1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Kato Power Routing

THEMA: Kato Power Routing
Startbeitrag
bgr - 11.12.15 12:30
Hallo zusammen

Ich brauche kurz Hilfe von euch Modellbahnern, die ebenfalls Kato Unitrack einsetzen.
Ich weiss, dass das Thema Power-Routing schon auf diversen Seiten im Web behandelt wurde. Nur sind leider einige Ausführungen widersprüchlich oder man versteht schlichtweg nur Bahnhof….

Also. Ich habe eine N-Spur Anlage, teils analog, teils digital.
Bis jetzt sind kaum Weichen drauf, nämlich genau eine einzige. Das Layout stellt eine Szene im amerikanischen Outback statt. Hier geht es eher darum dass lange Züge durch die Landschaft fahren, statt Rangierbetrieb.
Aber ich möchte die Anlage noch etwas erweitern, deshalb kommen zusätzliche Weichen zum Einsatz.

Jetzt haben die Kato Weichen ja dieses besagte Power-Routing. Und es sind mehrere Einstellungen möglich. Inkl. der Stromversorgung vom "Frog".
Kommt noch erschwerend dazu, dass wohl ein gewisser Stock von Weichen auf der Unterseite falsch beschriftet sein soll. Die Einstellungen also genau andersrum sein sollen als beschriftet.

Wenn man sich im Web schlaumachen will, dann hört man Meinungen von A-Z, was nun die sinnvollste Einstellung sein soll. Vor allem was am besten für Analog oder Digital taugt.
Gleichzeitig lauert aber auch die Gefahr, dass man je nach Situation oder Rollmaterial Kurzschlüsse produzieren kann.
Ok, wenn ich gegen die falsch gestellte Weichenzunge fahre, dann ist mir das bewusst. Aber scheinbar hat auch die Stromversorgung vom Frog noch einen Einfluss.

Jetzt also meine generelle Frage in die Runde. Wer hat Erfahrungen mit Kato Weichen und den Einstellungen für’s Power-Routing?
Mit welcher Einstellung geht man bei analog bzw. digital auf Nummer sicher?
Kann man mit einem Power-Routing off und einem Frog on etwas falsch machen? Ich meine, "herkömmliche" Weichen haben ja auch immer alle Enden permanent mit Strom versorgt. Und der "Frog" ist ja abhängig von der Weichenstellung mit Strom versorgt.
Also sollte doch nichts passieren, ausser man fährt gegen eine falsch gestellte Zunge, oder?

Ein Dank im Voraus für jede konstruktive Hilfe.
Gruss Beat

.... oder anders gefragt. Mit welchen Power Routing und Frog Einstellungen habt ihr im Betrieb keine Störungen? Weder Loks die wegen dem "inaktiven" Frog stehen bleiben, Kurzschlüsse, ruckeln beim durchfahren der Weiche wegen schlechter Stromversorgung, negative Beeinflussung vom Fahrverhalten im Digitalbetrieb, etc.
Hallo Beat,

Deine Einstellung verwende ich für den festen Aufbau. Mit Power Routing kann man einzelne Abstellgleise ohne zusätzlichen Schalter stromlos schalten. Dies kann nützlich sein, vor allem im Analogbetrieb. Auch bei provisorischen Aufbau auf dem Tisch oder dem Boden ist Power Routing ganz nützlich. Bei Digitalbetrieb will man ja meistens alle Gleise permanent unter Strom, damit di Beleuchtung funktioniert.
Über all zu viele Weichen würde ich den Strom aber nicht lenken. Leiber ein paar Einspeisungen mehr. Einzelne Gleise wenn nötig isolieren und über einen Schalter oder Relais ein -oder ausschalten. Dann kannst du auch einfach zwischen Digital und Analog wechseln.

Viele Grüsse,
Matthias

edit:

Deine zweite Frage hängt sehr vom Rollmaterial ab. Grundsätzlich gilt:
Je kleiner die Lok und je weniger Achsen desto heikler.
Drehgestellloks sind problemloser als  Rahmenloks.
Bei einigen kurzen Kato Weichen sind mir zu leichte Vorlaufachsen entgleist oder haben die Weiche aufgeschnitten, da muss man die Weichenzunge ein bisschen zurechtfeilen und biegen



Hallo Matthias

Danke für deine Antwort.

