1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neuheit (6740x) Brawa G10 mit Fotos (Teil 2)

THEMA: Neuheit (6740x) Brawa G10 mit Fotos (Teil 2)
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 06.12.15 01:47
(Fortsetzung von Teil 1 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=887176#aw100 )

Hallo,

ja Kai, bitte genau so einen grünen belgischen 'G 10' auch in N für meinen DB-Güterzug vom Brawa G 10, am besten gleich 2016 . Hab hier ein Foto vom H0 EUROP SET Brawa 45980 gefunden:

https://www.etoiledunord.com/images/Brawa/BRA45980.jpg

Einen Brawa CFL und SNCF in N hab ich ja schon seit letzter Woche, machen sich gut zwischen den deutschen Güterwägen.


Schöne Grüsse

Dirk

Schönes Foto :)
Wo ich den Franzosen da vorne sehe: Versionen mit Handbremse sind natürlich auch noch wichtig. Und zwar nicht nur die Normalform des Bremserhauses sondern auch gekürzt, nur noch Geländer (wie der da oben) und auch ganz ohne.

Gruß Kai
Hallo,

gestern noch einen 'Königlichen' in Ep III abgeholt, den DSB-Wagen mit Krone und schönem alten Schriftzug, und dort war sogar noch mindestens ein 67400 auf Lager (bei Modellbahn Caesar).

Schöne Grüsse

Dirk
Betonung auf "war"? ;)

Und bei mir ist wie man sieht die offensichtlich sonst eher unpopuläre CFL-Version eingetroffen - während der DB nach einer Woche schon Staub gefunden hat *menno*

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gar nicht unpopulär, ich habe auch einen!

Gute Grüße,
Rainer
Ich auch!
Ist schließlich im EUROP-Pool
Grüße Reinhard
Hmm, da drängt sich mir die Frage auf, ob es überhaupt G 10 im EUROP-Pool gegeben hat.
Ich habe mich mit dem Thema bisher zwar nur am Rande beschäftigt, bin aber seitdem bei den gedeckten Güterwagen ausschließlich über neuere Bauarten ab ca. 1930 gestolpert.

Zumindest für DB und ÖBB bzw. BBÖ wären G 10 im EUROP-Pool nach folgendem Artikel ausgeschlossen:
http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2451.html

Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,

ich teile Deine Zweifel.

Als seriöse Quellen würde ich die üblichen Verdächtigen, die im DSO Hifo bzw. Güterwagen bei yahoo antworten, sehen. Ich komm aber frühestens am WE zu einer fundierten bashing-riskolosen Formulierung.

Michael
Also hier steht schonmal der SNCF auf der Positiv-Liste: http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2455.html
Meines Wissens hat man die G 10 trotz ihres Alters zunächst noch in den Pool eingestellt, weil die Konstruktion inzwischen sowieso jeder kannte - das gleiche galt ja auch für den Om 12.

Übrigens nennt die Seite auch den Bremen für ÖBB und CFL im Pool, die darf Brawa gerne nachschieben. Selbige dürften bei Gründung des Pools noch die modernsten Wagen ganz Europas gewesen sein!

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Kai F. Lahmann

SNCF auf der Positiv-Liste


Du meinst jetzt aber nicht die Tabelle, wo Kassel steht, oder?
Das ist doch nur eine Aufstellung existierender H0-*Modelle*.
Ansonsten musst du mir mal helfen - ich finde da sonst keinen Hinweis auf einen SNCF G 10.

@Michael: Da bin ich gespannt...

Gruß,
Carsten


Ich verstehe die Tabelle so (siehe der Text darunter), dass dort nur Modelle erfasst sind, wo die Europ-Versionen wahrscheinlich stimmen. Europ-Versionen ohne Vorbild werden dagegen in dem ganzen Text als "Europ-Flop" bezeichnet.

Gruß Kai
Hast Recht Kai, so kann man das tatsächlich verstehen.
Zwei weitere Indizien für den SNCF G 10 habe ich inzwischen noch gefunden:
1. Brawa schreibt in den Vorbildinformationen, dass einige der SNCF G 10 im EUROP-Pool gelandet sind.
2. Das Modell hat das für die Epoche III ungewöhnliche Transit-T statt dem RIV Symbol.
Also entweder hat Brawa einfach nur geschummelt oder es gibt ein entsprechendes Vorbildfoto.

Bei der CFL-Variante gibt es übrigens keine Vorbildinfos, was darauf schließen lässt, dass Brawa entweder nix konkrektes darüber weiß oder diese Ausführung nicht existierte.

Gruß,
Carsten


Hallo,

weiß einer vielleicht, bis wann die G 10 in der Epoche IV aktiv waren.
Mir gefallen die Wagen auch sehr gut, muss aber in die Epoche IV passen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Halil
Hallo !

