1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Probleme mit Piko Schienenbus 40250 & Sounddecoder 46196

THEMA: Probleme mit Piko Schienenbus 40250 & Sounddecoder 46196
Startbeitrag
Wersi0 - 12.11.15 05:45
Hallo,

bei unserem gestrigen Modellbahntreffen wurde ein 40250 Piko VT 798 mit original Piko Sound Decoder vorgestellt. Bei unsrem Test wurden folgende Digital Zentralen verwendet:

Lenz LZV 100 Software 3.6 Spanung 16 Volt

Roco Lokmaus

Folgerender Fehler bzw. Problem wurde festgestellt:

Der Schienenbus fährt ohne Sound fast einwandfrei, Sobald der Sound hinzugeschaltet wird, fängt der Zug an zu stottern, hat Soundaussetzer, bleibt stehen. Was ist das für ein Problem. Der Zug wurde 1 & 2 teilig mit dem Steuerwagen über die Stromleitende Kupplung ausprobiert. Ohne Sound fast einwandfrei aber mit eingeschaltetem Sound Decoder unfahrbar. Wer hat eine Erklärung, bzw Lösung des Problems?

Das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal mit den TRAN SL 74 Sounddecoder !!! Dort half nur ein Rückbau auf nur einfachen Digitalbetrieb. Ich bitte um kurze Rückantwort. Vielen Dank.

MfG

Wersi0

Hallo,

ich habe letzte Woche ebenfalls den Piko 40250 bekommen und mit originalem Sounddecoder und Uhlenbrock 73800 in Betrieb genommen.

Auch ich hatte out of the box Probleme mit dem stotternden Zug. Scheinbar sind in den Grundeinstellungen der Decoder Doppelbelegungen vorhanden. Ein Symptom war, das mit einschalten des Sounds (über F1), das Stirnlicht des Steuerwagens eingeschaltet wurde.

Ich habe am Sounddecoder keine Änderungen vorgenommen und habe entgegen der Anleitung am Funktionsdecoder folgende Änderungen vorgenommen:

CV29 2 (6)
CV40 0 (1)
CV42 5 (2)
CV52 4 (2)

In Klammern steht die Werkseinstellung (Uhlenbrock, die Einstellung vom Piko 46212 weicht hiervon ab). Seit diesen Einstellungen läuft der Piko butterweich, und die Funktionen lassen sich wie beschrieben schalten.

Gruß
Arnd

Hallo Scotty59,

dein Steuerwagen Decoder ist ein Uhlenbrock 73800 wie Du hier schreibst. In dem Steuerwagen den wir gestern ausprobiert hatten ist der original Funktionsdecoder von Piko 46212 eingebaut worden. Ist der Piko Funktionsdecoder der gleiche wie bei Dir von Uhlenbrock, dann könnte ich ggf. die CV Abänderungen ausprobieren?

Gruß Wersi0
Hallo Wersi0,

du liegst richtig, der Piko 46212 ist ein umgelabelter Uhlenbrock 73800, bei dem 2 der o.g. CVs anders als in den Werkeinstellungen von Uhlenbrock belegt sind (s. Bedienungsanleitung 46212). Allerdings passen da weder die Uhlenbrock noch die Piko Werte. Erfolg hatte ich mit den o.g. Werten.

Gruß
Arnd
@1
>Was ist das für ein Problem.

Die Spannungsversorgung bricht zusammen und der Decoder macht einen Neustart, auf gut Deutsch, die Stromabnahme des Schienenbus ist nicht in Ordnung, es wird unter Umständen nur von einer Achse der Strom abgenommen.

>Der Zug wurde 1 & 2 teilig mit dem Steuerwagen über die Stromleitende Kupplung ausprobiert.
>Ohne Sound fast einwandfrei aber mit eingeschaltetem Sound Decoder unfahrbar.

Das heißt, wenn er ohne sound "fast einwandfrei" fährt, ist es die Stromabnahme. Entweder legst Du selbst die Hand an und schaust nach welcher Stromschleifer an welchem Rad (auch immer!) keinen Kontakt hat und biegst diesen nach oder machst es einfach und reklamierst ihn samt zurückschicken!