Stromeinspeisung habe ich alle drei bis vier Schienen.
Ich fahre drei Stromkreise analog und einen digital. Der zusätzliche Anbau kommt an den digitalen Stromkreis.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du also bei deiner Anlage alle Weichen auf Non-Power-Routing und den Frog ebenfalls auf ON? Und somit alles permanent unter Strom?
Von den Loks her sollte es hoffentlich weniger das Problem sein. Es sind bisher meist lange Dieselloks, oft auch in Mehrfachtraktion.
Aber auf dem Anbau, einem kleinen Yard, wird wohl auch ein Switcher seinen Dienst tun.
Hallo Beat,

Alle drei Gleise ist sicher mehr als genug. Ja ich habe bei allen Herzstücken Saft drauf. Die langen Weichen haben sowieso power routing und ein polarisiertes Herzstück. Bei gezogenen Zügen kann das power routing auch vor Fehlfahrten schützen einfach ein Isolierverbinder setzen so weit entfernt damit die Lok nicht durchrutschen kann. Kurzschlüsse habe ich nur wenn ich nicht aufpasse und die Weichen auffahre.
Falls du US Rollmaterial hast sollte alles recht problemlos gehen. Solange alle Räder zur Stromabnahme benutzt werden gehen auch Drei- und Zweiachser Problemlos.

Gruss,
Matthias
Danke Matthias

War mir nicht bewusst dass die 718er generell Power-Routing haben. Aber da ich sowieso von allen Seiten her alle paar Schienen einspeise überbrücke ich dies ja.
Hallo zusammen,

wie müssen die Einstellungen an der Weichen (20-220 / 20-221) sein damit ich in beiden Fahrrichtungen und bei Weichenumstellung Strom habe?

Dazu bleibt die Lok beim befahren der 20-230 (Doppelter Gleiswechsel) egal wie die Weichenumstellung ist in der Mitte der Weiche stehen - wo liegt da mein Fehler?


VG Mario


Die von Mario1969 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oder müssen die Weichen erst mit dem rot/schwarzen Kabel am Trafo angeschlossen werden bevor sie Strom haben?
Hallo,

das rot/schwarze Kabel dient zum Umstellen der Weiche, nicht zur Strom Einspeisung. Hier darf nur der Stellimpuls angelegt werden, die eingebauten Antriebe haben keine Endabschaltung!

Die Schrauben müssen auf Non-Power-Routing damit alles unabhängig von der Route mit Strom versorgt wird.

Der Hosenträger hat in der Mitte eine Trennstelle. Bitte die besondere Beschaltung beachten, da muss auf beiden Seiten ins Gleis eingespeist werden!

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

das mit Umstellen auf Non Power Routing habe ich verstanden und wie muss die Einstellung bei Frog Power sein? ON oder OFF?

Und bei der Hosenträgerweiche muss ich dann direkt an die Weiche an allen 4 Gleisen Strom einspeisen? Dies kann ich doch dann mit dem Stromkabel Anschlußkabel 2-polig blau- weiss mit Schienenverbindern machen oder?

VG Mario
Hallo Mario,

On heißt an und Off heißt aus, also entweder ist das Herzstück polarisiert oder stromlos.

Natürlich kannst Du diese oder beliebige andere Anschlusskabel verwenden. Die Polung muss natürlich an allen 4 Ecken gleich sein.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Danke für deine Hilfe :)

Haben jetzt bei allen Weichen Non Power Routing und bei Frog Power ON eingestellt.

Die Hosenträgerweiche werde ich an allen 4 Ecken mit Strom versorgen


VG Mario

Hallo,

ich möchte meine 13 Stromeinspeisungen an zwei Stromverteiler anschließen und dann mit der MS2 verbinden.

Habe mir folgenden Stromverteiler ausgesucht:

https://modellbau-schoenwitz.de/de/Modelleisenb...r-V11-Fertigbaustein

Sprichst was dagegen?


VG
Mario
Hallo Mario,

mach 12 oder 14 Einspeisungen

Sorry, Lutz!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;