1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wochenbericht 02.01.2016

THEMA: Wochenbericht 02.01.2016
Startbeitrag
Speed123 - 02.01.16 11:21
Hallo und Alles Gute zum Neuen Jahr,

aufgrund der Feiertage gabe es ordentliche Fortschritte am aktuellen Moba-Segment.

Der Gleisrohbau mit allen Anschlüssen ist verlegt und verlötet.
Im Bahnhogfsbereich wurde mit den Stellprobe Bahnhof- Bahnhofshalle und Bahnsteige begonnen (siehe Bilder).

Der Bau gesamte Anlge wurde und wird hier dokumentiert:
http://www.stapelberg.net/Modelleisenbahn-Spur-N/Aktuelle-Moba/

Entspanntes basteln
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Liebe Bastelbahner,

meine Bestellungen für den Urlaub sind wohl alle in der Feiertagspost hängen geblieben, deshalb habe ich mal mit einem Projekt niedrigerer Priorität begonnen...

Wird sich vielleicht noch der eine oder andere erinnern, daß ich etwas über die Union-Pacific- Turbinenloks phantasiert habe, als ich Anfang letzten Jahres mit der Grippe daniederlag. Im Tran habe ich damals einen Alco PB-1 Dummy von ConCor für relativ günstiges Geld gekauft.
Den habe ich jetzt mal hervorgekramt und begonnen, in eine GTEL8500 B-Unit umzubauen. Die Auschnitte für die Schiebetüren und den Turbinenauslaß sind jetzt in das Gehäuse gebohrt und gefeilt, die angespritzten Lüftergitter habe ich schon abgeschliffen und die überflüssigen Bullaugen verschlossen (Bild 1). Am Dachgarten habe ich noch gar nichts gemacht.
Die Türöffnungen bedingten auch Auschnitte im Plastikrahmen, ich habe deshalb das Gewicht im Boden festgeklebt, um die Unit zu stabilisieren.

Im 2. Bild ist im Rahmen ein winziger 12mm-Lüfter zu sehen, der das Turbinenmodell werden wird. Das Turbinengehäuse ist daneben schon zu sehen, es besteht aus (jetzt nur teilweise) lackiertem Photokarton. (Damit habe ich in jungen Jahren erfolgreich eine ganze Menge Raumflugmodelle gebaut.)

Die Verdichterstufe der Turbine gibt es auch schon, im 3.Bild auf dem Millimeterpapier, man sieht die Generatorwelle aus einem Zahnstocher in der Ansaugöffnung. Im Modell ist das natürlich nur ein Rohr, das schwarze "Turbinenrad" dient lediglich als Blende, damit kein Licht durch das Modell hindurchfallen kann.

Es fehlen noch die 10 Brennkammern... da Kohlenwasserstoffe im Luftüberschuß mit blauer Flamme brennen, möchte ich dafür gerne blaue 3mm-LEDs nehmen....

Bastelwütige Grüße, ~Diane.

Die von medusa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Diane!
Du, scheinst ja Nippon-Fan zu sein.
Hast du mal mein japanisches Krokodil angeguckt?
Wenn nöö, guckdt du

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....panisches%20Krokodil

LG  Micha B.
Hi Diane,

a propos UP-Turbinenlok: Kennst Du das schon?

http://trainmasters.tv/video-player/tmtv-2015-11-act-iii

Greetings, Andreas
Hallo GemeiNde,

ich habe zwei kleine Projekte in Angriff genommen:

Zum ersten das Behelfsstellwerk Schwarzburg West (auf meiner Anlage ist ein sehr engagierter Eisenbahnverein zugange, der viel Nostalgisches in die Neuzeit rettet; unabhängig davon, ob dies in der Realität möglich wäre
Zum zweiten der Imbiss des Nebenbahnhofs.

Beides wurde realisiert aus Roco-Personenwagen, die es zuhauf auf Börsen für kleines Geld gibt; sie standen einfach rum in der Vitrine
Die Außendeko ist fast komplett, z.T. fehlt die Inneneinrichtung, und die Beleuchtung fehlt noch komplett.

Grüß
Dirk

P.S.: Ich möchte mal danke sagen an alle die, die hier in diesem Forum sehr aktiv sind und uns andere an ihrem Wissen und Können ganz selbstverständlich teilhaben lassen
Alleine, was ich Computer-Legasteniker hier gebraucht habe, um die Bildchen hochzuladen in der richtigen Größe
Andere hier haben in Minuten Schaltpläne .. etc...
Danke euch

Die von dirkroed zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

ich setz' das dann mal im Thread für diese Woche fort...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=897915

Gruß ~Diane.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;