Google mal nach Gklm 191
...oder den Link anglicken (bis Anfang der 70er Jahre)

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...4tDD8XoFzQzSKwJQZkzA

Gruß : Werner S.
Im Carstens steht letztes Einsatzjahr 1976. Also wenn's noch dampft, gehen auch G 10. Und sonst eben einen DR, die liefen da wohl fast bis zur Wende ;)

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Halil

bis wann die G 10 in der Epoche IV aktiv waren


Wenn du viel Zeit hast, schaue doch mal in der Wagendatenbank die über 14.000 Einträge von G 10, die bei der DB noch eine Computernummer erhalten haben, durch, ob du Angaben zur Ausmusterung findest *bg*

http://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/
Gattung: gklm
Bauart: 191

Ich hatte mir mal notiert, dass es bei der DB reguläre Einsätze bis ca. 1970 gab. Danach wurden die G 10 aufgrund ihres Zustandes wohl nur noch als Werkstattwagen oder ähnliches verwendet. Leider weiß ich die Quelle nicht mehr und kann daher über die Zuverlässigkeit der Information nichts sagen.

Zahlen zu Beständen von Güterwagen bei der DB zwischen 1952 und 1970 gibt es auch unter
https://www.fremo-net.eu/praxis/fahrzeuge/gueterwagen/

Gruß,
Carsten
Der Nummernbereich (111 6 000 bis 113 0 189) ließ zwar etwa 14.000 Wagen zu, aber es wurden wohl nur etwa 5000 wirklich umgezeichnet. Reicht immer noch, um davon mehr zu brauchen, als von allen Loks zusammen ;)

Gruß Kai
Hallo,

braucht noch jemand einen?

https://www.dbresale.com/verkauf/suche--xkat13--xid111284.htm

Gruß
Rainer
Hab schon welche im schlechterem Zustand für mehr gesehen…
Hallo und vielen Dank erstmal,

bei Wikipedia hatte ich schon nachgesehen, aber daraus konnte ich nicht ersehen, bis wann die Wagen bei der DB im Einsatz waren.
Aber 1975 würde mir schon reichen.
Dann werde ich mir mal ein paar Epoche IV Gkml 191 besorgen.
Schön sind sie ja gewoden.
Ich hoffe mal, dass sich Brawa dazu entschließt, einiges, was sie bisher in HO gebracht haben, auch in N bringen würden.
Ich wäre ein dankbarer Güterwagenabnehmer.

Wünsche allen noch einen schönen Feierabend
Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
Moin,

zu Carstens erwähnter Fremoliste bis in die 70er gibt es mittlerweile eine Fortschreibung bis Mitte der 80er. Könnte ich als Autor ja auch mal veröffentlichen (bisher nur im HP 1).

Nach meiner Erinnerung sind auch nur recht wenige ehem. DB-  10 in den frühen 70ern wirklich unterwegs gewesen. Ich schiele da eher nach der DR

Grüßle

Michael
Hallo,

im regulären Zugdienst waren die G10 aufgrund ihrer zu geringen Höchstgeschwindigkeit bei der Bundesbahn schon in den siebziger Jahren Raritäten. Als Bahnhofswagen und Bauzugwagen waren sie noch bis in die achtziger Jahre zu sehen.

Der längste reguläre Einsatz eines G10 in Deutschland dürfte bei der privaten WEG stattgefunden haben. Hier lief noch 1989 !!! ein G10 als privater Güterwagen zum Stückguttransport zwischen Gaildorf und Untergröningen:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7597495

Grüße
Markus
Och, wenn's danach geht: http://www.kdtroeger.de/ohe400.htm

Inzwischen issa 100 Jahre alt, aber steht wohl nur noch im Embsen rum.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Kai F. Lahmann

Der Nummernbereich (111 6 000 bis 113 0 189) ließ zwar etwa 14.000 Wagen zu, aber es wurden wohl nur etwa 5000 wirklich umgezeichnet.


Bisher dachte ich immer, die Wagendatenbank führt nur solche auf, die es auch tatsächlich gegeben hat. Ist hier wohl nicht so. 5.000 klingt auf jeden plausibel im Vergleich mit den Angaben beim Fremo.

Trotzdem muss man über 14.000 Einträge durchgucken

Gruß,
Carsten
Buchmäßig wurden sie ja 1964 umgezeichnet; nur bis das dann angeschrieben wurde, war die Zahl eben rapide weiter gesunken. Ob man überhaupt Einträge findet, wo Daten stehen, habe ich Zweifel - selbst bei vielen Loks läuft man da ins Leere, wenn das vor 1950 war…

