1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hobbytrain H14903 Düwag M6 Nürnberg Fotos

THEMA: Hobbytrain H14903 Düwag M6 Nürnberg Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 18.12.15 18:08
Moin Moin zusammen,
seit heute ist bei uns die Straßenbahn Hobbytrain Düwag M6 Nürberg ausgeliefert worden.
Die Modell besitzt die beleuchtetet Fahrtzielanzeige und auch rot-weiß Lichtwechsel.
Des weiteren besitzt das Modell eine NEXT18 Digital Schnittstelle.
Mit dem einstecken des Decoder lässt sich z.B die Zugzielanzeige ein / aus schalten.
50g bringt das Modell auf die Wage.
Die Fahreigenschaften des Modell sind als recht gut zu bewerten.
Der Motor mit Schwungmasse läuft sehr ruhig und leise.
Der UVP Preis wird im Jahr 2015 noch mit 174,90 € veranschlagt.
Hier nun mal 3 Fotos für euch:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Ingoformative Grüße

Jo, is denn heut scho Weihnachten? Dass das Modell tatsächlich doch noch zur Auslieferung kommt... stark. Gut gelungen auch die Beleuchtungen.

Gruß
Eglod
Naja. Ich finde das eher mäßig gelungen. Null Durchblick und kein Inneraum bei einer Straßenbahn mit so großen Fenstern ist sehr schade. Das sollte heutzutage besser machbar sein. Und die Pantos... naja... weder vorbildgerecht, noch sonstwie betrieblich sinngemäß. Eine feste Oberleitung für Trams haben die wenigsten auf der Anlage. Der Plastik-Panto von dem Kato ET425 wäre sowohl vorbildgerechter, filigraner als auch in der Höhe fest einstellbar und daher insgesamt passender gewesen.

Misha
Danke für die Bilder

Erst mal ein Lob das es wieder ein Straßenbahnmodell mehr auf den Markt gibt.

Und ja das Modell hat einige Fehler. Vor allen verstehe ich nicht warum man an jeden der drei Modelle Die Bugschürzen dran machen musste. In der Form sind die bei dem Nürnberger auch falsch. In der Form fand man die eigentlich nur in Essen, Heidelberg und Krefeld wieder. IN Kassel waren die ähnlich.

Besonders ärgerlich ist aber das der Wagenkasten zwischen Drehgestell und Fenster etwas zu hoch ist.

Wer sich folgendes Bild ansieht, versteht besser was ich meine.

http://img.webme.com/pic/c/chris-busbilder/n_361_neu.jpg

Fotoquelle : http://chris-busbilder.de.tl/

So meint man das die Scheinwerfer an der Front zu klein sind, wobei der Wagenkasten einfach nur die falsche Höhe hat.

Und wie ist eigentlich der Lichtwechsel geregelt. Kommt dank des falsch platzierten Copyright nicht wirklich zu Geltung.Ich hoffe mal nicht das man die großen Rückscheinwerfer mit Rotlicht ausgestattet hat, dass würde ein weiterer Fehler sein.

Sicherlich mal sollte wie anfangs gesagt froh sein, dass man wieder ein neues Modell bekommt, woraus man viele Varianten raus holen kann.

Dennoch wenn ich bedenke was ich für so ein Modell bezahlen soll, kann man schon etwas Genauigkeit verlangen. Selbst Arnold hat damals mit den GT6 ein deutlich besseres Modell hinbekommen, auch wenn man damit nicht alle Versionen herstellen kann. Beim M-Wagen ist es eigentlich viel leichter, da kann man mit einigen Tricks, bis auf die letzten 15 M-Wagen der EVAG alle Fahrzeuge aus den Formen erstellen, die bis Ende der 1980er Jahre gebaut wurden.

Ich werde mir aber die Modelle noch in echt ansehen und dann mich entscheiden ob ich mir davon was zulegen oder nicht.

Grüße
Nabend,

erstmal vielen Dank für das Einstellen der Fotos und die Infos, Ingo!

Als gebürtiger Bochumer habe ich mich natürlich auf das Erscheinen des Bogestra-M-Wagens gefreut, aber alleine die schwarzen Scheiben ist ein no-go für mich.
Ingo, könntest Du evtl. mal ein Foto des Innenlebens einstellen? Sitzt der Motor hier mit links und rechts angeflanschten Kardanwellen so hoch, dass der komplette Durchblick bei Klarsichtscheiben verdeckt wäre?
Kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen, aber wer weiß...
Wenn das Motörchen ein bißchen in das Blickfeld reichen würde, könnte ich damit leben, wenn man dafür einen weitgehend freien Durchblick hätte.
Ebenso die Bugschürzen, die sehen anhand des Fotos angesetzt aus, sodass man hier evtl. was im 3D-Druck machen könnte, aber, die getönten Scheiben al´a Pkw-Tuning, Danke.

Gruß
Marco
Hier habe ich mal vier Bilder der Wagen unbedruckt angefügt.

