1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann ÖBB PWi 938660 A Dach tauschen?

THEMA: Fleischmann ÖBB PWi 938660 A Dach tauschen?
Startbeitrag
Boris160 - 28.11.15 11:33
Hallo liebe Kollegen!

Leider gibt es ja im Modell in unserer Spurweite keine 2-achsigen Dienst- / Gepäckwagen der ÖBB ausser dem 938660 A von Fleischmann und der war beim Vorbild nach meinem Wissensstand ein Einzelstück. Auch kann ich mich bei bestem Willen nicht daran erinnern, in Österreich je 2-achsige Dienstwagen mit Dachkanzel gesehen zu haben.

Daher würde mich interessieren, bei meinen Modellen das Dach gegen eins ohne Kanzel zu tauschen.

Weiß jemand von Euch, ob das überhaupt funktionieren würde und ob es solche "Ersatzdächer" überhaupt irgendwo gibt?

Dass das natürlich nur ein Kompromiss ist, ist mir bewusst.

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende wünschend

Boris

Hallo Boris,

Ich glaube nicht das man da das Dach tauschen kann,
meinen hab Ich gerade nicht zur Hand, kann nächste Woche mal schauen.

Arnold hatte da auch mal was:

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=1&MaxCount=78

weiss aber nicht wie vorbildlich dieser ist.
Für was wirklich typisch Österreichisches bleibt derzeit nur selbst lackieren.....
Weiss gerade auch nicht ob´s Kleinserien mässig was gab.

mfg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Boris,

einfach die Dachkanzel entfernen: abziehen, 'Bauchbinde' aus Tesafilm über das Dach, gut andrücken, von Innen mit Zweikomponenten auffüllen, vorsichtig (!) gut umrühren, damit Blasen entweichen. Nach 24 Stunden Film abziehen und lackieren. Klitzekleine Fehler lassen sich mit Spachtel auffüllen und verschleifen. aber Vorsicht, sonst sind die Niete weg!

Viele Grüße

Nimmersatt


Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

der Arnold-Packwagen ist authentisch! Ist auf mehreren Bildern mit Spantenwagen zu sehen. Weiß aber nicht wie oft es den da gegeben hat. Einfach mal "ÖBB 1073" googeln.
Im Buch "Österreichische Personenwagen" ist auf Seite 214 auch so ein Wagen abgebildet, absolut unüblich mit Dachkanzel.

Gruß
Christian
Hallo Andi!

Tolle Wagen auf Deinen Bildern! Selbst gebaut bei shapeways?

@Christian: wenn ich nach "ÖBB 1073" guggele, sehe ich tolle Bilder einer Alt-Bau E-Lok.

Liebe Grüße

Boris
@Boris

...und da sollte mal ein Zug auffallen, der einen "Arnold Packwagen" mit 3 Spantenwagen zieht.
Also, wenn ich das Google, dann ist es auf der ersten Seite, die dritte Reihe, Bild 3 von links....

Hallo Christian!

Danke für die Hilfe! Habe mal "ÖBB 1073 Bilder", dann hatte ich auch drei Reihen Bilder und unten rechts eins mit der Lok, 3 Spantenwagen + ??? in einem Bahnhof

Bist Du sicher, dass das das Vorbild des Wagens von Arnold ist???

Ich habe eher das Gefühl, dass der auf dem Bild ein Halbgepäckwagen ist, also BD und kein Diho. Mag mich aber da nicht festlegen, da ich ja schlecht sehe.

Eher scheint mir das Bild links in der ersten Reihe mit 1073 auf der Strecke am Schluß das Vorbild des Arnold-Wagens zu haben.

Liebe Grüße

Boris
ich gehe mal davon aus, dass das der selbe Zug ist: einmal hin und zurück. Trotzdem, der Wagen wird ja auch in der Literatur bildlich erwähnt (und passt definitiv). Und, Arnold hat den Wagen auch als ÖBB geliefert.

Beste Grüße
Christian

Damit nicht jeder selbst suchen muss; das Bild hier ist wohl gemeint:
http://www.tgspieker.de/Elektro/attnp731.jpg

…wobei ein anständiger neuer Pwgs 41 auch mal was wäre. Ohne Schlusslicht.

Gruß Kai
@Kai Top
Hallo Kai!

Guter Tipp mit dem Verlinken der Bilder, hätte ich auch drauf kommen können.

Ich meinte aber eher dieses: https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tb...4dMYbTeUzPct4C94XoNM

bzw. dieses: http://www.voba-medien.de/assets/images/OBB-A-...tnang-VB-800-518.jpg

@Christian: dass der Wagen passt, bezweifle ich ja garnicht! Das steht für mich ganz ausser Streit!

