1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Trennstellen, Blockstellen, Richtig halten

THEMA: Trennstellen, Blockstellen, Richtig halten
Startbeitrag
Coder2k - 29.10.15 15:21
Moin zusammen,

ich blick nicht mehr durch, wie ich am besten die Trennstellen setze damit die Züge korrekt im Bahnhof halten. Wenn ich mit dem Computer steuere dann brauch ich pro Bahnsteig nur einen Block wenn ich es richtig verstehe, der PC errechnet wann der Zug hält.
Wie sieht es denn aus wenn ich eine z21 nutze, muss das Bahnsteiggleis dann noch mehrfach unterteilt werden? Gleiches gilt ja dann auch offener Strecke vor Signalen. Belegtmelder etc. hab ich noch nicht gekauft mir geht es im Moment nur um das Trennstellen setzen für später.

Zum Verständnis hab ich mal eine Zeichnung angehängt.

Gruß

Axel

Die von Coder2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Axel,

studiere mal eine Sofware zur Modellbahnsteuerung, wie zum Beispiel
http://www.freiwald.com/seiten/index.html
Dann werden viele Fragen automatisch beantwortet.

Gruß Kupi
Hallo Axel,

anbei ein Beispiel wie ich das bei mir machen würde (Gleis 1 Richtungsbetrieb nur nach links). Ich stelle mit ModellStw (wg. vorbildgerechter Stellwerkslogik und -bedienung). Zentrale tut deshalb nichts zu Sache.

Halteabschnitte (in Gelb markiert) sind nicht unbedingt nötig, dafür müssen die Loks aber sehr gut eingemessen sein. Ich empfehle auf jeden Fall die Halteabschnitte zu trennen, dann passt das mit dem Halten immer.

Außerdem habe ich die Weichen entsprechend getrennt, da diese gesondert freigemeldet werden (sieht auf dem Monitor einfach realistischer aus und sicherer ist es zudem).

Ich habe nur jeweils eine Gleisseite getrennt, das reicht für die Gleisfreimeldung (natürlich immer die gleiche Seite).

Grundsätzlich baue ich lieber eine Trennstelle mehr ein und verbinde dann die Stromanschlüsse, falls ich sie zunächst doch zusammen freimelde. Andere widerum bevorzugen es, später eine Trennstelle reinzusägen.


Noch eine Anmerkung zum Gleisplan: ich würde jeweils die Weichenreihenfolge tauschen, so dass ich vom oberen Gleis (1) auf das untere Gleis (3) fahren kann. So macht das für eher ungewöhnliche Betriebsszenarien Sinn.

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Axel,

hast du dich bereits für eine Software entschieden?
Das ist meiner Meinung nach erstmal das wichtigste.
Jede Software wird so seine Vor-und Nachteile haben.

Ich benutze z.B. den TrainController Silber von Freiwald.
Bei mir reicht für meine Bedürfnisse ein Melder pro Block aus.
Viele sind zwar der Meinung, daß ein sicherer Betrieb nur mit mehreren Trennstellen/Meldern funktioniert, bei mir geht es aber auch mit einem.
Meine Loks bleiben auf ca. 1 cm korrekt stehen. Ich habe die Loks sauber eingemessen und den Bremsausgleich korrekt eingestellt. Auch sind die Bremsrampen alle auf die gleiche Länge eingestellt.
Im TrainController Gold, soll es auch möglich sein, bei einem Melder im Block sogar zwei Züge abzustellen.

Gruß
Andreas

Hallo

Ich benutze TC Gold. Aber das 2 Züge im Block halten sollen ist mir neu, und ich hab nur einen Melder pro Block. Bei m ir halten Züge fast punktgenau.
Axel, trenne bei den Weichen immer die Weichenstrasse komplett, also vor und nach der Weichenstrasse und leg einen Stromanschluss bei getrennten Weichenstrassen.

gruss mike
Hallo Mike,

wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, funktioniert dies mit der "Längensteuerung" oder so ähnlich.
Vielleicht meldet sich ja Elmar noch zu diesem Thema.

Gruß
Andreas
Moin zusammen,

ich danke Euch für die Antworten. Die Weichenstraßen sind bereits komplett isoliert. Für Software habe ich mich noch nicht entschieden, als Belegtmelder werde ich wohl auf Digikeijs setzen die haben eine gute Preis/Leistung. Wenn die Anlage erstmal wieder befahrbar ist werde vorerst manuell steuern und direkt auf den Betrieb mit einem PC wechseln, ich denke ich komme erstmal mit einem Block zurecht wenn nicht muss ich halt nachrüsten.

Axel
Hallo,
ich habe einmal gelernt, dass man die isolierten Weichenstraßen mit zwei antiparallel geschalteten Dioden einspeisen soll. (Typ müsste ich nachschauen)
Die Strecke vor den Weichenstraßen und die Strecke danach sind mit dieser Beschaltung über Dioden(Belegtmelder) versorgt.
Es werden dadurch erhöhte Spannungen auf der Weichenstraße vermieden!

Ich habe dies nicht überprüft, aber es passt zur meiner Ansicht nach zur Frage?

LG
Günter
Hallo Axel,

ich habe für die ersten Schritte eine Testanlage gebaut und damit jede Menge Versuche gemacht.

Siehe...
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/testanlage/

Eine Software ist auf jedenfall notwendig!

Gruß Kupi
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

dass man die isolierten Weichenstraßen mit zwei antiparallel geschalteten Dioden einspeisen soll.



Hallo Günther,

das ist formal richtig - für die Dioden sind die gleichen Typen verwendbar, wie sie auch in den Belegtmeldern verbaut sind. Das soll sog. "Bocksprünge" in Weichenstraßen durch Potenzialunterschiede ausgleichen.

Moderne Lokdecoder mit Lastregelung sollten dies aber auch ohne zusätzliche Dioden ausgleichen.

gruß
hajo
Hallo Hajo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Moderne Lokdecoder mit Lastregelung sollten dies aber auch ohne zusätzliche Dioden ausgleichen.


hast Du das einmal ausprobiert? Ich habe leider nur eine Teststrecke zum Einmessen und ein winziges Testoval bei dem ich alle Gleise überwache.
Ein N-Kollege hat bei Treffen aber immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig die Einspeisung über Dioden der nicht überwachten Gleise für punktgenaues Halten ist.
Mein bestes Ergebnis liegt bei +/-10mm
Geht mehr?
LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;