>Wer hat eine Erklärung, bzw Lösung des Problems?

Bei eingeschalteten Soundteil braucht der Decoder erheblich mehr Strom (bis zu 350 mA), da fällt bei jedem Sounddecoder sofort auf, das die Stromabnahme über die Räder nicht einwandfrei ist!

Gruß, Michael

Hallo zusammen,

die Ausführungen von Michael decken sich eins zu eins mit meinen Erfahrungen.
Die Stromaufnahmebasis des Piko-Schienebus ist für den ESU-Sound einfach zu dünn. 3 1/2 Räder reichen gerade so für einen recht ordentlichen Fahrbetrieb ohne Sound. Kommt der "Stromfressser" ESU-Sound dazu, bricht das alles völlig zusammen.

Ich habe, nach vielen, vielen Versuchen mit dem original ESU-Teil, einen Sounddecoder von Zimo verbaut. Der passt komplett unter die Inneneinrichtung des Motorwagens, bringt ordentliche Fahreigenschaften und einen guten Sound. Nicht ganz so vielfältig und ausgefeilt wie bei ESU, dafür fährt das Ding mit "Musik" sehr zuverlässig.

Beide, Zimo und ESU im Vergleich, könnt ihr hier sehen/hören https://www.youtube.com/watch?v=daDhtz3hREQ

Ich bin der Meinung, dass sich Piko und ESU sich in keiner Weise im Vorfeld unterhalten oder gar aufeinander abgestimmt haben. Es wäre ein Einfaches gewesen zum Beispiel die Achsen des Mittelwagens zur Fahrstromaufnahme mit einzubeziehen. Das Projekt "Piko-Schienebus mit ESU-Sound" ist leider nicht fertig entwickelt worden und halbfertig, eilig auf dem Markt gegangen.

Wirklich sehr schade um das ansonsten sehr schöne Modell!

Vielen Dank und viele herzliche Grüße

Hallo BadIVh!

Herzlichen Dank für Deinen Beitrag und das Zeigen des tollen Videos! Welcher der beiden ist jetzt der mit dem ESU und welcher mit dem Zimo-Decoder??? Hoffte, es an den Bahnhofsansagen zu erkennen, aber die sind ja offensichtlich nicht aus dem Originalprojekt, zumindest habe ich da bisher in den gezeigten Videos andere gehört. Oder liegt das an der Einstellung der Epoche in CV 48?

Jedenfalls danke für die tolle Information, nur schade, dass sie einige Tage zu spät kommt. Hätte ich diese Info früher gehabt, hätte ich die Lok bei MSL analog bestellt und mir von Arnold Hübsch den Zimo-Decoder einbauen lassen, so ist der Zug jetzt von Lippe digital an mich unterwegs.

Nur eines verstehe ich nicht ganz: ich dachte, die Kupplung zwischen VT und VS ist Strom leitend. Da sollten doch mehrere Räder und nicht nur die Achsen des VT für Stromaufnahme sorgen. Oder dient die Stromübertragung der Kupplung nur zur Versorgung der Innenbeleuchtung des VS???

Liebe Grüße und danke im voraus für Eure Antworten

Boris


Hallo,

schade das ihr Stromprobleme mit dem Piko 40250 habt.

Zu meinem Glück, habe ich diese Probleme nicht. Und das den originalen Decodern an einer ECos mit Kato Gleisen.

Den Umbau der Hafträderachse habt ihr sicher probiert?

Ich kann über meinen Triebwagen nicht klagen.

Arnd
Hallo zusammen, hallo Boris,

vielen Dank!

Der Vordere ist mit Zimo, der Hintere mit original ESU-Sond (steht auch im Text zum Film ). Die Sound-Designs sind nicht verändert worden. Wie du schon vermutest hast ist CV 48 auf die "modernere" Epoche eingestellt.

Mit der elektrisch leitenden Kupplung hast Du recht, allerdings sind nur die Achsen des Motor- und die des Steuerwagens für die Fahrstromaufnahme verwendet worden. Zwei Räder mit Haftreifen macht 3 1/2 Achsen. Die Räder des Mittelwagens werden nicht für die Stromaufnahme verwendet.