So konnte man sie auf der Intermodellbau in Dortmund 2014 erblicken.

Fotos bei me: Marcus Lehmann

Die von N-E-NRW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hi
Vielleicht sind ja die Fenster gar nicht so schwarz, wie sie auf den Bildern rüber kommen. Es könnten ja Sonnenschutz Verglasungen sein, die den Einblick etwas hemmen. Beim ICE und IC sind die Scheiben doch auch verspiegelt so dass man von außen nicht rein sehen kann. Schöner wäre es ja , wenn der Hersteller die Einsicht von innen mit einer Papierschablone abgedeckt hätte, dann kann sich jeder den Innenraum nach seinem Gusto gestalten (z.B. Foto mit Passagieren). Mich wundert auch warum die Platine nicht direkt unter das Dach verlegt wurde, so ist sie durch die "Klarsicht Fenster" sichtbar.
Bastler werden einen Weg finden.
Gruß elber
Hallo Strabfans,

wenn man die Fotos in #5 ansieht, scheint der ganze Wagenkasten inkl. Fenstern ein Teil zu sein. Die Serienausführung wirkt mit den schwarzen Fenstern wie eine Star-Wars-Special-edition …
Schade, dass bei einer Neukonstruktion kein Ehrgeiz auf einen einigermaßen freien Blick verwendet wurde. Ältere Straßenbahnmodelle sind doch da auch nicht so schlecht!? Dass es mit Schwierigkeiten behaftet ist, stellt niemand in Abrede, aber anno 2015 auf die schlichte Lösung der »Blickdichtigkeit« zu setzen ist fragwürdig. Schaut man die Technik und den Rahmen im transparenten Prototypen an, erkennt man, dass keinerlei Versuch unternommen wurde, einen freieren Blick zu erzielen. Der Metallrahmen ragt teils in die Fensterausschnitte, die Platine sitzt noch darüber.
Mal schnell ins Unreine gedacht, welche alternativen Konzepte für Durchblick sorgen könnten:
—Motor tiefer legen, stattdessen Metallrahmen oben rumführen oder
—Motor inkl. kompaktem Getriebe in ein Jakobsdrehgestell verfrachten (keine Ahnung, wie gut das leistbar ist?)
—Platine unters Dach, wie bei neueren Triebwagen heute üblich (integrierte Innenbeleuchtung drängt sich dabei gleich auf)
—Metallrahmen wie beim Mitteilteil mit angeformten Sitzen

Völlig ausser Acht habe ich konstruktive Hürden und das Finanzielle gelassen. Das mögen andere Bewerten. Dennoch scheint mir hier eine Chance vertan zu sein, denn so schnell wird sich kein anderer Hersteller an dieser Baureihe versuchen, wenn überhaupt …

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

wie es gehen könnte zeigt doch kato mit der Centram:

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/K14802-1.html

mfg
Andi
Hallo Zusammen, Hallo Andi

Hi Andi - leider machst Du da einen Denkfehler, wenn Du die Hobbytrain-Düwag mit der Kato-Tram vergleichst. Da die von Kato ja nur "fast" die Hälfte kostet, ist natürlich auch deren Motor nur halb so groß...

maßstäbliche Grüße
HaWeO


Ps.: Fall es jemand doch nicht mitbekommen haben sollte: Meine Erwiderung an Andi ist ironisch gemeint! Aber anscheinend wissen "die Lemkes" nicht, dass es auch kleine Motoren gibt, sonst hätten sie ja auch ihre miNis sinnvollerweise fallerstraßenfahrtauglich konstruieren können...
HaWeO:

Hallo, ist möglich kleine videos Strassenbahn M6 und besser Bild? Vielen Dank. Michal
Vielen Dank für´s Zeigen, Marcus.

Carsten hat ja schon alles geschrieben. Man hätte es bedeutend besser machen können... aber hätte, wenn und aber... Ich kaufe mir jedenfalls keine dieser Tramsen und die Bastler mögen sich gerne an dem Gehäuse/Fenster-Komplettteil versuchen, ich jedenfalls nicht. An Kleinigkeiten wage ich mich auch, wenn es ein echtes must-have Modell ist, aber hier die Fenster durch Klarsichtscheiben zu ersetzen, um dann die gesamte Technik zu bewundern, dass ist mir die Arbeit nicht wert. Oder im Nachhinein ggf noch anfangen und den Antrieb tiefer zu legen... das käme ja fast einer Neukonstruktion gleich.

Schade, Hobbytrain. Bei der Zigarre scheint ihr es ja auch hinbekommen zu haben, vom Milchglas, dass den Antrieb beim Lemke Modell verdeckt, zum ´Durchblick`; warum jetzt so ein - sorry, das Wort benutze ich ungerne und selten - Murks!??

