrommel. Zieht bei mir Sauger und Polierer LUX in allen Lagen (Wendel mit max. 3%).

Vorteil:

1.) gibt es für einen guten Preis
2.) hat Schnittstelle
3.) zieht alles auch über 3%
3.) lässt sich schnell warten, da Drehgestelle nach unten abziehbar (Lok läuft von dem Reinigungszug)
4.) Ersatzteilspender gibt es genügend auf dem Markt und in meiner Kiste (dank FLM)

LG
Nico
Hallo Roman,

Kato F3/7, E8/9 sind auch sehr schwer (auf jeden Fall die älteren). Life Like sind normalerweise aber günstiger, da http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=31_68984 gibt es die FA, C-Liner und E8_Units einigermaßen günstig. z.B. 3 E8 dann hast du hinten wieder die normale N Kupplung ohne was umzubauen.

Viele Grüße
Georg
Zitat:
Hallo,

was ist mit der Mallet von Arnold, Baureihe 96? Ich habe keine Erfahrung damit, aber im Katalog wird sie als stärkste Lok aus dem Hause dargestellt.

Grüße,
Uwe
Zitat Ende

Hallo Uwe,
ich hab eine BR 96 von Arnold, da kann ich dran hängen was mir grad in den Sinn kommt, sie zieht alles weg!
Gruß
Werner
Hallo,
Nico meint sicher die "Ludmilla".

Auch ein guter Hobel!

Gelle?


L.G.
Lutz

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

W
enn es richtig günstig werden soll, gucke Dir mal die alten Dieselloks von Piko an.Die sind robust und aben eine akzeptable Zugkraft.

Gruß Jörg
Hi zusammen,
ich hab durch die Steigung in meiner Modulkehre immer mal wieder das Problem mit der Zugkraft der Loks.
Vor eingen Jahren hatte ich noch einen Zug aus ca. 100 Fals Wagen (so heissen die glaub ich, sind die Erz IIId von Mtx ), der musste in der Kehre die Steigung hoch. Hatte eine Länge von knapp 7,5 Meter.
Hab einige Loks, teilweise auch im Mehrfachspann getestet.
Eine Lok solo hatte überhaupt keine Chance. Wollte ursprünglich die Mtx 194 im Doppelspann davor hängen, aber auch die haben es nicht geschafft. Dann eine dritte 194 davor, die haben es dann gerade so mit hängen und schleudern geschafft, allerdings auch nicht immer.
Als Alternative habe ich dann eine Doppeltraktion aus alten Arnold 150 ern davorgehängt, und war sehr erstaunt. Die beiden haben den Zug ohne Geschwindigkeitsverlust die Steigung durch die Kehre hochgezogen.
Vor kurzem hatte ich wieder ein Problem mit einem Containerzug, auch von Mtx. Bei diesem sind die Wagen aus irgendeiner Art von Metalldrcukguss (vermutlich). Dadurch sind die Wagen extrem schwer.
Hab wieder einige Loks davor getestet, hat aber keine die Kehre hoch geschafft. Also wieder eine gute alte Arnold 150 davor, die hat es geschafft, wurde aber auch langsamer ( hat sich hoch geschleudert ).
Hab dann die Zugfahrt geändert, so das dieser Zug in der Kehre den Berg runter fährt und hab eine alte Flm 218 (mit insgesamt 4 Haftreifen auf 2 Achsen ) davorgehängt. Durch eine falsch bediente Zugfahrt musste der Zug dann doch mal die Kehre hoch. Die kleine unscheinbare 218 hat den Zug die Kehre hochgezogen ohne Geschwindigkeitsverlust. Die ist im Moment mein absoluter Zugkraft Favorit.

Zur Arnold 96. Die ist auch sehr kräftig, aber ich belaste die nicht mehr sonderlich stark. Problem ist der ist der Spiralfedernabtrieb auf der Motorwelle. Den gibt es auch in manchen alten Arnold 150ern.
So eine hatte ich eine Zeitlang vor meinem Putzzug. Die Spriale hat mir das Drehgestellzahnrad aus Messing regelrecht runtergefressen. Bei dieser Antriebsart bin ich inzwischen sehr vorsichtig mit starker Zugkraftbelastung.

Gruss Klaus
Hallo Jörg,

die Piko-Loks kannst vergessen, die 6-achsigen sind zu leicht, die auf dem Fahrgestell der V180 haben nur zwei angetriebene Achsen, mit zu hohen Spurkränzen. Die rattern zumindest auf Peco ordentlich. Und wegziehen tun sie nichts. Robust ist die Mechanik, der Motor ist empfindlich wenn er heiß wird, da schmelzen dir die Lagerschalen, besonders die wo die Kohlen drin sitzen.

