1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Weihnachtsschokolade und Moba

THEMA: Weihnachtsschokolade und Moba
Startbeitrag
buhnstraat - 26.12.15 13:01
Hallo,

auf vielen bunten Tellern liegen bestimmt auch kleine Schokoladenteile, einzeln in dünne Alufolie verpackt. Diese Folie ist kein Müll, sondern Aluschrott!!
Einfach die Folienreste zu einem Würfel zusammenpressen oder ein quadratisches Teil (Kistenladegut) damit einwickeln und fertig ist das Ladegut für z.B. einen Eaos- Wagen.
Aber bitte nicht zu viel davon essen, sonst wird das Ladegewicht des Wagens (und des Bastlers...) überschritten

Grüße und ein schönes Rest- Weihnachtsfest wünscht

Markus

Die von buhnstraat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Tach,

im "Moba-Blog" gibt's einen Schrottplatz, da sind die Würfel auch "verarbeitet" ...

fG
F

Tante Edit hat's gefunden:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1698


Hallo zusammen,
schöne Idee.
Hat jemand eine Idee, was für Obstkisten geeignet sein könnte?
Habe so einen Lasercut Marktstand, aber bei Preisers und Nochs gibts die
Marktleute mit den Kisten nicht mehr.

Grüße
Torsten
Hallo Markus, nette Idee.

Gruß
Fabian


Hier ein Vorbild-Beispiel:

Die von Fabian. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ich habe sowas zu bieten:
http://www.ptlbahn-shop.de/15017.jpg
oder
http://www.ptlbahn-shop.de/15018.jpg
allerdings könnte es sein das da einige erst wieder im Februar lieferbar sind.
@ptlbahn,
genau, das wäre passend.
Bitte um Info, wenn es soweit ist.
Grüße
Torsten
Hallo Thorsten

Sowas gibts auch als 3-d-Druck bei www.Shapeways.com . Einfach "1:160" + "Obstkisten" oder "offene Kisten" eingeben.

Liebe Grüße
HaWeO
@HaWeO
danke für den Hinweis.
Die richtigen Obstkisten habe ich leider trotz eingegrenzten Suchkriterien nicht gefunden, wobei
irgendwas mit über 800 Seiten als Auswahl angeboten wurden. Die habe ich natürlich
nicht durchgesehen. 1:45er Kisten hätten sie.
Gibt es bei Shapeways mehr Systematik hinsichtlich Suche, oder liegts an mir.
Grüße
Torsten
Hallo,

@Fluke: im Mobablog habe ich nicht nachgesehen. Aber das Diorama hat was, da gibt es noch einige Ideen für meinen zukünftigen Schrottplatz!

@Fabian: da muss ich meine Würfelpresse wohl etwas kleiner einstellen...

Grüße,
Markus
Hallo Torsten,

hier sind welche:

https://www.shapeways.com/shops/norm24?section=N+Scale&s=0

gefallen mir aber nicht wirklich,
Das suchen bei Shapeways ist in der Tat nicht optimal.

mfg
Andi
Hallo Markus,

was ist denn das auf dem Bild für ein Schwerlasttransporter?
Weist Du noch Hersteller und Bezugsquelle?

Gruß Uwe
@Uwe: Sieht mir nach einem Marks Modell aus.
Ich meine ich habe diesen in blau mit Menck Bagger (übrigens auch zu verkaufen
Bei Interese einfach PN

beste Grüße vom Exil-Berliner,
Holger
@ Holger:

Danke für die Info! Ich glaube Marks sprengt aber momentan mein Budget .

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

es ist eine Kaelble Schwerlastzugmaschine mit passendem Tieflader. Beide Modelle gibt es von Littke in gelber oder grüner Lackierung. Die Lok ist eine wegen Zahnausfalls ausgemusterte Arnold- Köf.
Ich habe die Modelle von Kramm aus Hilden.

Grüße,
Markus
Hallo Andi,
danke für den Link.
Finde ich auch nicht so schön filigran.
Die von ptlbahn gefallen mir besser.
Mal noch abwarten.

Grüße
Torsten
Hallo,

also, bei mir unterm Tannenbaum muss die Moba erstmal noch die Schokolade transportieren...