Gruß Kai
Hallo!
Habe gestern mal kleine Frokeleien an meinem CFL-Wagen vorgenommen, anbei Bilder dazu.
Die Radscheiben habe ich matt lackiert mit einer anthrazit-dunkelbraunen Farbmischung. Bei dieser Gelegenheit und ausgebauten Rädern habe ich die Achslager wo nötig senktrecht ausgerichtet und damit das Achsspiel etwas verringert (ein Teil der Achslager steht ein wenig schräg nach außen, das habe ich auch bei meinen anderen Modellen festgestellt, siehe auch hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=887176#aw88 ). Außerdem habe ich Seilösen von Kuswa angebracht. Tips dazu:
- Wer das machen möchte sollte es vor dem Ankleben der Rangiertritte tun, das erleichtert die Sache erheblich!
- Zum Abtrennen der angegossenen Ösen neue Cutterklinge verwenden, behutsam vorgehen
- Bohren mit ø 0,3mm leicht nach innen versetzt (wie beim Vorbild). Auf exakt senkrechte Bohrerführung achten.
- Das Gehäuse ist aus weißem Kunststoff. Ich habe mir aus hell- und dunkelgrauer Farbe ungefähr die Gehäusefarbe zusammen gemischt und die Schnittstelle vorsichtig von unten ausgetupft. Gleich anschließend habe ich einen Minitropfen Farbe auf den Haltestift der Seilöse gegeben und die Öse eingesteckt. Zusätzliche Klebung ist nicht erforderlich.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und ist ein Wagen noch so toll, kommt garantiert einer und macht ihn noch toller :)
Klar doch. Bei diesen Modellen lohnt sich das wenigstens...
Hallo Reinhard,

würde es sich nicht noch lohnen, die Griffstangen an den Wagenenden gegen Drahtgriffstangen auszutauschen? Mir wären die Seilösen gar nicht aufgefallen, aber die Griffstangen schon.

Viele Grüße
Frank

(der den Wagen nur von den Fotos kennt, weil er wenn schon auf Epoche II wartet.)
- und die Drähte vom Zettelhalter schwarz machen, so dass es aussieht als ob der Zettel wirklich dahinter wäre...  
Gerade gesehen: Die Version DR Epoche 4 (67408) ist dann auch werksseitig ausverkauft. Auch die ohnehin nur nach Bestellmenge aufgelegte Version "Persil" (DRG Ep.2) wird langsam selten.

Wer also noch einen dieser Wagen will, möge zu einem Händler gehen, der die Wagen am Lager hat.

Gruß Kai
Hallo,

bei meinem DSB - Wagen sind mir die schwarzen viereckigen Felder über den Puffern aufgefallen, wirklich ein Merkmal das schon von weitem ins Auge sticht - da wirken sogar die Proportionern des Wagens etwas anders, mir gefällts. War das bei der DSB mit diesen schwarzen Rechtecken üblich ?

Schöner Grüsse

Dirk
Hallo Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Kai

Auch die ohnehin nur nach Bestellmenge aufgelegte Version "Persil" (DRG Ep.2) wird langsam selten.



Hab ich da was verpasst ? Habe gerade bei Lippe nachgesehen. Der hat nur einen als Epoche IV und dann einen anderen Wagentyp.

VG
Kurt Hegermann
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Brawa-67403.html

Der da. Was als "Messe-Sondermodell" für die Händler nur dort bestellbar und ist u.a. bei Lippe eben schon weg :)

Gruß Kai

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Kai

Auch die ohnehin nur nach Bestellmenge aufgelegte Version "Persil" (DRG Ep.2) wird langsam selten.


Hab ich da was verpasst ?



Hallo Namensvetter,

definitiv Nein,
der Persil ist für die Epoche 2 vorbildfrei, passt dafür Epoche 5, Museumswagen.

Mit Grüßen
Kurt
Hallo Namensvetter,

Danke für die Aufklärung, doch nix verpasst. puuh !

VG
Kurt
Allerdings ist die Beschriftung (im Gegensatz zu dem 1:1-Modell) für die Ep.2 syntaktisch passend ;)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings ist die Beschriftung (im Gegensatz zu dem 1:1-Modell) für die Ep.2 syntaktisch passend



Na ja, zwar hat man ihm bei Brawa eine Privatwagennummer verpasst, nur passt "Köln" nicht zum Henkel-Standort Düsseldorf, das müsste "Wuppertal" heißen und die Nummern 535 000 - 999 gehörten zur Direktion Kassel, Köln besteht aus 536 000 - 540 999 sowie 592 000 - 592 999.
Zu Wuppertal würden dann die Nummernkreise 541 000 - 543 999 passen.

Mit Grüßen
Kurt

btw: "syntaktisch" - wieder was gelernt
Besser als ein "Gn" (also mit Heizleitung) mit vierstelliger Nummer und Gattungsbezirk "Cassel"…

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Besser als ein "Gn" (also mit Heizleitung) mit vierstelliger Nummer und Gattungsbezirk "Cassel"…



Zustimmung, aber das "n" steht doch mWn für "mit Luftleitung", für Heizleitung stände da doch eher ein "h".

Aber trotz aller Herumeierei bleibt er für Epoche 2 vorbildfrei.

Mit Grüßen
Kurt
Ah, stimmt - das war dann nochmal einige Zeit nur "Luftbremse oder -leitung". Ursprünglich bis 1911 noch "für Verwendung in Personenzügen", dann das ganze als eigene Gattung "N" bis 1921 und dann nur noch die Bremse (müsste also an fast jedem Wagen sein).

Gruß Kai
Hallo,

hab mir gestern noch den 'Kaldewei' gekauft, damit müsste ich jetzt alle realistischen Ep 3 - Versionen haben ..


