1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Amazon-Schnäppchen-Börse: Ist das gut?

THEMA: Amazon-Schnäppchen-Börse: Ist das gut?
Startbeitrag
Udo K - 20.10.15 14:08
Hallo,

im normalen Schnäppchen-Thread wie auch im extra eingerichteten Amazon-Schnäppchen-Thread wurden gerne mal Meinungen zur Amazon-Preisbildung gepostet. Obwohl thematisch verwandt, gehören diese Meinungen in die entsprechenden Threads nicht hinein. Weil mich das Thema interessiert, mache ich daher einen neuen Thread dazu auf. Ich hoffe, hier viele interessante Meinungen und ggf. auch Fakten zu lesen zu bekommen.

Ohne das Thema nun tief begrübelt zu haben, sehe ich für meinen Teil die nachfrageabhängige, nach unten und oben fast offene Amazon-Preisgestaltung eher kritisch. Wie soll sich ein halbwegs seriöser Modellbahnhändler gegen solche Tiefstpreise, wie sie teilweise bei Amazon ausgerufen werden, behaupten? Zudem empfinde ich es so, dass die Preisausschläge bei Amazon das Bewusstsein, dass ein Modell an sich einen gewissen Wert darstellen könnte, torpediert. Aus dem Bauch heraus kann ich nicht glauben, dass diese Art der Preisgestaltung dem Modellbahnmarkt als Ganzes zuträglich ist. Und ganz unabhängig davon ist Amazon nicht die Art von Laden, dem ich gerne mein Geld zukommen lassen würde.

Auf der anderen Seite: Die extrem niedrigen Preise sind natürlich verlockend, insbesondere für diejenigen, für die Modelle ohne diese Preise unerschwinglich bleiben. Und ich gestehe, ich bin diesen Preisen in einem Fall auch erlegen, der DR E04 für knapp über 100 EUR konnte ich als Bastelgrundlage nicht widerstehen. Ohne diesen niedrigen Preis bei Amazon und eines lange bei mir herumliegenden Geschenkgutscheins hätte ich mir das Modell in dieser Version nie gekauft, so ist es zusätzlich zu meiner Wunschvariante (auf die ich allerdings noch warte) in meinen Bestand gerutscht.

Soviel zu dem Thema von meiner Seite.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo,

prinzipiell ist Amazon in Sachen Moba teilweise auch sehr deutlich teurer als die verschiedenen anderen Online-Händler und manchmal auch noch gut über der UVP. Außerdem wird ja auch kein Händler gezwungen, diese Angebote mitzumachen. (Glaube und hoffe ich zumindest).

Von daher nehme ich es sowie es kommt. Wenns klappt, nehme ich ein solches Angebot gerne, zumal sie eh sehr befristet sind. Und ehrlicherweise finde ich da das, was Eisenbahntreff Schweickhardt macht, schlimmer. Ich hab da jetzt schon viermal bestellt und nur Absagen bekommen.

Gruß Klaus
....hallo alle,
ich habe das Prinzip der "dynamischen Preisgestaltung" nicht verstanden. Worauf kommt es denn nun an? Anzahl der Klicks? Anzahl der Käufe? Anzahl der Retouren/Stornierungen? Oder was auch immer?

Unbestritten: Man kann dort Schnäppchen schlagen; am Besten wenn man azyklisch kauft (z.B. Modelleisenbahnen in der Sommerzeit; vorzugsweise in der Feriensaison).

Als Verkäufer muss man doch eine "Schmerzgrenze" angeben können, damit man beim dynamisch angepassten Preis keine miesen macht.

Jetzt stelle ich mir gerade vor, dass eine Firma auf Lagerbeständen sitzt; das Produkt seitens des Handels nicht nachgefragt wird mit laufenden Kosten. Ist man da nicht froh auf die "Anonymität" eines Logistikdienstleisters zurückgreifen zu können? Wenn ich das richtig beobachtet habe sind es meist nicht Fleischmann; Piko; MU; Brawa, Trix , ROCO etc., sondern meist Produkte aus dem Hause Arnold. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

LG vom Schlunz

Hallo,

kleine persönliche Anmerkung am Rande:

Außer der "Geiz-ist-geil-Mentalität" könnte bei der Frage, wo ich kaufe, auch eine Rolle spielen, wie der Anbieter mit seinen Mitarbeitenden umgeht und welche sonstigen sozialen bzw. nachhaltigen Standards er einhalten möchte ...