Gruß
Marco
Keine video?
Grüsse Michal
Hallo zusammen,

heute morgen gab es Post von DM-Toys, danke an die schnelle Lieferung. Im Paket: Ein N6 in Nürnberger Ausführung plus Decoder (Lenz Silver mit Next18 Schnittstelle).
Also schnell mal getestet und Bilder gemacht.
Zur Optik wurde ja schon einiges gesagt, da wäre durchaus noch Luft nach oben gewesen.
Mit dabei liegen Kupplungsattrappen sowie eine Kupplung für 2 Wagen als Doppeltraktion, außerdem Antennen als Zurüstteile
Bei den (fürchterlichen) Panthos lässt sich das Schleifstück nicht in die Waagerechte bringen. Oberleitungsbetrieb ist nicht vorgesehen.

Kommen wir zunächst zum angenehmen Teil: ein paar Fotos auf der entstehenden Anlage (siehe unten).

Dann folgt ein Blick ins Innenleben inkl. Decodereinbau, welcher sich sehr unkompliziert gestaltet. Die Gehäusehälften lassen sich leicht abclipsen. Innendrin hätte man das des Durchblicks willen durchaus anders konstruieren können. Angetrieben wird nur eins der äußeren Drehgestelle. Auf der Motorachse wäre noch Platz für eine Schwungmasse gewesen. Stromabnahme erfolgt nur von den äußeren 4 Achsen.

Kommen wir nun zum alles entscheidenden Fahrtest: Ebener Testkreis, 250er Radius mit Geraden dazwischen, z21 mit Lokmaus. Saubere, eingefahrene Gleise (gestern noch 2 Kandidaten digitalisiert und probegefahren), einwandfreie, plane Gleislage.

Ergebnis kurz und knackig: Läuft wie ein Sack Nüsse und wenn sie steht, dann steht sie.
Note: eine glatte sechs, ungenügend.

Zunächst den Regler hochgedreht, nichts passiert, andere Richtung auch nicht. Anschieben hilft auch nicht, erst bei halb aufgedrehtem Regler und nach 10 Sekunden festem Andrücken bewgt sie sich ein paar Zentimeter nach vorne, und bleibt wieder stehen. Kurz anschieben und sie zuckelt los.
Laufverhalten unruhig, zwischendurch scheint wohl immer mal der Saft wegzubleiben. Fahrgeräusch: heulend bis kratzig, schlimmer als eine alte Arnold V200.1 aus den 70ern.
Einfahren ändert auch nichts. Zwischenhalt, Fahrtrichtungswechsel. Ohne Anschieben keine Chance. kein einziges mal setzt die Bahn sich ohne fremde Hilfe in Bewegung. aus vollem Lauf bleibt sie außerdem auch noch gerne mal unerwartet stehen.
Decoder herausgenommen, Analogtrafo dran. Ändert auch nichts, genau so.
Schade, Satz mit x, war wohl nix.
ich denke, die geht postwendend wieder zurück, bevor ich mir damit die Feiertage vermiesen lasse.

Gruß,
Markus




Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

da scheinst ja ein echtes Sahnestück bekommen zu haben. Würde ich auch umgehend zurückschicken.
Scheint das berühmte Montagsmodell zu sein, welches schon am Dienstag geliefert wurde. 😉

Gruß
Marco
Moin,

ich hoffe das Lemke Hobbytrain mit diesen Fahrwerk weitere Straßenbahnen wie den Düwag Gt8 oder nach DDR Vorbildern Gotha Gelenk bringt.

Gruß Björn
Danke für den Testbericht und die Bilder bestätigen das die Wagen viel zu hoch sind und somit am Vorbild deutlich vorbei gehen.

Somit werde ich mir dieses Modell nicht zulegen. Schade eigentlich, aber dieses Ergebnis rechtfertigt nicht den Preis.

---

40 Jahre M-Wagen

Auch wenn das N-Modell nun eher ein Flop ist. So kann das Original seit gestern auf sein 40-jähriges bestehen zurück blicken. So wurde am 22.12.1975 der erste M-Wagen an die Essener Verkehrs-Ag ausgeliefert. Der Triebwagen 1001 wurde aber zum Großteil, bis auf Drehgestelle und einige andere Komponeten im JAhr 2000 verschrottet. Dennoch existieren heute noch elf Wagen der ersten M-Wagen Serie, einer davon sogar noch im Ruhrgebiet,
#15 Hallo Björn

ich hoffe auch, dass Lemke Hobbytrain weitere Straßenbahnen wie den Düwag Gt8 oder nach DDR Vorbildern Gotha Gelenk bringt. Aber genauso hoffe ich:  N i c h t  mit d i e s e m Fahrwerk!

LG
HaWeO
#13 Hi Markus und Andere

Ersparen wir uns Aussagen wie "Kontrolle ist nicht Sache des Käufers" und ähnliche schon tausend mal gelesene Sätze.
Wie man an anderen (neueren) Modellen sieht, wissen die Lemkes eigentlich schon, was sie in Auftrag geben. Dass sie deshalb gar nicht "von selbst anfährt", ist ärgerlich, aber möglicherweise kein Konstruktions- sondern ein Zusammenklips-Fehler.