Liebe Grüße

Boris
@3

Von den 687 Neubaupackwagen der DRG verblieben einige Pwgs 41 nach dem 2. Weltkrieg bei den BBö. Aus den Pwgs 41 wurden bei der ÖBB dann die Di (Pwi) 65 300 bis 334 (es waren aber nicht alle Nummern besetzt). Dachkanzeln hatten nur einige der Packwagen bekommen.

http://www.donnerbuechse.eu/Pwgs41.htm

Grüße
Markus

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Boris

Leider gibt es ja im Modell in unserer Spurweite keine 2-achsigen Dienst- / Gepäckwagen der ÖBB


Das bedaure auch ich sehr, die Wagen waren in den 80er Jahren im Nahverkehr in der Fläche allgegenwärtig. Dasselbe gilt für die Postwagen ...  Ich hoffe, dass Jägerndorfer eine entsprechend Ergänzung zu den angekündigten Spantenwagen bringt.

Zum Arnold-Wagen: Die ex-Pwgs 41 waren noch relativ lange im Personenzugdienst der ÖBB anzutreffen, anbei Fotos vom Sommer 1987 (Waidhofen, Gesäuse und Schwarzenberg (Waldviertel)).

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Kai

…wobei ein anständiger neuer Pwgs 41 auch mal was wäre. Ohne Schlusslicht.


Den Wunsch nach einem ordentlichen Modell des Pwgs 41 kann ich nur unterstützen - gerne als DB-Wagen und auch als ÖBB-Wagen. Ein auch hier im Forum aktiver KSH hatte da mal ja gefühlt kurz nach Beginn der Neuzeit was angekündigt. Vermutlich fehlen die Vorbestellungen zur Umsetzung des Projekts ... Von mir gibt es aber auch keine, man weiß ja nicht, was man dann wann ggf. kriegen würde.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Boris

Tolle Wagen auf Deinen Bildern! Selbst gebaut bei shapeways?


Das entsprechende Shapeways-Modell des Packwagens hatte ich mir vor einigen Monaten bestellt. Zur Lackierung ist es dann aber nicht gekommen, weil ich keine Lust hatte, Arbeit in ein Modell zu investieren, was in Punkt Maßstäblichkeit doch ziemlich deutlich meine Toleranz übersteigt.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum Arnold-Wagen: Die ex-Pwgs 41 waren noch relativ lange im Personenzugdienst der ÖBB anzutreffen, anbei Fotos vom Sommer 1987



In Deutschland kam der Pwgs 41 eventuell noch zur DB AG. Zwischen Kempten und Reutte/Tirol lief zumindest noch Anfang der neunziger Jahre ein solcher Wagen im kleinen Grenzverkehr.

Hoffen wir mal das Hornby ein neues Modell raus bringt. Es wären Varianten der DRG, DB, DR und ÖBB möglich, eventuell auch von weiteren Bahnen in den Nachbarländern wo ebenfalls DRG-Wagen nach dem 2 Weltkrieg verblieben sind. So lange muss eben mein Arnold Modell noch im Dienst bleiben.

Grüße
Markus
Laut Carstens wurden die letzten Pwgs 41 1995 ausgemustert, seitdem gab (gibt?) es nur noch Pwghs 54.

Varianten geben die Wagen aber genug ab; neben den verschiedenen Bahnen (zumindest ČSD und PKP wären daneben zu vermuten) gibt es ja auch noch die unterschiedlichen Kanzeln (eckig, Stromlinie, gar keine) und natürlich Versionen mit UIC-Nummern zu nennen.

Gruß Kai
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Tolle Wagen auf Deinen Bildern! Selbst gebaut bei shapeways?



Ja.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Das entsprechende Shapeways-Modell des Packwagens hatte ich mir vor einigen Monaten bestellt. Zur Lackierung ist es dann aber nicht gekommen, weil ich keine Lust hatte, Arbeit in ein Modell zu investieren, was in Punkt Maßstäblichkeit doch ziemlich deutlich meine Toleranz übersteigt.



Wo her hast du das er nicht Massstäblich ist? Höhe und breite harmonieren mit allen vergleichbaren Modellen. Einzig die Fenster sind mangels alternative etwas zu gross, mal schaun ob Ich Fenster von JC bekomme wenn diese ihre Spantenwagen liefern. Dann werd Ich auch das mit den Fenstern korrigieren.

mfg
Andi
Hallo Andi!

Dachte ich mir's doch!

Auf welche Fahrgestelle kann man diese Wagenkästen montieren? Passen die Fahrgestelle des Fleischmann Pwi?

Liebe Grüße

Boris
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Andi

Wo her hast du das er nicht Massstäblich ist? Höhe und breite harmonieren mit allen vergleichbaren Modellen.



Ich hatte das Gehäuse mal an einen Roco-Eilzugwagen gehalten, in meinen Augen harmonierten die Breiten der Wagen nicht sehr gut miteinander. Ich hatte das Thema damals auch hier im Forum angeschnitten, aber keine Antwort erhalten:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=861831

Wie gesagt, der optische Eindruck legte mir nahe, dass der Packwagen zu breit ist. Also habe ich in den Bau des Modells keine weitere Mühe investiert. Interessant wären für mich die Vorbildmaße im Vergleich zu denen im Modell, vielleicht täuscht der optische Eindruck ja auch.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Der Wagen basiert auf Roco Umbau 3 Achser.

mfg
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;