So gesehen ist Amazon für mich ein "No-go" - und sei er noch so "billig".

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo,

ich kann Gerhard nur zustimmen.
Amazon steht für eine Welt der Rücksichtslosigkeit und Gleichgültigkeit, in der nichts zählt, aber auch wirklich gar nichts, als der Profit des Giganten.

Amazon handelt sehr strategisch.
Erst soll die Konkurrenz beseitigt werden, das lässt man sich zunächst etwas kosten (z.B. gezielte Schnäppchen, die dem reellen Handel den Umsatz wegnehmen).
Je stärker man perspektivisch den Markt beherrscht, desto stärker kann man dann die Bedingungen diktieren:
Die Lieferanten erhalten Preise, die ein ordentliches Wirtschaften kaum mehr zulassen, und die "Endkunden" kann man dann - sobald nennenswerte Konkurrenz fehlt - ordentlich abmelken.

Wie man beispielsweise bei Amazon mit Menschen umgeht und welche Bedingungen man ihnen zumutet, kann man an den Amazon-Beschäftigten deutlich sehen.

Ich kaufe mein Fahrrad nicht hinterm Bahnhof, obwohl es dort sehr günstig wäre, weil mir nicht egal ist, warum es so günstig angeboten wird.
Und ich kaufe Modellbahn-Material nicht bei Amazon, sondern im qualifizierten Handel, wo ich durchaus auch interessante Schnäppchen finden kann.

Ich möchte mich nicht am Billig-Preis-Nasenring von Amazon durch deren Konzern-Manege führen und im nächsten Moment willkürlich in den Hintern treten lassen.
Wer daran Spaß hat, bitte sehr, jeder hat das Recht, sich für ein paar Euro weniger  verhöhnen zu lassen.

Es grüßt freundlich
Karl

Hallo Gerhard,

du sprichst mir aus der Seele !!

Jetzt sagen die Jungen bestimmt: Was wollen den diese alten Säcke.

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo,

möchte meinen Post von gestern hier wiederholen !

Hallo,

wer ist Amazon ??

Amazon ? Nein danke !!

Wir werden niemals Artikel über Amazon verkaufen !

Wir haben unsere Gründe !

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de

Wer unsere Artikel will, muss sie über unsere Homepage kaufen !

Ahoi!

Nur mal so ein Gedanke zu den beiden letzten Einträgen (Edit: damit waren die Einträge vor denen von KH_Modellbau gemeint. Dessen haben sich mit meinen zeitlich überschnitten). Habt Ihr Modelle aus Chinesischer Produktion? Es würde mich wundern, wenn nicht. Man kommt ja nicht dran vorbei. Konsequenterweise hättet Ihr diese, bei Beachtung dessen, was Ihr geschrieben habt nicht kaufen dürfen. Oder hört die Sozialethik an der deutschen Grenze auf mit gleichem Massstab zu messen?

Cheers
Jens

Edit: Zur Klarstellung zeitliche abfolge klargestellt.

Hallo Jens,

wissentlich nicht !!

Vielleicht die Maxon Motoren, die wir bei den Lokbausätzen verwenden. Edit: Gerade gesehen: Maxon ist Made in Switzerland

Unsere Gussteile, Ätzteile und Beschriftungen werden alle in Deutschland hergestellt.

Vielleicht die Halbfabrikate,
wie Filme zum Ätzen, Messing, Neusilber, Zinn (Weißmetall), Decal-Bögen, die in der Druckerei verwendet werden.

Mir geht es um das Geschäftsmodell von Amazon und wie mit dem Personal umgegangen wird.

Heute kommt keiner an chinesischen Produkten vorbei.

Gruß
Kurt Hegermann

Das selbe Spiel wie das nicht einkaufen bei Kik & Ko. Bist Du selbst zu einem Teil (Billigrädchen) im Getriebe geworden, bleibt dir keine andere Wahl als BILLIG! Einst konnte der Handwerker ein Häuschen für seine Familie bauen. Heute muß er mit seiner Familie "Tierqualfleisch" essen, weil BILLIG. Meine erste HO Lok habe ich mir durch daß sammeln von Flaschenpfand finanziert. Auf den Versuch möchte ich es heute gerne ankommen lassen.