So Du die Tram noch hast, leg sie doch mal ohne Gehäuse mit Analogstecker auf den Rücken und halte zwei Krokoklemmen oder Prüfspitzen mit halb aufgedrehtem Trafo an die einzelnen Räder. Meist ist da schon zu erkennen, ob eine Achse oder beide eines Drehgestells klemmen. Vielleicht sind auch einzelne Stromabnehmebleche verbogen. Wenn mit Strom nichts zu sehen ist, dann jede Achse von Hand bewegen, ob sie überhaupt Spiel hat.
Erst wenn Du auch da nichts feststellen kannst, würd ich das Ding zurück schicken.

LG
HaWeO
So, kurzes update:
Da ich garantiert keinen Bock und erst recht nicht die Zeit habe, mich einen Tag vor Heiligabend in eine lange Schlange vorm Postschalter  einzureihen, wurde das Modell gestern abend noch einer gründlichen Sichtprüfung unterzogen.

Dabei fiel auf, dass an einem Drehgestell eins der angelöteten Anschlusskabel abgerissen, bzw. erst gar nicht richtig angelötet war.
Vorhin kurz wieder angelötet und der Wagen läuft, zumindest auf dem Testkreis, ordentlich.
Der Test zur Befahrbarkeit enger Radien entsprechend BOStrab Trassierungsrichtlinie folgt noch.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Gruß,
Markus
Hallo Markus, Bitte ist möglich video? gehen und Licht und mit GT6 Arnold, vielen Dank Grüss Michal
@ 13, Hallo Markus,

ich habe mir deine Bilder angesehen und finde deine Straßen, Bürgersteige etc.. ganz ganz große Klasse! Kompliment!

Würdest du mir (uns) verraten, wie du das gemacht hast, insbesondere aus welchen Material oder von welchen Herstellern die Bürgersteige, Parkbuchten etc. sind?

Ich baue nämlich grad eine neue Stadt und würde das gerne ebenso machen wie du.

Vielen Dank und schöne Festtage,

liebe Grüße
Markus
Hallo Markus,

freut mich, wenn's gefällt.
ich verlinke dafür mal in ein Nachbarforum, dort hab ich alles genau beschrieben:
http://www.modelltram.de/phpbb3/viewtopic.php?f=8&t=4099

Wenn noch Fragen offen sind, einfach melden.

Hallo Michal,

Video mache ich noch, sobald ich Zeit hab.
Gruß,
Markus
Hallo zusammen,

möchte mich der dringenden Bitte nach einem Bild der roten Schlusslichter anschliessen. Das offenbar fehlende obere Spitzenlicht lässt böses ahnen.
Ansonsten finde ich das Modell optisch gar nicht sooo schlimm. Die Befürchtung, dass wie auf dem offiziellen Produktfoto ein Panto fehlt, hat sich nicht bewahrheitet, es sollte also zumindest eine Aufnahme zum Einbau eines passenden Strassenbahn-Pantos vorhanden sein.
Die Lackierung passt so ziemlich für den frühen Betriebszustand des TW364, auch wenn man die ganze Serie zu der Zeit kaum ohne Kaufmarkt-Werbung gesehen hat. Die falsche Schürze wäre vielleicht ein Fall für Wutz. Das H0 Modell von Lima war hier übrigens auch völlig verkehrt.
Warum Lemke den Wagen als M6 bezeichnet ist mir schleierhaft, aber das steht ja zum Glück nicht auf dem Modell drauf.
Derzeit schwanke ich noch stark zwischen "wenn schon mal ein Nürnberger Straßenbahnmodell dann her damit" und "auf keinen Fall zu dem Preis".

Frohe Weihnachten,
Helmut
Hallo zusammen,

gerstern ist der M/N-Wagen auch bei mir eingetroffen. Lange habe ich mich auf ihn gefreut, aber leider bin auch ich ziemlich entäuscht von dem Wagen. Insbsondere die Fahreigenschaften sind sehr traurig. Zu Beginn ist auch bei meiner Tram nach wenigen Runden ein Draht abgegangen, so dass sie sich gar nicht mehr bewegte.
Die Stromaufnahme war sehr schlecht. Vom hinteren Dregestell wurde so gut wie gar nicht abgenommen. Die Radschleifer haben die Räder kaum berühert. Also wurden sie ein wenig nachgebogen. Danach kam der Wagen gar nicht mehr durch die Unitram Kurven. Die Antriebsräder drehten durch. Einen guten Mittelwert zwischen erforderlichem Andruck der Radschleifer und ausreichend leichtem Lauf der Achsen im hinteren Dregestell zu finden war mir nicht möglich. Der Wagen fährt also auf's Abstellgleis. Aussehen tut die Tram ja ganz gut, obwohl der Stromabnehmer mit seinem unbeweglichen Schleifstück auch ein Trauerspiel ist. Einen Listenpries von über 170,--€ ist die langersehnte Straßenbanhn meiner Ansicht nach nicht wert. Schade, schade, schade!