Stichwort elektrisch leitende Kupplung: Hätte man die vierpolig ausgeführt, könnte man die Funktionsdekoder, die den VT 98 so richtig teuer und aufwändig machen, sparen.

Eben - nicht fertig konstruiert...


Viele Grüße,
Manfred
Hallo Manfred!

Danke für die schnelle Antwort! Du hast recht, meine erste Frage war überflüssig es steht zu lesen, ich war so auf das tolle Video fokussiert, ich habe die Beschreibung dazu einfach nicht gelesen.

Jetzt habe ich das nachgeholt und ärgere mich noch mehr, dass ich mir den VT mit dem ESU-Decoder habe digitalisieren lassen.

Liebe Grüße und viel Spass mit Deinen beiden 798ern!

Boris

P.S.: Frage an alle, die Probleme mit der Stromversorgung haben: wieviel Volt legt Ihr ans Gleis?
Hallo zusammen,

bei mir ist per e-Mail die Frage nach den Zimo-Decoder angekommen.

Es handelt sich um den ZIMO-Sounddecoder (Art.Nr. MX648). Bezogen habe ich ihn komplett mit VT 98-Sound bei Carsten Berger, 1001 Digital. Der Decoder passt ohne fräsen zu müssen unter die Nachbildung der Inneneinrichtung. Im Gegensatz zu dem "original" Piko/ESU Sounddecoder muss nicht einmal ein Durchbruch zum Innenraum geschaffen werden und die frei Durchsicht bleibt erhalten.

Man kann den selbstklebenden "Würfellautsprecher" von ESU verwenden, ich habe allerdings den etwas größeren Lautsprecher, ebenfalls von Zimo verwendet. Dafür müssen der Lautsprecher und die Inneneinrichtung etwas nachgearbeitet werden.

Vielen Dank und viele Grüße,

Manfred
Hallo zusammen,

ich habe wie Manfred den ZIMO-Sounddecoder MX648P16 mit dem Sound von Oliver Zoffi in meinem VT98 verbaut und dazu noch einen Lautsprecher 10x15 von ZIMO - außerdem in den VS einen MX681 Funktionsdecoder. Mit paar kleinen Anpassungen hat das gut geklappt.

Mir persönlich gefällt das Fahrverhalten und der Sound sehr gut (war übrigens eine Empfehlung von meinem ZIMO-Händler meibadiku.de).

Viele Grüße,
Sven
Hallo an alle 798-Fans und Kenner!

Habe heute auch mein Exemplar zugestellt bekommen und bin - frustriert. Habe mir vom Händler meines Vertrauens, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin, die Decoder von Piko mitbestellt und einbauen lassen. Es ist kein Händler, der das Service auf seiner Website - aber auf Nachfrage gerne - anbietet. Nur diesmal ist entweder alles daneben gegangen oder mit dem Material geht es nicht besser, ich weiß es nicht. Bin nur frustriert.

Die Gründe:

- Motorwagen: Licht FSt. 1 weiß und rot an FSt 2 hängen an einem Ausgang (Lv Wert 1), weißes Licht an Fst 2 und rotes Licht an Fst. 1 sind jedoch getrennt (Ausgang Lr und Aux 2), Innenbeleuchtung an Aux 1. Gekuppelt strahlt der Motorwagen den Steuerwagen abhängig von der Fahrtrichtung weiß oder rot an. Ich weiß schon, es soll einen Schalter zum Abschalten des Lichts an Fst 2 geben, nur den finde ich nicht. - trotz mehrmaliger Durchsicht und Betrachtung der Bilder mit Lupe.

- Im Steuerwagen brennt überhaupt kein Licht, weder weiß noch rot an FSt. 2, noch die Innenbeleuchtung. Habe alle F-Tasten und auch alle Tipps hier im Forum durchprobiert - ohne Erfolg.

Der Triebzug muss wohl zurück zum Händler.