Leute, die Zeiten haben sich geändert. Das hat nichts mit "was die Alten reden" zu tun!

Alle reden über Preise für die Moba:

DIE HABEN DEN ARSCH OFFEN!!! Die könnten 10 mal so viel Kundschaft haben und (FLM) 3000 Leute beschäftigen!!!   LEUTE DAS IST EIN SPIELZEUG!!!!!!!!

DA KOMMT MIR JA DIE GALLE HOCH!!!! DIESE MÖCHTEGERN "MOBAGLOBALPLAYER"!!!!

Komm runter Michael, ganz ruhig, nimm deine Pillen!

Grüße
Euer Michael
Aber mal ganz im Ernst   -----   -------   -----------

Wer hindert uns daran, unser Gleis nach unseren Vorgaben in China fertigen zu lassen.
Die sind glücklich wenn sie ein PECO-H3 fertigen dürfen!

Was hindert uns daran, eine Lok in China fertigen zu lassen? Dauert kein Monat! Shenzhen hat Kapazität frei!

Ballen wir unsere POWER! Zeigen wir der Spielzeugindustrie wo der Hammer hängt!!!

Gruß
Michael
Ich kann auch diesen ganzen LENZ Blafasel & Co "Scheiß" nicht verstehen! Man seid ihr alle reich. Da werden sehr gute Alternativen hervorgebracht, aber der "Mobastandesdünkel" kann es nicht zulassen!
Genau hier setzt diese möchtegern MOBAGLOBALPLAYER Gilde auf. Und taxiert auch die Preise! Also jammert nicht, wenn es keinen Nachwuchs für unser Hobby gibt! Und durch den fehlenden Nachwuchs die Preise immer weiter steigen! So soll es aber scheinbar sein. Es ist wohl in der Evolution so vorgesehen.

Grüße
Michael
Hallo,

Also bei den letzten 4 oder 5 Beiträgen komm ich nicht mehr mit ...

Ob die Schnäppchen letztendlich mehr Leute zum Hobby bringen oder Hersteller oder Händler zu Grunde richten, werden wir nie erfahren.

Ausserdem sind die Angebote auch in der Menge begrenzt, so das sich der Schaden in Grenzen hält.

Und wenn hier schon die Moral beim Einkauf aufrecht erhalten werden soll, dann müssten viele Online-Händler, Handelsketten gemieden werden, oder auch die Post. Und wo setzen wir die Grenze? Hinter wessen "Fassade"?

Gruß Klaus
Genau hier liegt der wohl gepriesene Hase aber im Pfeffer! Die Moral ist ein leichtes Kind. Und die Frage nach sinnvollen Angeboten kann im Wind dahinschwinden, WENN MAN EIN KIND VERHUNGERN SIEHT!

Brutal wie die leichte Briese die deinen GEIST UMNACHTET! GRRRRRRRRRRRRRRRRRR

HELOOOWEEN!
UND AUCH DEN MEINEN!!!
Ahoi!

@KH-Modellbau: Wenn man schon die Aussage von gestern wiederholt, dann muss man sich auch heute wiederum darauf hinweisen lassen, dass die Aussage, man müsse die Artikel der Firma KH-Modellbau über die eigene Seite kaufen, nicht richtig ist. Die Firma KH-Modellbau betreibt einen umfangreichen Shop bei Ebay:

http://stores.ebay.de/KH-MODELLBAHNBAU?_trksid=p2047675.l2563

Ebay verfügt über eine ähnliche Gesellschaftsstruktur wie Amazon mit Gesellschaften in Luxenbourg und der Schweiz. Das nur am Rande.

Und was hier auch dem Deich los ist, erschliesst sich mir auch nicht wirklich.....Ich würd mal sagen nimm entweder mehr von dem Zeug oder weniger, aber so ist nicht sinnvoll

Cheers
Jens
3 DB Kekse für 4,20Eur --- Versandkostenfrei --- Das ist ja schon beinahe Christlich Man darf ja noch sammeln!  

MZZ F1211k IFA S4000 DL25, Epoche III/IV Neu in OVP.     27 EURO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

OK, das möchte sich Papa unbedingt kaufen :
HALLO, NOCH GANZ ECHT IN DER BIRNE?