Fröhliche Weihnachten,
Jens
Ja, das mit dem Durchdrehen der Antriebsräder ist mir auch schon aufgefallen.

Wir wissen doch alle: Stromabnahme ist das A und O für funktionierende N-Modelle. Wäre das jetzt so schwierig gewesen, das mittlere Drehgstell mit in die Stromabnahme einzubeziehen?

Nichts desto trotz hier ein paar weitere Bilder und ein kurzes Video:
https://vimeo.com/150027480



Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich bin ja eigentlich kein so großer Nietenzähler. Ich finde das Modell  trotz einiger kleiner Vorbildfehler und den schwarzen Fenstern ganz gut gelungen, aber die Stromabnehmerpantographen gehen zu diesem Preis gar nicht!!

Grüße Andreas

Nicht zu vergessen, dass seitlich durchscheinende und bläuliche Spitzenlicht und die Beleuchtung der Zielbeschilderung.
Mit gewissen Fehlern kann ich auch leben und bei einzelnen Modellen warte ich bis zur Abverkaufsaktion, weil es mir mehr nicht wert ist, aber die M6er würde ich nicht mal für 50 € nehmen.

Danke für die Fotos!

Gruß
Marco
Hallo,

ich hatte mich auf die Wagen nach Mülheimer und Bogestra-Vorbild gefreut,
aber bei DER Ausführungsqualität zu DEM Preis kann ich nur bedauernd sagen:
Nein Danke!

Schade, gute Modelle wären mir den Preis wert gewesen.

Es grüßt
Karl
Hallo,

ja ja, das ist chlecht, schade
Hier ist bild Werbung:
https://ssl.lokshop.de/v/images/img/LEK/H/1/H14903.jpg
und hier ist  Wirklichkeit
http://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/60/255652_b.jpg
erste ist besser...

Marcus: vielen dank für Ihre videos...super Strassenbahn anlage
Grüsse Michal
Moin,

ja, die erste oben gezeigte Strab würde ich auch kaufen ....

Frohe Weihnachten!

Christian
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: c-martens.de

die erste oben gezeigte Strab würde ich auch kaufen


Ich nicht, denn die Lackierung ist völlig daneben, da hat man bis zum fertigen Modell zum Glück nachgebessert (für den TW364, beim 361 sähe das schon anders aus).

Aber da inzwischen auch ein Bild mit dem völlig vermurksten Schlusslicht da ist, muss ich leider auch sagen "nein, danke".

Vielleicht werde ich ja beim Abverkaufspreis bei 50-60 EUR schwach, aber nicht zu dem Kleinserienpreis. Da kauf ich mir lieber noch ein stimmiges H0-Modell, eins fehlt mir eh noch...

LG
Helmut

... schwer enttäuscht nach so langer Wartezeit ...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ja, die erste oben gezeigte Strab würde ich auch kaufen ....



Das ist auch nicht weiter verwunderlich: das erste Bild ist vom Lima-H0-Modell.

Auf den hier zu sehenden Modellbildern sieht das Hobbytrain-Modell in der Tat schon etwas seltsam aus. Von anderen existierenden Modellen bezüglich der inneren optischen Ausgestaltung kleiner N-Modelle mit Antrieb hat man offenbar nicht viel abgeschaut. Sogar die Hödl-Combinos mit ihren leicht zurückgesetzten durchgehend grauen Innenkörper sehen für den "Innenbereich" mit den klaren Fensterflächen optisch deutlich besser aus.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zur Optik wurde ja schon einiges gesagt, da wäre durchaus noch Luft nach oben gewesen.
Mit dabei liegen Kupplungsattrappen sowie eine Kupplung für 2 Wagen als Doppeltraktion, außerdem Antennen als Zurüstteile



Kann jemand in Bild machen, wie der Wagen mit der Kupplungsatrappe aussähe? Die geschlossene Schürze ist doch zumindest für Mülheim und Bogestra nicht korrekt, daher würde ich mich darüber freuen, wie der Wagen entsprechend aussähe.
Sehe ich eigentlich rictig, dass die kleine "Stoßstange" zwischen den Lichtern und dem Kupplungsausschnitt nicht nachgebildet wurde? Das sieht da alls so glatt aus. Oder liegt das nur an den Bildern?

Danke und viele Grüße

Dirk
Hallo,

Kupplungsattrappen und "Doppeltraktion"? Was ist das denn?
Kann ich dann wenn ein zweiter Nürnberger kommen sollte eine Überführungs- oder Abschleppfahrt nachstellen, oder wozu soll das gut sein? Der TW364 kann sich ja schlecht selbst abschleppen?

wundert sich
Helmut
Hallo Leute,

ich häng das mal hier mit bei, da es am Ende ja die selbe Type ist, nur in einer anderen Farbgebung.