Ich nehme eine Trix Taigatrommel oder eine 155/250. Wobei die alte 132 auch nicht schlecht geht.
Als ich noch DB-Loks hatte kam eine 151 zum Einsatz.

Bei der 96 bin ich mir nicht sicher... eine Dampflok würde ich jedoch versuchen nicht gar so zu quälen.

Grüße Torsten
Hallo Lutz,

nein, ich meinte die die TRIX Taigatrommel, nicht die Ludmilla.

LG
Nico

Die von nico zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: maNNikla


Hab dann die Zugfahrt geändert, so das dieser Zug in der Kehre den Berg runter fährt und hab eine alte Flm 218 (mit insgesamt 4 Haftreifen auf 2 Achsen ) davorgehängt. Durch eine falsch bediente Zugfahrt musste der Zug dann doch mal die Kehre hoch. Die kleine unscheinbare 218 hat den Zug die Kehre hochgezogen ohne Geschwindigkeitsverlust. Die ist im Moment mein absoluter Zugkraft Favorit.



Welche ist denn das genau?
Ich habe bei mir das Problem, dass ich einen Tomix-Wagen alleine (Staubsauger + Reinigungsmoosgummi) in der Ebene schon praktisch nicht geschoben bekomme. Meine Flm 218 176-6 aus ner Startpackung (2 Haftreifen) kämpft da auch schon sehr und ich muss immer mal wieder mit anschieben.

Da ich massive Kontaktprobleme nach nur 1 Woche ohne händisches Moosgummischrubben hab, bin ich auch auf der Suche nach nem sinnigen Reinigungszug, der dann schiebend die Gleise sauber machen kann (zur Not mir dem Anhängewaggon für Kondensatoren o.ä.). Das sollte aber auch noch bei 2% Steigung funktionieren (bei der neuen Anlage).

Gleise habe ich Flm mit Bettung - kontaktmäßig sollten das ja fast die besten sein, was ich so gelesen habe. Bei der neuen Anlage kommt dann noch Peco Code 80 und evtl. Code 55 dazu.

Da hier auch manche den Zug von Roman für übertrieben halten: Was wäre denn eine sinnvolle Kombination für einen Zug, der möglichst autark dann alles säubert (d.h. ohne händisches polieren o.ä.). Mir ist hier auch der Zweck im Vordergrund und die Vorbildtreue in dem Punkt völlig egal.
Hi,
bstimmt gut: Kato Alco PA, oder  

Bachmanns DD40X. Der 8 Achser braucht aber R2..

2 Bachmann F7 gehen bestimmt auch.

Gruss Chris
Micha - @39,

die in @36 erwähnt 218 dürfte eigentlich ein 210 sein - Artikelnummer 7232.

Meine 210 - 7232 - hat 4 Haftreifen

unter der 7232 hat GFN aber auch in späteren Jahren eine 218 herausgebracht, die aber wohl nur mit 2 Haftreifen.

Eine alte 103 oder 151 (ohne Schwungmassen und Schnittstelle) mit 4 Haftreifen ist fast unverwüstlich und zieht ohne Ende. Davon dann 2 Stück und es paßt schon.

Gruß Detlef
Hallo Ihrse,
wieder einmal ein sehr interessanter Thread mit vielen Empfehlungen, wo aber auch niemandem auffällt, das der Thread - Öffner schon eine der zugkräftigsten Loks in Gebrauch hat, die es in Spur N gibt. Wenn die das nicht schafft, hilft nur Vorspann oder besser eine Schublok.
Der Facharzt
Hallo
Auch ich habe die Reinigungswagen und ziehe das mit der Arnold 0202.
Die habe ich günstig bei EBay ersteigert für 18€.
Umgebaut auf DCC mit Pufferung und neuen Motor von Maxom.
Durch das Gewicht der Lock zieht die alles kein ruckeln oder Stocken.
Habe mit der meine 75 Wagen problemlos auch in Steigungen gezogen.
Habe große Dampfloks mit Haftreifen die schaffen das alle nicht weil sie zu leicht sind.
Gruß an alle Wolfgang

Hi,
#42  hat schon recht. Die Roco 232 bringt 122g auf die Wage, und hat 2 Achsen mit Haftreifen.

Darueber liegt Katos PA mit 137g  (6 Achsen ohne Haftreifen), und Bachmanns DD40X mit 174g. (2 Motors, 4 Schwungmassen 8 Achsen).

Mfg
Chris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;