Gruß
Michael

Hi,
Amazon ist doch nur das ständig wieder herausgekramte Beispiel für Ausbeutung der Mitarbeiter, Erpressung von Buchverlagen, usw.
Jede andere Firma, die in der selben Position wie amazon ist, macht genau das gleiche.
Das ist Kapitalismus in Reinkultur und solange der Gesetzgeber dem keinen Riegel vorschiebt, wird sich das nicht ändern. Freuen wir uns doch auf TTIP, dann wirds noch schlimmer...

Zur Preisgestaltung von amazon: Da zählen nicht nur Klicks und Käufe. Hier spielt sogar das eigene Kaufverhalten eine Rolle. Der Preisroboter analysiert, wie jemand kauft und richtet darauf die Angebote aus.
Wenn jetzt zB. einer immer sofort bei Erscheinen Elektronikartikel kauft (zB. iphone, usw.), wird er von amazon nie ein Angebot auf diese Produktgruppe erhalten. Wenn jemand zögerlicher beim Einkaufen ist, wird man schon mal mit einem Angebot "geködert".
Offiziell ist das natürlich nicht, weil es ja dem Gleichheitsgrundsatz widerspricht, aber man kann getrost davon ausgehen, dass die Preisgestaltung von amazon so aufgebaut ist.
LG
Manuel

PS: Ich hab mich letztens auch über die ÖBB 2050 geärgert. Am Mittwoch noch 50,xx und am Freitag früh plötzlich 160,xx. Das ist schon ziemlich krass....
Guten Morgen,

ich hoffe, die Wogen am Deich haben sich geglättet...

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Meine erste HO Lok habe ich mir durch daß sammeln von Flaschenpfand finanziert. Auf den Versuch möchte ich es heute gerne ankommen lassen.

Bei 75 EUR für ein Schnäppchen (egal wo...) sind das 300 Plastikpfand-Flaschen. Mit dem Zeitbudget meiner Schul- Ausbildungs- oder Studienzeit würde ich das locker in einem Monat schaffen (10 Flaschen/Tag). Schon heute sehe ich sicherlich 2-3 Flaschen je Tag "am Weg". An einem warmen Sommerwochenende lässt sich die Lok an einem Wochenende finanzieren - oder eben eine high-end Soundlok zu UVP an 2-3 Wochenende.

Gruß,

Simon

Gleichzeitige Kritik an der Lage der Beschäftigten bei Amazon hier und den Produktionsstätten im Ausland gepaart mit einer aktiven Suche nach dem niedrigsten Preis passt für mich nicht gut zusammen.

Auch den Ruf nach mehr staatlicher Regelung unterstütze ich nicht. Für die Suche nach dem richtigen Lohn sind Arbeitgeber und Arbeitnehmer mit ihren Vertretungen zuständig. Außerdem würde ein Gesetz im Inland eher wenig in China bewirken.

Zuletzt darf bei dem Thema offenbar auch noch ein TTIP-Bashing nicht fehlen. Ich meine, dass dieses Handelsabkommen eher wenig mit Löhnen zu tun hat. Außerdem sollten wir als Export-Nation ein vitales Interesse an einem freien Handel in alle Welt haben. Und die bereits über 100 bestehenden Abkommen zeugen auch davon.
Sehr naive Ansicht und abermals "ich sehr die Welt wie sie mir gefällt".
Antic, deine Meinung ist von Oberflächlichkeit geprägt.

Amazon Schnäppchenjagd:

Hier Posten einige Wenige solche Schnapper.
Wie der hier nicht schreibende Rest damit umgeht ignorierst du vollends.

Staatliche Regelung :
Es wäre zu begrüßen,  wenn z.b. Mindestregelungen vereinbart würden.
Mindestlohn der Arbeiter im Herstellerland.
Urlaubsregelung
Arbeitsschutzrichtlinien
Wochenarbeitszeit
Gesundheitsschutz
Kinderarbeit

Nur bei Erfüllung strenger Richtlinien dürfte eine Einfuhr genehmigt werden.
Gewerkschaften werden immer weiter ausgebotet...insofern stimmt deine Aussage nicht.

