1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Piko 40250 Funktionsdecoder Steuerwagen programmieren

THEMA: Piko 40250 Funktionsdecoder Steuerwagen programmieren
Startbeitrag
scotty59 - 06.11.15 20:51
Hallo,

ich habe den Piko VT 798 mit dem originalen Sounddecoder und dem Uhlenbrock 73800 ausgerüstet. Sound habe ich, die Lok fährt, allerdings sind die Funktionen durcheinander.

Der Sounddecoder hat die Adresse 05, der Funktionsdecoder die 06.

Wie bekomme ich jetzt den Lichtwechsel zwischen Triebwagen und Steuerwagen hin?

Gruß
Scotty

Scotty,

auf dem Programmiergleis sollte nur eine Lok stehen, damit auch nur ein Dekoder. Du wirst schon einen der 2 abklemmen muessen.
Rene
Hallo Rene,

du hast völlig Recht, die Anleitung vom Funktionsdecoder hat mich verwirrt. Ich habe meinen Eingangsthread korrigiert.

Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich den Lichtwechsel richtig hinbekomme.

Arnd
Moin,

einfach beide Decoder auf die gleiche Adresse legen.
Wenn der Funktionsdecoder klug verdrahtet ist,
dann funktioniert dann der Lichtwechsel out of the Box.
So war es bei mir.

Ansonsten musst du noch die Lichtausgänge per CV
Programmierung im Steuerwagen vertauschen.

Gruß
Siggi
Hi,

auf einer Adresse behindern sich einige Funktionen (langer Pfiff und Beleuchtung Steuerwagen zusammen).

Den Funktionsdecoder habe ich nach Anleitung eingelötet.

Ich werde jetzt erstmal die CV Einstellungen beider Decoder separat überprüfen.

Danke euch
Arnd
Hallo Arnd,

meiner hat keinen Sound, von daher hab ich das Problem so nicht.
Bei mir liegt die Beleuchtung des Steuerwagens auf F2 und die
des Motorwagens auf F1. Falls es also nur die Belegung von F2
ist, die dich hindert, beide auf eine Adresse zu legen, dann würde ich dir
vorschlagen beim Steuerwagen die Beleuchtung ebenfalls auf F1 zu legen
und dann eben doch beide auf eine Adresse zu programmieren.

Beide Decoder auf unterschiedlichen Adressen und trotzdem einen Lichtwechsel an beiden Fahrzeugen auf F0 des Motorwagens wird sonst eine interessante
Configurationsorgie mit den Consist Registern.

Viel Spass
Siggi
Hallo,

etwas weiter bin ich jetzt:

Beide Decoder haben jetzt dieselbe Adresse. Aber der Lichtwechsel klappt noch nicht sauber. Folgendes Verhalten habe ich:

ohne Sound:
Vorwärtsfahrt i. O., alle Lichter korrekt
Rückwärtsfahrt n.i.O., kein Licht am Steuerwagen

mit Sound:
Vorwärtsfahrt n.i.O., kein Schlusslicht am Steuerwagen
Rückwärtsfahrt i.O., alle Lichter korrekt

Welche CV muß ich da noch korrigieren. Entschuldigung für mein Unwissen, aber dies ist das erste Mal, das ich es mit 2 abhängigen Decodern zu tun habe.

Gruß
Scotty
Hallo Scotty!

Ich bekomme meinen erst, ist bei MSL bestellt und ich lasse mir von MSL gleich die Decoder einbauen (tolles Service von MSL, DANKE!)

Sobald ich ihn habe, werde ich hier meine Erfahrungen und Einstellungen posten, so dann noch Interesse besteht. Bis dahin werde ich ganz interessiert hier mitlesen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Boris

P.S.: sind die Decoder, die Du verbaut hast, dieselben, die PIKO unter eigenen Artikelnummern (46196, 46212) verkauft?
Der Sounddecoder ist original, der Funktionsdecoder Uhlenbrock 73800 (=46212), da mußte ich 2 CVs ändern.
Hallo Scotty!

Sorry, dass ich so dumm frage, aber - wie schon gesagt - ich bekomme meinen erst.

Sehe ich das richtig: Piko vertreibt unter eigener Artikel-Nummer einen ESU Loksound 4.0 für den Triebwagen und einen Uhlenbrock Funktionsdecoder für den Steuerwagen?