Bitte versteht mich richtig: dem Händler mache ich keinen Vorwurf, habe schon sehr oft bei ihm bestellt und bisher war immer alles in Ordnung. Aber der Kauf dieses Fahrzeuges war wohl nichts.

Enttäuschte Grüße

Boris
Hallo Boris,

hätte Dein Händler eine Probefahrt durchgeführt, wäre die "Problematik" aufgefallen (das einiges nicht funktioniert)!

Gruß, Michael
Hallo,

ich habe diese Woche meinen VT98 vom Händler mit neuem Piko Sounddecoder (der alte gab keinen Mucks von sich) zurückbekommen. Der Bus fährt jetzt seit 1 Stunde ohne Aussetzer des Sounds oder Stehenbleiben. Trotzdem hätte ich für einen vernünftigen Motor schon ein paar Euro mehr ausgegeben.
Ich fahre mit der LZV 100 und mit 14,5 V.
An den Einstellungen habe ich bis jetzt nur die CV2 auf 02 und die CV5 auf 100 gesetzt.
Vielleicht habe ich mit meinem Modell eins mit guter Stromabnahme erwischt, die letzten Einkäufe waren nicht alle prickelnd .

LG

Berti
Hallo und ein schönes Wochenende!

Ich hole den Thread nochmals mit einer Frage hoch:

Kann mir bitte jemand von Euch, der in den 798 nen Zimo-Decoder verbaut hat, sagen, welche Funktionen und welche Sounds mit welcher F-Taste belegt sind? Oder habt Ihr eine Link mit Infos zu dem Soundprojekt?

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

ich habe in meinem Schienenbus den Sound von Oliver Zoffi - hier der link zur Tastenbelegung:
http://www.zimo.at/soundprojekte/zimo/DI_R_DE_V...kte%20%28VT98%29.pdf

Es gibt aber auch noch einen Sound der bei den VT98 von ROCO aufgespielt ist:
http://www.zimo.at/soundprojekte/roco_flm/VT98/ZIMO_Roco_VT98.pdf

Viele Grüße,
Sven
Hallo Sven!

Danke für die Links!

Wenn ich mir die erste Link näher anschaue, ist dann bei Dir die Innenbeleuchtung mit der Ansage gekoppelt oder hast Du noch umgemappt?

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

die Ansage habe ich im Vorfeld von meinen Händler auf die F13 verlegen lassen (wird wenig benutzt).

Viele Grüße,
Sven
Hallo Sven!

Danke für Deine Antwort, Alles klar! Im Auslieferungszustand wäre dieser Decoder aber mit Innenbeleuchtung und gekoppelter Ansage ausgeliefert worden???

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

ja, im Auslieferungszustand wäre es für den Piko Schienenbus ungünstig. Das Soundprojekt war ursprünglich für die Spur G gedacht, daher wahrscheinlich auch die seltsame Belegung.

Viele Grüße,
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe in meinem Schienenbus den Sound von Oliver Zoffi - hier der link zur Tastenbelegung:
http://www.zimo.at/soundprojekte/zimo/DI_R_DE_V...kte%20%28VT98%29.pdf

Hallo Sven,
Ich hab keine CV Liste mehr zu dem Projekt. Hast du eine?

Hat jemand ein Programm um die CV Werte auslesen zu können?

Ich kann den Schiebu nicht mehr programmieren da ich meine CV Liste nicht mehr finde.

Gruß Danny
Hallo Danny!

Die CV-Liste kannst Du Dir ganz leicht beschaffen. Lade Dir das Originalprojekt von der Zimo-Homepage herunter, öffne die ZPP- oder ZPR-Datei in zcs.exe und speichere das Projekt als zcs-Datei unter Datei -> zcs speichern ab.

Diese Datei kannst Du jederzeit in einem Editor (z.B. notepad) oder Word öffnen. Übrigens sind auch die ZPR-Dateien Textdokumente und können mit notepad oder word geöffnet werden.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

leider bin ich erst heute dazu gekommen um das von dir zu testen. Kann ZPP zwar öffnen aber eine CV Liste ist da nicht zu lesen.

Gruß Danny
Hallo Danny!