TTIP:
Es ist derzeit schon so, dass Gesetzesentwürfe von unserem großen Bruder zur Prüfung vorgelegt werden müssen und erst nach deren Abnicken auch verabschiedet werden.
Der Ami entscheidet was bei uns passiert.
Naiv wer denkt dass es frei und fair abgehen würde.
Der große Bruder drückt seine Interessen durch.

Antic, deine Tunnelblickattitüde ist sehr prägnant,  egal ob mit deinem Moba fetisch a la Sound Geraffel,  oder Digitalsysteme,  wie auch hier in puncto sozialer Arbeitswelt.

Gruß Andy

Hallo,
gestern im Fernsehen kam ein wirklich interessanter Bericht zu diesen Thema!
Eigentlich werden Stammkunden immer eher bevorzugt. Hier werden Sie benachteiligt und selbst mit welchen Gerät man Surft kann schon den Preis ändern.
Angesicht der Tatsache das im Lebensmittelbereich auch schon bald elektronische und damit dynamische Preisauszeichnungen erfolgen sollen können wir uns bald auf ständig veränderbare Preise einstellen ....Wer Glück hat und viel Zeit zum vergleichen der Preise hat kann sparen und alle andere zahlen drauf....

http://swrmediathek.de/player.htm?show=a0db5220-775d-11e5-99bf-0026b975f2e6

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Staatliche Regelung: Es wäre zu begrüßen, wenn  z.B Mindestregelungen vereinbart würden. Mindestlohn der Arbeiter im Herstellerland ...

Also Deutschland greift quasi gesetzlich in die Autonomie anderer Staaten ein und beschränkt ggf. den Handel? Und das 2015? Und ein weiterer staatlicher Apparat prüft und regelt nach ...

Was würdest Du übrigens dazu sagen, wenn z.B. China eine Regelung zur Einfuhr aus D träfe, die eine Lohnanteil-Obergrenze unserer Leistungen vorsieht, weil sonst aus chinesischer Sicht zu viel Devisen in immaterielle Güter fließt?
Sack Reis? Richtig!

Zum Rest deines Ergusses erspare ich mir den Kommentar.
Hallo,

es spricht nichts gegen einen Amazon-Schnäppchen-Thread. Von den mehr oder weniger hohen Gewinnen landet ohnehin nichts beim einfachen Angestellten - der bekommt ein festes Gehalt. Trifft das Management falsche Entscheidungen wird er entlassen, wird er durch die Sozialversicherungbeiträge der anderen Steuerzahler gestützt - wo ist das Problem?!  

Die Vorschläge Andys finde ich sympatisch:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Urlaubsregelung
Arbeitsschutzrichtlinien
Wochenarbeitszeit
Gesundheitsschutz
Kinderarbeit

Die Firmen, die Deutschland produktionstechnisch verlassen haben, sind "gegangen", weil sie die geringeren Löhne in den neuen Produktionsländern, bzw die erzielbaren höheren Gewinne, gereizt haben und die hiesigen gesetzlichen Regelungen das begünstigt haben und - immer noch - begünstigen. Es schert sie nämlich nicht unter welchen Bedingungen die Waren dort zusammengeklöppelt werden und wie dort vegetiert wird.

Antic, alles, was hier palavert wird, hat den Sack-Reis-Status.
Aber abgesehen davon findest es also gut, dass der Mensch dem Kapital untergeordnet wird?

Grüße,
Uwe

Amazon steht für eine Welt der Rücksichtslosigkeit und Gleichgültigkeit, in der nichts zählt, aber auch wirklich gar nichts, als der Profit des Giganten.

Amazon handelt sehr strategisch.
Erst soll die Konkurrenz beseitigt werden, das lässt man sich zunächst etwas kosten (z.B. gezielte Schnäppchen, die dem reellen Handel den Umsatz wegnehmen).
Je stärker man perspektivisch den Markt beherrscht, desto stärker kann man dann die Bedingungen diktieren:
Die Lieferanten erhalten Preise, die ein ordentliches Wirtschaften kaum mehr zulassen, und die "Endkunden" kann man dann - sobald nennenswerte Konkurrenz fehlt - ordentlich abmelken.

Wie man beispielsweise bei Amazon mit Menschen umgeht und welche Bedingungen man ihnen zumutet, kann man an den Amazon-Beschäftigten deutlich sehen.