Wie sieht es mit der Kupplung? Haben Trieb- und Steuerwagen an beiden Seiten Spitzen- und Rücklicht? Und lassen sich die beiden beliebig kuppeln?

Wenn ja, kann es sein, dass man den Steuerwagen einfach umdrehen muss, dass Spitzen- und Rücklicht korrekt leuchten?

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

richtig die Decoder sind von ESU und Uhlenbrock.

Beliebig kuppeln geht nicht, die 2-polige Kupplung ist bei beiden Wagen nur auf einer Seite.

LG
Arnd
Hallo Arnd!

Danke für die rasche Auskunft! Das heisst, der Steuerwagen ist immer mit FS1 an FS2 des Motorwagens gekuppelt. Das erleichtert ja die Programmierung des Decoders schon mal, jetzt muss man eigentlich nur noch wissen, an welchen Ausgängen das weisse Licht, das rote Licht und die Innenbeleuchtung hängen, wobei ich annehme, dass der Steuerwagen sowieso nur an einer Seite Licht hat, weil Spitzenlicht / Rücklicht an der Seite, an der er mit dem Triebwagen gekuppelt ist, ist ja sinnlos und ohne Vorbild. Oder sehe ich was falsch?

Liebe Grüße

Boris
Hallo,

nach vielen Versuchen konnte ich das Problem finden und beheben. Der originale ESU-Loksound Decoder benötigt keine Änderungen.

Beim Uhlenbrock 73800 Funktionsdecoder müssen abweichend von der Werkeinstellung UND der CV-Liste der Piko Anleitung für den 46212 folgende CVs geändert werden (in Klammern Werkseinstellung):

CV29 2 (6)
CV40 0 (1)
CV42 5 (2)
CV52 4 (2)

Mit diesen Änderungen stimmt der Sound und der Lichtwechsel ist an beiden Wagen korrekt. Die Endbeleuchtung des Motorwagens habe ich vorbildgetreu mit dem Schalter auf der Unterseite abgeschaltet.

Ich habe auch den Soundumbau auf den Zimo Lausprecher durchgeführt, so wie hier beschrieben

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....piko%2040250#x871384

Zum Einsatz kam der Zimo LS10x15. Die Resonanzkammer (ein 3D gedrucktes Teil) muß allerdings stark wie beschrieben gekürzt werden. Ich bin begeistert, was für ein toller Sound aus dem kleinen Teil kommt.

Ich bin sehr zufrieden. Jetzt gibt es noch den Piko 40680 Beiwagen als Zwischenwagen.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Arnd
Hallo Arnd!

Vielen herzlichen Dank für die Info! Das heisst also, Du schaltest Ausgang A3 = rotes Licht (?) mit F0 und A4 = weisses Licht(?) mit F5???

Kannst Du bitte mal die originale Zuordnung von Piko der einzelnen Tasten zu den Funktionen und Sounds posten??? Was genau im Motor- und Steuerwagen schaltet F0, F1, F2, ........ bis F???

Du schreibst nämlich oben:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Endbeleuchtung des Motorwagens habe ich vorbildgetreu mit dem Schalter auf der Unterseite abgeschaltet.

Das müsste doch viel einfacher per freier F-Taste gehen, wenn im Motorwagen ein ESU Loksound 4.0 verbaut ist. Weil vlt. möchte man den Motorwagen doch auch mal solo fahren lassen, und dann immer vom Gleis nehmen, Schalter umlegen und wieder drauf ist doch lästig. Wenn noch F-Tasten frei sind, hätte ich schon eine Idee, das mit solchen zu regeln. Müsste halt nur wisen, was wie mit welcher F-Taste geschaltet wird.

Liebe Grüße

Boris
Hi Boris,

die Zuordnung der Ausgänge zu den F-Tasten zu den Ausgängen war genau mein Problem. Erklären kann ich das immer noch nicht. So, wie du es beschreibst funktioniert es allerdings, A4 ist die Innenbeleuchtung.

Die F-Funktionen entsprechen mit meinen Einstellungen komplett der Zuordnung des LokSound Decoders. F5 schaltet z.B. die Innenraumbeleuchtung in beiden Wagen, der Rest ist original.

Das Abschalten der Schlußbeleuchtung am Motorwagen stört mich nicht, da ich eigentlich immer 3-teilig fahren will.

Gruß
Arnd
Hallo Arnd!

Danke für Deine Antwort!

