1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Großdampfloks im Betrieb auf meiner Anlage

THEMA: Großdampfloks im Betrieb auf meiner Anlage
Startbeitrag
GSH - 11.11.15 01:27
Hallo,

nur mal so zur Anregung, wie Modellbahnbetrieb auch Spass machen, kann, wenn man es nicht 100% so genau nimmt, aber es vorbildlich möglich gewesen sein könnte:

wie kann man die letzten richtig großen Dampfloks 05,+45 sinnvoll zur Ep. 3b-Ep4 einsetzen?

Die BR 45 010 vom BZA Minden war noch 1968 mit einer Schwestermaschine auf der Emslandstrecke als Bremslok im Einsatz.. Meine BR 05, ein wenig modernisiert mit vorderer Kupplung, habe ich einfach weil es mir gefällt, auch dem BZA Minden zugeteilt, sie hätte es schon lange nicht mehr beim Vorbild gegeben, die beide zusammen mit einigen Messwagen hier zu sehen sind.
Die 45 010 habe ich auf Basis der Mtr 45 020 umgebaut. Die 05 ist von Ar-Hornby und läuft etwa genauso gleichmäßig geschmeidig im gleichen Geschwindigkeitsbereich wie die 45, alle analog,  einfach ein Genuß, dabei zu zuschauen, wenn sie sich ganz langsam in Bewegung setzen, auch wenn es das so wohl nie gegeben hat, erlaubt ist, was gefällt... , oder?
Meine BR 18 323 von Lemaco passt da übrigens ebenso dazu, die war zuletzt auch beim BZA Minden, darf bei mir aber noch den Sonderzug mit den alten Rheingoldwagen ziehen...
Und die BR 10 hat es mit ihrer Ölfeuerung eh knapp bis zur Ep 4 geschafft...
Modellbahn macht spass, wie es gefällt.... oder?
Euch auch, wie ist die Meinung?

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Wie immer, herrliche Bilder. Mich stört es überhaupt nicht, daß es nicht alles ein reales Vorbild hat; im Gegenteil. Ich meine, unser Hobby sollte solche Zusammenstellungen verkraften. Erlaubt ist, was gefällt. Eine Frage nur: Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als ob die Nachlaufachse entgleist ist?

Gruß,

Andy
Hi Andy,

deine Frage: stimmt, da hast du gut hingeschaut, ist mir noch nie aufgefallen...

noch eine Bild :

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

wunderschöne Loks :). Besonders die 45 gefällt mir.
Wieso hat die 05 eine weiße und eine messingfarbene Beschriftung am Tender?
Bis wann gab es noch Loks mit messingfarbener Loknummer am Führerhaus?
Kannst du mir sagen, wie du die Loknummer mit weißem Rand an der Rauchkammer der 45 gemacht hast?

Grüße,
Moritz
Hallo Gabriel,

mir gefallen Deine Bilder. Die 05 ist schon eine Mordsmaschine.
Zum Thema, was erlaubt ist, möchte ich gerne etwas zitieren, das ich sehr oft in englischsprachigen Foren gelesen habe: "Rule #1".
Bedeutet sinngemäß "Meine Anlage, ich entscheide, was darauf fahren darf, Ende der Diskussion". Die Jungs und Mädels da scheinen in der Hinsicht etwas entspannter als wir zu sein.

Ich denke, was noch alles durch Nekomori fahren wird, wird auch eher aus der Klasse "hätte so sein können" kommen. Sehr beruhigend ist in diesem Zusammenhang, daß Anno '88 die Orient-Express-Wagen in Japan waren.

Gruß, ~Diane.
Hallo Moritz @3

die Beschriftung an meiner 05 habe ich nicht geändert, mehr weiß ich dazu auch nicht. Bei der 45 - Beschriftung hat mir der PC geholfen. Anbei noch ein Bild vom kompletten Messzug.

Außerdem mal 2 Bilder von einer gemeinsamen Lz Rückfahrt vom Einsatz von drei E-Loks, was man sehr selten auf Anlagen sieht.....

Gibt es bei euch so etwas nicht? ähnliche Bilder gerne gesehen...

Gruß
Gabriel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;