Hallo zusammen,
diesem Statement kann ich mich nur anschließen. Da werden Lieferanten und deren Mitarbeiter genauso ausgebeutet, wie die eigenen Mitarbeiter.

Außerdem zerstört Amazon den stationären Handel. Schon heute sind viele Einkaufscenter von der Insolvenz bedroht oder bereits in die Insolvenz gegangen. Und den Innenstädten geht es vor allem in den Nebenzentren nicht viel besser!

Auch ich kaufe daher nicht bei Amazon!

Staatliche Regelung :
Es wäre zu begrüßen,  wenn z.b. Mindestregelungen vereinbart würden.
Urlaubsregelung
Arbeitsschutzrichtlinien
Wochenarbeitszeit
Gesundheitsschutz
Kinderarbeit

Nur bei Erfüllung strenger Richtlinien dürfte eine Einfuhr genehmigt werden.
Gewerkschaften werden immer weiter ausgebootet...insofern stimmt deine Aussage nicht.

Auch dem möchte ich mich vorbehaltlos anschließen. Ungezügelter Kapitalismus hat eine ganz häßliche Fratze!

Wir sind zurecht stolz auf unsere SOZIALE Marktwirtschaft, bei der der Staat Regularien erlässt und die Gewerkschaften eine Rolle spielen.

Einen eigenen Amazon Schnäppchenthread braucht es meiner Meinung nach nun wirklich nicht!

Viele Grüße,
Mathias

Zitat

Also Deutschland greift quasi gesetzlich in die Autonomie anderer Staaten ein und beschränkt ggf. den Handel? Und das 2015? Und ein weiterer staatlicher Apparat prüft und regelt nach ...

Das wäre mehr als wünschenswert. Anstatt nur da Einfuhrzölle zu kassieren, wo die eigene Wirtschaft genug Lobby-Arbeit geleistet hat, wäre eine Abgabe für eingesparte Umwelt- und Sozial- und Lohnkosten ein adäquates Mittel. Aber das wird es nicht geben und wäre spätestens mit TTIP ohnehin wieder weg.

Alles wovon wir hier reden, ist mit TTIP vorbei. Auch wenn die Medien uns suggerieren, es gehe um Chlorhünchen, so geht es doch viel mehr um die Abschaffung von Regierungen und Gesetzen hin zu einer Schiedsgerichtsbarkeit und ansonsten völlig freier Marktwirtschaft.

Von daher ist Amazon doch nur der Anfang vom Ende.

Gruß
Klaus

Antic....

weil du keine Argumente mehr hast, um deine fehlende Weitsichtigkeit rechtfertigen zu können?

Auch deine Aussage, dass Deutschland eingreift,  zeigt dass du es nicht kapiert hast wer das sagen hat.

Du bist perfekt gleichgeschaltet und domestiziert, ein treuer Bürger der alles so, nicht hinterfragend, hinnimmt.

Schön, dass du so einfach gestrickt bist und berechenbar. ...so wie es die Merkel ist.

Ein Gewohnheitswähler ....lief ja alles toll seit ihrem Amtsantritt. ..also wieder das Kreuz an der gleichen Stelle gemacht.
Natürlich wirst du jetzt widersprechen müssen um die Individualität hervorzuheben.

Plop!

Hast du das gehört?

Das ist mein politischer Geduldsfaden der gerissen ist.

Möge die nächste Wahl kommen.

Ok.
Hallo,

25 + 26, ihr habt völlig recht.

Man stelle sich nur diese Schiedsgerichtsbarkeit vor, da meint man ja, das da Richter entscheiden.
Aber nein, da sitzen nur drei Anwälte und versuchen von Souveränen Staaten Gelder locker zu machen, vereinfacht ausgedrückt. Es gibt sogar Firmen, die dafür Kredite vergeben, damit Firmen gegen Staaten Klagen können. Und wenn diese dann gewinnen, dürfen die Steuerzahler, also wir alle, zahlen. Da steht uns noch was bevor wenn TTIP kommt.

Gruß Jürgen

Ups, mit TTIP wollte ich nicht solche Reaktionen lostreten....
Aber Fakt ist, dass - wenn TTIP erstmal in Kraft ist - es für einen einzelnen Staat der EU (hier mal Österreich) nicht mehr möglich sein wird, irgendwelche Verschärfungen in Sachen, Umwelt-, Konsumenten,- oder sonstigen -schutz ohne die Zustimmung der TTIP Partner - allen voran die Vereinigten Staaten - durchzusetzen.