Schöne Grüsse

Dirk
Mein Kaldewei ist auch gerade eingetroffen. ;)
Apropos realistisch ...

Ich hatte es bisher so verstanden, dass die an einigen Modellen vorhandenen Endfeldverstärkungen beim Vorbild bereits in den 30er Jahren von der Deutschen Reichsbahn so vorgenommen wurden. Jetzt bin ich über andere Quellen gestolpert, die von einer DB-Bauart sprachen, also Ein-/Umbau erst nach dem 2. Weltkrieg. Wenn das so wäre, dürften SNCF- und CFL-Version diese Verstärkungen nicht haben, die ÖBB-Version müsste stattdessen solche aufweisen wie sie Roco nachgebildet hat.

Hat jemand dazu eine verlässliche Quelle?

Gruß,
Carsten
Moin Carsten,

wenn der "Carstens" Bd.1 als verlässliche Quelle zählt, dann Einbau ab 1938, das schreibt auch W. Diener im EJ 8/1989.
Dort wird übrigens der Umbaubeginn der Bremserhäuser bereits auf 1940 festgelegt.

Mit Grüßen
Kurt
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Kai F. Lahmann

Och, wenn's danach geht: http://www.kdtroeger.de/ohe400.htm



Der OHE-Wagen lief aber seit den siebziger Jahren nur noch als Bauzugwagen. Der WEG-Wagen lief bis ca. 1990 im täglichen Güterzug mit. Von daher bin ich der Meinung dass es der letzte G10 in Deutschland war wo täglich im Plandienst lief.  

@43

Bedingt durch immer stärker werdende Dampfloks (Baureihen 44 und 45) und die fortschreitende Elektrifizierung und den Einsatz der E94 stiegen die Zuglasten stark an und die Rahmen von älteren Wagenbauarten wie der G10 waren dann speziell bei stoßartigen Belastungen zu schwach. Die DRG begann daher in den Ausbesserungswerken ältere Wagen mit den Endfeldverstärkungen zu auszurüsten. Nach 1945 setzten die neuen Eigentümer im In- und Ausland diese Nachrüstungen fort, dabei gab es dann auch Abweichungen. Teilweise wurden die Endfeldverstärkungen von anderen Bahnverwaltungen spiegelverkehrt oder mit anderen Abmessungen eingebaut. Im Eisenbahnmagazin gab es darüber mal einen Bericht welcher über mehre Ausgaben verteilt war. Ich schau mal ob ich da noch was in meinem Archiv finde.

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: MarkusR

Nach 1945 setzten die neuen Eigentümer im In- und Ausland diese Nachrüstungen vor


Ich schätze, das sollte "setzten ... um" heißen.
Dann hat sich dadurch wohl jemand irritieren lassen und die Angabe auf alle Umbauten bezogen. Wenn du in deinem Archiv nicht doch noch etwas anderes findest, gehe ich also weiterhin von "ab 1938" für den Einbau der Verstärkungen aus. Danke auch an Kurt fürs Nachgucken.

Gruß,
Carsten
Moin,
meine Miele und Kaldewei Wagen haben einen Aufkleber auf der Verpackung "Messe Modell".
Was soll das bedeuten?

Norman
@enby

Die konnten die Händler nur auf der Spielwarenmesse bestellen.

Gruß
Stefan T.
Danke Stefan.
Gut für die Händler die da waren aber bremst sich Brawa damit nicht selber aus?

cheers,
Norman
Die sogenannten Messemodelle sollen wohl gerade seltener sein, damit sie für Sammler attraktiver werden.
Wer mag, kann ja noch die Griffstangen und die Schlussscheibenhalter tauschen. Dann sieht der Wagen noch filigraner aus.

Gruß
Stefan T.

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr chic gemacht

Ich habe gerade ein schlechtes Bild im Kopf.....der Hobbytrain Oppeln.☺
Der klobige Lutschbonbon.


😂

Gruß Andy
Kai,
schön für Sammler, aber was hat Brawa davon?  Anders hätten sie womöglich mehr verkaufen können. Der Kaldewei ist ja besonders schön, sogar mit verschieden bedruckte Seiten.
Egal, ich hab's ja.  

cheers
Norman
Ehrlich gesagt scheint mir der Kaldewei der schwächste der drei zu sein - und die Seite mit "Badeoefen" sieht man ja auch kaum auf Fotos. Selbst eben erst auf deinen Hinweis entdeckt ;)

Hat eigentlich irgendwer alle Zwölf für ein Foto "ich wäre dann durch; bitte Nachschub" an Brawa? :)

Gruß Kai
Hallo zusammen,

im neuen MIBA Heft 2/12 wird der BRAWA G10 vorgestellt. Allerdings werden dort nur 3 der bisher 12 lieferbaren G10- Typen erwähnt. Kann auch sein, dass die 3 erwähnten Wagen die letzten im Handel erhältlichen G10 sind. Bekanntlich war ja der Epoche III- Typ nach wenigen Tagen total ausverkauft.
Mal sehen, ob BRAWA daraus was lernt und weitere Varianten des G10 auf der Messe 2016 vorstellt.
Der Wagen scheint ja ein wahrer Verkaufsschlager zu sein.