Zu Weihnachten habe ich diesen BOGESTRA M-Wagen als Geschenk bekommen.

Bislang konnte ich nur anhand der hier gezeigten Bilder mein Urteil geben.

In einen Punkt ruder ich zurück, dass Modell ist zumindest optisch recht nah am original. So habe ich das Modell mal mit einer Maßzeichnung im Buch "Der Wagenpark der Essener Straßenbahn" verglichen.
Angemerkt sei dabei, dass es sich um die letzt gebaute M-Wagen Version handelt, welche aber in der Grundform dem 1975er Modell entspricht, lediglich die Fenster des A und B Teils zum Gelenk sind kleiner, wegen der dort eingebauten Boardrechner.

In der Tat sind aber die Fenster etwas weniger als ein Millimeter höher als beim Original, was bei der einen oder anderen Bedruckung doch ein wenig ins Auge fällt.

Dazu ist es in der Tat schade, dass man den Innenraum so verbaut hat. Okay ich sagte mir dann, eventuell ist aber das Modell dadurch so schwerer und kommt auch gut Steigungen hoch.

Bei einen kleinen Testlauf, kam der Wagen nicht mal ne leichte Steigung hoch und somit ist der Wagen in der Form nur Flachland tauglich, aber das Original fährt zum Teil Steigungen von um die 11%, wie in Mainz. In Essen und Mülheim sind es über 7%. Das Modell bekommt diese so in keiner Form hin. Auch läuft das Modell in eine Richtung noch recht gut, auch wenn es recht träge ist, aber in die Fahrtrichtung wo der Bügel ist, da sind die Fahreigenschaften noch viel schlimmer.

Die Beleuchtung ist okay, nur das Rücklicht ist schon ein NoGo, okay ist hoffentlich im digital Betrieb abschaltbar.

Positiv sind aber schon die Zubehörteile, da fehlt nur noch ne Albertkupplung, da diese zumindest auch nicht selten bei der Type war.

Hier habe ich noch drei Videos.

https://www.facebook.com/lemtry/videos/1204817406213844

https://www.facebook.com/lemtry/videos/vb.100000567881968/1204817639547154

https://www.facebook.com/lemtry/videos/vb.100000567881968/1204816826213902

Mein Fazit,

der Grundstein für das Modell ist gut, dennoch sollte Hobbytrain noch einiges an den Modell weiter entwickeln, wenn man es gut verkaufen will. Alleine der Preis den man jetzt dafür hinlegen darf, steht in keinen Verhältnis dazu was man dafür bekommt.

Vor allen das die schlechte Fahreigenschaft und das keine wirkliche Steigung damit zu fahren ist, zeigt einen welche Schwächen das Modell hat. Man kann sich schon fragen, wieso ältere Modelle besser sind. Denn selbst das Arnold Modell in der neuen Fassung hat ja seine Schwächen, beim Antrieb. Irgendwie kommt da der Gedanke auf, dass die Ware kaum noch erprobt wird, bzw. man nur das nötigste noch testet. Da wundert es mich weniger, dass man damit keine neuen Kunden gewinnen kann.

In diesem Sinne euch einen schönen Abend.

Grüße,
Marcus



Die von N-E-NRW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Fotos, Marcus.

Das die Bogestra-Variante die Bugschürzen nicht hat, ist löblich, aber die schwarzen Scheiben bleiben für mich einfach das No-go.

Gruß
Marco
Marco, der hat auch die Bugschürzen, hab die nur abgemacht, da die halt beim Original auch nicht dran sind. Dazu fehlen dem Wagen Haftreifen, vermutlich deshalb fährt der so bescheiden und kommt keinen Berg rauf.
Achso, auf dem Foto in der OVP trug der diese nicht, deswegen dachte ich, der hat die nicht.

Gruß
Marco
Vielen Dank für die Detailaufnahmen!

Das lässt zumindest hoffen, dass man die falsche Schürze mit Taschenmesser und Farbe korrigieren könnte. Dass die Kupplungen so nicht zum Nürnberger Wagen passen, hatte ich ja eh schon vermutet.
Naja, schaun wir mal was der Wagen im Abverkauf kosten wird.

LG
Helmut
Hallo,

ich bin auch im Besitz der BOGESTRA-Variante, bin leider noch nicht dazu gekommen, das Modell zu testen. Was sich mir nicht erschließt: wie und wo soll man die als Zurüstteile beigelegten Antennen montieren? In der Anleitung finde ich keinen Hinweis zur Montage.

Vielleicht weiß jemand der anderen M-Wagen-Besitzer weiter?

Grüße,
Uli
Zeitweise war nur eine der großen Topfantennen oft auf Seite A auf dem Wagenkopf über der Fahrerkabine zu finden.

Später wurden diese etwas weiter nach hinten aufs Dach versetzt, so kam dabei spiegelverkehrt auf der anderen Seite noch eine zweite dazu.