Allerdings hast Du mich einwenig missverstanden, macht aber nichts.

Was ich suche, ist die originale Zuordnung der Funktionen zu den Tasten. also z.B

F0 schaltet weisses Licht an FS1 des Motorwagens und rotes Licht an FS2 des Steuerwagens bzw. rotes Licht an FS1 des VT und weisses Licht an FS2 des VS
F1 schaltet Sound ein / aus
F2 langer Pfiff
F3 kurzer Pfiff (oder wie auch immer)
F4 ...
F5 ....
bis ich weiss nicht F23?

So ähnlich wie hier in Spalte 1 und 2. http://www.esu.eu/download/projektdateien/gene...bf945a4ee74becb9dedc . Welcher Soundslot und welcher Ausgang ist mir noch egal.

Die Liste von ESU wird ja im wesentlichen stimmen, nur kann sie nicht ganz stimmen, wie Du ja schreibst F5 ist Innenbeleuchtung und nicht Bahnhofsdurchsage, Innenbeleuchtung von VT und VS sollen sich ja laut diversen Infos im Netz auch separat schalten lassen, wie war da original die Zuordnung???

Liebe Grüße

Boris

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Hallo Arnd!

Danke, macht ja nichts! Wundere mich nur: oben schreibst Du, dass der ESU-Decoder im Originalzustand ist, und dann kannst Du nicht aufschreiben, was Deine Lok tut, wenn Du eine bestimmte F-Taste drückst???

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

Ach so, das kann ich natürlich sagen:

F0 Licht vorn
F1 Sound ein/aus
F2 Signalhorn (Ep. III: CV48=0, Ep. IV: CV48=1)
F3 Kurzpfiff (s.o.)
F4 Türe auf/zu (s.o.)
F5 Innenraumbeleuchtung
F6 Rangiergang, Beschleunigungs-/Bremszeit
F7 Kurvenquietschen ein/aus
F8 Bahnhofsdurchsage #1 (s.o.)
F9 Pressluft ablassen
F10 Schaffnerpfiff
F11 Bahnhofsdurchsage #2 (s.o.)
F12 Sanden
F13 Bremse lösen
F14 Bahnhofsdurchsage #3 (s.o.)
F15 Schienenstöße ein/aus
F16 Soundfader (Tunnelmodus)
F17 Bremsgeräusch deaktivieren

Das meinst du?

Gruß
Arnd

Hallo Arnd!

DANKE! Ja genau, das habe ich gemeint! Weil im Netz habe ich soviele Infos zu dem Modell gefunden, oft auch mit Videos (z.B. vom Harburger Lokschuppen), in denen die Innenbeleuchtung im VS getrennt vom VT geschaltet wird, dass mich einfach interessiert, welche Funktionen nun wirklich out-of-the-box wie zugeordnet vorhanden sind.

Jetzt sehe ich klarer. Danke!

Liebe Grüße

Boris

Hallo an alle!

Die Endbeleuchtung des Motorwagens habe ich vorbildgetreu mit dem Schalter auf der Unterseite abgeschaltet.

Gestern habe ich meinen erhalten. Habe ihn gleicht ausgiebig getestet - und bin frustriert.

Meine Aussage aus #13 muss ich leider korrigieren, mit CV geht da garnichts, zumindest nicht an Führerstand 2 bezüglich Rotlicht, da dieses am selben Ausgang hängt wie das weisse Licht an Führerstand 1, während weisses Licht an Führerstand 2 und Rotlicht an Führerstand 1 an verschiedenen Ausgängen hängen. Das heisst, wer per CV das weisse Licht an FSt1 oder Rotlicht an FSt 2 abschalten möchte, schaltet das jeweils andere Licht auch aus.

Das größere Problem ist aber, dass ich diesen Schiebeschalter trotz langer Suche und ausgiebigem Studium der Anleitung nicht finde und daher nicht verstellen kann. So ist bei meinem am FSt. 2 des VT immer Licht an, dafür der VS permanent dunkel, sowohl Spitzen- / Rücklicht als auch Innenbeleuchtung. Ich bin enttäuscht und frustriert.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

was du schreibst klingt leider sehr chaotisch.

Von dem Schalter kann ich dir gerne heute abend ein Foto einstellen.

Was genau hast du denn jetzt erhalten? Piko LokSound und Piko Funktionsdecoder? Oder was Anderes? Hast du denn mit dem Händler gesprochen, der dir das eingebaut hat?