Grüße,
RF

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Obstkisten gibt es auch bei n-detail.
http://www.ndetail.de/product_info.php?info=p12...-1-160--platine.html

MfG
Torsten
@RF
ok, der Schokoweihnachtmann passt bestimmt auch noch dazwischen. Einfach bissle wärmen und wie
Knete in den Wagon formen

@Nasi,
jo, sieht auch gut aus.

Grüße
Torsten
Hallo Torsten,

ich habe mir solche (stapelbaren) Obstkisten von Shapeways (Link in #9) besorgt und finde die garnicht sooo schlimm -- so wie auf den berechneten Bildern mögen die vielleicht unter dem Mikroskop aussehen, aber das ist mir zumindest mit dem "normalen Auge" bisher nicht aufgefallen (gerade nochmal genauer angeschaut).
Zur Zeit liegen die noch unlackiert bei mir rum, wenn ich demnächst Zeit habe, stelle ich ein paar Bilder roh und lackiert hier ein. Bzw. kann ich die dann auch mal mitbringen... ... wenn Du dann auch mal dabei bist

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
ok, freue mich auf die mit Obst gefuellten
Kisten.
Gruesse Torsten
Hallo Torsten!

Wie versprochen, die Bilder der Obstkisten -- allerdings noch unbefüllt (kommt noch )
Die ersten beiden Bilder zeigen die Teilchen noch "ungewaschen" und mit Stützwachsresten. Nach einem ausgiebigen Spiritusbad und mehreren Ultraschall-Durchgängen habe ich alles erst mit beige gespritzt, danach aus größerer Höhe mit braun "drübergesprenkelt". Auf den Bildern wirkt das jetzt ziemlich heftig (dank Macro! ), wenn man sie aber in echt sieht, schaut's gar nicht so wild aus.
Ich finde, dass die schon recht fein wirken! Sobald die mit Obst und Gemüse gefüllt sind, dürften die noch zierlicher wirken. Mal sehen!

Viele Grüße
Michael

PS: Die hängen noch zusammen, damit mir von den "Winzigkeiten" keine verloren gehen kann...

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,
sieht doch schon gut aus.
Ok, dann bitte mit Weintrauben füllen. Gut, geht nicht, ist ja eher Clementinenzeit

Es können auch leere Kisten dabei sein. Ich muss die Pflasterstein, die ich gestern
von FKS bekommen habe, verstauen. Die sind aber schwer.

Grüße
Torsten


Die von Torsten zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

statt der Obstkisten (wenig tragfähig) würde ich Dir für die Steine eher sowas empfehlen...   Einmal Vorbild (KA, Ostmarkstraße), zweimal Modell (gerade schnell zusammengestellt)
Und die Weintrauben sollten tatsächlich in "meine Jahreszeit" passen Schau ma ´mal

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So, nochmal was von mir:

Weintrauben sind's noch nicht, aber Endivien- und Lollo Rosso-Salat, Mangold, Gurken und Kartoffeln.
Obst kommt auch noch, ist leider noch nicht reif.

Viele Grüße
Michael

PS: der "Maßstabsmensch" braucht mal wieder etwas Farbe...

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

schön, dass euer Grossmarkt schon so früh geöffnet hat

Wie sind die denn wieder entstanden?

Grüße
Torsten
Hallo Torsten!

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

schön, dass euer Grossmarkt schon so früh geöffnet hat


ja, manchmal -- aber zu der Uhrzeit sind noch nicht alle Laster entladen

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

Wie sind die denn wieder entstanden?


Etwas grüner Lackdraht als Träger für Leim und Sand, nach dem Trocknen gefärbt mit Wasserfarbe
==> Salat
Tannennadeln, die im präparierten Islandmoos manchmal zu finden sind, der Länge nach geviertelt und auf etwa 2mm gekürzt
==> Gurken
Runde Sandkörner (handverlesen!) in Leim, dazu braune Wasserfarbe
==> Kartoffeln
Die feinen Enden von Islandmoos, mit gelber Wasserfarbe nachcoloriert
==> Mangold

Viele Grüße und einen guten Rutsch in ein Gutes Neues Jahr mit viel Modellbahn!
Michael

Hallo,

als Obst- und Gemüse-Steigen eignen sich SMD-Widerstände.

In diesen Samentütchen, kann man sich kleine Samenkörner,
als Obst und Gemüse zusammensuchen.