Beste Grüße
Klaus
Wahrscheinlicher ist, dass sie nur die Standardversionen von DB/DR nenne, das sind nämlich drei (davon zwei ausverkauft). DSB ist übrigens seit neustem auch weg.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

Brawa hat seine Hausaufgaben gemacht... Glückwunsch in kurzer Zeit die Produktion abverkauft und das ohne große Preisnachlässe. Der Straßenpreis war nach meiner Beobachtung sehr stabil.

Die nächsten Farbvarianten sind im Anmarsch:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=901121
NEU Thema: Neuheiten Brawa 2016

Gruß Werner
Hallo zusammen,
Neuheiten G10 2016:
Erwartet hätte ich, dass die G10- Bauarten durch Varianten mit Bremserhaus und Bremserbühne erweitert werden, wie BRAWA das in HO gemacht hat. Nach dem Verkaufschlager vom Vorjahr, wo z.B. der DB G10 in wenigen Tagen ausverkauft war. Das sollte den Remshaldener zu denken geben.
Muss wohl auf 2017 gedulden.
Beste Grüße
Klaus
Die Formneuheit für dieses Jahr war sicherlich schon beschlossen, bevor der G 10 0 ausgeliefert war. Insofern also erstmal der ja auch nicht unwichtige Kesselwagen und danach sehen wir weiter.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: N-bahner1

Erwartet hätte ich


Warum so ungeduldig?
Zum einen sind zu viele Modelle auf einmal schlecht für den Geldbeutel und/oder den Absatz. Zum anderen muss man doch für die nächsten Jahre auch noch etwas haben, falls es mal für keine komplette Neukonstruktion reicht…

Gruß,
Carsten
Hallo Carsten @60

[cl ][Warum so ungeduldig?]

Nachdem die Neuheiten 2016 bekannt sind, keine Formvariante, sondern nur Farb- und Beschriftungsvarianten!
Die vielen G10 mit Werbeaufschift- da weiß ich nicht, ob die es auch so beim Vorbild gegeben hat.
Und wenn, dann waren sie u.U. nur eine sehr kurze Erscheinung, denn anhand der Betriebsnummer ist erkennbar, ob es Privat- oder gemietete Wagen sind.
Den Bremserhaus G10 hätte man durch Anschuhen des Fahrwerks des G10 erreichen können, wie es weiland Piko in HO gemacht hat, in HO hat BRAWA es ja auch gemacht, Da kamen die Varianten mit und ohne Bremserhaus, mit und ohne Verstärkungsstreben im Endfeld auch viel schneller auf den Markt als bei uns in N!
Durch die weite Verbreitung des G10s bei unseren Nachbarbahnen, hätte ich mir Varianten der jeweiligen Staatsbahn gewünscht, wie z.B. SNCB, PKP, CSD usw.
Daher: Werde Geduld üben (müssen), 2017 oder 2018 gibts ja auch Messen in Nürnberg.

Beste Grüße
Klaus
Nunja,
als Wicklungsdraht für Miniatur-Motoren.

Den könnte man auch als kurzen Anschlußdraht nehmen.

So muß man an die Sache heran gehen.

Sehr wartungsfreundlich wird das aber nicht.

L.G.
Lutz

Hallo!
In den beiden Threads zum Brawa G10 kam es nicht so richtig deutlich raus dass Brawa löblicherweise gleich 2 Formvarianten gebracht hat (ich hab es auch erst kürzlich bemerkt):

- mit flachen Stirnwandrungen, ohne Endfeldverstärkungen (Modelle DSB 47412 und NS 47410)
- mit stehenden Stirnwandrungen und Endfeldverstärkungen

Anbei ein paar Fotos die die Unterschiede schön zeigen. "Wagen voor los gestort graan" heißt frei übersetzt übrigens "Wagen für Getreide in loser Schüttung"

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Huch, die Endfeldverstärkungen hatte ich schon gesehen, aber die unterschiedlichen Stirnwandrungen sind ja cool. Der Persil hat übrigens (logisch, soll ja Ep.2 darstellen) auch diese Form. Es scheint auch einige wenige Wagen zu geben, die die Endfeldverstärkung, aber noch die flachen Stirnwandrungen haben - mal sehen, ob die Form auch noch kommt…

Gruß Kai
ach so, deswegen sehen meine 8 verschiedenen Brawa G 10 - Versionen so vielfältig aus ... dachte schon das liegt an den vielen verschieden Bahngesellschafts-Versionen - aber jetzt ist es klar

hier sieht man sie übrigens im angehängten Foto alle in einem frühen Epoche 3 Zug, der beim letzten LAMOFS-Treffen seine Runden zog . danke für das Foto, Reinhard ! :

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc074768t4mfkuyjs.jpg , dann noch mal zum Vergrössern aufs pic klicken
(nicht so scharf, frei Hand fotografiert)
' G 10' sind hinter der Lok: Wagen Nr 2, 3,5,6, 8 , 10, 12 und 14 in der Reihenfolge .