Im Lieferzustand hatten die Wagen aber nur ganz normale Antennen drauf. Ich kann gerne noch die genauen Einbauorte als Bild nachreichen.

Grüße,
Marcus
Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine Infos. Einen ersten Überblick habe ich mir hier verschafft: http://www.tram2000.com/Bochum/start_bochum_fahrzeugpark_0301.htm

An dem Modell scheint aber nichts vorbereitet zu sein für die Montage. Hier muss man anscheinend selbst Hand anlegen... einfach ankleben dürfte wohl auf Dauer nicht den erwünschten Erfolg bringen

Grüße,
Uli
Hi Ihr,

habe meine erste M6 Nürnberg bekommen. Kühn-Decoder eingebaut (dauert ca. 10 Sek.). Danach auf das Testbrett zum einfahren und jetzt fährt sie schon auf der Anlage.

https://youtu.be/7FHWrSrk2Jo

Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr aus Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe mittlerweile Nachricht von Lemke bekommen. Die Montage der Antennen (ggf. kleine Bohrung in das Gehäuse zur Befestigung) soll man selbst vornehmen. Die mögliche Anordnung sei so variantenreich (je Epoche/je Verkehrsbetrieb), dass eine entsprechende Anordnung ab Werk aus produktionstechnischen Gründen nicht möglich sei.

Grüße, Uli
Hallo,

Wer kann mir den mal bitte die aufgedruckte Wagennummer des BOGESTRA M 6 sagen?

Danke.

Gruss Jörg
Hallo Jörg,

die Nummer lautet 301.

Grüße, Uli
Hallo zusammen,

mittlerweile sind zwei Hobbytrain-Modelle auch bei mir angekommen. Nach erster Probefahrt haben sich alle geschriebenen Effekte leider auch bei mir bemerkbar gemacht. Ein Modell auf das Gleis und ein paar Runden drehen - gut, Steigung darf überhaupt keine vorhanden sein, das Modell zieht noch nicht einmal das Bild eines Herings vom Teller.

Dann die Überraschung: Nach wenigen Minuten heftigstes Stottern und auf der Weiche entgleist. Diagnose: Drei (!) Kabel im Gelenkbereich waren durch die mechanische Drehbewegung an den Lötstellen abgebrochen. Das Drahtkabel ist einfach viel zu steif für eine dauerhafte Belastbarkeit.

Aber der große Schreck: Durch das Verkeilen des entgleisten hinteren Laufdrehgestells hat sich dieses losgerissen und auf einer Seite ist die dünne Halterung abgebrochen. In der Konstruktion ist dieses mechanisch tragende Teil des Drehgestellkorpus hoffnungslos unterdimensioniert. Jetzt gibt es für das Drehgestell keinerlei Halt und Führung mehr.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie Lemke darauf reagiert.

Für jeden Betriebsbahner kann ich unter diesen Umständen nur von diesem Fahrwerk abraten.

MfG,
Ingbert Neumeister
@ 47, Hallo Ingbert,

da ich in Nürnberg wohne wollte ich mir das Modell eigentlich kaufen, aber nach deinem Bericht warte ich damit mal noch ein bisschen, oder verzichte vielleicht sogar ganz auf das Modell.

Ich fände es super wenn du von deinen weiteren Erfahrungen berichten könntest, insbesondere was Lemke dazu sagt. Davon hängt dann für mich ab ob ich das Teil kaufe oder vielleicht besser nicht.

Vielen Dank und viele Grüße
Markus

Hallo Markus (und alle anderen am Thema interessierten),

ich bin selber auf eine Reaktion gespannt und werde natürlich das Ergebnis hier kundtun.

Für ein tatsächlich brauchbares Fahrwerk als Alternative habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, mein Modell möchte ich ja nicht zurückgeben oder gar als Abfall weglegen. Aber der Kaufpreis verbunden mit der Zusatzinvestition für ein weiteres anzupassendes Fahrwerk eines anderen Herstellers ist dann für ein einzelnes Modell im Grunde jenseits aller Sinnhaftigkeit.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hallo zusammen,

nachdem es in Nürnberg derzeit 10% Messerabatt bei einem örtlichen Händler gibt habe ich mich getraut und mir ebenfalls eine Straba gekauft.

+ :   Ich habe sie mal 45 Minuten laufen lassen und sie hat brav ihre Runden gedreht. Ich hoffe natürlich dass es so bleibt.

+ : Optisch gefällt sie mir besser als auf den Fotos, Beleuchtung schaut schön aus.

- : In Kurven hat sie Mühe diese zu durchlaufen. Ebenso mag sie auch kleinste Steigungen nicht, schon ein erhöhtes Gleisbett reicht aus und sie hat Mühe hochzukommen. Auch sollten die Gleise absolut sauber sein. An meinen Weichen stört sie sich nicht, auch eine DKW durchfährt sie.

Fazit: Ich bin insgesamt (noch) zufrieden, behalte sie auch, die Fahreigenschaften könnten aber besser sein. Einen Kauftipp oder Nichtkauftipp möchte ich nicht abgeben, dass muss jeder für sich entscheiden.