Guten Rutsch!
Lutsch
Hallo Micheal und Hans,
lustig.
Kein wunder, dass ich als Kind kein Obst und Gemüse mochte - ich wuuste es, da ist was faul  

Grüße und allen einen guten Rutsch!
Torsten
Hallo,

frisch in der Großmarkthalle angekommen:
Beim Obst gibt es jetzt Bananen, rote und gelbe Äpfel, Pflaumen, Orangen und Zitronen.
Und beim Gemüse sind Kartoffeln "Primura", Brokkoli und Kohlköpfe dazugekommen.
Guten Appetit!

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Kerner

In diesen Samentütchen, kann man sich kleine Samenkörner,
als Obst und Gemüse zusammensuchen.


Im Prinzip richtig, allerdings sind sogar Mohnkörner schon fast zu groß. Und die nehmen Farbe ziemlich ungern an. Ausserdem bleiben diese Winzigteile bevorzugt am Pinsel kleben -- äusserst lästig! Deshalb nehme ich lieber Sandkörner, die sind deutlich stabiler, wenn sie feucht sind

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Torsten

da ist was faul


Da fault wirklich nichts, kann's gar nicht -- schlimmstenfalls rostet/oxidiert da was

Für die Nachbauer
Gefaltete Drahtstücke, dick mit gelber Farbe bepinselt
==> Bananen
Mohnkörner, mit verschiedenen Wasserfarben angepinselt (dabei die Größe beachten!), bei den roten Äpfeln kam auch ein roter Edding zusätzlich zum Einsatz
==> Kohlköpfe, Äpfel, Orangen, Zitronen
Feine Sandkörner, mit rotbrauner Wasserfarbe bemalt
==> Kartoffeln
Sehr feine Sandkörner, mit blauem Edding und danach mit violetter Wasserfarbe bemalt
==> Pflaumen

Die Flechtkörbe von PTL warten noch auf die Farbe, danach werden die auch gefüllt

Viele Grüße
Michael


Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Super, Michael, ganz großes (also kleines) Kino! So ne Obststiege hat 3 mm?
Grüße
Horst
Hallo Horst,

danke für das Lob

Habe noch schnell ein paar Bilder auf Millimeterpapier gemacht, da sieht man es am besten, wie groß (klein) die Kisten und Körbe sind. Dazu dann noch der obligatorische Cent
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

unglaublich - klasse gemacht. Das fängt ja schon gut an....

Aber zwangsläufig ist der Umbau der Anlage angesagt.
Die Paradestrecke mit Fluss muss nach hinten verlegt werden und der Marktstand kommt ganz vorne hin.
Bei Ausstellungen bekommen "Besucher" gleich eine Lupenbrille aufgesetzt
Bring die Teile (gefüllte Obstkörbe und Lupenbrille ) bitte mit, ich bringe den Marktstand mit, dann können wir mal sehen, wie das zusammen ausschaut.

Grüße
Torsten
Hallo Torsten,

die Teilchen kann ich gerne mitbringen, aber um die Lupenbrille musst Du Dich selbst kümmern -- ich nehme meine Brille beim Basteln ab

Zusätzlich zu den Flechtkörben von PTL / Pierre (siehe in #30) habe ich auch die anderen Kisten von ihm mal schnell (stimmt wirklich, pro Kiste 2min, da ich die Ecken verlötet habe -- sonst unter 1min!) zusammengebaut. Jetzt sind sie alle (samt Flechtkörben) auf einem Kreppstreifen festgeklebt und warten auf die Farbe...
Diese Kisten eignen sich hervorragend zur Darstellung leerer Kisten, die sind so wunderbar fein -- da mag man garnichts "einfüllen"

Mal sehen, wie's mit denen weitergeht nach dem Lackieren.

Viele Grüße
Michael


Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kurze Zwischeninfo:

Der erste Spritzgang ist fertig, nach der Kontrolle kommt noch die Rückseite dran.
Mir gefallen die Teilchen immer noch Viel zu schade zum "Befüllen"

Viele Grüße
Michael

PS: An manchen Ecken muss ich noch etwas nachbessern, wie ich jetzt auf den Macro-Bildern gesehen habe -- aber dafür sind ja solche Fotos gemacht


Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

sehr schön. Stimmt schon, leer kommen die sehr gut raus.

Was hälst du davon, etwas Obst/Gemüse zwischen den Streben rausschauen zu lassen...