Und die Konzerne oder Regierungen, die diese Regelungen dann beanstanden können, werden das mit grösster Sicherheit auch machen.

So gesehen ist amazon wirklich nur ein Vorgeschmack. Die nutzen auch ihre marktbeherrschende Stellung um Konkurrenten rauszudrücken, oder Zulieferer zu unterdrücken. Umgesetzt auf TTIP sind dann halt die USA amazon.

Ich sehe den nächsten Entwicklungen in dieser Hinsicht mit einer gewissen Skepsis entgegen.
LG

Danke für den Link. Da kann einem ja nur schlecht werden!

Warum schafft sich die EU und ihre Mitgliedsstaaten eigentlich selber ab. Es ist erschreckend wie schnell der letzte Schritt der Liberalisierung kommt.

Irgendwie hatten wir das alles schon mal. Aus dieser dann geschaffenen Notlage kommt man dann nur noch mit Krieg und Revolution. Wozu das alles?

Man kann nur noch heulen und keiner tut was.

Gruß
Klaus

...vom Pfarrer auf die Setzkartoffeln... ;)
Zur Info:

Soviel zum Thema Dynamic Pricing :-/

http://www.focus.de/finanzen/videos/abzocke-des...-ihn_id_5040646.html

Gruß Michael

Ahoi!

Is doch ganz einfach. Kein Apple Produkt benutzen. Und mal so unter uns, wer Apple kauft und sich dann über die Preisbildung und Gewinnmaximierung beschwert, hat irgendwas vorher nicht verstanden.

Cheers
Jens
Hallo,

guckt mal bei diesem (und einigen anderen) Angeboten genau hin:

http://www.amazon.de/gp/product/B00KZMGSKO?keyw...f_=sr_1_1&sr=8-1

VG Olli
Hallo Olli,
spielst du darauf an, dass DM-Toys hier der Anbieter ist?
Grüße,
Uwe
Hi Uwe,

jepp! Ich wusste nicht dass er auch über Amazon verkauft. Soll jetzt auch völlig wertungsfrei sein, da ja hier die Meinungen über Amazon sehr auseinander gehen und einige nie was über Amazon kaufen würden.

Aber er scheint das wohl schon länger zu machen wenn ich seine Bewertungen so seh. Ist wohl an mir bisher völlig vorbei gelaufen.

VG

Olli

Hallo Olli,
mir war das bislang auch nicht bewusst bzw bekannt. Der Rubel muss halt rollen. International bekannte Handelsplattformen sind sehr hilfreich, wenn es darum geht eine breitere Interessenschaft anzusprechen. Bei Amazon kauft man so ziemlich alles.
Grüße,
Uwe
Hallo zusammen,

ich finde daran ehrlich gesagt auch nichts verwerfliches. Wir und interessant sein zu sehen ob sich die Amazon MoBa-Preise jetzt wieder auf einem normalen Niveau stabilisieren oder ob es weiter die Sonderschnäppchen und Mondpreise gibt

Gruß Michael
Na ja, die Mondpreise findet man in der Bucht auch häufig.

Ich sammel z.B. FS Modelle. Da hat jetzt ein auch ziemlich bekannter Ebayhändler viele FS Wagen u.a. von Arnold drin. Aber 99 Euro für einen Personenwagen der vielleicht mal 35 DM gekostet hat?!?

Die FS UIC-X sind wirklich selten, aber 94,99 und 99,99 sind schon happig!

http://www.ebay.de/itm/141813684235?ru=http%3A%...813684235%26_rdc%3D1

VG Olli
"Wuschelig machen" ist die Erklärung. Siehe Parallelthread.

Gruß
Eglod
Hallo,

passend zum Thema: http://heise.de/-2866554

275 nachgewiesene Preisänderungen innerhalb von drei Tagen, bei einem Produkt Schwankungen zwischen 700 und 1700€. Und, so weit man das bei dieser Frequenz überhaupt nachweisen kann, Aufschläge für Kunden, die mit Apple-Hardware den Shop besuchen...

Damit ist so ein "Amazon-Schnäppchenthread" ziemlich sinnfrei, weil vermutlich schon der nächste Besucher einen anderen Preis angezeigt bekommt.