Wenn der Händler beide Originaldecoder nach der Piko Anleitung eingebaut hat, dann muß das so aussehen wie bei mir. In diesem Fall mußt du auch mit meinen Einstellungen klar kommen. Beim Loksound ist nichts zu ändern (außer CV1), beim Funktionsdecoder (selbe CV1) meine o.g. Änderungen.

Wenn in der Programmierung etwas falsch sein sollte, einfach beide Decoder über CV8=8 auf Werkseinstellungen zurücksetzen und von vorne beginnen.

Gruß
Arnd
Hallo Boris,

hier mal ein Ausschnitt aus dem Waschzettel. Der Schalter selbst ist weiß, liegt ziemlich tief im Gehäuse und kann am besten mit einem Zahnstocher bedient werden.

Die von scotty59 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Arnd!

Herzlichen Dank für Deine Antwort!

Ja ich habe bei einem sonst sehr zuverlässigen Versandhändler die Originalteile von Piko bestellt und gebeten, die Decoder einzubauen. Ich denke, dass ich auch das bestellte erhalten habe. Die OVPs der Decoder lagen auch der Lieferung bei.

Mit dem Triebwagen scheint auch alles soweit in Ordnung zu sein, das Problem mit der gemeinsamen Ansteuerung von weissem und rotem Licht scheint Standard zu sein, sonst bräuchte es nicht diesen für mich unauffindbaren Schalter.

Probleme gibt es ja nur mit dem VS: da habe ich die Betriebsanleitung rauf und runter, reset ..., Deine sehr wertvollen Tipps von oben, ... durchprobiert, das Licht brennt nicht. Meine Vermutung ist jetzt entweder, dass die Lichter im VS nur dann brennen, wenn am VT der Schalter richtig steht, oder, wenn die Schalterstellung für den VS egal ist, hat er wohl ne Macke (kalte Lötstelle o.ä.)

Übrigens: lt. Bedienungsanleitung des Funktionsdecoders von Uhlenbrock erfolgt ein reset mit CV 59 = 1, beim ESU Locsound CV 8 = 8.

Ein Foto von dem Schalter wäre ganz lieb, DANKE schon mal im voraus!

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

der Schalter schaltet nur am VT das Licht zwischen VT und VS ab, hat also mit der Funktion des Lichts im VS nichts zu tun.

Wenn kein Licht am VS leuchtet, liegt der Fehler beim Funktionsdecoder. Dann muß das Teil zum Händler zurück.

Gruß
Arnd
Hallo Arnd!

Danke für Deine Beschreibung des Schalters! Die Anleitung habe ich x-mal studiert, ohne ihn zu finden,

Der Schalter selbst ist weiß, liegt ziemlich tief im Gehäuse

war der Schlüssel zum Erfolg. Hat dank Deinem Tipp tadellos funktioniert und nun bin ich um die Erfahrung reicher, dass die Stellung des Schalters keinen Einfluss auf den VS hat, daher dieser wohl einen Fehler.

Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße

Boris

P.S.: habe bereits reklamiert und warte auf Antwort ...
Na ja,

ich hatte ein Foto versprochen, und hier ist es ))

Das weiße Teil ist der Schalter.

Gruß
Arnd

Die von scotty59 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Arnd!

Danke für das Foto, aber Deine Beschreibung aus #22 hatte mir schon geholfen. Nur warum können die nicht gleich so ein gutes Bild / oder Beschreibung in den Waschzettel geben, würde viel Ärger ersparen.

Mittlerweile gibt es auch, wenn auch verwunderliche Neuigkeiten vom VS: da scheint sich der Decoder von Uhlenbrock mit der Zentrale von Uhlenbrock (IntelliBox II) nicht zu vertragen. Habe den Decoder genau nach Waschzettel programmiert und dann auf meinem Testkreis mit Mobile Station 1 gestellt und alles hat funktioniert. Kaum war er auf der Anlage mit Peco Setrack-Gleis und IB II, hat er gesponnen, jetzt zurück am Testkreis ist wieder alles tadellos.

Bin schon gespannt, am WE soll er in sein endgültiges Einsatzgebiet auf meine Anlage in Stuttgart, Zentrale Tran, Gleis Fleischmann Piccolo. Der Testkreis ist übrigens Kato.

Liebe Grüße und nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!!!!

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;