Du öffnest die zpp-Datei in zcs.exe, klickst auf zcs speichern und bekommst eine reine Textdatei *.zcs, die Du mit einem beliebigen Editor (Word, Notepad, ...) öffnen kannst (musst halt bei Datei öffnen "alle Dateien auswählen).

Jetzt etwas scrollen, dann beginnte es schon: CV=1:3, ... bis hoch zu 1024 sind da alle CVs drinnen.

Liebe Grüße

Boris
Vorsicht,

"Word" als Editor zu bezeichnen -- hmm. Entwickelt beim Speichern gerne Eigenleben mit zusätzlichen Inhalten...
"Notepad" ist für sowas deutlich besser geeignet.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael!

Da Danny die CV-Liste braucht um sie zu lesen, ist das Problem des Speichern eher sekundär. Will er das Projekt bearbeiten, sollte er das ja sowieso mit dem MXULV o.ä. und der ZPR oder ZPP-Datei machen und nicht mit der selbsterstellten ZCS. Daher ist es eigentlich egal, was Word da hinzufügt oder nicht.

Liebe Grüße

Boris

Edit: "Programmer" duch "MXULF" ersetzt


Hallo Boris,

Du hast vollkommen recht, solange man nur lesen will, sollte das auch mit Word funktionieren. Aber beim Beenden von Word _kann_ eine Datei (evtl. nur mit neuem Zeitstempel, das ist dann weniger schlimm) wieder gespeichert werden und überschreibt dadurch die vorhandene. Und beim nächsten Lesen stehen da (manchmal) noch "andere Sachen" drin -- habe ich schon öfters (bei anderen) erlebt und "durfte" das bereinigen... Deswegen meine Warnung.
Deshalb ist ein reiner Editor für sowas besser geeignet.
Auch wenn mit Word viel möglich ist, es wird ja auch gern als Malprogramm oder Tabellenkalkulation verwendet, weil es das ein bißchen kann, sollte man trotzdem nicht alles damit machen
Es gibt auch noch einen kleinen Vorteil: Der Editor (z.B. Notepad) ist meistens viel schneller gestartet als Word

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael!

Du hast ja so recht, das alles weiß ich auch.

Ich habe beruflich viel mit EDV zu tun und mit Menschen, die damit Probleme haben. Wenn ich denen sage, "öffne die Datei mit einem Editor z.B. notepad ..." kommt oft ein "hä, was ist das?"

Sage ich "Öffne sie mit word zum lesen, ist alles klar ...OK ich sag dazu: bitte aber nicht speichern!"

Unter älteren Windows-Versionen gab es noch ls Mittelweg Wordpad, das war weniger kritisch.

Und noch was: sowohl Excel als auch word wollen eine Datei nicht speichern, wenn nichts geändert wird.

Liebe Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sollte er das ja sowieso mit dem Programmer und der ZPR oder ZPP-Datei mache

  Hallo Boris,
ich brauche dazu den Programmer? Na den hab ich nicht. Also kann ich das nicht anderweitig öffen, um an die CV Liste ranzukommen.

Ich möchte nicht die Sound-Tasten oder sowas umbelegen, jeglich diese CV´s um das Fahrverhalten (Beschleunigung,Bremsverhalten, usw...) zu ändern

Gruß Danny
Hallo Danny!

Sorry, habe eben in #26 einen Fehler korrigiert, der mir erst durch Deine Rückfrage aufgefallen ist.

Nochmals Klartext: willst Du ein Soundprojekt von Zimo bearbeiten und auf den Decoder kopieren, brauchst Du Hardware von Zimo, die kostet (z.B. MXULF) und Software (gratis), .b. zcs.exe oder Soundprogrammer von der Zimo-Homepage herunterladbar.

Willst Du nur CVs auslesen und eventuell speichern, reicht zcs.exe. Mit diesem Programm kannst Du jede Projektdatei von Zimo öffnen und als zcs-Datei abspeichern.

Diese zcs-Datei kann man mit jedem Editor öffnen und so lesen, welche CV welchen Wert hat.