In diesem Sinne einen schönen Abend,

viele Grüße
Markus


Hallo,

bei mir gestern auch drei Kabel im Gelenkbereich an den Lötstellen der Platine im B-Wagenteil abgebrochen. Schicke den M-Wagen (BOGESTRA H14901) jetzt zur Gewährleistung an den Händler.

Grüße, Uli

Das Modell scheint ein echtes Sahneteil hinsichtlich der Qualität geworden zu sein.
Gibt es noch mehr Leute die keine Probleme mit dem Modell haben, außer Markus?

Gruß
Marco
Hi Ihr,

also unsere läuft jetzt seit 4 Wochen wunderbar. Kühn Decoder eingebaut und ca. 1 Stunde eingefahren. Am Anfang noch etwas laut. Jetzt hört man sie kaum mehr. Die Arnold ist viel lauter.

https://youtu.be/7FHWrSrk2Jo

https://youtu.be/7lt-t6ytXIA

Viele Grüße aus Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig



Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

Eigentlich wollte ich mir demnächst die Bogestra Variante mit Sound holen.

Aber wenn ich das alles so lese ohoh

278 Euro ist die günstigste.Ich glaub ich muss noch warten bis die verramscht wird.

Schade eigentlich

Gruß Jörg
Hallo,
Bilder aus Nürnberg 2016

Gr.G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

witzig, dass man ausgerechnet den Nürnberger N-Wagen zur Demonstration des garantiert Nicht-Nürnberger Mittelteils ausstellt, denn mit dieser Inneneinrichtung kann der niemals bei uns vorgekommen sein. Es gibt keine N8S-Nf ohne Türen im C-Teil.
Überhaupt - Inneneinrichtung? Wenn dann die Fenster schwarz sind?
Ich verstehs nicht.

wundert sich mal wieder
Helmut
Hallo Helmut,

das mit der Innneinrichtung ist noch etwas lustiger: Der Wagenboden des nichtmotorisierten Wagenteils besitzt Sitze. Die wären aber selbst bei durchsichigen Fenster kaum zu sehen, liegt doch die Platine großflächig darüber.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hallo zusammen,

da diese Variante noch nicht gezeigt wurde, hier mal ein paar Bilder der Mülheimer Variante.
Eine Testfahrt habe ich noch nicht gemacht, aber mit einem 9V-Block an den Rädern schnurrt sie zumindest sehr angenehm.
Das dunklen Fenster stören mich weniger als gedacht, das mag auch an dem schwarzen Fensterband der Mülheimer Variante liegen, wodurch sich ein harmonischeres Bild einstellt als bei den helleren Fensterbändern der anderen Versionen.
Der Stromabnehmer ist aber echt ein Armutszeugnis, da die Schleifleiste zu unbeweglich ist.
Für Mülheim gehört übrigens auf beiden Seiten die Schürze abgenommen und auf der dem Stromabnehmer abgewandten Seite die Kupplungsatrappe eingesteckt.

Viele Grüße

Dirk


Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Bilder.

Und man beachte auch die Front, anders als Lima, hat man hier beide Versionen umgesetzt. Jetzt muss man eigentlich nur noch bei den möglichen Chopper Varianten drauf achten, dass diese keine Dachwiderstände haben.

Und genau ab Wagen 283 bis 294 wurden die BSI-Kompacktkullungen nur noch an der beschriebenen Seite montiert.

Hallo zusammen,

kleiner Zwischenbericht von meiner Seite:

Lemke hat sich mittlerweile gemeldet und angekündigt, ein neues Drehgestell zu senden. Das bestätigt die allgemein positiven Serviceerfahrungen mit Lemke. Weitere Aussagen zum konkreten Modell gibt es auf diesem Serviceweg nicht.

Mittlerweile habe ich basierend auf einem Tomytec-Fahrwerk auch mal ein Ersatzfahrwerk für den N6 gebaut. Diesem werden die Wagenkastenteile einfach aufgesetzt und mit jeweils zwei kleinen eingeklebten Rastnasen im Schürzenbereich innen gehalten. Äußerlich sieht man bis auf die fehlenden DUEWAG-Drehgestellrahmen keinen Unterschied und das Modell fährt so ausgewogen auch Steigungen - getestet bis 6%. Auch die Frontbeleuchtungsblöcke lassen sich umsetzen, die dafür erforderlichen Einbauplätze wären vorhanden. Das habe ich aber noch nicht gemacht.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hallo zusammen,

Lemke hat Wort gehalten . Ein neues Laufdrehgestell kam unkompliziert als Tauschersatzteil bei mir. Das Originalfahrwerk ist damit wieder vollständig. An den mittlerweile bekannten Fahreigenschaften hat dieses natürlich nichts verändert oder gerade verbessert.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hallo

Hat schon jemand eine Soundversion? Wie ist der Sound?

MfG

Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;