Der Link zum Focus-Artikel (oben) führt bei mir übrigens ins leere. "Artikel nicht vorhanden". Vermutlich stand etwas ähnliches drin.

Grüße
Zwengelmann

Hallo zusammen
da ist der Link Artikel wieder.
http://www.focus.de/finanzen/news/studie-zeigt-...zent_id_4503019.html

Gruß Rainer
Hallo Olli,

dazu habe ich auch noch eine Anekdote.
In den hiesigen und den eBay Kleinanzeigen wurde neulich ein Mistral 69 Set von LS Models angeboten - für 240 Euro (+Porto). Auf ein Angebot meinerseits wurde entgegnet, dass das Set diesen Preis wohl wert sei ("Anschaffungspreis von knapp 200 Euro + Porto bei Erstübersendung + Wertsteigerung wegen Seltenheit").
Diese dulle Art der Argumentation bzw Rechtfertigung - bei Privatverkäufen - war mir bislang auch noch nicht begegnet.
Mittlerweile wird das Set nicht mehr angeboten. Wahrscheinlich wurde es verkauft. Ich war nicht der Käufer. Der Preis war mit zu hoch.

Grundsätzlich finde ich auch nichts Verwerfliches daran, seine Ware bestmöglich zu verkaufen. Wenn ich nicht bereit bin den aufgerufenen Preis zu bezahlen, findet der Artikel seinen Weg eben nicht zu mir.

Amazon hat auch (s)eine Art der Preisgestaltung - bitteschön. Und der Konsument sollte seine haben, basierend auf eigenen Gründen.

Grüße,
Uwe

Hallo,

Diskussion siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=879506#aw100

@Thomas: Du hast den Sinn immer noch nicht verstanden, ätzt aber rum. Es ist prinzipiell nicht falsch, der Thread dokumentiert in der Tat (vergangene) Schnäppchen. Das macht der normale Schnäppchen-Thread auch. Der Unterschied ist tatsächlich die dynamische Preisanpassung. Aus den Black-Box-Versuchen hier ergeben sich zwei Faktoren die zu einer Preissteigerung führen:
1) Ansehen des Angebotes (geringe Steigerung)
2) Kauf des Angebotes (hohe Steigerung)

Es steht daher auch im Anfangspost:
Zitat

Bitte gebt vor dem Link immer an um was es sich handelt ( zB BR 94 Arnold DB evtl Artikelnummer).

Was letztendlich der oben genannte Erkenntnis 1) entgegenwirkt. Oder anders ausgedrückt: Wenn jeder Depp nachguckt ob der Preis auch wirklich stimmt dann ist das Schnäppchen schnell vorüber.

Zitat

Derjenige, der wirklich ein bestimmtes Modell sucht und sich u.U. ein Preislimit dafür gesetzt hat, wird benachteiligt, weil erstens der Preis wieder hochgetrieben wird und zweitens der günstigste Preis viel kürzer verfügbar ist und deshalb, ja #84, ich habe den Sinn nicht verstanden, weil es keinen gibt!

Die Benachteiligung nennt sich sehr simpel "Pech". Die habe ich aber so ziemlich immer - und sei es, weil ich im entscheidenden eBay-Auktionsmoment in einer Besprechung sitze. Übrigens, #94, nicht #84

Grüße,
RF
Danke Rico man sieht das manche das System was ich versucht habe um den Preis solange wie möglich zuhalten verstanden haben. Aber Thomas hat dies wohl nicht ganz gemerkt oder hat er denn ersten Beitrag nicht gelesen.

Auch klicke ich bei Schnäppchen nur auf die , die für mich von Interesse( Angabe der Artikelnummer oder Bahngesellschaft )  sind.
Ich wäre froh wenn das für alle Schnäppchen Themen gilt. Mir langt die Info vorher um zu wissen ja oder nein.
Aber natürlich wenn jeder einfach drauf klickt kann das schon mal passieren das der Preis irgendwann hoch geht. Aber evtl ist auch das Gegenteil der Fall - viele Leuten schauen kaufen aber nicht ergo müssen die den Preis nach unten setzten.

Wie auch immer ich werde weiterhin Schnäppchen Posten denn ich habe selber auch schon von welchen profitiert.

Gruß Andy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;