Einzelne CVs ändern kannst Du dann auf der Anlage mit Deiner Zentrale auf dem Programmiergleis oder per POM, wenn das die Zentrale kann. Wenn Du die zcs-Datei mit einem Programm wie Word oder Excel öffnest und anschließend speicherst, kannst Du sie in ZCS.exe nicht mehr öffnen, weil dann zusätzliche Sachen von Word oder Excel drinnen stehen. Als Doku Deiner Einstellungen sind sie aber jederzeit wieder verwendbar.

Alles klar?

Liebe Grüße

Boris

Hallo nochmal,

hab mir jetzt die Software runtergeladen, und funktioniert. Aber ich kann kein Projekt laden, da ich wie ja oben schon erwähnt kein Programmer habe. Somit kann ich nichts ausserhalb laden da ja immer nach dem POM-Anschluß gefragt wird, und ohne Programmer da sich nichts einstellen lässt.

Also nichts mit auslesen der CV´s.

Gruß Danny

PS. Werde jemanden benötigen der Hard- und Software hat.
Hallo Danny!

Wenn ich Dich seinerzeit recht verstanden habe, möchtest Du doch wissen, wie die CVs bei einem Projekt von Zimo belegt sind.? Das Projekt ist doch schon im Schienenbus geladen und Du möchtest doch nur einzelne CVs ändern, dazu aber die Originalwerte wissen. Genau darauf zielt meine Hilfe ab. Wenn Du jetzt plötzlich doch ein ganzes Projekt in den Decoder laden möchtest (und nur dann), brauchst Du natürlich ein Gerät von Zimo.

Da Deine Link in #21 nicht funzt, vermute ich mal, es handelt sich um dieses Projekt von Zimo: http://www.zimo.at/soundprojekte/zimo/DI_R_DE_...e%20%28VT98%29%2Epdf

Hier findest Du zwei Dateien zum Download:

http://www.zimo.at/web2010/scripts/download_zpp...2F&f=VT98_V5.zpp und

http://www.zimo.at/soundprojekte/zimo/DI_R_DE_V...%5FVT98%5FVer5%2Ezip

Wenn Du die erste (*.zpp) runterladest, kannst Du diese in zcs http://www.zimo.at/web2010/products/software-info.htm öffnen, downliad hier: http://www.beathis.ch/zcs/zcs-411.zip

Ohne Hardware kannst Du zcs nutzen, natürlich ohne Online und ohne Menü "Decoder". Du kannst die zpp-Datei öffnen, danach links auf cvs gehen, Dir alle CVs des Projektes ansehen bzw. unter Datei -> zcs speichern die CV-Liste in einem von notepad, word u.a. lesbaren Format mit der Endung zcs abspeichern.

Bei diesem Projekt ist es sogar noch einfacher: Du lädst die 2. Datei (Full Featured Project *.zip) herunter, entpackst die Zip und erhältst einen Ordner mit mehreren Unterordnern. In einem befindet sich eine zpr-Datei und öffnest diese ZPR-Datei mit dem Editor. Jetzt scrollen, bist Du die erste Zeile findest, die so aussieht:

"CV","1","3" danach geht es weiter mit "CV","2","x", .... rund 1000 Zeilen lang

Du kannst natürlich diese Zeilen auch nach Excel kopieren und dort einfügen. Jedenfalls hast Du jetzt eine vollständige Lisgte aller im Projekt verwendeten CVs und ihrer Originalwerte, z.B. obige Zeile CV 1 = 3

Freundliche Grüße

Boris
Hallo,

@Manfred und Sven:

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

ich habe wie Manfred den ZIMO-Sounddecoder MX648P16 mit dem Sound von Oliver Zoffi in meinem VT98 verbaut und dazu noch einen Lautsprecher 10x15 von ZIMO - außerdem in den VS einen MX681 Funktionsdecoder. Mit paar kleinen Anpassungen hat das gut geklappt.



Die Idee mit dem MX648 gefällt mir immer besser. Den 10x15 Lautsprecher von Zimo hätte ich sogar zufällig da. Wo und wie habt ihr denn den Lautsprecher eingebaut? Was genau musste denn alles angepasst werden?

vg
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;