Ok, ich übertreibe.

Viele Grüße
Torsten
Hallo Torsten,

Du willst mich reizen, oder? mal sehen...
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name:

etwas Obst/Gemüse zwischen den Streben rausschauen zu lassen...
Ok, ich übertreibe.


Hm, vielleicht doch nicht -- Zwiebeln, Lauch und Karotten stehen noch auf der ToDo-Liste (bzw. sind bereits gepflanzt (*), müssen jetzt nur wachsen mit Turbo-Dünger ). Vor allem von dem Grün der Karotten könnte was durch die Streben durchkommen Aber ausser auf Macroaufnahmen sieht man da dann nichts davon, nicht mal mit der Lupe, weil man meistens garnicht weiss, dass es da ist

Viele Grüße
Michael

(*) Soll heissen: da habe ich schon eine Idee, wie man das gestalten könnte
Moin
wieso muss ich bei Karotten immer gleich an Karnickel oder Helge Schneider "Tu ma lieber die Möhrchen" denken.

Neben dem "gesunden" Gemüsestand fehlt dann noch ein Bratwurst- und ein Wildschwein-Stand für die Nicht-Veganer.
Grüße
Horst
Hallo Horst,

ja, da wartet noch Arbeit auf mich
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name:

Neben dem "gesunden" Gemüsestand fehlt dann noch ein Bratwurst- und ein Wildschwein-Stand für die Nicht-Veganer.


"Veganer" gab's damals noch nicht (um 1970), höchstens Vegetarier....
Die Stände und Buden muss ich noch zusammenbauen und bemalen, die meisten zumindest.
Aber ich weiss noch nicht, welche Form der (Wochen-)Markt einmal haben wird (also vom Grundriss her). Ob ich z.B. einen kleinen Gemüse Stand und einen Würstchengrill-Anhänger vor dem Vorstadtbahnhof aufstellen soll, ist auch noch nicht ganz sicher, würde aber bestimmt gut wirken. Und das wäre sehr weit vorne am Anlagenrand Hängt vom Platz ab; vielleicht passt auch noch ein Käse-Wagen dazu. Muss ja nicht gleich der Viktualienmarkt sein

Viele Grüße
Michael
Hallo Micheal,

nein, will dich nicht reizen, aber ich kann nun meine Makrofunktion ganz gut bedienen und die
lässt (leider) nix verborgen

Bratwürste und die anderen Vorschläge von Horst sind natürlich schon wichtig.

Einen hab ich noch: einen Süßigkeitenstand mit gelatinfreien Gummibären.
Bären gibt's ja von verschiedenen Herstellern und Zuckerwatte im Kosmetikschrank

Viele Grüße
Torsten
Hallo Torsten,

Süßigkeiten gab's auf dem Markt, den ich vor dem geistigen Auge habe, nicht. Dort wurden nur Kartoffeln, Obst und Gemüse von verschiedenen Bauern angeboten, ein Stand hatte auch Geflügel und Eier. Manchmal auch Blumen oder Gestecke für die Festtage. Und ganz selten war auch ein Imker mit Honig da.
Wer's genau wissen will: mir geht's um den Markt in Kumpfmühl, Regensburg, um 1970

"Fast Food", Wurst, Käse, Süßes, Saures (die heute oft zu findenden eingelegten Oliven etc.) oder Backwaren waren (sind?) da nicht zu finden.

Die andere "Stand'l-Situation", die ich mir vorstelle, ist vor einem kleinen Vorort-Bahnhof: Ein Obst- und Gemüsestand und eine Bude für Bratwurstsemmeln, Currywurst und Pommes. Je nach Platz könnte dann noch ein Stand für was "Süßes" (auch Gebäck) dazukommen.

Als letzte Situation vielleicht noch eine kleine "Freßmeile" bei einem kleinen Jahrmarkt, Straßenfest oder sowas -- dafür habe ich auch einige Stände schon im Vorrat.

Aber vielleicht komponiere ich jeweils auch mal was dazu, was jetzt nicht so "nach Vorbild" ist -- das weiß ich momentan noch nicht

Die PTL-Kisten und Körbe sind mittlerweile trocken und warten auf ihre Füllung -- zumindest die "verhunzten" (Lötzinn und Farbe ) werden gefüllt. Und Shapeways-Kisten habe ich auch noch jede Menge...

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;