Jetzt mal wieder im Modellbahn-Ernst:  schöne Überraschung, hoffentlich werden auch die 2 Wagen im neuen DB Ep 3 -Set verschieden ausgeführt .


Schöne Grüsse

Dirk


@63

Moin,

doch, siehe meinen Eintrag #39 hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=903867

Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: Hö

doch, siehe meinen Eintrag #39 hier:


Hallo Michael,
ganau dieser Eintrag von Dir hat mich erst auf die Sache aufmerksam gemacht. Hat mich gut 50 Euro gekostet... trotzdem danke dafür
Wie man an den ersten Reaktionen sieht war es aber bestimmt nicht verkehrt hier noch einmal deutlich darauf hinzuweisen.
Grüße Reinhard
Hallo,

versteh ich das richtig, Trains160 kündigt eine weitere SNCF-Version des G 10 an ?  Chez Trains160, " ... les premiers couverts à bogies G10 SNCF (Gass et suivants) devraient enfin être livrables en fin d'année ... "  aus http://www.trains160.com/news.php?id=91 ? verstehe ich das rictig, wer kann das richtig übersetzen . wohl Basis Brawa G 10 ?
Oder ist G10 hier eine Bezeichnung für eine französische, andere Bauart ?

Dirk
Hallo Dirk,

da bin auch schon drübergestoplert. Das muss aber ein anderer sein, bogies sind Drehgestelle.

Viele Grüße
Georg

edit: Hier http://www.photos-ferroviaires.fr/index.php?/category/539 wird auch von G10 gesprochen, ich denke das würde Sinn machen.
Hallo zusammen,

zur Messe 2016 hat BRAWA eine Reihe von Werbe-G10 angekündigt, die z.T. schon,lieferbar sind.
Jetzt meine Frage an die Spezialisten hat es diese G10 wirklich gegeben? Wenn ja, wann und gibt es Bildbeweise?
Hier die Kandidaten:
67406 DRG [P] gelb "Fritz Homann" ohne Endfeldverstärkung
67417 DB [P] blau "Bauknecht" mit Endfeldverstärkung
67419 DB [P] grün "Darmol" mit Endfeldverstärkung
67415 BBÖ [P] grün "Palmers ohne Endfeldverstärkung
67416 BBÖ gelb "Meinl" ohne Endfeldverstärkung
67429 NS weiß "Grolsch Pilsner" mit Endfeldverstärkung

Oder gehören einzelne Wagen in die Abteilung "vorbildfrei"?

Beste Grüße
Klaus
Den Homann kenne ich mir Bremserhaus, insofern kann ich mir einen ohne gut vorstellen. Die beiden Österreicher meine ich schonmal gesehen zu haben, weiß aber nicht wo. Und von den insgesamt fünf Bauknecht-Wagen bei Brawa dieses Jahr wird bestimmt einer ein Vorbild haben, aber welcher weiß ich nicht.

Gruß Kai
Danke, Kai für die Info.
Zu Homann fällt mir noch ein, das Arnold mal einen Kesselwagen der Firma im Programm hatten. Offenbar hatte die Firma einen beachtlichen eigenen Wagenpark.
Selber habe die Wagen auch schon alle gesehen: - als HO- Modelle.

Beste Grüße
Klaus
Der Homann-Kesselwagen ist sogar erhalten:
http://www.osnabruecker-dampflokfreunde.de/Wagenarchiv/525357/525357.html

Und einen gedeckten der gleichen Firma gibt es auch noch:
http://www.osnabruecker-dampflokfreunde.de/Wagenarchiv/525333/525333.html

Beides sind nicht gerade Norm-Bauarten, aber schon sehr ähnlich. Bei dem gedeckten habe ich auch noch ein verwaschendes Ep.2-Foto ohne die Diagonalstreben und mit der Beschriftung wie sie Brawa jetzt angekündigt hat. Zudem lassen die Betriebsnummern der vorliegenden Fotos einen Nummernkreis von um die 30 Wagen vermuten.

Gruß Kai
Und jetzt auf Deutsch

http://www.skala-n.dk/index.php?option=com_cont...eiten&Itemid=647

was sollte ich ohne Carsten Möller machen..  
Einziger Haken des DSB-Wagens: Die Bremsanlage ist da fehl am Platze. Aber das kann man ja ändern, zumal alles schön frei steht. Die Teile kann man sicher noch irgendwo gebrauchen :)

Gruß Kai
Moin Kai,

die DSB-Wagen waren mit Druckluftleitung und Handbremse ausgerüstet (vgl. auch Einzelnachweis der Wagen auf http://www.jernbanen.dk/dsb_gvogn.php?Aar=1941&litra=IE&typenr=1 ). Also bitte nicht alles abtrennen. Auf den ersten beiden Bildern auf Lars'  Seite sehe ich außen an der jeweils hinteren Radscheibe der linken Radsätze Bremsklötze. Auf http://www.jernbanen.dk/Fotos/Gods1941/DSB_IE18794_1964.jpg ist es noch besser erkennbar.

Gruß, Carsten
Hallo Kai,

besten Dank für die Homann- Aufklärung.
Der gedeckte Güterwagen scheint mir von Anfang als Wäremschutzwagen gebaut worden zu sein. Die einzige Ähnlichkeit ist die LüP und der Achsstand.
Ähnliche Wärmeschutzwagen wie der Homann-Wagen sind in L. Spielhoffs "Geschichte der Eisenbahn-Bierwagen", Freiburg 2000 abgebildet.

Viele Grüße
Klaus
@78: Bei der Beschreibung ist das Glas halb leer. Wenn es halb voll ist, stimmt alles außer den Türen  ;)

@Mö: Die anderen ja. Diese komische Konstruktion braucht es wohl für eine Verladung auf Schiffen. Der 18800 hat die aber eben nicht.

Wer noch einen Wagen der SNCF will: Der ist jetzt auch schon ab Werk ausverkauft. Nach DB Ep.3, DR Ep.4 und eben dem DSB jetzt schon der vierte…

Gruß Kai
Doppelt...gelöscht
Der Wagen ist der Renner.


Ich habe mir vorsichtshalber das Doppelset des DB G10 Ep.III und auch den G10 Bauzugwagen bei meinem Stammhändler vorbestellt, gleichzeitig auch ein paar von den Kesselwagen- Neuheiten  (VTG und Aral).


Gruß Andy
Hallo,
mein Bekannter (ich soll hier die "Qualität" berichten) hatte einen DR IV mit Doppelmangel: Einer der 4 Rastnasen unten schief, die anderen 3 waren mit Gewalt eingeclipst -> Rahmen verbogen. Der 2. Mangel ganz ungewöhnlich, 2 Metallradscheiben ohne Isolierung auf der Achse, demnach Kurzschluss.
Der Händler hatte zum Glück noch einen zum Umtauschen.
Grüße
Horst
@81: Den Bauzugwagen sollte eigentlich schon lieferbar sein, wobei ich ihn noch nirgendwo gesehen hab. Das H0-Foto aus der Ankündigung wäre auch Ep.4… Also wer den hat: Foto her ;)

@82: Auch in China gibt es Montage. Und das war wohl einer nach einem durchzechten Wochenende *G*

Gruß Kai
Moin Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: 79 | Name: Kai F. Lahmann

@Mö: Die anderen ja. Diese komische Konstruktion braucht es wohl für eine Verladung auf Schiffen. Der 18800 hat die aber eben nicht.

Das sehe ich anders. Das bremsklotzähnliche Gebilde, was auf dem Bild des Wagens 18800 http://www.skala-n.dk/images/stories/Skala-N/p...18800randers1954.jpg links außen an der hinteren Radscheibe des linken Radsatzes zu erkennen ist, halte ich nicht für einen Brombeerbusch

Gruß, Carsten
Nagut, hast gewonnen :)
Der grüne Bauzugwagen G10 ist auch chic.

Tritra trollala

Ähndie

Hallo!
Aus aktuellem Anlass (hab ein Paket bekommen ) und weil hier im Forum noch kein Bild zu sehen war anbei ein Foto des Brawa 67407 Bauzugwagen.

Beschriftet ist das Modell als Bauart 611 Werkstattwagen der Signalmeisterei Oberhausen HbF, Untersuchungsdatum vom 1968. Und ja, es ist mir schon aufgefallen dass ein Puffer und ein Schlussscheibenhalter verbogen sind...

Zusätzlich noch ein Bild der Epoche 4-Version als Gklm 191, Brawa 67401, Untersuchungsdatum von 1969

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Damit gehört der grüne dann aber auch in die Epoche 4 (wonach auch die Anschriften aussehen). Und beim braunen interessant, dass er zwar 'ne "21" hat, da aber kein RIV mehr steht.

Gruß Kai
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und beim braunen interessant, dass er zwar 'ne "21" hat, da aber kein RIV mehr steht.


Das ist m.E. nicht interessant, sondern leider einfach falsch. Entweder 20 80 DB oder 21 RIV 80 DB.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

die BRAWA G10- Geschichte geht weiter:
Nachdem uns BRAWA in der Zwischenzeit uns diverse (vorbildfreie?) Werbewagen G 10 offeriert hat, sind inzwischen wieder "normale" G 10 im Handel ausgeliefert worden: Diesmal als Doppelpack G10 in Epoche III.
Der G 10 ist ein Wagen von dem man nie genug haben kann, gerne auch in Varianten. Schließlich war der G 10 mit über 121.000 gebauten Wagen der häufigste gedeckte Güterwagen weltweit.
Bei der jungen DB stellte der G10 mit 35.200 Wagen den größten Block aller gedeckten Güterwagen 1952 dar.
Der Doppelpack #67433 ist eine unveränderte Auflage der bislang lieferbaren G 10, mit dem einzigen (sinnvollen) Unterschied, dass die Trittstufen an den Wagenenden nicht mehr so schnell sich verabschieden. Offenbar wurde da mit Klebstoff nachgeholfen.
Wünschenswert wären mehr Beschriftungsvarianten; völlig fehlen von BRAWA in N Güterwagen mit Zonenbeschriftung, also Eigentum DR mit Ergänzung Brit-US-Zone, Zone Fr. oder USSR-Zone. Die Zonenbeschriftung konnte man noch bis Ende der 50er Jahre in Echt bewundern.
Das dürfte doch nicht so schwierig sein, oder?
Beste Grüße
Klaus
Hallo!
Fotos der kürzlich ausgelieferten Doppelpacks Epoche II und III hatte ich vor einigen Tagen hier schon eingestellt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=942633#20
Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

m.E. passen die Fotos der beiden 2er Sets auch hier herein.
Kannst Du das nachholen?
Denn- wie Du weißt, vom G 10 kann man nie genug haben, oder?
Grüße Klaus
Hallo,

hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass die G10 aus dem Doppelpack ziemlich bescheidene Laufeigenschaften haben? Eine Achse wackelt ziemlich in ihreren "Lagern" herum.

Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

meine beiden G10 laufen einwandfrei und haben harten Club-Anlageneinsatz hinter sich.
Daher mein Rat: Umtauschen beim Händler. Wagen haben ja noch Garantie.

Beste Grüße
Klaus.
Hallo,

hab gerade eine etwas ausführlichere Besprechung von 2018 eines Modellbahners des Brawa ' G 10 ' - Modells im Allgemeinen , und der DSB-Version im Speziellen gefunden.
Habe den englischen Text per Übersetzungs-Programm ins Deutsche transferiert ( das Programm hat dabei mehrmals Wagen - in dem Fall Güterwagen -  als 'Auto' übersetzt ) :


" Als dänischer N-Skalen-Enthusiast bin ich immer froh und bereit zu kaufen, wenn die Hersteller ein dänisches Stück Rollmaterial auf den Markt bringen und der IE der DSB-Klasse keine Ausnahme ist.

Dies ist ein deutscher Standard-G10-Güterwagen, der neu lackiert wurde. Dies ist jedoch kein Problem, da es sich beim realen DSB-Typ IE tatsächlich um dieselben deutschen G10-Güterwagen handelte, die gerade ihren Weg in die DSB-Operation gefunden hatten.

Wie gewöhnlich hat BRAWA ein hochwertiges Modell hergestellt, aber auch ein teures High-End-Modell.

Sein Preisschild setzt einen Standard, dem sie gerecht werden müssen, was sie zum größten Teil tun.

Die Beschriftung ist klar und korrekt in Bezug auf das In der Realität gibt es viele Details und der Griff für die automatischen Bremsen ist sogar lackiert.
Aber, und dies ist das einzige Problem, das ich mit dem Modell finden konnte. Die schwarzen Quadrate über den Puffern sind an ihren Rändern etwas unscharf. Sie sind nicht so scharf wie die übrigen Schriftzüge und Markierungen. Ich glaube, sie wurden gemalt als Schablone statt mit einem Tampondrucker wie die restlichen Markierungen auf dem Güterwagen.
Wenn dies das übliche billige Auto von Minitrix gewesen wäre, hätte ich mich nicht darum gekümmert, darauf hinzuweisen, aber dies weicht von dem ansonsten hohen ab Standards von BRAWA und ähnlichen teureren Marken.
Im Sommer, kaufen Sie dies, wenn Sie dänische oder skandinavische N-Skala fahren, es ist ein wunderschönes Modell. Diese Autos würden sich vor allem in den 40er und 50er Jahren bewegen und da Dänemark ein Lebensmittel exportierendes Land war und weiße Körper das Zeichen für Güterwagen waren
Der Transport von Lebensmitteln wäre ein häufiger Anblick auf den Schienen der Nachbarländer. In den 60er Jahren fuhren diese Autos weiter, aber hauptsächlich lokal innerhalb der Grenzen Dänemarks, da modernere Kühlautos die Exportläufe übernahmen. "

(Quelle : https://www.ebay.de/p/2264768849?iid=172895256207#UserReviews )

Es geht dabei um die dänische DSB-Version des 'G 10' , den es glaube ich mit zwei verschiedenen Nummern inzwischen gab. Eine Bestellnummer war 67445 - hat auch brav das RIV-Zeichen für den internationalen Güterverkehr angeschrieben ( in den 1950er-Jahren fand man auch oft noch das ältere Transit - T in einer Art Raute an den Güterwagen angeschrieben):
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Brawa/2018/Brawa_67445.jpg

Hatte mir selber damals gleich die erste Auflage 67412 zugelegt https://www.brawa.de/fanwelt/online-museum/n-o...erwagen-g10-der-dsb/ , mit der Wagenummer 18800 , von dem es ja ein Vorbild-Foto des Wagens gibt . Für meine DB-Güterzüge, z.B. zur Lieferung von dänischen Spezialitäten auf den Viktualien-Markt in den 50er Jahren.

Alles Liebe und Gute für Euch

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;